• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

eine Rechtsfrage->Beamtenbeleidigung

undergrounderX

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
702
Reaktionspunkte
23
Hallo Ich habe eine Frage:
Ich schilder ersmal den Vorfall:
Ich bin Bochum Fan und bin als solcher zur Auswärtsfahrt nach Aachen gefahren.
Ich bin 16 Jahre alt und kein aggressiver Fan und mit Respekt gegenüber der Polizei.
Also ich bin in einem Sonderzug Zug nach Aachen gefahren.Auf jeden Fall kommen wir in Aachen an . Ich hab das aber nicht richtig mitgekriegt und komm relativ spät raus.Als ich in Aachen auf dem Bahnsteig bin werde ich von einem Polizisten gehalten und etwas zur Seite gebracht wo so grob geschätzt 10-15 andere Polizisten waren.Der Polizist nahm mich mit den Worten mit: "Sie sind verhaftet".
Also dann steh ich mitten in einem Kreis von 12 Polizisten , eine videokamera der Polizei lief und ich fragte ersmal warum ich verhaftet bin.Darauf wurde mir geantwortet ,weil ich etwas Rauchpulver im Zug gezündet habe.Ich meinte das ich da auf keinen Fall gemacht hab und dass sie mich durchsuchen könnten,was sie nicht taten.Da meinte der Polizist,dass das sinnlos wäre weil ichs ja gezündet hab.Da meinte ich warum sie mich denn ausgerechnet herausnehmen und mir wurde geantwortet weil ich einer der Letzden bin.Ich war ersmal aufgelöst und auch unter Alkoholeinfluss aber bis dahin einigermassen gefasst.Also wurden Fotos gemacht und ich wurde festgehalten.Meine Fassung verlor ich dann als ich gesehn hab das meine Freunde, mit den ich da war, weiter gehn mussten und ich sie verlor.dann sagte ein polizeibeamter ich soll in die kamera grinsen,und ohne nachzudenken mach ich eine fotopose,ich zeigt nämlich mittelfinger in die kamera.
Was danach geschieht ist für mich nicht begreifbar.
Die Polizisten wurden aggressiv und einer meinte:" Jetzt haben wir dich,das ist beamtenbeleidigung,das gibt eine Anzeige". Ich musste meine Personalien vorzeigen und dann ,wurde ein Foto gemacht mit dem Perso vor meiner Brust und dann durfte ich gehen.Ich war inzwieschen völlig fertig , und ein Polizist meinte : " jetzt sei mal keine Heulsuse" ein anderer meinte als ich wegging. " Memme" . Danach war ich im Stadion und dachte das würde auf sich beruhen , aber heute hat mein Vater Post von der Gerichtskasse gekriegt,er hat es noch nicht geöffnet weil er nicht da ist aber ich bin mir 95% sicher das es meine Anzeige ist.

Aus meiner Sicht heraus dachte ich ,dass ich sagen kann das sie mich festgehalten haben für etwas was ich nicht gemacht hab und mich dabei falsch informiert haben und nur gewartet haben bis ich eine Straftat mach.Es kann ja nicht sein dass sie mich sinnlos minutenang festhalten,bestimmt so 10-15 minuten und direkt nachdem ich eine Straftat beganngen hab darf ich ohne weiteres gehn.
Ich bin aber nicht bereit das Geld zu bezahlen. Was soll ich jetzt machen? und vor allem welche Rechte hab ich?
 
undergrounderX am 29.04.2006 14:12 schrieb:
Hallo Ich habe eine Frage:
Ich schilder ersmal den Vorfall:
Ich bin Bochum Fan und bin als solcher zur Auswärtsfahrt nach Aachen gefahren.
Ich bin 16 Jahre alt und kein aggressiver Fan und mit Respekt gegenüber der Polizei.
Also ich bin in einem Sonderzug Zug nach Aachen gefahren.Auf jeden Fall kommen wir in Aachen an . Ich hab das aber nicht richtig mitgekriegt und komm relativ spät raus.Als ich in Aachen auf dem Bahnsteig bin werde ich von einem Polizisten gehalten und etwas zur Seite gebracht wo so grob geschätzt 10-15 andere Polizisten waren.Der Polizist nahm mich mit den Worten mit: "Sie sind verhaftet".
Also dann steh ich mitten in einem Kreis von 12 Polizisten , eine videokamera der Polizei lief und ich fragte ersmal warum ich verhaftet bin.Darauf wurde mir geantwortet ,weil ich etwas Rauchpulver im Zug gezündet habe.Ich meinte das ich da auf keinen Fall gemacht hab und dass sie mich durchsuchen könnten,was sie nicht taten.Da meinte der Polizist,dass das sinnlos wäre weil ichs ja gezündet hab.Da meinte ich warum sie mich denn ausgerechnet herausnehmen und mir wurde geantwortet weil ich einer der Letzden bin.Ich war ersmal aufgelöst und auch unter Alkoholeinfluss aber bis dahin einigermassen gefasst.Also wurden Fotos gemacht und ich wurde festgehalten.Meine Fassung verlor ich dann als ich gesehn hab das meine Freunde, mit den ich da war, weiter gehn mussten und ich sie verlor.dann sagte ein polizeibeamter ich soll in die kamera grinsen,und ohne nachzudenken mach ich eine fotopose,ich zeigt nämlich mittelfinger in die kamera.
Was danach geschieht ist für mich nicht begreifbar.
Die Polizisten wurden aggressiv und einer meinte:" Jetzt haben wir dich,das ist beamtenbeleidigung,das gibt eine Anzeige". Ich musste meine Personalien vorzeigen und dann ,wurde ein Foto gemacht mit dem Perso vor meiner Brust und dann durfte ich gehen.Ich war inzwieschen völlig fertig , und ein Polizist meinte : " jetzt sei mal keine Heulsuse" ein anderer meinte als ich wegging. " Memme" . Danach war ich im Stadion und dachte das würde auf sich beruhen , aber heute hat mein Vater Post von der Gerichtskasse gekriegt,er hat es noch nicht geöffnet weil er nicht da ist aber ich bin mir 95% sicher das es meine Anzeige ist.

Aus meiner Sicht heraus dachte ich ,dass ich sagen kann das sie mich festgehalten haben für etwas was ich nicht gemacht hab und mich dabei falsch informiert haben und nur gewartet haben bis ich eine Straftat mach.Es kann ja nicht sein dass sie mich sinnlos minutenang festhalten,bestimmt so 10-15 minuten und direkt nachdem ich eine Straftat beganngen hab darf ich ohne weiteres gehn.
Ich bin aber nicht bereit das Geld zu bezahlen. Was soll ich jetzt machen? und vor allem welche Rechte hab ich?

wenn du oder dein vater ne rechtsschutz versicherung hast dann würde ich als erstes mal zu nem anwalt gehen und mich dort beraten lassen. züge sind auch oft mit kleinen kameras ausgestattet die evtl. deine unschuld beweisen können. falls nicht steht letzendlich dein wort gegen das der polizisten und du wirst eher schlechte karten haben wenn 12 polizisten sagen das du das gemacht hast.
 
Es geht ja gar nicht um das Rauchbomben zünden.
Das ist es ja, die konnten mir nichts nachweisen und haben mich solange festgehalten , bis ich die Fassung verlor . Die Anzeige ist wegen Beamtenbeleidigung und das Foto haben die,als ich den Mittelfinger zeige.
 
undergrounderX am 29.04.2006 14:22 schrieb:
Es geht ja gar nicht um das Rauchbomben zünden.
Das ist es ja, die konnten mir nichts nachweisen und haben mich solange festgehalten , bis ich die Fassung verlor . Die Anzeige ist wegen Beamtenbeleidigung und das Foto haben die,als ich den Mittelfinger zeige.

naja das ist ein eindeutiges vergehen da du nen polizisten nunmal nicht beleidigen darfst, auch wenn du zu unrecht verdächtigt wirst. er macht im grunde nur seinen job. (auch wenns ne beschissene situation war)
 
Beamtenbeleidigung gibt es nicht. Vorm Gesetz sind die Grünen auch nur normale Menschen.
 
alexgo am 29.04.2006 14:25 schrieb:
Beamtenbeleidigung gibt es nicht. Vorm Gesetz sind die Grünen auch nur normale Menschen.
Das hab ich auch gehört , ich hab auch schon gedacht ob ich etwas ausrichten kann ,weil ein polizist meinte heulsuse und einer Memme
 
Kaller1986 am 29.04.2006 14:26 schrieb:
alexgo am 29.04.2006 14:25 schrieb:
Beamtenbeleidigung gibt es nicht. Vorm Gesetz sind die Grünen auch nur normale Menschen.

echt?? das habe ich aber schon anders gehört..


Nö, die können dir nicht mehr/weniger als z.b. ein Autofahrer, dem du den Stinkefinger zeigst.


Aber warte mal auf Memphis76, der kennt sich aus :-D
 
alexgo am 29.04.2006 14:28 schrieb:
Kaller1986 am 29.04.2006 14:26 schrieb:
alexgo am 29.04.2006 14:25 schrieb:
Beamtenbeleidigung gibt es nicht. Vorm Gesetz sind die Grünen auch nur normale Menschen.

echt?? das habe ich aber schon anders gehört..


Nö, die können dir nicht mehr/weniger als z.b. ein Autofahrer, dem du den Stinkefinger zeigst.

Aber auch einen Autofahrer den Stinkefinger zu zeigen wird oft mit Geldstrafen belegt. Ich kann dich aber echt voll verstehen. Sowas nennt man wohl Rechtsstaat :B
 
korrekt, beamtenbeleidigung is' nich' mehr.
red halt mit deinen eltern darüber und wart ab was kommt...sicher kriegst du 'nen termin zur anhörung auf'm polizeirevier und da kannst du das ganze aus deiner sicht schildern und meiner erfahrung nach sind die dort auch immer ganz nett.
und da ich mal annehme das du vorher noch nicht straffällig geworden bist, hast du meiner meinung nach gute karten das dass verfahren eingestellt wird...falls ihr ne rechtschutz hast würd ich auch 'nen anwalt nehmen, ansonsten würd ich mir das zweimal überlegen...

auf jeden fall ruhig bleiben, das wird schon ;)
 
Stef1811 am 29.04.2006 14:30 schrieb:
alexgo am 29.04.2006 14:28 schrieb:
Kaller1986 am 29.04.2006 14:26 schrieb:
alexgo am 29.04.2006 14:25 schrieb:
Beamtenbeleidigung gibt es nicht. Vorm Gesetz sind die Grünen auch nur normale Menschen.

echt?? das habe ich aber schon anders gehört..


Nö, die können dir nicht mehr/weniger als z.b. ein Autofahrer, dem du den Stinkefinger zeigst.

Aber auch einen Autofahrer den Stinkefinger zu zeigen wird oft mit Geldstrafen belegt. Ich kann dich aber echt voll verstehen. Sowas nennt man wohl Rechtsstaat :B

Zeig doch mal die Bullen an. Gründe gibt es doch genug. Freiheitsberaubung und falsche Verdächtigung ist auch strafbar.
 
Hm, kann evtl. auch sein, dass sie das ganze als Wiederstand gegen die Staatsgewalt auslegen (kp ob die das können), das wäre dann schlecht für dich. Aber sie haben ja selber von Beamtenbeleidigung gesprochen.
 
jediknight1 am 29.04.2006 14:31 schrieb:
Stef1811 am 29.04.2006 14:30 schrieb:
alexgo am 29.04.2006 14:28 schrieb:
Kaller1986 am 29.04.2006 14:26 schrieb:
alexgo am 29.04.2006 14:25 schrieb:
Beamtenbeleidigung gibt es nicht. Vorm Gesetz sind die Grünen auch nur normale Menschen.

echt?? das habe ich aber schon anders gehört..


Nö, die können dir nicht mehr/weniger als z.b. ein Autofahrer, dem du den Stinkefinger zeigst.

Aber auch einen Autofahrer den Stinkefinger zu zeigen wird oft mit Geldstrafen belegt. Ich kann dich aber echt voll verstehen. Sowas nennt man wohl Rechtsstaat :B

Zeig doch mal die Bullen an. Gründe gibt es doch genug. Freiheitsberaubung und falsche Verdächtigung ist auch strafbar.

Ich würde an seiner Stelle erstmal zusehn, da heil rauszukommen. Denn wenn er zu offensiv wird, könnten sich die Bullen Polizisten auch angepisst fühlen.
 
alexgo am 29.04.2006 14:31 schrieb:
Hm, kann evtl. auch sein, dass sie das ganze als Wiederstand gegen die Staatsgewalt auslegen (kp ob die das können), das wäre dann schlecht für dich. Aber sie haben ja selber von Beamtenbeleidigung gesprochen.

Was auch ein Vorteil für mich ist ,ist dass sie alles mit einer Videokamera gefilmt haben ,ausserdem haben Freunde von mir auch ein Film gemacht ,der allerdings nicht bis zum Ende geht weil sie weggehen müssen. Das unterstützt meine Sicht der Dinge
 
hey, weisst du wie der pozilist hiess?
oder kann man das rausfinden? da wird ja stehen, wer dich da angezeigt hat.
und dann kannst du die doch für "heulsuse" und "memme" drankriegen, oder zählt das nicht als beleidigung? wenn ja würd ich das auf jeden fall machen :-D nur weil die so hässliche grüne jacken und ne waffe und nen metallstück und nen tollen ausweiss haben, dürfen die nicht alles!!!
 
alexgo am 29.04.2006 14:33 schrieb:
Ich würde an seiner Stelle erstmal zusehn, da heil rauszukommen. Denn wenn er zu offensiv wird, könnten sich die Bullen Polizisten auch angepisst fühlen.


Ich würde auch erstmal defensiv bleiben aber wenn ich mich verteidigen müsste dann würde ich vermutlich dieses Verhalten der Polizisten anprangern.

Aber mal dazu: Sowas kommt anscheinend recht häufig vor. Ein Kumpel hat mir erzählt das in einem Fanblock eine Rauchbombe gezündet wurde. Die Polizisten und Ordner in den Block und erstmal alle nierdergeknüppelt. Auch die einfachen Fans.
 
MICHI123 am 29.04.2006 14:37 schrieb:
hey, weisst du wie der pozilist hiess?
oder kann man das rausfinden? da wird ja stehen, wer dich da angezeigt hat.
und dann kannst du die doch für "heulsuse" und "memme" drankriegen, oder zählt das nicht als beleidigung? wenn ja würd ich das auf jeden fall machen :-D nur weil die so hässliche grüne jacken und ne waffe und nen metallstück und nen tollen ausweiss haben, dürfen die nicht alles!!!
Wie gesagt die Polizisten hatte eine Videokamera laufen.Wenn ich Glück hab ist das drauf.
 
jediknight1 am 29.04.2006 14:31 schrieb:
Zeig doch mal die Bullen an. Gründe gibt es doch genug. Freiheitsberaubung und falsche Verdächtigung ist auch strafbar.

ist das eigentliche echt so, dürfen die einen 24h festhalten wenns nen verdacht gibt? ist das dann freiheitsberaubung?
wobei in dem fall: was ist das denn für ein schwachsinniger verdacht, argument "DU BIST ALS LETZTER RAUSGEKOMMEN" was ein bullshit, da ist das wohl ganz klar nen falscher verdacht.
 
Stef1811 am 29.04.2006 14:37 schrieb:
Aber mal dazu: Sowas kommt anscheinend recht häufig vor. Ein Kumpel hat mir erzählt das in einem Fanblock eine Rauchbombe gezündet wurde. Die Polizisten und Ordner in den Block und erstmal alle nierdergeknüppelt. Auch die einfachen Fans.

Jay, warscheinlich noch mit ner Elektrozange wie beim Schweineschlachten, wa? :-D ;) So hart wirds wohl nicht sein, auch wenns mal Übergriffe geben kann (siehe Türkei-Schweiz)
 
Stef1811 am 29.04.2006 14:37 schrieb:
Aber mal dazu: Sowas kommt anscheinend recht häufig vor. Ein Kumpel hat mir erzählt das in einem Fanblock eine Rauchbombe gezündet wurde. Die Polizisten und Ordner in den Block und erstmal alle nierdergeknüppelt. Auch die einfachen Fans.
echt? boh wie mich sowas ankotzt, wenn die ihre macht missbrauchen....
 
Zurück