• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

eine Rechtsfrage->Beamtenbeleidigung

Stef1811 am 29.04.2006 14:37 schrieb:
alexgo am 29.04.2006 14:33 schrieb:
Ich würde an seiner Stelle erstmal zusehn, da heil rauszukommen. Denn wenn er zu offensiv wird, könnten sich die Bullen Polizisten auch angepisst fühlen.

Ich würde auch erstmal defensiv bleiben aber wenn ich mich verteidigen müsste dann würde ich vermutlich dieses Verhalten der Polizisten anprangern.

Aber mal dazu: Sowas kommt anscheinend recht häufig vor. Ein Kumpel hat mir erzählt das in einem Fanblock eine Rauchbombe gezündet wurde. Die Polizisten und Ordner in den Block und erstmal alle nierdergeknüppelt.
War der Vorfall mit dem niederknüppeln zufällig in Paderborn beim Spiel Paderborn-Bochum?
Das war nämlich meine erste auswärtsfahrt und ich als Rauchbomben gezündet worden sind im Bochumer Fanblock kamen von hinten Ordner und haben sich durchgekloppt.Allerdings hatten am Ende die Ordner mehr abgekriegt als die Fans.Ich bin die Tribüne runtergeflogen und aufn Boiden gefallen.
Allerdings bin ich kein aggressiver Fan wie man jetz denken könnte,ich war nur zur falschen Zeit am falschen Ort da in Paderborn

undergrounderX am 29.04.2006 14:42 schrieb:
War der Vorfall mit dem niederknüppeln zufällig in Paderborn beim Spiel Paderborn-Bochum?
Das war nämlich meine erste auswärtsfahrt und ich als Rauchbomben gezündet worden sind im Bochumer Fanblock kamen von hinten Ordner und haben sich durchgekloppt.Allerdings hatten am Ende die Ordner mehr abgekriegt als die Fans.Ich bin die Tribüne runtergeflogen und aufn Boiden gefallen.
Allerdings bin ich kein aggressiver Fan wie man jetz denken könnte,ich war nur zur falschen Zeit am falschen Ort da in Paderborn

Nein war glaube ich bei einem Spiel in Dresden. Auf jeden Fall sind die da einfach rein und haben alle niedergemacht, Mit Knüppeln und so weiter. Achso mein Kumpel ist auch kein Hooligan sondern normaler Fan falls jemand das denkt.

undergrounderX am 29.04.2006 14:12 schrieb:
aber heute hat mein Vater Post von der Gerichtskasse gekriegt,er hat es noch nicht geöffnet weil er nicht da ist aber ich bin mir 95% sicher das es meine Anzeige ist.

Ich würde erstmal den Brief lesen. :rolleyes:

freak am 29.04.2006 14:52 schrieb:
aber heute hat mein Vater Post von der Gerichtskasse gekriegt,er hat es noch nicht geöffnet weil er nicht da ist aber ich bin mir 95% sicher das es meine Anzeige ist.

Ich würde erstmal den Brief lesen. :rolleyes:

Ich hab andere Fußball Fans gefragt die Erfahrung damit haben, sie sagen dass man bei Beamtenbeleidigung genau so ein Brief kriegt.

Ich habe bei einer "Verkehrskontrolle" - einer von diesen, wo gesucht wird, bis sie etwas finden - die Herren als "Abkassierer in Grün" bezeichnet, was auch als "Beleidigung" gesehen wurde, zumindest von den Deppen. Das Verfahren wurde nach §153 StPo eingestellt. Natürlich musste ich meine Kosten (die glücklicher Weise nicht entstanden waren) selbst tragen.

Da ich allerdings bei meiner Meinung blieb, und wenige Monate später abermals einem dieser "allgemeine Verkehrskontrolle" Damen mitteilte, dass selbst Nutten mehr Anstand haben, da diese für Geld wenigstens noch eine Gegenleistung bringen, gab es abermals eine Anzeige - mitsamt dem § 153 StPo. *gähn*

Wohlgemerkt: Im ERSTEN Schreiben, welches den Strafbefehl enthielt, sollte ich jeweils 300DM, bzw, 450DM zahlen - und erst als ich Einspruch einlegte, wurde das Verfahren eingestellt.

Edit: Die letzte Geschichte aus dem Januar diesen Jahres sorgte für weiteres Gelächter meinerseits. Mein Gurt war kaputt, ich fuhr somit ohne angelegten Sicherheitsgurt ( = 30€) und die "Götter in Grün" (ich nannte sie im Verlauf des Gespräches so = Anzeige wegen Beamtenbeldeidigung - man kann es ihnen halt nicht Recht machen *fg*) hielten mich natürlich an. Natürlich war mein Verhalten böswillig rechtswidrig, somit gab es auch das entsprechende Verwarngeld"angebot" (welches ich freilich ausschlug). Das Schreiben vom Amtsgericht beinhaltete sofort den Hinweis, dass ich die Fahrt ja nicht hätte machen müssen - die Frau Richterin scheint sich wegen eines defekten Gurtes für einen Kostenvoranschlag einen Gutachter nach Hause kommen zu lassen, und das Fahrzeug anschliessend in die Werkstatt schleppen zu lassen... *fg*
Angesichts den äußerst rechtsstaatlich geführten Verfahrens, sieht so aus, als müsse ich wieder mal 30€ bereit halten, damit ich sie den "Kassierern in Grün" geben kann, wenn sie bei mir daheim auftauchen um den Haftbefehl zur Vollziehung der Erzwingungshaft durchzuführen. *g*
Was das den Steuerzahler wieder kostet... *schmunzel*

Trancemaster am 29.04.2006 15:17 schrieb:
Ich habe bei einer "Verkehrskontrolle" - einer von diesen, wo gesucht wird, bis sie etwas finden - die Herren als "Abkassierer in Grün" bezeichnet, was auch als "Beleidigung" gesehen wurde, zumindest von den Deppen. Das Verfahren wurde nach §153 StPo eingestellt. Natürlich musste ich meine Kosten (die glücklicher Weise nicht entstanden waren) selbst tragen.

Da ich allerdings bei meiner Meinung blieb, und wenige Monate später abermals einem dieser "allgemeine Verkehrskontrolle" Damen mitteilte, dass selbst Nutten mehr Anstand haben, da diese für Geld wenigstens noch eine Gegenleistung bringen, gab es abermals eine Anzeige - mitsamt dem § 153 StPo. *gähn*

Wohlgemerkt: Im ERSTEN Schreiben, welches den Strafbefehl enthielt, sollte ich jeweils 300DM, bzw, 450DM zahlen - und erst als ich Einspruch einlegte, wurde das Verfahren eingestellt.

Edit: Die letzte Geschichte aus dem Januar diesen Jahres sorgte für weiteres Gelächter meinerseits. Mein Gurt war kaputt, ich fuhr somit ohne angelegten Sicherheitsgurt ( = 30€) und die "Götter in Grün" (ich nannte sie im Verlauf des Gespräches so = Anzeige wegen Beamtenbeldeidigung - man kann es ihnen halt nicht Recht machen *fg*) hielten mich natürlich an. Natürlich war mein Verhalten böswillig rechtswidrig, somit gab es auch das entsprechende Verwarngeld"angebot" (welches ich freilich ausschlug). Das Schreiben vom Amtsgericht beinhaltete sofort den Hinweis, dass ich die Fahrt ja nicht hätte machen müssen - die Frau Richterin scheint sich wegen eines defekten Gurtes für einen Kostenvoranschlag einen Gutachter nach Hause kommen zu lassen, und das Fahrzeug anschliessend in die Werkstatt schleppen zu lassen... *fg*
Angesichts den äußerst rechtsstaatlich geführten Verfahrens, sieht so aus, als müsse ich wieder mal 30€ bereit halten, damit ich sie den "Kassierern in Grün" geben kann, wenn sie bei mir daheim auftauchen um den Haftbefehl zur Vollziehung der Erzwingungshaft durchzuführen. *g*
Was das den Steuerzahler wieder kostet... *schmunzel*
Ich werd auf jeden Fall einspruch einlegen. Ich werde zur Polizeiwache gehen und eine Anhörung verlangen um die Geschichte von meiner Seite zu erzählen. Wenn die Götter in Grün ;) wenigstens ein Funkel menschlichkeit haben lassen die meine Anzeige bestimmt fallen.

Trancemaster am 29.04.2006 15:17 schrieb:
Damen mitteilte, dass selbst Nutten mehr Anstand haben, da diese für Geld wenigstens noch eine Gegenleistung bringen,
:confused: :confused: :confused: Du hast doch nur die Wahrheit gesagt :B
Ansonsten stimmt's schon: scheiss Hurenböcke da, echt! Alles Asoziale. Die haben den ganzen Tag mit anderen Asozialen und Kriminellen zu tun, und das färbt halt auch auf die Primaten in grün ab. Wenn die's dann mit normalen Leuten zu tun haben, führen Sie sich auf und bauen scheisse. Ich halte die Bullensäue für genauso gestört wie gewöhnliche Kriminelle, kommen schliesslich aus der selben Branche :B

Protected-by-MAFIA am 29.04.2006 16:26 schrieb:

Welch qualitifizierte Bemerkung! :rolleyes:
Es ist ja immer so bei euch: Wenn ihr irgendwie Scheiße gabaut hat, und die Kops monieren es, sind es "Bullenschweine". Hört endlich auf, euch so kindisch zu benehmen. Wenn man z. B. ohne Gurt fährt, gefärdet man sich selbst (daraus resultierende Verletzung ist teurer als 30 Eu). Wenn ich ohne Licht fahre und erwischt werde, muss ich halt meinen Fehler eingestehen. Auf der Straße gibt es nun mal viele Idioten, und manchmal bin ich durchaus froh, wenn Kops vorbeifahren. Werdet endlich Erwachsen...

@Topic:

1.) Freaks Kommentar lesen!
2.) NIE wieder vor laufender Kamera eine solche Geste machen.

Yikrazuul am 29.04.2006 16:47 schrieb:
Protected-by-MAFIA am 29.04.2006 16:26 schrieb:

Welch qualitifizierte Bemerkung! :rolleyes:

:B Die Ironie hast du wohl nicht gecheckt, oder? Der Ugly-Post am Ende steht nicht nur aus Spaß da. Den versteckten Humor in seinem Post hast du anscheinend auch nicht entdeckt. :rolleyes:

@Topic: Was die bei dir abgezogen haben ist echt scheiße. Ich würde auch klagen. Das es soetwas wie Beamtenbeleidigung gar nicht gibt ist mir aber neu. Es gibt dafür ja sogar extra einen Strafgeldkatalog. Bei "Sie hätten sich besser nen qualifizierteren Beruf gesucht" gibt es glaube ich die Höchststrafe.

Als erstes Mal @Protected-by-MAFIA: Lass bitte solche Äußerungen. Dass muss nu wirklich nicht sein. Dass es Polizisten gibt, die ihre Macht missbrauchen und manchmal einfach nur jemanden rauspicken, der denen gerad nicht gefällt, ist mir klar. Das ist mir selbst auch schon passiert, als ich mal wg. einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" angehalten worden bin. Letzten Endes sollte ich Strafe zahlen, weil ich auf meinem Sportlenkrad keine Plastikabdeckung habe und die Mitte des Lenkrades zu einem geringen Teil aus Metall war ... bis sie das gefunden hatten, waren aber 15 - 20 Min. vergangen ...

Nichts desto trotz würde ich solche Beleidigungen, wie Du sie hier von Dir gibst, nicht abgeben. Abgesehen davon hat dies aus meiner Sicht Null mit dem Sachverhalt jetzt zu tun und hilft dem Threadersteller kein bißchen ...

Edit: Dass hier ein ugly-Smily benutzt wird, macht die Sache auch nicht besser!

undergrounderX am 29.04.2006 15:54 schrieb:
Ich werd auf jeden Fall einspruch einlegen. Ich werde zur Polizeiwache gehen und eine Anhörung verlangen um die Geschichte von meiner Seite zu erzählen. Wenn die Götter in Grün ;) wenigstens ein Funkel menschlichkeit haben lassen die meine Anzeige bestimmt fallen.
Ein Schreiben von der Gerichtskasse ... müsste IMO etwas sein, wo dann was bezahlt werden muss. Wenn Du zu einer Anhörung geladen werden würdest, dann wäre das Schreiben IMO von der Polizeidirektion direkt. Kann aber auch sein, dass sie das geändert haben.

Sprech mit Deinen Eltern über den Vorgang und schildere es ihnen. Wenn Dein Vater Rechtsschutzversichert ist, dann geh mit ihm auf jeden Fall zum Anwalt (am besten einem Fachanwalt für Strafrecht). Aber geh nicht als erstes zur Polizei und erkläre die Situation. Es ist schon oft vorgekommen, dass sich dort Leute dann einen Satz gesagt haben, der evtl. falsch ausgelegt werden kann, und das sollte tunlichst vermieden werden.

Da man allerdings auch nicht genau weiß, was die Polizisten aufgenommen haben, würde ich so vorgehen:

1. Termin bei nem Anwalt machen
2. Bei der Polizei anrufen und mitteilen, dass man zu der Anhörung (sofern es eine sein sollte), nicht erscheinen wird und die Korrespondenz über den Anwalt erfolgt.
3. Dieser wird (so kenne ich das) sich erst mal bei der Polizeidienststelle (oder sofern die StA (=Staatsanwaltschaft) schon bekannt ist bei dieser) für Dich bestellen und Akteneinsicht der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsakte beantragen. Hier kann man nämlich genau sehen, was bislang aufgenommen worden ist, welche Angaben die Polizisten evtl. gemacht haben etc.
4. Danach reagiert der Anwalt dann auf den Sachverhalt ...

Wenn man einfach so drauf losrennt und zur Polizei geht, ist es halt möglich, sich evtl. in Widersprüche zu verstricken bzw. Dinge zu sagen, die für die StA dann als Widerspruch gelten. Daher ist die Ermittlungsakte der StA immer der erste Schritt. Vergiss nicht bei dem Anwalt zu erwähnen, dass von der Polizei eine Videoaufnahme gemacht worden ist und auch einer Deiner Freunde ein Video der "Anfangssequenz" gemacht hat. Das kann das Vorgehen und die Art der polizeilichen Handlungsweise besser darlegen, als wenn Du eine Aussage gegen 12 Polizisten machst ...

Zum Topic: Wg. dem Rauchpulver werden sie Dir wohl nichts anhängen können, die Beleidigung durch Zeigen des Stinkefingers ist ja sogar fotokokumentiert ... das ist schlecht für Dich. Ob Du mit den Beleidigungen "Heulsuse" und "Memme" durchkommst weiß ich nicht. Kommt auch drauf an, ob dieses evtl. mit der Videoaufnahme mit dokumentiert wurde. Denn allein gegen 12 Polizisten - ob da einer zugibt, dass diese Worte gesagt worden sind, wage ich zu bezweifeln.

Fazit: Warte mal darauf, was in dem Brief steht; dort werden ja auf alle Fälle die Vergehen aufgelistet (wenn auch wahrscheinlich nur durch die §§ der StPO). Teil sie doch bitte mal mit, dann kann man genaueres sagen ... und wie gesagt ist es IMO der falsche Weg, direkt zur Polizei zu gehen. Der Schuss ist schon oft nach hinten losgegangen - ich sprech da aus Erfahrung.

Meld Dich, wenn es was Neues gibt ... wg. der Beleidigung von Dir schau ich noch mal genauer nach ...

Gruß
Memphis

Edit 2: Was noch zu bemerken wäre ist, dass Du wohl nach dem Jugendgerichtsgesetz "behandelt" werden wirst, da Du noch keine 18 bist ...

alexgo am 29.04.2006 14:28 schrieb:
Kaller1986 am 29.04.2006 14:26 schrieb:
alexgo am 29.04.2006 14:25 schrieb:
Beamtenbeleidigung gibt es nicht. Vorm Gesetz sind die Grünen auch nur normale Menschen.
echt?? das habe ich aber schon anders gehört..
Nö, die können dir nicht mehr/weniger als z.b. ein Autofahrer, dem du den Stinkefinger zeigst.

Aber warte mal auf Memphis76, der kennt sich aus :-D
Danke ;) hätte das jetzt fast übersehen mit der Beamtenbeleidigung ... alexgo hat recht; es gibt keine wirkliche Beamtenbeleidigung. Es ist eine ganz "normale" Beleidigung nach dem StGB.

Umgangssprachlich wird die Beleidigung an einen Polizisten ganz schnell als Beamtenbeleidigung bezeichnet. Allerdings gibt es dafür keinen eigenen Paragraphen oder eine eigene Vorschrift, die Beamte hervorherbt - da ansonsten ja auch der Grundsatz "Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich" nicht passen würde ;)

Hört endlich auf, euch so kindisch zu benehmen. Wenn man z. B. ohne Gurt fährt, gefärdet man sich selbst (daraus resultierende Verletzung ist teurer als 30 Eu).

Ähhh, so uneingeschränkt kann man das eigentlich nicht stehen lassen, ich persönlich sehe in der "Gurtpflicht" durchaus gewisse Einschränkungen.

Auch wenn es statistisch weniger Tote seit Einführung des Gurtes gibt, sind auch im angeschnallten Zustand bleibende Verletzungen möglich, die ohne Gurt vielleicht nicht entstanden wären, bzw. der Betroffene durch seinen Tod vermieden hätte.
Das es bei geringen Geschwindigkeiten sinnvoll ist, angeschnallt zu sein, bestreite ich nicht, aber ich(!!!) bin weit lieber bei einem Unfall mit 80km/h tot, als dass ich den Rest meines Lebens mit diversen Verletzungen (Querschnittslähmung etc.) dahin vegetieren muss. Die Entscheidung, wie jemand mit seinem Leben umgeht, sollte jeder selbst treffen - rauchen darf man ja schliesslich auch. ;o)

Auch die Art der "Bestrafung" sehe ich äußerst skeptisch. Geld hatte noch nie irgendeine "erzieherische Maßnahme", sonst würden sich alle an die Verkehrsregeln halten. Wenn statt Geldbußen Unkraut jäten oder Waldweg fegen angesagt wäre, würden die Regeln wohl weit mehr respektiert werden.

Trancemaster am 30.04.2006 15:24 schrieb:
Auch wenn es statistisch weniger Tote seit Einführung des Gurtes gibt, sind auch im angeschnallten Zustand bleibende Verletzungen möglich, die ohne Gurt vielleicht nicht entstanden wären, bzw. der Betroffene durch seinen Tod vermieden hätte.
Das es bei geringen Geschwindigkeiten sinnvoll ist, angeschnallt zu sein, bestreite ich nicht, aber ich(!!!) bin weit lieber bei einem Unfall mit 80km/h tot, als dass ich den Rest meines Lebens mit diversen Verletzungen (Querschnittslähmung etc.) dahin vegetieren muss. Die Entscheidung, wie jemand mit seinem Leben umgeht, sollte jeder selbst treffen - rauchen darf man ja schliesslich auch. ;o)

Das stimmt nicht! In sehr vielen Unfällen bei Geschw. von 80 km/h passiert Dank Gurt (+Airbag) nicht mehr so viel. Querschnittslähmungen sind aber nie eine unmittelbare Folge des Gurtes, sondern wegen der Schwere des Unfalls. Es mag zwar edelmütig sein, selbst zu entscheiden, ab welcher Geschw. man sich den Gurt anschnallt, aber es wirft ein Prolbemchen auf:
Schon bei z. B. 50 km/h kann sich der nicht-angeschnallte als "Geschoss" in das andere Auto bohren und den Fahrer oder Beifahrer tödlich treffen. Dann nützt es mir einen Scheiß, wenn der andere "Selbstmord" begehen wollte und mich mitreißt. Scheiß Physik...
Und wegen dieser Möglichkeit sollte im Straßenverkehr nicht jeder machen, was ER für richtig erachtet!

Trancemaster am 30.04.2006 15:24 schrieb:
Auch die Art der "Bestrafung" sehe ich äußerst skeptisch. Geld hatte noch nie irgendeine "erzieherische Maßnahme", sonst würden sich alle an die Verkehrsregeln halten. Wenn statt Geldbußen Unkraut jäten oder Waldweg fegen angesagt wäre, würden die Regeln wohl weit mehr respektiert werden.
Oh, Geld kann ziemlich wehtun. Wenn man sagen wir 100 Euro für Nichtangeschnallt zahlt, hätte man damit ne Menge Benzin kaufen können. Und Unkraut jäten, naja, soviel Unkraut gibt's auf der ganzen Welt nicht!

Und wegen dieser Möglichkeit sollte im Straßenverkehr nicht jeder machen, was ER für richtig erachtet!

... Gut, das würde jetzt zu einer Grundsatzdiskussion führen, an deren Ende auch nur feststeht: Du bist dafür - ich bin gegen die Gurtpflicht. ;o)

Oh, Geld kann ziemlich wehtun. Wenn man sagen wir 100 Euro für Nichtangeschnallt zahlt, hätte man damit ne Menge Benzin kaufen können. Und Unkraut jäten, naja, soviel Unkraut gibt's auf der ganzen Welt nicht!

Da muss ich widersprechen, in meiner Stadt gibts genug. *fg* Und viele öffentliche Gebäude könnten einen neuen Anstrich vertragen - Schulen gehörten renoviert, usw. Möglichkeiten die Geld"strafen" abzuarbeiten gäbe es zum Wohle der Allgemeinheit genug.
Einem Familienvater tun 50€ sicherlich weh, ein Geschäftsmann legt die Kohle mit einem lächeln auf den Tisch - dem tut sowas nicht weh... daher sind Geldstrafen auch sozial ungerecht.

Trancemaster am 01.05.2006 20:28 schrieb:

... Gut, das würde jetzt zu einer Grundsatzdiskussion führen, an deren Ende auch nur feststeht: Du bist dafür - ich bin gegen die Gurtpflicht. ;o)

Da muss ich widersprechen, in meiner Stadt gibts genug. *fg* Und viele öffentliche Gebäude könnten einen neuen Anstrich vertragen - Schulen gehörten renoviert, usw. Möglichkeiten die Geld"strafen" abzuarbeiten gäbe es zum Wohle der Allgemeinheit genug.
Einem Familienvater tun 50€ sicherlich weh, ein Geschäftsmann legt die Kohle mit einem lächeln auf den Tisch - dem tut sowas nicht weh... daher sind Geldstrafen auch sozial ungerecht.
zum Topic .
Also ich bin zum nächsten polizei amt gegangen ,hab geschildert wie es war und die Anzeige wurde zurückgezogen. Der Polizist dem ich das erzählt habe musste selber schmunzeln
;)

Hallo Ich habe eine Frage:
Ich schilder ersmal den Vorfall:
Ich bin Bochum Fan und bin als solcher zur Auswärtsfahrt nach Aachen gefahren.
Ich bin 16 Jahre alt und kein aggressiver Fan und mit Respekt gegenüber der Polizei.
Also ich bin in einem Sonderzug Zug nach Aachen gefahren.Auf jeden Fall kommen wir in Aachen an . Ich hab das aber nicht richtig mitgekriegt und komm relativ spät raus.Als ich in Aachen auf dem Bahnsteig bin werde ich von einem Polizisten gehalten und etwas zur Seite gebracht wo so grob geschätzt 10-15 andere Polizisten waren.Der Polizist nahm mich mit den Worten mit: "Sie sind verhaftet".
Also dann steh ich mitten in einem Kreis von 12 Polizisten , eine videokamera der Polizei lief und ich fragte ersmal warum ich verhaftet bin.Darauf wurde mir geantwortet ,weil ich etwas Rauchpulver im Zug gezündet habe.Ich meinte das ich da auf keinen Fall gemacht hab und dass sie mich durchsuchen könnten,was sie nicht taten.Da meinte der Polizist,dass das sinnlos wäre weil ichs ja gezündet hab.Da meinte ich warum sie mich denn ausgerechnet herausnehmen und mir wurde geantwortet weil ich einer der Letzden bin.Ich war ersmal aufgelöst und auch unter Alkoholeinfluss aber bis dahin einigermassen gefasst.Also wurden Fotos gemacht und ich wurde festgehalten.Meine Fassung verlor ich dann als ich gesehn hab das meine Freunde, mit den ich da war, weiter gehn mussten und ich sie verlor.dann sagte ein polizeibeamter ich soll in die kamera grinsen,und ohne nachzudenken mach ich eine fotopose,ich zeigt nämlich mittelfinger in die kamera.
Was danach geschieht ist für mich nicht begreifbar.
Die Polizisten wurden aggressiv und einer meinte:" Jetzt haben wir dich,das ist beamtenbeleidigung,das gibt eine Anzeige". Ich musste meine Personalien vorzeigen und dann ,wurde ein Foto gemacht mit dem Perso vor meiner Brust und dann durfte ich gehen.Ich war inzwieschen völlig fertig , und ein Polizist meinte : " jetzt sei mal keine Heulsuse" ein anderer meinte als ich wegging. " Memme" . Danach war ich im Stadion und dachte das würde auf sich beruhen , aber heute hat mein Vater Post von der Gerichtskasse gekriegt,er hat es noch nicht geöffnet weil er nicht da ist aber ich bin mir 95% sicher das es meine Anzeige ist.

Aus meiner Sicht heraus dachte ich ,dass ich sagen kann das sie mich festgehalten haben für etwas was ich nicht gemacht hab und mich dabei falsch informiert haben und nur gewartet haben bis ich eine Straftat mach.Es kann ja nicht sein dass sie mich sinnlos minutenang festhalten,bestimmt so 10-15 minuten und direkt nachdem ich eine Straftat beganngen hab darf ich ohne weiteres gehn.
Ich bin aber nicht bereit das Geld zu bezahlen. Was soll ich jetzt machen? und vor allem welche Rechte hab ich?

Also erstmal, lieber Underground, Herzlich Willkommen in der Gewalttäter-Sport-Datei. Was du erlebt hast könnte man Training nennen, zur WM, man muss ja fit sein. Oder Repressionen seitens der Robocops. Wie auch immer, du hast dich arg dämlich verhalten. Ich weiß nicht, wie stark das Bullenaufgebot war, aber deine Freunde und andere hätten dich sicher irgendwie freiboxen können. Kuschen bringt nix, wenn du in so einer Situation bist.
Übrigens würde es auch helfen, nicht so naiv aufzutreten. Im Westen mag's insgesamt eher ruhig zu sein, aber das ist nun mal normal bei großen Auswärtsfahrten. Wertung erspare ich mir. Wenn's dir nicht passt, oder du deinen Respekt zur Staatsmacht zeigen willst, dann fahr mit dem Auto auswärts und hock dich auf die Tribüne. Dann hast du Ruhe.

@Michi: Träum weiter, du wirst nie einfach Dienstnummer oder ähnliches rausfinden. Frag einen Cop beim Auswärtsspiel nach seiner Nummer, du wirst eine dumme Antwort bekommen. Deine einzige Chance besteht darin, den Einsatzleiter zu Gesicht zu bekommen, was auch mehr Zufall ist. Der Herr hat dann für seinen Klopper-Trupp eine Nummer auf dem Helm. Mit der kann man dann rechtlich vorgehen.

Ist eine Beleidigung. Bei Erwachsenen geb ich, wenn keine Vorstrafen vorliegen, 30-40 Tagessätze. Bei Jugendlichen - Du bist nicht vorbestraft? - gibts bei uns in By eine richterliche Ermahnung oder eine Einstellung. Hängt vom StA ab.
Unterlass sowas in Zukunft.

@Protected: Ich hab hganz große Lust Deine Äußerung mal an die PI weiterzugeben. Überleg Dir mal, was Du von Dir gibst. polizisten machen einen schweren und (regelmäßig) sehr guten Job.

moin...

Ich find das auch voll dämlich des die machen können ewas sie wollen.
Die Polizei ist eigentlich nie wirklich dein "Freund und Helfer".
Immer wenn man sie braucht sind sie nicht da, versuchen dann etwas gegen dich auszulegen oder lassen die Sache einfach auf sich beruhen.

Ich weiß nich ob das was bringt aber ich habe von einem Fall gehört wo ein Autofahrer geblitzt wurde und sie dabei als Wegelagerer bezeichnet hat.
Er bekam auch eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung und ging damit vors Gericht. Er bekam Recht und durfte hne Strafe herausgehen.
Somit darf man heute offiziell die Polizei als Wegelagerer bezeichnen(Was ich finde -ein großer Schritte für die "normalen Menschen" ist: :-D )

So ich würde halt versuchen ähnliche Bsp. heranzuziehen und durch die Rechtsprechung der Fälle dann versuchen zu belegen das das legitim war.
Aber auf jeden Fall würde ich mit nem Anwalt sprechen.

Und zu der Gurtsache:
Ich habe mal gehört, dass zuzm Beispiel Taxifahrer unangeschnallt fahren dürfen...
Begründung:
Sie müssen ja in der Lage sein Personen sicher zu fahren. Somit ist es leichter für sie bei einem Unfall sich aus dem Auto zu befreien und dann den Fahrgästen zu helfen.
Nun weiß ich nicht inwiefern das auch für private Nutzer gilt und ob es überhaupt stimmt.

Hoffe du hast Erfolg...

Mfg
loco

Ich beziehe mich mal auf Memphis 76, der ja schon die Vorgehensweise dargelegt hat und füge mal meinen Senf dazu:

1.
Brief öffnen und nich rumliegen lassen und wenn es tatsächlich ein Strafbefehl ist, die Einspruchsfrist beachten (sind nur zwei Wochen, also nicht trödeln...).

2.
Mit dem Anwalt besprechen, ob Du Deinerseits eine Strafanzeige gegen die Polizisten machst. Ich würde das glaube ich tun, denn ob sich die Polizisten dann angepisst fühlen kann Dir egal sein (im Zweifel entscheidet, wenn es tatsächlich zu einem Strafverfahren gegen Dich kommen sollte, das Gericht und zum Glück nicht die Polizei).
Den Vorteil dabei sehe ich darin, dass Du den Leuten dann Arbeit machst und dass kann die Einstellungsbereitschaft fördern. Außerdem finde ich es glaubwürdiger, gleich damit anzukommen, als vielleicht erst dann, wenn es tatsächlich zu einer strafrechtlichen Verhandlung gegen Dich kommt.

3.
Liegt mE keine Beleidigung vor, denn Du hast doch sicherlich (Wink mit der Zaunlatte) nur der Kamera und nicht den Beamten Deinen Finger gezeigt, oder?
Ich meine, wenn ich für eine Kamera posiere und deshalb die Zunge rausstrecke oder meinen Mittelfinger hebe um auf dem Bild entsprechend auszusehen, kann das doch keine Beleidigung sein...

Viel Erfolg
Ping2

Schindler am 06.05.2006 17:56 schrieb:
@Protected: Ich hab hganz große Lust Deine Äußerung mal an die PI weiterzugeben. Überleg Dir mal, was Du von Dir gibst. polizisten machen einen schweren und (regelmäßig) sehr guten Job.
nicht nur.
die polizei ist unterbesetzt und ich denke das ist auch der grund, warum es viele frustrierte, überarbeitete polizisten gibt. und die springen mit den leuten nicht immer akkurat um.
ich kenne sogar persönlich polizisten, die sich wie kleine kinder aufführen können, die jüngere mitschüler dragsalieren. und gegenseitig decken sie sich, weil sie in völlig illegal getunten schlitten die strassen unsicher machen.
polizisten sind auch nur menschen, menschen machen fehler und sind NICHT immer im recht, auch nicht wenn sie ne uniform tragen. und mal sollte ihnen auch nicht alles durchgehen lassen.
ich weiss mittlerweile gut, wie ich mich den bullen gegenüber verhalten muss, selbst wenn ich nix zu befürchten habe: nämlich total unkooperativ, weil mir sonst dies und das in den mund gelegt wird. das sind eigene erfahrungen.
"kein kommentar" ist jeweils meine antwort auf gut 90% der fragen.
muss das so sein? soll das so sein? ich finde nicht, aber ich pass mich nur an.

Zurück