• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Spielerzahlen sinken weiter, neue Inhalte sollen Spieler bei Laune halten

Naxxramas ... und ja, damals musste man noch "arbeiten" für Raids.
Ruf für Items, Ruf für Rezepte ( Schatten-, Feuer- und Naturresi etc. ) ... hach ja, damals waren wir noch elitär! :B

Alles danach war doch nur Kinderkacke :-D
 
Trotzdem war es ein geiles Game. Besonders wenn man es von Anfang an miterleben durfte
 
Tss neue Inhalte...ist ja dann doch wieder im Prinzip das gleiche. Neues Gebiet mitsamt Daylies und Dungeons in denen man sich wieder mit Boss kloppen darf die nach ein paar Tries umfallen...das reizt einfach in der Form nicht mehr.
Ich hab während WotLK mal aufgehört und Blizzard mit Cata nochmal ne Chance gegeben...aber so schnell hat mich noch kein Addon gelangweilt, dass ich es nach wenigen Monaten schon wieder beendet hab.
Spiele wie Guild Wars 2 sind die neuen MMOs...
 
WoW war schon ein tolles Spiel, aber mittlerweile langweiligt mich es... Also kann gut verstehen, dass die Spielerzahlen sinken
 
Tss neue Inhalte...ist ja dann doch wieder im Prinzip das gleiche. Neues Gebiet mitsamt Daylies und Dungeons in denen man sich wieder mit Boss kloppen darf die nach ein paar Tries umfallen...das reizt einfach in der Form nicht mehr.
Ich hab während WotLK mal aufgehört und Blizzard mit Cata nochmal ne Chance gegeben...aber so schnell hat mich noch kein Addon gelangweilt, dass ich es nach wenigen Monaten schon wieder beendet hab.
Spiele wie Guild Wars 2 sind die neuen MMOs...

ähm ja neee
Merke, man sollte nicht die Zeiten der Supergilden als Massstab nehmen
ZUMAL ein Punkt da immer wieder vergessen wird: Testrealms, der ganze Progress wo eine normale Gilde durchlebt findet dort auf den PTRs statt
Das ist so wie beim Marathonlauf, die Profis trainieren vorher schon und schauen wo die besser einen Gang zurückschalten und der im Volkspulk steht hat vielleicht grade mal auf die Wegstrecke im Prospekt geschaut

btw.: ach, bitte Leute, lasst doch die dämlichen Milchmädchenrechnungen sein, die sind doch nur peinlich
 
Tss neue Inhalte...ist ja dann doch wieder im Prinzip das gleiche. Neues Gebiet mitsamt Daylies und Dungeons in denen man sich wieder mit Boss kloppen darf die nach ein paar Tries umfallen...das reizt einfach in der Form nicht mehr.
Ich hab während WotLK mal aufgehört und Blizzard mit Cata nochmal ne Chance gegeben...aber so schnell hat mich noch kein Addon gelangweilt, dass ich es nach wenigen Monaten schon wieder beendet hab.
Spiele wie Guild Wars 2 sind die neuen MMOs...

Und was genau wird Guild Wars 2 nun anders machen? Im endefekt ist jedes RPG gleich aufgebaut. Geh dahin, holl das, leg das um usw. Nur in Offline RPG merkt man davon nichts weil sie in Story, Sequenzen usw verpackt sind. Das grundgerüst ist aber immer das gleiche. Nur bei MMORPGs wird es nicht so schön verpackt.
 
das hängt wohl daran, dass es langweilt.
mich hat es schon immer gelangweilt und die hardcorespieler wollen auch mal was neues spielen. man sollte es dicht machen und ein neues spiel entwickeln.
 
Finde pcgames hätte die überschrift des Artikels ein bisschen anders schreiben sollen. Ja die Spielerzahlen fallen, aber nicht mehr so stark wie noch von knapp 3 Monaten. Es ist doch auch verständlich das Spieler abspringen, ist es nun das sie "erwachsen" werden, andere mmos testen oder sonstige gründe haben.

Trotzdem ist, und bleibt es ein gutes spiel das für viele stunden, sogar Monate, unterhalten kann.
 
Finde pcgames hätte die überschrift des Artikels ein bisschen anders schreiben sollen. Ja die Spielerzahlen fallen, aber nicht mehr so stark wie noch von knapp 3 Monaten. Es ist doch auch verständlich das Spieler abspringen, ist es nun das sie "erwachsen" werden, andere mmos testen oder sonstige gründe haben.

Trotzdem ist, und bleibt es ein gutes spiel das für viele stunden, sogar Monate, unterhalten kann.

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich spiele WoW seit Release und finde, dass Cataclysm das bisher geilste Addon ist, spaßige, teilweise knifflige Instanzen und sehr viel neues zu entdecken und auch die Firelands sind eine ziemlich cool gemachte Raidinstanz.
Dennoch spiele ich heute so wenig, wie noch nie zuvor, denn trotz allem neuen ist es immernoch das Alte und das fesselt nichtmehr so wie früher. Was zu einem großen Teil daran liegt, dass über die lange Zeit viele andere aufgehört haben, mit denen man gerne gespielt hat und die Generation die jetzt nachrückt ist von der Mentalität einfach anders und deswegen spielt man mit denen nicht so zusammen.

Ich finde WoW ist immernoch ein großartiges Spiel, aber man merkt im die 6 Jahre wirklich an und langsam wird es Zeit für etwas richtig neues.
 
Und was genau wird Guild Wars 2 nun anders machen? Im endefekt ist jedes RPG gleich aufgebaut. Geh dahin, holl das, leg das um usw. Nur in Offline RPG merkt man davon nichts weil sie in Story, Sequenzen usw verpackt sind. Das grundgerüst ist aber immer das gleiche. Nur bei MMORPGs wird es nicht so schön verpackt.

Guild Wars 2 wird definitiv anders werden als World of Warcraft. (keine Heiler mehr, spezieller Unterwasserkampf, Dynamiche Events, Loot für jeden nicht nur für denjenigen der grade Glück hatte, dass was droppt, zeitgemäße Grafik, eine vernünftige Story bei der man wie schon beim ersten Teil Storymissionen erledigt, Zauber und Rennen gleichzeitig, attackieren von verschiedenen Körperteilen bei großen Bossgegnern....und und und)
Und genau solche Dinge reizen! Weil sie frischen Wind in den MMO Einheitsbrei bringen.
WoW langweilt doch einfach nur noch...
 
Ich habe auch WoW gespielt, muss aber sagen, dass es für micht eins der lahmsten MMORPGs überhaupt ist. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich eher storylastige Spiele bevorzuge. Aber ich will mich erklären.
Ich habe immer wieder mir mal einen Monat WoW gegönnt und irgendwan hatte ich eine Kriegerin Lvl 40. Dann habe ich einige Monate nicht gespielt und ich war einfach total übervordert mit all den Kombo Möglichkeiten und dem Umfang. Es gibt einfach keinen festen Punkt in dem Spiel, an dem ich meinen Vortschritt wirklich fest machen kann. Ich habe zum Beispiel bei GW einen Charakter, den Spiele ich schon seit über 4 Jahren. WoW ist für mich halt eher ein stupides, in Gruppen Hau-drauf und eher Witzlos. Ich brauche halt eine Story, damit mich ein Spiel fesselnd.
Und der zweite große Minuspunkt für WoW ist einfach, dass aktuelle Addons die davor erschienenen benötigt. Und ich sehe nicht ein für ein Addon 50 Euro hinzublättern, und dann auch noch monatlich 12,99 Euro.
Ich will niemanden persönlich angreifen, aber WoW ist ein anspruchsloses Spiel. Man kann all seine Skills jederzeit einsetzen, also auch 20 Stück mit sich nehmen und es gibt immer irgendwelche "Perfekten skill-kombos". Aber wirklich individuell sind die Charas nicht. Jeder Krieger nutzt dieselben Skills, jeder Pladain und sonst jede Klasse. Das ist so individuell, wie ein Haufen Klone.
Vielleicht verliert Blizzard ja auch einfach immer mehr Kunden, weil sie 1) ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wollen und dieses WoW meiner Meinung nach nicht bietet oder 2) weil die Kunden einfach anfangen Anspruchsvoller zu werden und das kann WoW einfach nicht bieten. Man liest ja auch kein Buch, wo keine richtige Handlung vorhanden ist und die Helden immer nur von Ort zu Ort ziehen um irgendwen zu metzeln dann sagen „Wir haben gesiegt. Lasst uns weiter ziehen und wo anders metzeln.“
Sorry, dass musst jetzt einfach sein.

Zitat von LeFreakk:

Und was genau wird Guild Wars 2 nun anders machen? Im endefekt ist jedes RPG gleich aufgebaut. Geh dahin, holl das, leg das um usw. Nur in Offline RPG merkt man davon nichts weil sie in Story, Sequenzen usw verpackt sind. Das grundgerüst ist aber immer das gleiche. Nur bei MMORPGs wird es nicht so schön verpackt.

Klar ist es immer das Selbe, aber bei GW2 zum Beispiel ist die Quests eher spantan und sie haben reale auswirkung auf das Spiel und seine Welt. Was woll man sonnst machen auser "Geh dahin" oder "Sammel soviel" oder "Befreie" und und und es ist nun mal nicht so viel möglich und wiederholung ist ja auch schon, wenn man es einmal wiederholt. Nur bei GW2 gibt es eine bemerkbare, von allen sichtbare Wirkung und man selber ist halt die Uhrsache. In GW2 wird es zum Beispiel so sein, dass du eine Stadt von Zentauren befreist, du willst gerade gehen und dann Spricht dich ein NPC an und sagt "Hey, die haben Kinder entführt. Helf hinen" und man kann denn entscheiden ob oder ob nicht. Und eben diese Entscheidung hat auswirkung auf die Spielewelt und das ist eben die Zukunft. In WoW kannst du eine Instanz immer und immer wieder machen und es ist immer und immer das Selbe und das ist eben nichts anderes als Öde Vergangenheit und das wollen anscheinend die Leute nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein WoW addon kostet 34,99 ^^ bei vorverkaufsevents vllt sogar 29,99 ;)

Spiele gerade kein wow weil ich mich theking2502 in einigen punkten anschließen muss - der news allerdings auch.

Die spieler sind erfahrener geworden. Es reicht nicht mehr ein Addon in 2 Jahren nach dem vorherigen zu veröffentlichen 1 jahr maximal... ich hab 6 klassen auf 85 4 weitere zwischen 40 und 70 und habe alle berufe maximiert und bei vielen schon rezepte für die euerlande etc etc...viele denken wie ich und spielen aktuell nicht mehr. 4/5 freunden die ich im real life kenne (wir wohnen ca... 4-5 straßen auseinander) spielen wow kurz nach dem start von cataclysm nicht mehr...

es ist einfach zu eintönig gewoden, die grafik ist trotz der überarbeitungen auch nicht mehr die jüngste...
 
HRHR, das sind die ersten der Milliarden Star Wars Fans welche dazu uebergangen sind schonmal die Batterien ihrer Lichtschwerter auszutauschen xD

STAR WARS FTW !!!!!!!!!!!!!!
 
an den ein oder anderen comment autor unter mir...
meine fresse... wie wär's mit firefox inkl. rechtschreibprüfung...
ich bekomme schon jedes mal 'n kackreiz wenn ich den wow handelschannel mit seinen 80% an analphabeten lesen muss...

zum thema...
wenn sich blizzard seinen endcontent so vorstellt, dass der spieler 20 tage hintereinander
die gleichen quests machen muss um mal wieder irgendwelche beschi__enen abzeichen, 300 an der zahl, zu sammeln,
nur um dann zu erfahren dass er nochmal 375 sammeln soll, haben sie ganz eindeutig versagt...
saublöde idee...
 
klar das die Spielerzahlen zurückgehen.. das Spiel wird immer älter und die Mechanik und Technik immer uninteressanter.
 
Nein also, das ein Spiel mit der Zeit immer weniger Leute spielen ist ja mal was ganz neues.

Nur bei einem Spiel scheint es nicht so zu sein, bei COD xD liegt aber sicher daran, das das spiel mit jedem neuen teil schlechter wird...
 
Spiele seit der Beta WoW. Habe wirklich alles erlebt und geraidet! - klar war es geil aber mal im Ernst jetzt.... Das Game ist doch einfach nur noch absolute Scheiße.
Ich habe immer das Gefühl wenn ich mich in WoW einlogge mich schämen zu müssen, weil es so ein abgefucktes Kiddygame mit bad Optik geworden ist.
Ich ziehe den Hut vor Star Wars! - Kann es kaum erwarten mein neues Leben dort zu erstellen und mich der Macht hinzugeben!
cu Blizzard! - Fking Retard
 
Spiele seit der Beta WoW. Habe wirklich alles erlebt und geraidet! - klar war es geil aber mal im Ernst jetzt.... Das Game ist doch einfach nur noch absolute Scheiße.
Ich habe immer das Gefühl wenn ich mich in WoW einlogge mich schämen zu müssen, weil es so ein abgefucktes Kiddygame mit bad Optik geworden ist.
Ich ziehe den Hut vor Star Wars! - Kann es kaum erwarten mein neues Leben dort zu erstellen und mich der Macht hinzugeben!
cu Blizzard! - Fking Retard
Genau, bestes Beispiel wann man Kommentare nicht ernst nehmen kann:
abgefucktes Kiddygame <> Fking Retard.

Alles klar. WoW ist das, was du selbst draus machst. Such dir eine erwachsene Gilde wo die Leute alle weit über 20 sind und du hast die Möglichkeit ein niveauvolles Spiel zu bekommen.

Du nennst die Grafik von WoW 'bad Optik' ( übrigens total cool einfach engl. Wörter in einem Satz einzubauen! ), lobst aber die von Star Wars ToR? :B

Kann es sein das du das Spiel noch nie gespielt hast? Natürlich ist die Grafik ein Stück besser, aber bei weitem nicht so dermaßen 'real' oder 'erwachsen' wie du es wahrscheinlich gern hättest. Kennst du diese Kinderzeichentrickserie "Clone Wars"? Genauso ist der Stil von ToR!
 
Zurück