Ich habe auch WoW gespielt, muss aber sagen, dass es für micht eins der lahmsten MMORPGs überhaupt ist. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich eher storylastige Spiele bevorzuge. Aber ich will mich erklären.
Ich habe immer wieder mir mal einen Monat WoW gegönnt und irgendwan hatte ich eine Kriegerin Lvl 40. Dann habe ich einige Monate nicht gespielt und ich war einfach total übervordert mit all den Kombo Möglichkeiten und dem Umfang. Es gibt einfach keinen festen Punkt in dem Spiel, an dem ich meinen Vortschritt wirklich fest machen kann. Ich habe zum Beispiel bei GW einen Charakter, den Spiele ich schon seit über 4 Jahren. WoW ist für mich halt eher ein stupides, in Gruppen Hau-drauf und eher Witzlos. Ich brauche halt eine Story, damit mich ein Spiel fesselnd.
Und der zweite große Minuspunkt für WoW ist einfach, dass aktuelle Addons die davor erschienenen benötigt. Und ich sehe nicht ein für ein Addon 50 Euro hinzublättern, und dann auch noch monatlich 12,99 Euro.
Ich will niemanden persönlich angreifen, aber WoW ist ein anspruchsloses Spiel. Man kann all seine Skills jederzeit einsetzen, also auch 20 Stück mit sich nehmen und es gibt immer irgendwelche "Perfekten skill-kombos". Aber wirklich individuell sind die Charas nicht. Jeder Krieger nutzt dieselben Skills, jeder Pladain und sonst jede Klasse. Das ist so individuell, wie ein Haufen Klone.
Vielleicht verliert Blizzard ja auch einfach immer mehr Kunden, weil sie 1) ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wollen und dieses WoW meiner Meinung nach nicht bietet oder 2) weil die Kunden einfach anfangen Anspruchsvoller zu werden und das kann WoW einfach nicht bieten. Man liest ja auch kein Buch, wo keine richtige Handlung vorhanden ist und die Helden immer nur von Ort zu Ort ziehen um irgendwen zu metzeln dann sagen „Wir haben gesiegt. Lasst uns weiter ziehen und wo anders metzeln.“
Sorry, dass musst jetzt einfach sein.
Zitat von
LeFreakk:
Und was genau wird Guild Wars 2 nun anders machen? Im endefekt ist jedes RPG gleich aufgebaut. Geh dahin, holl das, leg das um usw. Nur in Offline RPG merkt man davon nichts weil sie in Story, Sequenzen usw verpackt sind. Das grundgerüst ist aber immer das gleiche. Nur bei MMORPGs wird es nicht so schön verpackt.
Klar ist es immer das Selbe, aber bei GW2 zum Beispiel ist die Quests eher spantan und sie haben reale auswirkung auf das Spiel und seine Welt. Was woll man sonnst machen auser "Geh dahin" oder "Sammel soviel" oder "Befreie" und und und es ist nun mal nicht so viel möglich und wiederholung ist ja auch schon, wenn man es einmal wiederholt. Nur bei GW2 gibt es eine bemerkbare, von allen sichtbare Wirkung und man selber ist halt die Uhrsache. In GW2 wird es zum Beispiel so sein, dass du eine Stadt von Zentauren befreist, du willst gerade gehen und dann Spricht dich ein NPC an und sagt "Hey, die haben Kinder entführt. Helf hinen" und man kann denn entscheiden ob oder ob nicht. Und eben diese Entscheidung hat auswirkung auf die Spielewelt und das ist eben die Zukunft. In WoW kannst du eine Instanz immer und immer wieder machen und es ist immer und immer das Selbe und das ist eben nichts anderes als Öde Vergangenheit und das wollen anscheinend die Leute nicht mehr.