• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Spielerzahlen sinken weiter, neue Inhalte sollen Spieler bei Laune halten

Was mich bei WOW immer wieder nerft, ist das sie den alten Content unbrauchbar machen. Bedeutet das die Instanzen die zu Cataclysm rauskamen einfach keinen Spaß mehr machen das sie zu leicht geworden sind. Somit hat man nur relativ wenig was man mit einem Charakter machen kann mit entsprechendem Gearstand. Genau dieser Umstand langweilt mich zur Zeit sehr in WOW. Deshalb verfolge ich die Ankündigungen zu Guildwars 2 auch immer mit grossem interesse, da hier der Content nicht "veralten" soll. Zumindest nicht in dem Maß wie bei WOW.

Ansonsten ist Cata ein sehr cooles Addon was wirklich schöne Neuerungen hat und wirklich gut ist. Nur eben daß das Gear zu schnell steigt und der Content dann auch noch leichter gemacht wird gefällt mir nicht. (PSA und BOT sind so leicht das es einfach keinen grossen Spaß bringt.)
 
Hmmm naja ich muss zu World of Warcraft sagen das es schwierig ist sich als neueinsteiger einzufinden unter den ganzen profis...
ich selbst habe es 1 3/4 Jahr gespielt, und hatte den die lust verloren
obwohl die geschichte von world of warcraft ganz schön legendär ist...
Ich warte auf etwas neues von Warcraft bzw. Blizzard zum beispiel ein RPG
das in der Art wie Oblivion oder Two Worlds ist, das wäre etwas neues einzigartiges...
mal sehen was die zukunft bringt^^
 
Ansonsten ist Cata ein sehr cooles Addon was wirklich schöne Neuerungen hat und wirklich gut ist. Nur eben daß das Gear zu schnell steigt und der Content dann auch noch leichter gemacht wird gefällt mir nicht. (PSA und BOT sind so leicht das es einfach keinen grossen Spaß bringt.)
... eben weil du diese Instanzen brauchst um Equip für FL zu farmen, anders kann man es nicht ausdrücken. Ich hatte PSA & BoT vor dem Nerf 'clear' & haben die letzte Zeit am 'hardmode' gesessen, das war dann schon fordernd.

PSA & BoT im HC ist auch nach dem Nerf recht anspruchsvoll.

Aber ohne eine gute 10'er oder 25'er Gruppe würde mir WoW absolut keinen Spass machen. :|
 
Als nicht raider hat das Spiel kaum etwas zu bieten. Man wird 85, geht ein paar Inis, danach ein paar Heros bis man sein Char durch ein paar runs bis zum höchstmöglichen gebracht hat was die Instanzen zu bieten haben. Danach geht es nur noch über Punkte farmen jede Woche. Und das dumme ist, das man trotzdem kein komplettes Set zusammenbekommt was optisch passt. Das heißt du rennst wochenlang die selben Inis ab bis du ein halbes Set hast und wartest denn auf den nächsten Inhaltspatch wo du wieder Punkte für neue Sachen farmen kannst. Ich will nicht das beste von besten haben aber zumindest ein komplettes Set was optisch passt mit allen Boni. Zu Wotlk zeiten war es mal so. Und statt soviel zeit für neue Raidinstanzen zu investieren insklusive Heromodus den die wenigsten Leute sehen werden könnten sie lieber alle 4 Wochen ein oder zwei neue kleine Instanzen einfügen. Die größte Anzahl der Spieler treibt sich nicht in Raids rum. Wenn denen langweilig wird immer die gleichen Inis abzuklappern und schon nach kurzer Zeit ihren Char nicht mehr verbessern können ist die Motivation futsch weiter zu spielen. Gib der Masse was sie will und sie bleiben, ignoriere sie und sie laufen mit der Zeit weg, so ist das halt. Die Top 500 Gilden werden in Firelands noch reichlich zu knabbern haben und so mit immer ein ziel vor Augen aber wieviel Spieler sind das im vergleich zu 11 Millionen?. Tja schön das die wenigstens versorgt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobe ich aber den Part mit "die meisten Spieler treiben sich nicht in Raids rum!" nicht so richtig verstehen kann.

Die Einstiegshürden sind doch sehr viel geringer, wenn ich an WoW Vanilla denke, wo man am Sonntag mit 40 (!) Leuten los ziehen musste um Ragnaros eines auf die Mütze zu geben, dann war das schon eine Herausforderung.

Jetzt benötigt man nur 10 Leute, das sind lediglich 5 mehr als eine normale Ini Gruppe benötigt.

Übrigens Sets: die ZA / ZG Sets sind optisch jedenfalls recht stimmig, nur nicht jedermanns Geschmack. Auf unserem Server, Thrall, gibts am WE immer total viele Randomgruppen die BoT & PSA leeren bzw. wenigstens bis Cho'gall & Nef kommen, d.h. ein Set kann man hier locker bekommen, vorallem seitdem in Td4W und BF auch Set Items droppen.
 
WoW hatte bei seinem Höhepunkt nicht ganz 12 Mio Spieler, sondern nur rund 11,5Mio. Da man das aber aufrunden darf, wird es immer als "rund 12Mio" propagiert. Bei 900.000 Abonnements bleiben also noch rund 10,6 Mio Abonnements übrig.

Von den ehemals 11,5 Mio Spielern, sitzen fast 50% in Asien (China, Südkorea, etc.). An diesen rund 6 Mio Spielern verdient Blizzard kaum bis gar nichts, da sie die Vermarktungsrechte für China an die Firma NetEase abgetreten haben. NetEase hingegen, verdient sich in China mit Wow eine goldene Nase.

World of Warcraft boomt im Moment in Asien. Das liegt unter anderem daran, dass die eine ältere Version von WoW spielen. Wärend in Nordamerika und Europa schon Cataclysm aufgespielt wurde, spielen Chinesen immer noch den Wrath of the Lich King Content. Das die sinkenden Abozahlen aus Asien stammen, ist fast gänzlich auszuschließen.

Wenn man also davon ausgeht, dass WoW in Nordamerika und Europa anfang des Jahres rund 6 Mio Abonnenten hatte, dann haben sie innerhalb eines halben Jahres beinahe 20% der Kundschaft in diesen Märkten verloren. Demnach dürften "nur noch" rund 5 Mio Spieler in Nordamerika und Europa aktiv sein. Da Blizzard in erster Linie in diesen Märkten das Geld verdient, dürfte dieser Verlust absolut schmerzhaft sein. WoW kostet Blizzard nämlich richtig viel Geld: Alleine die Unterhaltskosten für die Hardware belaufen sich auf 50 Mio US Dollar im Jahr. Ende des Jahres kommt dann noch SWTOR dazu, dass unter Garantie der schärfste Konkurrent zu WoW wird, den Blizzard jemals hatte. 2012 folgt dann Guild Wars 2. World of Warcraft muss sich auf was gefasst machen. Ich bin mir sicher, dass wir spätestens 2012 eine Reihe von Serverzusammelgungen sehen werden.

Woher ich die Zahlen habe? Vom Escapist Magazine. Nachzulesen hier: The Escapist : Forums : The News Room : This WoW Infographic Presents Quite a Few Really Big Numbers

Das Escapist Mag gilt als sehr zuverlässige Quelle und genießt in der Gaming Szene einen sehr guten Ruf. Wenn die sowas veröffentlichen, dann stimmt das auch.
 
Rabowke.

Es gibt aber viele Leute die Prinzipiell keine Raids machen egal wie einfach es für dich oder mich erscheint. Die haben einfach keine Lust 3 oder mehr Stunden darin zu verbringen, haben angst sie sind nicht gut genug oder welchen Grund auch immer. Aber trotzdem zahlen sie 13 Euro im Monat und würden gerne mal "gut aussehen" :-D . Und meine Einstellung ist das es ein Spiel ist und keine zweite Arbeitsstelle sein sollte. Auch diese Leute verdienen meinen Meinung nach eine sinnvolle Beschäftigung und das recht sich außerhalb eines Raids ein stylisches Set zusammen zu farmen mit allen Boni usw..wie gesagt es muß nicht das beste von besten sein aber zumindest sollte die Möglichkeit da sein sowas zu bekommen. Mein Jäger zb. hat eine Equip Stufe von 367 und ich renne noch mit den schultern aus ZA rum, weißt wie das aussieht, Pfui!. Und das nur weil ich kein würfel und Dropglück habe. Da würde ich lieber ein abgeschwächtes Setteil tragen was optisch passt bei gleichen level wie die ZA Schultern. Aber gibt es sowas?, nein

Es fehlen einfach gewisse Möglichkeiten damit es nicht so schnell langweilig wird. Ich habe lieber mehr optionen als zu wenig.
 
Ich bin WoW Spieler der ersten Stunde gewesen und hab bis 2007 gespielt. Geilstes Game, dass ich bisher gezockt habe. Zu der anfänglichen Begeisterung hat sicherlich auch die Tatsache beigetragen, dass ich vorher noch nie ein MMO gespielt habe. Ich wusste bis dahin nicht mal, dass es so ein Genre gibt.

Wie es heute ist, keine Ahnung. Ich hatte von 2005 bis 2007 jedenfalls den Spaß meines Lebens :P
 
Es fehlen einfach gewisse Möglichkeiten damit es nicht so schnell langweilig wird. Ich habe lieber mehr optionen als zu wenig.
Mag alles stimmen was du schreibst, nur du kannst im Grunde soviel Content implementieren wie du willst, irgendwann hast du alles gesehen und alles ist langweilig.

Ich mein, Glück gehört nunmal dazu ... ob du nun 1000x nach BoT und PSA rennst und deine Schulter bzw. Kopfteil nicht droppen, dann ist das dein persönliches Pech.

Ich persönlich wüsste jetzt nicht, wie man dieses generelle Problem mit Items (!) lösen könnte ... macht man es zu einfach, ist es falsch. Macht man es zu schwer ... ist es auch falsch.

Das man jetzt 50% der Boni Items über Marken kaufen konnte war ja schon ein riesen Schritt für die Casuals, d.h. man konnte mit ein paar Runs ZA & ZG sich zwei T11 Items holen und den ersten Setboni 'abstauben'.

Ich spiel einen Schurken und die Schultern die in PSA droppen ( kein Setitem ) haben die gleiche Optik wie eben die T11 Schultern, ich denke mal so wird es bei fast allen Klassen sein, oder? ;)
 
Ich würde das schon so sagen wie Rabowke. Ohne 10er oder 25er Raidgruppe, wäre das Spiel für mich zur Zeit unerträglich. Allerdings ist es wirklich so das verdammt viele Spieler nicht Raiden! Sansana hat das ganz gut beschreiben warum.

In dem Raid wo ich zur Zeit bin, sind fast die hälfte der Member, wow Newbies. Sie sind zwar nicht so erfahren, aber das Raiden macht mehr Spaß, da die Stimmung besser ist. Die andere Hälfte sind alte Kumpels den ich eh das Reden verbieten darf wenn sie des maulen anfangen .....
 
Ich persönlich wüsste jetzt nicht, wie man dieses generelle Problem mit Items (!) lösen könnte ... macht man es zu einfach, ist es falsch. Macht man es zu schwer ... ist es auch falsch.

Das richtige System war bereits mit ende Wotlk vorhanden. Es gab ein Einsteigerset was nur mit Punkte zusammen bekommen konnte. Dann ein besseres von den normalen Raids und ein noch besseres aus der Herovariante für die Hardcorespieler. Das System hätte man nur noch verbessern können indem du selbst aussuchen könntest in welcher T-style Optik das Set angezeigt werden soll.
 
Es gibt bzw. gab doch blaue Items die über Marken zu erwerben waren + Rufitems, so kann man sich ein gute & vorallem raidtaugliche Ausrüstung basteln. Du hast jetzt keine Setboni, aber sind wir ehrlich: so toll sind dich auch nicht unbedingt. ;)

Ich kann nur vom Schurken reden, da ich nur Zeit für einen Char hab ( hab keine Twinks ): optisch hats gepasst und vom Equip wars auch super bzw. mehr als Konkurrenzfähig mit anderen Schurken, die ihr T11 voll hatten ( Mutilate Specc ).
 
Es gibt bzw. gab doch blaue Items die über Marken zu erwerben waren + Rufitems, so kann man sich ein gute & vorallem raidtaugliche Ausrüstung basteln. Du hast jetzt keine Setboni, aber sind wir ehrlich: so toll sind dich auch nicht unbedingt. ;)

Ich kann nur vom Schurken reden, da ich nur Zeit für einen Char hab ( hab keine Twinks ): optisch hats gepasst und vom Equip wars auch super bzw. mehr als Konkurrenzfähig mit anderen Schurken, die ihr T11 voll hatten ( Mutilate Specc ).

Ein blaues Set hält aber nicht lange bzw. ist jetzt schon völlig unterdeminsioniert. Es sollte immer ein Set geben was bischen schwächer ist wie aktuelle Raidsets. Das selbe gibt es doch jetzt auch bei dem PvP Zeugs. Meine PvP Equipstufe ist zur zeit 372, so wenn ich mehr will muß ich halt arena/rbg machen um an das bessere Zeug zu kommen. Ist meine freie Entscheidung ob ich mich mit den 372er Set zufrieden gebe, ich für meinen teil brauche ned mehr für das bischen PvP was ich mache. Aber zumindest habe ich ein Set was Optisch zueinander Passt und Bonis hat auch wenns nicht das beste ist. Aber im Pve keine Spur von solch einer Möglichkeit, wurde ja entfernt um die Leute in Raids zu zwingen wenn sie ein Set haben wollen. Blizzard hatte echt haufenweise gute Ideen, sogar welche die teilweise schon vorhanden waren. Aber leider entfernen sie sich davon wieder und so mit auch einige Spieler.
 
Sind wir doch mal ehrlich: Warum sollte es immer ein Set geben was unter dem aktuellen Raidset ist?

Ich will jetzt nicht mit dieser "geek" oder "Suchti" Argumentation kommen, aber wenn ich etwas 'besseres' will, dann muss ich auch was investieren: Zeit. Mit Glück und einer Top Gilde: wenig(er) Zeit, mit normalen Menschen halt ( deutlich ) mehr Zeit.

Ich wüsste nicht warum man das verändern sollte?

Inis -> Hero Inis -> Ruf Items -> ZA / ZG -> T11 Raidcontent -> T12 Raidcontent ... in der Reihenfolge.
 
Aber im Pve keine Spur von solch einer Möglichkeit, wurde ja entfernt um die Leute in Raids zu zwingen wenn sie ein Set haben wollen. Blizzard hatte echt haufenweise gute Ideen, sogar welche die teilweise schon vorhanden waren. Aber leider entfernen sie sich davon wieder und so mit auch einige Spieler.

Das stimmt nicht ganz, den mim Patch 4.2 kann man sich jetzt erstmal leicht das T11 Set kaufen (ausser Kopf, Schultern), und die T12 Items, bekommt man durch die Tapferkeitspunkte, wo man um einiges länger braucht.

Die Köpfe und Schultern von den T-Sets sind nur in Raids zu erhalten. Waffen etc. sind ebenfalls nur in den Raids zu erhalten und um an Hero Zeugs ran zu kommen muss man ebenfalls raiden gehen. Somit finde ich deine aussage Falsch das man alles bei Händler kaufen kann, die Spieler werden sehr wohl gezwungen Raids zu besuchen um sich full Hero zu equipen...

Grüße Joker
 
/offtopic

Häh?

Es gibt schon T11?

Also gab es T1, T2, T3, T4,... T11?

Wow, damals als ich aufhörte hatte ich gerade mal T2 oder so (ZG).
 
T2 war BWL Vordack, T2,5 AQ40. Aber netter Versuch! :finger:
 
T2 war BWL Vordack, T2,5 AQ40. Aber netter Versuch! :finger:

Wie gesagt, ist schon ein paar jährchen her. ;)

Stimmt, nach MC haben wir erst den Endgegner von BWL gekillt. Dort habe ich meine fehlenden T1 Teile mit T2 ergänzen können. Danach sind wir in AQ20 oder 40 gegangen, haben dort aber nie alle Gegner geplättet (Ich glaub alkle bis auf den Endboss).

ZG war ja was komplett anderes wo wir ja eher solche "fun"-raids hatten.

Wie hiess nochmal die Instanz in den, ich meine östlichen Pestlandern, wo man erst mal sooo viel Spenden musste um die zu öffnen? Das war doch T3 oder? War die letzte Instanz bevor ich aufgehört habe (hab da auch keine Items bekommen).

Ach ja, einen geilen Stab für meinen Priester (ich meine es war ein Stab) hab ich bei nem Random World Boss Drachen auf Kalimdor damals bekommen :)
 
Naxxramas ... und ja, damals musste man noch "arbeiten" für Raids.
Ruf für Items, Ruf für Rezepte ( Schatten-, Feuer- und Naturresi etc. ) ... hach ja, damals waren wir noch elitär! :B
 
WoW hat seinen Zenit überschritten.

Irgendwann hat man vom "höher - schneller - weiter" System in WoW die Nase voll. Bei mir war das mit BC der Fall.
 
Zurück