• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Microsoft stoppt Update wegen Dateiverlusten

Ja! Wenigstens einen müsstest Du doch schaffen.

Nein.

Welcher Link? Falls Du Nick Monroe meinst, das ist ein Journalist. Und Mark Kern ist ein Spieledesigner (WoW). Als Kernelentwickler sind mir die beiden bis jetzt nicht aufgefallen und ich werde jetzt garantiert auch nicht ihre Twitter-Historie scannen, um etwas zu belegen, was Du behauptet hast. Damit verschwende ich nämlich nur meine Zeit. Jemand der etwas behauptet muss seine Behauptung belegen. Nicht die anderen müssen seine Behauptung belegen und wenn sie das nicht schaffen gilt diese dann. :B

Der Punkt ist, ich habe auch keine Lust meine Zeit zu verschwenden, wenn es dich interessiert, dann musst du eben selbst tätig werden, ich kenne die Linuxer Entwickler nicht, da ich kein Linux nutze. Ich habe das nur als als mir aufgefallenen Fakt dargestellt.

Wenn du dich durch die Linux Foren bzgl. dieses Themas durchliest, dann sind da immer wieder welche, die sagen sie werden aufhören. Nur stehen die dort eh meist nur mit Nickname.


Alle möglichen Leute erklären jetzt, dass sie sich wegen des neuen Verhaltenskodex nicht mehr an Linux beteiligen. Die Frage ist nur, ob sie das vorher überhaupt getan haben und in welchem Umfang.
Nun, die Tante die den CoC durchgedrückt hat, hat jedenfalls nichts zu Linux beigetragen.

Wieso ist doch perfekt für Leute wie Dich geeignet. Ein von "LGBT, Frauen und andere Minderheiten" (Deine Worte) entwickeltes Spionage-System, das Dich besser kennt als Du selbst. :)

Die KI des System könnte dann hier sogar Deine Kommentare schreiben. Würde deren Qualität sicherlich zugute kommen. :)

Weißt du was, so ein Kommentar sorgt nur dafür, dass ich dich doch noch blockiere, du hättest es dann geschafft der zweite User überhaupt zu sein bei dem das so wäre.

Du magst das als Scherz gemeint haben, die Implikationen sind aber äußerst erschreckend, wenn du mal darüber nachdenkst.

Google liest sämtliche Inhalte von in Google Docs erstellten Dokumenten oder in deren Cloud gespeicherten Dateien. Es gab erst kürzlich einen Fall, wo einem konservativen Journalisten "ausversehen" der Zugriff auf seine dort gespeicherten Artikel gesperrt wurde.

Und ja, Google hat gegen das Gesetz intern zumindest in den USA die Order rausgegeben wenn möglich keine weißen und asiatischen Männer einzustellen sondern wenn es geht Frauen, PoC und LGBT Leute.
Der eine Mitarbeiter der es gewagt hat gegen diese Doktrin aufzumucken und zu sagen, man soll doch bitte nach Qualität einstellen wurde sofort im hohen Bogen rausgeworfen.
 
Zu Windows als (PC-)Gamingplattform gibt es (leider) keine wirkliche Alternative. Sowohl Linux wie auch MACOS/OSX sind keine wirkliche Substitution da es nur wenige Spiele gibt die für diese Plattformen portiert werden. Wer ohne Einschränkungen am PC zocken will kommt um WIN leider nicht herum.

Naja, dieses Argument ist zwar richtig, aber gleichzeitig auch irrelevant. Wie bei allem im Leben, muss man auch bei der Nutzung des PCs Kompromisse eingehen und da mache ich eher beim Zocken Zugeständnisse als bei "wichtigen" Dingen.
 
Naja, dieses Argument ist zwar richtig, aber gleichzeitig auch irrelevant. Wie bei allem im Leben, muss man auch bei der Nutzung des PCs Kompromisse eingehen und da mache ich eher beim Zocken Zugeständnisse als bei "wichtigen" Dingen.

Du bist halt kein echter PC Zocker ... ^^
Davon ab ist Windows als Arbeitsuntersatz schon wegen der Software abseits von puritanischem IT Krams was unter Linux genauso geht auch mit Abstand erste Wahl.

Und ich persönlich sehe es auch nicht ein mir ein Spiel für 20 Euro ein Jahr später als für 10 - 15 Euro auf PC dann für eine Konsole zu holen, wo es meist noch schlechter aussieht.
 
Weißt du was, so ein Kommentar sorgt nur dafür, dass ich dich doch noch blockiere, du hättest es dann geschafft der zweite User überhaupt zu sein bei dem das so wäre.

Ich bin Linux-Nutzer. Ich brauche halt einen Code of Conduct. :-D

Du magst das als Scherz gemeint haben, die Implikationen sind aber äußerst erschreckend, wenn du mal darüber nachdenkst.

Ach, da geht sicher noch mehr. Amazon z.B. muss Dich ja auf Schritt und Tritt mit Kameras überwachen, damit sie wissen ob Du in einem ihrer Läden etwas gekauft hast. Und vielleicht nutzen die Leute in Zukunft Gerätschaften von Amazon. Wenn Amazon an der Börse noch ein paar Runden dreht, dann kaufen die Google vielleicht sogar irgendwann. Und dann bekommst Du endlich ein OS von einem richtig fetten Konzern. Das erste, was "Dein PC" dann einschaltet ist die auf Dich gerichtete Kamera. Und natürlich hört er jedes Wort, das Du sagst. Das ist auch wichtig, damit Dein Sozialkredit ordentlich geführt werden kann.

Aber immerhin bleibt Dir Linux erspart. Was ja bei Deine persönliche Priorität zu sein scheint.
 
Du bist halt kein echter PC Zocker ... ^^

Also mit Deinem Windows düst Du direkt in die Cloud. Und auch was Du sonst hier vom Stapel lässt, ist nicht sonderlich PC. Das Akronym passt hier gleich zweifach. :)

Die PC-Ära neigt sich ihrem Ende entgegen. Und wenn Du glaubst Google entwickelt Fuchsia schwerpunktmäßig für den PC, dann sehe ich eine steile Lernkurve für Dich voraus.

Viele von euch werden sich schon in ein paar Jahren wundern, was mit ihrem geliebten PC-Gaming passiert. Und in 20 Jahren kannst Du (mit Glück) vielleicht noch auf einer Linux-Büchse wie in der guten alten Zeit spielen. Eigenständige Windows-PCs gibt es dann schlicht nicht mehr.

Du wirst das freilich alles bejubeln.
 
Aber immerhin bleibt Dir Linux erspart. Was ja bei Deine persönliche Priorität zu sein scheint.

Meine Priorität ist ein einfach zu bedienendes, ergonomisches System das komfortabel nutzbar ist und auf dem alle meine Programme laufen. Linux ist von meinen Ansprüchen da nun einmal Meilenweit entfernt, dafür kann ich nichts.
Ansonsten wäre es mir völlig egal von wem das ist.

Von Alexa und Co. halte ich nichts, ich sehe da auch keinen Mehrwert oder Nutzen, der irgendwas großartig erleichtert. Das steckt noch zu sehr in den Kinderschuhen, wie das in 20 Jahren aussieht kann ich hingegen nicht sagen. Solange ohnehin nicht die gesamte Elektronik im Haushalt vernetzt ist, ist das aber so oder so alles nur Spielerei.

Natürlich bin ich gegen Überwachung, allerdings tun unsere Volksvertreter ja momentan alles, um jeden der anderer Meinung ist mundtot zu machen und das Netz unter ihre Kontrolle zu kriegen und unliebsame Inhalte zu blockieren. Als etwas erfahrenerer Anwender kann ich mich jedoch schützen. Ich "mülle" öffentlich mit unwichtigen Dingen alles zu und was wirklich wichtig oder persönlich ist wird eben verschlüsselt.

Was Fuchsia angeht, das wird, wie Windows auch, ein System das auf allen Plattformen laufen soll. Dahin geht die Reise nunmal, ein System auf allen Geräten, um eine möglichst große Harmonie zu erzeugen.

Die PC Ära neigt sich natürlich nicht dem Ende, der PC ist als ergonomischer und mächtiger Arbeitsplatz auf unabsehbare Zeit unersätzlich. Der normale Heimnutzer braucht ihn vielleicht nicht mehr und kann auch alles mit seinem Smartphone tun, das war es aber auch schon.
 
Meine Priorität ist ein einfach zu bedienendes, ergonomisches System das komfortabel nutzbar ist und auf dem alle meine Programme laufen.

Meine Priorität ist ein System, dass ich unter Kontrolle habe, wo ich nicht gezwungen werde Dinge zu installieren, die ich nicht möchte, wo Dritte mir nicht mit rein-adminstrieren und mich nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit ausspionieren (oder es versuchen). Außerdem sollte wenn möglich nicht von einer Firma kommen, die gesetzlich gezwungen ist ihre Kunden zu belügen...
Alles andere ist Verhandlungssache. Wenn ich darauf gut arbeiten kann: Bonus
Wenn ich darauf gut zocken kann: Bonus
Wenn es sich leicht installieren und bedienen lässt: Bonus

Was das Letzteres betrifft, hat Linux meine Erwartungen übrigens deutlich übererfüllt.
 
Meine Priorität ist ein System, dass ich unter Kontrolle habe, wo ich nicht gezwungen werde Dinge zu installieren, die ich nicht möchte, wo Dritte mir nicht mit rein-adminstrieren und mich nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit ausspionieren (oder es versuchen). Außerdem sollte wenn möglich nicht von einer Firma kommen, die gesetzlich gezwungen ist ihre Kunden zu belügen...
Alles andere ist Verhandlungssache. Wenn ich darauf gut arbeiten kann: Bonus
Wenn ich darauf gut zocken kann: Bonus
Wenn es sich leicht installieren und bedienen lässt: Bonus

Was das Letzteres betrifft, hat Linux meine Erwartungen übrigens deutlich übererfüllt.

Andere Prioritäten halt, mir ist es wichtig, dass es sich gut bedienen lässt und eine gute Unterlage für meine Arbeit und auch Spiele liefert, dir ist das halt alles völlig egal, egal wie untauglich es ist, solange du denkst zu wissen, dass du nicht ausspioniert wirst.
 
Die PC Ära neigt sich natürlich nicht dem Ende, der PC ist als ergonomischer und mächtiger Arbeitsplatz auf unabsehbare Zeit unersätzlich. Der normale Heimnutzer braucht ihn vielleicht nicht mehr und kann auch alles mit seinem Smartphone tun, das war es aber auch schon.

Der steht dann halt in der Cloud. Empfehle Dir diesen c't Uplink:

https://www.heise.de/ct/artikel/c-t...Tastaturen-gefaelschte-SD-Karten-4178285.html

Scheitert momentan nur noch an den unzureichenden Heimnetzanschlüssen. Aber wenn in Zukunft dann doch mal ein PC benötigt wird, dann steht der in der Cloud. Von Microsoft wird Du gar kein lokal installierbares System mehr erhalten.

Was Fuchsia angeht, das wird, wie Windows auch, ein System das auf allen Plattformen laufen soll. Dahin geht die Reise nunmal, ein System auf allen Geräten, um eine möglichst große Harmonie zu erzeugen.

Android und ChromeOS kann man auch auf einem normalen x86-PC installieren. In der Praxis tut das aber niemand, am allerwenigsten Google. Wieso Du jetzt darauf kommst, dass in einer noch recht fernen Zukunft mit Fuchsia die Rückkehr auf den PC eingeläutet wird (die außer uns paar PC-Liebhabern dann sowieso niemanden mehr interessieren würde), das bleibt Dein Geheimnis. Es gibt überhaupt keinen Grund zu der Annahme, dass das passieren wird. Das wird auf den üblichen ARM-Geräten laufen. Auf Deinem selbstgebauten PC kannst Du es Dir dann selbst installieren. Freilich ohne Support und irgendwas. So ist es ja schon heute mit Android und ChromeOS. Obwohl diese Systeme locker den PC unterstützen könnten. Wäre technisch gar kein Problem. Einzig der Bedarf ist nicht da. Die existierenden PC-Nutzer nutzen alle Windows und neue kommen keine mehr hinzu. Ansonsten wäre Google natürlich längst in dem Markt aktiv. Bestes Beispiel: Apple. Apple fährt den Mac-Support seit Jahren zurück und baut stattdessen das iPhone und iPad immer weiter aus.

Nicht einmal bei Microsoft haben Windows und der PC noch die erste Priorität. Die verdienen ihr Geld jetzt in der Cloud. Je schneller sie die Millionen von fehl-konfigurierten Windows-Installationen bei den Heimanwendern loswerden, wo sich Heinchen Müller einen kaputten Grafikkarte-Treiber installiert hat, umso lieber ist denen das.
 
Andere Prioritäten halt, mir ist es wichtig, dass es sich gut bedienen lässt und eine gute Unterlage für meine Arbeit und auch Spiele liefert, dir ist das halt alles völlig egal, egal wie untauglich es ist, solange du denkst zu wissen, dass du nicht ausspioniert wirst.

Linux lässt sich mindestens so gut wie Windows bedienen, wenn man es gewohnt ist. Leute nutzen womit sie aufgewachsen sind. Erreichen können Firmen wie Canonical in diesem Segment also nur neue Nutzer und die gibt es schlicht und ergreifend kaum noch.

Persönlich ist mir die von Natur aus aufgeräumte Xfce-Oberfläche meines Xubuntus 100-mal lieber als die Usability vortäuschende Windowsoberfläche, wo man nicht mal weiß wohin jetzt gerade eine Datei gespeichert wurde.
 
Cloud scheitert schon an der Unzuverlässigkeit (Internet-Ausfall) und nebenher natürlich an den Kosten. Jedem der Rechnen kann ist klar, dass eine lokaler PC und ein lokales Netzwerk immer günstiger wird als ein gemietetes, von der Sicherheit mal ganz abgesehen. Cloud wird dann interessant, wenn man für irgendwas extra Rechenleistung benötigt und man mal schnell was dazu mieten kann.

Davon ab wirst du eben immer Schreibtisch, Tastatur, Maus und Monitor brauchen, wenn du vernünftig arbeiten willst. Ob der "PC" dann ein Smartphone ist oder ein Thin Client ist relativ egal.

Bei Linux geht es nicht nur um die Bedienung für DAUs. Programme mit Mausklick ausführen funktioniert auf jedem System problemlos. Es geht dabei um die Wartung und die fehlende Software. Wenn unter Linux was nicht läuft, dann braucht man oft Fachwissen, bei Windows reicht in der Regel ein wenig rumklicken.

Wenn du nicht weißt, wo ein Programm eine Datei speichert, dann bist du aber ziemlich unfähig, standardmäßig sind das immer die Nutzer-Ordner.

Fuchsia ist wie angeführt, ein System für Desktop und Mobilsysteme. Android ist ja auf Touchbedienung ausgelegt. Und es soll ein vollwertiges OS sein, anders als das Cloud / Webbrowser-System Chrome.
Windows hat ja inzwischen auch Touch für Mobilgeräte zusätzlich integriert, noch ist die Verschmelzung von Maus & Tastatur Oberfläche und Touch Oberfläche nicht perfekt aber es geht langsam vorwärts.
 
Cloud scheitert schon an der Unzuverlässigkeit (Internet-Ausfall) und nebenher natürlich an den Kosten. Jedem der Rechnen kann ist klar, dass eine lokaler PC und ein lokales Netzwerk immer günstiger wird als ein gemietetes, von der Sicherheit mal ganz abgesehen. Cloud wird dann interessant, wenn man für irgendwas extra Rechenleistung benötigt und man mal schnell was dazu mieten kann.

Die meisten Leute wollen sich aber keinen PC für 1000 Euro kaufen nur weil die den hin und wieder mal nutzen. In der Cloud können die sich die Hardware teilen. Das ist für die meisten wesentlich billiger. Und die Mär vom perfekt laufenden Windows ist eben eine. Ich habe unter Windows nicht weniger Probleme als unter Linux. Unter dabei läuft Windows bei mir nicht mal auf richtiger Hardware.

Bei Linux geht es nicht nur um die Bedienung für DAUs. Programme mit Mausklick ausführen funktioniert auf jedem System problemlos. Es geht dabei um die Wartung und die fehlende Software. Wenn unter Linux was nicht läuft, dann braucht man oft Fachwissen, bei Windows reicht in der Regel ein wenig rumklicken.

Also bei einer meiner Windows-Installationen funktioniert zur Zeit das Drucken in Dateien nicht mehr. Habe noch nicht rausgefunden woran es liegt. Anstelle der Datei erscheint einfach nichts. Keine Fehlermeldung nichts. Wo muss ich klicken?

Fuchsia ist wie angeführt, ein System für Desktop und Mobilsysteme. Android ist ja auf Touchbedienung ausgelegt. Und es soll ein vollwertiges OS sein, anders als das Cloud / Webbrowser-System Chrome.
Windows hat ja inzwischen auch Touch für Mobilgeräte zusätzlich integriert, noch ist die Verschmelzung von Maus & Tastatur Oberfläche und Touch Oberfläche nicht perfekt aber es geht langsam vorwärts.

Du wirst Dich einfach von Deinem Windows-PC in der jetzigen Form früher oder später verabschieden und kein Fuchsia oder sonst irgendetwas wird da die Nachfolge antreten. Und Microsoft macht es Dir leicht, denn da geschieht das scheibchenweise. Heute die Zwischenablage morgen der ganze PC. Du wirst es gar nicht merken und mir in fünf Jahren vorschwärmen wie phantastisch das alles ist und wie doof ich doch mit meinem altertümlichen Linux-PC bin.

Und nen anständiger Internetanschluss ist irgendwann gesetzt wie Strom und Wasser. Und wer nur ne zu schwache Leitung hat, ist von bestimmten Diensten schlicht abgeschnitten. Ist ja heute schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux ist eh bald Geschichte.
Ich empfehle dir hierzu n' paar mehr Recherchen. Die Verbreitung von Linux sinkt nicht, sie wird größer. In Microsofts Azure-Cloud beispielsweise laufen über 50% der Rechner auf Linux, selbst die MS Sphere wird auf Linux gesetzt. Jeder von uns stellt sich Dutzende IoT-Devices ins Haus, auf denen läuft auch kein MS ;)
Diese Streitereien um den CoC gab es in den letzten Jahren schon häufiger und zumeist wurden dann einfach nur Entwickler "hin und her verschoben", wechselten also die Projekte.

Mal ganz generell geht mir diese Linux-Windows-Debatte ohnehin auf den Zünder. Zum Einen weil der angeblich fehlende Komfort in Linux GAR kein Thema mehr ist (ich hab mal mit Ubuntu 8.04 angefangen...DA fehlte Komfort) und zum anderen weil es absoluter Blödsinn ist anderen ein Betriebssystem aufschwatzen zu wollen in dem sie sich nicht bewegen können.

Soweit ich informiert bin basiert Google OS auf BSD, hat also nichts mit Linux zu tun. Kennst du die Unterschiede? Wohl dann eher nicht.
Da sich im Verlauf der Diskussion herausgestellt hat dass hier wohl über Fuchsia fabuliert wird: Nein, das basiert nicht auf BSD, das steht nur unter der BSD-Lizenz. ChromeOS, was das einzige mir bekannte, funktionierende DesktopOS v. Google ist, hat einen Gentoo-Unterbau.
[...] hat man dir das da nicht beigebracht die Unterschiede zwischen BSD und Linux? [..] Falls ich mich irre und Google OS sollte wirklich auf Linux basieren, dann entschuldige ich mich schon mal. Wenn nicht, dann warte ich auf dein Statement! ;)
Ich lasse das einfach im Raum stehen.
 
Wenn man die mittlerweile Unzähligen Installationszeiten mal rückblickend aufzählen würde.. Würde bestimmt fast ein paar Monate Lebens-Wartezeit draufgehen. Selbst die Installation eines Linux Derivat geht um längen schneller! Zumal wenn da ne neue Version installiert wird. Ist die auch neu... Bei Windows wird immer erst der alte Müll Installiert und immer wieder der nächste abgelaufene Mist bevor man die neuste Version hat ( das finde ich absolut Inkompetent von einem Weltkonzern ;)
 
Bei Windows wird immer erst der alte Müll Installiert und immer wieder der nächste abgelaufene Mist bevor man die neuste Version hat ( das finde ich absolut Inkompetent von einem Weltkonzern ;)
Nagut, dass hat sich bei Win10 ja geändert. Ich schreibe bewusst nicht verbessert, denn für einen Admin ist das ein 2-schneidiges Schwert. Klar verringert sich so die Zahl der Updates und deren Größe, gezielt problematische oder ungewollte Aktualisierungen entfernen ist dann aber nicht mehr drin.
 
Zurück