• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty-Kauf gestoppt! UK-Behörde verhindert Activision-Kauf durch Microsoft!

Das Konsolenhersteller Publisher Übernehmen ist neu.
Ob jetzt einzelne Entwickler oder ganze Publisher ist dann eher egal, wenn man es aus finanzieller Sicht angemessen findet.
Ich will hier nicht Microsoft schützen, doch akutell ist Sony die deutliche Nummer Eins im "Next Gen" Konsolenmarkt. Deshalb sehe ich diese Übernahme nicht als Gefahr für die Marke Playstation.
 
Genauso wie Übernahmen, wo sollte hier also dann das Problem sein?
Kann man beides sehen wie man will. Für mich macht es schon ein großen Unterschied.
Exklusivdeals beschränken sich ja erstmal nur auf ein Spiel. Da hat der eine nur einen Exklusivtitel für seine Plattform und der Entwickler/Publisher Betrag X als Ausgleich. Mehr nicht. Hat der Entwickler/Publisher keinen Bock mehr auf eine weitere Zusammenarbeit dann können sie das einfach beenden. (Siehe z.b. Quantic Dream die Jahrelang exklusiv für Sony entwickelt haben und nun Multiplattform entwickeln aber leider auch nicht mehr unabhängig sind).

Übernimmt einer ein ganzes Unternehmen bekommt er auf einen Schlag alles. Wird selbst größer und mächtiger. Kann das aufgekaufte Unternehmen umformen wie er will und schlimmstenfalls komplett gegen die Wand fahren. Was MS z.b. auch schon mit Lionhead getan hat.
Wenn ein Entwickler eh schon die ganze Zeit exklusiv für jemanden entwickelt oder vor einer Insolvenz gerettet werden kann dann habe ich nichts gegen solche Übernahmen.
Aber solche größen wie Zenimax oder Activion Blizzard gehören da nicht dazu. Da kann ich einfach nichts positives darin sehen.
Und MS ist eh schon groß genug. Da war die Zenimax Übernahme schon Grenzwertig. Und wenn der Activision Blizzard Deal durchgeht dann wird das auch nicht die letzte Übernahme sein. Da frage ich mich wie lange man sich das noch ansehen will um zu merken dass es für die Spieler sicher nichts positives hat wenn einer oder wenige große immer mächtiger werden.
 
Ob jetzt einzelne Entwickler oder ganze Publisher ist dann eher egal, wenn man es aus finanzieller Sicht angemessen findet.
Ich will hier nicht Microsoft schützen, doch akutell ist Sony die deutliche Nummer Eins im "Next Gen" Konsolenmarkt. Deshalb sehe ich diese Übernahme nicht als Gefahr für die Marke Playstation.
MS hat bereits mehr Studios als Sony, die sind eigentlich ganz gut aufgestellt.
 
Sony's Exklusiv-Deals gehören endlich verboten. Das ist wirklich absichtlich gegen den Markt und gegen die Spieler aber MS ist böse weil sie Ihnen ja CoD wegnehmen könnte...Diesen Cloud-Gaming Unsinn glaubt doch eh keiner. Warum juckt die CMA eigentlich irgendjemanden? Da ist ein Inselstaat gegen einen Deal - Ist ja nicht so, dass die in der EU wären.
 
Wenns scheitern sollte hätte ich als SONY schlaflose Nächte was MS mit der gesparten Kohle anstellen könnte, Stichworte IPS auf Jahre hinaus exclusive machen, Entwicklern die Sony schlucken will höhere Angebote machen....jo würde ne lustige Zeit für Sony werden, die Sektkorken knallen sicher schon....hust ;D
 
Sony's Exklusiv-Deals gehören endlich verboten. Das ist wirklich absichtlich gegen den Markt und gegen die Spieler aber MS ist böse weil sie Ihnen ja CoD wegnehmen könnte...Diesen Cloud-Gaming Unsinn glaubt doch eh keiner. Warum juckt die CMA eigentlich irgendjemanden? Da ist ein Inselstaat gegen einen Deal - Ist ja nicht so, dass die in der EU wären.
Das okay der CMA war beim aushandeln des Deals eine der Bedingungen für die Übernahme.
 
Zeitexklusive/Exklusiv Deals mit 3rd Party Publishern/Entwicklern gabs leider schon immer und zwar von beiden Konsolenherstellern.

Naja kleiner Fisch, ActivisionBlizzard war 2022 auf Platz 5 der größten Publisher der Welt.
und trotzdem weit entfernt von einem Monopol, aber das ist ja nicht mehr das Thema, es ist das absurde Urteil über die Cloud Bedenken. Einfach nur lächerlich, da kannst du denken wie du möchtest. Wir reden über die CMA die kein Wort zu Disney Fox oder Amazon MGM Deal gelassen hat. Jetzt ist aufeinmal Cloud das absolut noch eine Nische ist, eine gefahr. Mit könnte Argumenten kommt man hier nicht weiter, weil das nicht überzeugend ist. Ich sage dir nochmal, das Fortnite, ein Spiel, den Epic Launcher so beliebt gemacht hat. Aber egal, jeder hat seine Vorstellung was Fair ist und nicht.
 
Wenns scheitern sollte hätte ich als SONY schlaflose Nächte was MS mit der gesparten Kohle anstellen könnte, Stichworte IPS auf Jahre hinaus exclusive machen, Entwicklern die Sony schlucken will höhere Angebote machen
Das können sie auch wenn der Deal durch geht trotzdem noch. MS druckt das Geld doch quasi selbst.
Soll MS doch jedes Jahr für ein exklusives CoD zahlen.
 
Das mag zwar sein, fragt sich allerdings trotzdem warum man Spiele wie Fable oder Avowed ankündigt und dann erstmal 2+Jahre nicht mehr davon redet. Zumal es bei Fable ja auch schon Gerüchte gab dass die Entwicklung alles andere als gut verläuft.


Fable wurde ja noch vor Horizon 5 angekündigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Playground schon längst fertig sein wollte, aber die Entwicklung unterschätzt hat.

Und was Avowed angeht: Obsidian Entertainment. Das sagt eigentlich alles. Frag da mal Sega. Die können ein Lied von der Entwicklung von Alpha Protocol singen.
 
Fable wurde ja noch vor Horizon 5 angekündigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Playground schon längst fertig sein wollte, aber die Entwicklung unterschätzt hat.
Laut den Gerüchten sollte die Forza Engine ja einfach nicht für so ein Spiel geeignet sein aber MS wollte wohl unbedingt eine der eigenen Engines nutzen.
Über ein neues gutes Fable würde ich mich sehr freuen aber irgendwie habe ich da immer weniger Hoffnung.
Und was Avowed angeht: Obsidian Entertainment. Das sagt eigentlich alles. Frag da mal Sega. Die können ein Lied von der Entwicklung von Alpha Protocol singen.
Weiß nicht was da bei Alpha Protocol war aber Obsidian habe ich bisher immer als sehr gutes Studio wahrgenommen. Auf Avowed bin ich bei MS auch am meisten gespannt weil es ja mal mit Skyrim verglichen wurde. Wäre schön wenn da ein RPG kommt das in diese Richtung geht und nochmal so gut wird wie Fallout New Vegas. Bis TES6 werden ja noch einige Jahre vergehen.
Hoffe mal dass beides einfach viel zu früh angekündigt wurde.
 
Über ein neues gutes Fable würde ich mich sehr freuen aber irgendwie habe ich da immer weniger Hoffnung.
MS hat sich mit der Schließung von Lionheart echt keinen Gefallen getan.

Weiß nicht was da bei Alpha Protocol war aber Obsidian habe ich bisher immer als sehr gutes Studio wahrgenommen.

Obsidian ist einer dieser Entwickler die aus SIcht der Spieler immer ganz ordentliche bis sehr gute Spiele herstellen, aber mit denen aus Sicht von Publishern die Zusammenarbeit echt extrem schwer ist. Bei Alpha Protocol ist es ganz extrem gewesen. Ewige Entwicklungszeit und dann auch noch Sega über den Zustand im Unklaren gelassen, sodass der schon angelaufene Vorverkauf gestoppt werden musste, Vorbesteller Refunds beantragen konnten. Im Grund so ziemlich das, was wir später mit Cyberpunk gesehen haben - nur schon Jahre vorher. Und das Spiel war hinterher echt auch nur ein 70er, wenn man es gut meinte.

Ich nehme mal an, MS macht gerade ähnliche Erfahrungen...
 
und trotzdem weit entfernt von einem Monopol, aber das ist ja nicht mehr das Thema, es ist das absurde Urteil über die Cloud Bedenken. Einfach nur lächerlich, da kannst du denken wie du möchtest. Wir reden über die CMA die kein Wort zu Disney Fox oder Amazon MGM Deal gelassen hat. Jetzt ist aufeinmal Cloud das absolut noch eine Nische ist, eine gefahr. Mit könnte Argumenten kommt man hier nicht weiter, weil das nicht überzeugend ist. Ich sage dir nochmal, das Fortnite, ein Spiel, den Epic Launcher so beliebt gemacht hat. Aber egal, jeder hat seine Vorstellung was Fair ist und nicht.
Es ist alles ein wenig komplexer als hier diskutiert wird...
Alles spielt hier mit rein und je nach wie der Wind gerade stand hat auch MS seinen Standpunkt geändert.
Hier geht es um 2 Unternehmen...MICRSOFT als Gegner gegen Google , Amazon und Apple was Cloud und Mobile angeht...oder was denkst du warum MS jeder dahergelaufenen Kack Bude nen 10 Jahre Deal für Cloud Gaming angeboten hat OBWOHL sie nicht mal fertig waren mit der Übernahme ABER Google oder Amazon nicht?

Nintendo hätte sich schämen müssen sich so benutzen zu lassen und NV ist zurückgerudert obwohl MS einen großen Teil beigetragen hat das sie ARM nicht übernehmen können. (Hat aber auch was mit Blackrock zutun)

Dazu kommt die Xbox / Gaming Sparte gegen Sony
Ein Sargnagel war Phil Spencer der gefühlt in jeder Talkshow war um die Heilung der Gamingwelt zu verkünden obwohl sie wie sie selber sagen in 20 Jahren nichts geschissen bekommen haben.
Dazu ein Vieraugengespräch mit Jim Rayen an die Öffentlichkeit zu zerren...War nicht so der Knaller...

Seit Jahren hieß es Sony ist viel zu klein und "Arm" um MS schlagen zu könne....Wie haben sie das 20 Jahre gemacht? Glaubt ihr wirklich das waren die Exklusiv Deals die meist auf Zeit basierten?

Oder hat es auch mit ein wenig mehr zutun?
Wie steig neue IPs die sie SELBER erschufen und groß machten...IPs die sie NEU interpretiert haben (Auf Risiko) und ja es gibt auch Fails aber das gehört dazu.
Innovationen bei JEDER Konsolen-Generation
Könnte ein Grund sein das sie ein Unternehmen sind die SPEZIALISIERT sind auf Unterhaltungstechnik / Musik und Filme?
USW...
Wievielte große Leute allein in diesem Monat von MS und Blizz gegangen sind zeigt schon das es mehr braucht als das nächste Quartal die Anteilseigner zufriedenzustellen...



Die allgemeine Meinung ist ja Sony is Schuld, also gilt für heute :

lol.jpg
 
"Heilung der Gamingwelt zu verkünden obwohl sie wie sie selber sagen in 20 Jahren nichts geschissen bekommen haben."

Nö, das haben sie nie gesagt. Wäre ja auch totaler Quatsch. Sie stehen beim Gaming-Umsatz klar vor Nintendo und sind viel später in den Konsolenmarkt eingetreten. Ist wieder mal nichts als ein Troll Kommentar von dir. Aber warum jetzt noch nachtreten? Wäre der Deal durchgegangen, es wäre wohl der sargnagel für die playstation gewesen, langfristig. So kann Sony weiter machen, aber auch für die wird sich einiges ändern. Gefühlt ist ein sehr großer Teil der Spielebranche mittlerweile angewidert von Sonys Machenschaften, die aufgedeckt wurden.

Gewonnen hat hier noch niemand...

Und übregens haben gerade bei Blizzard zuletzt wieder einige der besten Entwickler der Welt angeheuert. Bspw ist Legende Chris Metzen zurückgehkehrt. Die Art und Weise, wie du hier fake news verbreiten willst finde ich echt mies. Leider lassen die Mods hier dir einfach alles durchehen, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Deal durchgegangen, es wäre wohl der sargnagel für die playstation gewesen, langfristig. So kann Sony weiter machen, aber auch für die wird sich einiges ändern. Gefühlt ist ein sehr großer Teil der Spielebranche mittlerweile angewidert von Sonys Machenschaften, die aufgedeckt wurden.
Du kannst es nicht lassen oder? :rolleyes:
 
Zurück