• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Microsoft stoppt Update wegen Dateiverlusten

Linux ist eh bald Geschichte. Linus hat sich zurückgezogen und das Kommando haben einige LGBT Social Terrorists übernommen, indem sie einen Code of Conduct durchgedrückt haben, der gut gemeint aber absichtlich schlecht gemacht ist, damit die jeden der ihnen nicht passt rauswerfen können. Viele normale weiße heterosexuelle Entwickler ohne SJW anlehen ziehen sich deswegen gerade aus der Entwicklung zurück. Damit dürfte Linux auf absehbare Zeit seine besten und wichtigsten Entwickler verlieren.
 
Bei mir verwurschteln beinahe sämtliche Updates immer die Ordnerberechtigungen und Netzwerkeinstellungen, auch die aufgeschobenen. Einige Updates verändern auch die Ansichten im Explorer und diverse Kleinigkeiten, die ich oft sogar lange nicht bemerke.

Datenverlust habe ich allerdings so noch nie festgestellt, auch nach diesem Update nicht, sowohl auf dem PC als auch auf meinem Laptop.
 
Alter :S Was ein unkorrekter und uninformierter Quark ist denn dieser Post? Natürlich gibt's für die Distributionen Support. Und was glaubst du denn auf was dieses überragende GoogleOS mal basieren wird? OS/2? :B

Soweit ich informiert bin basiert Google OS auf BSD, hat also nichts mit Linux zu tun. Kennst du die Unterschiede? Wohl dann eher nicht. Also erzähl bitte du keinen Quark.
Aus deinen paar Posts die du hier mal gebracht hast hörte ich ein wenig den Informatiker raus, zumindest einer der ein wenig Ahnung hat, hat man dir das da nicht beigebracht die Unterschiede zwischen BSD und Linux?
Falls ich mich irre und Google OS sollte wirklich auf Linux basieren, dann entschuldige ich mich schon mal. Wenn nicht, dann warte ich auf dein Statement! ;)


Und ja, natürlich bekommst du für Linux Distributionen Support, über der Preis reden wir aber lieber nicht. Denn da hört das liebe Free Linux auf.:B
 
Was für ein supertolles Killer Feature hat Google OS denn, daß es Linux User überzeugen könnte (abseits von der zukünftigen Verbreitung auf Mobil Geräten)?

Ich denke, um Linux-Nutzer geht es Google dabei nicht. Das ist ja sowieso nur eine verschwindet kleiner Teil der Benutzerschaft. Das interessiert Google gar nicht.

Fuchsia zielt auf den Massenmarkt und soll im Smartphone, Embedded und Mobilbereich eingesetzt werden. Mit recht ähnlichen Eigenschaften wie iOS. Der PC kommt in dieser Welt schon gar nicht mehr vor. Für Google und seine Abnehmer (Samsung und Co.) hätte Fuchsia auch einen lizenztechnischen Vorteil: Das System stünde komplett unter einer Lizenz, die den Vertrieb ohne die Veröffentlichung des Sourcecodes erlauben würde. Bereits Android und ChromeOS wurde von Google unter entsprechende Lizenzen gestellt. Mit einer großes Ausnahme: Dem Linux-Kernel. Der steht nun mal unter der GPL und daran kann auch Google nichts ändern. Fuchsia wäre hier ein Ausweg für Google.

Der Schuss könnte allerdings auch nach hinten losgehen. Linux und die GPL bilden für die Industrie heute durchaus so etwas wie eine demilitarisierte Zone. Keiner kann dort heimlich irgendwelchen Code einschleusen und verbreiten. So gerne die Firmen das auch selbst tun würden, so ungern sehen sie es natürlich bei der Konkurrenz. Die GPL sorgt hier für klare Verhältnisse und gilt inzwischen (nach unzähligen Prozessen) auch international als gerichtsfest. Einem letztlich von Google kontrolliertem System zu vertrauen, dessen Lizenz sich natürlich auch jederzeit ändern könnte, würde von Samsung und Co. dagegen schon viel Vertrauen erfordern. Nicht unwahrscheinlich, dass diese Firmen dann lieber ihr eigenes System entwickeln.

Interessanterweise haben die Führungskräfte für Chrome und Android bei Alphabet den Plänen für Fuchsia noch gar nicht zugestimmt.
 
Das ist wie in Fight Club wo Tyler die Wohnung mit dem sinnlosen Zeug hochjagt. Hat es ihm geschadet? Nein!
 
Linux ist eh bald Geschichte. Linus hat sich zurückgezogen und das Kommando haben einige LGBT Social Terrorists übernommen, indem sie einen Code of Conduct durchgedrückt haben, der gut gemeint aber absichtlich schlecht gemacht ist, damit die jeden der ihnen nicht passt rauswerfen können. Viele normale weiße heterosexuelle Entwickler ohne SJW anlehen ziehen sich deswegen gerade aus der Entwicklung zurück. Damit dürfte Linux auf absehbare Zeit seine besten und wichtigsten Entwickler verlieren.

Quelle?

Zum Glück gibt es bei Google ja keinen Code of Conduct und Streitereien um Diverität. :-D

Linux wird einfach erwachsen. Aber bei Linux kann man niemanden feuern. Und jeder kann Code ändern und verbessern. Auch Code of Conduct. :)

Ich kenne bis jetzt nur einen Fall, wo sich jemand wegen der neuen Entwicklung dauerhaft zurückgezogen hat. Ist der Programmierer des SC Conrollers. Aber der Code bleibt ja erhalten und wird bei Bedarf von anderen weitergepflegt werden. Und unter Windows gibt es als Alternative zu SC Conroller und vielen anderen Projekten halt einfach gar nichts.

Linus Torvalds hat bei Linux halt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Er ist Gott und Kaiser in einer Person. Das hat die letzten beiden Jahrzehnte gut funktioniert, aber inzwischen ist Linux zu groß geworden, um von einer einzigen Person derart abhängig zu sein. Die Initiative zum Code of Conduct geht wohl auf Gespräche mit seiner Tochter zurück.

Es wird wie bisher weiter gehen. Aber die Dinge werden sich jetzt langsam etwas ändern. In welche Richtung, das entscheidet die Community. Linus bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten und Linux sowieso. Für die Cloud ist Linux unverzichtbar. Die basiert praktisch zu 100% darauf. Auch bei Mircosoft, die in diesem Bereich ihre eigene Linux-Distribution haben, die ihre Azure Cloud Switches antreibt.
 
Soweit ich informiert bin basiert Google OS auf BSD, hat also nichts mit Linux zu tun. Kennst du die Unterschiede? Wohl dann eher nicht. Also erzähl bitte du keinen Quark.
Aus deinen paar Posts die du hier mal gebracht hast hörte ich ein wenig den Informatiker raus, zumindest einer der ein wenig Ahnung hat, hat man dir das da nicht beigebracht die Unterschiede zwischen BSD und Linux?
Falls ich mich irre und Google OS sollte wirklich auf Linux basieren, dann entschuldige ich mich schon mal. Wenn nicht, dann warte ich auf dein Statement! ;)

Ich weiß bei Dir oft nicht, ob das ernst gemeint oder einfach nur Trollerei ist. Mit GoogleOS meinst Du vermutlich Google Chrome OS. Und das hat natürlich einen Linux-Kernel. Was denn sonst? Linux ist der einzige freie Kernel, der auf nahezu beliebigen ARM-Prozessoren einsetzbar ist. Um davon wegzukommen, müsste Google tatsächlich etwas neues entwickeln, da sie Windows und iOS ja schlecht verwenden können.
 
Ich selbst sehe das mit Zwiespalten.
Fuchsia hört sich erstmal ganz toll an. Ein mega Konzern der ein Unix ähnliches System bringt ähnlich komfortabel wie iOS, das dann auch endlich mal weiter Entwickelt wird. Da würde dann auch sowas wie Vulkan echt Sinn machen, also für uns Gamer. Valve ist daran ja kläglich gescheitert, um es mal Harmlos zu sagen.
Das was ich eher kritisch sehe ist das Google zu mächtig ist, eine Monopolstellung seitens MS reicht mir, noch eine die weitaus schlimmer sein könnte, hm, muss ich nicht unbedingt haben. Eine gute Gamer Alternative zu Windows schon, aber noch so ein Mega Konzern?
Na mal sehen.
 
Ich weiß bei Dir oft nicht, ob das ernst gemeint oder einfach nur Trollerei ist. Mit GoogleOS meinst Du vermutlich Google Chrome OS. Und das hat natürlich einen Linux-Kernel. Was denn sonst? Linux ist der einzige freie Kernel, der auf nahezu beliebigen ARM-Prozessoren einsetzbar ist. Um davon wegzukommen, müsste Google tatsächlich etwas neues entwickeln, da sie Windows und iOS ja schlecht verwenden können.

Lol, gerade gelesen, natürlich kann jeder den iOS Kernel verwenden. Ist Freigegeben und ist ein ganz einfacher BSD Kernel, weiterentwickelt von Apple, heißt jetzt Darwin und ist frei verfügbar. Oh man, ihr Profis ^^.

Und das von dir als Linux Fan, Unglaublich was du da ablässt.:B So ein Bissel Unix und System Geschichte hätte ich ja schon von dir erwartet das du dich damit auskennst. Aber kennst wohl nur dein Ubuntu Quark oder das was du da hast? Traurig.
 
Und das liebe Kinder war die neue Geschichte von Micro$ofts fahrlässigem Verbreiten von "finaler" Betasoftware in freier Wildbahn zu kostensparenden Testzwecken. Kollateral- und Imageschäden wurden wie immer billigend in Kauf genommen.
 

Steht doch mittlerweile fast auf jeder Seite, die sich irgendwie mit Linux beschäftigt (z.B. https://itsfoss.com/linux-code-of-conduct/)

Ich sehe es aber gelassen. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Für den Moment steht Linux gut da, und was in 5 Jahren ist, wird man dann sehen.

Windows hingegen... Seit Snowden steht fest, dass ich Microsoft den Rücken kehren werde, ich hätte bloß nicht gedacht, dass die es mir mit unglaublich schlechten Produkten so leicht machen würden.
 
Quelle?

Zum Glück gibt es bei Google ja keinen Code of Conduct und Streitereien um Diverität. :-D

Linux wird einfach erwachsen. Aber bei Linux kann man niemanden feuern. Und jeder kann Code ändern und verbessern. Auch Code of Conduct. :)

Ich kenne bis jetzt nur einen Fall, wo sich jemand wegen der neuen Entwicklung dauerhaft zurückgezogen hat. Ist der Programmierer des SC Conrollers. Aber der Code bleibt ja erhalten und wird bei Bedarf von anderen weitergepflegt werden. Und unter Windows gibt es als Alternative zu SC Conroller und vielen anderen Projekten halt einfach gar nichts.

Linus Torvalds hat bei Linux halt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Er ist Gott und Kaiser in einer Person. Das hat die letzten beiden Jahrzehnte gut funktioniert, aber inzwischen ist Linux zu groß geworden, um von einer einzigen Person derart abhängig zu sein. Die Initiative zum Code of Conduct geht wohl auf Gespräche mit seiner Tochter zurück.

Es wird wie bisher weiter gehen. Aber die Dinge werden sich jetzt langsam etwas ändern. In welche Richtung, das entscheidet die Community. Linus bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten und Linux sowieso. Für die Cloud ist Linux unverzichtbar. Die basiert praktisch zu 100% darauf. Auch bei Mircosoft, die in diesem Bereich ihre eigene Linux-Distribution haben, die ihre Azure Cloud Switches antreibt.

https://www.heise.de/ix/meldung/Cod...t-Buerokratie-zum-Duckmaeusertum-4176439.html
https://thenextweb.com/developerstories/2018/09/19/linux-code-of-conduct/
https://itsfoss.com/linux-code-of-conduct/
https://www.pro-linux.de/news/1/263...srichtlinien-der-linux-kernel-entwickler.html

Ist eigentlich seit ein, zwei Wochen Thema Nummer 1 in der Linux Gemeinde. Und wie bereits erwähnt, Linus Torvalds hat sich aktuell komplett von Linux zurückgezogen, zumindest temporär. Der CoC kommt nicht von seiner Tochter, von der kommt sein Wunsch, dass er sich besser benimmt. Der CoC kommt von einer Transgender Entwicklerin, die alle ihr unliebsamen Leute weg haben will.

Google, Microsoft und Co. trifft das übrigens eher weniger, weil die ihre eigenen Entwicklerteams an Linux sitzen haben und ihren eigenen Krams entwickeln, der wahrscheinlich schon nur auf uralten Linuxversionen aufsetzt. Treffen wird es vor allem die Standard Linuxdistributionen.

Bzw. wurde im Fall Google ja schon Fuchsia genannt, das ja u.U. gedacht ist um Chrome OS und Android langfristig zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich kann jeder den iOS Kernel verwenden. Ist Freigegeben

Nein, gerade der nicht. Zumindest bis Ende letzten Jahres konntest Du bei Apple nur die MacOS-Kernel herunterladen, nicht aber die für iOS. Obwohl es natürlich alles XNU-Kernel sind. Das wäre für Google bis jetzt also keine Alternative gewesen. Fuchsia befindet sich seit mindestens 2016 in der Entwicklung.

Und selbst wenn Apple die iOS-Kernel mittlerweile komplett anbieten sollte, könnten die das natürlich bei neueren Versionen jederzeit wieder ändern. Freizügige Lizenzen sind halt ein zweischneidiges Schwert. Google wird sich nicht derart abhängig von Apple machen. Aber genau das spricht eben aber auch gegen Fuchsia und seine freizügige Lizenz.
 
Ist eigentlich seit ein, zwei Wochen Thema Nummer 1 in der Linux Gemeinde. Und wie bereits erwähnt, Linus Torvalds hat sich aktuell komplett von Linux zurückgezogen, zumindest temporär.

Jo, so wie im Urlaub. Ich fragte nach Quellen, wo sich jemand dauerhaft zurückgezogen hat. Du hast ja sogar behauptet, dass die Kernel-Entwickler dem Projekt jetzt in Scharen davonlaufen.

Tatsächlich interessiert das Thema nur eine Minderheit. Natürlich eine besonders lautstarke. :)

Google, Microsoft und Co. trifft das übrigens eher weniger, weil die ihre eigenen Entwicklerteams an Linux sitzen haben und ihren eigenen Krams entwickeln, der wahrscheinlich schon nur auf uralten Linuxversionen aufsetzt.

Nein, gerade die Firmen-Mitarbeiter hat es ja auf der LKML ja immer wieder getroffen. Und natürlich verwendet jeder einen aktuellen Kernel. Für Großrechenzentren essentielle Features wie XDP (ursprünglich entwickelt bei Facebook) bekommst Du ja nur mit aktuellen Kerneln. Natürlich müssen die Mitarbeiter von Google, Intel, Microsoft oder RedHat alle durch die LKML-Tretmühle, wo sie hin und wieder von der Hauptgottheit persönlich angegangen werden, wenn dieser irgend etwas nicht passt. Nur Nvidia entzieht sich dem und wird dafür von Torvalds erst recht beschimpft. Und da sich Nvidia nun mal nicht an der Linux-Kernel-Entwicklung beteiligt, wird uns dieser Teil der Beschimpfungen vielleicht sogar erhalten bleiben. :)
 
Jo, so wie im Urlaub. Ich fragte nach Quellen, wo sich jemand dauerhaft zurückgezogen hat. Du hast ja sogar behauptet, dass die Kernel-Entwickler dem Projekt jetzt in Scharen davonlaufen.

Tatsächlich interessiert das Thema nur eine Minderheit. Natürlich eine besonders lautstarke. :)
Soll ich dir jetzt alle Entwickler raussuchen, die auf Twitter, Facebook gegen den CoC gewettert haben und angekündigt haben, dass sie sich wahrscheinlich dann von Linux zurückziehen werden? Das kannst du gefälligst selbst machen. Aber ich habe gerade auf Twitter einige gesehen, insbesondere unter den Beiträgen von Mark Kern und Nich Monroe (siehe erster Link oben).

Nein, gerade die Firmen-Mitarbeiter hat es ja auf der LKML ja immer wieder getroffen. Und natürlich verwendet jeder einen aktuellen Kernel. Für Großrechenzentren essentielle Features wie XDP (ursprünglich entwickelt bei Facebook) bekommst Du ja nur mit aktuellen Kerneln. Natürlich müssen die Mitarbeiter von Google, Intel, Microsoft oder RedHat alle durch die LKML-Tretmühle, wo sie hin und wieder von der Hauptgottheit persönlich angegangen werden, wenn dieser irgend etwas nicht passt. Nur Nvidia entzieht sich dem und wird dafür von Torvalds erst recht beschimpft. Und da sich Nvidia nun mal nicht an der Linux-Kernel-Entwicklung beteiligt, wird uns dieser Teil der Beschimpfungen vielleicht sogar erhalten bleiben. :)
Selbst wenn, das sind Angestellte der großen Firmen, die wird der CoC kaum treffen, die Firmen wie Facebook haben den CoC ja mit unterzeichnet und wer bei denen als Entwickler angestellt ist wird wohl entsprechend instruiert werden bzw. ohnehin mehr oder minder anonym bleiben.
Und Google ist ja a) extrem auf SJW geeicht, die schmeißen ja jeden raus der nicht auf Linie ist bzw. stellen ohnehin fast nur LGBT, Frauen und andere Minderheiten ein sowie b) könnten sie Linux eben langfristig den Rücken kehren dank Fuchsia.
 
Steht doch mittlerweile fast auf jeder Seite, die sich irgendwie mit Linux beschäftigt (z.B. https://itsfoss.com/linux-code-of-conduct/)

Ich sehe es aber gelassen. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Für den Moment steht Linux gut da, und was in 5 Jahren ist, wird man dann sehen.

Windows hingegen... Seit Snowden steht fest, dass ich Microsoft den Rücken kehren werde, ich hätte bloß nicht gedacht, dass die es mir mit unglaublich schlechten Produkten so leicht machen würden.

Zu Windows als (PC-)Gamingplattform gibt es (leider) keine wirkliche Alternative. Sowohl Linux wie auch MACOS/OSX sind keine wirkliche Substitution da es nur wenige Spiele gibt die für diese Plattformen portiert werden. Wer ohne Einschränkungen am PC zocken will kommt um WIN leider nicht herum.
 
Wer ohne Einschränkungen am PC zocken will kommt um WIN leider nicht herum.
Wobei das "leider" in Anführungszeichen gehört, da es auf IBM kompatiblen PCs keine vernünftige Alternative gibt.

Im Endeffekt ist jede Plattform irgendwie geschlossen, da dessen Software nun mal nicht auf anderen Plattformen läuft. Und es ist nicht die Schuld von Microsoft wenn niemand anderes in der Lage ist ein vernünftiges Betriebssystem für PC auf die Beine zu stellen. Apple kann das ja auch.
Insofern wird es u.U. tatsächlich mal spannend, was Google da (mit Fuchsia) macht, allerdings holt man sich dann statt einer leichten Grippe (Microsoft) eine ausgewachsene Lungenentzündung ins Haus, da deren Spionagewut (und Kontrollwahn) selbst Facebook wie ein kleines Kind wirken lässt.
 
Soll ich dir jetzt alle Entwickler raussuchen, die auf Twitter, Facebook gegen den CoC gewettert haben und angekündigt haben, dass sie sich wahrscheinlich dann von Linux zurückziehen werden?

Ja! Wenigstens einen müsstest Du doch schaffen.

Das kannst du gefälligst selbst machen.

Nein.

Aber ich habe gerade auf Twitter einige gesehen, insbesondere unter den Beiträgen von Mark Kern und Nich Monroe (siehe erster Link oben).

Welcher Link? Falls Du Nick Monroe meinst, das ist ein Journalist. Und Mark Kern ist ein Spieledesigner (WoW). Als Kernelentwickler sind mir die beiden bis jetzt nicht aufgefallen und ich werde jetzt garantiert auch nicht ihre Twitter-Historie scannen, um etwas zu belegen, was Du behauptet hast. Damit verschwende ich nämlich nur meine Zeit. Jemand der etwas behauptet muss seine Behauptung belegen. Nicht die anderen müssen seine Behauptung belegen und wenn sie das nicht schaffen gilt diese dann. :B

Alle möglichen Leute erklären jetzt, dass sie sich wegen des neuen Verhaltenskodex nicht mehr an Linux beteiligen. Die Frage ist nur, ob sie das vorher überhaupt getan haben und in welchem Umfang.
 
Insofern wird es u.U. tatsächlich mal spannend, was Google da (mit Fuchsia) macht, allerdings holt man sich dann statt einer leichten Grippe (Microsoft) eine ausgewachsene Lungenentzündung ins Haus, da deren Spionagewut (und Kontrollwahn) selbst Facebook wie ein kleines Kind wirken lässt.

Wieso ist doch perfekt für Leute wie Dich geeignet. Ein von "LGBT, Frauen und andere Minderheiten" (Deine Worte) entwickeltes Spionage-System, das Dich besser kennt als Du selbst. :)

Die KI des System könnte dann hier sogar Deine Kommentare schreiben. Würde deren Qualität sicherlich zugute kommen. :)





Und Google ist ja a) extrem auf SJW geeicht, die schmeißen ja jeden raus der nicht auf Linie ist bzw. stellen ohnehin fast nur LGBT, Frauen und andere Minderheiten ein sowie b) könnten sie Linux eben langfristig den Rücken kehren dank Fuchsia.
 
Zurück