• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Transsexuelle Entwicklerin: Mob will sie feuern lassen, scheitert

Ihr habt beide Recht, aber redet aneinander vorbei. Schuld daran ist, dass wir im Deutschen keine unterschiedlichen Wörter für (biologisches) Geschlecht und Geschlechtsidentität habe. Die Amis haben es da leichter, die haben "sex" und "gender".

Das biologische Geschlecht ist nun mal tatsächlich ein unumstößlicher Fakt. Da gibt's nichts dran zu rütteln.
ABER: sind wir als Menschen und Gesellschaft reduzierbar auf unsere biologischen und physischen Eigenschaften? Oder stehen wir darüber?

https://youtu.be/DBnENlXt-H4?t=1m54s
 
Wie leidet denn ein Spiel unter einer transsexuellen Entwicklerin? Das zeigt doch nur einmal mehr, wie viele dumme Menschen da draußen herum laufen. Es wird einfach Zeit für schnellere/härtere Strafen im Netz.
 
Wie leidet denn ein Spiel unter einer transsexuellen Entwicklerin? Das zeigt doch nur einmal mehr, wie viele dumme Menschen da draußen herum laufen. Es wird einfach Zeit für schnellere/härtere Strafen im Netz.

Das narrativ dieser Leute ist, dass es einem Spiel schadet wenn es eine politische Agenda in Richtung SJW oder LGBTQ bekommt. Und selbstverständlich wird da einfach mal angenommen, eine Trans- Entwicklerin würde das automatisch zur Folge haben.

In gewisser Weise ist diese Sichtweise auch gar nicht falsch. Wenn eine politische Agenda Vorrang vor den eigentlichen spielerischer Qualität bekommt, dann ist das Spiel in der Regel richtig, richtig mies. Gut sehen kann man das an diversen Bibelspielen, die entwickelt wurden um zu missionieren, nicht um gute Spiele zu sein. Aber das gilt eben für jedwede politische couleur, nicht nur für SJW, welches sich der 4chan-Mob als Zielscheibe auserkoren hat.

Und: selbstverständlich gibt es hinreichend Spiele mit viel politischem Inhalt, die sehr, sehr gut sind. Denken wir mal an Deus Ex, an Bioshock, an Wolfenstein: New Colossus, Papers Please ...

Das aber interessiert den 4-chan / anti-SJW Mob nicht.
 
Die Amis haben es da leichter, die haben "sex" und "gender".

Und selbst die haben es schon nicht leicht :-D
Wenn du dort in den aktuellen Debatten sagen würdest, dass das biologische Geschlecht ein unumstößlicher Fakt ist, würdest du von manchen Leuten gelyncht werden :B
 
Das narrativ dieser Leute ist, dass es einem Spiel schadet wenn es eine politische Agenda in Richtung SJW oder LGBTQ bekommt. Und selbstverständlich wird da einfach mal angenommen, eine Trans- Entwicklerin würde das automatisch zur Folge haben.

In gewisser Weise ist diese Sichtweise auch gar nicht falsch. Wenn eine politische Agenda Vorrang vor den eigentlichen spielerischer Qualität bekommt, dann ist das Spiel in der Regel richtig, richtig mies. Gut sehen kann man das an diversen Bibelspielen, die entwickelt wurden um zu missionieren, nicht um gute Spiele zu sein. Aber das gilt eben für jedwede politische couleur, nicht nur für SJW, welches sich der 4chan-Mob als Zielscheibe auserkoren hat.

Und: selbstverständlich gibt es hinreichend Spiele mit viel politischem Inhalt, die sehr, sehr gut sind. Denken wir mal an Deus Ex, an Bioshock, an Wolfenstein: New Colossus, Papers Please ...

Das aber interessiert den 4-chan / anti-SJW Mob nicht.

Das hat aber rein gar nichts mit dem Geschlecht zutun. Das ist alles eine Sache der Einstellung und der kranken Gedanken.
 
Das hat aber rein gar nichts mit dem Geschlecht zutun. Das ist alles eine Sache der Einstellung und der kranken Gedanken.
ABsolut korrekt. Niemand hat diesen Leuten ein Übermaß an Rationalität unterstellt... :B

Und selbst die haben es schon nicht leicht :-D
Wenn du dort in den aktuellen Debatten sagen würdest, dass das biologische Geschlecht ein unumstößlicher Fakt ist, würdest du von manchen Leuten gelyncht werden :B
Die Debatte ist leider auf beiden Seiten total vergiftet. :(
 
Nach dem Lesen der Kommentare hier bin ich durchaus enttäuscht von dem Diskussionsniveau das hier herrscht. Da wird sich, möglicherweise aus totaler Ignoranz oder auch dank verdrehtem Weltbild, nebenbei über Transidente Menschen ihre Pronomen, Geschlechtsteile und Sexualität (was auch immer die damit zu tun hat) lustig gemacht auf primitivster Ebene.
Nochmal zur Klarstellung: Transfrauen SIND Frauen, auch wenn sie im "falschen" biologischen Körper geboren wurden. Ob nun eine geschlechtsangleichende Operation angestrebt wird oder nicht, ob Hormone genommen werden oder nicht geht niemanden außer die Person etwas an; Gechlechteridentität findet im Kopf statt, nachweislich sogar, und es gibt mittlerweile genügend wissenschaftlich erarbeitete Belege dafür, dass alle die sich weigern das einzusehen getrost als Ignorant oder irrational transphob einzuordnen sind. Ist kein großer Unterschied zu "Flat Earthern" oder anderen Verschwörungstheoretikern.
Darüber hinaus: wenn man eine Person die sich als Frau vorstellt und präsentiert mit falschen Pronomen anredet auf den Verdacht hin, wie ihre Geschlechtsteile aussehen hat m.E. einige Probleme. Ich empfehle dringend sich wissenschaftliche Ressourcen zu dem Thema anzuschauen um die Gefahr zu reduzieren absoluten Schwachsinn zu reden.

Zum Artikel selber: Die Sache mit der Arenanet-Mitarbeitern sieht selbst für mich als Feministin und LGBTQ-Unterstützerin recht simpel aus - sie hat sich vollkommen falsch verhalten und überreagiert und aufgrund dieser Unprofessionalität den Job verloren. Für alle die nicht verstehen, warum das Internet-Trolle dazu bringt, Fake-Beschwerden zu kreiren - es ist im Grunde das Gleiche wie wenn jemand für sexuelle Belästigung gefeuert wird und daraufhin versucht wird anderen Menschen mit falschen Unterstellungen dieser Art zu schaden. Ich bin froh, dass sich das Management nicht von derartig plumpen Angriffen beeinflussen lässt.
 
Meinung ja
Nur ist das keine Meinung
Das ist eine Feststellung von deiner Seite und ist die ist einfach faktisch falsch

Wie soll ich das denn bitte noch formulieren?!
Ich würde das an dem Vorhandensein der entsprechenden Geschlechtsteile festmachen und diejenigen dann schlicht als Mann bzw Frau behandeln.
Wenn sich hingegen ein Mann nur als Frau "verkleidet", aber immer noch einen Penis hat, ist der meines Erachtens immer noch ein Mann.

Du denkst in vollkommen falschen Bahnen, leider
Da wird gar nichts versteckt.
Da muß ich dir nach dem von dir geposteten Video aber widersprechen. Dort wird von Ekel und Abscheu bezüglich des falsch empfundenen Geschlechtsteiles gesprochen (Sophia, ca in der Mitte des Beitrags), ein anderer will seine Brüste loswerden - also salopp gesagt "dauerhaft verstecken" ;)

In der Tat. Hätte nicht gedacht, daß das für 5jährige Kinder schon ein Thema sein könnte.

Diesbezüglich möchte ich nochmal das "anstreben" betonen - natürlich sollte man nicht 5jährige Kinder schon umoperieren. (bevor mir das hier noch unterstellt wird;))

Weil hier mal wieder, dass typische Wissen was es so in der Gesellschaft gibt, reingeworfen wird, ohne überhaupt nur Ansatzweise etwas Hintergrund Wissen zu haben.
Ja, äh, Surprise!
In einer Gesprächrunde mit typischen Leuten taucht tatsächlich das typische Wissen was es so in der Gesellschaft gibt auf.

Und da ich keine entsprechende Abläufe organisieren muß (bsp das im Video angesprochene Problem beim Umkleiden für den Schwimmunterricht) und keine Trans Person in meinem Bekanntenkreis habe, habe ich mir in der Tat jenseits von "wenn's sie glücklich macht" kaum Gedanken darüber gemacht.

Wenn du der "MEINUNG" wärst, das du es nicht gut findest , die seih dir gegönnt. Aber halt Fakten die nicht richtig sind als Meinung darzustellen ist einfach nicht richtig.
Nur, weil jemand vielleicht uninformiert ist, mußt du ihm nicht direkt unterstellen, daß er seine Meinung als Fakt darstellen will - vor allem, wenn das gar nicht stimmt.

Klar, als Betroffene(r) kommt man in so einen Thread wie diesen und sieht nur Unwissende und Unverstehende.
Das heißt ja nicht, daß wir einer sachlichen Diskussion gegenüber nicht aufgeschlossen währen oder nix dazulernen wollten.

Wie ich bezeichnet werden möchte ?
Als Mensch und mein Geschlecht ist weiblich, sprich ich bin eine Frau
Gerade beim Thema dieses Threads bin ich ein wenig enttäuscht, denn ich hätte hier mehr Details in deiner Antwort erwartet - unter anderem, ob "weiblich" dein biologisches Geschlecht oder dein empfundenes Geschlecht ist.
 
Komisch, ich habe im Text kein einziges "immer" gefunden.

Aber auch kein "meistens", "oft" oder "manchmal". Das immer ist daher implizit. Die Aussage beinhaltet keine Einschränkung.

Und was den anderen Punkt angeht: neben dem vermeintlich schlechten Vorbild für Kinder, wird ja auch die mangelnde Qualität der Spiele angesprochen. Es kann zwar durchaus sein, dass dieses Argument bloß vorsgeschoben ist, das könnte für das andere (transgender) aber genauso der Fall sein. Letzendlich können wir anhand der hier präsentierten Fakten nicht mit Sicherheit sagen, was die wahren Hintergründe sind. Da der Autor das aber anscheinend kann, oder glaubt zu können, wüsste ich gerne, ob er über weitere Informationen verfügt, oder bloß seine persönliche Meinung unter die Nachricht geschrieben hat. Die würde nämlich eher in eine Kolumne gehören.
 
Gerade beim Thema dieses Threads bin ich ein wenig enttäuscht, denn ich hätte hier mehr Details in deiner Antwort erwartet - unter anderem, ob "weiblich" dein biologisches Geschlecht oder dein empfundenes Geschlecht ist.

Ich glaube der Punkt hier ist dass das keine Rolle spielt bzw. Dich auch eigentlich nicht zu interessieren braucht (nicht als Vorwurf gemeint, in diesem Kontext kann ich verstehen warum es relevant für die Diskussion wirken kann) und niemand ein Recht auf diese Information hat (womit ich nicht sagen will du würdest behaupten du hättest dieses Recht, aber leider sehen das viele so).
 
Wer macht denn auch sowas?

Wahrscheinlich mehr Leute als du denkst. Es gab in Amerika bspw. einen Aufsehen erregenden Fall bei dem eine Frau die auch bei Geburt dem weiblichen Geschlecht zugeordnet wurde mit Gewalt von Männern aus einer Frauentoilette entfernt wurde weil sie dachten es würde sich um eine Transfrau halten. Das ist natürlich jetzt ein extremes Beispiel, aber auch kein absoluter Einzelfall, und in wenig extremer Form findet dieses Verhalten tagtäglich statt. Transidente Menschen sehen sich idR regelmäßig damit konfrontiert, besonders wenn einige ihrer Merkmale noch dem anderen Geschlecht zugehörig scheinen.
 
Ich glaube der Punkt hier ist dass das keine Rolle spielt bzw. Dich auch eigentlich nicht zu interessieren braucht (nicht als Vorwurf gemeint, in diesem Kontext kann ich verstehen warum es relevant für die Diskussion wirken kann) und niemand ein Recht auf diese Information hat (womit ich nicht sagen will du würdest behaupten du hättest dieses Recht, aber leider sehen das viele so).

Und genau deswegen habe ich das auch so formuliert, wie ich es formuliert habe und habe eben nicht konkret nachgefragt.
 
Und mal wieder die typische Lügentirade über Gamergate.
Wie lange wollt ihr noch das erstunkene und erlogene Narrativ von den bösen Gamergatern weiterverbreiten? Ihr wisst schon, dass es dazu Ermittlungen z.B. durch das FBI gab, die eindeutig ergeben haben, dass Gamergate nichts mit Belästigungen und Bedrohungen zu tun hatte, ja?
Im Gegenteil waren das Trollgruppen und Individuen, mit denen z.B. das arme Opfer Zoe Quinn dicke war. Und weil ich ein besserer Journalist bin als ihr kann ich sogar Beweise und Quellen liefern:
FBI zu Gamergate
Die arme, unschuldige Zoe Quinn

Übrigens absolut geile Quelle, Kotaku.

Die erwähnte Entwicklerin Jennifer Scheurle ist übrigens nicht Trans, hat allerdings z.B. 2016 Notch auf Twitter angegangen, ist der Typ der unironisch mit "mansplaining" und ähnlichem sexistischem Müll argumentiert.
Quelle

Typischer Fall von
d7a.jpg

Selbstverständlich ohne jeglichen Beweis, die erwähnt das nicht mal am Tag als es rauskam auf twitter. Hmm.
 
Nochmal zur Klarstellung: Transfrauen SIND Frauen, auch wenn sie im "falschen" biologischen Körper geboren wurden. Ob nun eine geschlechtsangleichende Operation angestrebt wird oder nicht, ob Hormone genommen werden oder nicht geht niemanden außer die Person etwas an; Gechlechteridentität findet im Kopf statt, nachweislich sogar, und es gibt mittlerweile genügend wissenschaftlich erarbeitete Belege dafür, dass alle die sich weigern das einzusehen getrost als Ignorant oder irrational transphob einzuordnen sind. Ist kein großer Unterschied zu "Flat Earthern" oder anderen Verschwörungstheoretikern.

Das Geschlecht eines Menschen ist genetisch festgelegt. Abgesehen von seltenen Defekten (Triple-X oder XXY-Chromosomensatz) ist das auch eindeutig bestimmbar, selbst wenn der Phänotyp aufgrund schwankender Hormonpegel nicht immer so klar erkennbar ist. Wie sich jemand fühlt, oder was jemand gerne wäre, spielt dabei hingegen nicht die allergeringste Rolle. Ich wäre auch gerne Astronaut, das macht mich aber noch nicht zu einem.

Das heißt jetzt im Umkehrschluss aber nicht, dass ich der Meinung wäre, man müsse sich damit abfinden. Wenn jemand unglücklich mit seinem Geschlecht ist, soll er ruhig alles tun, damit er glücklich(er) wird. Meinen Segen hat er, und ich finde auch nicht, dass davon irgendeine Gefahr für Moral und Sitten ausgeht (und kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum andere so argumentieren).
 
Right....

Und mal wieder die typische Lügentirade über Gamergate.
Wie lange wollt ihr noch das erstunkene und erlogene Narrativ von den bösen Gamergatern weiterverbreiten? Ihr wisst schon, dass es dazu Ermittlungen z.B. durch das FBI gab, die eindeutig ergeben haben, dass Gamergate nichts mit Belästigungen und Bedrohungen zu tun hatte, ja?
Im Gegenteil waren das Trollgruppen und Individuen, mit denen z.B. das arme Opfer Zoe Quinn dicke war. Und weil ich ein besserer Journalist bin als ihr kann ich sogar Beweise und Quellen liefern:
FBI zu Gamergate
Die arme, unschuldige Zoe Quinn

Übrigens absolut geile Quelle, Kotaku.

Die erwähnte Entwicklerin Jennifer Scheurle ist übrigens nicht Trans, hat allerdings z.B. 2016 Notch auf Twitter angegangen, ist der Typ der unironisch mit "mansplaining" und ähnlichem sexistischem Müll argumentiert.
Quelle

Typischer Fall von
d7a-jpg.15976


Selbstverständlich ohne jeglichen Beweis, die erwähnt das nicht mal am Tag als es rauskam auf twitter. Hmm.

Yo Mate,

traurig, das du versuchst ein solches Verhalten auch noch zu verteidigen. Deine Quellen sind entweder keine, oder sagen schlicht nicht das aus, was du glaubst das sie tun. Wenn ein Haufen Dummbeutel durch quasi simulierte Marktmacht den Versuch unternimmt, eine Mitarbeiterin kündigen zu lassen, nur weil denen die Sexuelle Orientierung und das Geschlecht nicht passt, dann ist das an sich schon ekelhaft genug. Aber das dann auch noch Trolle wie du auf den Gedanken kommen, für diese Säcke auch noch eine Lanze brechen zu müssen, das ist erbärmlich. Also tue uns doch bitte den Gefallen und verspritze dein Gift irgendwo anders.

Regards
 
Das Geschlecht eines Menschen ist genetisch festgelegt. Abgesehen von seltenen Defekten (Triple-X oder XXY-Chromosomensatz) ist das auch eindeutig bestimmbar, selbst wenn der Phänotyp aufgrund schwankender Hormonpegel nicht immer so klar erkennbar ist. Wie sich jemand fühlt, oder was jemand gerne wäre, spielt dabei hingegen nicht die allergeringste Rolle. Ich wäre auch gerne Astronaut, das macht mich aber noch nicht zu einem.

Das heißt jetzt im Umkehrschluss aber nicht, dass ich der Meinung wäre, man müsse sich damit abfinden. Wenn jemand unglücklich mit seinem Geschlecht ist, soll er ruhig alles tun, damit er glücklich(er) wird. Meinen Segen hat er, und ich finde auch nicht, dass davon irgendeine Gefahr für Moral und Sitten ausgeht (und kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum andere so argumentieren).

Da sind wir wieder an dem Punkt an dem wir über verschiedene Dinge reden, denke ich. Weiter oben erwähnte jemand den unterschied zwischen dem englischen "sex" und "gender", und während ersteres in der Tat im Großteil der Fälle genetisch fest bestimmbar ist (übrigens nicht unbedingt nur anhand XX oder XY Chromosomensatz) rede ich hier von letzterem. Eine Frau ist eine Frau weil ihr gender "weiblich" ist und nicht ihr sex, also ihre genetische Veranlagung. So sieht das zumindest die Wissenschaft, aber es steht dir natürlich frei da zu widersprechen. Es gibt Frauen ohne Uterus, mit XX Chromosomen, ohne weibliche Geschlechtsteile etc, das ist einfach so. Bei Transfrauen ist es nunmal so, dass all diese oder zumindest der Großteil der genetischen Merkmale nicht mit ihrem "Frausein" übereinstimmt, vereinfacht gesagt. Das macht sie aber nicht zu etwas anderem als Frauen.
 
Eine Frau ist eine Frau weil ihr gender "weiblich" ist und nicht ihr sex, also ihre genetische Veranlagung.

Problematisch hierbei finde ich allerdings das gerade in Amerika die biologische/genetische Komponente völlig außer Acht gelassen wird und das Miteinbeziehen von selbiger schon vielfach als Diskriminierung gewertet wird. Wenn ein biologischer Mann im Gewichtheben der Frauen Weltrekorde bricht, weil er sich als Frau fühlt, wird es dann doch etwas skurril finde ich.
 
Zurück