• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Outer Worlds: Neues RPG von Obisidian angekündigt

Dann wird es wenn überhaupt, ein low budget Kauf. Ich spiele grundsätzliche keine Story intensiven Spiele auf Englisch, bei Rockstar mache ich noch eine Ausnahme. Oft geht aber was von der Geschichte verloren, weil ich irgendwann nicht mehr hin höre. Ich bin aber auch generell kein Fan von Englisch, ich schaue alles nur auf Deutsch, ich spiele alles wenn möglich nur auf Deutsch und habe auch schon spiele ohne Übersetzung liegen gelassen. Einzig Duke Nukem ist eine Ausnhame, da niemand an diese dunkle und dreckige Stimme von Jon St. John ran kommt. Sonst dulde ich english only nur, wenn mir die Handlung egal ist oder es sich um wirkliche Klassiker handelt, die nie anders erschienen sind (Commander Keen, Gateworld, Aro etc.).

D.h. du spielst keine Story intensiven Spiele auf Englisch es sei denn sie interessieren dich, dann spielst du sie doch auf Englisch ...
 
D.h. du spielst keine Story intensiven Spiele auf Englisch es sei denn sie interessieren dich, dann spielst du sie doch auf Englisch ...
Ich habe keine Story intensiven Spiele mit englischer Sprachausgabe. Dark Souls ist jetzt von den Dialogen her nicht sehr Story intensiv und man kann gemütlich auch die Untertitel lesen, da die Dialoge immer in ruhigen Ecken stattfinden (eher Monologe). GTA 5 ist da wirklich die Ausnahme, wenn ich aber beim Fahren z.B. keine Untertitel lesen kann oder durch Schießereien abgelenkt bin, höre ich schlicht und ergreifend nicht mehr zu, wenn nicht deutsch geredet wird. RDR 1+2 habe ich btw. nicht, juckt mich nicht, bei einem GTA 6 würde ich aber vielleicht wieder eine Ausnahme machen. Als es noch nötig war, habe ich um Zensur zu umgehen UK oder US Versionen gespielt, RE3 z.B., da die deutsche Version völlig kastriert ist. Ich bin zwar jedes mal genervt, dass ich keine deutschen Texte habe, aber eine PS1 Disc kann man nicht einfach so patchen.

Also bleibt es dabei: Ich spiele, lese und nichts auf englisch, egal wie sehr es mich interessiert, wenn der Fokus mehr auf Story und nicht: töte die Bosse, liegt. Spiele wie Skyrim oder Fallout hätte ich nicht mal gekauft, wenn es keine deutsche Synchro gäbe, Destiny auch nicht, Portal 1-2 hätte ich nie ohne dt. Synchro gespielt, The Division auch nicht, WoW wäre auch raus gefallen, Horizon Zero Dawn und Starcraft 2 hätte z.B. auch nie gespielt.

Wenn ich Klassiker wie Keen auch auf deutsch bekommen könnte, würde ich dies vorziehen. Ich bevorzuge immer meine Muttersprache, ich wähle, wenn ich nicht einen deutlichen Nachteil davon habe, immer die deutsche Version. Lieber lasse ich ein spiel wie Outer Worlds liegen, als dass ich so ein risen spiel mit englischer Sprachausgabe ertragen muss. Ich habe schon einiges, dass mich interessiert liegen gelassen, weil es keine (ordentliche) deutsche Version gibt. Den film Telstar z.B., Outer Worlds gehört auch auf die Liste, diverse Horrorfilme, Oddworld New and Tasty, diverse PS1 Klassiker aus dem PSN Store weil nur US oder JP Ver.
 
Keine deutsche Syncro hat ja fast schon Tradition im Hause Obsidian. Allerdings waren die bisherigen Titel zumeist eher ruhiger und man konnte in Ruhe lesen. Der Titel sieht deutlich Action geladener aus und da hätte ich mir ein Umschwung schon gewünscht.
 
Zurück