• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Outer Worlds: Neues RPG von Obisidian angekündigt

Hat sich mangels deutscher Sync gerade für mich erledigt !

Vielleicht später im <20€ Preissegment.

Kommt sicher noch, das Spiel ist ja noch nicht fertig. Wenn es aber wirklich keine deutsche Synchro hat, werde ich auch warten, bis ich es für nen 10er beim Keyseller bekomme. Bei kurzen Spielen wie Outlast, Resident Evil oder so kultigen Helden wie dem Duke, ist das kein Problem, aber ein riesen RPG will ich auch auf deutsch haben. Das gehört für mich zur Immersion dazu.
 
Naja, da gefällt mir Rage 2 schon besser, und das Setting ähnelt bleib ich dabei.
 
Kommt sicher noch, das Spiel ist ja noch nicht fertig. Wenn es aber wirklich keine deutsche Synchro hat, werde ich auch warten, bis ich es für nen 10er beim Keyseller bekomme. Bei kurzen Spielen wie Outlast, Resident Evil oder so kultigen Helden wie dem Duke, ist das kein Problem, aber ein riesen RPG will ich auch auf deutsch haben. Das gehört für mich zur Immersion dazu.
Leider wohl nicht:
https://www.gamestar.de/artikel/the...onisation-englisch-lokalisierung,3338062.html
 
Naja, da gefällt mir Rage 2 schon besser, und das Setting ähnelt bleib ich dabei.

Wirklich? Also ich konnte mit dem Rage 2 Trailer (und auch dem ganzen anderen Zeugs) irgendwie nicht viel anfangen. Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass das nur wieder die xte postapokalyptische Chaos-Sandbox wird, bei der moeglichst viel moeglichst abgefahren sein muss und Story und Charaktaere erstmal ziemlich wurscht sind. Bei Obsidian denke ich wird das eher ziemlich anders laufen. Ich hoffe auf ein atmosphaerisch wesentlich dichteres und sehr viel mehr auf Story und Charaktere foukusiertes Spiel als bei sowas wie Rage 2.

@ Enisra: Naja, Fallout wird im Trailer auch ein paar mal explizit erwaehnt und Obsidian hat halt auch einen ziemlich Hintergrund mit der Reihe. Die Zukunft hier mag zwar nicht direkt postapokalyptisch sein aber halt trotzdem stilistisch wohl ein bisschen in die Richtung gehen. Wundert mich also nicht, dass die Leute da gleich mal Vergleiche ziehen. Ich fand aber den Firefly Vergleich, den weiter oben jemand gebracht hat gut. Wenn es sich daran orientiert waere das mMn absolut klasse.
 
@ Enisra: Naja, Fallout wird im Trailer auch ein paar mal explizit erwaehnt und Obsidian hat halt auch einen ziemlich Hintergrund mit der Reihe. Die Zukunft hier mag zwar nicht direkt postapokalyptisch sein aber halt trotzdem stilistisch wohl ein bisschen in die Richtung gehen. Wundert mich also nicht, dass die Leute da gleich mal Vergleiche ziehen. Ich fand aber den Firefly Vergleich, den weiter oben jemand gebracht hat gut. Wenn es sich daran orientiert waere das mMn absolut klasse.

ja, es steht Fallout da, weil es vom Fallouterfinderstudionachfolger kommt, aber für Postapocalypse müsste halt nur alles Kaputt sein
 
Bin gespannt. Die Obsidian-Spiele haben mir allesamt Spaß gemacht. Bei diesem gefällt mir mal wieder der Anspruch, keine pure "old-school-Erfahrung" sein zu wollen.
Das mit der Charakterentwicklung aufgrund der Entscheidungen klingt gut, ich bin hier auf die Umsetzung gespannt.
 
Finde die fehlende Synchro nicht sooo schlimm solange die englische Synchro gut ist, also nicht wie zB bei AC: Odyssey.
Kann aber verstehen wenn man deshalb ein RPG nicht direkt kaufen möchte. Wenn das Spiel aber eine große Fangemeide haben sollte folgt auch sicher irgendwann eine Fan-Synchro, könnte ich mir zumindest vorstellen.

bei welchem spiel ist bitte mal ein *fan synchro* gekommen? Ich wen mir das schon vorstelle immer die 3-5gleichen leute reden zu hören mit stimme wo etwas verstellt wurde xD
 
Sieht tatsächlich sehr interessant aus. Wird auch Zeit das Bethesta Konkurrenz bekommt. :)
 
Sieht tatsächlich sehr interessant aus. Wird auch Zeit das Bethesta Konkurrenz bekommt. :)
Absolut, Ich verstehe sowieso nicht, wieso sich keine Entwickler an der Bethesda Formel versuchen (bloß besser) (Das selbe gilt auch für sowas wie SIMS, manche Entwickler haben nur den Erfolg, weil sie in einer Nische arbeiten). Witcher oder die neueren AC Teile sind zwar auch Open World. Aber trotzdem mangelt es an guten RPGs obwohl definitiv eine Nachfrage besteht.
 
bei welchem spiel ist bitte mal ein *fan synchro* gekommen? Ich wen mir das schon vorstelle immer die 3-5gleichen leute reden zu hören mit stimme wo etwas verstellt wurde xD

Es gibt durchaus Fan-Projekte mit kompletter und guter Vertonung, zB Enderal für Skyrim. Auch bei einem Vampire The Masquerade: Bloodlines gibt es viele Fan-Mods mit neuen Inhalten die vollvertont sind. Selbst bei Gothic 2 gabs in zahlreichen Mods sowas schon. Und nein, man hört nicht nur 3-5 Leute ;)
 
Finde die fehlende Synchro nicht sooo schlimm solange die englische Synchro gut ist, also nicht wie zB bei AC: Odyssey.
Kann aber verstehen wenn man deshalb ein RPG nicht direkt kaufen möchte. Wenn das Spiel aber eine große Fangemeide haben sollte folgt auch sicher irgendwann eine Fan-Synchro, könnte ich mir zumindest vorstellen.
Bei RPGs bin ich da etwas allergisch, der Textmenge wegen und besagter Immersion.
Bei schnellen Handlungspassagen wird es mit viel Text eher sehr anstrengend.

Ein Mechwarrior 5 wiederum, wo die Dialoge eher rudimentär sind lass ich mir auch auf englisch gefallen.
 
Ich persönlich spiele manche Spiele sogar lieber auf japanisch etc. wenn die englische Synchro nicht so gut ist, rein der Atmosphäre wegen. Gibt es deutsche, dann ziehe ich die meist der englischen vor.
Generell finde ich es schlicht ein Unding, wenn Titel großer Publisher keine deutsche Synchro haben. Da sparen die einfach am falschen Ende. Die Games von Rockstar können noch so gute Wertungen einfahren, ich ziehe dann immer 5 Punkte ab, weil die Tester durch die Bank das bei GTA und RDR ignorieren, weil ja Rockstar und zu aufwendig etc. - lächerliche Argumentation bei 200 Millionen teuren Spielen. Die wollten einfach nicht, dass das Game 201 Millionen kostet bzw. sich schlicht die Kohle für die Übersetzung sparen und lieber ins Marketing stecken.
 

Dann wird es wenn überhaupt, ein low budget Kauf. Ich spiele grundsätzliche keine Story intensiven Spiele auf Englisch, bei Rockstar mache ich noch eine Ausnahme. Oft geht aber was von der Geschichte verloren, weil ich irgendwann nicht mehr hin höre. Ich bin aber auch generell kein Fan von Englisch, ich schaue alles nur auf Deutsch, ich spiele alles wenn möglich nur auf Deutsch und habe auch schon spiele ohne Übersetzung liegen gelassen. Einzig Duke Nukem ist eine Ausnhame, da niemand an diese dunkle und dreckige Stimme von Jon St. John ran kommt. Sonst dulde ich english only nur, wenn mir die Handlung egal ist oder es sich um wirkliche Klassiker handelt, die nie anders erschienen sind (Commander Keen, Gateworld, Aro etc.).
 
Zurück