• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Controller: Valve stellt eigenes Gamepad vor

New Technology: Haptic Feedback for Touchscreens - YouTube

Je mehr ich mich darüber informiere desto mehr bin ich der Überzeugung
dass Valve hier eine Grenze überschreitet die man bis dato nicht für möglich gehalten hat.

Allein schon die Möglichkeit dann Rätsel nur durchs Fühlen zu lösen ist einfach unglaublich spannend :top:
Kein Wunder dass sie Half Life 3 für dieses Erlebnis zurückhalten.

Man stelle sich einfach nur vor wie unglaublich das klingt Dinge zu fühlen die man auf dem Monitor sieht :P
Gegenstände, Behälter, Inhalte, Materialien etc. zu ertasten ist wirklich der Wahnsinn :X

Das wäre für mich persönlich, neben Oculus Rift, das beeindruckendste Stück Hardware/Software seit der damaligen Einführung von 3DFX GPUs + Glide.
 
Deiner Logik nach müsstest du Microsoft abgrundtief hassen weil sie mit ihrer Politik Arbeitsplätze von Hunderten und Tausenden von Branchen Angehörigen aufs Spiel setzen um das persönliche Ziel zu verfolgen mit Apple & Co. konkurrieren zu wollen.

lol .. erzähl mal ein wenig mehr darüber - würd mich echt interessieren ...

z.B. hier:
Microsoft Surface RT - Verursacht 900 Millionen US-Dollar Abschreibungen und Kurssturz - News - GameStar.de

Und das nächste Surface RT ohne nennenswerte Änderungen kommt im Oktober.
 

:top:

Nicht nur das, sondern auch technologische Entwicklungen die für andere Unternehmen wichtig sind
aber leider Microsoft der Hauptlieferant jeglicher "Entwicklung" sein möchte (siehe OpenGL & Hardwaresound)

Auch mit ihrem App-Store können sie in zukünftigen Betriebsssytemen blöde Klauseln veröffentlichen (Von Cloud ganz zu schweigen) und andere Unternehmen (die sich bereits etabliert haben) damit in eine dumme Ecke drängen.
Umso wichtiger ist es genau jetzt das Problem an der Wurzel zu packen und zumindest die Spielebranche von Windows
abzukapseln.

Ich weiß bis heute nicht was sich Microsoft bei ihrem "RT" Konzept dabei gedacht hat %)

Zusätzlich ist ihr zukünftiges Konzept "Alles soll auf jeder Platform gleich werden" einfach nur blöde :B
Microsoft darf sich nicht "verschließen" weil sie immer recht offen waren und dafür auch geliebt wurden.

Ich hab das irgendwo ma die letzten Tage gehört:
"Microsoft versucht eine merkwürdige Shop-App-Politik um Windows herum aufzubauen und bekommt zurecht Kritik"
"Valve macht genau das Gegenteil, sie besitzen bereits ihren Shop und bauen jetzt
ein Betriebssystem um ihre Platform herum"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß bis heute nicht was sich Microsoft bei ihrem "RT" Konzept dabei gedacht hat %)"

ich schätze, das weiß nicht mal microsoft selbst.
windows rt und surface rt waren von beginn an totgeburten.
und jetzt schiebt ms ernsthaft sogar noch einen nachfolger nach.
das verstehe, wer will... %)

Zusätzlich ist ihr zukünftiges Konzept "Alles soll auf jeder Platform gleich werden" einfach nur blöde

wir reden von metro ui?
ich halte das für eine gute oder zumindest nachvollziehbare idee, wenn ich ehrlich bin.

Microsoft versucht eine merkwürdige Shop-App-Politik um Windows herum aufzubauen und bekommt zurecht Kritik
was gibt es am windows store genau auszusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportspiele oder Games wie "Tomb Raider" oder "Batman Origins" ist einfacher mit dem Gamepad zu zocken als mit Tastatur/Maus.

Allerdings mit Gamepad einen (Ego-)Shooter zu spielen, finde ich extrem schwer zu steuern. Ich hatte mal auf einer Konsole im Kaufhaus versucht "Call of Duty" mit einem Controller zu bedienen und kackte regungslos ab.
Ähm, nein. Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe, sind Actionspiele keineswegs "einfacher" mit einem Gamepad zu zocken. Die Crux bei der ganzen Sache ist, dass sowohl Controller als auch M+T Stärken und Schwächen haben. Die größte Stärke bei M+T ist die Präzision und Kontrolle beim Zielen und Schießen und die präzise Kontrolle der Ansicht/Kamera. Die größte Stärke des Gamepads ist die präzise Bewegungssteuerung beim Laufen und Fahren. Daher lässt es sich auch nicht so einfach sagen, welches Eingabegerät für Actionspiele besser geeignet ist. Das hängt davon ab, was man gewöhnt ist und worauf man mehr Wert legt: mehr Kontrolle beim Schießen und der Kamera oder mehr Kontrolle bei Bewegungen.

Da ich M+T gewöhnt bin und mir die Präzision der Maus sehr wichtig ist, ist und bleibt M+T das Eingabegerät der Wahl für ALLE Actionspiele, Batman, Tomb Raider und Assassins Creed und Co. eingeschlossen.

Bei Sportspielen hat der Controllervorteile, weil hier häufig die dritte Dimension bei bei Bewegungen wegfällt und ein präzises Zielen und Schießen gar nicht nötig ist. Kurz: Spiele, die keine Maus erfordern und nur die Tastatur, lassen sich mit dem Pad meist "besser" steuern. In der 2D Spieleebene noch mal umso mehr, da hier die Beweglichkeit des Controllers keine große Rolle mehr spielt.
 
Man stelle sich einfach nur vor wie unglaublich das klingt Dinge zu fühlen die man auf dem Monitor sieht :P
Gegenstände, Behälter, Inhalte, Materialien etc. zu ertasten ist wirklich der Wahnsinn :X

Aber nur mit dem Daumen. Das ist meiner Erwartung nach ähnlich überschätzt wie Force Feedback bzw. Rumble als Feedbacksystem.

Mit Oculus Rift kann man das gar nicht vergleichen, da hier nicht die Optik auf irgendeinen Teil des Sinnesorgans reduziert wird, sondern die komplette optische Wahrnehmung "wirklichkeitsgetreu" adaptiert wird. Beim Feedback durch das Touchpad hingegen wird eine "Berührung" im Spiel mit z.B. der ganzen Hand auf eine Berührung des Daumens am Pad adaptiert. Das ist was völlig anderes. Eine Entsprechung zu Oculus wäre eine Hanschuh, der jegliche Berührung mit der Hand im Spiel auf Berührungen der echten Hand adaptiert.... ;)

Für mich klingt das alles mehr nach technischer Spielerei als nach wirklich sinnvoller Neuerung, aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Einschätzung.
 
Ähm, nein. Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe, sind Actionspiele keineswegs "einfacher" mit einem Gamepad zu zocken.

Kommt auf den Art von Actionspielen an. Es gibt Actionspiele, wo Schießerei im Vordergrund stehen und es gibt Action-Spiele, die mehr auf Jump&Run-Rätsel-Prügel-Modus im Vordergrund stehen.
Actionspiele mit Schießereien ist M+T empfehlenswert, beim Jump&Run-Rätsel-Prügel-Modus eher Gamepad.

Allerdings ist es wieder Geschmackssache bzw. Gewohnheitssache.
 
ich schätze, das weiß nicht mal microsoft selbst.
windows rt und surface rt waren von beginn an totgeburten.
und jetzt schiebt ms ernsthaft sogar noch einen nachfolger nach.
das verstehe, wer will... %)
Wir sind uns einig? :B

wir reden von metro ui?
ich halte das für eine gute oder zumindest nachvollziehbare idee, wenn ich ehrlich bin.
nachvollziehbar? Ja.
Sinnvoll? Nein.
Ganz einfach weil ich der Meinung bin dass jede eigene Platform ihre Schwächen und Stärken hat.
Für Microsoft mag das "sinnvoll" sein ihre Arbeit an alle Geräte gleich aussehen zu lassen.

Für mich als User ist sowas nicht egal weil ich eine passende UI für jede Platform haben möchte.
z.B. möchte ich keine Kachel Optik auf dem Desktop haben weil ich M + T besitze.
Schonmal versucht Big Picture mit Maus zu bedienen?

Manchen mag sowas nix ausmachen aber mir persönlich stinkt ihre Idee gewaltig.

was gibt es am windows store genau auszusetzen?
Uff.. wo fange ich an.

- Microsoft kann Apps kontrollieren und kann sogar installierte Apps von Computern der User löschen?

- Microsoft wäre in der Lage dubiose Klauseln in so ein Betriebssystem unterzubringen und indirekt anderen Unternehmen
schaden wie z.B. Valve?

- Hardware Sound ist theoretisch wieder möglich ja, aber muss irgendwie umständlich über "Metro-Apps" entwickelt werden
(hab mich da noch nicht so sehr reingefuchst) hat aber bisjetzt kein Entwickler unterstützt so viel ich weiß

- In meinen Augen ist ein Zeichen dafür dass Microsoft nach einer Lösung sucht alle Windows Programme unter einem Teppich zu kehren.
Sprich: Vielleicht gibts dann mit Windows 9 (whatever) nur noch diesen Shop und alle Unternehmen müssten sich mit Microsoft
in Verbindung setzen weil Programme etc. nur noch über deren Shop laufen sollen?

- Dann wären wir wieder beim Thema "Service und Gebühren" bezahlen damit man etwas anbieten darf und für Sicherheit gesorgt werden kann.

Ich gebe zu dass es größtenteils Theorien meinerseits sind.. Aber ist denn heutzutage sowieso nicht langsam alles möglich?
Microsoft ist ein börsenorientieres Unternehmen und sie müssen Wege finden wieder Geld zu machen.
Wenn sie z.B. jetz bei Xbone irgendwelche Gebühren streichen kann ich es mir gut vorstellen dass an anderer Stelle
welche verlangt werden.

Versteh mich nicht falsch ich male ungern den Teufel an die Wand weil ich Windows 7 eigentlich für das beste OS halte welches MS
je gemacht hat (+ / - ein paar verschmerzbare Dinge) aber ihre aktuelle aktuelle Politik und ihr Verhalten gegenüber
den Kunden ist einfach nur eine Schweinerei.
 
Kommt auf den Art von Actionspielen an. Es gibt Actionspiele, wo Schießerei im Vordergrund stehen und es gibt Action-Spiele, die mehr auf Jump&Run-Rätsel-Prügel-Modus im Vordergrund stehen.
Actionspiele mit Schießereien ist M+T empfehlenswert, beim Jump&Run-Rätsel-Prügel-Modus eher Gamepad.

Allerdings ist es wieder Geschmackssache bzw. Gewohnheitssache.
Alle Spiele, die eine Maus erfordern (also keine reinen Tastaturspiele wie "richtige" 2D Jump&Runs und Sportspiele ala Fifa/PES), spiele ich lieber mit M+T. Das ist natürlich zum einen Gewohnheit aber zum anderen eben meine "Freude" über die absolute Präzision beim Zielen und bei der Bewegung der Kamera und des Bildausschnittes. Geschmackssache, wie du selbst sagst.

Ich wehre mich nur gegen dieses, "Gamepad ist für Actionspiele besser geeignet" Vorurteil, da das meiner Meinung nach einfach so per se nicht stimmt. ;)
 
Warum gehts jetzt hier plötzlich um MS? Könnt ihr über domkeepers persönliche Abneigungen gegen gewisse Firmen nicht woanders reden? :P:-D
 
Ich wehre mich nur gegen dieses, "Gamepad ist für Actionspiele besser geeignet" Vorurteil, da das meiner Meinung nach einfach so per se nicht stimmt. ;)

Ich habe nie behauptet, dass "Gamepad ist für Actionspiele besser geeignet" ist. Zumal meine Beispiele überhaupt nicht auf Präzision ausgelegt ist, nach meiner Meinung nach. Ich konnte ohne Probleme "Batman Arkham Asylum" oder "Tomb Raider" (die 25th Anniversary Version, da ich das Reboot-Teil nicht habe) mit dem Gamepad zocken.
 
nerv nicht, sonst zieh ich auch noch über the witcher oder pes her. :B
Tue dir keinen Zwang an du Äumel....aber dann melde ich dich sofort wegen Spam....:B:-D

Außerdem muss ich mir das von einem nervenden Klugscheißer wie dir nicht sagen lassen..... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet, dass "Gamepad ist für Actionspiele besser geeignet" ist. Zumal meine Beispiele überhaupt nicht auf Präzision ausgelegt ist, nach meiner Meinung nach. Ich konnte ohne Probleme "Batman Arkham Asylum" oder "Tomb Raider" (die 25th Anniversary Version, da ich das Reboot-Teil nicht habe) mit dem Gamepad zocken.
Ich habe nie bezweifelt, dass man Batman oder Tomb Raider prima mit dem Pad zocken kann. Es ist für meine Belange auch nicht wichtig, ob die auf Präzision ausgelegt sind (was bei Tomb Raider aber schon mal nicht stimmt, da man da sehr viel ballert). Fakt ist, dass sie eine Kamera -bzw. Kampfsteuerung benötigen - wie jedes Actionspnspiel - und mir das mit M+T einfach mehr Spaß macht.

Und das ist übrigens ein Zitat von dir:
"Sportspiele oder Games wie "Tomb Raider" oder "Batman Origins" ist einfacher mit dem Gamepad zu zocken als mit Tastatur/Maus."

Deine beiden letzten Beispiele sind nun mal Actionspiele. ;)
 
Sportspiele oder Games wie "Tomb Raider" oder "Batman Origins" ist einfacher mit dem Gamepad zu zocken als mit Tastatur/Maus.

Allerdings mit Gamepad einen (Ego-)Shooter zu spielen, finde ich extrem schwer zu steuern. Ich hatte mal auf einer Konsole im Kaufhaus versucht "Call of Duty" mit einem Controller zu bedienen und kackte regungslos ab.

Deine Aussage ist weder gänzlich falsch, noch gänzlich wahr. Tomb Raider spielte sich mit Maus und Tastatur eingängiger. Das liegt daran, dass ich diese Art der Eingabe schlichtweg gewohnt bin. Wie LordCrash schon sagte...Gewohnheitssache. Mit Gamepad lassen sich besagte Actionspiele sehr gut steuern, aber "einfacher"? Nein.
 
Mir fällt gerade auf dass das Gamepad auch perfekt für Linkshändler geeignet ist :P
Vom Prinzip her schon, aber ist das nicht bums bei nem Pad. Ist ja nicht so, dass Bewegung per Naturgesetz mit der "schwächeren" Hand und Schießen mit der "stärkeren" Hand durchgeführt werden müsste. Solange beide Hände wichtige Aufgaben zu erfüllen haben, ist das doch eigentlich ziemlich latte, oder nicht?

Nichtsdestotrotz ist die Möglichkeit, die Funktion der Pads vertauschen zu können, eine gute Sache. ;)
 
Zurück