• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele steuern: Übersicht zu Gamepads, Joysticks und Lenkrädern

Schade, dass hier im Joystick- und HoTaS-Bereich nur Einsteiger- und Massenware behandelt werden. Die Marktführer im Enthusiasten- und Profibereich, Virpil und VKB kommen gar nicht vor.
 
Zudem sind mache Joysticks unnötig teuer bzw. zuviel Gehype dran.... in den Listen hier nur Massenware halt.

Nach einer Odyssee mit den Joysticks bin ich momentan bei einem VKB Gladiator Evo mit Premium-Grip gelandet und endlich ein perfekter und präziser Joystick!
Tolle Modifikations- und Erweiterungsmöglichkeiten.
Werde es jedenfalls noch erweitern (weiterer Joystick für linke Hand, Star Citizen usw) bzw. was für den Flight-Bereich zulegen.
Bin mit VKB sehr zufrieden.
 
Ich warte bis heute auf einen gespiegelten Controller für Linkshänder >:|
 
Bei den Lenkrädern könnte man inzwischen allerdings schon Fanatec und Moza dazunehmen, die inzwischen auch bezahlbare "High End" Hardware anbieten.

Wenn man's mit dem Racing ernst meint, würde ich inzwischen keine Lenkräder mehr ohne Direct Drive und keine Pedale ohne Loadcell-Bremse mehr empfehlen. Und man muss auch zum Glück auch keine 4-stelligen Summen mehr für so ein Komplettsetup bezahlen.

Logitech und Thrustmaster sind allerdings immer noch ein guter Einstieg. Aber wenn man mehr möchte, als nur Einsteigerhardware, bezahlt man da auch nicht weniger, als bei Fanatec, Moza & Co.
 
Zudem sind mache Joysticks unnötig teuer bzw. zuviel Gehype dran.... in den Listen hier nur Massenware halt.

Nach einer Odyssee mit den Joysticks bin ich momentan bei einem VKB Gladiator Evo mit Premium-Grip gelandet und endlich ein perfekter und präziser Joystick!
Tolle Modifikations- und Erweiterungsmöglichkeiten.
Werde es jedenfalls noch erweitern (weiterer Joystick für linke Hand, Star Citizen usw) bzw. was für den Flight-Bereich zulegen.
Bin mit VKB sehr zufrieden.
Same.
Hab gerade den Gladiator NXT Evo und bin damit sehr zufrieden.
Ich hätte tatsächlich gern einen Virpil MongoosT bestellt, aber da kam etwas dazwischen und die Liefersituation aus Belarus ist gerade nicht sehr vertrauenserweckend..
Bei Virpil kann man die Cams z.B. tauschen gegen lineare (für Space-Sims), das geht bei dem Gladiator nicht.
Trotzdem ein sehr guter Joystick in der oberen Mittelklasse.
 
Zurück