• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Controller: Valve stellt eigenes Gamepad vor

Ich bin mir sicher dass viele nicht mal alles gelesen haben was das für besondere "Touch Pads" sind
aber trotzdem darüber meckern ;)

Das sind Teile die das Spielgefühl vom Bildschirm auf eure Daumen überträgt.

Je nachdem auf welchem Boden man fährt, welche Sachen man anfasst usw.
Man soll nicht mehr direkt "mechanisch steuern" sondern eher durch das "Gefühl" steuern.

Man wird damit quasi Texturen und Materialien spüren können.

https://twitter.com/chrisremo

Von einem Indie-Dev der schon das Gamepad testen durfte.
"I used a Steam Controller a few months ago; the button configuration was different at the time, but the cursor pads worked amazingly well"

"I know you can't say much, but the haptic feedback on the pads does it really help?"

"Yes, it makes it feel like you're actually operating a real physically mechanical device, not just a touchscreen"

Dieses Teil könnte wirklich eine extreme Innovation darstellen :top:
 
Ich bin mir sicher dass viele nicht mal alles gelesen haben was das für besondere "Touch Pads" sind
aber trotzdem darüber meckern ;)

Das sind Teile die das Spielgefühl vom Bildschirm auf eure Daumen überträgt.

Je nachdem auf welchem Boden man fährt, welche Sachen man anfasst usw.
Man soll nicht mehr direkt "mechanisch steuern" sondern eher durch das "Gefühl" steuern.

Man wird damit quasi Texturen und Materialien spüren können.

https://twitter.com/chrisremo

Von einem Indie-Dev der schon das Gamepad testen durfte.
"I used a Steam Controller a few months ago; the button configuration was different at the time, but the cursor pads worked amazingly well"

"I know you can't say much, but the haptic feedback on the pads does it really help?"

"Yes, it makes it feel like you're actually operating a real physically mechanical device, not just a touchscreen"

Dieses Teil könnte wirklich eine extreme Innovation darstellen :top:

Könnte, ja, aber ich habe bis jetzt noch keine einzige gute Erfahrung mit Touchscreens gemacht, sondern nur negative, ebenso mit Vibrationseffekten. Kannst du mir wirklich vorwerfen da skeptisch zu sein?

Und niemand hat etwas über das Steam OS gesagt, für mich ist es eines der besten News in den letzten Jahren, falls es sich wirklich so entpuppt wie ich es mir erhoffe, aber ich kann beim besten Willen dem Controller nur wenig positives abgewinnen. Außerdem fragt ich mich ob es wirklich nötig war einen eigenen Controller zu machen? Aber wer weiß villeicht ist Valve ja wirklich Gott der Spieleindustrie so wie manche sie hier darstellen, und schaffen es eine solche gutes Gefühl und Steuerung herzustellen dass sie selbst einen Touchpad-hasser wie mich überzeugen.
 
Es soll sich aber nicht wie ein Touchpad anfühlen deswegen ist es ja so interessant :)

Wären es 08/15 Touchpads die man bereits von überall kennt dann würde ich es verstehen.. Aber
für mich ist es eine Art "Laptop-Touch-Feel-Pad" welches Spielinformationen
an die Daumen weitergibt.

Es ist schwer zu erklären aber so wie es ausschaut soll man lt. Valve die Steuerung in Zukunft erfühlen und gleichzeitig die
Präzision einer Maus haben.

Es gab ja immer viele beschwerden dass Ego Shooter auf Gamepads niemals die Genauigkeit einer Maus erreichen können..
Und genau das will Valve anscheinend jetzt gefixt haben.

Glaub mir ich wäre einer der ersten hier der dieses Gamepad zum Teufel jagen würde wenns ein sinnloses Touch Gefummel wäre.
Aber hier wird eine neuartige Idee verwendet digitale Dinge erfühlen zu können und sich dannach zu orientieren.

Edit.
Du magst vielleicht SteamOS mit offenen Armen empfangen haben aber Kandidaten wie Lunica
tun alles dagegen um das alte Klische "Linux ist kacke für Spiele" am Leben zu erhalten.

Es gibt sogar Leute in Foren die der Meinung sind dass SteamOS unnötig sei weil ja unter Windows eh alles super läuft
und man sich nicht die Mühe geben will ein zweites OS einzurichten.
" Man ist schon an Microsoft gewöhnt blabla "

Anscheinend muss Microsoft wirklich ihr nächstes OS in die Cloud verfrachten damit einige begreiffen dass Microsoft
(genau wie bei Xbone) seit Vista gegen die Gamer arbeitet.

Ich kann wirklich nur den Kopf schütteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Touchpad fehlt schon mal völlig die Haptik und das Feedback. Es fehlt schlicht die Umsetzung einer "physischen Kraft bzw. Bewegung" (Eingabe) in eine Aktion im Spiel. Da fehlt die direkte Verbindung zwischen Eingabe und Spielgeschehen, meiner Meinung nach einer der gößten Kritikpunkte an allen Touchgeräten wie Smartphones und Tablets. Bei einem desynchronen Geschehen (wie etwa Rundenstrategie) mag das kein Problem sein (da man dort auch direkt mit den Fingern auf das Geschehen klickt), aber bei einem synchronen Geschehen wie in einem Actionspiel ist das mehr als seltsam.

ich weiß nicht ob man diese aussage so 1zu1 unterschreiben kann. ein wirkliches feedback (spürbar) bekommst du schließlich bei maus und tastatur auch nicht. klar, du merkst wann du die taste anschlägst, aber eine ingamebewegung wird deshalb trotzdem nicht aufs keyboard übertragen. controller sind da etwas weiter dank ihrer "rüttelfunktion". diese ist aber keineswegs ausgereift und steam verspricht ja zumindest mal, dass ihr "rüttel-schüttel-effekt" besser ist. sogesehen würd ich wirklich abwarten bevor ich den controller als unnütz abtu.

das mit den touchpads kann durchaus ein kritikpunkt sein, hängt aber auch von der umsetzung ab. gerade weil am touchpad klar definierte ränder und zwischenbarrieren sind, wird es sicherlich besser bedienbar sein als ein smartphone oder das touchpad eines laptops. dass sony und ms es besser wissen und deshalb wieder sticks eingebaut haben glaube ich nicht, ich denke der preis und die angst, dass spieler die veränderung schlecht aufnehmen stehen da im vordergrund.

aber, ein ehrliches fazit zu dem ding ist sowieso erst möglich wenn man es mal in händen hatte, diverse tests zu latenz und reaktionszeit herausen sind und das endgültige design feststeht. ich glaube nur, man sollte nicht vorschnell nein dazu sagen. eventuell wird genau das der controller der sich bis zur gedankensteuerung hält, eben weil seine möglichkeiten nicht so beschränkt sind wie die von normalen controllern. mal sehen was wird.
 
Ich möchte hier niemanden angreiffen aber diese ganze Skepsis ist wirklich ungesund liebe PC Freunde.
Alles was neu, innovativ, unbekannt und unser Zocken etwas umkrempeln möchte wird
derart schlecht aufgenommen dass es mich wirklich oft schockiert.

nein, du kannst nicht verstehen, dass nicht gleich jedermann ganz vorne auf den hype-train aufspringt, nur weil valve etwas angekündigt hat.
du bist eben ein fanboy.
ich mag das wort auch nicht, aber in deinem fall trifft es wohl ohne frage zu. wirst du auch selbst zugeben, wenn du ehrlich bist. ;)
das ist eigentlich auch gar nix schlimmes. ich mag bspw nintendo. trotzdem schluck ich nicht kritiklos alles, was mir big n vorsetzt.

Statt gemeinsam als Gamer in Meine Richtung zu blicken wird über alles geschimpft.
ich hab den satz mal korrigiert.
was du schreibst ist richtig - alle anderen sind notorische nörgler und mießmacher.
so hättest du das gerne und kommst dir dabei sehr erhaben vor.
mich wundert, dass das übliche "das ist wieder mal typisch deutsch" noch nicht kam.

Ich möchte niemanden beleidigen aber teilweise ist es richtig peinlich wie die vermeindlichen erwachsenen PC User
sich nicht von den vermeindlichen Konsolen Kiddies unterscheiden.
konsolen-kiddies? ist das wirklich dein niveau? ich hoffe nicht.
ich will mich überhaupt nicht von irgendwelchen konsoleros unterscheiden bzw abheben (was du ja eigentlich meinst).

Für mich ist es eine tolle und spannende Woche gewesen was mit unserem PC alles passieren könnte...
das will dir ja auch keiner nehmen.
nur solltest du akzeptieren, wenn es auch noch andere meinungen und sichtweisen gibt.

zumal es für meine begriffe nur logisch ist, erst einmal abzuwarten, gerade weil valve sich jetzt auf ein gebiet begibt, auf dem sie bislang noch keine erfahrungen gesammelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
konsolen-kiddies? ist das wirklich dein niveau? ich hoffe nicht.
ich will mich überhaupt nicht von irgendwelchen konsoleros unterscheiden bzw abheben (was du ja eigentlich meinst)

Deshalb schrieb er ja von "vermeintlichen Konsolenkiddies". Soll heißen, dass Konsolenkiddies innerhalb der PC-Community nur als solche bezeichnet werden, aber keine sind. ^^

Ich denke, an sich hat doomkeeper Recht. Man sollte Valve wenigstens eine Chance geben und nicht von vornherein alles schlecht machen. Ich selbst bin skeptisch, dass sich Valves Konzept durchsetzen kann. Aber wenn sie es richtig machen, dann wird der Markt belebt und Sony und MS werden einen weiteren Konkurrenten bekommen. Insbesondere MS.

Zumindest den Controller finde ich interessant. Aber hier muss auch der Preis stimmen. 100 Euro gebe ich für einen Controller bestimmt nicht aus.
 
Ich möchte hier niemanden angreiffen aber diese ganze Skepsis ist wirklich ungesund liebe PC Freunde.
Alles was neu, innovativ, unbekannt und unser Zocken etwas umkrempeln möchte wird
derart schlecht aufgenommen dass es mich wirklich oft schockiert.
Ach komm, hätte EA oder MS das angekündigt würdest du, statt des Fanboys, wieder den Verschwörer raushängen lassen und üble Untergangsszenarien an die Wand malen und dich darüber aufregen das alle Gamer tatenlos zusehen statt auf die Barikaden zu gehen. Und mit LordCrash würdest du dir wieder eine verbale Schlägerei liefern in dem ihr euch gegenseitig beschuldigt die PC Spieleplattform zu zerstören statt euch hier gegenseitig, Interessenfördernd, Honig ums Maul zu schmieren :B

Ich finde es einfach stellenweise peinlich wie Gegenargumente schnell gefunden werden, aber die möglichen positiven Aspekte
ganz kurz ausfallen.
Da kommt wieder das Problem mit deiner Wahrnehmung zu tage, tatsächlich bist du es der es nicht schafft einen nicht komplett positiven Kommentar hier umkommentiert stehen zu lassen weshalb dir das so vorkommt als wenn viele dagegen wären. Du bist gerade zu besessen davon das Valve hier grade was revolutionäres macht und kannst deswegen nicht verstehen das nicht jeder mit bedingungsloser Begeisterung reagiert :-D
 
Valves Idee ist nicht schlecht. Allerdings sieht der Controller gewöhnungsbedürftig aus. Natürlich muss man den selbst erstmal in der Hand halten. Dennoch alles auf Touch/SensorFunktion zu machen halte ich doch für gewagt. Zumal Controller manchmal einiges aushalten müsen bei bestimmten Spielen
 
ich weiß nicht ob man diese aussage so 1zu1 unterschreiben kann. ein wirkliches feedback (spürbar) bekommst du schließlich bei maus und tastatur auch nicht. klar, du merkst wann du die taste anschlägst, aber eine ingamebewegung wird deshalb trotzdem nicht aufs keyboard übertragen. controller sind da etwas weiter dank ihrer "rüttelfunktion". diese ist aber keineswegs ausgereift und steam verspricht ja zumindest mal, dass ihr "rüttel-schüttel-effekt" besser ist. sogesehen würd ich wirklich abwarten bevor ich den controller als unnütz abtu.

das mit den touchpads kann durchaus ein kritikpunkt sein, hängt aber auch von der umsetzung ab. gerade weil am touchpad klar definierte ränder und zwischenbarrieren sind, wird es sicherlich besser bedienbar sein als ein smartphone oder das touchpad eines laptops. dass sony und ms es besser wissen und deshalb wieder sticks eingebaut haben glaube ich nicht, ich denke der preis und die angst, dass spieler die veränderung schlecht aufnehmen stehen da im vordergrund.

aber, ein ehrliches fazit zu dem ding ist sowieso erst möglich wenn man es mal in händen hatte, diverse tests zu latenz und reaktionszeit herausen sind und das endgültige design feststeht. ich glaube nur, man sollte nicht vorschnell nein dazu sagen. eventuell wird genau das der controller der sich bis zur gedankensteuerung hält, eben weil seine möglichkeiten nicht so beschränkt sind wie die von normalen controllern. mal sehen was wird.

Feedback war vielleicht das falsche Wort hier. Mir geht es nicht um Rumble-Effekte oder sowas, da bin ich auch kein großer Freund von, weil es meistens eher aufgesetzt wirkt. Es geht um die Haptik, um etwas "in der Hand zu haben" bzw. um das, was ich als Übertragung von körperlicher Kraft in Bewegung beschrieben habe. Egal ob auf der Tastatur oder auf mit dem Analostick, jedes Mal übertrage ich eine Kraft, die ich mit dem Finger ausübe, in eine Bewegung. Das ist die (im Kopf) direkte Verbindung zwischen Eingabe und Ausgabe, das, was ich als "Synchronität" beschrieben habe. Bei einer Toucheingabe fällt die Kraft fast komplett weg und es entsteht eine seltsame gefühlte Asynchronität zwischen Eingabe und Ausgabe. Besonders auffällig ist das bei Twin-Stick Shootern auf Smartphones und Tablets. Die können von dem "Eingabegefühl" her den richtigen Controllern nicht das Wasser reichen.

@domkeeper
Fanboy! :P
 
nein, du kannst nicht verstehen, dass nicht gleich jedermann ganz vorne auf den hype-train aufspringt, nur weil valve etwas angekündigt hat.
du bist eben ein fanboy.
ich mag das wort auch nicht, aber in deinem fall trifft es wohl ohne frage zu. wirst du auch selbst zugeben, wenn du ehrlich bist. ;)
das ist eigentlich auch gar nix schlimmes. ich mag bspw nintendo. trotzdem schluck ich nicht kritiklos alles, was mir big n vorsetzt.
Du mit deinem "Fanboy" kommst hier schon zum Dritten mal an und willst einfach nicht verstehen dass es hier nicht um Valve geht :$
Hier gehts um neue Art von PCs, Linux und neuartiges Gamepad und nicht um Valve direkt.

Ich weiß nicht wie man sonst noch auf deine Beiträge antworten soll weil du einfach nix verstehen möchtest und
grundlegend immer erstmal austeilst bevor du alles richtig liest und verstehst. Siehe Unten.

ich hab den satz mal korrigiert.
was du schreibst ist richtig - alle anderen sind notorische nörgler und mießmacher.
so hättest du das gerne und kommst dir dabei sehr erhaben vor.
mich wundert, dass das übliche "das ist wieder mal typisch deutsch" noch nicht kam.
Sorry aber wie hier über zukünftige Projekte schlechtgeredet wird ist für mich als PC User einfach nur peinlich mit ansehen zu müssen :|
Das sind alles Dinge die optional sind, vielversprechend ausschauen, keinem schaden und mehr Konkurrenz ermöglichen.
Da gibts nix was man schlecht reden kann weil es optional ist und keine exklusive Sachen am Laufen sind
wie "Valves Spiele gibt es nur noch auf SteamOS" etc.

Die PC User bekommen neue brauchbare Dinge und es wird gemeckert als ob wir uns im Konsolen Forum befinden... Sorry einfach nur peinlich und repräsentiert keineswegs die starke PC Fraktion welches den Drang nach mehr Leistung und besserer Technik forderte.

konsolen-kiddies? ist das wirklich dein niveau? ich hoffe nicht.
ich will mich überhaupt nicht von irgendwelchen konsoleros unterscheiden bzw abheben (was du ja eigentlich meinst).
Siehe oben was ich gemeint hab. Du bist ein typischer Kandidat der sich nicht mal die Mühe gibt
die Beiträge richtig zu lesen und sofort losschreibst.
Immer zuerst losschreiben und austeilen statt richtig zu lesen :top:

Dazu braucht man nicht mehr viel sagen denke ich.

das will dir ja auch keiner nehmen.
nur solltest du akzeptieren, wenn es auch noch andere meinungen und sichtweisen gibt.
Sorry aber das hat mit eigener Meinung wenig zu tun weil in erster Linie gemeckert wird
weil etwas neues und unbekanntes auf uns zukommt.
Statt sich über mehr Offenheit, Optionalität und Konkurrenz zu freuen wird hier eine defensive Haltung eingenommen
als wenn man einem Kind sein Spielzeug wegnimmt.

zumal es für meine begriffe nur logisch ist, erst einmal abzuwarten, gerade weil valve sich jetzt auf ein gebiet begibt, auf dem sie bislang noch keine erfahrungen gesammelt haben.
Beim ersteren gebe ich dir recht - man sollte zuerst abwarten bevor man den Teufel an die Wand malt.
Beim zweiten gebe ich dir nicht recht - Valve befindet sich trotz Steam Machines nachwievor auf dem
PC Gebiet und ist voll in seinem Element. Einen eigenen Gamepad zu entwerfen ist keine Meisterleistung die man erst
mit jahrelanger Gamepad-Erfahrung hinbekommt. Und Hey schonmal die Texteingabe in Big Pictures gesehen mit der Blume?
Stimmt.. das hat Valve geschafft obwohl sie keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet hatten... oh wait.

Die Texteingabe ist bis dato das klügste was ich auf diesem Gebiet gesehen habe und weder MS noch Sony auf diese Idee
gekommen sind trotz langjähriger Erfahrung...


Ach komm, hätte EA oder MS das angekündigt würdest du, statt des Fanboys, wieder den Verschwörer raushängen lassen und üble Untergangsszenarien an die Wand malen und dich darüber aufregen das alle Gamer tatenlos zusehen statt auf die Barikaden zu gehen. Und mit LordCrash würdest du dir wieder eine verbale Schlägerei liefern in dem ihr euch gegenseitig beschuldigt die PC Spieleplattform zu zerstören statt euch hier gegenseitig, Interessenfördernd, Honig ums Maul zu schmieren :B

Ich hätte mich über jedes Betriebssystem gefreut wenns nicht von Microsoft gekommen wäre. Warum?
Weil ich diesen Gedanken vom GamerOS schon sehr lange hatte und ausgerechnet Valve ihn jetzt erfüllt.:P
Tut mir leid dass Valve nunmal die Zügel in die Hand nimmt und den ganzen PC Bereich
in eine andere Richtung führen möchte als es Microsoft versucht.

Microsoft hat die letzten Jahre gezeigt wo sie das Gaming hinführen möchten, ne? ;)

Ich habe nie ein Geheimnis draus gemacht dass ich Valve mag und für das wichtigste Unternehmen dieser Branche halte.
Diese Woche hat aber wieder mal bewiesen wie mächtig Valve ist und die PC Spieleplatform von einem unbelehrbaren Microsoft
umlenken möchte. Es wird langsam Zeit für einen kleinen Tapetenwechsel und man sollte sowas mit offeneren Armen
empfangen als einen auf "oldschool" tun.

Man darf niemals lange an einem Fleck stehen bleiben sonst passiert das was Microsoft mit der Xbone versucht hat.

Da kommt wieder das Problem mit deiner Wahrnehmung zu tage, tatsächlich bist du es der es nicht schafft einen nicht komplett positiven Kommentar hier umkommentiert stehen zu lassen weshalb dir das so vorkommt als wenn viele dagegen wären. Du bist gerade zu besessen davon das Valve hier grade was revolutionäres macht und kannst deswegen nicht verstehen das nicht jeder mit bedingungsloser Begeisterung reagiert :-D

Wie ichs schon oben geschrieben habe gehts mir darum dass wir als PC Spieler
gemeinsam in eine bessere Zukunft blicken als jede Idee sofort schlechtreden zu müssen.

Ich glaube eher dass sich einige künstlich aufregen weil sie nicht zur jeweiligen Zielgruppe dazugehören
und deswegen so angepisst sind.
Es sind Kandidaten wie Bonkic die sofort etwas schreiben ohne
auch nur richtig zu lesen.
Es sind Kandidaten wie Lunica die ein neues System für schlecht halten weil in der Vergangenheit (ohne Support)
logischerweise schlechte Ergebnisse erzielt wurden.
Es sind Kandidaten wie du die sich hier wieder aufs "Fanboy" Argument stürzen und immer noch nicht merken dass
es um ein neues Betriebssystem, ein neues Gamepad und kleine PCs geht die Konsolenspieler anlocken sollen.

Es war eine Ankündigungswoche um ihr Service zu erweitern und nicht irgendwo etwas abzuschneiden, Exklusivität aufzuzwingen
und HL3 anzukündigen... *Kopf schüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die (im Kopf) direkte Verbindung zwischen Eingabe und Ausgabe, das, was ich als "Synchronität" beschrieben habe. Bei einer Toucheingabe fällt die Kraft fast komplett weg und es entsteht eine seltsame gefühlte Asynchronität zwischen Eingabe und Ausgabe. Besonders auffällig ist das bei Twin-Stick Shootern auf Smartphones und Tablets. Die können von dem "Eingabegefühl" her den richtigen Controllern nicht das Wasser reichen.

Ich denke du machst generell den Fehler, diese Touchflächen mit denen eines Notebooks oder wie hier mit denen eines Smartphones zu vergleichen.

Das hier ist etwas komplett anderes. Beim Smartphone hat man das Problem, dass die Steuerungsflächen keinerlei Begrenzung haben. Dadurch verrutscht der Daumen und das ganze wird unpräziese und vor allem unbequem.

Hier hat man eine concave Form, deren Zentrum (0-Punkt) man problemlos spühren und auf dem Bildschirm natürlich sehen kann.
Der weiteste Ausschlag in die verschiedenen Richtungen ist ebenfalls begrenzt. Dazwischen ist auch eine Rille für mehr Haptik.

Gestern habe ich mir zum Test Bioshock Infinite auf dem Laptop installiert, weil ich da einen direkten Vergleich Touchpad - Controller habe.
Ganz am Anfang gibt es diese Schiessbude. Mit dem Touchpad waren die Ziele wesentlich leichter anzuvisieren und präzieser zu verfolgen als mit dem Controller. Die Empfindlichkeit musste man natürlich entsprechend einstellen und ein 100%iger Verlgeich ist es wegen dem fehlenden 0-Punkt auch nicht, aber mittlerweile glaube ich wirklich, dass dieses Konzept von der Präzision her dem Analogstick weit überlegen ist.

Valve baut wohl nicht irgend einen Blödsinn zusammen, nur damit sie etwas anderes haben als andere Hersteller.
 
ach doomie (ich darf doch doomie sagen?) - sei doch nicht gleich angepisst, nur weil nicht jeder deine meinung teilt.
ist doch nix schlimmes. kommt in den besten familien vor. :]

nur einen zahn muss ich dir leider auch noch ziehen:
bei dir liest sich das so, als wäre valve ein karitativer verein, der nur das beste des spielers im sinn hat.
valve ist zwar unabhängig von aktionären und kann auf analysten-geschwätz pfeiffen (was ein gewaltiger vorteil ist!), in letzter konsequenz dreht sich aber auch bei valve alles um das liebe geld (was ich keineswegs verurteile, nicht dass wir uns da falsch verstehen).

warum will valve denn wohl in erster linie ein alternatives gamer os etablieren?
weil valve angst hat, dass microsoft es irgendwann doch einmal schafft einen funktionierenden und vor allem überzeugenden download-service direkt in windows zu integrieren. ein solcher könnte steam nämlich ruckzuck gefährlich werden.
nicht umsonst ließen newell und co. kein gutes haar an windows 8 und dem integrierten windows store.

aber nein, das ist jetzt natürlich auch wieder nur verschwörungstheoretisches steam-gehate von einem windows-liebhaber... :-D

Es war eine Ankündigungswoche um ihr Service zu erweitern und nicht irgendwo etwas abzuschneiden, Exklusivität aufzuzwingen und HL3 anzukündigen... *Kopf schüttel*
da sind wir uns sogar mal einig. :]
es war aber eben auch nicht die mutter aller ankündigungen als welche du sie hier gerne darstellst.

edit:
übrigens ziehe ich mir keineswegs den schuh an, dass ich alles schlecht reden würde.
das stimmt nämlich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint, ich bin der einzige, der doomkeeper verstanden hat.
Man sollte allem Neuen erstmal eine Chance geben. Wie es sich letztendlich machen wird, wird die Praxis zeigen.

@doomkeeper
Man sollte aber dennoch nicht allzu euphorisch an die Sache heran gehen. Was Valve angekündigt hat, klingt ja alles erstmal interessant und dürfte den Markt durchaus beleben. Aber eine gesunde Skepsis und Vorsicht sollte man neben seinen Erwartungen auch an den Tag legen. Immerhin ist die Konkurrenz riesig und ob Valve gegen diese Mühlen bestehen kann, bleibt nunmal abzuwarten.

Wie ich in einem vorherigen Post schonmal beschrieben habe...Valve muss dem Kunden unter anderem auch sein OS erstmal schmackhaft machen. Ein reines GamerOS dem Ottonormalverbraucher aufzuschwatzen ist schwer, wo man doch auch mit Windows sehr gut fährt. Für die Enthusiasten unter uns ist das OS sicherlich sehr viel interessanter. Ob das aber reicht?
 
jedenfalls ists und bleibts ein interessantes konzept. und @lordcrash eventuell kommt ja auch version 2.0 des controllers mit etwas ähnlichem wie das hier. auch die idee die hier zum einsatz kommt finde ich sehr überzeugend, vorausgesetzt sie funktioniert gut.
 
Was ich noch erwähnen wollte, auch wenn das jetzt wieder für einen gewissen User wie schlecht machen wirken muss: Die Tatsache das Valve es geschafft hat aus der veralteten Source Engine ein paar Frames mehr heruazuhohlen würde ich keine zu große Bedeutung geben. Die Source Engine basiert immer noch auf DirectX9 und ist zum Teil auf einer OpenGL Engine (Quake) aufgebaut, außerdem kann man nicht sagen wie gut die DirectX Variante optimiert ist. Moderne Engines basieren nicht ohne Grund alle auf DirectX, das hat weniger mit MS Wirtschafts Intrigen zu tun.

Wie ichs schon oben geschrieben habe gehts mir darum dass wir als PC Spieler
gemeinsam in eine bessere Zukunft blicken als jede Idee sofort schlechtreden zu müssen.
Genau das erzählt der Lord doch auch immer wenns um DRM geht :-D

Es sind Kandidaten wie du die sich hier wieder aufs "Fanboy" Argument stürzen und immer noch nicht merken dass
es um ein neues Betriebssystem, ein neues Gamepad und kleine PCs geht die Konsolenspieler anlocken sollen.
Worum es geht kann eigentlich noch keiner wirklich sagen da nichts bekannt ist außer ein paar Eckdaten, bei dir ist es natürlich immer die tolle heile Gamerwelt wenn es um Valve geht. Das andere das vielleicht anders sehen können und dem etwas skeptischer gegenüberstehen kannst du scheinbar nicht akzeptieren und musst immer sofort dagegen halten, das ist wie ein Zwang bei dir. Und genau deswegen hält dich hier auch jeder für einen Fanboy :P
 
Wenn der Controller am Ende doch so gut in den Händen zu fühlen ist als auf dem ersten Blick zu erkennen ist, dann könnte das Teil doch interessant werden, für mich.

Ich frage mich eigentlich nur, wie man mit dem Controller eigentlich "Strategiespiele" spielen kann. :confused:
Auf der Couch/Bett möchte ich nicht unbedingt solche Games mit der Maus/Tastatur zocken, weil es ungemütlich ist.
 
nur einen zahn muss ich dir leider auch noch ziehen:
bei dir liest sich das so, als wäre valve ein karitativer verein, der nur das beste des spielers im sinn hat.
valve ist zwar unabhängig von aktionären und kann auf analysten-geschwätz pfeiffen (was ein gewaltiger vorteil ist!), in letzter konsequenz dreht sich aber auch bei valve alles um das liebe geld (was ich keineswegs verurteile, nicht dass wir uns da falsch verstehen).

Und was willst du dann mir damit sagen? :B

warum will valve denn wohl in erster linie ein alternatives gamer os etablieren?

Hast du gesehen was Microsoft mit der Xbone anstellen wollte? Hast du meine Links und Beiträge nicht gelesen
dass Microsoft gegen die Spieleindustrie arbeitet um ihren Monopol auszunutzen?
OpenGL? Hardware Sound?

weil valve angst hat, dass microsoft es irgendwann doch einmal schafft einen funktionierenden und vor allem überzeugenden download-service direkt in windows zu integrieren. ein solcher könnte steam nämlich ruckzuck gefährlich werden.
So wie ihr GfWL abgeschaltet wurde? %)
Oder was soll das denn für ein "Download Service" werden? :)
Das einzige was MS schaffen könnte ist irgendwelche Restriktionen einzuführen um
anderen zu Unternehmen einen Riegel vorschieben bzw. bei Entwicklung anderer zu schaden. (Siehe OpenGL und Hardware Sound)

nicht umsonst ließen newell und co. kein gutes haar an windows 8 und dem integrierten windows store.

Umso schlimmer dass es nicht nur Gabe war sondern Blizzard & Notch als weitere aufzuzählen.
Oder erzählen die auch alle nur Blödsinn? :|

Siehst du nicht die arrogante Haltung von Microsoft wie sie auf Kundenwünsche pfeiffen und ihr Ding durchziehen möchten
um mit Apple konkurrieren zu wollen? Hat dir ein "App Store" auf dem Win8 Desktop nicht gereicht?
Reichen dir nicht die Infos dass MS mit den Gedanken spielt zukünftige Windows mehr in die "Super Cloud" zu verfrachten?

Wenn Microsoft seit Vista die Entwicklung mehr manipuliert als sie unterstützt, sowie ihre Windows derart umstrukturieren um mit Apple
konkurrierer zu können, dann braucht man sich nicht wundern dass "wichtige" Leute sich beschweren.
Seit deren Xbox auf den Markt kam haben sie die stärkere PC Platform mit Absicht geschwächt um die eigene Konsole
zu pushen.

Valve muss hier als Unternehmen ans eigene Überlegen denken und sowas nenne ich verantwortungsbewusstes Verhalten
und respektvoller Umgang mit Angestellten und Absicherung nachwievor unabhängig von anderen in vollem Umfang arbeiten zu können.
 
@doomie
um ehrlich zu sein, kann ich deine kritik an ms und windows nicht so 100%ig nachvollziehen.
aber sei es drum, darum gehts hier ja auch eigentlich gar nicht.

Valve muss hier als Unternehmen ans eigene Überleben denken und sowas nenne ich verantwortungsbewusstes Verhalten
und respektvoller Umgang mit Angestellten und Absicherung nachwievor unabhängig von anderen in vollem Umfang arbeiten zu können.

absolut.
und das hab ich auch mit keiner silbe kritisiert.

nur will valve damit nicht in erster linie uns spielern einen gefallen tun, wie du es imho gerne darstellst, sondern sich selbst.
sollte ich das falsch rausgehört haben, dann asche auf mein haupt. ;)
 
Merkst du eigentlich wie sehr du MS verteufelst und wie sehr du Valve vergötterst oder ist das bei dir eine normale sachliche Diskussion? Von der Objektivität bist weiter weg als ein Kamel vom Nordpol, deshalb drehst du dir mit deinen Interpretationen immer alles so zurecht wie es dir in deine Weltanschaung passt.

Jeder der hier regelmäßig liest sollte wissen das deine Meinung zu Thema Valve nichts mehr wert ist, dazu ist dein Verhalten viel zu auffällig.
 
Zurück