Sorry, ich hab mich auch falsch ausgedrückt.
Ich bin der Meinung das Chris Roberts aus dem Debakel mit Freelancer gelernt hat.
Damals hatte der Geldgeber nach X gebrochenen Releaseterminen als das Geld alle war nichts mehr gezahlt.
Um die Schulden bei Microsoft zu bezahlen musste Chris Roberts denen das Studio überlassen.
Jetzt hat er das ganze Projekt so aufgezogen das die Geldgeber sogar mehrmals gebrochenen Releastermine akzeptieren, und effektiv keinen Anspruch in der Hand haben.
Ich bin nicht der Meinung das sein Projektmanagement besser geworden ist...
Nunja, man kann es auch aus einer anderen Perspektive sehen:
Er hat eine Vision und versucht sie umzusetzen. Dabei lässt er sich anscheinend schnell auf neue Features ein, die das Spiel noch "besser" machen, ohne jedoch die Konsequenzen abzuwägen bzw. diese mit den Geldgebern zu teilen.
Keine Frage, das ist berechtigte Kritik, da bei SC am Anfang ja wirklich Release- und Eckdaten genannt wurden, welche lange nicht eingehalten werden konnten!
Verfolgt man aber die Entwicklung der Ereignisse, finde ich sein Verhalten aber entschuldbar. (Zumindest aus meiner Sicht)
1. Er hat recht früh angefangen zu sagen, dass er die BDSSE (best damn space sim ever) machen möchte - was für mich schon heißt -> hohe Qualitätsansprüche. -> nimmt Zeit in Anspruch
2. Hat er (zugegeben erst nach immer größerer Kritik der Backer) eingelenkt und versprochen, die Entwicklung so gläsern wie möglich zu machen und keine Daten mehr zu nennen. Das wurde recht schnell umgesetzt, wir haben jetzt eine Roadmap, welche abgearbeitet wird, wo jeder sogar den Einzelfortschritt bei den speziellen Content-, und Mechanikupdates einsehen kann. (Zusätzlich zu den ganzen Videoupdates, welche es schon lange gibt)
Wenn man jetzt mal aus Chris Roberts Sicht schaut, ist das ganze auch nicht so einfach!
Es gibt keinen Geldgeber, der dir die Menge X zur Verfügung stellt und du versuchst das Beste damit zu erreichen.
Sondern es kommt nach und nach Geld rein und du weißt nie genau, mit welcher Geldsumme du nun rechnen kannst, um das Beste zu erreichen.
Die SC-Vision ist ja nach dem Kickstarter erst so richtig publik geworden und hat eine Hypewelle ausgelöst.
Erst dann konnte C.R. und sein Team anfangen von tollen, neuen Mechaniken und viel Content zu träumen!
Das heißt, immer wieder hinsetzen, Entwicklungsplan anpassen, Entwicklungsteams gründen/vergrößern/umbauen, Fans bei guter Laune halten.
Klingt für mich nach nem Riesenakt. Dass dabei Fehler passieren ist m.E. logisch und es hat ja schon viel Kritik gehagelt.
Aus meiner Sicht ist aber SC auf einem tollen Weg, da ich diese Vision des BDSSE mit C.R. teile und lieber länger warte, aber dafür wirklich was anderes/neues spielen kann, wo man auch fühlen kann, dass sich wirklich Mühe bei der Entwicklung gegeben wurde.
Jetzt mal die Frage an Dich, Alreech: Ist dir das Zeit einhalten wichtiger, als dass ein großartiges Spiel dabei herauskommt?
Ich meine, es geht ja nicht um die Rettung der Welt o.ä... es geht um die Entwicklung eines Spiels, welches unsere Freizeit erhellen soll.