• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Squadron 42 - Story-Trailer mit Hollywood-Stars

Und ich denke du hast Lester auch falsch verstanden. Er meint, dass die innerhalb der letzten zwei Jahre gesetzten Ziele eingehalten wurden - bzw. schlauerweise einfach keine Daten mehr genannt wurden.
Genau darauf wollte ich hinaus.

Es wird immer wieder auf die Probleme in der "Findungsphase" verwiesen ohne die Entwicklung/Verbesserung in jüngster Zeit zu betrachten.
Im Prinzig das was Steam mit dem 2. Bewertungstrend verfolgen wollte.
Einmal insgesammt, einmal "kürzlich".

CIG hat da kräftig Lerneffekte gehabt, natürlich wollen viele wissen wann das fertig ist, aber man darf nicht vergessen all das ist ein absolutes Unikat, niemand hat Erfahrungen damit oder kann Dinge herorakeln.
Insofern sinnvoll sich aktuell da nicht festzunageln.
 
CIG hat da kräftig Lerneffekte gehabt, natürlich wollen viele wissen wann das fertig ist, aber man darf nicht vergessen all das ist ein absolutes Unikat, niemand hat Erfahrungen damit oder kann Dinge herorakeln.
Insofern sinnvoll sich aktuell da nicht festzunageln.

Leider sind (MMO-)Spiele mit Ingamekäufen KEIN Unikat.
 
Leider sind (MMO-)Spiele mit Ingamekäufen KEIN Unikat.
Wow, den "Vergleich" finde ich gewagt.
Selbst ein großes MMO a la WoW oder Teso stinkt im Technikvergleich dermaßen ab und benutzt vergleichsweise final ausentwickelte Techniken.

Sich da die Vergleichskirschen von der Torte zu nehmen, die nichtmal vergleichbar sind (Wir erinnern uns: "Unterstützerspende ohne Gegenwert") hab ich noch bei keinem MMO gelesen !
 
Wow, den "Vergleich" finde ich gewagt.
Selbst ein großes MMO a la WoW oder Teso stinkt im Technikvergleich dermaßen ab und benutzt vergleichsweise final ausentwickelte Techniken.

Sich da die Vergleichskirschen von der Torte zu nehmen, die nichtmal vergleichbar sind (Wir erinnern uns: "Unterstützerspende ohne Gegenwert") hab ich noch bei keinem MMO gelesen !

Und das alles hat mit Echtgeld Ingamekäufen was zu tun?
Das bietet kein WOW oder TOS, wenns mir Recht ist.
Aber viele Handygames machen damit extrem viel Geld. Was dazu führt, dass Gelegenheitsspieler nach kurzer Zeit keine Chance mehr haben, gegen jene, die viel zahlen.
 
Und das alles hat mit Echtgeld Ingamekäufen was zu tun?
Das bietet kein WOW oder TOS, wenns mir Recht ist.
Aber viele Handygames machen damit extrem viel Geld. Was dazu führt, dass Gelegenheitsspieler nach kurzer Zeit keine Chance mehr haben, gegen jene, die viel zahlen.
Das kannst Du (wie ich teilweise auch gerne befürchten), es aber als Fakt darzustellen ist zumindest derzeit schlicht falsch.
Aktuell weiß niemand bei SC wie es final aussehen wird, es wird nur orakelt.
Im Gegensatz zum Handybeispiel !
 
Leider sind (MMO-)Spiele mit Ingamekäufen KEIN Unikat.

Nein, leider nicht. Aber jeder hat die Wahl selbst zu entscheiden was er kaufen möchte oder nicht.

Und das alles hat mit Echtgeld Ingamekäufen was zu tun?
Das bietet kein WOW oder TOS, wenns mir Recht ist.
Aber viele Handygames machen damit extrem viel Geld. Was dazu führt, dass Gelegenheitsspieler nach kurzer Zeit keine Chance mehr haben, gegen jene, die viel zahlen.


Du solltest deren Spielprinzip und Spielwelt nicht auf Star Citizen übertragen. Gelegenheitsspieler werden in Star Citizen keine Probleme haben Fuß zu fassen sondern im Gegenteil, sind besonders geschützt.
Nach allen was bekannt ist wird es unterschiedliche Zonen und Gebiete geben und der Spieler entscheidet nach den Einstieg ins Spiel selber, welchen "Beruf", welcher Passion er nachgehen möchte.
Starter sollen demnach in sicher UEE Orte starten und von PvP oder EvP verschont bleiben wenn sie es nicht drauf anlegen. Will man z.B. Pirat sein wird man früher oder später in unkontrollierte Gebiete abwandern müssen.


Harlock
 
CIG hat da kräftig Lerneffekte gehabt, natürlich wollen viele wissen wann das fertig ist, aber man darf nicht vergessen all das ist ein absolutes Unikat, niemand hat Erfahrungen damit oder kann Dinge herorakeln.
Insofern sinnvoll sich aktuell da nicht festzunageln.
Sorry, ich hab mich auch falsch ausgedrückt.
Ich bin der Meinung das Chris Roberts aus dem Debakel mit Freelancer gelernt hat.
Damals hatte der Geldgeber nach X gebrochenen Releaseterminen als das Geld alle war nichts mehr gezahlt.
Um die Schulden bei Microsoft zu bezahlen musste Chris Roberts denen das Studio überlassen.
Jetzt hat er das ganze Projekt so aufgezogen das die Geldgeber sogar mehrmals gebrochenen Releastermine akzeptieren, und effektiv keinen Anspruch in der Hand haben.

Ich bin nicht der Meinung das sein Projektmanagement besser geworden ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner weiß ob die Schiffe später überhaupt das einhalten was das Concept vorgesehen hat. Außerdem soll im Spiel jede Handlung, jeder Schritt einen gewissen Wert haben.
Würde alles "nichts" kosten, würde Star Citizen zum Arcade Spiel mutieren. Genau das was die Backer nicht wollen.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Backer die ein neues Freelancer wollen mit einem Arcade Spiel das man mit WASD und Maus spielen kann zufrieden sind.
Für die beinharten Wing Commander Fans die am liebsten mit Joystick fliegen ist das der Horror.
Die EvE Online Fraktion die in Star Citizen EvE Online 2.0 sieht möchte dagegen eine komplett vom Spieler gesteuerte Wirtschaft.
Anderen Spieler ist der "endlose Grind" schon zuviel, die möchten echten Content, und zwar X !.
Und dann gibt es noch die Backer die auf den Hype angesprungen sind und sich Schiffe gekauft haben und dann festellen müssen das sie weder mit dem Raumflug noch mit dem Handel etwas anfangen können.

Die Gruppen gibt es übrigens auch bei Elite Dangerous, Star Citizen ist da nicht viel anders.
 
Sorry, ich hab mich auch falsch ausgedrückt.
Ich bin der Meinung das Chris Roberts aus dem Debakel mit Freelancer gelernt hat.
Damals hatte der Geldgeber nach X gebrochenen Releaseterminen als das Geld alle war nichts mehr gezahlt.
Um die Schulden bei Microsoft zu bezahlen musste Chris Roberts denen das Studio überlassen.
Jetzt hat er das ganze Projekt so aufgezogen das die Geldgeber sogar mehrmals gebrochenen Releastermine akzeptieren, und effektiv keinen Anspruch in der Hand haben.

Ich bin nicht der Meinung das sein Projektmanagement besser geworden ist... ;)

Nunja, man kann es auch aus einer anderen Perspektive sehen:
Er hat eine Vision und versucht sie umzusetzen. Dabei lässt er sich anscheinend schnell auf neue Features ein, die das Spiel noch "besser" machen, ohne jedoch die Konsequenzen abzuwägen bzw. diese mit den Geldgebern zu teilen.
Keine Frage, das ist berechtigte Kritik, da bei SC am Anfang ja wirklich Release- und Eckdaten genannt wurden, welche lange nicht eingehalten werden konnten!

Verfolgt man aber die Entwicklung der Ereignisse, finde ich sein Verhalten aber entschuldbar. (Zumindest aus meiner Sicht)
1. Er hat recht früh angefangen zu sagen, dass er die BDSSE (best damn space sim ever) machen möchte - was für mich schon heißt -> hohe Qualitätsansprüche. -> nimmt Zeit in Anspruch
2. Hat er (zugegeben erst nach immer größerer Kritik der Backer) eingelenkt und versprochen, die Entwicklung so gläsern wie möglich zu machen und keine Daten mehr zu nennen. Das wurde recht schnell umgesetzt, wir haben jetzt eine Roadmap, welche abgearbeitet wird, wo jeder sogar den Einzelfortschritt bei den speziellen Content-, und Mechanikupdates einsehen kann. (Zusätzlich zu den ganzen Videoupdates, welche es schon lange gibt)

Wenn man jetzt mal aus Chris Roberts Sicht schaut, ist das ganze auch nicht so einfach!
Es gibt keinen Geldgeber, der dir die Menge X zur Verfügung stellt und du versuchst das Beste damit zu erreichen.
Sondern es kommt nach und nach Geld rein und du weißt nie genau, mit welcher Geldsumme du nun rechnen kannst, um das Beste zu erreichen.

Die SC-Vision ist ja nach dem Kickstarter erst so richtig publik geworden und hat eine Hypewelle ausgelöst.
Erst dann konnte C.R. und sein Team anfangen von tollen, neuen Mechaniken und viel Content zu träumen!
Das heißt, immer wieder hinsetzen, Entwicklungsplan anpassen, Entwicklungsteams gründen/vergrößern/umbauen, Fans bei guter Laune halten.

Klingt für mich nach nem Riesenakt. Dass dabei Fehler passieren ist m.E. logisch und es hat ja schon viel Kritik gehagelt.

Aus meiner Sicht ist aber SC auf einem tollen Weg, da ich diese Vision des BDSSE mit C.R. teile und lieber länger warte, aber dafür wirklich was anderes/neues spielen kann, wo man auch fühlen kann, dass sich wirklich Mühe bei der Entwicklung gegeben wurde.

Jetzt mal die Frage an Dich, Alreech: Ist dir das Zeit einhalten wichtiger, als dass ein großartiges Spiel dabei herauskommt?
Ich meine, es geht ja nicht um die Rettung der Welt o.ä... es geht um die Entwicklung eines Spiels, welches unsere Freizeit erhellen soll.
 
Jetzt mal die Frage an Dich, Alreech: Ist dir das Zeit einhalten wichtiger, als dass ein großartiges Spiel dabei herauskommt?
Ich meine, es geht ja nicht um die Rettung der Welt o.ä... es geht um die Entwicklung eines Spiels, welches unsere Freizeit erhellen soll.
Es geht aber auch, bei vielen Kritikern, vor allem um Glaubwürdigkeit.
Wer Termine nennt die man nicht Einhalten kann und ein wenig verschieben muss, ist eine Sache. Wer aber Termine nennt und ganz genau weiß das noch Überhaupt gar nichts da ist (SQ42), das ist schon dermaßen Kaltblütig und Verlogen das dort schon jede Reputation aufgebraucht ist.
 
Jetzt hat er das ganze Projekt so aufgezogen das die Geldgeber sogar mehrmals gebrochenen Releastermine akzeptieren, und effektiv keinen Anspruch in der Hand haben.
Das würde aber voraussetzen das er das Kickstarterergebnis im Vorfeld kannte.
Nicht sehr wahrscheinlich !
 
Es geht aber auch, bei vielen Kritikern, vor allem um Glaubwürdigkeit.
Wer Termine nennt die man nicht Einhalten kann und ein wenig verschieben muss, ist eine Sache. Wer aber Termine nennt und ganz genau weiß das noch Überhaupt gar nichts da ist (SQ42), das ist schon dermaßen Kaltblütig und Verlogen das dort schon jede Reputation aufgebraucht ist.
Niemand außenstehendes weiß da näheres.

Es kann ebenso zur damaligen Planung realistisch erreichbar gewesen sein und man ist erst später auf Probleme gestoßen die eine Verschiebung notwendig machten.
Mit dem Wissen kann man dann umdenken bzw die Sache neu ausarbeiten.
 
Zumal er doch gar keine anderen Geldgeber wollte um sich nichts Diktieren lassen zu müssen. Oder irre ich da?
Da bin ich mir nicht so sicher, natürlich kann ein großer Geldgeber durchaus dahinter stehen der aber einfach die Füsse bei ausreichend Progress still hält.
 
Es geht aber auch, bei vielen Kritikern, vor allem um Glaubwürdigkeit.
Wer Termine nennt die man nicht Einhalten kann und ein wenig verschieben muss, ist eine Sache. Wer aber Termine nennt und ganz genau weiß das noch Überhaupt gar nichts da ist (SQ42), das ist schon dermaßen Kaltblütig und Verlogen das dort schon jede Reputation aufgebraucht ist.

Sehe ich genauso. Nur dass wir hier auch wieder sagen müssen: Das ist Spekulation.
 
Sehe ich genauso. Nur dass wir hier auch wieder sagen müssen: Das ist Spekulation.

Ja Sorry, dann kann man aber so langsam das ganze Spiel als Spekulation sehen. Irgendwann muss man auch mal den Punkt setzen wo Schluss ist mit Spekulatius. Da müssen mal Fakten auf den Tisch und nicht nur irgendwelche kleinen Überschwappenden Flüssigkeiten um zu zeigen was die Engine kann.
 
Ja Sorry, dann kann man aber so langsam das ganze Spiel als Spekulation sehen. Irgendwann muss man auch mal den Punkt setzen wo Schluss ist mit Spekulatius. Da müssen mal Fakten auf den Tisch und nicht nur irgendwelche kleinen Überschwappenden Flüssigkeiten um zu zeigen was die Engine kann.
Dafür zitiere ich einfach mal den 21. Post - meinen eigenen:
Ihr Kritiker seht aber schon, dass da alle 3 Monate ein Patch mit Inhalt / Mechaniken kommt?
Ich meine... natürlich ist das Spiel noch nicht fertig - aber es ist jetzt auch nicht so, als würde gar nichts geliefert...?
Warum gehst Du denn darauf nicht ein? Mit dem Patch kommen doch nicht nur überschwappende Flüssigkeiten...

Hier die Roadmap, an der man sich entlanghangeln kann, wenn man wissen möchte, was zusätzlich zur Kaffeetasse noch implementiert wurde und noch implementiert wird:
https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen
 
Du meinst sowas wie jetzt Amazon?
Ob nun Amazon oder irgendjemand anderes mit viel Geld ... kA ... möglich ist da einiges.
Wenn das auch noch ein Fan wäre der zudem mit dem Progress zufrieden ist ... alles ist möglich.

Da müssen mal Fakten auf den Tisch und nicht nur irgendwelche kleinen Überschwappenden Flüssigkeiten um zu zeigen was die Engine kann.
Das sagst Du !
Die Mehrheit der Backer sieht es jedenfalls wohl anders, sonst würde es richtig Gegenwind geben.
 
Dafür zitiere ich einfach mal den 21. Post - meinen eigenen:

Warum gehst Du denn darauf nicht ein? Mit dem Patch kommen doch nicht nur überschwappende Flüssigkeiten...

Hier die Roadmap, an der man sich entlanghangeln kann, wenn man wissen möchte, was zusätzlich zur Kaffeetasse noch implementiert wurde und noch implementiert wird:
https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen

Geht raus, Handelt mit anderen Spielern, Fightet euch im Universum mit 100(00xx) anderen Spielern zugleich und seht zu das ihr Überlebt im Vollem Universum. Das ist es was ich von SC erwarte, nicht mehr und nicht weniger. Habe ich da in der Roadmap was Überlesen?
Nichts gegen die Kleinigkeiten die man irgendwann mal hat und Ein mal erlebt, aber das Große und Ganze rückt mir bei allen Präsentationen und Versprechungen von mal zu Mal immer mehr in den Hintergrund. Die Rübe bekommt man immer schön vor die Nase gesetzt, genau das was auch ich haben will, zu sehen ist davon in allem leider nicht sehr viel, Ingame.
Nicht falsch verstehen, natürlich gibt es Fortschritte, aber nicht die Sachen die ich so gedacht habe. Als nächstes kommen noch Fußabdrücke die sich dann je nach Socken Duftmarke anders verhalten. Sorry aber irgendwann muss man auch an der Basis mal weiter kommen, wenn du verstehst. Kaffee Überschwappende Flüssigkeiten als Aufhänger zu nehmen um den Leuten zu zeigen das es weitergeht, nun ja.
 
Zurück