• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Squadron 42 hat kein Releasedatum mehr

Ggf. könnte auch Loosa, der beruflich mit der UE zutun hat, ein paar besser fundierte Worte verlieren.

Bei dem Thema leider nicht allzu fundiert.
In UE4 habe ich mittlerweile einen ganz guten Überblick, und die Engine macht (mehr oder weniger ;)) was sie soll. Aber Multiplayer und Netcode habe ich bisher nichtmal angefasst. Noch kein Bedarf.

Ich weiß nur, dass Epic kürzlich eine Menge Optimierungsarbeit betrieben hat um bei Fortnite 100 Spieler in Battle Royale unterzubringen.
Übergangsloses Laden ist ein elementarer Baustein der Engine. Die Funktion, Assets in verschiedenen Stufen zu laden oder zu löschen, je nachdem ob sie sichtbar werden ist voreingestellt automatisiert. Eine Welt so aufzubauen und -teilen, dass der Spieler es möglichst nicht merkt aber sicher eine Kunst. Aber dass Ladebildschirme mehr und mehr verschwinden ist bei Spielen ja schon lange ein schleichender Übergang.

Wir wollten letztens mal ein Projekt von Unity auf Unreal umziehen. Bis auf die Assets (2D, 3D, Ton) hätten wir alles nochmal neu erstellen müssen. Logik, AI, Licht, Shader, ...
Und alles neu einbinden. Aber die Engines von Amazon und RSI basieren, soweit ich weiß, auf demselben Grundgerüst? Da fällt es sicher um einiges leichter.


Aber ich erstelle keine Spiele, und meine Projekte sind sehr viel einfacher. Der Unterschied zu einem Spielentwickler-Team ist in etwa wie Burli's Wurstbude zu Ritz-Carlton. Meine Currysoße ist lecker, aber ein Saucier dürfte es anders angehen. :-D
 
Ist doch egal das (immernoch) Geld reinkommt. Der Punkt ist, dass aktuell mehr ausgegeben als eingenommen wird. Und das ist für kein Unternehmen gut.
Und eben genau das ist meine Hauptsorge, bzw darauf beruht meine Skepsis.
Hat CR richtig gerechnet? Ist die Entwicklung schnell genug um ein "fertiges" (verkaufbares) Game rauszubringen?

Da kann CR noch so oft predigen, dass sie genug Geld haben. Solange Sales kommen, glaub ich nicht daran. Denn die könnte man auch beim Release machen.
 
Und ich weiß nicht, woher der Glaube kommt, das SC alles neue und "als erstes" machen muss/will? Oder war einer bei CIG wirklich so blöd das zu behaupten? Wenn ja, hat da jemand nen Link?
Bitte, link:
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen
10X the detail of current AAA games !

Most current gen “AAA” games have around 10,000 polygons for a character and 30,000 or so for a vehicle. In Star Citizen, the characters are detailed at 100,000 polygons, the fighter at 300,000 and the Space Carrier 7 million! This allows unparalleled detail, making the visuals more immersive than has ever been achieved before !

Range of scale never seen before in a game !

From a vast 1km long carrier to a 27m fighter, to your 1.8m tall pilot, Everything is rendered and to the same level of detail. Zoom in to the paneling of the carrier and its texel density is the same as the 27m fighter. All without a load screen or loss of visual fidelity !

Virtual Reality is here !

We have backed Oculus Rift and will support it in Star Citizen / Squadron 42. Who doesn't want to sit in their cockpit, hands on your joystick and throttle, swiveling your head, to track that enemy fighter that just blew by !

Next generation, TODAY !

Built on top of Crytek’s award winning CryEngine3 technology, Star Citizen’s engine is built to scale for the PC’s of today and tomorrow !

A PC gaming enthusiast’s friend!

As you upgrade your PC, Star Citizen will take advantage of your extra processor cores, memory or GPUs. This is why you’re a PC gamer – you love being on the cutting edge, not stuck in the past!

Today’s game publishers, like their Hollywood counterparts, want predictable returns from sequels to last year’s hits. A game in an out- of-favor genre, set in an original universe is viewed as a bad investment. And the concept of developing a new product exclusively for the PC sends publishing executives and most Venture Capitalists running for the exits !

And that hero is you, the unappreciated PC gamer. The ignored Space Sim fan !

This is your chance to have your voice heard. To tell the world that high end PC gaming lives. That you want to sit in the cockpit of your space fighter defending the galaxy or making your fortune as a wily entrepreneur !

Star Citizen is meant to be everything you ever dreamed you could have in a Space-Sim, all in one glorious ever-evolving package !!!111elf

So wie Trump America great again machen wird, so wird auch Chris Roberts PC Gaming great again machen !
So wie Trump dabei gegen das Establishment kämpft (vor allem gegen die großen gierigen Konzerne wie Apple und Mercedes) so kämpft Chris Roberts gegen die großen gierigen Publisher die ihre Kunden mit Vorbestellboni, halbfertigen Early Access Titeln und DLCs abzocken (und schlimmer noch: ihm nach der Pleite mit Freelancer keine Kohle mehr geben wollen.) !
Und damit er sich uns diesen Traum erfüllen kann braucht er unsere Hilfe (Geld) !
Als Dankeschön für die Hilfe gibt es dann Schiffe als Vorbestellboni, Early Access zu Alpha / Beta und man bekommt einen Teil der DLCs der Singleplayerkampange gratis ! :-D

p.s.
selbst wenn die Kohle der Backer ausgeht:
Chris Roberts war lange genug in Hollywood als Produzent tätig um andere Geldgeber zu finden.
Die großen Filmfonds und Studios sind sicher mehr als bereit zu investieren um in andere Branchen zu expandieren.
 

Darum ging es doch gar nicht. Es ging um deine Auflistung von Features die andere Spiele schon vor SC hatten und ich hatte gefragt, wo CR/CIG behauptet hat, sie wären die ersten mit dem Feature. In dem Kickstarter Zitat schon mal nicht. Das sie die "best damn space sim ever" machen wollen, nun das ist kein Geheimnis. Und ich habe nicht nachgezählt, aber die Polygonzahl und der Detailgrad ist schon extrem hoch.
 
p.s.
selbst wenn die Kohle der Backer ausgeht:
Chris Roberts war lange genug in Hollywood als Produzent tätig um andere Geldgeber zu finden.
Die großen Filmfonds und Studios sind sicher mehr als bereit zu investieren um in andere Branchen zu expandieren.
Deshalb ja auch Crowdfundig, weil sie alle Schlange standen und ihm alle die Tür eingerannt haben.:B
 
Deshalb ja auch Crowdfundig, weil sie alle Schlange standen und ihm alle die Tür eingerannt haben.:B
Nö, Crowdfunding weil ihm EA kein Geld für das geplante Wing Commander Spiel geben wollte.
Jetzt ist die Situation anders, der Hype ist da und er kann auch schon was vorweisen.
 
Richtig wäre wohl, dass KEIN Publisher ihm Geld gegeben hätte. Aber ich glaub weniger, dass das am Genre, als an der Person lag.
;)
 
So wie Trump America great again machen wird, so wird auch Chris Roberts PC Gaming great again machen !
So wie Trump dabei gegen das Establishment kämpft (vor allem gegen die großen gierigen Konzerne wie Apple und Mercedes) so kämpft Chris Roberts gegen die großen gierigen Publisher die ihre Kunden mit Vorbestellboni, halbfertigen Early Access Titeln und DLCs abzocken (und schlimmer noch: ihm nach der Pleite mit Freelancer keine Kohle mehr geben wollen.) !
Und damit er sich uns diesen Traum erfüllen kann braucht er unsere Hilfe (Geld) !
Als Dankeschön für die Hilfe gibt es dann Schiffe als Vorbestellboni, Early Access zu Alpha / Beta und man bekommt einen Teil der DLCs der Singleplayerkampange gratis ! :-D

p.s.
selbst wenn die Kohle der Backer ausgeht:
Chris Roberts war lange genug in Hollywood als Produzent tätig um andere Geldgeber zu finden.
Die großen Filmfonds und Studios sind sicher mehr als bereit zu investieren um in andere Branchen zu expandieren.

bislang bester satire-beitrag zum thema star citizen! :-D :-D :-D
 
Wobei ich schon das Fry Meme posten wollte ... not sure if trolling or serious. ;)
 
... eine unoptimierte Techdemo? :O

Das ist eigentlich was mich so langsam am meisten wundert. Dass es noch keine Demonstration gibt wie alle (wichtigen) Systeme zusammenarbeiten.
Damit ist das Projekt immer noch in der Vorproduktion. Inhalte produzieren, oder neue Features vorstellen ist da nur bedingt sinnvoll solange es noch kein Korsett gibt in das sie passen müssen.

Aber ich verfolge SC nicht mehr ganz so aufmerksam. Kommt das vielleicht jetzt mit dieser 3.0 Version?
 
3.0 soll das große Korsett sein was erstmalig alle großen Hauptfunktionen in sich vereint, nicht nur einzeln präsentiert und beweisen will, das das Projekt wie gedacht auch erstellbar ist. Auch das die geplanten Übergänge nahtlos gehen.

3.0 ist der große Meilenstein vor Release. Geht da alles glatt stehen lt. CR rund 75-80% von SC.
 
3.0 ist der große Meilenstein vor Release. Geht da alles glatt stehen lt. CR rund 75-80% von SC.

WENN alles glatt geht, steht eventuell 80% des technischen Apekts.
Anscheinend ist dem aber nicht so.
Tummeln sich mehr als 8 Spieler in der selben Instanz, bricht die Framerate anscheinend noch immer ein.
Solange dieser Part nicht gefixt ist, bringen alle anderen Features rein gar nix. Ist zumindest meine Meinung.

Was das Gameplay angeht, sagt 3.0 meiner Meinung nicht viel aus.
 
WENN alles glatt geht, steht eventuell 80% des technischen Apekts.
Anscheinend ist dem aber nicht so.
Tummeln sich mehr als 8 Spieler in der selben Instanz, bricht die Framerate anscheinend noch immer ein.
Solange dieser Part nicht gefixt ist, bringen alle anderen Features rein gar nix. Ist zumindest meine Meinung.

Was das Gameplay angeht, sagt 3.0 meiner Meinung nicht viel aus.

Dazu kann ich nichts sagen. Habe aus Zeitmangel Star Marine noch nicht probiert. In den Hubs hatte ich bislang außer mir zeitgleich maximal 2-3 Mann gehabt. Und keine Performanceprobleme. Das PU müßte ich mal testen (wenn ich dazu endlich einmal Zeit finde.

Muß auch mal meinen Joystick entstauben.

Weiß jemand ob SC Force Feedback Support hat? Falls nicht kann ich mir mal einen neuen Stick holen. Falls ja muß mittelfristig ein neuer gebrauchter her.

Mal sehen was die Evocati sagen. Oder haben die eine Verschwiegenheitsklausel?
 
Dazu kann ich nichts sagen. Habe aus Zeitmangel Star Marine noch nicht probiert. In den Hubs hatte ich bislang außer mir zeitgleich maximal 2-3 Mann gehabt. Und keine Performanceprobleme. Das PU müßte ich mal testen (wenn ich dazu endlich einmal Zeit finde.
Liegt daran, dass SM kaum mehr einer spielt.
Aber der Part scheint eh verbugt zu sein (asynchron, Trefferzonen, etc)

Muß auch mal meinen Joystick entstauben.

Weiß jemand ob SC Force Feedback Support hat? Falls nicht kann ich mir mal einen neuen Stick holen. Falls ja muß mittelfristig ein neuer gebrauchter her.
Gibts überhaupt noch FF-Joysticks?
Hatte noch einen mit Gameport-USB-Adapter, hab aber inzwischen auf nen günstigen Hotas umgesattelt

Mal sehen was die Evocati sagen. Oder haben die eine Verschwiegenheitsklausel?
Das haben sie... aber bissl sickert da schon durch.
 
Habe wie gesagt bislang keinen neuen Joystick mit FFB gefunden. Bei keinem Hersteller. Vermute daher einmal Funktion zu teuer und Feature eingestellt. Was nicht heißt das es nicht doch irgendwo auf der Welt ein neues Joystickmodell mit FFB geben könnte. Ich weiß nicht einmal ob es überhaupt Modelle mit FFB+USB-Anschluß gibt.

Mein letzter guter FFB-Joystick (MS Sidewinder) hatte einen Gameport-Anschluß.

Daher ja Verweis auf neuen gebrauchten. [emoji6] Aber dann bräuchte man noch einen Adapter auf USB (falls es das überhaupt gibt). D.H. falls SC überhaupt FFB-Optionen beinhaltet. Wenn nicht wäre das ganze eh obsolet.

Ich fand bei Flugsims wie IL-2 1944 FFB aber genial und bedaure, daß diese Funktion für Flugsims ausstirbt/gestorben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück