• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Squadron 42 hat kein Releasedatum mehr

Ich würde euch gerne mal in diesem Boot sehen, mal sehen wer es besser macht. Es ist immer einfach, von außen, die angebliche Wahrheit zu prophezeien. Ich sag nicht das alles gut ist, aber das sind doch alles alte Kamellen, wenn man das Projekt mal verfolgt hat. Da sind diese Verzögerungen durch aus zu verstehen. Wer diese ganzen Änderungen mit dem z.B Item-System 2.0 bis heute nicht verstanden hat, der reitet da auch noch 2020 drauf herum. Das war einfach notwendig.
Wäre ich da der Chef und hätte einen "normalen" Geldgeber im Rücken, wäre ich schon lange weg vom Fenster, bei der Verzögerung.

Eben diese, sagen wirs mal nett, "Träumerein" von CR verzögern alles. Alle neuen Features bei denen die Coder wieder neue Probleme machen. Irgendwann kommt nicht immer mehr Geld rein.
Wie das dann ausgehen kann, sieht man bei Shroud of the Avatar. Halbfertiges Produkt, kein Geld mehr, etc
 
Hallo alle zusammen,
kann mich hier mal jemand aufklären, wer sich hier über was aufregt?
Sind es hier die Baker/Unterstützer, die sich über SC und seine Politik aufregen, oder die Nicht-Baker/Unterstützer. Ich als Baker/Unterstützer kann mich über die Nicht-Baker/Unterstützer eigentlich nur amüsieren, da ich solche Personen nur als Foren-Comedian sehe. Ich will euch nicht damit Beleidigen, sondern nur sagen, ich lese eure Beiträge, amüsiere mich und nehme euch gar nicht ernst. Das ist für mich genauso, wie die Leute, die sich über unsere Bundespolitik aufregen und sagen: "Wählen gehe ich aus prinzip nicht". Und das beste bei den vielen Nicht-Baker/Unterstützer ist dann deren, sagen wir mal "unsinnige", doppelmoral. Erst sich immens Aufregen und solche Dinge ggf. schlecht machen und wenn es dann fertig ist, weil es einem dann doch gefällt, kaufen und für gut befinden. Da ist doch dann alles was diese Leute im Vorfeld von sich abgegeben haben hinfällig und sinnfrei.
 
Hallo alle zusammen,
kann mich hier mal jemand aufklären, wer sich hier über was aufregt?
Sind es hier die Baker/Unterstützer, die sich über SC und seine Politik aufregen, oder die Nicht-Baker/Unterstützer. Ich als Baker/Unterstützer kann mich über die Nicht-Baker/Unterstützer eigentlich nur amüsieren, da ich solche Personen nur als Foren-Comedian sehe. Ich will euch nicht damit Beleidigen, sondern nur sagen, ich lese eure Beiträge, amüsiere mich und nehme euch gar nicht ernst. Das ist für mich genauso, wie die Leute, die sich über unsere Bundespolitik aufregen und sagen: "Wählen gehe ich aus prinzip nicht". Und das beste bei den vielen Nicht-Baker/Unterstützer ist dann deren, sagen wir mal "unsinnige", doppelmoral. Erst sich immens Aufregen und solche Dinge ggf. schlecht machen und wenn es dann fertig ist, weil es einem dann doch gefällt, kaufen und für gut befinden. Da ist doch dann alles was diese Leute im Vorfeld von sich abgegeben haben hinfällig und sinnfrei.

Vorab mal die Frage, was sind Baker? Bäcker?

Es ist schön das du dich amüsierst, ich glaube nicht wenige Nicht-Backer amüsieren sich genauso über "uns", denn ich bin nämlich auch ein Backer, weil CIG nicht liefert, selbstgesteckte Termine nicht halten kann und und und ...

Völlig egal ob man Unterstützer ist oder nicht: wenn man die ganze Sache nüchtern und objektiv betrachtet, kann man sich bei einigen Dingen rund um die Entwicklung und die Kommunikation an den Kopf fassen. ;)
 
Inwiefern besteht bei solchen großen, zeitintensiven Projekten eigentlich das Risiko, dass der Titel technisch schon wieder überholt oder veraltet sein wird, wenn die endgültige Veröffentlichung ansteht? Ist die Entwicklung in diesem Fall ihrer Zeit so weit voraus, dass das kompensiert wird?
 
Die Möglichkeit besteht immer bei so einem kurzlebigen Gebiet wie der IT, ich sag nur Duke Nukem Forever. ;)

Der Vorteil von SC wird eben das Alleinstellungsmerkmal sein, d.h. auch in 2-3 Jahren wird es keine vergleichbaren Titel geben und hier fällt es eben dann schwer zu sagen, bietet XYZ auch. Ich vermute, dass SC ziemlich gut altern wird, auch aus Ermangelung an Alternativen.
 
...

Völlig egal ob man Unterstützer ist oder nicht: wenn man die ganze Sache nüchtern und objektiv betrachtet, kann man sich bei einigen Dingen rund um die Entwicklung und die Kommunikation an den Kopf fassen. ;)

Findest Du? Ich kenne kein Spiel und keine Firma die einen jede Woche über den Stand der Dinge so informiert wie CIG das macht. Bei anderen AAA Games hört man eine Ankündigung, dann Jahre nichts und dann kommt es auf den Markt, fertig.

Ich verstehe die ganzen Hater nicht, gut, Hater verstehe ich allgemein nicht, scheint aber heutzutage wohl einfach dazuzugehören. Ich sehe das sehr gelassen, ich bin mittlerweile in einem Alter in dem ich nicht wie ein kleines Kind den ganzen Tag rumheule weil ich mein Spiel nicht spielen darf. Bei Star Citizen muss man Geduld haben, wer die nicht hat, hat das Projekt nicht verstanden.

Ich amüsiere mich auch mittlerweile über die ganzen Hateposts hier, fehlt ja nur noch die Filmklappe und "action" sobald ein Star Citizen Beitrag hier kommt.
 
Findest Du? Ich kenne kein Spiel und keine Firma die einen jede Woche über den Stand der Dinge so informiert wie CIG das macht. Bei anderen AAA Games hört man eine Ankündigung, dann Jahre nichts und dann kommt es auf den Markt, fertig.
... wie wäre es mit anderen Kickstarter-Produktionen bzw. bei Dingen, wo über Crowd-Funding Geld(er) eingenommen wurden? Die informieren auch in regelmäßigen Abständen über den Fortschritt.

Ich denke das man hier ein wenig differenzieren sollte, darum auch mein Beispiel mit dem Entwickler, der seinem Publisher Rede und Antwort stehen muss.

Ich verstehe die ganzen Hater nicht, gut, Hater verstehe ich im Allgemeinen nicht, scheint aber heutzutage wohl einfach dazuzugehören. Ich sehe das sehr gelassen, ich bin mittlerweile in einem Alter in dem ich nicht wie ein kleines Kind den ganzen Tag rumheule weil ich mein Spiel nicht spielen darf. Bei Star Citizen muss man Geduld haben, wer die nicht hat, hat das Projekt nicht verstanden.
... wo wir wieder bei Differenzieren wären.

Warum ist man gleich ein Hater wenn man den Ablauf der Entwicklung kritisiert? :O

Willst du mir jetzt ernsthaft erklären, dass du mit dem Ablauf der Entwicklung vollkommen zufrieden bist und dir keinerlei Optimierungen oder Verbesserungen einfallen? :B

Ich amüsiere mich auch mittlerweile über die ganzen Hateposts hier, fehlt ja nur noch die Filmklappe und "action" sobald ein Star Citizen Beitrag hier kommt.
./facepalm
 
Wer immer noch an diese geldgierige Entwicklertruppe glaubt hats nicht anders verdient.Jeder hats gemerkt wie der hase läuft nur die Träumer noch nicht.ich hoffe ihr werdet alt genug dann könnt ihr das Release vielleicht noch erleben.Sry. das ist die reine Verarsche und Geldmacherei!!!

Die Crowdfunding-Idee ist halt nicht für jeden was... ich habe gebackt, kann auch schon spielen und dabei jeden Fortschritt mitbekommen.
Für ungeduldige Gemüter ist die Entwicklung eines Spiels zu langatmig. Kauft euch das Spiel, wenns raus ist und euch interessiert :)
 
Vorab mal die Frage, was sind Baker? Bäcker?

Es ist schön das du dich amüsierst, ich glaube nicht wenige Nicht-Backer amüsieren sich genauso über "uns", denn ich bin nämlich auch ein Backer, weil CIG nicht liefert, selbstgesteckte Termine nicht halten kann und und und ...

Völlig egal ob man Unterstützer ist oder nicht: wenn man die ganze Sache nüchtern und objektiv betrachtet, kann man sich bei einigen Dingen rund um die Entwicklung und die Kommunikation an den Kopf fassen. ;)

Ok, ich denke, ich meine mit Baker die Backer, wahr mir vorhin selbst nicht sicht. Und nein ich hab nicht mal eben geschaut, wie es geschrieben wird. Und bei den Bäckern, da finde machen viele einen guten Job.

Und jetzt zum anderen, wenn du hier zu SC diskutierst ist dies doch eher auch sachlicher und subjektiver Ebene, ohne uns alle diskriminieren zu wollen, und ja man kann dan auch mit dir vernünftig diskutieren, weil du dich mit der Materie auskennst und du genauso ein träumer, wie ich und viele andere bist, die an SC glauben. Und man muss ja auch nicht alles gut finden, was dort bei CIG passiert.
Daher kann ich ja auch nur meine subjektive Meinung von mir geben. Ob ich mir nun wegen CIG/SC an Kopf fassen muss, weiss ich nicht. Ich habe über Kickstarter schon mehrere Projekte unterstützt, aber ich habe bei keinen dieser Projekte jemals so viel Info zur Entwicklung und der Firma bekommen, wie eben bei CIG/SC. Ich habe daher auch keine Möglichkeit dies irgendwie zu vergleichen. Wenn da jemand mal andere Erfahrungen gemacht hat, so dass ich/wir das mal vergleichen können, wäre das echt interessant und er/sie soll sich ruhig mal melden.
Bis dahin halte ich das, was da bei CIG passiert für ganz normal, auch wenn nicht alles immer so toll aussieht/rüber kommt.
 
Lest euch z.B. mal die Geschichten rund um Stalker durch. Da hat man auch immer mehr und mehr eingebaut und keinen Abschluss gefunden. Das hat sich dann ewig hingezogen.

Mag wohl stimmen, aber am Ende hatten wir ein verbugtes aber geiles Spiel über das heute noch alle schwärmen.
 
Ich habe Thimbleweed ziemlich genau verfolgt und so ziemlich jeden Podcast angehört, bei dem jeder der Entwickler erzählten, was sie in der letzten Woche gemacht haben und was die in der nächsten Woche gedenken zu tun. In den Blogs sah man Programmzeilen und wie sie umgewandelt wurden. Dazwischen meldeten sich andere beteiligten Personen, wie zum Beispiel Boris Schneider mit Schrift und Ton auf der Page.
Des weiteren haben sie ihren Budgteplan öffentlichen gemacht.

Ich gebe zu, dass das LEIDER viel zu wenig Entwickler von solchen Projekten so offen machen. SC geht da eigentlich auch einen guten Weg. Nur ist da sehr viel Vision dahinter. Das soll es ja auch. Aber man soll dabei nicht die Realität aus dem Augen verlieren und ehrlich sein.

Was hält bei SC nach so langer Zeit noch immer nicht funzt, ist der Netcode. Oder hat man da schon vernommen, dass der in 3.0 do viel besser wurde?
Denn wenn nach so langer Zeit, bei so einem essentiellen Teil keine Fortschritte erzielt werden, bleibe ich skeptisch. Es werden neue Dinge implementiert und der Netcode kommt mit den jetzigen Daten schon nicht zurecht.

// Finds aber gut, dass der Deltapatcher anscheinend gut funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sind wir Entwickler? :O

Macht CR Deinen Job? Vielleicht solltest Du Deine Fehler auch mal offen legen und wir nehmen Dich in jedem Forum auseinander, nur weil es so schön ist. Er hat Fehler gemacht wie wir alle, aber atmet einfach mal tief durch.
 
Macht CR Deinen Job? Vielleicht solltest Du Deine Fehler auch mal offen legen und wir nehmen Dich in jedem Forum auseinander, nur weil es so schön ist. Er hat Fehler gemacht wie wir alle, aber atmet einfach mal tief durch.
... scheinbar nicht, sonst könnte er deutlich besser mit Zahlen und vor allem pünktlich liefern! :finger:

;)
 
Macht CR Deinen Job? Vielleicht solltest Du Deine Fehler auch mal offen legen und wir nehmen Dich in jedem Forum auseinander, nur weil es so schön ist. Er hat Fehler gemacht wie wir alle, aber atmet einfach mal tief durch.

Warum sollte er seine Fehler offen legen und sich dann im Forum auseinander nehmen lassen? Hat er damit geworben und Geld von Backern genommen?
Ich denke nicht, dass sich jeder mit seinem Job an CR messen lassen muss. Es ist viel mehr Kritik von Kunden am Lieferanten. Muss ich Politiker sein, bevor ich schlechte Politik bemängeln darf? Ich denke eher nicht...
Die Entwickler machen bei CIG einen super Job, keine Frage. Aber die öffentliche Kommunikation hinterlässt bei manchen zentralen Dingen manchmal doch große Fragezeichen. Als langjährigen Backer stört es mich, dass offensichtliche Dinge nicht direkt angesprochen werden und nicht die Verzögerungen durch Bugs und technische Probleme.
 
Macht CR Deinen Job? Vielleicht solltest Du Deine Fehler auch mal offen legen und wir nehmen Dich in jedem Forum auseinander, nur weil es so schön ist. Er hat Fehler gemacht wie wir alle, aber atmet einfach mal tief durch.
Ein solches Projekt beruht, wie die meisten wirtschaftlichen Syteme, auf gegenseitigem Vertrauen zwischen Geldgebern und jenen, die damit was zu Stande bringen sollen.
Ist das Vertrauen weg, kann der Geldfluss relativ abrupt enden. Was das für eine Firma bedeutet, ist wohl klar.
Ich glaube nucht, dass ich Rab hier verteidigen muss. Aber anhand seiner Reiseerfahrungen nehme ich an, dass seine Firma ganz gut läuft und er zufriedene Kunden hat.

CR hat bisher gezeigt, dass er einen Hype generieren kann, der beinahe (?) einem Kult gleichkommt und Einnahmen generiert.
Wirklich was neues im Gamebereich hat er mit SC BISHER noch nicht erreicht.
 
CR hat bisher gezeigt, dass er einen Hype generieren kann, der beinahe (?) einem Kult gleichkommt und Einnahmen generiert.
Wirklich was neues im Gamebereich hat er mit SC BISHER noch nicht erreicht.
Ketzerei ! Hatespeech ! ;)

Star Citizen hat als erstes Spiel prozedual erzeugte Planeten ! Ups, war natürlich Elite Dangerous.
Star Citizen hat als erstes Spiel vereinheitlichte Animationen für 1st & 3rd Person ! Ups, war natürlich ARMA
Star Citizen hat als erstes Spiel richtigen 0G Combat als Shooter ! Ups, war natürlich Shattered Horizon
Star Citizen hat als erstes Spiel Face over IP ! Ups, war natürlich Everquest II...

Scherz bei seite, wirklich neu ist das er es geschaft hat in der Gamecommunity die sonst bei Boni für Vorbesteller (nichts anders sind die Schiffe für Echtgeld) meckert einen treuen Kult aufzubauen.
 
Wieso muss man eigentlich immer den Job o. Tätigkeit gemacht haben damit man ihn kritisieren darf...?
Mein Friseur z.B. hat noch nie zu mir gesagt, das ich den Schnitt den ich bekomme nicht beurteilen kann nur weil ich es eben nicht gelernt habe...
Wenn ich mit einer Leistung nicht zufrieden bin gebe ich meine Meinung dazu ab und dann muss mein Gegenüber sehr gute Argumente haben um diese zu ändern.

Also ich darf mich nicht zu äußern weil ich A: Kein programmiere bin / B: nicht Chris Roberts / C: nicht unterstützt habe...IRRE ;)
Die meisten hier haben genug Erfahrung & vermutlich genug gesehen um zu wissen wo das Problem liegt.
 

Hat Elite Dangerous FPS Elemente?
Haben ARMA und Shattered Horizon Raumschiffschlachten?
Nein! Und das ist, was für mich, SC ausmacht. All diese Elemente in einem Spiel. Mit der Hoffnung dass es mehr wird als die Summe seiner Elemente.

Und ich weiß nicht, woher der Glaube kommt, das SC alles neue und "als erstes" machen muss/will? Oder war einer bei CIG wirklich so blöd das zu behaupten? Wenn ja, hat da jemand nen Link?

Das ist wie beim Fußball, da gibt es auch 80 Mio Bundestrainer ;)
 
Willst du mir jetzt ernsthaft erklären, dass du mit dem Ablauf der Entwicklung vollkommen zufrieden bist und dir keinerlei Optimierungen oder Verbesserungen einfallen? :B

Naja... ich weiss ja nicht, ob man im Entwicklungsprozess selbst wirklich viel optimieren könnte - dafür fehlt unsereins einfach der Einblick in die tatsächlichen Prozesse. Was die Kommunikation angeht: Dir wäre wohl ein "it's done when it's done" lieber? :-D Mir ist's eigentlich lieber, wenn sie unrealistische Termine kommunizieren (statt einfach zu schweigen), denn dadurch setzen sie sich selbst unter Druck (ich fühle zwar dann mit den Entwicklern mit, weiss aber aus eigener Erfahrung, dass es durchaus seinen Zweck hat und erfüllt). Eine Abgabe von realistischen Terminen bei einem Projekt dieser Grössenordnung halte ich für... unrealistisch :-D
 
Zurück