• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Spieler zieht für Rückerstattung vor Gericht

Ich habe meine Kohle wenigstens wieder bekommen. War vor 1,5 Jahren auch mit Rechtsschutz vor Gericht. Ging aber "nur" um 450,-!

Dieses Drecksunternehmen sollte niemand mehr unterstützen. Als es mit Käufen von horrend teuren Raumschiffen losging und weiter mit Parzellen etc., da wusste ich "NICHT mit mir"!

Mein Beitrag galt dem damaligen Start in die Entwicklung. Aber was daraus geworden ist, ist ein Armutszeugnis.

Dann drücke dich bitte korrekt aus:
Du bist nicht zufrieden mit der Richtung, die die Entwicklung des Spiels eingeschlagen hat.

"Drecksunternehmen" ist gnadenlos übertrieben in diesem Fall und "Armutszeugnis" ebenfalls.

Meine Güte, dass das immer so schnell emotional wird...

Schau doch mal in die aktuelle Patchversion rein. Da kannst du sehr gut absehen, dass das sogenannte "Drecksunternehmen" ganze Arbeit leistet und nach und nach ganz schön was auf die Beine stellt. Armutszeugnis lasse ich nur im Falle der Zeit gelten. Die Entwicklung von SC dauert gefühlt ewig.

Ein Paradebeispiel eines Armutszeugnisses wäre für mich das aktuelle Projekt von Derek Smart ^^
 
Dann drücke dich bitte korrekt aus:
Du bist nicht zufrieden mit der Richtung, die die Entwicklung des Spiels eingeschlagen hat.

"Drecksunternehmen" ist gnadenlos übertrieben in diesem Fall und "Armutszeugnis" ebenfalls.

Meine Güte, dass das immer so schnell emotional wird...

Schau doch mal in die aktuelle Patchversion rein. Da kannst du sehr gut absehen, dass das sogenannte "Drecksunternehmen" ganze Arbeit leistet und nach und nach ganz schön was auf die Beine stellt. Armutszeugnis lasse ich nur im Falle der Zeit gelten. Die Entwicklung von SC dauert gefühlt ewig.

Ein Paradebeispiel eines Armutszeugnisses wäre für mich das aktuelle Projekt von Derek Smart ^^

Armselig sind zb. Leute, die diese Unternehmenspolitik auch noch verteidigen. Korrekt so? Zusatzverkäufe in einem Alpha-Status, haben mal so rein gar nix mit einer "Richtung der Entwicklung" zu tun. Denn sie gehören nicht zur Entwicklung. So einfach ist das. Es ist nur gemacht worden, um dieses Fass ohne Boden durch gutgläubige Gamer immer weiter zu bezahlen, für die frechsten Preise überhaupt. Mehrere hundert Euro für ein Raumschiff? Ja, das sollte man echt noch verteidigen... weiß nicht, ob ich über so eine Sichtweise lachen oder weinen soll.
 
Armselig sind zb. Leute, die diese Unternehmenspolitik auch noch verteidigen. Korrekt so? Zusatzverkäufe in einem Alpha-Status, haben mal so rein gar nix mit einer "Richtung der Entwicklung" zu tun. Denn sie gehören nicht zur Entwicklung. So einfach ist das. Es ist nur gemacht worden, um dieses Fass ohne Boden durch gutgläubige Gamer immer weiter zu bezahlen, für die frechsten Preise überhaupt. Mehrere hundert Euro für ein Raumschiff? Ja, das sollte man echt noch verteidigen... weiß nicht, ob ich über so eine Sichtweise lachen oder weinen soll.

Was ist denn Dein Problem?! Wenn du das fertige Spiel mal spielen möchtest, kauf dir das Starterpaket, oder warte eben, bis es fertig ist. Wenn Du jetzt schon andere Schiffe etc ausprobieren möchtest, kaufe sie dir mit Echtgeld. Angeblich ist es übrigens ab dem nächsten oder übernächsten größeren Patch möglich, sich andere Schiffe mit Ingame-Währung zu kaufen.
Es wird doch keiner gezwungen, viele Tausende Euro reinzustecken...?

Irgendwoher muss halt Geld für die Entwicklung herkommen, wie sollte CIG das denn deiner Meinung nach anders regeln?
Ich bin froh, dass viele Menschen auf der Welt sehr viel Geld reinstecken. So bekomme ich am Ende ein tolles Produkt, konnte mal in eine Spieleentwicklung reinschnuppern und nebenbei hat man mal den dicken Publishern gezeigt, dass sie auf keinem so hohen Ross sitzen, wie sie denken ;)
 
Ach komm, selbst zu KS Zeiten, konnte man schon ein Paket für 10.000 USD kaufen und schon damals hat ne "simple" Constellation 250 Dollar gekostet. Und das weiter Schiffe verkauft werden, war spätestens klar, als das Crowd-Funding auf der Website so erfolgreich weiterlief, und das war auch schon 2012/2013.
Man kann sich über viele bei SC streiten, aber wer ANNO 2013/2014 geklaubt hat, CIG würde Schiffe günstig oder gar gar nicht mehr verkaufen, hat sich wohl selbst was vor gemacht.
 
Also ich kann es irgendwo in diesem Fall nachvollziehen und verstehe nicht warum Cloud Imperium daraus keine gute PR erzielen will.^^ Wenn man gesagt hätte: Also der, und der Arzt können das bestätigen, oder? Daraufhin firefly212 gesagt hätte: Ja und ich entbinde sie von ihrer Schweigepflicht um euch davon berichten zu dürfen, wäre das wiederum ein ziemlich guter PR- Schlager gewesen.

Davon abgesehen, hege ich mittlerweile sogar selbst meine Zweifel, ob dieses Projekt in diesem Umfang jemals vernünftig laufen wird, so wie es versprochen wurde. Klar so ein Projekt benötigt einfach Zeit, Zeit und nochmal Zeit. Aber wenn nicht bald handfeste Dinge kommen, die zumindest den Versprechen nahe kommen, dann sehe ich in Zukunft eher schwarz für dieses Gigantenprojekt! Bitte nicht falsch verstehen, ich denke nach wie vor, das das der reine Wahnsinn sein wird, aber mein Zynismus hat sich diesbezüglich mittlerweile eingeschalten^^ Ab warten und Tee trinken, bis vermutlich 2023, oder gar 2025. ;)
 
......nebenbei hat man mal den dicken Publishern gezeigt, dass sie auf keinem so hohen Ross sitzen, wie sie denken ;)
Sorry, aber da liegst du wohl völlig daneben. So wie CIG/C.R. das ganze angehen kann man den Publishern nämlich nur recht geben das sie der ganzen Sache nicht getraut haben. Publisher müssen nämlich auch Geld verdienen und bis jetzt ist SC ein einziges Geldgrab was nur Unsummen verschlingt und das alles wird noch eine Weile so gehen. Von Geld verdienen damit ein Publisher auch überleben kann und weiterhin für uns Spiele bauen kann ist SC noch Lichtjahre entfernt. Der einzige der auf einem etwas zu Hohem Ross sitzt ist C.R selbst. So langsam muss er nämlich aufpassen das ihm das ganze nicht böse aus der Hand gleitet.
 
Sorry, aber da liegst du wohl völlig daneben. So wie CIG/C.R. das ganze angehen kann man den Publishern nämlich nur recht geben das sie der ganzen Sache nicht getraut haben. Publisher müssen nämlich auch Geld verdienen und bis jetzt ist SC ein einziges Geldgrab was nur Unsummen verschlingt und das alles wird noch eine Weile so gehen. Von Geld verdienen damit ein Publisher auch überleben kann und weiterhin für uns Spiele bauen kann ist SC noch Lichtjahre entfernt. Der einzige der auf einem etwas zu Hohem Ross sitzt ist C.R selbst. So langsam muss er nämlich aufpassen das ihm das ganze nicht böse aus der Hand gleitet.

Sorry, aber da liegst du wohl genauso daneben!
Denn momentan ist noch nichts aus "böse aus der Hand geglitten". Heißt, dass SC auch momentan kein Geldgrab ist.
Und C.R. sitzt (imho) nicht auf einem hohen Ross - er hat die Vision eines BDSSE (best damn space sim ever) und versucht sie eben zu realisieren. Ich verstehe es vollkommen, wenn Kickstarter-Backer die Vision nicht teilen und ihr Geld zurückverlangen. Aber es tun eben genug andere Menschen.
 
Ich habe meine Kohle wenigstens wieder bekommen. War vor 1,5 Jahren auch mit Rechtsschutz vor Gericht. Ging aber "nur" um 450,-!

Dieses Drecksunternehmen sollte niemand mehr unterstützen. Als es mit Käufen von horrend teuren Raumschiffen losging und weiter mit Parzellen etc., da wusste ich "NICHT mit mir"!

Mein Beitrag galt dem damaligen Start in die Entwicklung. Aber was daraus geworden ist, ist ein Armutszeugnis.


Ich habe vor Start der Entwicklung eine Email bekommen, dass das Unternehmen sich der Pflicht bewusst ist, dass das Spiel intensiv und schnellstmöglich fertig programmiert wird.

Aufgrund der Nebentätigkeiten, in Form von Zusatzverkäufen oben genannter Dinge, hat das Gericht mir Recht gegeben. Da das Unternehmen dadurch verzögernde Nebentätigkeiten vollübt hat und sich nicht 100% auf die Fertigstellung des Produkts konzentriert hat. Richtig so... Ich hoffe, dass StarCitizen RICHTIG RICHTIG das Unternehmen in die Pleite treiben wird irgendwann.

Diese Vorgehensweise ist einfach nur abartig, wenn man sieht, was dort zu unfassbaren Summen im Verkauf steht (Raumschiffe, Parzellen etc.). In einem ALPHA Spiel, welches noch nicht mal den Ansatz eines EarlyA Status hat.

Ich möchte dich ja nicht persönlich Angreifen, aber du warst ja nicht verpflichtet 450 Euro zu Spenden.
Ein kleines Starterpaket hätte ja auch gereicht. Also hatte dich das Star Citizen Fieber überkommen und du hast einige Schiffe gekauft um das Projekt zu unterstützen. Nun ging es dir wohl nicht schnell genug:-D, also Geld zurück ist ja auch dein gutes Recht.
Aber hier dann so einen Hals zu machen finde ich ehrlich gesagt zu übertrieben!!! Wie viele andere Spiele befinden sich in der Entwicklung wo von man erst nach einigen Jahren der Entwicklungszeit erfährt das es dem nächst das Tageslicht entdeckt? Wie viele Early Access Titel gibt es die nie fertig gestellt werden? Einige und da lassen die Leute auch Ihr Geld und kein Hahn kräht danach!
 
Sorry, aber da liegst du wohl völlig daneben. So wie CIG/C.R. das ganze angehen kann man den Publishern nämlich nur recht geben das sie der ganzen Sache nicht getraut haben. Publisher müssen nämlich auch Geld verdienen und bis jetzt ist SC ein einziges Geldgrab was nur Unsummen verschlingt und das alles wird noch eine Weile so gehen. Von Geld verdienen damit ein Publisher auch überleben kann und weiterhin für uns Spiele bauen kann ist SC noch Lichtjahre entfernt. Der einzige der auf einem etwas zu Hohem Ross sitzt ist C.R selbst. So langsam muss er nämlich aufpassen das ihm das ganze nicht böse aus der Hand gleitet.

Lass sie doch. Ich finde es witzig wie die Fanboys wieder steil gehen weil es Zweifler an ihrem Gott gibt. :B
 
Publisher müssen nämlich auch Geld verdienen und bis jetzt ist SC ein einziges Geldgrab was nur Unsummen verschlingt und das alles wird noch eine Weile so gehen. Von Geld verdienen damit ein Publisher auch überleben kann und weiterhin für uns Spiele bauen kann ist SC noch Lichtjahre entfernt.

Verdientes Geld, stand eben: 190.046.690 USD. Man kann natürlich spekulieren, wie viel davon noch übrig ist, aber verdient haben sie eine ganze Menge Geld.
 
Lass sie doch. Ich finde es witzig wie die Fanboys wieder steil gehen weil es Zweifler an ihrem Gott gibt. :B

Deine Aussage ist unfair und das weißt Du auch selbst.

Ich bin Fan von Visionen und deren Realisierung. Das macht m.E. nämlich die Menschheit aus, verdammt. Wenn ich mir so anschaue, wie wir vor 500 Jahren gelebt haben - und wie wir jetzt leben.
Das greifen nach den Sternen (Hier ein kleiner Wortwitz - "Star" Citizen - hehe) mag oft schief gehen, aber wenn es klappt. ist das doch einfach genial für alle! (Wir sehen mal von der Atombombe ab...^^)

Ich verstehe auch, dass Leute wie Batze skeptisch sind und versuchen, da realistisch ranzugehen. Dann wird man nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.
Aber sich über solche Projekte zu echauffieren, oder lustig zu machen ist einfach nur unterste Schublade.

Ein Publisher hätte SC in dem Umfang wohl nie zugelassen - dann hätten wir jetzt seit 2 Jahren ein SC auf dem Markt, was sich von E.D. oder EVE online o.ä. praktisch nicht unterscheidet.

Und: Natürlich werden hier Fehler gemacht. Aber so ist das halt, wenn man einen neuen Weg geht. Da ist eben noch nichts gestreamlined und vorbereitet.
 
Ich bin Fan von Visionen und deren Realisierung. Das macht m.E. nämlich die Menschheit aus, verdammt. Wenn ich mir so anschaue, wie wir vor 500 Jahren gelebt haben - und wie wir jetzt leben.
Das greifen nach den Sternen (Hier ein kleiner Wortwitz - "Star" Citizen - hehe) mag oft schief gehen, aber wenn es klappt. ist das doch einfach genial für alle! (Wir sehen mal von der Atombombe ab...^^)

Vergleichst du gerade die Erfindung der Atombombe und Errungenschaften der Menschheit in den letzten 500 Jahren mit einem Online-Spiel?!:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichst du gerade die Atombombe und andere Errungenschaften in den letzten 500 Jahren mit einem Online-Spiel?!

Mir geht es um Visionen - wie Du oben lesen kannst.
Ja, ein Spiel ist etwas anderes, als eine Technik-Entwicklung, oder anderer Fortschritt. Aber die Vision, bzw. das Streben nach etwas besserem ist gleich.
 
Schau doch mal in die aktuelle Patchversion rein. Da kannst du sehr gut absehen, dass das sogenannte "Drecksunternehmen" ganze Arbeit leistet und nach und nach ganz schön was auf die Beine stellt.
Ein Teil der besseren Performance wurde durch geringere LOD und weniger NPCs etkauft. Mining kann man nur testen, wenn man weitere 150.- zahlt. Also ein Feature hinter einer Paywall in einer Pre-Alpha...naja.

Ein Paradebeispiel eines Armutszeugnisses wäre für mich das aktuelle Projekt von Derek Smart ^^
Wie kommst du jetzt wieder auf den? Er macht Games mit seinem eigenen Geld. Da kann er so viel Schund produzieren wie er mag. Mal abgesehen davon sind seine Games keine Schönheit. Aber wenn man sich mal kurz runterlässt auf das Niveau, dann merkt man, dass da teilweise sehr komplexe Syteme ineinander greifen.
 
Ich finde das ja mal interessant das CIG überhaupt Refunds die letzten Jahre aus Kulanz "gegeben hat"! Das ist ja eigentlich eher ungewöhnlich bei Kickstarter/Crowdfunding Projekten. Mit dem Urteil ziehen die ja eigentlich nur mit allen anderen Projekten gleich.
 
So hart das jetzt klingt, hätte er kein MS würde sich keiner für den Fall interessieren. Er wollte sein Geld zurück, hat aber kein Recht dazu und selbst ein Richter sieht das so.
Ob nun CIG eine moralische Verpflichtung hat, das Geld zurück zu zahlen; nun um das zu beurteilen, fehlen uns die Fakten: Wann wurde die MS diagnostiziert? Wann hat er das Geld in SC gesteckt? Wenn die Diagnose damals schon bekannt war, wie war der damals prognostizierte Krankheitsverlauf? Wann hat das erste mal um eine Erstattung gebeten? Wofür braucht er das Geld (Arztrechnungen in Amiland)? Wie stehen seine Finanzen allgemein, wenn er 4500 € in das Spiel steckt?

seine krankheit sollte man bei der sache tatsächlich komplett raus lassen. das ist stoff für den boulevard, was jetzt vermutlich auch ziemlich hart klingt.
 
Verdientes Geld, stand eben: 190.046.690 USD. Man kann natürlich spekulieren, wie viel davon noch übrig ist, aber verdient haben sie eine ganze Menge Geld.
Wobei ich hier gerne über den Begriff "verdientes Geld" diskutieren würde. ;)

Also verdient ist daran nichts. Verdient wäre es, wenn diese Einnahme durch ein wirklich gutes Spiel generiert worden wären ... ist es aber nicht. Es ist ein, zugegeben, sehr hoher Vertrauens- & Geldzuschuss seitens der Spieler.

Übrigens hast du in einem anderem Beitrag gefragt wer daran geglaubt hätte, das CIG irgendwann mit den Schiffssales aufhört: Ich. Warum? Weil ich der Meinung war, dass CIG schon ganz genau einen Entwicklungsplan ausarbeiten kann und das Vorhaben realistisch betrachtet. Ich hab damals noch auf KS "gespendet", allerdings nur die 40 EUR. Sprich das Spiel, jetzt zwei.

Ich denke, das man sich einfach übernommen hat, die Entwicklungszeit & -aufwand nicht realistisch eingeschätzt hat und aus dem Grund deutlich länger entwickeln muss -> ergo geht das Geld, jeder Monat, jedes Jahr muss finanziert werden und das funktioniert eben nur solange, wie die Spieler bereit sind hier Geld zu investieren.

Übrigens finde ich es bezeichnend wenn sich CIG hinstellt, vor Gericht, und wirklich der Meinung ist sie hätten ihren Vertrag erfüllt ... sie hätten geliefert. Jetzt kannst du dir ja selbst überlegen was passiert und wie CIG rechtlich argumentieren wird, wenn das gesamte Vorhaben nicht mehr finanzierbar ist.

Ich will es nicht hoffen, ich will nicht daran denken ... eben weil ich mich auch auf ein schönes Spiel freue, nur sollte man realistisch und vor allem objektiv bleiben und dieses Szenario nicht komplett ausblenden.

Keine Ahnung ob dieser Artikel bereits verlinkt wurde, aber hier werden die Änderungen bzgl. Anforderungen zur Rückerstattung chronologisch aufgeführt ... für mich ist und bleibt das einfach eine Absicherung für den 'worst case', d.h. bei CIG ist man sich dessen wohl bereits bewusst ... das es so kommen könnte:
https://www.pcgamer.com/star-citizen-kickstarter-backer-loses-lawsuit-pursuing-dollar4500-refund/

Interessant ist auch der Hinweis, wenn man wie Lord immer und immer wieder Geld an CIG gegeben hat, man jedes mal die aktuelle TOS abgenickt hat. D.h. man hätte 2012 nur auf KS unterstützen sollen und dannn niemals nie wieder und man wäre von den deutlich besseren Regeln über KS geschützt gewesen als eben die eigenen, von CIG aufgestellten Regeln. ;)
 
meiner meinung nach sollte sowieso jeder, der für ein spiel 4500 euro ausgibt (egal ob als crowdfundingbeitrag, lootboxenkauf oder sonstwas) besachwaltert werden, denn so jemand ist nicht fähig über sein geld zu verfügen....
außer er ist mehrfacher milionär und 4500 € sind für ihn nur peanuts. aber so jemand würde auch nciht vor gericht gehen wegen 4500€ weil ihm die egal wären.
 
meiner meinung nach sollte sowieso jeder, der für ein spiel 4500 euro ausgibt (egal ob als crowdfundingbeitrag, lootboxenkauf oder sonstwas) besachwaltert werden, denn so jemand ist nicht fähig über sein geld zu verfügen....
außer er ist mehrfacher milionär und 4500 € sind für ihn nur peanuts. aber so jemand würde auch nciht vor gericht gehen wegen 4500€ weil ihm die egal wären.
Das soll doch mal jeder schön selbst entscheiden wieviel er für was ausgeben möchte ...

Andere machen eine Woche Urlaub für 4.500 EUR, andere investieren das in ein Spiel wo sie vllt. ein Jahr Spass dran haben?!
 
Ich finde das ja mal interessant das CIG überhaupt Refunds die letzten Jahre aus Kulanz "gegeben hat"! Das ist ja eigentlich eher ungewöhnlich bei Kickstarter/Crowdfunding Projekten. Mit dem Urteil ziehen die ja eigentlich nur mit allen anderen Projekten gleich.
Da halt wieder: Wenn das Endprodukt nicht mehr dem entspricht, was ursprünglich geplant war, dann find ichs eigentlich logisch.
Überspitzt: Wenn ich für einen Thunfisch bezahle, dann aber ein Rindsfilet bekomme, bin ich nicht happy. Auch wenn beides gut ist.
 
Zurück