• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Warhammer 40.000: Dawn of War 2

AW:

Sooo... geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe bisher nur den Singleplayer Part ausprobiert und bin ehrlich gesagt maßlos enttäuscht.

Die ersten Missionen motivieren noch, aber schnell erkennt man, dass es so gut wie keine Abwechslung gibt. Fast jede Mission folgt dem gleichen Prinzip: landen (ganz im Süden), zum markierten Gebiet vorkämpfen (ganz im Norden), Boss töten. Diese Bosse mit ihrer ach so "gewieften Taktik" bieten so gut wie keinerlei Abwechslung. Einfach draufholzen bis er umfällt und nebenbei noch die eigenen Truppen aus dem Zielgebiet der Fähigkeiten ziehen. Selbst Hinweise wie "der Endgegner ist anfällig gegen Schadens-/Waffenart X" sind vernachlässigbar. Jeder Boss liegt nach kurzer Zeit, egal was man auf ihn abfeuert.

Taktisches Vorgehen? Pustekuchen. Die Möglichkeiten sind vorhanden, lohnen aber den Aufwand nicht. Einfach vorstürmen, alles platt walzen und gegebenenfalls mal ein Medkit raushauen. Verliert man doch mal einen Marine oder zwei, so gibt es am nächsten Punkt ja direkt wieder neue...

Nächster Punkt wäre das EXTREME Map-Recycling, auf welches im Test m.M.n. viel zu wenig eingegangen wird. Warum zum Henker muss ich die gleiche Karte 10x und öfter spielen? Das nervt, zumal der Ablauf, wie erwähnt, immer gleich ist. Hinzu kommt, dass sich die Karten nur von Planet zu Planet wirklich unterscheiden und auch dann nur an den Texturen und in der Art der Gebäude und der Deckung die man vorfindet.

Die Rollenspielelemente und die Itemhatz sind ein netter Touch, immerhin kann man die Trupps so der eigenen Spielweise anpassen, leider reißen sie das Ruder nicht rum.

Meines Erachtens ein extremer Rückschritt in Sachen Echtzeit-Strategie, gemessen am Geniestreich der Entwickler: "Company of Heroes". Wie der Entwickler eines taktisch so vielfältigen Spieles so etwas anspruchsloses wie Dawn of War 2 produzieren kann ist mir schleierhaft :|

Und noch ein paar abschließende Worte zum Test: GZ zum Autor der aus den Space-Marines die "Space-Ranger" macht (Buzz Lightyear freut sich bestimmt drüber) und den dicken Spoiler mit Davian Thule :top:
 
AW:

VileThings am 26.02.2009 15:17 schrieb:
Und noch ein paar abschließende Worte zum Test: GZ zum Autor der aus den Space-Marines die "Space-Ranger" macht (Buzz Lightyear freut sich bestimmt drüber) und den dicken Spoiler mit Davian Thule :top:

Verd**** du hast recht. So was blödes, Entschuldigung. Natürlich sind die Space Marines gemeint.

Das wird mir mit Sicherheit den Horn des Monats einbringen... :(

Großer Bockmist!
:hop:
 
AW:

RHorn am 26.02.2009 15:37 schrieb:
Verd**** du hast recht. So was blödes, Entschuldigung. Natürlich sind die Space Marines gemeint.

Das wird mir mit Sicherheit den Horn des Monats einbringen... :(

Großer Bockmist!
:hop:

Wäre doch mal wieder Zeit, dass es zum Namensgeber zurückkehrt :-D
 
AW: WAR DOW2 Richtig Ausrüssten und Skillen Final in HD

michaelmct am 26.02.2009 14:56 schrieb:
Kann das Spiel auch nur jedem ans Herz legen. Speziell Fans der Vorgänger werden nicht drum herum kommen...

Das sehe ich nicht so. Speziell die Fans von den Vorgängern werden eher enttäuscht sein. Ich bin so einer.
Das Spielprinzip hat an Reiz verloren, weil es gegenüber dem Vorgänger stark beschnitten wurde.
Seien wir mal ehrlich: Das Deckungssystem soll neu sein? In der dargestellten Form ist es sicherlich anders, aber DoW 1 hatte auch ein Deckungssystem in Kratern, die über der Map verteilt waren. Die ausgebaute Form in DoW 2 ist durchaus gut und sinnvoll, aber nicht zu überbewerten. Als unschöner Nebeneffekt ist die Kampagne extrem leicht geworden, da die eigenen Truppen in der Deckung praktisch keinen Schaden nehmen und die Gegner meistens blind angestürmt kommen.

Thema "Ausrüstung verbessern": Soll neu sein? Ist es auch nicht, konnte man auch schon in DoW:-Dark Crusade.

Was bleibt ist die neue Grafik. Sie ist wahrlich ein Augenschmaus, aber auch hier vermisse ich was: Wer die Vorgänger auf maximalen Einstellungen gespielt hat, weiß, dass ein Schlachtfeld auch nachher aussah wie ein Schlachtfeld: Leichen pflasterten die gesamte map, je nachdem, wo sie gefallen sind natürlich und nicht eine Einzige wurde entfernt.
Klar hat es nach einer Stunde geruckelt wie sonst was, aber man konnte ja auch einstellen, dass die ältesten weg gebeamt werden.

Im Vorgänger werden vermutlich aus Performancegründen sämtliche Leichen innerhalb weniger Sekunden weg gebeamt und man findet auch keine Option dies zu unterbinden. So geht ein nicht unerheblicher Teil der Atmosphäre flöten, denn DoW war immer martialisch und brutal.
Außerdem konnte man im Vorgänger seine Truppen immer und überall verstärken (solange mindestens eine Einheit des Trupps noch am leben ist), was die ansonst kurzen Gefechte zeitlich in längere Schlachten zog und sehr spannend war.
Auch das geht im Nachfolger nicht mehr, dafür muss man entweder zum Startpunkt oder zu einem eingenommenen Standort zurück rennen: sehr lästig. Aus den spannenden Schlachten sind "Sekunden-Scharmützel" geworden.

Der Basenbau ist auch verschwunden, wobei das ja immer eine große Herausforderung war, möglichst schnell neue Technologien zu erforschen, Verteidigung aufzubauen und es war nett zu zugucken, wenn die Gebäude wachsen. Da hatten schwere Panzer auch durchaus ihren Sinn, dnn nur mit denen konnte man auch schnell gegnerische Gebäude zerstören. Alles entfallen!

Dazu kommen noch Begleitumstände wie Steam und Windows Live die den Gesamteindruck noch mehr trüben.

PS: Habe ich erwähnt, dass es noch nicht mals ein richtiges Tutorial gibt? In Dow 1 hab es eins, in Company of Heroes gab es eins. Natürlich schön vertont, aber nicht zuviel Gelaber und man bekam eine Reihenfolge vorgegeben, damit man als Neuling nicht den Überblick verliert. Und was macht DoW 2?? Es erscheinen wie wild am linken Bildschirmrand vier oder mehr icons, die nach einem Klick ein Textfeld öffnen welches auch lustlos vorgelesen wird. Als Anfänger frage ich mich da, welchen icon soll ich anklicken und vor allem wann? Man wird in diesem Spiel nicht so an die Hand genommen, wie man es von DoW 1 oder CoH kennt. Auch sehr Schade.
 
AW:

VileThings am 26.02.2009 15:39 schrieb:
RHorn am 26.02.2009 15:37 schrieb:
Verd**** du hast recht. So was blödes, Entschuldigung. Natürlich sind die Space Marines gemeint.

Das wird mir mit Sicherheit den Horn des Monats einbringen... :(

Großer Bockmist!
:hop:

Wäre doch mal wieder Zeit, dass es zum Namensgeber zurückkehrt :-D

Ach, einmal den HdM erfinden hätte mir gereicht :)
 
AW:

Ich denke, um an dem Spiel den maximalen Spass zu haben braucht es 2 Dinge:

1. Der Schwierigkeitsgrad muss hoch genug sein. So hat man mehr nutzen von der Ausrüstung, braucht für die doch recht harten Kämpfe so einiges an Equipment und muss dabei ständig alle Skills so klug wie möglich einsetzen können. Da is kein Kampf wirklich Öde, sondern im Gegenteil äusserst spannend.

2. Den Koop-Modus. So geht das Micromanagment noch besser und es macht schon ziemlich Spass sich da auf "Primarch" durchzubeissen.

DoW2 ist für mich das erste gute Echtzeit-Strategiespiel seit Supreme Commander(auch wenn da die Philosophie eher in die Gegenrichtung geht). Der einzige Fehler den man hierbei machen kann ist das Spiel auf nem zu leichten Schwierigkeitsgrad zu spielen. Sonst geht man durch wie Butter, braucht keine Taktik und schon is das Spiel für die Tonne, weil viel zu langweilig.
 
AW:

Mal eine Frage, rein aus Interesse:

Warum stören sich so viele Spieler an Steam?
Meine Erfahrungen als Spieler sind durchweg positiv. Gut, damals als Counterstrike (1.6 müsste das gewesen sein? Oder 1.3?) auf einmal über Steam kam, habe ich es auch gehasst.

Inzwischen habe ich aber eine breite Anzahl an Titeln in meinem Steam-Account, jede Menge Freunde in der Friends-List und freue mich über jedes Update, dass ich nicht umstänlich selbst installieren muss.

Woran liegt also der Unmut der Spieler?
 
AW:

RHorn am 26.02.2009 16:02 schrieb:
Woran liegt also der Unmut der Spieler?
Aus dem gleichen Grund warum DRM im Allgemeinen abgelehnt wird.

Des Weiteren gibt es, belegt durch Statistiken, einen riesen Markt für gebrauchte Spiele ... wie willst du z.B. ein DaW II verkaufen?
 
AW:

RHorn am 26.02.2009 16:02 schrieb:
Mal eine Frage, rein aus Interesse:

Warum stören sich so viele Spieler an Steam?
Meine Erfahrungen als Spieler sind durchweg positiv. Gut, damals als Counterstrike (1.6 müsste das gewesen sein? Oder 1.3?) auf einmal über Steam kam, habe ich es auch gehasst.

Inzwischen habe ich aber eine breite Anzahl an Titeln in meinem Steam-Account, jede Menge Freunde in der Friends-List und freue mich über jedes Update, dass ich nicht umstänlich selbst installieren muss.

Woran liegt also der Unmut der Spieler?

Also ich habe mich schon lange mit Steam angefreundet. Mich störte eigentlich nichts, nur dass jetzt die Währung von $ auf € gewechselt wurde (und somit alles viel teurer wurde) ärgert mich. Führt aber nur dazu, dass ich keine Spiele mehr über Steam kaufe.
 
AW:

91 ist viel zu hoch.
Denn für DIESE Wertung müsste das Spiel ein Ausnahmetitel sein, was es nicht ist...
Der Singleplayer ist laut euch (pcgames) nur eine Wiederholung der Wiederholung einiger vorheriger Missionen->langweilig
Da bleibt nur eine Multiplayer-Wertung. Bei vielen anderen games wird eine geringe Anzahl von Maps als Minuspunkt bezeichnet (habs nur aus Forum gelesen, kA obs stimmt)

Was is an DoW besser als an WiC, da dieses ja mit weniger Punkten bewertet wurde, opwohl es meiner Meinung nach besser ist. Wie der (erste..kA) post erwähnt hat, da is sicher ein wenig Fanboy bei der Wertung dabei

Innovation hin und her, das is einfach ein minimalisitisches (RTS ???)-Game mit Konzentration auf Units.

Is mir egal ob ihr mich für konservativ und oldschool haltet, aber ein RTS-Game ist das nicht...

Sry, aber für mich ist das kein RTS. Dieses besteht aus basenbau und Einheitenmanagement. D. h. Micro (Units managen) und Macro(Für Nachschub sorgen zusätzliche Ressourcen ergattern etc.)

Das ist nicht mal ein verkrüppeltes RTS, sondern ein Echtzeiot-Taktikspiel wie Panzers-Phase/Cold War... oder World in Conflict.

Den Singleplayer kann man ganz extrem auch als ActionRPG mit einer Party bezeichnen...
 
AW:

Rabowke am 26.02.2009 16:06 schrieb:
RHorn am 26.02.2009 16:02 schrieb:
Woran liegt also der Unmut der Spieler?
Aus dem gleichen Grund warum DRM im Allgemeinen abgelehnt wird.

Des Weiteren gibt es, belegt durch Statistiken, einen riesen Markt für gebrauchte Spiele ... wie willst du z.B. ein DaW II verkaufen?


Gut, das mit dem Spiele verkaufen sehe ich ein. Habe ich nie gemacht, ich liebe es, ein Regal voller Schätze zu haben...

Aber Steam ist für mich nicht mit einem Drangsalier-Kopierschutz vergleichbar.
 
AW: WAR DOW2 Richtig Ausrüssten und Skillen Final in HD

-kein basenbau
-dämliche story
-wiederholende missionen
-wenige einheiten

hört sich genau nach dem gegenteil an, was ich von einem rts erwarte.
na ja- geschmackssache oder ist der wertung mehr und in erster linie auf den mp- modus bezogen?
 
AW:

RHorn am 26.02.2009 16:31 schrieb:
Rabowke am 26.02.2009 16:06 schrieb:
RHorn am 26.02.2009 16:02 schrieb:
Woran liegt also der Unmut der Spieler?
Aus dem gleichen Grund warum DRM im Allgemeinen abgelehnt wird.

Des Weiteren gibt es, belegt durch Statistiken, einen riesen Markt für gebrauchte Spiele ... wie willst du z.B. ein DaW II verkaufen?


Gut, das mit dem Spiele verkaufen sehe ich ein. Habe ich nie gemacht, ich liebe es, ein Regal voller Schätze zu haben...

Aber Steam ist für mich nicht mit einem Drangsalier-Kopierschutz vergleichbar.

Der große nachteil an Steam ist ebenfalls das Einzelspielertitel an einen Account gebunden sind will, zum Beispiel mein Bruder HL2 ebenfalls spielen muss er sich das Spiel kaufen oder meinen Account benutzen.

Gleiches gilt für "manche" Multiplayerspiele, einige konnte man über Lan ohne verwendung verschiedener Keys Spielen (gilt glaube ich für Medieval oder ältere COD-Teile) aber mit Steam ist es nötig mehrere versionen für einen Haushalt zu kaufen. Sprich hast du 3. Brüder, habt ihr 3 mal das selbe Spiel rumliegen. :(
 
AW:

würde das ganze auch eher als RTT (real time tactic) game bezeichnen. die singleplayer-kampagne ist nicht wirklich originell, allerdings toll insziniert (hab sie schon durch). als reines SP game würde ich es im unteren 80er bereich einordnen. der MP hingegen ist derart großartig, dass eine 90+ wertung durchaus gerechtfertigt ist - immerhin steckt hier der langzeit spielspass bei einem strategie/taktik spiel.

und an alle konservativen: probiert das spiel, das spiel erfordert derart viel micromanagement, dass gar keine zeit für basenbau bleiben würde! :-D
 
AW: WAR DOW2 Richtig Ausrüssten und Skillen Final in HD

JAHruleZ am 26.02.2009 14:41 schrieb:
"Space-Ranger"?

Nix da Space Marines heisst das^^

Ist mir auch gleich aufgefallen. Peinlich, peinlich ;)
 
AW:

LycidasLoki am 26.02.2009 16:50 schrieb:
Der große nachteil an Steam ist ebenfalls das Einzelspielertitel an einen Account gebunden sind will, zum Beispiel mein Bruder HL2 ebenfalls spielen muss er sich das Spiel kaufen oder meinen Account benutzen.

Gleiches gilt für "manche" Multiplayerspiele, einige konnte man über Lan ohne verwendung verschiedener Keys Spielen (gilt glaube ich für Medieval oder ältere COD-Teile) aber mit Steam ist es nötig mehrere versionen für einen Haushalt zu kaufen. Sprich hast du 3. Brüder, habt ihr 3 mal das selbe Spiel rumliegen. :(

Ich würde sagen, derartige Schutzmechanismen der Industrie sind der Versuch, Raubkopien einzudämmen und die enormen Produktionskosten wieder einzuspielen. Gleichzeitig ist das aber oft mit Problemen und Unannehmlichkeiten für den Käufer verbunden, was den genau gegenteiligen Effekt hervorrufen könnte: diese Spiele werden weniger gekauft, oder gleich nur raubkopiert.

Die Katze beißt sich manchmal in den Schwanz ;)
 
AW:

invo am 26.02.2009 16:54 schrieb:
der MP hingegen ist derart großartig, dass eine 90+ wertung durchaus gerechtfertigt ist - immerhin steckt hier der langzeit spielspass bei einem strategie/taktik spiel.

Stimmt schon, der MP macht Spass. Aber dennoch sind die meisten Partien ziemlich schnell entschieden. Hat ein Team mal einen Grossteil der Punkte eingenommen hat es gewonnen, da es mehr Ressourcen bekommt und somit auch mehr Einheiten machen kann. Das andere Team hat gar keine Chance mehr wieder aufzuholen.
 
AW: WAR DOW2 Richtig Ausrüssten und Skillen Final in HD

Was an Steam so schlecht ist? Das es nicht wirklich transparent für den Nutzer ist und man Valve hilflos ausgeliefert ist? Wiki kennt da auch noch paar feine Sachen, ist schon recht interessant. Mal sehen was abgeht wenn sie XP sperren, ähh den Support einstellen meinte ich natürlich.

DoW2:
Das Spiel nutzt GFWL, was dazu führt, dass patches von dritten verifiziert werden müssen und so schon einen Patch verzögert hat, welcher eigentlich grundlegende Probleme wie Populationsprobleme, extreme Vistabugs usw. beheben sollte aber nicht wirklich getan hat, das hab ich mir aber nur sagen lassen, von daher... Geschätzte 200 Posts/Tag im Technical Issues Forum von Dawn of war 2 sprechen ja auch mehr oder weniger eine Sprache für sich.
Das beste war jedoch bis jetzt, als mir jemand DoW2 vorführen wollte, versuchte sich in seinen Live Account einzuloggen und es nicht authentifizierte. Nach ner halben stunde gings dann, geiles Teil. ;)

Außerdem was ich auch schon live sehen durfte war, wie sich ein Lanspiel dank der Kombi von GFWL und einem Netzwerkcode der dazu neigt zu laggen permanent verabschiedete. Man fing an, zockte, der Ping stieg plötzlich und GFWL kappte die Verbindung, 30ms Ping überschritten.

Außerdem ist an dem Spielprinzip rein garnichts neu, vor nicht allzulanger Zeit hatte erst Worldshift etwas ähnliches wenn nicht sogar gleiches geboten, dies ist jedoch leider total untergegangen.

Und im Sinne des RTS Genre ein klarer Rückschritt von DoW 1 und gleich auf mit Endwar, da macht (mir) Entrenchment oder DoW 1 bedeutend mehr Spaß.

In meinen Augen eine 7x Wertung mit dem Vermerk, dass wenn ordnungsgemäß gepatcht wird 8x drin ist.

just my 2 cents
 
AW: WAR DOW2 Richtig Ausrüssten und Skillen Final in HD

Spiele gerade die Kampagne im Singleplayer, ist meiner Meinung nach das beste und süchtigmachenste Erlebnis im Strategiebereich seit Ewigkeiten. Vorallem zu zweit im Coop.
Laut PCGames Einkaufsführer ist Dawn of War 2 das beste Strategiespiel seit Company of Heroes (release Ende 2006), will heissen seit knapp drei Jahren(??!!) wieder ein Super-Strategie-Titel. Da muss man doch zugreifen! Gerad bei dem Preis von ca. 40 Euro. Welche anderen Toptitel in den und anderen Genres bekam man beim Release für den Preis??
Den Multiplayer hab ich nur in der Beta getestet, denk aber mal er wird sicherlich genauso spannend sein.
 
AW:

VileThings am 26.02.2009 15:17 schrieb:
Sooo... geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe bisher nur den Singleplayer Part ausprobiert und bin ehrlich gesagt maßlos enttäuscht.

Die ersten Missionen motivieren noch, aber schnell erkennt man, dass es so gut wie keine Abwechslung gibt. Fast jede Mission folgt dem gleichen Prinzip: landen (ganz im Süden), zum markierten Gebiet vorkämpfen (ganz im Norden), Boss töten. Diese Bosse mit ihrer ach so "gewieften Taktik" bieten so gut wie keinerlei Abwechslung. Einfach draufholzen bis er umfällt und nebenbei noch die eigenen Truppen aus dem Zielgebiet der Fähigkeiten ziehen. Selbst Hinweise wie "der Endgegner ist anfällig gegen Schadens-/Waffenart X" sind vernachlässigbar. Jeder Boss liegt nach kurzer Zeit, egal was man auf ihn abfeuert.

Taktisches Vorgehen? Pustekuchen. Die Möglichkeiten sind vorhanden, lohnen aber den Aufwand nicht. Einfach vorstürmen, alles platt walzen und gegebenenfalls mal ein Medkit raushauen. Verliert man doch mal einen Marine oder zwei, so gibt es am nächsten Punkt ja direkt wieder neue...

Nächster Punkt wäre das EXTREME Map-Recycling, auf welches im Test m.M.n. viel zu wenig eingegangen wird. Warum zum Henker muss ich die gleiche Karte 10x und öfter spielen? Das nervt, zumal der Ablauf, wie erwähnt, immer gleich ist. Hinzu kommt, dass sich die Karten nur von Planet zu Planet wirklich unterscheiden und auch dann nur an den Texturen und in der Art der Gebäude und der Deckung die man vorfindet.

Die Rollenspielelemente und die Itemhatz sind ein netter Touch, immerhin kann man die Trupps so der eigenen Spielweise anpassen, leider reißen sie das Ruder nicht rum.

Meines Erachtens ein extremer Rückschritt in Sachen Echtzeit-Strategie, gemessen am Geniestreich der Entwickler: "Company of Heroes". Wie der Entwickler eines taktisch so vielfältigen Spieles so etwas anspruchsloses wie Dawn of War 2 produzieren kann ist mir schleierhaft :|

Und noch ein paar abschließende Worte zum Test: GZ zum Autor der aus den Space-Marines die "Space-Ranger" macht (Buzz Lightyear freut sich bestimmt drüber) und den dicken Spoiler mit Davian Thule :top:


Na den SP auf leicht durchgespielt? Tya selbst Schuld. Das Maprecycling ist nach dem Patch sehr gekürzt worden, hast du die ungepatchte Version gespielt, also vor Release?
Den mit dem Patch startet man nicht nicht immer nur im Süden auch mal an anderen Orten der Karte und man muss nicht immer einen Boss besiegen. Für mich hört es sich so an als hättest du die ungepatche Version gespielt. Wenn du taktischen vorgesehen suchst spiele doch mal den MP oder wie gesagt einen höheren Schwierigkeitsgrad.

Für mich ist es eines der besten RTS seit CoH, ist ähnlich aber doch ganz anders.
Die Helden die man wählt bestimmen die Strategie die man spielt, so wie in CoH die Techtrees. Das ich keine Basis mehr bauen muss stört kein bissel ist eh zu viel los dafür, muss schon aufpassen nicht zu vergessen die Energie aus zu bauen. Ausserdem ist das Spiel jetzt ohne Basisbau noch nähr am Tabeltop.
Karten kommen hoffentlich bald noch mehr aber kann mir vorstellen das es extrem schwierig ist gute Karte für das Spiel zu machen weil bei diesen Spiel ist der Aufbau der Karte spielentscheident. Man kann nicht auf allen Karten die gleiche Strategie fahren wie es sonnst ist bei RTS Games, jede Deckung kann hier das Vorgehen um erfolgreich zu sein verändern.
Du regst dich ein bissel viel künstlich auf und hast wie es mir scheint noch nicht sehr lange gespielt oder die falschen Erwartungen gehabt, mir jedenfalls gefällt es absolut und 91% sind gerechtfertigt.
 
Zurück