• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Warhammer 40.000: Dawn of War 2

Ich kann dem Artikel in den meisten Punkten nur zustimmen. Endlich mal wieder ein Glanzlicht im Genre, denn EA geht zu leichtfertig mit der Marke C&C um und bietet keine Reize (spielerischer Natur) mehr.

Die Kampagne gefällt mir, im Gegensatz zur Meinung des Redakteurs, recht gut, was allerdings daran liegen wird, dasss ich sehr selten solche Kampagnen in Echtzeitstrategiespielen durchzocke. Meistens stürzte ich mich gleich in das Gefecht / Multiplayer.

Nur Steam hinterlässt einen üblen Beigeschmackt aber immer noch besser als DRM/SecureROM. Nach 3 Stunden (!!) Installieren, Deinstallieren, Registrieren und Updaten war ich dann endlich mal im Spiel und konnte Dawn of War 2 zocken.
 
trym am 27.02.2009 09:31 schrieb:
sorry aber das review is gekauft...
Magst du deine fundierte Analyse, welche nur so von Fakten & Tatsachen strotzt, auch irgendwie erklären?
 
hmm, nachdem ich jetzt den kompletten test (also nicht nur pros und contras +fazit) gelesen habe, bin ich doch ein wenig verwirrt:

wie kann denn bei teils "schnarchlangweiligen" missionen eine solche motivationskurve herauskommen? :-o

Down_of_War_2_Wertung_Motkurve.jpg


überhaupt fand ichs irgendwie befremdlich, dass auf die kampagnge im test eigentlich nur am rande eingegangen wurde.
 
Also ich bin vom Singleplayer extrem enttäuscht
gewesen. Die Karten sehen gut aus aber das
Missionsdesign ist total langweilig. Spieler die
damals von Commandos begeistert waren,
werden hier sehr viel Spaß haben.
Für mich ist das Spielsystem viel zu flach. Es
erinnert mich an ein Echtzeit Jagged Alliance,
bloß mit viel weniger Optionen.
Dawn of War 1 war meiner Meinung nach so
erfolgreich, weil der Basisbau sehr innovativ
war. Genau wie das ausrüsten der Squads
während der Mission.
Das alles fehlt komplett.
DoW2 ist für mich die bisher grösste
Enttäuschung des Jahres.
 
crowsis am 27.02.2009 10:51 schrieb:
Dawn of War 1 war meiner Meinung nach so
erfolgreich, weil der Basisbau sehr innovativ
war. Genau wie das ausrüsten der Squads
während der Mission.
Das alles fehlt komplett.
DoW2 ist für mich die bisher grösste
Enttäuschung des Jahres.

Muha, hast du es auch mal gespielt? Was war daran bitte innovativ?
Das ausrüsten der Squads geht weiterhin auch in der Schlacht.

Ich finde jetzt nicht wirklich das WC3 und DoW2 viel gemeinsam haben...

Nein? einen Levelnden Helden, mit unterschiedlicher "skillung" und inventar, ohne den man eine Schlacht direkt vergessen kann?

Nach 3 Stunden (!!) Installieren, Deinstallieren, Registrieren und Updaten war ich dann endlich mal im Spiel und konnte Dawn of War 2 zocken.

sry, aber wenn du nicht fähig bist die Anweisungen auf deinem Bildschirm zu befolgen, kann das Spiel nichts dafür.

Wer es schafft eine Emailadresse einzurichten, der schafft auch in der selben Zeit die Steam/Winlive registrierung.
 
AW: WAR DOW2 Richtig Ausrüssten und Skillen Final in HD

Nodhead am 26.02.2009 17:20 schrieb:
Außerdem was ich auch schon live sehen durfte war, wie sich ein Lanspiel dank der Kombi von GFWL und einem Netzwerkcode der dazu neigt zu laggen permanent verabschiedete. Man fing an, zockte, der Ping stieg plötzlich und GFWL kappte die Verbindung, 30ms Ping überschritten.

vielleicht mal genauer drüber nachdenken ;)
Wie du bereits in der Lobby siehst, haben die DOW2 Verbindungen selten einen Ping unter 100, da sie P2P laufen.

30ms ? Dann würde niemand spielen können ;)

Wenn 30 Sekunden lang kein Signal ankommt, werden die anderen Spieler gefragt ob du rausgeworfen wirst.

Wenn garnix mehr geht wirst du nach 30 Sekunden in die Lobby zurückgeschickt.
 
AW: WAR DOW2 Richtig Ausrüssten und Skillen Final in HD

der-jo am 27.02.2009 12:26 schrieb:
vielleicht mal genauer drüber nachdenken ;)
Wie du bereits in der Lobby siehst, haben die DOW2 Verbindungen selten einen Ping unter 100, da sie P2P laufen.

30ms ? Dann würde niemand spielen können ;)

Wenn 30 Sekunden lang kein Signal ankommt, werden die anderen Spieler gefragt ob du rausgeworfen wirst.

Wenn garnix mehr geht wirst du nach 30 Sekunden in die Lobby zurückgeschickt.
Vielleicht erstmal lesen? Ich rede von LAN nicht online. Lan mit offline account, das hat nix mit onlinegaming zu tun.
 
AW: WAR DOW2 Richtig Ausrüssten und Skillen Final in HD

Nodhead am 27.02.2009 13:34 schrieb:
Wenn garnix mehr geht wirst du nach 30 Sekunden in die Lobby zurückgeschickt.
Vielleicht erstmal lesen? Ich rede von LAN nicht online. Lan mit offline account, das hat nix mit onlinegaming zu tun. [/quote]

Oh, lan hatte ich überlesen. sry.

Ich würde, zumindest wenn es öfter vorkommt das Lan-pings so lange dauern, mal schauen ob nicht einer der PC's ein wenig überfordert ist. Wenns nicht richtig flüssig läuft, laggts.
 
der-jo am 27.02.2009 12:19 schrieb:
Nach 3 Stunden (!!) Installieren, Deinstallieren, Registrieren und Updaten war ich dann endlich mal im Spiel und konnte Dawn of War 2 zocken.

sry, aber wenn du nicht fähig bist die Anweisungen auf deinem Bildschirm zu befolgen, kann das Spiel nichts dafür.

Wer es schafft eine Emailadresse einzurichten, der schafft auch in der selben Zeit die Steam/Winlive registrierung.
Also dies scheint kein Einzelfall zu sein und jetzt wieder nur auf den ja ach so dummen User zu schimpfen zeugt nicht gerade von Offenheit oder Kritikfähigkeit gegenüber dem Produkt.

@NoCF_Spawn:
Könntest du bitte näher beschreiben warum du solange gebraucht hast, wenn es dir nichts ausmacht? Mich würde interessieren was da die Knackpunkte sind, denn anscheinend gibt es mehrere Leute die ähnlich lang gebraucht haben.
 
Hallo
ich Habe mich sehr gefreut auf das Game !!jetzt nicht mehr!
Hab es installiert gespielt alles gut!
4 tag spähter also Heute wolte ich es spielen und bekamm folgende meldung:Server überlasted bei steam
ich kann das Game nicht starten auch nicht Solo zocken!!
bekomme als einen Crash Report in dem ich meinProplemm beschreiben soll und das für 50 euro schönen Dank auch THQ und relic
gruss peter
 
peter-baker am 27.02.2009 19:56 schrieb:
Hallo
ich Habe mich sehr gefreut auf das Game !!jetzt nicht mehr!
Hab es installiert gespielt alles gut!
4 tag spähter also Heute wolte ich es spielen und bekamm folgende meldung:Server überlasted bei steam
ich kann das Game nicht starten auch nicht Solo zocken!!
bekomme als einen Crash Report in dem ich meinProplemm beschreiben soll und das für 50 euro schönen Dank auch THQ und relic
gruss peter

Das liegt dann wohl an Steam und nicht an DoW2 selber. Das Problem sollte sich auch wieder legen...
 
Also ich abe COH plus Expansion seeeehr lange gespielt. Dann habe ich mich entscheiden DoW2 mal ausführlichst (30 h +) anzutesten, da es ja quasi auf diesem Spielprinzip aufbauen sollte.
Also zuertseinmal: mit Steam hatte ich nie Probleme, ein Spiel aber unweigerlich daran zu kopplen finde ich nicht in Ordnung. Games for Windows live andererseits war eine designtechnsiche Katastrophe. Friendslisten, die alle Spieler der letzten Spiele anzeigen, statt nur die, die man einladen möchte, Probleme beim Matchmakingsystem umständliches Geklicke, langsame Fenster usw. Und 2 Onliendienste für 1 Spiel ? kein Kommentar.


Nun zum Spiel (nur Multiplayer, das was wohl das Überleben des Spiels ausmachen wird) :

Es genügt ein Blick auf die offizielle dawnofwar2 community seite um heruaszufinden, dass Relic da ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen hat. Peinliche Probleme wie Popcap-bugs, die das komplette rankingsystem im multiplayer kaputtmachen, ständige Abstürze auf vista 32 bit systemen, text-hotfixes die versehentlich in 130 mb updates gepackt werden, offizielle entschuldigungen eine nach der anderen, data-patches, die von GfWl nach wochen erst verifiziert werden müssen(popcap)......
Das spiel selber bietet schöne Grafik und interessante Einheiten. Neue Spieler werden ins kalte Wasser geworfen, da sie bei der Fülle an Icons und Fähigkeiten im HUD schlichtweg überlastet sind. Das Deckungssystem ist aus COH übernommen, jedoch scheinen die Einheiten oftmals nicht hinter, sonder vor der Deckung zu stehen. Artillerien, die, auch wenn sie teuer sind, den kompletten Bildschirm auslöschen, finde ich persöhnlich ein Rückschritt. kein 2vs2 Modus vorhanden, nur eine Hand voll Karten, ungleichstarke Helden, Tyraniden scheinen zu stark (50% der top Spieler sind Tyraniden),

Wie das Spiel eine Wertung an die 90 % bekommen konnte ist mri Schleierhaft. Sicherlich spielt die Kampagne eine große Rolle, von der ich allerdings bisher auch nicht sonderlich viel gutes gehört habe. Die Langlebigkeit des Spiels hängt einfach vom Multiplayer ab und der ist weit davon entfernt an sein scheinbildiches Vorbild (CoH) heranzukommen. An was hat Relic denn die letzten Jahre programmiert ?? Meiner Meinung nach wollte Relic das Spiel einfacher gestalten und hat dem Spiel mehr schein als sein verpasst.
 
n-s-u am 28.02.2009 13:43 schrieb:
Also ich abe COH plus Expansion seeeehr lange gespielt. Dann habe ich mich entscheiden DoW2 mal ausführlichst (30 h +) anzutesten, da es ja quasi auf diesem Spielprinzip aufbauen sollte.
Also zuertseinmal: mit Steam hatte ich nie Probleme, ein Spiel aber unweigerlich daran zu kopplen finde ich nicht in Ordnung. Games for Windows live andererseits war eine designtechnsiche Katastrophe. Friendslisten, die alle Spieler der letzten Spiele anzeigen, statt nur die, die man einladen möchte, Probleme beim Matchmakingsystem umständliches Geklicke, langsame Fenster usw. Und 2 Onliendienste für 1 Spiel ? kein Kommentar.


Geht doch viel einfacher: Spiel eröffnen (Custom bzw. Rankgame)
Danach "POS1" - "Freunde" - auf deinen Freund klicken und "Ins Spiel einladen"... drine isser.

Is das den so schwer? So wie es du machen willst isses natürlich umständlich das stimmt :P


Zum Rest:
Die Leute die Probleme mit dem Spiel haben gehen ins Forum. Logisch oder?
Und das du die Artillerien bemängelst in DOW2 is jawohl nich ernst gemeint oder? Die ganzen Briten Art Spammer in CoH vergessen? Das sind Artillerien!
Dagegen find ich die DoW2 Artillerien noch mild da se nicht so eine hohe reichweite besitzen.

Du schreibst: "Meiner Meinung nach wollte Relic das Spiel einfacher gestalten und hat dem Spiel mehr schein als sein verpasst".
Dann schreibste wieder das es kein tutorial gibt und man durch Icons und fähigkeiten erdrückt wird. Wie jetzt?^^ Das Spiel is meiner meinung nach bei weitem komplexer als CoH durch Heroes und ähnliches.

Warten wir mal ab ob SC2 absolut Bugfrei und perfekt Balanced rauskommt.
 
:) sehr geiles Spiel mit tollen Multiplayermodus.

Das erste Echtzeitstrategiespiel seit Z das ich mir gekauft habe. Wer will schon stundenlang dumpf Basen bauen (ok anscheinend die meisten aber was solls) ?
Nur eins geht mir richtig auf den Sack. Steam ist ja schon schlimm genug aber zu ertragen, aber was soll der Blödsinn mit GFWL ??? :pissed:
Man kann ja nicht mal vernünftig einen Gegner suchen (nach Karte / Spielart etc.) muss sich anscheinend umständlich über live während das Spiel läuft Nachrichten schicken und wie ich mich selber Stumm schalte habe ich auch noch nicht heraus gefunden zumal ich ja im TS die ganze Zeit mich mit den Clankollegen unterhalte.
Da hat sich Microsoft mal wieder schön wo eingekauft um dann alles nur wieder schlechter als andere zu machen und man hat keine Chance sich zu wehren. Gegen die Raubkopierer hat man doch mit Steam genug getan...
Games for Windows Live :finger2:
 
Anmerkung an den Verfasser dieses Artikels:

Zitat: "Sie beginnen Ihre Abenteuer als Oberkommandierender der Blood Ravens, einer Elite-Einheit der Space-Ranger."

Man führt einen Elitetrupp der Blood Ravens an, welche ein mehr oder weniger normaler (wenn auch neuer) Orden der Space Marines sind.

Ansonsten danke ich für den ausführlichen Bericht :)
 
dflv-Impact am 01.03.2009 18:05 schrieb:
:) sehr geiles Spiel mit tollen Multiplayermodus.

Das erste Echtzeitstrategiespiel seit Z das ich mir gekauft habe. Wer will schon stundenlang dumpf Basen bauen (ok anscheinend die meisten aber was solls) ?
Nur eins geht mir richtig auf den Sack. Steam ist ja schon schlimm genug aber zu ertragen, aber was soll der Blödsinn mit GFWL ??? :pissed:
Man kann ja nicht mal vernünftig einen Gegner suchen (nach Karte / Spielart etc.) muss sich anscheinend umständlich über live während das Spiel läuft Nachrichten schicken und wie ich mich selber Stumm schalte habe ich auch noch nicht heraus gefunden zumal ich ja im TS die ganze Zeit mich mit den Clankollegen unterhalte.
Da hat sich Microsoft mal wieder schön wo eingekauft um dann alles nur wieder schlechter als andere zu machen und man hat keine Chance sich zu wehren. Gegen die Raubkopierer hat man doch mit Steam genug getan...
Games for Windows Live :finger2:

Jedem das Seine. Jedoch ist GFWL eine hervorragende Bereicherung im Gegensatz zu GameSpy, welches bei Dawn of War 1 zum Zuge kam, und maßlos enttäuschte. Sowohl GWFL als auch STEAM sind für die ein sozialies Umfeld beim Zocken auch eine feine Sache. Wieso sich alle Welt dagegen auflehnt kann ich nur mutmaßen. STEAM: weil man schon von Anfang an Angst davor hatte, dass kritische Daten der NSA übermittelt werden. GFWL: Es ist von Microsoft! Microsoft is evil :$
 
Zurück