• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - FEAR: Gruseln am PC: Diese Spiele gefrieren das Blut in Ihren Adern

Chemenu am 24.06.2008 15:04 schrieb:
HanFred am 24.06.2008 14:56 schrieb:
neoAbadon am 24.06.2008 14:43 schrieb:
-Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth (bisher NICHTS heftigeres erlebt als die Flucht aus dem Hotelzimmer!)
hehe, nicht wahr?
mir geht's genauso. eine sehr geniale szene - unter anderen heftigen szenen, aber diese halte ich auch für die adrenalintreibendste. :top: :)

Hmm... bei dem Test auf 4P ist das Spiel nicht gut weggekommen.
Ist es wirklich so verbuggt/schlecht, oder übertreiben die wieder mal? :-o

Mal abgesehen von ein paar mal Hängenbleiben in Objekten ist mir nichts Bugähnliches aufgefallen. Das erste drittel vom Spiel ist noch eine Art Schleichspiel, da man unbewaffnet ist, führt eine Endeckung nur zur Flucht oder dem Tod. Und gerade darin ist das Spiel gut, den Spieler zu jagen und zu töten, man selbst ist relativ schwach, die Gegner hingegen sehr robust. Auch wenn man später ein gewisses Waffenarsenal hat, sind die Gegner immer noch brandgefährlich. Die Kritik sagt, viele Sequenzen sind Trial and Error, da man wirklich recht häufig stirbt, gerade bei den vielen Fluchtszenen. Aber insgesamt ist die Spannung dadurch enorm. Trotz der relativ schwachen Engine bietet das Game eine super Atmossphäre, eine spannende Geschichte und unvergessliche Schocks. Das Game gibts in der Ubisoft Exclusive Serie für 15€ und ist dank der fairen Spielzeit auch jeden Cent davon wert. Wer sich gern gruselt und es noch nicht kennt sollte unbedingt zugreifen.
 
Habe mir gerade eben wieder Condemned aud die Platte geschmissen :) würde im Hintergrund nicht Scrubs laufen, owei, ich glaube ich würde einen Herzinfarkt nach dem anderen bekommen :B

naja, schönen Abend noch :oink:
 
Oooh bei FEAR hab ich mich beinahe nass gemacht, Doom 3 ging noch so... war für mich eigentlich eher n Test, wie gut meine Grafikkarte ist :-D

Aber Jericho??? Och kommt Leute, das ist kein bischen gruselig!
STALKER fand ich teilweise recht erschreckend, so alleine im verlassenen Bunker mit Poltergeistern und anderen Mutanten! :) Das hätte man vielleicht erwähnen sollen...
 
AW:

Farragut am 24.06.2008 13:06 schrieb:
Realms of the Haunting

Auf jeden Fall, das Spiel ist völlig zu unrecht in Vergessenheit geraten. Es war erstens eine tolle, abgedrehte Story, zweitens gab es interessante Charaktere (den Gnarl), drittens war es teilweise halt argh unheimlich. Durch den ständigen Munitionsmangel wurde das ganze dann auch noch schön schwer.

Sehr gut gefallen haben mir:

- Silent Hill 2 (spiele ich immer wieder gern, einfach nur dreckig, böse, irgendwie ne kranke Atmosphäre)
- Alien vs. Predator 1 & 2 (Vor allem als Marine kriecht man von einem virtuellen Herzinfarkt zum nächsten, ein dritter Teil mit Doom 3 Optik (oder besser) wäre genial!)
- Clive Barkers Undying (technisch aktueller als Realms of the Haunting, leider gibt es keine Adventure-Elemente wie bei RotH. Dennoch ein super Gruselshocker, der auch helte, trotz Unreal 1 Engine, noch Spaß und Angst macht).
- Doom 3 (im Dunkeln gespielt mit ordentlicher Lautstärke und Kopfhörern ist das Spiel bei mir Panik pur, da ich relativ klaustrophobisch veranlagt bin. Es stimmt zwar, dass sich die Shockeffekte irgendwann ein wenig wiederholen, aber Spaß macht das Spiel dennoch. Man weiß zwar, es kommt etwas, aber halt nie genau wo, und wann.)
- Call of Cthulhu (sehr gruselig, allerdings wurde es mir irgendwann zu schwer und ich habe aufgegeben *schäm*)


Zu Condemned muss ich sagen, dass ich es nicht sooo unheimlich fand. Ich muss dazu allerdings erwähnen, dass ich es nicht selbst hier habe, sondern nur bei nem Kollegen angezockt habe. Ich habe es daher auch nicht komplett durchgespielt, sondern nur bis zu einer Ansammlung von U-Bahn Stationen. Es waren halt überall irre Junkies, aber wirklicher Horror war das für mich nicht, da Horror für mich etwas Übernatürliches haben muss. Junkies erschrecken mich bestenfalls, aber häufig hörte ich sie auch schon um die nächste Ecke schnaufen.

Mein Horrorklassiker: Ultima Underworld 1. Ok, kein wirkliches Horrorspiel, aber ich hab es als Kind gespielt und damals fand ich es verdammt unheimlich. Einfache Kreaturen wie Ratten, Skelette oder Goblins waren ja noch ok, aber dann gab es da in diversen engen Gängen noch Kopflose, die ich sehr stark in Erinnerung habe, oder eine schwebende Kreatur mit unzähligen Augen, die einige Zwergenminen unsicher gemacht hat. Ich hoffte immer, ich würde das Viech zuerst sehen, denn es war wirklich verdammt stark.
Ein weiterer Klassiker: Die Begegnung mit LeChuck in der Höhle am Ende von Monkey Island 2 ... egal, wo man hin ging, man hatte kaum Zeit, sich etwas zu überlegen, um LeChuck fertig zu machen, weil der todsicher ein paar Sekunden später in den Raum gehumpelt kam. Als Kind war es eine furchtbare Erfahrung für mich, an die ich mich gerne zurückerinnere :-D
 
AW:

Top 3:

Silent Hill 1

Resident Evil 1

Condemned: Criminal Origins




Ein elementarer Faktor für ein gutes Horror-Spiel ist imho die Ohnmächtigkeit des Protagonisten. Er sollte auf keinen Fall (!) bis an die Zähne bewaffnet sein, sondern eher an chronischer Munitionsknappheit leiden. Eher ein Zivilist als ein ausgebildeter, mit allen Wassern gewaschener Marine sein. Die Steuerung muss nicht zu "mächtig" sein. Sie darf ruhig etwas hakelig sein, das verstärkt das Gefühl nicht alles unter Kontrolle zu haben. Ähnlich wie der virtuelle Protagonist, der sich in seiner Situation wahrscheinlich auch gänzlich überfordert fühlt. KEINE Daueraction! Eher gezielt eingesetzte Psycho-Spielchen. Guter Sound und natürlich eine gute Story, die einigermassen authentisch rüberkommt. :)
 
Chemenu am 24.06.2008 15:04 schrieb:
HanFred am 24.06.2008 14:56 schrieb:
neoAbadon am 24.06.2008 14:43 schrieb:
-Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth (bisher NICHTS heftigeres erlebt als die Flucht aus dem Hotelzimmer!)
hehe, nicht wahr?
mir geht's genauso. eine sehr geniale szene - unter anderen heftigen szenen, aber diese halte ich auch für die adrenalintreibendste. :top: :)

Hmm... bei dem Test auf 4P ist das Spiel nicht gut weggekommen.
Ist es wirklich so verbuggt/schlecht, oder übertreiben die wieder mal? :-o
Obwohl ja schon einige geantwortet haben, auch noch von mir: Ja, das Spiel hat seine Bugs, ja, manchmal muss man einen älteren Spielstand laden, um weiterzukommen, und NEIN: Wer sich das Spiel deshalb nicht holt, verpasst eines DER Meisterwerke des Genres! Einige Szenen sind unerreicht in ihrer Intensität, ja die ganze Atmosphäre ist zum Greifen dicht und wirkt direkt aus Lovecrafts Gedanken gerissen - das darfst Du nicht verpassen, auch wenn es manchmal etwas hakt.
 
sehr schöner Beitrag

lange nicht mehr sowas gelesen hier auf der Seite


richtig gruselig fand ich persönlich damals den ersten Teil von Resident Evil, den ich erst in der letzten Woche wieder beendet habe (zum vierten mal nun). Allerdings schockt der Teil heutzutage eher gar nicht mehr, weil man doch jede Sequenz in- und auswendig kennt. Damals war aber immer ein Freund zu Besuch und wir haben uns beim zocken abgewechselt, damit keiner sich vor Angst in die Hosen macht :-D

Gleich danach kommt bei mir aber Condemned 2 ... das Spiel habe ich bis heute nicht durch (besitze es seit mehreren Monaten), weil es einfach zu gewaltig schockt. Manchmal stehe ich einfach nur 5 Minuten auf einem Fleck, drehe mich im Kreis und bibbere der Dunkelheit entgegen, unschlüssig ob ich weitergegen soll oder nicht ... bevor ich zitternd aufstehe und die Ps3 abstelle

Nummer drei wäre Silent Hill 1. Dazu gibts die gleiche Geschichte wie oben bereits bei Resident Evil zu erzählen. Was haben mein Kumpel und ich uns in die Hose gemacht, als im Krankenhaus die Schwestern durch den dunklen Flur geschlurft kamen. Herrlich. Noch heute kann ich mich bei Silent Hill herrlich fürchten.

zu guter letzt fand und finde ich CALL OF CTULLHU richtig gruselig (beim schreiben des Namens breche ich mir jedesmal einen ab. Ich merke mir wohl nie, wie man das Spiel richtig schreibt). Diese Stadtbewohner die dich in einer Szene durch ein Hotel jagen und du dich dabei nicht umdrehen darfst während du aber ständig die Schritte hinter dir hörst... unerreicht. Ich glaube ich habe 5 mal pausiert bevor ich irgendwann den Mut hatte diese Szene am Stück durchzuspielen :-D Das ganze Spiel hindurch herrscht eine Atmospähre die für mich zu den dichtesten aller Zeiten gehört.
 
eX2tremiousU am 24.06.2008 15:49 schrieb:
Edit 2: Lol...da hat der SSA direkt meinen Test verlinkt. ^^
Nur das Beste ist gut genug! :-D

@ topic: Fahrenheit fand ich stellenweise auch ein wenig gruselig, zumindest anfangs. In einer Situation bin ich sogar ein ganz kleines bisschen erschrocken, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hab: (Achtung, Spoiler!)
Als man zum ersten Mal in Lucas' Wohnung in den Badezimmerspiegel schaut und den Toten sieht.

SSA
 
Ich hab' Fahrenheit kürzlich mal ausgeliehen und angefangen...
bei der Stelle bin ich auch für einen Moment zusammengezuckt, schon irgendwie ein leichter Schockeffekt

Gunnn
 
Condemned fehlt auf der Liste :P
Ich fand auch einige Action-RPGs recht gruselig. oder Thief.
 
Condemned 1+2...
Zwar bundesweit beschlagnahmt, aber trotzdem gruselig - und nichts für schwache Nerven und Mimosen!
 
Ich fand die Silent Hill Reihe am schockierensten. Gerade die Teile 1 und 2 sind wahnsinn. Da ging mir echt die pumpe.
 
Mittlerweile existiert ein Nachfolger zu F.E.A.R. namens F.E.A.R. 2:
Project Origin, der seinem Vorgänger in Sachen Grusel absolut das
Wasser reichen kann
...NOT
...YES

FEAR2 war super, sowohl als shooter als auch als grusel spiel, wenn ich nur an die schule, mit dem flackernden licht zurück denke, und diesen "geistern", dann gruselts mich schon
für mich perfekter als FEAR in den shooter-elementen, und grusel genauso würde ich sagen

von daher finde ich ist FEAR2 besser als 1
 
Zurück