AW:
Farragut am 24.06.2008 13:06 schrieb:
Auf jeden Fall, das Spiel ist völlig zu unrecht in Vergessenheit geraten. Es war erstens eine tolle, abgedrehte Story, zweitens gab es interessante Charaktere (den Gnarl), drittens war es teilweise halt argh unheimlich. Durch den ständigen Munitionsmangel wurde das ganze dann auch noch schön schwer.
Sehr gut gefallen haben mir:
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Silent Hill 2 (spiele ich immer wieder gern, einfach nur dreckig, böse, irgendwie ne kranke Atmosphäre)
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Alien vs. Predator 1 & 2 (Vor allem als Marine kriecht man von einem virtuellen Herzinfarkt zum nächsten, ein dritter Teil mit Doom 3 Optik (oder besser) wäre genial!)
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Clive Barkers Undying (technisch aktueller als Realms of the Haunting, leider gibt es keine Adventure-Elemente wie bei RotH. Dennoch ein super Gruselshocker, der auch helte, trotz Unreal 1 Engine, noch Spaß und Angst macht).
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Doom 3 (im Dunkeln gespielt mit ordentlicher Lautstärke und Kopfhörern ist das Spiel bei mir Panik pur, da ich relativ klaustrophobisch veranlagt bin. Es stimmt zwar, dass sich die Shockeffekte irgendwann ein wenig wiederholen, aber Spaß macht das Spiel dennoch. Man weiß zwar, es kommt etwas, aber halt nie genau wo, und wann.)
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Call of Cthulhu (sehr gruselig, allerdings wurde es mir irgendwann zu schwer und ich habe aufgegeben *schäm*)
Zu
Condemned muss ich sagen, dass ich es nicht sooo unheimlich fand. Ich muss dazu allerdings erwähnen, dass ich es nicht selbst hier habe, sondern nur bei nem Kollegen angezockt habe. Ich habe es daher auch nicht komplett durchgespielt, sondern nur bis zu einer Ansammlung von U-Bahn Stationen. Es waren halt überall irre Junkies, aber wirklicher Horror war das für mich nicht, da Horror für mich etwas Übernatürliches haben muss. Junkies erschrecken mich bestenfalls, aber häufig hörte ich sie auch schon um die nächste Ecke schnaufen.
Mein Horrorklassiker:
Ultima Underworld 1. Ok, kein wirkliches Horrorspiel, aber ich hab es als Kind gespielt und damals fand ich es verdammt unheimlich. Einfache Kreaturen wie Ratten, Skelette oder Goblins waren ja noch ok, aber dann gab es da in diversen engen Gängen noch Kopflose, die ich sehr stark in Erinnerung habe, oder eine schwebende Kreatur mit unzähligen Augen, die einige Zwergenminen unsicher gemacht hat. Ich hoffte immer, ich würde das Viech zuerst sehen, denn es war wirklich verdammt stark.
Ein weiterer Klassiker: Die Begegnung mit LeChuck in der Höhle am Ende von
Monkey Island 2 ... egal, wo man hin ging, man hatte kaum Zeit, sich etwas zu überlegen, um LeChuck fertig zu machen, weil der todsicher ein paar Sekunden später in den Raum gehumpelt kam. Als Kind war es eine furchtbare Erfahrung für mich, an die ich mich gerne zurückerinnere