• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - FEAR: Gruseln am PC: Diese Spiele gefrieren das Blut in Ihren Adern

Dark Project

Also ich fand am ehesten die Teile der Dark Project/Thief Reihe nervenaufreibend (z.B. das Level "The Cradle" aus Thief 3).

Man wurde zwar kaum plötzlich erschreckt, aber im Dunklen unbemerkt herumzuirren und zu wissen, wenn man entdeckt wird ist es aus, fand ich immer um einiges nervenaufreibender als die ganzen hier zitierten Shooter.

Bei denen kann man ja sofort, wie ein Blöder auf die Monster draufballern.

Resident Evil 1 fand ich aber auch sehr gelungen. Und F.E.A.R muss ich endlich einmal spielen.
 
Dark Project

bei fear muss man sagen, dass es richtig spät in die gänge gekommen ist aber dafür gegen ende umso besser war
 
Dark Project

Liebe PCGames, eine Frage(besonders an Sie Herr Burtchen) Ihr erwähnt weder online noch in eurer Zeitschrift, jemals einen indizierten Titel. So wie hier gesehen schreibt Ihr immer, wenn vorhanden, (dt.) dahinter. Schön und gut, warum Ihr das so tut, dazu hatte sich Herr Burtchen schon einmal geäußert(ein anderer Thread hier auf PCGames). ABER(ja großes Aber!) warum zeigt Ihr dann ganz unverblümt Videos von Spielen die hierzulande ab 18 freigegeben sind oder gar indiziert(FEAR ohne (dt.)^^)?

Denn bei letzter Diskussion wurde ja erklärt, daß dies aufgrund der Verlagsrichtlinien so gehandhabt werde obwohl eine Erwähnen indizierter Titel keinsfalls illegal ist.
Und nun präsentiert Ihr hier allen Altersgruppen Videos(ich denke den wirksamen Unterschied zwischen reiner Erwähnung und einer Präsentation in Ton und Bild muss ich nicht erläutern)!?

Da bin ich nun wirklich auf eine Antwort gespannt!
 
Dark Project

Den größen Schock allerzweiten hatte ich ganz klar bei Resident Evil 2... und zwar beim zweitenman durchspielen, wo der Tyrant bei allein unerwarteten gelegenheiten durch die Mauer bricht.

Das ganze wird dadruch verschärft, das man das spiel ja schon einmal gespielt hat und glaubt alles zu kennen...

Größter Schock aller Zeiten.
 
Was Horrorshooter angeht fehlt mir Clive Barker's Undying. Ist um längen besser als dieses Öde Jerichogeballer.
 
Der für mich nervenaufreibenste Titel ist eindeutig AvP.

Totenstille und Dunkelheit und plötzlich taucht wieder das Piepsen auf der Karte auf. Man dreht sich in alle Richtungen panisch um, hört aber nur das Rasseln des Alienschwanzes und dann springt es plötzlich auf einen zu. Ging mir manchmal sogar so, dass ich einfach wild um mich geschossen hab. Definitv kein Spiel für Menschen mit schwachen Nerven.
 
Jo, stimmt. Alien vs. Predator war auch heftig. Als Marine unterwegs zu sein, war richtig gruselig. Als Alien hatte man hingegen schöne Allmachtsgefühle. :-D
 
Ohja, AvP fehlt definitiv in der Aufzählung.
Ich kann mich noch gut erinnern: Nach der Szene, wo man vor den bösen Viechern flüchten musste, hab ich erstmal den Rechner ausschalten müssen und das Game zwei Tage lang nicht mehr angefasst. :-D
 
Tja, meine Lieblingshorrorspiele leider kaum im Artikel genannt (obwohl die da auch nicht zu verachten sind, bis auf Resi 4 - das ist alles andere als Horror), aber dafür hier im Thread.

Die besten sind ganz klar:
-Undying (atmosphärisch TOP!)
-Silent Hill (die gesamte Reihe)
-Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth (bisher NICHTS heftigeres erlebt als die Flucht aus dem Hotelzimmer!)
-Condemned (verdammt krank teilweise)

Und der Klassiker, nicht auf PC erschienen, aber im Zusammenhang mit Horror ganz klar der Primus:
-Eternal Darkness


Ach ja, Stalker ist auch sehr genial, allerdings würd ich den dann doch nicht so richtig ins Horrorgenre zählen, weil der m.E. ein feiner, gelungener Genremix ist.
 
AW:

Cornholio04 am 24.06.2008 13:19 schrieb:
Frage: Kennt jemand den Song der beim DOOM3 Video läuft? Der passt ja mal hammermäßig zum Game - richtig atmosphärisch! Und blöde Frage, war das der Soundtrack vom Game, ne oder? Kann mich nich mehr erinnern. Falls ja würd ich´s evtl doch nochmal ausm Regal kramen und mal wieder zocken.

das liedchen stammt von Junkie XL und nennt sich "beauty never fades" (hier der remix von animatrix)
 
neoAbadon am 24.06.2008 14:43 schrieb:
-Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth (bisher NICHTS heftigeres erlebt als die Flucht aus dem Hotelzimmer!)
hehe, nicht wahr?
mir geht's genauso. eine sehr geniale szene - unter anderen heftigen szenen, aber diese halte ich auch für die adrenalintreibendste. :top: :)
 
AW:

Mothman am 24.06.2008 13:09 schrieb:
SoSchautsAus am 24.06.2008 13:02 schrieb:
...Resident Evil (die ersten beiden Teile) sind aber mMn bis heute unerreicht. Da wusste man beim Zocken wirklich nie was als nächstes passiert, und vor allen Dingen wann es passiert.
Ich sage nur: Die Hunde, die durch die Scheiben gesprungen sind, als man daran vorbeiging. Ein Kumpel und ich sind vor Schreck an die Decke gesprungen. RE 2 fand ich aber auch noch sehr gut.
:-D
Bingo!

Für mich ist der 1. Teil von Resident Evil immer noch unereicht was Horror und Schocker angeht.

Noch zu erwähnen ist die Silent Hill Reihe. Sollte man auch gespielt haben.
 
HanFred am 24.06.2008 14:56 schrieb:
neoAbadon am 24.06.2008 14:43 schrieb:
-Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth (bisher NICHTS heftigeres erlebt als die Flucht aus dem Hotelzimmer!)
hehe, nicht wahr?
mir geht's genauso. eine sehr geniale szene - unter anderen heftigen szenen, aber diese halte ich auch für die adrenalintreibendste. :top: :)

Hmm... bei dem Test auf 4P ist das Spiel nicht gut weggekommen.
Ist es wirklich so verbuggt/schlecht, oder übertreiben die wieder mal? :-o
 
Chemenu am 24.06.2008 15:04 schrieb:
HanFred am 24.06.2008 14:56 schrieb:
neoAbadon am 24.06.2008 14:43 schrieb:
-Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth (bisher NICHTS heftigeres erlebt als die Flucht aus dem Hotelzimmer!)
hehe, nicht wahr?
mir geht's genauso. eine sehr geniale szene - unter anderen heftigen szenen, aber diese halte ich auch für die adrenalintreibendste. :top: :)

Hmm... bei dem Test auf 4P ist das Spiel nicht gut weggekommen.
Ist es wirklich so verbuggt/schlecht, oder übertreiben die wieder mal? :-o
Ich selber kann zum Spiel nichts sagen, da ich es noch nicht gezock0rt hab, aber du kannst ja alternativ zu 4P mal hier gucken:

http://www.pcgames.de/pid,16471/PC-Spiel_Call_of_Cthulhu_Dark_Corners_of_the_Earth/?p=detail_userreview&userarticle_id=34028
http://www.yiya.de/reviews/c/calc0101.shtml

SSA
 
AW:

Farragut am 24.06.2008 13:06 schrieb:
Realms of the Haunting
Ich dachte schon, dieses Prachtwerk sei bereits in Vergessenheit geraten. Beachtliche Atmosphäre, trotz der damaligen technischen Limitationen.
 
AW:

Cornholio04 am 24.06.2008 13:19 schrieb:
Und blöde Frage, war das der Soundtrack vom Game, ne oder? Kann mich nich mehr erinnern. Falls ja würd ich´s evtl doch nochmal ausm Regal kramen und mal wieder zocken.

Der Soundtrack im Spiel stammt von den Nine Inch Nails.

Eines der grusligsten und atmosphärisch dichtesten Spiele ist Sanitarium. In der Mitte hat es zwar einen durchhänger, ansonsten war es aber top.

Undying war spitze und Condemned schlichtweg genial, aber Sanitarium hatte das gewisse etwas.
 
SoSchautsAus am 24.06.2008 15:14 schrieb:
Chemenu am 24.06.2008 15:04 schrieb:
HanFred am 24.06.2008 14:56 schrieb:
neoAbadon am 24.06.2008 14:43 schrieb:
-Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth (bisher NICHTS heftigeres erlebt als die Flucht aus dem Hotelzimmer!)
hehe, nicht wahr?
mir geht's genauso. eine sehr geniale szene - unter anderen heftigen szenen, aber diese halte ich auch für die adrenalintreibendste. :top: :)

Hmm... bei dem Test auf 4P ist das Spiel nicht gut weggekommen.
Ist es wirklich so verbuggt/schlecht, oder übertreiben die wieder mal? :-o
Ich selber kann zum Spiel nichts sagen, da ich es noch nicht gezock0rt hab, aber du kannst ja alternativ zu 4P mal hier gucken:

http://www.pcgames.de/pid,16471/PC-Spiel_Call_of_Cthulhu_Dark_Corners_of_the_Earth/?p=detail_userreview&userarticle_id=34028
http://www.yiya.de/reviews/c/calc0101.shtml

SSA
Zu den Bugs kann ich nur sagen, dass mir nur einer am Ende aufgefallen ist. Da muss man in den Körper eines Fischwesens schlüpfen, was aber nur manchmal fehlerfrei funktioniert. Sonst lief das Spiel bei mir fehlerfrei und permanent flüssig. Erwähnenswert ist auch, dass das Spiel keinen Kopierschutz hat und ohne CD im Laufwerk läuft. Imho ein richtig toller Titel, der damals von der "Fachpresse" nur einen auf den Sack bekommen hat, weil die Grafik nicht auf Fear- oder Doom-Niveau war. Die Scripts sind sauber und extrem präzise eingesetzt, der Horror ist konsequent auf hohem Niveau. Einzig der Abschnitt in der Fabrik wirkt etwas lahm. Ich glaube, ich habe zum Spiel auch mal einen Lesertest verfasst. Der dürfte möglicherweise auch einige Hinweise geben.

Edit: Hier mein (subjektiver) Lesertest zum Titel: http://www.pcgames.de/pid,16471/PC-Spiel_Call_of_Cthulhu_Dark_Corners_of_the_Earth/?p=detail_userreview&userarticle_id=34028

Edit 2: Lol...da hat der SSA direkt meinen Test verlinkt. ^^

Regards, eX!
 
Zurück