• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kannst du diese Bilder hören? C64-Games und ihre einzigartigen Sounds

Kein Winter Games dabei? Oder Prince of Persia?
Gerade an das Skyspringen noch Erinnerungen wenn man Abhebt und dann der Jubel xD
 
Großartig, Harald Fränkel!
Ich bin gerade knapp 40 Jahre jünger geworden ;) Danke für die Zeitreise.
 
Klasse Artikel - Danke für diesen schönen Beitrag - da merkt man das man nicht der einzige ist der vom SID Chip so Inviziert wurde das man dies bis heute prägt.

Tatsächlich höre ich heute auch gerne noch SID/C64 Musik über z.B. Slayradio (Schleichwerbung).
Ich hab mir vor Jahren auch Matt Grays Reformation Alben als Vinyl zugelegt, weil es für mich einfach irgendwie Musik ist, die ich mein Lebenlang hören werde und die mich vielleicht immer irgendwie wieder 3 oder 4 Jahre alt werden lässt.

Danke nochmal Harald für den Artikel!
Freut mich, wenn der Artikel freut. :)
 
Ahhhhhh.. Flashbacks!!!

Kann man gar nicht hoch genug schätzen, was der Erschaffer des SIDs und die Musiker die damit gearbeitet haben geleistet haben..

Unverwechselbarer Sound und ikonische Stücke.. und das mal nicht übertrieben!

Und schön Harald, dass du für die PCGames den Artikel hier machen durftest und dann auch so souverän abgeliefert hast.. welch Lichtblick in Zeiten wo solche Artikel aus bekannten Gründen so selten sind. Sehr schönes Ding.
Dankö! Ich bin nur froh, dass der Artikel mit den anklickbaren Sounds so umsetzbar war, wie von mir gedacht - als alter Mann mit gefährlichem Viertelwissen im Bereich Contentsysteme bin ich mir nicht im Klaren darüber gewesen, dass das technisch nicht so einfach ist. Lukas hat lange getüftelt, bis er diese schöne Lösung bauen konnte. :)
 
Au weia, das gab grade so einige Flashbacks.
Vor allem Forbidden Forest war sofort da, hatte ich vollkommen vergessen.
Spiele wie Turrican vergisst man ja nicht, aber Forbidden Forest war weg.
Aber der Sound dazu.... wow

Danke!
Sehr gerne! Ja, Forbidden Forest gehört auch zu meinen absoluten Favoriten, hab ich ja im Artikel bereits deutlich gemacht.
 
Kein Winter Games dabei? Oder Prince of Persia?
Gerade an das Skyspringen noch Erinnerungen wenn man Abhebt und dann der Jubel xD
Es ist ja Summer Games drin .. und Winter Games erwähnt. Prince of Persia, eines der besten C64-Spiele überhaupt, glänzte eher durch Gameplay. Der Sound fiel ziemlich dünn aus, deshalb nicht Top-35-würdig.
 
Dankö! Ich bin nur froh, dass der Artikel mit den anklickbaren Sounds so umsetzbar war, wie von mir gedacht - als alter Mann mit gefährlichem Viertelwissen im Bereich Contentsysteme bin ich mir nicht im Klaren darüber gewesen, dass das technisch nicht so einfach ist. Lukas hat lange getüftelt, bis er diese schöne Lösung bauen konnte. :)

Oh shit.. Lukas musste deswegen mit dem CMS noch extra rumkämpfen?

Respekt dass er sich dafür die Zeit genommen hat.

Das sind immer so Sachen, die gehen ja am Leser vorbei, kann ja keiner ahnen dass man dafür noch arg "tricksen" musste.

Das war dann schon "Labour of love" würde ich sagen.

Danke an ALLE Beteiligten. Klingt jetzt vielleicht etwas schmalzig, ist aber so gemeint.

Aber ich bin immer froh wenn mal solche Artikel doch noch wieder erscheinen.
 
Ich bin beim Schreiben, Bilder machen und Sounds aufnehmen wegen des großen Aufwands eher 40 Jahre gealtert. War es aber wert, hat viel Spaß gemacht.
Ich habe vor ein paar Jahren meinen Amiga, bzw. den Audio-Ausgang des Amiga an den Mikro-In Anschluss am PC gehangen, viele Spiele gestartet und die Titel- und einiges an Ingamemusik aufgenommen und anschließend in MP3‘s umgewandelt. Dann auf einen USB Stick und dieser Stick begleitet mich fast immer auf längeren Autofahrten.
Ich weiß, es gibt die Musik auch als fertige MP3‘s im Netz, aber das ist irgendwie nicht dasselbe. ;)
 
Zurück