• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Solo: A Star Wars Story - schlechte zweite Woche in den US- Kinocharts

Ich weiß nicht, ob man für die heutige Generation an Filmen den Standart aus den 70ern und 80ern anlegen sollte. Gerade das was im Spoilerbereich hier diskutiert wird, kann man heute bequem binnen 2 Minuten am Handy rausfinden und gibt einen Aha-Effekt und macht evtl Lust darauf da mal reinzuschauen. Man bedenke es ist ein Franchise und keine Einzelprodukte. Sowas war früher halt technisch nicht möglich. Marvel funktioniert mittlerweile kaum anders. Vieles muss man in anderen Filmen oder Serien gesehen haben um es zu verstehen.

Bezüglich des Punktes Internet, sprich in zwei Minuten hat man alles rausgefunden stimme ich dir zu. Das ändert durchaus etwas.
Trotzdem gebe ich auch einem Franchise keine Freipass. Die Filme müssen imo in sich alleinstehend funktionieren. Und gerade bei Ep. 7 und 8 ist das stellenweise für mich nicht mehr der Fall.
Die Marvel-Filme funktionieren besser. Klar brauche ich da Infos aus den anderen Filmen, aber das ist wieder was anderes. Abgesehen davon funktionieren die Marvel-Filme bis auf wenige Ausnahmen auch alleinstehend erstaunlich gut.

Hab es mehr als die Kritik an sich auf die Schippe nehmen verstanden. Gerade da ja Kennedy und dem Disney SW regelmäßig vorgeworfen wird SJW zu sein, war diese maßlose übertriebene Darstellung schon zum schmunzeln.

Glaube leider nicht, dass das als Scherz gemeint war. Episode 8 hatte auch schon ähnliche Momente. Dass Kennedy und Co. da eine gewisse Agenda verfolgen ("the force is female") ist ja ziemlich offensichtlich. Und ganz ehrlich, ich finde das nicht komplett schlecht. Mehr Diversität tut den Filmen z.B. gut. Diese Agenda allerdings in den Filmen selbst dem Zuschauer so aufs Auge zu drücken finde ich störend, völlig egal was die Aussage im Endeffekt ist. Mit gutem Writing könnte man eine politische Message auch als Metapher einbauen, die einem beim Schauen nicht unbedingt ins Auge springt. Aber das Writing war bei Ep. 8 ja sowieso katastrophal.

Ich sag ja nur, dass es mich persönlich nicht mehr abholt. Der Erfolg, ob ich ihn nachvollziehen kann oder nicht, gibt Disney da ja nun mal recht. Für mich entwickelt sich aber Marvel mehr und mehr zu FaF und Transformers und die letzten paar davon hab ich mir schon gar nicht mehr angeguckt. Es gibt gefühlt immer mal wieder einen oder zwei die frisch sind, wie Dr. Strange, der Rest ist aber Einheitsbrei.

Sehe ich komplett anders, aber das ist wie du auch schon sagst viel persönliche Meinung. Marvel bietet imo sehr viel Abwechslung und nicht nur die immer gleiche Action. Winter Soldier hatte viele Polit-Thriller-Elemente, Ant Man ein Heist-Film etc.
 
Bezüglich des Punktes Internet, sprich in zwei Minuten hat man alles rausgefunden stimme ich dir zu. Das ändert durchaus etwas.
Trotzdem gebe ich auch einem Franchise keine Freipass. Die Filme müssen imo in sich alleinstehend funktionieren. Und gerade bei Ep. 7 und 8 ist das stellenweise für mich nicht mehr der Fall.
Die Marvel-Filme funktionieren besser. Klar brauche ich da Infos aus den anderen Filmen, aber das ist wieder was anderes. Abgesehen davon funktionieren die Marvel-Filme bis auf wenige Ausnahmen auch alleinstehend erstaunlich gut.
Hatte es nur auf Solo bezogen, deswegen der Kommentar mit dem Spoilertexten ;)

Sehe ich komplett anders, aber das ist wie du auch schon sagst viel persönliche Meinung. Marvel bietet imo sehr viel Abwechslung und nicht nur die immer gleiche Action. Winter Soldier hatte viele Polit-Thriller-Elemente, Ant Man ein Heist-Film etc.
Da hast du schon recht, da scheiden sich die Geister XD. Was für dich bei SW immer das selbe ist, ist es für mich bei Marvel und Superhelden allgemein.

Welcher Film ist das? Ein Kerl entdeckt sein Potential und missbraucht es, im Laufe des ersten Drittels des Films wandelt sich jedoch seine Weltanschauung und er bekämpft das böse. Es stellt sich heraus, dass ein ehemaliger Vertrauter ein Superbösewicht ist und man ihn bekämpfen muss. Der erste Versuch scheitert kläglich, aber zum Ende schafft er es durch Aufopferung und Heldenmut doch den Tag zu retten.
Das trifft auf fast jeden Marvel, oder DC Film zu und kann daher nicht eindeutig beantwortet werden und das ist es was mich da halt mittlerweile abschreckt.
Das einzige was eigentlich ausgetauscht wird, sind Schauspieler, Nettoeinkommen der Charaktere und ob die Familie noch lebt. Der Rest sind immer die selben Bausteine nur anders angemalt.
 
vergleichen wir Finn am Anfang vom Film mit dem am Ende, nun ...

Finns Charakterentwicklung rettet die Canto Bight Sequenz nicht.
Am Ende von TLJ ist Finn endgültig Teil der Rebellion und ist bereit sein Leben für sie zu opfern. Das funktioniert in Zusammenhang mit seiner ersten Szene, in der er versucht zu fliehen.
Kurz nach seinem Fluchtversuch präsentiert er Poe aber bereits den gefährlich Plan und geht mit Rose auf eine lebensgefährliche Mission, um die Rebellion zu retten. Das ist nicht nur eine sehr schnelle Wendung, er riskiert damit auch bereits vor Canto Bight sein Leben für die Rebellion. Den ganzen Film lang hilft er dem Widerstand und dann äußert sich seine Wandlung dadurch, dass er....dem Widerstand hilft und erneut bereit ist sein Leben zu opfern? Das ist keine kraftvolle Charakterentwicklung, zumindest wird sie nicht so präsentiert.
 
Welcher Film ist das? Ein Kerl entdeckt sein Potential und missbraucht es, im Laufe des ersten Drittels des Films wandelt sich jedoch seine Weltanschauung und er bekämpft das böse. Es stellt sich heraus, dass ein ehemaliger Vertrauter ein Superbösewicht ist und man ihn bekämpfen muss. Der erste Versuch scheitert kläglich, aber zum Ende schafft er es durch Aufopferung und Heldenmut doch den Tag zu retten.
Das trifft auf fast jeden Marvel, oder DC Film zu und kann daher nicht eindeutig beantwortet werden und das ist es was mich da halt mittlerweile abschreckt.
Das einzige was eigentlich ausgetauscht wird, sind Schauspieler, Nettoeinkommen der Charaktere und ob die Familie noch lebt. Der Rest sind immer die selben Bausteine nur anders angemalt.

Die Beschreibung trifft auf einige Marvel-Filme zu, aber wie bereits gesagt weichen viele mittlerweile auch ab. Die 19 MCU-Filme bieten schon komplexere Schemata :)
Abgesehen davon kannst du dieses und ähnliche Heldenschemata auf fast jeden Film anwenden. Auch SW orientiert sich an einem typischen Heldereisen-Schema. Die neuen Episoden und Spin-Offs genauso.
 
ich sag ja, Doppelstandarts

Dafür kann Anakin aufeinmal alles mit der Macht und ist sofort gut daran, inkl. Kampfpilot sein und ihr wollt immer noch behaupten EP 8 ist schlechter als 1? Ist klar
Abgesehen davon, was macht Rey denn schon anders als Luke in TESB? Außer mehr glauben in sich selbst haben, ein Lichtschwert ran ziehen und ein ein paar Steine rumschweben lassen und 2 Visionen an Arten wo die Macht stark is haben
Poa, da muss die sich aber echt zusammennehmen, nicht dass die sich noch überarbeitet ...

In welchem Teil wird eigentlich der Imperator nochmal aufgebaut? 4 kann es nicht sein, da wird der nur in einer Zeile erwähnt, 5 nur als Hologramm und in 6 ist er auch schon wieder weg

Da zeigt sich es sich irgendwie: wir müssen unterschiedliche Filme gesehen haben, weil wenn man nach EP8 sagt man hätte die Einfach so gehen lassen wirkt das schon so, als wenn die aufeinmal nicht mehr da währen und nicht sich noch vorher einen Epischen Kampf geliefert haben

Und da zeigt sich wie sehr manche den Film nicht verstanden haben, danke für dieses Fallbeispiel! Und das ist nicht mal so schwer zu verstehen, weil es im Film erklärt wird, dass der Planet für die Dekandenz und Entrücktheit der Kriegstreiber ist
Btw.: Welchen Sinn hatte nochmal das Podrennen? Man kann die ganze Szene skippen und man hat nichts verpasst, die tut nicht ein bisschen was zur Charakterentwicklung bei, vergleichen wir Finn am Anfang vom Film mit dem am Ende, nun ...

Und das letzte stimmt auch nichtmal

Abgesehen davon willst du jetzt einen Film mies machen weil man normales Casting betreibt? Oh Boy, informier dich nur nie über Filme :B

So viel Text und alles ist Falsch ...

Anakin war ja auch DER Außerwählte. Er war der stärkste Jedi, der jemals geboren wurde. Geboren durch die Macht. Es gab nie einen stärkeren und machtsensitiveren Jedi, als Anakin Skywalker. So viel dazu, Dummschwätzer.
 
Finns Charakterentwicklung rettet die Canto Bight Sequenz nicht.
Am Ende von TLJ ist Finn endgültig Teil der Rebellion und ist bereit sein Leben für sie zu opfern. Das funktioniert in Zusammenhang mit seiner ersten Szene, in der er versucht zu fliehen.
Kurz nach seinem Fluchtversuch präsentiert er Poe aber bereits den gefährlich Plan und geht mit Rose auf eine lebensgefährliche Mission, um die Rebellion zu retten. Das ist nicht nur eine sehr schnelle Wendung, er riskiert damit auch bereits vor Canto Bight sein Leben für die Rebellion. Den ganzen Film lang hilft er dem Widerstand und dann äußert sich seine Wandlung dadurch, dass er....dem Widerstand hilft und erneut bereit ist sein Leben zu opfern? Das ist keine kraftvolle Charakterentwicklung, zumindest wird sie nicht so präsentiert.

ich glaube dennoch nicht das der Finn vor Canto Bight das gemacht hätte wie am Ende vom Film
Abgesehen davon war es ein neues Setting, sonst war man nur auf irgendwelchen Militärbasen unterwegs oder in der Wüste und naja, wenn mal die anderen Filme anschaut, da hatte man so eine Charakterentwicklung maximal von Ezra
bei EP.1 hatte man sowas überhaupt nicht und bei Luke war das auch Offscreen

Und um nicht noch nen anderen Post zu verlinken
Das ist auch so ein Punkt, wenn man es so schlecht reden wollte, dann ist ANH Null Kreativ!
Die Story? Alles Heldenmythos nach Joseph Campbell
Die Figuren? Entweder die gleich die Archetypen genommen oder aus Die Verborgene Festung geklaut, tja wer dachte R2 und 3PO sei eine Lucasche Erfindung darf sich nie den Film ansehen
Kampfszenen im Weltraum? Auch das meiste entweder Direkt oder Teilweise aus Weltkriegfilmen wie Dambusters adaptiert

Wenn man sich mal mit Narratologie auch nur irgendwie beschäftigt, dann muss man leider darauf kommen, dass wenn man Geschichten auf 8 Zeilen herrunter bricht eigentlich nur Murks bei rum kommt weil man 90% außen vor läßt
Ich kann deswegen sehr gut vorhersagen wie Filme ausgehen oder was gleich passiert, aber das ist ja nur ein Teil vom Film, dazu kommen das World Building und die Dialoge, die Ausstattung oder allgm. das Handwerkliche
Und daher ja, das MCU ist eine Große Verschachtelung und Komplexer, wie auch Avatar mehr ist als nur eine Techdemo von Dune im Jungle (nicht den anderen Filme, das sagen nur Leute die den Filme nie gesehen haben, ansonsten würden denen die Unterschiede auffallen)
 
@ Ensira what? Anakin und Luke mussten zumindest trainieren um die große Mach in ihnen zu meistern. Das Podrennen kann man weglassen klar, aber mmn war es gut inszeniert und hat gepasst, ist für mich eine meiner Lieblingsszenen in EP 1.

Außerdem wurde von 1-6 auch dargestellt, dass die Charaktere mit sich hadern und an sich arbeiten, Rey nimmt in EP7 ohne je die Macht benutzt zu haben das Laserschwert + übt Mindcontrol aus usw, einfach eine schlechte Story mmn.

Snoke wird in EP7 als der über Dunkle Lord dargestellt und er lässt sich dann so umbringen, lächerlich mmn.

Aber lassen wir das. Abgesehen davon gehst du nicht darauf ein wie Disney mit den kritischen Stimmen umgeht, dass ist das Allerletzte. Wer bringt ihnen den die Kohle, nicht der 0815 Kinogänger der es sich einmal ansieht und danke sondern der Fan, der 2,3,4 mal ins Kino geht die Blurays und Merchandise kauft und auf den schei*en sie im Moment.

Schau dir mal die Interviews mit Mark Hamill an, der Mann wurde absichtlich gebrochen, weil er Johnson nicht passte. Johnson hat ihn sogar in der Öffentlichkeit einen Mf genannt, toller Kerl. Ein anderes Interview von Johnson zeigt ja schon das Problem das jetzt da ist, für ihn ist ein guter Film, wenn die eine Hälfte ihn hasst und die andere ihn abfeiert.

Und was Casting angeht, es wurden Leute/Schauspieler auch schon aus youtube gecastet weil sie es gut gemacht haben soviel dazu. Da muss man nicht 3500 Leute casten und dann einen besetzten der Profi ist und die Rolle fast nicht gebacken bekommt. Spiele selber Laienmäßig, ich brauch jemanden der mir vieles vortanzt von einem Profi erwartet man anderes.

Weiters, weiß ich nicht ob man es nicht sehen will oder kann, in den Filmen wird eine politische Agenda mit reingebracht die einem aufgezwungen wird. Gut bei den alten war das Imperium wie die Nazis, aber es wurde nicht so eine erzwungene PC Korrektheit wie jetzt zur Schau gestellt.

Zum Casino Planeten wow, das wichtigste Thema kam zum Schluss hin, dass die Leute da an das Imperium und die Rebellen verkaufen und wie Welt nicht schwarz weis ist. Fand ich gut aber das hätte man weiter ausführen können und nicht das sinnlose davor. Finn hätte man auch anders aufbauen können, Casino war mmn hauptsächlich wegen der Asiatin und dem asiatischen Markt.

Zum Schluss den alten Teilen sowie 1-3 merkte man noch irgendwie an, dass sie mit Liebe gemacht wurden hier wird einfach nur alles lieblos zerstört weil Disney ihr SW will. Harrison Ford wollte aufhören ok, aber Mark Hamill hätte von mir aus auch abnippeln können aber nicht so lahm. Er hätte einen letzten epischen Kampf verdient gehabt! Und Leia als Superman im Weltraum n1, das war das lächerlichste was ich je gesehen haben in SW, anstatt einer toten die Ruhe zu lassen wird sie noch weiter CGI, kostet wh nicht mehr soviel.

SW wird von Disney zerstört solange so jemand wie Johnson und Kennedy am Ruder sind, man könnte soviel aus der Marke machen aber die beiden sind zwei selbstverliebte SJW Egoisten die alles richtig machen und der Fan seit über 30 Jahren wird wie Müll behandelt, danke nicht mit mir.
 
ich glaube dennoch nicht das der Finn vor Canto Bight das gemacht hätte wie am Ende vom Film
Abgesehen davon war es ein neues Setting, sonst war man nur auf irgendwelchen Militärbasen unterwegs oder in der Wüste und naja, wenn mal die anderen Filme anschaut, da hatte man so eine Charakterentwicklung maximal von Ezra
bei EP.1 hatte man sowas überhaupt nicht und bei Luke war das auch Offscreen

Kann schon sein, dass er es nicht gemacht hatte, das Problem ist nur das seine Wandlung auf storytechnischer Sicht nicht effektiv wirkt, weil er den gesamten Film über bei der Rebellion ist und sein Leben riskiert. Ich sage ja nicht, dass er keine durchmacht. Sie ist nur nicht gut inszeniert/geschrieben.
Über die Prequels müssen wir gar nicht reden da sind wir denke ich auf einer Linie :-D

Und um nicht noch nen anderen Post zu verlinken
Das ist auch so ein Punkt, wenn man es so schlecht reden wollte, dann ist ANH Null Kreativ!
Die Story? Alles Heldenmythos nach Joseph Campbell
Die Figuren? Entweder die gleich die Archetypen genommen oder aus Die Verborgene Festung geklaut, tja wer dachte R2 und 3PO sei eine Lucasche Erfindung darf sich nie den Film ansehen
Kampfszenen im Weltraum? Auch das meiste entweder Direkt oder Teilweise aus Weltkriegfilmen wie Dambusters adaptiert

Beziehst du dich damit auf das Zitat von mir:
Abgesehen davon kannst du dieses und ähnliche Heldenschemata auf fast jeden Film anwenden. Auch SW orientiert sich an einem typischen Heldereisen-Schema. Die neuen Episoden und Spin-Offs genauso.
?

Das war von mir überhaupt nicht als Kritik an SW gemeint :)
Heldenmythos und - reise als narratologisches Schema lassen sich auf so gut wie jeden Film anwenden, SW ist da keine Ausnahme. Aber das ist in meinen Augen nichts schlechtes, bezog mich damit eh nur auf den Kontext des MCU.
 
Kann schon sein, dass er es nicht gemacht hatte, das Problem ist nur das seine Wandlung auf storytechnischer Sicht nicht effektiv wirkt, weil er den gesamten Film über bei der Rebellion ist und sein Leben riskiert. Ich sage ja nicht, dass er keine durchmacht. Sie ist nur nicht gut inszeniert/geschrieben.
Über die Prequels müssen wir gar nicht reden da sind wir denke ich auf einer Linie :-D



Beziehst du dich damit auf das Zitat von mir: ?

Das war von mir überhaupt nicht als Kritik an SW gemeint :)
Heldenmythos und - reise als narratologisches Schema lassen sich auf so gut wie jeden Film anwenden, SW ist da keine Ausnahme. Aber das ist in meinen Augen nichts schlechtes, bezog mich damit eh nur auf den Kontext des MCU.

1. njoa, weiß nicht, wenn die Hater behaupten 8 sei schlechter als die Prequels muss man eigentlich die schon mit rein nehmen und darüber reden, sonst behaupten die das ja weiter
Und es ist ja nicht so als wenn Finn da bleiben will, der wollte ja 1,25 Filme Lang nur wo anders sein als gerade da und ich fand die nicht so schlecht geschrieben, das einzige was mich etwas rausgeholt hat war der Ring, der sah billig gemacht aus

2. ich meinte das eigentlich eher als Zustimmung und als Ergänzung was über das MCU geschrieben hast und dass wenn man die Thesen bei ANH anwendet, warum das MCU nicht gut sei, dann kommt da das bei raus
 
Die Beschreibung trifft auf einige Marvel-Filme zu, aber wie bereits gesagt weichen viele mittlerweile auch ab. Die 19 MCU-Filme bieten schon komplexere Schemata :)
Abgesehen davon kannst du dieses und ähnliche Heldenschemata auf fast jeden Film anwenden. Auch SW orientiert sich an einem typischen Heldereisen-Schema. Die neuen Episoden und Spin-Offs genauso.

Das SW sich oft schon klischeehaft an der Erzählungsform eines altgriechischen Heldenepos bedient, da widerspreche ich dir in keinster Weise. Allerdings erwarte ich vom Blockbusterkino der heutigen Zeit mittlerweile auch keine Revolution der Kreativität. Subjektiv bietet mir aber ein RO und Solo mehr Abwechslung zu den Trilogien als zum Beispiel ein Captain America oder Thor zu den Avengers oder Episode 7 zu 8 mehr als ein Captain America 1 zu 2. Das ist aber alles immer nur persönliche Vorliebe. Ich hatte als Kind nicht so einen Bezug zu dem MCU, war aber ein riesiger SW Fan. Vermutlich war es bei dir anders herum.
 
1. njoa, weiß nicht, wenn die Hater behaupten 8 sei schlechter als die Prequels muss man eigentlich die schon mit rein nehmen und darüber reden, sonst behaupten die das ja weiter

Wow, andere Vorlieben = Hater... Sorry, aber man darf das doch tatsächlich anders sehen und muss trotzdem kein Hater sein.
 
Das SW sich oft schon klischeehaft an der Erzählungsform eines altgriechischen Heldenepos bedient, da widerspreche ich dir in keinster Weise. Allerdings erwarte ich vom Blockbusterkino der heutigen Zeit mittlerweile auch keine Revolution der Kreativität. Subjektiv bietet mir aber ein RO und Solo mehr Abwechslung zu den Trilogien als zum Beispiel ein Captain America oder Thor zu den Avengers oder Episode 7 zu 8 mehr als ein Captain America 1 zu 2. Das ist aber alles immer nur persönliche Vorliebe. Ich hatte als Kind nicht so einen Bezug zu dem MCU, war aber ein riesiger SW Fan. Vermutlich war es bei dir anders herum.

ja ne, nur das "die Heutige Zeit" schon ein paar Jahrhunderte lang besteht ...
 
1. njoa, weiß nicht, wenn die Hater behaupten 8 sei schlechter als die Prequels muss man eigentlich die schon mit rein nehmen und darüber reden, sonst behaupten die das ja weiter
Und es ist ja nicht so als wenn Finn da bleiben will, der wollte ja 1,25 Filme Lang nur wo anders sein als gerade da und ich fand die nicht so schlecht geschrieben, das einzige was mich etwas rausgeholt hat war der Ring, der sah billig gemacht aus

2. ich meinte das eigentlich eher als Zustimmung und als Ergänzung was über das MCU geschrieben hast und dass wenn man die Thesen bei ANH anwendet, warum das MCU nicht gut sei, dann kommt da das bei raus

1. Ja Prequels > die neuen Episoden kann ich auch nicht nachvollziehen, zumindest nicht gänzlich. Episode 3 kann ich tatsächlich mehr genießen als Episode 8.
Bezüglich des Schreibens ist da wahrscheinlich wieder viel persönlicher Geschmack dabei, bei Finn bin ich eben anderer Meinung. Finde die Charakterwandlung in der Theorie gut, aber schlecht umgesetzt.

2. Ach so, dann ist ja in dem Punkt alles klar :)

Das SW sich oft schon klischeehaft an der Erzählungsform eines altgriechischen Heldenepos bedient, da widerspreche ich dir in keinster Weise. Allerdings erwarte ich vom Blockbusterkino der heutigen Zeit mittlerweile auch keine Revolution der Kreativität. Subjektiv bietet mir aber ein RO und Solo mehr Abwechslung zu den Trilogien als zum Beispiel ein Captain America oder Thor zu den Avengers oder Episode 7 zu 8 mehr als ein Captain America 1 zu 2. Das ist aber alles immer nur persönliche Vorliebe. Ich hatte als Kind nicht so einen Bezug zu dem MCU, war aber ein riesiger SW Fan. Vermutlich war es bei dir anders herum.

Nö, eigentlich war es bei mir genauso. Das MCU hat mir mit der Zeit aber eben einfach immer besser gefallen, weil die Filme bis auf wenige Ausnahmen konstant hohes Niveau haben.
SW dagegen hat etwas Magie verloren für mich. Episode 7 und Rogue One haben mich noch begeistert, aber aus Episode 8 bin ich schon enttäuscht rausgegangen und Solo war tatsächlich der erste SW-Film bei dem ich keine Gänsehaut hatte als das LucasArts-Logo aufgeleuchtet ist. SW ist für mich gerade einfach etwas belangloser geworden; vllt reißen die längere Pause und Episode 9 das ja wieder rum.
 

Ich bezweifel einfach das der Film ein 100% PR Budget hatte. Dafür war die PR Phase viel zu kurz und es wurde sehr wenig gemacht. Die Kosten sind ja durch die Nachdrehs usw. stark gestiegen und daher kommt das sicherlich nicht hin. Am Ende wird er evtl. tatsächlich Verlust machen, aber Disney wird das sicherlich trotzdem nicht stören, denn das tut weder Disney weh noch wenn man die SW Filme in einen Pott wirft.


Die Charakterentwicklung in Ep8 ist ja auch nicht das Problem, die ist sehr gut umgesetzt und macht Sinn. Es ist die Grundstory die BS ist ^^
 
Die Charakterentwicklung in Ep8 ist ja auch nicht das Problem, die ist sehr gut umgesetzt und macht Sinn. Es ist die Grundstory die BS ist ^^
 
Nöich war es bei mir genauso. Das MCU hat mir mit der Zeit aber eben einfach immer besser gefallen, weil die Filme bis auf wenige Ausnahmen konstant hohes Niveau haben.
SW dagegen hat etwas Magie verloren für mich. Episode 7 und Rogue One haben mich noch begeistert, aber aus Episode 8 bin ich schon enttäuscht rausgegangen und Solo war tatsächlich der erste SW-Film bei dem ich keine Gänsehaut hatte als das LucasArts-Logo aufgeleuchtet ist. SW ist für mich gerade einfach etwas belangloser geworden; vllt reißen die längere Pause und Episode 9 das ja wieder rum.
Wie gesagt, bei mir genau andersherum. Das MCU mit seinen 3 Filmen pro Jahr im Minimum, die aber alle viel zu ähnlich zueinander sind, haben mich einfach übersättigt, da hat es schon nichts mehr mit der handwerklichen Qualität der Filme zu tun. SW ist da NOCH nicht so schlimm mit seinen ein Film pro Jahr.
 
Wow, andere Vorlieben = Hater... Sorry, aber man darf das doch tatsächlich anders sehen und muss trotzdem kein Hater sein.
Tja, wenn die eigene Welt nur massiv aus der üblichen Skala geworfenen Hand voll Dinge besteht:
1.) Hater
2.) Nazi
3.) Frauenfeind
4.) etwas was ich vergessen habe, ich bin leider nicht unfehlbar ;)
5.) Enisras eigene und dem Enisra Empfinden nach einzig wahre Meinung



Meiner Meinung nach ist nicht die SW Übersättigung Schuld, sondern die Reihe an "auf der sicheren Seite SW Filmen", sozusagen die Übersättigung an "naja"-Erlebnissen.

Ep4-6 waren sehr gut, auch wenn mit kleineren Schwachstellen
Ep1-3 war genau genommen ganz gut (ebenfalls mit Schwachstellen), hat aber schon das Problem das die Zukunft in Stein gemeißelt war und so die Innovation begrenzt war
Ep7,8 waren sehr durchwachsen, man hat gewisse etablierte Dinge mit Füssen getreten, aber letztendlich keine (im Kontext passenden) neuen Ideen eingebracht, unnütze Dinger eingebaut und sehr viel Möglichkeiten verstreichen lassen.

Rogue One hat mMn bis auf die potthässlichen Tarkin & Leia CGI eigentlich noch alles richtig gemacht, ich hätte CGI Tarkin eher als Spiegelung in der Scheibe etabliert
und mit deutlich weniger Screentime (er muß es nicht machen, es langt das man es hört das er es gemacht hat) besser gefunden und auch die Leia Szene wäre ohne den direkten CGI Part deutlich besser gekommen.
Weniger ist mehr trifft hier voll und ganz zu !

Solo werde ich mir später mal angucken, bislang verkneif ich mir die Spoiler.


Aber eines ist wirklich markant, die ersten (Ep4+5) Filme habe ich damals auf VHS, Laserdisc bestimmt schon hoch 2 stellig mal gesehen, inkl. DVD & BR möglicherweise sogar schon im unteren 3 stelligen Bereich, aber Ep6 und dann vielleicht 1/3 mal so oft, Ep1-3 vielleicht 2stellig oft und Ep7+8 gerade mal je einmal im Kino,
RogueOne dagegen 3mal.
Da zeichnet sich schon klar was ab !
 
Tja, wenn die eigene Welt nur massiv aus der üblichen Skala geworfenen Hand voll Dinge besteht:
1.) Hater
2.) Nazi
3.) Frauenfeind
4.) etwas was ich vergessen habe, ich bin leider nicht unfehlbar ;)
5.) Enisras eigene und dem Enisra Empfinden nach einzig wahre Meinung



Meiner Meinung nach ist nicht die SW Übersättigung Schuld, sondern die Reihe an "auf der sicheren Seite SW Filmen", sozusagen die Übersättigung an "naja"-Erlebnissen.

Ep4-6 waren sehr gut, auch wenn mit kleineren Schwachstellen
Ep1-3 war genau genommen ganz gut (ebenfalls mit Schwachstellen), hat aber schon das Problem das die Zukunft in Stein gemeißelt war und so die Innovation begrenzt war
Ep7,8 waren sehr durchwachsen, man hat gewisse etablierte Dinge mit Füssen getreten, aber letztendlich keine (im Kontext passenden) neuen Ideen eingebracht, unnütze Dinger eingebaut und sehr viel Möglichkeiten verstreichen lassen.

Rogue One hat mMn bis auf die potthässlichen Tarkin & Leia CGI eigentlich noch alles richtig gemacht, ich hätte CGI Tarkin eher als Spiegelung in der Scheibe etabliert
und mit deutlich weniger Screentime (er muß es nicht machen, es langt das man es hört das er es gemacht hat) besser gefunden und auch die Leia Szene wäre ohne den direkten CGI Part deutlich besser gekommen.
Weniger ist mehr trifft hier voll und ganz zu !

Solo werde ich mir später mal angucken, bislang verkneif ich mir die Spoiler.


Aber eines ist wirklich markant, die ersten (Ep4+5) Filme habe ich damals auf VHS, Laserdisc bestimmt schon hoch 2 stellig mal gesehen, inkl. DVD & BR möglicherweise sogar schon im unteren 3 stelligen Bereich, aber Ep6 und dann vielleicht 1/3 mal so oft, Ep1-3 vielleicht 2stellig oft und Ep7+8 gerade mal je einmal im Kino,
RogueOne dagegen 3mal.
Da zeichnet sich schon klar was ab !

Kann Dir in fast allem nur zustimmen, zeichne auch eine ähnliche Sichtung der einzelnen Teile, ausser dann eben bei R1: Obschon ich diesen insgesamt gesehen sicher auch als einen der besseren Filmen aus der Disney-Ära empfinde, so stört mich persönlich dann doch das "bittere Happy-End" - das passt für mich einfach nicht zu einem SW-Film, aber das ist jetzt wirklich eine persönliche Vorliebe, die im Grunde genommen nichts mit der Qualität des Filmes an sich zu tun hat.
 
Zurück