• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Solo: A Star Wars Story - schlechte zweite Woche in den US- Kinocharts

Schwach ist nur, deine Inakzeptanz anderer Meinungen.

Soviel wie ich Stunden in Star Wars Spielen und Filmen gesetzt hab kann ich mich sehr wohl Fan schimpfen. Allein in SW TOR hab ich über 2500 Stunden, wer glaubst du zu sein um zu behaupten was einen Fan ausmacht und was nicht.

Ich kann sehr wohl Fan sein und einen Film nicht schauen weil eben diesmal etwas mir in der Vorschau nicht gefällt. (Und in meinem Fall passt der Schauspieler nicht.)
Ich kann Fan sein und einen Film trotzdem kritisieren. Was in übrigen (richtige Kritik) auch nur von richtigen Fans kommt. Den das Rosarote rumgelobe und hinweggeschaue macht keinen Fan aus sondern einen Fanboy.

Das ganze soll weder Film noch Schauspielleistung schmälern, dennoch steht es mir frei zu entscheiden wohin ich mein Geld stecke ob es die passt oder nicht.

Du bist dann zumindest ein SWTOR Fan - das steht fest. Ich hab es zum Release gespielt, aber war einfach kein Content da, nach 2 Wochen war man gemütlich durch und hatte alles gemacht was ging (und nicht total verbugged war).

Und sicherlich steht es einem Frei etwas nicht zu sehen, aber nur durch den Trailer steht es dir nicht zu die Leistung der Schauspieler oder den Film zu kritisieren.
 
Schwach ist nur, deine Inakzeptanz anderer Meinungen.

Soviel wie ich Stunden in Star Wars Spielen und Filmen gesetzt hab kann ich mich sehr wohl Fan schimpfen. Allein in SW TOR hab ich über 2500 Stunden, wer glaubst du zu sein um zu behaupten was einen Fan ausmacht und was nicht.

Ich kann sehr wohl Fan sein und einen Film nicht schauen weil eben diesmal etwas mir in der Vorschau nicht gefällt. (Und in meinem Fall passt der Schauspieler nicht.)
Ich kann Fan sein und einen Film trotzdem kritisieren. Was in übrigen (richtige Kritik) auch nur von richtigen Fans kommt. Den das Rosarote rumgelobe und hinweggeschaue macht keinen Fan aus sondern einen Fanboy.

Das ganze soll weder Film noch Schauspielleistung schmälern, dennoch steht es mir frei zu entscheiden wohin ich mein Geld stecke ob es dir passt oder nicht.

Junge, wenn man etwas "kritisiert" dass es schon seit dem ersten Film gibt, dann muss ich nicht das als Meinung akzeptieren, weil es einfach keine ist sondern einer was Falsches behauptet!
 
Und sicherlich steht es einem Frei etwas nicht zu sehen, aber nur durch den Trailer steht es dir nicht zu die Leistung der Schauspieler oder den Film zu kritisieren.

Hab ich mit keinem Wort. Was ich sogar geschrieben habe. Ich habe lediglich geschrieben das für mich es nur Harrison Ford als Han Solo gibt.
Ich hab nur SW TOR als Beispiel genommen.
Ich hab durchaus oft Episode 1-6 angesehen.
Genauso wie ich die neuen 7-8 gesehen (mit gemischten Gefühlen) hab und sogar Rogue One gefeiert hab.

Und nur sehr deutlich gemacht das es mich, aus welchen Gründen auch immer einen Film nicht sehe, nicht weniger Fan macht. Weil ganz ehrlich dieses hervorgehebe wer Fan ist und wer nicht nervt.

Junge, wenn man etwas "kritisiert" dass es schon seit dem ersten Film gibt, dann muss ich nicht das als Meinung akzeptieren, weil es einfach keine ist sondern einer was Falsches behauptet!

Es ist falsch zu behaupten das für mich Han Solo von Harrison Ford verkörpert wird?
Und das dann für mich als Kriterien etwas nicht schauen zu wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist falsch zu behaupten das für mich Han Solo von Harrison Ford verkörpert wird?
Und das dann für mich als Kriterien etwas nicht schauen zu wollen?

Darum gehts doch garnicht! Es geht da immer noch um Leute die behaupten dass man was in EP7/8 eingeführt hätte was es schon seit 77 gibt
 
Hab ich mit keinem Wort. Was ich sogar geschrieben habe. Ich habe lediglich geschrieben das für mich es nur Harrison Ford als Han Solo gibt.
Ich hab nur SW TOR als Beispiel genommen.
Ich hab durchaus oft Episode 1-6 angesehen.
Genauso wie ich die neuen 7-8 gesehen (mit gemischten Gefühlen) hab und sogar Rogue One gefeiert hab.

Und nur sehr deutlich gemacht das es mich, einen Teil aus welchen Gründen auch immer einen Film nicht sehe, nicht weniger Fan macht. Weil ganz ehrlich dieses hervorgehebe wer Fan ist und wer nicht nervt.



Es ist falsch zu behaupten das für mich Han Solo von Harrison Ford verkörpert wird?
Und das dann für mich als Kriterien etwas nicht schauen zu wollen?

Das muss man einfach verstehen. Nur Ensira selbst darf entscheiden welche Meinung die richtige ist und welche falsch ist. Falsche Meinungen müssen bekämpft und vernichtet werden.
Es ist jedoch wichtig anzumerken das dieses Verhalten nicht totalitär ist. Denn was totalitär ist und was nicht entscheidet nur Ensira, in einer gottgleichen Unfehlbarkeit. :B
 
Müll. Gott sei dank, dass auch die Herde kaum zum Kinogucken hingeht. Raus mit diesen SJ Abschaum in Disney.
 
Ich finde das eigentlich nicht schlecht ... aber war auch großer EU Fan. Bei den neuen Sachen bin ich noch nicht drin, weils ja auf Deutsch auch noch nicht so viel gibt.

Bevor es E1-3 gab, war aber genau das schon der Fall mit Star Wars, da gab es im EU die ganzen Erklärungen zu den Figuren. Eben auch die Vorgeschichte zu Han Solo oder Lando (je 3 Bücher). Vorgeschichte geschah primär in den Comics früher, die Bücher spielten meist während oder nach den Filmen, zumindest bis zum Erscheinen der Prequels. Und auch dann wurde sehr viel in Büchern erklärt.

Zudem wird ja nun darauf geachtet das alles Kanon ist was neu (nicht als Legenden) erscheint und von daher finde ich diese Verknüpfung durchaus spannend und sinnvoll. Man versteht es sicherlich auch nur durch die Filme, das wird sicher auch nochmal gezeigt.

Du musst aber an der Stelle unterscheiden ob das Zusatzmaterial relevant für das Filmverständnis ist oder nicht. Bei der alten Trilogie ist das imo überhaupt nicht der Fall. Hintergrundwissen kann gerne in anderen Medien ausführlicher erläutert werden.
In den Prequels tritt das teilweise auf, aber noch nicht verstärkt. Klar gibt es jede Menge Hintergrundinfos zu den Klonkriegen etc., aber die Filme können auch alleine stehen.
In den neuen Filmen ist das imo nicht der Fall, sehr sehr stark in Episode 7 und 8 und im Falle von
Maul
auch in Solo eben.
 
Müll. Gott sei dank, dass auch die Herde kaum zum Kinogucken hingeht. Raus mit diesen SJ Abschaum in Disney.


76ck8bre.jpg


grad die anderen Postings gecheckt und bemerkt dass mindestens die Hälfte davon der gleiche Schwachsinn ist, warum wundert mich das nicht?

edit: muss mich berichtigen, eher 90% :schnarch:
 
Müll. Gott sei dank, dass auch die Herde kaum zum Kinogucken hingeht. Raus mit diesen SJ Abschaum in Disney.

Danke für das Fallbeispiel, solche Nervige Jammertypen meinte ich die Vorgeben Fans oder irgendwas von Star Wars zu sein

Und die andere hälfte der Lauten "Männerrechtler" haben leider noch nie Star Wars gesehen, ansonsten würden die nicht wegen Rey rumjammern, weil so Figuren in Star Wars ja was ganz was neues ist ...
Aber gut, es wollten auch Leute behaupten das Star Trek mit Discovery jetzt so *randomgeschwurbel über SJW etc. einfügen* sei :B
 
Ich hoffe Disney nimmt den Solo-Flop - der jetzt schon feststeht - als Weckruf wahr und überdenkt vielleicht die zukünftige Release- bzw. Produktionspolitik. Und kommt endlich vom Glauben weg dass die SW-Lizenz eine selbstlaufende Cashcow ist, denn wie man es jetzt sieht ist das nicht mehr der Fall. Es kann halt nicht alles so erfolgreich flutschen wie die Marvel-Reihe. Dort funktionieren die meisten Filme jedes einzelnen Helden weil viele unterschiedliche Filmemacher mitwirken und jeder über gewisse kreative Freiheiten verfügt. Vielleicht ist das genau das was dem SW-Franchise aktuell fehlt. Sich nur ein Paar bekannte SW-Ikonen raussuchen, diese mit eigenen "Portrait-Filmen" weiter ausquetschen oder kleinen Schlüsselmomenten gleich einen eigenen Film widmen obwohl die Storygrundlage dafür mehr als dürftig ist - Stichwort "Rogue One" - ist auf Dauer keine echte Lösung.
 
76ck8bre.jpg


grad die anderen Postings gecheckt und bemerkt dass mindestens die Hälfte davon der gleiche Schwachsinn ist, warum wundert mich das nicht?

edit: muss mich berichtigen, eher 90% :schnarch:

Warum ist das Schwachsinn? Er mag halt bestimmte Leute bei Disney nicht.

Oder gibt es irgendwie eine Liste mit Meinungen die man hier noch veröffentlichen darf und welche nicht? Falls es die Liste gibt schick sie mir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Disney nimmt den Solo-Flop - der jetzt schon feststeht - als Weckruf wahr und überdenkt vielleicht die zukünftige Release- bzw. Produktionspolitik. Und kommt endlich vom Glauben weg dass die SW-Lizenz eine selbstlaufende Cashcow ist, denn wie man es jetzt sieht ist das nicht mehr der Fall. Es kann halt nicht alles so erfolgreich flutschen wie die Marvel-Reihe. Dort funktionieren die meisten Filme jedes einzelnen Helden weil viele unterschiedliche Filmemacher mitwirken und jeder über gewisse kreative Freiheiten verfügt. Vielleicht ist das genau das was dem SW-Franchise aktuell fehlt. Sich nur ein Paar bekannte SW-Ikonen raussuchen, diese mit eigenen "Portrait-Filmen" weiter ausquetschen oder kleinen Schlüsselmomenten gleich einen eigenen Film widmen obwohl die Storygrundlage dafür mehr als dürftig ist - Stichwort "Rogue One" - ist auf Dauer keine echte Lösung.

Prinzipiell stimme ich dir voll und ganz zu, obwohl ich Rogue One eigentlich genial fand (mMn der beste SW Film seit Empire) und ich auch vom Solo Film jetzt nichts allzu schlechtes gehoert habe (wir gehen wahrscheinlich Ende der Woche mal rein). Aber hast auf jeden Fall recht, es wird ein bisschen viel des guten und mir persoenlich wuerde auch ein SW Film alle 2 Jahre reichen statt 2 pro Jahr. :) Wenn es in dem Tempo weitergeht ist auf jeden Fall absehbar, dass eine Uebersaettigung sehr schnell eintreten wird.
 
Dort funktionieren die meisten Filme jedes einzelnen Helden weil viele unterschiedliche Filmemacher mitwirken und jeder über gewisse kreative Freiheiten verfügt. Vielleicht ist das genau das was dem SW-Franchise aktuell fehlt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Marvel einen 'Ziel' vor Augen hat/te, namens Thanos. Marvel irrte nicht planlos umher, wie jetzt Star Wars.
 
Prinzipiell stimme ich dir voll und ganz zu, obwohl ich Rogue One eigentlich genial fand (mMn der beste SW Film seit Empire) und ich auch vom Solo Film jetzt nichts allzu schlechtes gehoert habe (wir gehen wahrscheinlich Ende der Woche mal rein). Aber hast auf jeden Fall recht, es wird ein bisschen viel des guten und mir persoenlich wuerde auch ein SW Film alle 2 Jahre reichen statt 2 pro Jahr. :) Wenn es in dem Tempo weitergeht ist auf jeden Fall absehbar, dass eine Uebersaettigung sehr schnell eintreten wird.
Ich hab mit RO nunmal das Problem dass dieser an wenig erinnerungswürdigen und schlecht herausgearbeiteten Charakteren krankt. Ein Film ist die mich immer so gut bzw. so schlecht wie seine Figuren vorgestellt werden, und da reicht mir etwas "Kriegsfilm-Ambiente" einfach nicht... Wo die Reihe doch so oder so nur von Krieg handelt ist das sogar kein wirkliches Novum. Ein bisschen "Saving Private Ryan"-Kopieren und zweifelsfrei gute Technik machen noch keinen guten SW-Film.

Und im Falle "Solo" war die Fallhöhe unglaublich hoch, was zuvor auch allen sicherlich bewusst war. Gewisse Figuren mit markanten Gesichtern wie eben das von Harrison Ford lassen sich eben sehr sehr schwer umsetzen wenn die Fanbase nur eben DEN Solo und keinen anderen wollen. Ist genauso wie mit Indy, weil man den Mann mit Hut und Peitsche eben ausschließlich mit Ford verbindet.

Bei "Rogue One" ist man es eigentlich ganz richtig angegangen und hat völlig neue Figuren zu etablieren versucht... Nur das Füllen dieser Charaktere mit Seele und Charisma, das ist ihnen leider nicht gelungen.
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass Marvel einen 'Ziel' vor Augen hat/te, namens Thanos. Marvel irrte nicht planlos umher, wie jetzt Star Wars.
Genau das meine ich ja. Disney versucht im Falle SW einfach nur unbedeutende Lücken zu stopfen, statt nach vorne zu schauen. Die sollten sich lieber auf die Vollendung der dritten Kern-Trilogie konzentrieren und dann über die Zukunft in der weit weit entfernten Galaxis nachdenken. Nicht mehr dieses ständige Gehüpfe von Gegenwart zu Vergangenheit und wieder zurück und so weiter und sofort...
 
wenn die Fanbase nur eben DEN Solo und keinen anderen wollen.

Die Fan-Base ist sowohl mit Ehrenreich (vor allem mit der deutschen Synchro, die nah an den jungen Pampel rankommt) als auch mit Solo an sich sehr zufrieden ;) es sind nicht die Star Wars Fans die Solo negativ bewerten, im Gegenteil.

Finde Solo auch nach Rogue One den zweitbesten der neuen Filme, ich mag auch die Episoden, aber beide "Star Wars Storys" haben mir noch einen Tick besser gefallen, liegt aber wohl auch an der Epoche, die ich mehr mag als die Ära Resistance/First Order
 
Die Fan-Base ist sowohl mit Ehrenreich (vor allem mit der deutschen Synchro, die nah an den jungen Pampel rankommt) als auch mit Solo an sich sehr zufrieden ;) es sind nicht die Star Wars Fans die Solo negativ bewerten, im Gegenteil.
Seltsam nur dass sich dies nicht mit den bisherigen Besucherzahlen deckt. Und das Wetter kann dafür allein nicht schuld sein. :finger:
 
Seltsam nur dass sich dies nicht mit den bisherigen Besucherzahlen deckt. Und das Wetter kann dafür allein nicht schuld sein. :finger:

Die Fans sind nur ein Bruchteil der Kinobesucher ;) das meiste sind Mainstream-Kinogänger. Nicht nur bei Star Wars sondern bei den allermeisten Blockbuster-Filmen.
 
Ich hab mit RO nunmal das Problem dass dieser an wenig erinnerungswürdigen und schlecht herausgearbeiteten Charakteren krankt. Ein Film ist die mich immer so gut bzw. so schlecht wie seine Figuren vorgestellt werden, und da reicht mir etwas "Kriegsfilm-Ambiente" einfach nicht... Wo die Reihe doch so oder so nur von Krieg handelt ist das sogar kein wirkliches Novum. Ein bisschen "Saving Private Ryan"-Kopieren und zweifelsfrei gute Technik machen noch keinen guten SW-Film.

Und im Falle "Solo" war die Fallhöhe unglaublich hoch, was zuvor auch allen sicherlich bewusst war. Gewisse Figuren mit markanten Gesichtern wie eben das von Harrison Ford lassen sich eben sehr sehr schwer umsetzen wenn die Fanbase nur eben DEN Solo und keinen anderen wollen. Ist genauso wie mit Indy, weil man den Mann mit Hut und Peitsche eben ausschließlich mit Ford verbindet.

Bei "Rogue One" ist man es eigentlich ganz richtig angegangen und hat völlig neue Figuren zu etablieren versucht... Nur das Füllen dieser Charaktere mit Seele und Charisma, das ist ihnen leider nicht gelungen.

Da wuerde ich dir widersprechen wollen. Ich fand die Charaktere in Rogue One ausserordentlich gelungen. Vor allem Cassian Andor fand ich einen ziemlich coolen Charakter, eben mal einer, der schon fuer "die Guten" kaempft aber eigentlich selbst emotional und moralisch total zerruettet ist. Fand ich mal ein sehr schoenes Konzept im sonst so schwarz/weissen SW Universum. Auch die ganze Beziehung von Jyn Erzo zu ihrem Vater fand ich sehr gelungen und gut umgesestzt. Krennic ist halt ein recht eindimensionaler imperialer Boesewicht, dafuer aber mMn sehr gut gespielt von Ben Mendelsohn. K-2SO fand ich bisher den besten comic relief Charakter in SW (gut bei der Konkurrenz aus JarJar Binks und 3PO jetzt auch nicht soooo schwierig aber sein leicht sarkastischer Ton und seine fatalistische Art haben sehr gut in den Film gepasst). Die einzigen, die mich nicht wirklich ueberzeugt haben war das Duo aus Imwe und Malbus aber ok, sind ja auch nur ziemliche Nebenfiguren.

Auch dass der Plot einfach nur "Saving Private Ryan" war halte ich fuer falsch, da steckte schon etwas mehr dahinter. Es war halt ein Kriegsfilm im SW Universum, aber halt mMn auch sehr gut umgesetzt und endlich mal ein bisschen frischer Wind nach Jahren der immer gleichen gut/boese Story.

Soviel zu Rogue One. Deswegen bin ich auch jetzt eigentlich auf den Solo Film gespannt. Stelle mir einen Heist-Movie im Star Wars Universum schon cool vor. Man muss sich halt darauf einlassen, dass es was anderes ist. Wie gesagt, ich brauche auch keine zwei SW Filme im Jahr (um ehrlich zu sein, ich konnte auch das Marvel Zeug schon seit 2010 nicht mehr sehen) aber dagegen ein paar neue Story Ansaetze zu finden habe ich eigentlich gar nichts.
 
Die Fans sind nur ein Bruchteil der Kinobesucher ;) das meiste sind Mainstream-Kinogänger. Nicht nur bei Star Wars sondern bei den allermeisten Blockbuster-Filmen.
Na komm, wir wollen jetzt nicht zwischen Core- und Normal-Fans trennen. Sicherlich ist ein gewisser Teil auch im einfachen Kino-Konsumenten zu finden, aber SO schwache Zahlen wie "Solo" momentan einfährt... So klein kann die Fanbase niemals sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück