• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow of the Tomb Raider: Fans nach Preisreduzierung sauer

Bei PC Spielen passiert das doch relativ schnell. Spiele, die im Oktober/November erscheinen gibt's dann doch auch teilweise bei Winter/Weihnachtsaktionen schon 50% reduziert. Das sollte eigentlich jeder wissen, der am PC zockt ;) Manche gibts dann nach einem halben bis dreiviertel Jahr schon für 20 oder gar 10 Euro.
Auch damals als BF1 und Titanfall 2 zur gleichen Zeit kamen, das war Ende Oktober, gabs zu Weihnachten schon ein Paket beide zusammen für 50 Euro. Wer auf dem PC direkt kauft, dem muss das vorher klar sein, dass das da sehr schnell geht.
Ich kaufe dennoch manch' Spiele gleich und sehe es als Unterstützung für den Entwickler. So hab ich mir hier auch die Croft Edition geholt.

Und ich kann Leute auch verstehen, die warten. Nicht nur wegen der Patcherei, sondern auch, weil ich 60 oder gar bis zu 90 und 100 Euro für Gold Editionen, maßlos überteuert halte. Idealer Preis für Downloadversionen würde ich eher so im Bereich zwischen 35 und 40 Euro sehen. 60 Euro für die Normalversion, das ist auch total übertrieben.
"total" vielleicht nicht, und ein Aufpreis von 30-50€ für einen üppigen Season pass ist auch ok. Aber so oder so es ist ne Menge Holz. Was den "Spaß pro Stunde" angeht sind Games aber recht günstig, und seit über 20 Jahren hatte sich beim Preis auch fast nix getan, erst seit rel. kurzer Zeit sind die "UVPs" je nach Publisher auf 60 statt 50 Euro gestiegen, was den PC angeht. Aber Ende der 90er kosteten Games um die 80-100 DM, also ca 40-50 Euro. Allein wegen der Inflation wären das heute ca 68€, wenn man von 45€ im Jahr 1998 ausgeht... 100 pro kann man heutzutage mit einen normalen Job schneller ein Game "erarbeiten" als noch vor 20 Jahren ;)

auf der anderen Seite KANN es sein, dass heute auch viel mehr Leute Games kaufen und die Games daher auch billiger sein "müssten" - Gegenargument dazu aber wiederum: die Produktionskosten sind enorm gestiegen. Ich persönlich denke, dass 40-60€ halt der Preis ist, denn viele Leute bei einem neuen Spiel bereit sind zu zahlen, und de Studios planen ihre Games dann so, dass man mit einem solchen Preis auch hinkommt. Würden Games nur 30€ kosten, würden sie auch weniger aufwendig produziert werden oder man würde wirklich ein SEHR schmales Basisspiel bieten und den Rest nur per DLCs.... aber es ist echt schwer einzuschätzen, welcher Preis optimal für ALLE wäre. Kosten die Games bei Release nur 30€, dann verkaufen die Publisher vlt auch nicht SO viel mehr Exemplare, um die entgangenen Einnahmen durch die Nutzer zu kompensieren, die ohne groß nahzudenken auch 50-60€ bezahlen - daher "müssen" sie halt zuerst mehr verlangen.

Bei zB Handys ist das ja (bis auf Apple) auch so, die kosten zuerst zB 900€, aber schon nach wenigen Monaten nur noch 600€. Scheinbar kaufen aber SO viele Leute das Handy für 800-900€, dass es sich absolut lohnt, zuerst eine Weile einen hohen Preis zu nehmen, auch wenn man manche Kunden damit vergrault.
 
hat so weit ich weiß niemand was anderes behauptet.
und genauso "dürfen" die enttäuschten käufer shadow of the tomb raider downvoten.

ein Spiel "downzuvoten" (wie heißt das eigentlich auf deutsch, runterwerten?) nur weil sie dafür mehr zahlen mussten ist aber meiner Meinung nach auch irgendwie kindisch
 
ein Spiel "downzuvoten" (wie heißt das eigentlich auf deutsch, runterwerten?) nur weil sie dafür mehr zahlen mussten ist aber meiner Meinung nach auch irgendwie kindisch

"abwerten" würde ich sagen. Zudem ist das ja auch eine Art missbrauch des Systems. Es soll da ja um die Bewertung des Spieles gehen. Etwas anderes ist das, wenn es sich um DLCs oder Mikrotransaktionen handelt, die direkt das Spiel betreffen.
 
ist etwas kindisch, ja,
aber wie soll man sonst seinen Ärger kundtun, dass sie es lernen?
Ich hatte mich auch gerade bei dem Publisher geärgert, weil deus ex mankind divided kurze Zeit nach release deutlich billiger war.
Und fast 50 Prozent sind echt eine Frechheit für die, die es zum Release gekauft haben.
Nicht alle sind so heiß auf das Spiel, es gibt auch welche, die einfach das Spiel unterstützen. Und dann fühlt man sich halt verarscht.
Leider geht es scheinbar nicht anders, den Unmut auszudrücken, da es sonst nicht gehört wird.

Damit weiß ich, dass ich für Nier automata auf xbox lieber noch warte, bis es für den halben Preis zu haben ist....
 
ein Spiel "downzuvoten" (wie heißt das eigentlich auf deutsch, runterwerten?) nur weil sie dafür mehr zahlen mussten ist aber meiner Meinung nach auch irgendwie kindisch
Kindisch, destruktiv, sinnfrei, gepaart mit Langweile. Vielleicht auch weil eine "Achtung! In ein Paar Wochen/Monaten könnte dieser Artikel günstiger sein"-Warnung fehlte. :rolleyes:

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
ein Spiel "downzuvoten" (wie heißt das eigentlich auf deutsch, runterwerten?) nur weil sie dafür mehr zahlen mussten ist aber meiner Meinung nach auch irgendwie kindisch

auch diesbezüglich hab ich nichts anderes behauptet. ;)
es ging darum, was man "darf". nicht immer ist es sinnvoll alles zu tun, was man prinzipiell vielleicht "darf".

ums ein bißchen auszuführen:
die preissenkung nach gerade mal knapp 4 wochen wird lapidar mit "na ja, ist halt marktwirtschaft" oder "dürfen sie doch" abgetan.
beides zwar vollkommen richtig. nur dass diejenigen, die sich darüber beschweren gewissermaßen als vollidioten oder wahlweise auch neider / missgünstlinge hingestellt werden, gefällt mir nicht. diese menschen haben imo durchaus das "recht" sich zu beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen sie denn lernen? Preisnachlässe zu verbieten?

Es geht doch darum, dass ständig geklagt wird, dass immer weniger zum Vollpreis kaufen, dass die Spielenentwicklung teuer ist und die 50 € doch sowieso zu billig etc.

Auch ist die Frage, wie man die Kunden wertschätzt, die zum release gekauft haben, ich empfinde es halt nicht als wertschätzend, wenn dann einen Monat man ihnen zeigt, dass sie halt zu blöd waren, den überteuerten Preis zu zahlen.
Meine Meinung kann man auch anders sehen.
 
1. Wer immer noch vorbestellt hat es sowieso nicht anders verdient..... und 2. Mittlerweile sollte die ganze Sale Thematik wohl jedem klar sein. da braucht jetzt keiner rumheulen
 
Wenn ich mir die negativen Reviews anschaue, dann ist wohl besonders die chinesische Spieler-Gemeinschaft über diese Preisentwicklung unzufrieden.
 
Das ist einfach nur Blödsinn. Die Macher wissen halt, dass sehr viele Leute am Spiel interessiert sind und von denen wiederum einige gerne definitiv noch mehr spielen wollen, und daher bieten sie quasi vorab schon eine Lizenz für das Addon an, das dann eben in Form von mehreren DLCs kommt. Trotzdem bieten die weitaus meisten Games aber einen sehr großen Umfang, die DLCs sind wirklich nur für die, die nicht genug bekommen können. Ich persönlich hatte in den letzten Jahren kein einziges Spiel, bei dem ich das Gefühl hatte, mir würde zu wenig geboten werden und ein DLC hätte gefälligst schon ins Hauptspiel gehört. Die "Deluxe"-Versionen & co sind Erweiterte Versionen, nicht aber die Vollversion nur eine "light"-Version.

Zudem: wie willst du das denn überhaupt umsetzen ohne SeasonPass? Sollen die Entwickler nach Release einfach die Arbeit sein lassen bis auf Bugfixes und keine DLCs anbieten, nur damit einer wie Du nicht das Gefühl einer "Light-"Version hat? Oder sollen die das Spiel erst dann rausbringen, wenn ihnen echt keine weitere Zusatzquest mehr einfällt, also statt 2018 kommt dann Tomb Raider erst 2022 raus?

Die Frage wie gut die Sache sind, sind eine ganz andere Sache. Ich würde mir auch nie vorher eine Version mit Season Pass holen außer bei Games, bei denen ich echt GANZ sicher bin.

Ich halte das gar nicht für Blödsinn und die Verkaufszahlen solcher Spiele geben mir doch teilweise Recht. Wieviele Leute, so wie ich, warten bei großen Singleplayer-Titeln, bis sie fertig gepatcht sind, alle DLCs draußen sind und die ersten Sales kommen um dann das fertige, komplette Produkt zu bekommen? Ich denke, das werden immer mehr. Sofort kaufen nur noch die, die absolut nicht warten können.

Und wie es ohne Season Pass geht schrieb ich doch, einfach die nachträglich produzierten DLCs einzeln oder gebundelt dann verkaufen, wenn sie erscheinen. Nicht jedes Spiel hat einen Season Pass trotz DLCs ...

Und ist ja schön, wenn für dich Light Versionen vollwertige Versionen sind, ich sehe aber, es gibt noch mehr, also sind sie es für mich nicht, so einfach ist das.
Das hängt natürlich auch davon ab, was für DLCs, Klamotten oder Waffen die nachträglich gebastelt und dann als Mini-DLCs verkauft werden sind für mich Gimmicks, die man tatsächlich nicht braucht.

Die Argumentation hinkt aber allein deswegen, weil die eigentliche Inhalte eines Spiels oft schon Monate vor Release fertig sind und es in den letzten Monaten nur noch an den Feinschliff geht. Diese DLCs, die du meinst, werden in dieser Zeit entwickelt, wenn das Spiel inhaltlich gesehen fertig ist.

Ich schrieb doch, die DLCs, die sie entwickeln, nachdem das Spiel fertig ist, können sie dann ja gerne als kostenpflichtige DLCs verkaufen.
 
Naja, wirtschaftlich gesehen macht ein Season Pass zum Verkaufsstart des Spiels aber absolut Sinn. Immerhin ist das Spiel dann gerade in den (Fach)medien ganz oben mit dabei, die Leute freuen sich drauf, haben es gerade im Blick, verbinden vielleicht sogar noch ganz andere Erwartungen mit dem Spiel. Da machst du glaube ich ordentlich Kohle mit dem Season Pass oder einer Gold Version. Wenn du die DLCs erst spaeter, bei deren Erscheinen anbietest, wenn das Spiel vielleicht schon ein paar Wochen oder Monate alt ist und schon wieder aus dem Fokus der meisten Leute raus ist, wenn vielleicht auch schon Wertungen da sind, die nicht sooo toll sind, wenn vielleicht schon viele das Hauptspiel durch haben aber jetzt dann auch erstmal genug haben und ausserdem ja auch andere Sachen rauskommen, dann verkaufst einen guten DLCs zwar sicher auch noch gut, nimmst aber sehr viele eigentlich potentielle Kaeufer einfach nicht mehr mit.

Aus Publisher Sicht waere es mMn wirklich bescheuert, die DLCs nicht auch gleich zusammen mit dem Hauptspiel anzubieten, wenn die Publicity eh schon da ist.

Zum eigentlichen Thema, Wer isch ein Spiel zum Release und/oder Vorbestellerpreis kauft, ohne explizit die Kohle dem Publisher/Entwickler geben zu wollen, dem ist in der heutigen Zeit eh nicht mehr zu helfen. Sich jetzt darueber zu beschweren., dass es recht schnell einen Preisnachlass gab ist dann schon sehr weinerlich. #OwnYourActions ;)
 
Ich frage mich warum die Leute das Spiel überhaupt vorbestellt haben, wenn sie nach einem Monat immer noch nicht damit durch sind und ihren Spaß hatten. Und dann schlecht bewerten? Ich verstehe Logik und Anspruch dahinter nicht. Sie sollen doch glück sein sich ihr geliebtes Spiel haben kaufen zu können und möglichst viel dafür bezahlt zu haben . Das - und nur das - sichert auch den nächsten Teil der Reihe. Der Hauptumsatz bei solchen Titeln wird in den ersten Wochen nach Erscheinen des Spiels gemacht. Wir reden hier nicht über CSGO oder Fortnite. Haben die Leute eigentlich alle einen Knall?

Aber vor diesem Hintergrund wundert es mich nicht, wenn sich große Publisher vom PC ganz oder teilweise zurückziehen. Siehe Red Dead Redemption 2. Das erscheint dann in einem Jahr auf dem PC - sicher auch schon mit Rabatt. Und niemand muss sich ärgern. So gibt es auch keine schlechten Bewertungen auf Steam. Vielleicht erscheint es auch gar nicht, dann können die PC-Gamer das Geld gleich komplett sparen. Ist doch super und überaus sinnvoll. So macht Gaming richtig Spaß, denn statt das Geld für Spiele auszugeben, die man auch wirklich spielt, kauft man einfach 10 rabattierte Games, die man nicht einmal installiert.

Viele PC-Spieler merken offenbar gar nicht wie sie sich selber betrügen. Gerade bei Games kauft man selten nach rationalen Gesichtspunkten, denn ansonsten würden wir alle viel weniger rabattierte Games kaufen.

Tomb Raider interessiert mich übrigens nicht. Es landet irgendwann für 8 Euro auf meinem Stapel der Schande wie schon die beiden Vorgänger. Rise of the Tomb Raider habe ich bis heute noch nicht einmal installiert. Aber Soul Calibur VI, für das ich (sehr gerne) die 100 Euro bezahlt habe, das spiele ich seit dem Release am Freitag wie ein Süchtiger. Und ich wollte definitiv jetzt keinen weiteren Monat warten, selbst wenn ich das Game dann über PS Plus umsonst bekäme. Sobald es vernünftig unter Linux läuft hole ich es mir vielleicht sogar noch einmal für den PC. Da jammer ich doch nicht über 30 Euro mehr oder weniger. Jammern tue ich, wenn ich all den Kram sehe, den ich mir über Rabatte zusammenkaufe und niemals spiele.
 
Naja, wirtschaftlich gesehen macht ein Season Pass zum Verkaufsstart des Spiels aber absolut Sinn. Immerhin ist das Spiel dann gerade in den (Fach)medien ganz oben mit dabei, die Leute freuen sich drauf, haben es gerade im Blick, verbinden vielleicht sogar noch ganz andere Erwartungen mit dem Spiel. Da machst du glaube ich ordentlich Kohle mit dem Season Pass oder einer Gold Version. Wenn du die DLCs erst spaeter, bei deren Erscheinen anbietest, wenn das Spiel vielleicht schon ein paar Wochen oder Monate alt ist und schon wieder aus dem Fokus der meisten Leute raus ist, wenn vielleicht auch schon Wertungen da sind, die nicht sooo toll sind, wenn vielleicht schon viele das Hauptspiel durch haben aber jetzt dann auch erstmal genug haben und ausserdem ja auch andere Sachen rauskommen, dann verkaufst einen guten DLCs zwar sicher auch noch gut, nimmst aber sehr viele eigentlich potentielle Kaeufer einfach nicht mehr mit.

Aus Publisher Sicht waere es mMn wirklich bescheuert, die DLCs nicht auch gleich zusammen mit dem Hauptspiel anzubieten, wenn die Publicity eh schon da ist.

Zum eigentlichen Thema, Wer isch ein Spiel zum Release und/oder Vorbestellerpreis kauft, ohne explizit die Kohle dem Publisher/Entwickler geben zu wollen, dem ist in der heutigen Zeit eh nicht mehr zu helfen. Sich jetzt darueber zu beschweren., dass es recht schnell einen Preisnachlass gab ist dann schon sehr weinerlich. #OwnYourActions ;)

Das ist natürlich absolut richtig, je älter das Spiel ist und desto mehr Leute die Light Version schon durch haben, desto schlechter lassen sich DLCs verkaufen. Auch deswegen sind Season Pässe Abzocke, weil viele dessen Inhalte wahrscheinlich gar nicht mehr spielen.

Und der Hersteller will natürlich(!) soviel Geld wie möglich verdienen, wie es nur eben geht.
Deswegen fing ja auch dieser ganze Scheiß mit Mikrotransaktionen und Lootboxen etc. überhaupt erst an.

Aber jeder muss natürlich selbst wissen, wie er sein Geld anlegt. Ich bin inzwischen bei 25 Euro absolutes Maximum für absolute und komplette Top-Titel auf dem PC als reine Downloadspiele. Bei normalen Titeln die ich wirklich möchte sind 10 - 15 Euro mein Maximum und alles was so unter "gerne aber nicht 'zwangsweise'" läuft bis 10 Euro.
Bei Konsolenspielen kaufe ich vorzugsweise Retail und dann sind es maximal 50 Euro für neue Titel und 25 für ältere. Aber die sind halt mit Datenträger und Verpackung und man kann sie als Sammelobjekt ins Regal stellen und sie haben keine Accountbindung, weswegen sie mehr wert sind.
 
Ich frage mich warum die Leute das Spiel überhaupt vorbestellt haben, wenn sie nach einem Monat immer noch nicht damit durch sind und ihren Spaß hatten. Und dann schlecht bewerten? Ich verstehe Logik und Anspruch dahinter nicht. Sie sollen doch glück sein sich ihr geliebtes Spiel haben kaufen zu können und möglichst viel dafür bezahlt zu haben . Das - und nur das - sichert auch den nächsten Teil der Reihe. Der Hauptumsatz bei solchen Titeln wird in den ersten Wochen nach Erscheinen des Spiels gemacht. Wir reden hier nicht über CSGO oder Fortnite. Haben die Leute eigentlich alle einen Knall?

Wieso sollen es nur welche sein die vorbestellt haben vielleicht sind es welche die erstmal abgwartet haben ob des Spiel was taugt erste Patches abgewartet, Nutzerreview, usw. wenn man jetzt Anfang letzter Woche sich entschieden hat es zu kaufen und am Wochenende ist es dann schon im Sale, hm ärgerlich, weil es eben in den erste Wochen nach Release schon passiert, gerechnet hat bestimmt keiner mit.

Aber vor diesem Hintergrund wundert es mich nicht, wenn sich große Publisher vom PC ganz oder teilweise zurückziehen. Siehe Red Dead Redemption 2. Das erscheint dann in einem Jahr auf dem PC - sicher auch schon mit Rabatt. Und niemand muss sich ärgern. So gibt es auch keine schlechten Bewertungen auf Steam. Vielleicht erscheint es auch gar nicht, dann können die PC-Gamer das Geld gleich komplett sparen. Ist doch super und überaus sinnvoll. So macht Gaming richtig Spaß, denn statt das Geld für Spiele auszugeben, die man auch wirklich spielt, kauft man einfach 10 rabattierte Games, die man nicht einmal installiert.

Red Dead Redemtion 1 gabs ja auch schon nicht fürn PC von dem her wäre es ja ein Fortschritt wenn der zweite Teil für PC erscheinen wird und so wie ich Rockstar kenne wird es für den PC Release garantiert keinen Rabatt geben außer den üblichen 10€ Unterschied zwischen Konsole und PC, hat man ja bei GTA 5 gesehen 3 mal separat released.
 
Ich schrieb doch, die DLCs, die sie entwickeln, nachdem das Spiel fertig ist, können sie dann ja gerne als kostenpflichtige DLCs verkaufen.

Glaub, du hast mich missverstanden. ^^ Wenn ein DLC entwickelt wird, ist das Spiel inhaltlich bereits komplett fertig (vom Feinschliff mal abgesehen). Klar wird schon im Voraus geplant und konstruiert (aber sowas gibt es auch bei jedem größeren Addon), aber diese Mini-DLCs werden mit Sicherheit von einem Team, das nicht am Feinschliff beteiligt ist, entwickelt, NACHDEM der Rest fertig ist.

Ich halte es für einen absoluten Trugschluss, dass DLCs aus dem Spiel "rausgeschnitten" werden.
 
Season-Pässe sind keine Abzocke, weil sie in der Regel weniger kosten, als wenn man die enthaltenen DLCs alle einzeln erwirbt zum regulären Preis. Zudem gibt es diese Pässe auch mehrmals im Jahr in Sales (zumindest auf der Konsole ist das der Fall) wo der Pass dann statt 40€ nur noch für 20 - 25€ kostet, wodurch man noch mehr spart. Außerdem sind die DLCs eigentlich immer auch einzeln erwerbbar und nicht SP-exclusiv, das wäre kritisierbar wenn dem so wäre. Ist es aber ja nicht.
 
Wieso sollen es nur welche sein die vorbestellt haben vielleicht sind es welche die erstmal abgwartet haben ob des Spiel was taugt erste Patches abgewartet, Nutzerreview, usw. wenn man jetzt Anfang letzter Woche sich entschieden hat es zu kaufen und am Wochenende ist es dann schon im Sale, hm ärgerlich, weil es eben in den erste Wochen nach Release schon passiert, gerechnet hat bestimmt keiner mit.

Aber wieso ist das die Schuld oder das Problem des Publishers? Den Titel im Preis zu senken ist eine kaufmännische Entscheidung. Offenbar setzt Square Enix nicht mehr genug Vollpreistitel ab.

Wenn ich am Donnerstag gewusst hätte, dass SC VI heute zum halben Preis zu haben ist, hätte ich es mir trotzdem vorbestellt und vorab heruntergeladen, weil ich übers Wochende spielen wollte. Wenn ich ein Spiel wirklich will, ist mir der Preis egal. Und Spiele die ich nicht sofort brauche, kaufe ich auch nie zum Vollpreis.

Und wenn man dann sowas gemacht hat auch noch herzugehen und ein Spiel abzuwerten, das geht meiner Meinung nach gar nicht.
 
Zurück