• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow of the Tomb Raider: Fans nach Preisreduzierung sauer

:O

Ich glaub du irrst dich hier ein wenig.

Die 110 EUR sind inkl. aller kostenpflichten "Goodies" und dem Season-Pass. ;)
Ich vermute er meint das im übertragenen Sinn und ist einer von der Sorte, die der Meinung sind, dass so was wie ein Season Pass nur Abzocke ist und Dinge beinhaltet, die man absichtlich aus der Releaseversion rausgehalten hat, nur damit man die Spieler schröpfen kann, und der nicht will, dass die Studios die Spiele nach Release noch weiterentwickeln außer per offiziellem, umfangreichen und separatem AddOn. Denn dass er wirklich glaubt, die normale Vollversion würde über 100€ kosten, kann bei einem solchen Spielefan unmöglich sein. ;) Manche Leute verstehen halt nicht, dass Spiele einen völlig normalen bis sehr guten Umfang haben und die Studios dank Internet auch nach Release weiterarbeiten könne, aber nicht erst alle weiteren Inhalte sammeln und als AddOn nachreichen müssen, sondern es per Season Pass und DLCs tun können.
 
Deswegen schrieb ich Vollversion. Ich kann auch sagen komplettes Spiel, eben anders als die "Light"-Version, die normal 60 Euro kostet.

diese Editionen, quasi die Goldeditionen, kosten aber immer 80-90€ wenn ein Season-Pass etc. dabei ist.

Ich hab zum Lauch 89€ (+ Steelbook) für meine Croft-Edition gezahlt und bin zufrieden damit
 
Ich vermute er meint das im übertragenen Sinn und ist einer von der Sorte, die der Meinung sind, dass so was wie ein Season Pass nur Abzocke ist und Dinge beinhaltet, die man absichtlich aus der Releaseversion rausgehalten hat, nur damit man die Spieler schröpfen kann, und der nicht will, dass die Studios die Spiele nach Release noch weiterentwickeln außer per offiziellem, umfangreichen und separatem AddOn. Denn dass er wirklich glaubt, die normale Vollversion würde über 100€ kosten, kann bei einem solchen Spielefan unmöglich sein. ;) Manche Leute verstehen halt nicht, dass Spiele einen völlig normalen bis sehr guten Umfang haben und die Studios dank Internet auch nach Release weiterarbeiten könne, aber nicht erst alle weiteren Inhalte sammeln und als AddOn nachreichen müssen, sondern es per Season Pass und DLCs tun können.

So ähnlich. Also ich sehe umfangreiche DLCs, die Monate später nachgeschoben werden, als die Addons von heute, dagegen sagt niemand was, wenn man die extra kaufen muss. Hier aber gibt es das Spiel in mehreren Versionen praktisch von Anfang an, deswegen ist für mich eines die Vollversion und das andere das Basisspiel, quasi eine Light-Version. Auch kleine DLCs die praktisch direkt zu oder kurz nach Release kommen sehe ich als eigentlich zum Hauptspiel gehörig an, denn die wurden ja tatsächlich quasi rausgeschnitten (auch wenn von Anfang an als Extra geplant).

Season Pässe halte ich für eine Krankheit, man zahlt vorab ohne sicher zu sein, was man kriegt und ob man überhaupt jemals das Versprochene bekommt. Eigentlich sind die eine Sache für den Verbraucherschutz. Es würde vollkommen reichen diese DLCs später dann einzeln oder gebundelt anzubieten, sobald sie erscheinen.
 
Spiele werden schnell billiger.
Wer sich daran stört, sollte halt nicht zum Release kaufen.
 
Wurde doch letztens schon darüber spekuliert, dass sich der Titel nicht gut verkauft hat.
 
Das ist natürlich möglich und wohl die halbwegs logische Erklärung, aber so früh hat wohl keiner mit so einem Rabatt gerechnet zum Black Friday oder Winter Sale vielleicht aber auch nicht 34% meiner Meinung nach, ist schon ungewöhnlich. Sonst sind solche Rabatte eher nach einem halben Jahr üblich.
Ich kann den Unmut mancher nachvollziehen man denkt sich halt wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die 4 Wochen gewartet.
 
So ähnlich. Also ich sehe umfangreiche DLCs, die Monate später nachgeschoben werden, als die Addons von heute, dagegen sagt niemand was, wenn man die extra kaufen muss. Hier aber gibt es das Spiel in mehreren Versionen praktisch von Anfang an, deswegen ist für mich eines die Vollversion und das andere das Basisspiel, quasi eine Light-Version. Auch kleine DLCs die praktisch direkt zu oder kurz nach Release kommen sehe ich als eigentlich zum Hauptspiel gehörig an, denn die wurden ja tatsächlich quasi rausgeschnitten (auch wenn von Anfang an als Extra geplant).
Das ist einfach nur Blödsinn. Die Macher wissen halt, dass sehr viele Leute am Spiel interessiert sind und von denen wiederum einige gerne definitiv noch mehr spielen wollen, und daher bieten sie quasi vorab schon eine Lizenz für das Addon an, das dann eben in Form von mehreren DLCs kommt. Trotzdem bieten die weitaus meisten Games aber einen sehr großen Umfang, die DLCs sind wirklich nur für die, die nicht genug bekommen können. Ich persönlich hatte in den letzten Jahren kein einziges Spiel, bei dem ich das Gefühl hatte, mir würde zu wenig geboten werden und ein DLC hätte gefälligst schon ins Hauptspiel gehört. Die "Deluxe"-Versionen & co sind Erweiterte Versionen, nicht aber die Vollversion nur eine "light"-Version.

Zudem: wie willst du das denn überhaupt umsetzen ohne SeasonPass? Sollen die Entwickler nach Release einfach die Arbeit sein lassen bis auf Bugfixes und keine DLCs anbieten, nur damit einer wie Du nicht das Gefühl einer "Light-"Version hat? Oder sollen die das Spiel erst dann rausbringen, wenn ihnen echt keine weitere Zusatzquest mehr einfällt, also statt 2018 kommt dann Tomb Raider erst 2022 raus?

Season Pässe halte ich für eine Krankheit, man zahlt vorab ohne sicher zu sein, was man kriegt und ob man überhaupt jemals das Versprochene bekommt.
Die Frage wie gut die Sache sind, sind eine ganz andere Sache. Ich würde mir auch nie vorher eine Version mit Season Pass holen außer bei Games, bei denen ich echt GANZ sicher bin.
 
HAHAHA, gerade die Deppen die jetzt am lautesten Schreien - die Vorbesteller- sind doch genau die, die nicht still halten können und alles am besten schon gestern haben müssen. Selbt schuld, kein Mitleid. :) Kleiner Tip: Einfach Wochen oder Monate warten. Dann weiß man ob das Spiel Schrott ist und bekommt es sogar billiger.

Es sollte doch klar sein das Vorbesteller immer das Risiko eingehen einen total verbuggten Schrotttitel zu bekommen und natürlich immer den Höchstpreis bezahlen werden. Als Firma würde ich die auch erst mal abmelken und dann, wenn die Verkäufe nachlassen, eine Preisreduzierung vornehmen.

Die simple Erklärung dürfte also sein, das das Spiel sich vermutlich nicht so gut verkauft wie erhofft in der angepeilten Zeit und man so die Verkäufe steigern will.
 
selber schuld wen man direkt beim release kauft

Ich hatte es vorbestellt und der Rabatt ist mir sowas von egal.:P Blöd ist da schon eher, dass die Zusatzgräber nun tröpfchenweise über Monate verteilt kommen. Derweil spiele ich ganz was anderes und bin dann längst nicht mehr "in der Steuerung drin".
 
Ob ungewöhnlich oder nicht - sie dürfen es tun.

Natürlich dürfen sie müssen dann aber damit rechnen das in Zukunft noch mehr warten werden wenn man schon so früh mit solchen Rabatten daher kommt.
Die Reaktion darauf mit negativen Reviews find ich ziemlich albern, das einen sowas vielleicht etwas ärgert kann ich verstehen, aber diese Aufschrei und Kindergarten der heutzutage immer gleiche veranstaltet wird, oh man.
 
Die simple Erklärung dürfte also sein, das das Spiel sich vermutlich nicht so gut verkauft wie erhofft in der angepeilten Zeit und man so die Verkäufe steigern will.
Der Beweis bzw. eine offizielle Bestätigung steht noch aus. Und wie will man bei anderen Spielen argumentieren die nicht mal eine Woche raus sind und bereits Rabatte erfahren, wie beispielsweise das jüngste Call of Duty?


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
So ähnlich. Also ich sehe umfangreiche DLCs, die Monate später nachgeschoben werden, als die Addons von heute, dagegen sagt niemand was, wenn man die extra kaufen muss. Hier aber gibt es das Spiel in mehreren Versionen praktisch von Anfang an, deswegen ist für mich eines die Vollversion und das andere das Basisspiel, quasi eine Light-Version. Auch kleine DLCs die praktisch direkt zu oder kurz nach Release kommen sehe ich als eigentlich zum Hauptspiel gehörig an, denn die wurden ja tatsächlich quasi rausgeschnitten (auch wenn von Anfang an als Extra geplant).

Die Argumentation hinkt aber allein deswegen, weil die eigentliche Inhalte eines Spiels oft schon Monate vor Release fertig sind und es in den letzten Monaten nur noch an den Feinschliff geht. Diese DLCs, die du meinst, werden in dieser Zeit entwickelt, wenn das Spiel inhaltlich gesehen fertig ist.
 
Der Beweis bzw. eine offizielle Bestätigung steht noch aus. Und wie will man bei anderen Spielen argumentieren die nicht mal eine Woche raus sind und bereits Rabatte erfahren, wie beispielsweise das jüngste Call of Duty?


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Und wo soll es bei Black Ops 4 große Rabatte geben? Es geht ja nicht nur um Rabatt an sich sonder auch um die Höhe dessen.
 
Und wo soll es bei Black Ops 4 große Rabatte geben? Es geht ja nicht nur um Rabatt an sich sonder auch um die Höhe dessen.
Bei größeren inländischen Shops oder ga Blizzard selbst sowie im Xbox-Store hab ich auch noch keine Rabatte gesehen außer ein Angebot von Saturn für -10€, was aber völlig normal ist. Etliche Blockbustergames gibt es bei Release oder kurz danach bei zB Saturn/MM für 10€ weniger als die "UVP", das ist nichts ungewöhnliches.
 
Bei größeren inländischen Shops oder ga Blizzard selbst sowie im Xbox-Store hab ich auch noch keine Rabatte gesehen außer ein Angebot von Saturn für -10€, was aber völlig normal ist. Etliche Blockbustergames gibt es bei Release oder kurz danach bei zB Saturn/MM für 10€ weniger als die "UVP", das ist nichts ungewöhnliches.

Eben alles im normalen Bereich, gerade der Retail Markt Verhält sich sowieso anders als der Online Markt.
 
Bei PC Spielen passiert das doch relativ schnell. Spiele, die im Oktober/November erscheinen gibt's dann doch auch teilweise bei Winter/Weihnachtsaktionen schon 50% reduziert. Das sollte eigentlich jeder wissen, der am PC zockt ;) Manche gibts dann nach einem halben bis dreiviertel Jahr schon für 20 oder gar 10 Euro.
Auch damals als BF1 und Titanfall 2 zur gleichen Zeit kamen, das war Ende Oktober, gabs zu Weihnachten schon ein Paket beide zusammen für 50 Euro. Wer auf dem PC direkt kauft, dem muss das vorher klar sein, dass das da sehr schnell geht.
Ich kaufe dennoch manch' Spiele gleich und sehe es als Unterstützung für den Entwickler. So hab ich mir hier auch die Croft Edition geholt.

Und ich kann Leute auch verstehen, die warten. Nicht nur wegen der Patcherei, sondern auch, weil ich 60 oder gar bis zu 90 und 100 Euro für Gold Editionen, maßlos überteuert halte. Idealer Preis für Downloadversionen würde ich eher so im Bereich zwischen 35 und 40 Euro sehen. 60 Euro für die Normalversion, das ist auch total übertrieben.
 
Zurück