• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quantum Break: Win-Win-(10)-Situation für Microsoft? Kolumne

Schwesterredaktion also... Nunja wie erklärst du dir dann, dass die PCGames und die PCAction von ich glaube es war 2011 (aber ich müsste jetzt Kartons aus dem Keller zerren um es genau zu sagen) bis zur Einstellung des Magazins ihre Reviews der Spiele praktisch kopiert hat und nur bestimmte Adjektive in den Reviews verändert wurden aber der Rest eines Testberichts den gleichen Wortlaut hatten? Ganz besonders im Gedächtnis geblieben ist mir der Test von Diablo3 und Starcraft 2 Heart of the Swarm weil ein Arbeitskollege sich noch drüber aufgeregt hat, das ja praktisch das gleiche drinne stand (einer hat PCG der andere PCA gelesen) nur eben die Adjektive geändert wurden...

Du hast von Halo 2 gesprochen. Das erschien deutlich vor 2011. Damals gab es noch getrennte Redaktionen. So einfach ist das :)
 
Du hast von Halo 2 gesprochen. Das erschien deutlich vor 2011. Damals gab es noch getrennte Redaktionen. So einfach ist das :)

Nein ganz so einfach irgendwie doch nicht. Als Halo2 erschien bedeutete Schwestermagazin also unabhängig davon, dass beide Zeitschriften aus dem gleichen Verlag kommen individuelle Wertungen und Testberichte für jedes der beiden Magazine demnach 2 verschiedene Tests für zwei getrennte Zeitschriften aus getrennten Redaktionen.

Später bis zur Einstellung der PC Action bedeutete Schwestermagazin also unabhängig davon, dass beide Zeitschriften aus dem gleichen Verlag kommen gleiche Wertungen und Testberichte für jedes der beiden Magazine demnach 2 gleiche Tests für zwei immer noch getrennte Zeitschriften aus zusammen gelegten Redaktionen?

Wieso hat man nicht trotzdem zwei verschiedene Redakteure Testen lassen? Ich meine es waren ja immer noch zwei getrennte Zeitschriften auch nach dem Zusammenlegen der Redaktionen und an Redakteuren dürfte es ja nicht gemangelt haben.

Versteh mich bitte icht falsch und nein ich kritisiere jetzt nicht die Redaktion oder den Verlag als Unternehmen, ich versuche nur zu verstehen, wie es sein kann, dass ein Produkt was sich im Test lediglich um ein Prozent unterscheidet qualitativ so unterschiedlich ausfallen kann? Ich meine das Bewertungssystem hat sich ja nicht wirklich verändert und da es ja laut eigener Aussage "subjektive" Tests sind verstehe ich sowieso nicht, wieso man sich bei der Bewertung eines Spiels nach einem im Grunde objektiv ausgerichteten Bewertungssystem richtet.

Aber OK das würde jetzt zuweit führen und schweift langsam eh vom Thema ab. Ist ja auch egal. Aber Halo ist ja dann praktisch viel zu hoch bewertet worden. Driv3er war ja auch so ein Thema für sich... das habt Ihr aber dann realistisch als "Naja" Titel getestet was ich sehr gut fand. Weil da ja auch die Wertungen sehr weit auseinander gegangen sind + dem Skandal der ja dann noch riesen Wellen geschlagen hat. Das hat mich damals ürigens von der Objektivität eurer Zeitung überzeugt, weil ihr da nicht mit dem Hype Strom geschwommen seid.

Ich lese Euer Magazin immer noch regelmäßig und kaufe mir alle Ausgaben, aber dass ich damals als PCGames Hater hingestellt wurde und mir vorgeworfen wurde ich würde die PC Games als Verlag und Unternehmen durch den Schmutz ziehen und öffentlich diskreditieren fand ich dann doch ein wenig unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal nachgeguckt:

PC-Games-Tester: Thomas Weiß
PC-Action-Tester: Ralph Wollner

Dem widerspreche ich ja auch gar nicht. Ich habe mich damals sogar mit Herrn Wollner über den Test über die Wertung gestritten in dessen Folger er dann eine recht hohe Wertung durch Subjektivität eingeräumt hat weil er ein Fan der Serie sei. Aber wie gesagt ich mag mich jetzt nicht wieder streiten oder böses Blut raufbeschwören. Es ging mir nur um die sehr nahe beieinander liegenden Wertungen
 
Du schriebst:
Wieso hat man nicht trotzdem zwei verschiedene Redakteure Testen lassen? Ich meine es waren ja immer noch zwei getrennte Zeitschriften auch nach dem Zusammenlegen der Redaktionen und an Redakteuren dürfte es ja nicht gemangelt haben.
 
Das bezog sich auf den Diablo3 bzw. Starcraft2 HOtS Test - nicht auf Halo, da hattet Ihr ja noch die getrennten Redaktionen.

Ausserdem schrieb ich in Post #162 :

Als Halo2 erschien bedeutete Schwestermagazin also unabhängig davon, dass beide Zeitschriften aus dem gleichen Verlag kommen individuelle Wertungen und Testberichte für jedes der beiden Magazine demnach 2 verschiedene Tests für zwei getrennte Zeitschriften aus getrennten Redaktionen.

So und auch wenn wir uns manchmal zanken finde ich deine Kolunmen lesenswert und finde es schön, dass wir hier mal odentlich diskutieren konnten ohne dass wie bei manch Anderem im Forum beleidigt wird.
 
Okay. Da hab ich wohl den Überblick verloren.

Zu deinem zweiten Zitat:
Ja, das ist so gewesen. Du musst bedenken, Anfang der 2000er waren Print-Magazine noch eine absolute Macht und es wurde damit bergeweise Geld verdient. Daher überhaupt die Idee, zwei Magazine zu haben, die mehr oder weniger die gleiche Zielgruppe abdecken. Als sich die parallele Unterhaltung zweier Redaktionen mit denselben Themen aber nicht mehr gerechnet hat, wurden die Redaktionen zusammengelegt. Ist ja kein Geheimnis.

Und ja, die Redaktionen hatten auch unterschiedliche Wertungssysteme und mit unterschiedlichen Testern kam es dann auch regelmäßig zu unterschiedlichen Wertungen. Auch wenn die Redaktionen praktisch nebeneinander im Büro gesessen haben.
 
So und auch wenn wir uns manchmal zanken finde ich deine Kolunmen lesenswert und finde es schön, dass wir hier mal odentlich diskutieren konnten ohne dass wie bei manch Anderem im Forum beleidigt wird.

sorry, wenn ich kurz reingrätschen muss: "beleidigend" wird in aller regel immer nur einer: du!
wir wollen doch bei der wahrheit bleiben. ;)
 
Nein ursprünglich waren es reine Patchplattformen so wie damals die Sierra Updater zu den Sierra Spielen. Danacg DRM Plattformen, vorallem Steam war anfangs nur für das streamlining von Counterstrike Patches da. Darum wurde es ja auch früher in den Counter-Strike "steaming pile of shit" genannt. Erst mit Half-Life2 wurde es zur reinen DRM Plattform wobei noch gar kein Shop vorhanden war. 2005 führte man dann den SteamStore ein wo lediglich Valve Titel angeboten wurden. Erst 2007 haben dann Drittanbieter den SteamStore für sich entdeckt.
Ich meinte keine historischen Plattformen sondern die aktuell vorhandenen. Und bei denen geht es allen primär um den Verkauf und die Distribution.
 
Zurück