• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quantum Break: Win-Win-(10)-Situation für Microsoft? Kolumne

Die Vergangenheit zeigt uns doch, was passiert, wenn DRM System akzeptiert werden. Nun ist der Unterschied, dass MS sowohl das OS und die Vertriebsplattform 100%ig kontrolliert - kein Wettbewerb, keine Alternativen im Falle von Quantum Break.
Aha. Was passiert denn?

Wie viele Viren hast du dir schon bei der Installation von (legalen) Spielen eingefangen?

Ja, ist ein Vorteil, aber bei Spielen zu vernachlässigen.
Es geht überhaupt nicht nur um AAA-Spiele. Der Win10 Store ist kein reiner Spieleshop wie Steam.

Was ist "einfach"? Ist es einfacher als bei irgeneiner anderen, bestehenden Lösung? Muss es denn noch einfacher sein?
Weil einfacher immer besser ist, zumindest in der Wahrnehmung der meisten Leute.

Das ist für mich nicht nachvollziebar.
Und deswegen kein Grund? Lustig...

Dabei sollte der Punkt selbsterklärend sein. Je weniger man z.B. ein Spiel von der Xbox zum PC anpassen muss, desto größer ist der Anreiz für den Entwickler, auch wirklich einen Port anzubieten.

Seit Windows XP kein Thema mehr.
Schön wärs...

Mag sein, Probleme mit Treibern sind aber nicht ausgeschlossen.
Probleme mit Treibern sind nie ausgeschlossen, egal in welcher Umgebung, wenn die Hardware frei konfigurierbar ist.

Das ist für mich nicht nachvollziebar.
Siehe oben.

In welcher Hinsicht? OpenGL? Vulkan? Sicherlich nicht.
Was kommst du jetzt mit OpenGL und Vulkan? Natürlich nicht. Muss ja auch nicht. Dafür hat Microsoft DX12.

Wohl eher weniger, wegen unterschiedlicher Hardware und Treibern. SLI, G- und FreeSync wurden ja schon erwähnt. Wir haben PCs, keine Konsole.

Schön, das trifft dann eben die Leute, wie hier oder im PCGH Forum, die für 5% mehr Leistung 100€ mehr ausgeben. Mal ganz grundsätzlich, warum soll man sich mit einer technisch minderwertigen Umsetzung (füs gleiche Geld?) abgeben?
Weil es nur die eine Möglichkeit gibt, dieses eine Spiel zu zocken. So simpel ist das.

Der Unterschied ist, dass ich als Kunde bestimmen kann, wo ich die Spiele kaufe. Ob ich einen billigen "China"-Key oder eine Box bei Media Blöd kaufe. Natürlich verteibt MS nicht von heute auf morgen 100% aller PC Spiele, jedoch ist dieser Anfang mit Quantum Break sicher kein Vorteil für Kunden. Aber das hast du ja auch erkannt.
Valve könnte diese billigen China-Keys jederzeit unterbinden. Und sie haben in der jüngeren Vergangenheit auch Schritte in die Richtung unternommen mit Geo-Locks usw. Du kannst also keineswegs frei bestimmen, wo du deine Spiele kaufst. Auf Origin übrigens schon gar nicht, da gibt es auch keine Keys.

Eine differenzierte Sichtweise sollte man haben. Meine Argumentation basiert aber auf meinem Standpunkt als Kunden, der von einigen anderen, wie z.B. dem Autor des Kommentars geteilt werden. Mir ist es egal, ob MS 1 Milliarde oder 5 Milliarden Dollar Gewinn macht. Was mir nicht egal ist, sind unnötige, für mich nutzlose Zwänge, Abhängigkeiten und technische Rückschritte. Ich würde mir eher die Zunge abbeißen, als dass ich MS stecken würde, wie sie mir am besten das Geld aus der Tasche ziehen können. Dank Windows 10 und dem App-Store wissen sie das vermutlich so oder so. Auch dafür gilt, bloß weil das andere Firmen auch machen und es allgemein akzeptiert ist, ist es noch lange nicht lobenswert.
Eine differenzierte Sichtweise bezieht alle Perspektiven mit ein, nicht nur die eigene. Und ein cleverer Kunde ist wie auch ein cleveres Unternehmen ziemlich stark daran interessiert, dass beide Seite zumindest langfristig zufrieden sind. Und natürlich ist es für dich als Kunden wichtig, wie viel Umsatz Microsoft macht, weil das direkten Einfluss darauf hat, was sie dir in Zukunft anbieten und zu welchen Konditionen. Wenn dir das egal ist, dann muss es dir auch egal sein, was die Folge davon ist. Und Microsoft will dir nicht mehr Geld aus der Tasche ziehen als alle anderen Unternehmen am Markt. Sie bieten dir ein Produkt an zu bestimmten Konditionen, das du kaufen kannst oder eben nicht. Das ist das Normalste von der Welt, wie man so schön sagt. Du wirst hier nicht aufs Kreuz gelegt, nicht abgezockt, nicht betrogen.

Ergibt in Summe 0, was die Plattform überflüssig macht.
Das macht überhaupt nichts, schon gar nicht 0. Und natürlich ist die Plattform für dich überflüssig, das hab ich schon verstanden, aber eben nicht für Microsoft. D

DRM Plattformen sind nicht ausschließlich Anbieter (außer der MS App-Store). Mal abgesehen davon bin ich gegen DRM und brauche nicht das fünfte Konto, in dem ich meine Unterhaltungsmedien verwalten muss. Das bringt für mich keinen Vorteil.
Was sollen sie sonst sein, wenn nicht Anbieter. DRM gehört zum digitalen Markt dazu. Wer sich immer noch nicht daran gewöhnt hat, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby zulegen.

Ich konnte jahrelang und könnte zukünftig wunderbar ohne DRM Plattformen auskommen. Ich finde Steam nicht cool. Wie der Kunde profitieren soll, wenn eine Firma die Hand über OS und Programme (und am besten noch Hardware) hat, das musst du mir mal erklären? Was ist daran besser als heute?
Der digitale Markt hat viele Vorteile, Komfort, soziale Integration, ständige Verfügbarkeit, dynamische und kundenfreundliche Preisentwicklung usw. Und wo hab ich genau behauptet, dass der Kunde Vorteile hätte, wenn eine Firma den OS-Markt kontrolliert? Ich habe gesagt, dass das seit inzwischen 20 Jahren die Realität ist und es kaum ein Anzeichen dafür gibt, dass sich daran was ändert. Wer damit nicht klar kommt, der muss sich echt ein anderes Hobby zulegen oder eben ewig seine alten Schinken weiterzocken...

Doch, MS geht, wie schon geschrieben, einen Schritt weiter, der den PC als offene Plattform gefährdet. Stell dir ein Windows vor, dass nur noch Programmen des App-Stores startet.
Ähm, nein. Diese angebliche Gefährdung ist nichts als diffuse Angst, eben weil noch überhaupt kein Schritt statt gefunden hat. Wenn ich mir das erst vorstellen soll, kann es ja noch kaum passiert sein. Ich kann mich den lieben langen Tag mit hätte, wenn und wäre Szenarien beschäftigen, aber das bringt keinen weiter. Du tust hier so, als wäre schon etwas passiert, was du eigentlich nur fürchtest. Aber das ist ein großer Unterschied.

Eine gewisse Weitsicht bei (d)einem Hobby zu beweisen kann auch gewisse Vorteile haben. Vielleicht hast du die Kite Surfer in Erinnerung, die gegen ein Gesetz angehen, was denen mehr oder weniger nach belieben ihre Surforte einschränken kann.
Ich gebe dir recht, Weitsicht ist gut. Nur ist wahre Weitsicht nicht auf eine Himmelsrichtung beschränkt. Solange keiner von uns in die Zukunft blicken und die Zukunft vorhersagen kann, ist das alles nur Spekulation. Es ist nichts gegen eine gute Portion gesunder Skepsis einzuwenden und auch sicherlich nichts gegen eine gute Portion angemessener Kritik, wenn die Dinge tatsächlich im Argen liegen. Es ist allerdings keine Weitsicht, wenn man davon ausgeht, dass sich die Zukunft nur in eine feste Richtung weiterentwickeln könnte.

Das sollte eigentlich in meinem Text zum Ausdruck kommen. Deine genannten Vorteile habe ich oben bereits kommentiert. Summa summarum sind sie für mich tatsächlich nichtig, sogar die beiden Crossplattform Argumente.
Kann ich nachvollziehen. Ich sagte ja schon, dass das subjektive Punkte sind und es verschiedene Prioritäten gibt. Trotzdem sollte ein Artikel alle möglichen Vor- und Nachteile auflisten und es der individuellen Person überlassen, wie man dazu steht.

Wenn ich das nicht täte, würde ich dir nicht antworten. Ich werte die Sachverhalte nach meinem ökonomischen Standpunkt, das gleiche, was MS übrigens auch macht.
Wenn es rein nach dem ökonomischen Standpunkt geht, dann müsstest du Fan von DRM sein... :P

Daher nehme ich eine skeptische Abwehrhaltung ein, sobald mir jemand eine kostenlose Torte reicht, die unterschwellig ein bisschen nach Kot riecht, und mein ganzer Tisch bereits voller (mehr oder weniger leckerer) Torten ist.;)
Du schmeißt hier verschiedene Themen total durcheinander und der Vergleich macht auch keinen Sinn...
 
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Ehrlich. Ob ich das Spiel nun über Steam, GOG, Origin, Uplay, Battlenet oder eben den Windows Store kaufe ist doch echt mal EGAL. Ich kann es auf dem PC spielen...und was bitteschön stört einen an Windows 10? Gerade als Gamer ist allein wegen dem DX12 Support diese wirklich sinnfreie Diskussion noch sinnfreier...ehrlich. Ob ich jetzt noch eine weitere App nutzen muss um ein Game zu zocken. Genauso gut hätte M$ doch einfach sagen können: bleibt's halt auf der Xbox exklusiv. Sorry, mein Horizont reicht dafür nicht.
 
Naja ein reines WIN10-Store-Release halte ich für suboptimal (1 Client mehr der nervt). Allerdings will ich mich nicht beschweren, weil das Spiel halt für PC erscheint und das allein mich freut. Lieber wäre mir ein Steam oder GOG-Release gewesen. Aber der Grund wird wohl in den Billigkeys liegen den viele hinterherhecheln. Denn der Hauptgrund warum mich der WIN-Store-Release noch stört ist, weil damit wohl eine Retailfassung ausscheidet. Und bei der Gamegröße ein reiner Download ?
 
Naja ein reines WIN10-Store-Release halte ich für suboptimal (1 Client mehr der nervt). Allerdings will ich mich nicht beschweren, weil das Spiel halt für PC erscheint und das allein mich freut. Lieber wäre mir ein Steam oder GOG-Release gewesen. Aber der Grund wird wohl in den Billigkeys liegen den viele hinterherhecheln. Denn der Hauptgrund warum mich der WIN-Store-Release noch stört ist, weil damit wohl eine Retailfassung ausscheidet. Und bei der Gamegröße ein reiner Download ?
Inwiefern nervt den der Client?
Der Store ist Bestandteil von Windows 10, ob du da was kaufst oder nicht, ist irrelevant.
Aber ich denke, du siehst das trotzdem richtig. Hier geht es vermutlich den meisten so, dass sie nun annehmen, dass es die Spiele nicht mehr günstig im Ausland/Keystores zu kaufen gibt.
Trotzdem kennt man von der Xbox und am Beispiel von Tomb Raider, dass es eben doch "Schnäppchen" gibt, immerhin kann/konnte man das neue Tomb Raider im russischen Store für knappe 9Euro kaufen.

Die Meinung vieler hier, sowie des Autors, kann ich nicht nachvollziehen. Als offenbar Schleich- & Strategie-Spiele-Fan ist es doch klar, dass ein Quantum Break kein Zugpferd/Must-Buy ist. Ich denke, der Artikel wäre anders ausgefallen, wenn es um ein neues Age of Empires oder das kommende Halo Wars 2 gegangen wäre.

CrossBuy & CrossPlay & CrossSave (mit Konsolen) soll nun nach und nach kommen und wird von einigen als überfällig dargestellt.
Es darf aber nicht über die MS-Plattform sein, obwohl eigentlich klar sein sollte, dass gerade CrossBuy & CrossSave eben nur mit EINER Plattform zu realisieren sind.

Bemängelt werden auch die hohen Anforderungen mit DX12 obwohl die Xbox One doch so alte(, aber eben DX12 fähige) Hardware verwendet. Das Spiel verwendet eben DX12, und so schlecht die Hardware der CurrentGen-Konsolen ist, so optimiert sind sie auf die Wiedergabe von Spielen. Verständlich, dass ein gleich ausgerüsteter PC eben nicht die selbe Spieleleistung erbringt.
Klar könnte MS DX12 auch auf ältere Betriebssysteme bringen, aber warum sollten sie für so einen Schritt Ressourcen aufwenden, wenn sie Windows 10 & OneCore pushen wollen?
Interessant finde ich auch, dass die hohen Anforderungen bemängelt werden, aber trotzdem und bereits im Vorfeld der Wunsch nach irgendwelchen Overlays besteht. Keine Frage, MS wird hier nachziehen (müssen), aber für den normalen PC-Spieler sind mehrere Monitore und Shaderanpassungen gar kein Gesprächsthema.

Auch würde MS vielleicht über Steam mehr Exemplare von hauseigenen Titeln vertreiben können, das stimmt. Aber fraglich ist, ob sie daran auch genau so viel verdienen würden, wie an weniger Exemplaren auf der eigenen Plattform.

Das Update auf Windows 10 (von Win 7-8.1) ist kostenlos, ja. Aber der Hintergedanke von MS ist hier doch offensichtlich.
Du sollst eben auch einen Teil deiner Ausgaben, die sonst an Steam, Origin,GoG, usw. gehen an MS fließen lassen. Das geht eben nur bei Windows 10. Der Schritt ist ja nichts neues. Bei Android verwendet man ja auch (aber vielleicht nicht ausschließlich) den Google Store und bei Apple den AppStore. Ich sehe hier durch die Einführung keine Gefahr für den "offenen" PC. Es bleibt ja alles so offen, wie es ist. Du kannst immer noch deine Software beziehen woher du willst, du hast eben nun noch eine weitere Möglichkeit.

Microsoft ist dabei eine Plattform aufzubauen, die es Entwicklern ermöglicht, eine Anwendung ohne großen Aufwand auf alle Windows-Geräte mit OneCore (Windows 10, Mobile & Xbox One) zu bringen und den Kunden ermöglicht, diese Anwendungen auf allen Geräten zu nutzen, zu synchronisieren und dafür nur einmal zu zahlen.

Generell sehe ich in der Kolumne hier & und in vielen Kommentaren eigentlich nur eins: Die Bestätigung des Klischees über den PC-Spieler, der hardwaretechnisch immer auf dem aktuellen Stand bleiben muss, aber betriebssystem-technisch solange auf dem auserkorenen Stand bleibt, bis es nicht mehr anders geht. Denn neue Betriebssysteme sind der Teufel (wie MS) und man hat ja gehört, dass ein anderer gehört hat, dass es Probleme gibt.
 
Inwiefern nervt den der Client?
Der Store ist Bestandteil von Windows 10, ob du da was kaufst oder nicht, ist irrelevant.
Aber ich denke, du siehst das trotzdem richtig. Hier geht es vermutlich den meisten so, dass sie nun annehmen, dass es die Spiele nicht mehr günstig im Ausland/Keystores zu kaufen gibt.
Trotzdem kennt man von der Xbox und am Beispiel von Tomb Raider, dass es eben doch "Schnäppchen" gibt, immerhin kann/konnte man das neue Tomb Raider im russischen Store für knappe 9Euro kaufen.

Die Meinung vieler hier, sowie des Autors, kann ich nicht nachvollziehen. Als offenbar Schleich- & Strategie-Spiele-Fan ist es doch klar, dass ein Quantum Break kein Zugpferd/Must-Buy ist. Ich denke, der Artikel wäre anders ausgefallen, wenn es um ein neues Age of Empires oder das kommende Halo Wars 2 gegangen wäre.

CrossBuy & CrossPlay & CrossSave (mit Konsolen) soll nun nach und nach kommen und wird von einigen als überfällig dargestellt.
Es darf aber nicht über die MS-Plattform sein, obwohl eigentlich klar sein sollte, dass gerade CrossBuy & CrossSave eben nur mit EINER Plattform zu realisieren sind.

Bemängelt werden auch die hohen Anforderungen mit DX12 obwohl die Xbox One doch so alte(, aber eben DX12 fähige) Hardware verwendet. Das Spiel verwendet eben DX12, und so schlecht die Hardware der CurrentGen-Konsolen ist, so optimiert sind sie auf die Wiedergabe von Spielen. Verständlich, dass ein gleich ausgerüsteter PC eben nicht die selbe Spieleleistung erbringt.
Klar könnte MS DX12 auch auf ältere Betriebssysteme bringen, aber warum sollten sie für so einen Schritt Ressourcen aufwenden, wenn sie Windows 10 & OneCore pushen wollen?
Interessant finde ich auch, dass die hohen Anforderungen bemängelt werden, aber trotzdem und bereits im Vorfeld der Wunsch nach irgendwelchen Overlays besteht. Keine Frage, MS wird hier nachziehen (müssen), aber für den normalen PC-Spieler sind mehrere Monitore und Shaderanpassungen gar kein Gesprächsthema.

Auch würde MS vielleicht über Steam mehr Exemplare von hauseigenen Titeln vertreiben können, das stimmt. Aber fraglich ist, ob sie daran auch genau so viel verdienen würden, wie an weniger Exemplaren auf der eigenen Plattform.

Das Update auf Windows 10 (von Win 7-8.1) ist kostenlos, ja. Aber der Hintergedanke von MS ist hier doch offensichtlich.
Du sollst eben auch einen Teil deiner Ausgaben, die sonst an Steam, Origin,GoG, usw. gehen an MS fließen lassen. Das geht eben nur bei Windows 10. Der Schritt ist ja nichts neues. Bei Android verwendet man ja auch (aber vielleicht nicht ausschließlich) den Google Store und bei Apple den AppStore. Ich sehe hier durch die Einführung keine Gefahr für den "offenen" PC. Es bleibt ja alles so offen, wie es ist. Du kannst immer noch deine Software beziehen woher du willst, du hast eben nun noch eine weitere Möglichkeit.

Microsoft ist dabei eine Plattform aufzubauen, die es Entwicklern ermöglicht, eine Anwendung ohne großen Aufwand auf alle Windows-Geräte mit OneCore (Windows 10, Mobile & Xbox One) zu bringen und den Kunden ermöglicht, diese Anwendungen auf allen Geräten zu nutzen, zu synchronisieren und dafür nur einmal zu zahlen.

Generell sehe ich in der Kolumne hier & und in vielen Kommentaren eigentlich nur eins: Die Bestätigung des Klischees über den PC-Spieler, der hardwaretechnisch immer auf dem aktuellen Stand bleiben muss, aber betriebssystem-technisch solange auf dem auserkorenen Stand bleibt, bis es nicht mehr anders geht. Denn neue Betriebssysteme sind der Teufel (wie MS) und man hat ja gehört, dass ein anderer gehört hat, dass es Probleme gibt.

Stimmt nur halb. Ich muß zwar kein zusätzlichen Klienten installieren, muß aber fürs Starten nach dem Game suchen. Somit kommt ein x.-te Suchecke hinzu wo ich nach Games Ausschau halten muß. Eine wäre mir lieber. Aber die weitere Aufsplittung nervt schon.

Und Tomb Raider ist bezüglich Keys eine andere Sache. Denn das Game kommt von Square Enix. Quantum Break kommt direkt von MS.
 
Wenn du das Spiel nicht angepinnt hast, wirst du es suchen müssen, wobei ich vermute, dass das (Windows-Taste, "quantum" eingeben und Enter drücken) immer noch schneller geht, als das Steam-Fenster zu öffnen.
Solltest du das "Suchen im Store" meinen, läuft das ziemlich genauso ab, nur das du dann nicht direkt ins Spiel, sondern in den Store kommst.

Tomb Raider war nur als Beispiel genannt, da es eben der erste AAA-Titel ist, der im "Store" von MS verfügbar ist. Welchen Preis Quantum Break im RU-Store oder anderen haben wird, steht natürlich noch nicht fest, ich vermute aber, es ist nicht teurer, als bei vergleichbaren Steam-Spielen zu Release in den bekannten Keystores.
 
Eben. Was ist mit den guten alten Desktop-Verknüpfungen passiert? Die sollte es doch auch auf Windows 10 geben... ;)
 
Schon klar. Trotzdem sucht man erst einmal wenn man nicht sicher ist ob in Steam, Origin etc.
 
Wenn man Microsofts Produktpolitik über die Jahre verfolgt wird man vom Office bis zum Server feststellen, dass mit jedem Release natürlich neue Features, aber auch mehr Restriktionen hinzukommen. CALs werden (scheinbar willkürlich) immer teurer, für Office benötigt man (ohne VL Lizenz) zwingend ein MS Konto. Je mehr Einfluss und Kontrolle MS sich verschafft, desto mehr können sie Preise und Bedingungen diktieren.
Und da es sich hierbei um einen Kommentar eines Kommentars handelt, sollte das Erwähnen möglicher, zukünftige Probleme erlaubt sein. So ist der Schritt zur monatlich zu zahlender Windows Lizenz und App-Store-Abo nicht weit (Office 365, Adobe CC). Für Firmen ist das unter Umständen vorteilhaft, für privat Leute, die ihren Rechner in Freizeit nutzen, sehe ich das nicht so.
Das Aussperren von Vulkan und anderen, gängigen Techniken aus dem eigenen Store System und das gleichzeitige Erlauben von nicht-MS-Store Programmen führt alle Vor- und Nachteile zusammen, zwingt dadurch aber den User, sich mit beiden Systemen zu beschäftigen. Was bringt der "Hochsicherheits Laden", wenn der Rest des Systems offen, wie eh und je ist?
Die angeblichen Vorteile vom App-Store, die ich als nicht nachvollziehbar kommentiert habe, sind nach meinem aktuellen Wissenstand nicht als Vorteil erkennbar. Vielleicht kannst du mich erleuchten.
Zum Vertriebsmodell am Beispiel Steam: Wenn ich ein Spiel erwerben möchte, muss ich nicht bei Valve die 59€ hinlegen, ich habe auch andere Möglichkeiten eine Lizenz zu erwerben. Diese habe ich beim MS-App Store, konkret bei Quantum Break, nicht. Zu Origin: Wie aktiviert man dort Spiele, wenn es deiner Aussage nach keine Keys mehr gibt?
Jetzt zum Abschluss ganz direkt: Es geht hier um unsere Hobby und natürlich hat man als letzte Möglichkeit immer "nicht kaufen". Nur, wie wirksam ist diese Möglichkeit? Und will man immer erst so lange Warten, bis man nur noch diese Möglichkeit hat? Ich erninnere an dieser Stelle mal an die Ankündigung der XBox One und die darauffolgenden Geschehenisse.
 
Erstmal danke Peter, du triffst genau den Punkt.

Zu den ganzen "Win 10 ist doch so toooooooooll"-Leuten: nein, ist es nicht.

1. sehe ich keinen Grund ein funktionierendes, gutes OS zu ersetzen, zumal es noch eine Weile unterstützt wird.
2. ist Win 10 als Supertrojaner einfach untragbar. Und wer jetzt mit "du kannst das doch alles abschalten" kommt, hat noch nie einen Patch gezogen, oder? Dabei werden derartige Einstellungen immer wieder schön zurückgesetzt -.-
3. ich wurde schon mehrmals zu Win 10 Nutzern gerufen, deren Rechner nach einem Patch nicht mehr funktioniert. Da der selbe Patch aber mit dem Neuaufspielen von Win 10 sofort wieder da ist und den selben Fehler verursacht, funktionieren diese Rechner oft ein bis zwei Patches gar nicht mehr. Für einen Arbeitsrechner untragbar...

Zu DX 12: es kommt auch noch Vulkan für alle Betriebssysteme. Zumindest Indie-Entwickler können sich dadurch einen umfangreicheren Markt schaffen, für Tripple-A-Titel wird es aber auch sehr interessant. 100% ist nunmal mehr als nur 30%!

Win 10 ist jetzt schon gefloppt, nach eigenen Schätzungen von MS sollten jetzt schon über 75% dieses OS nutzen... tun sie aber nicht. Warum wohl? Weil sie die Kunden nicht verstehen und komplett gegen sie entscheiden. Daher wird auch QB einfach nur ein weiterer großer MS-Reinfall.
 
Erstmal danke Peter, du triffst genau den Punkt.


Zu den ganzen "Win 10 ist doch so toooooooooll"-Leuten: nein, ist es nicht.
Und warum nochmal?


1. sehe ich keinen Grund ein funktionierendes, gutes OS zu ersetzen, zumal es noch eine Weile unterstützt wird.


Das ist schön, dass du keinen Grund siehst, ein (im Falle von Windows 7) 6 Jahre altes Betriebssystem zu ersetzen. Hardware wechselst du aber jede Saison?
Heißt es nicht "never change a running system"? Aber das gilt nur für Software, nicht Hardware?
Warum


2. ist Win 10 als Supertrojaner einfach untragbar. Und wer jetzt mit "du kannst das doch alles abschalten" kommt, hat noch nie einen Patch gezogen, oder? Dabei werden derartige Einstellungen immer wieder schön zurückgesetzt -.-
Das ist bei mir bisher nicht aufgetreten, habe allerdings schon gehört, dass sowas auftreten kann. Finde ich nicht gut, kann deshalb das OS aber nicht verteufeln.
Ich kann dir aber nur ans Herz legen, kein Smartphone zu verwenden, wenn du dir solche Gedanken machst. Es sei denn natürlich, du bist ein Android/Linux-Experte, dann kannst du das natürlich alles ausschalten. Aber dann würdest du auch zuhause nur deine eigene Linux-Distribution für produktive Tätigkeiten verwenden.
Ansonsten, setz deinen Aluhut auf und "sniffe" bitte mal mit entsprechender Software, was ein Windows 7/8(.1) Rechner so alles von sich funkt. Du wirst überrascht sein.


3. ich wurde schon mehrmals zu Win 10 Nutzern gerufen, deren Rechner nach einem Patch nicht mehr funktioniert. Da der selbe Patch aber mit dem Neuaufspielen von Win 10 sofort wieder da ist und den selben Fehler verursacht, funktionieren diese Rechner oft ein bis zwei Patches gar nicht mehr. Für einen Arbeitsrechner untragbar...


Das habe ich bisher noch überhaupt nicht gehabt. Aber das kannst du sicher genauer erläutern. Habe einige Windows 10 Geräte im Einsatz und der Arbeit und keiner hatte bisher einen solchen Ausfall.
Der Patch wird neuaufgespielt, obwohl du bei der Pro-Version die Updates deaktiviert hast? Warum werden die Patches nicht vor dem Ausrollen über WSUS auf einer Testmaschine getestet?
Oder geht es hier um Arbeitsplätze mit einer "Home"-Version. Ist die Hardware der aktuellen Saison angepasst oder vergleichst du hier 6Jahre alte Hardware + neuem OS, mit neuester Hardware + 6Jahre altes Betriebssystem?


Zu DX 12: es kommt auch noch Vulkan für alle Betriebssysteme. Zumindest Indie-Entwickler können sich dadurch einen umfangreicheren Markt schaffen, für Tripple-A-Titel wird es aber auch sehr interessant. 100% ist nunmal mehr als nur 30%!


Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich die Alternativen zu DirectX eher schlecht als recht durchsetzen. Wenn hier die Unterstützung für Entwickler so wie bei Microsoft gegeben wäre, könnte es was werden, aber das sehe ich eher nicht.
DirectX12 wird sich sehr wahrscheinlich besser durchsetzen.




Win 10 ist jetzt schon gefloppt, nach eigenen Schätzungen von MS sollten jetzt schon über 75% dieses OS nutzen... tun sie aber nicht. Warum wohl? Weil sie die Kunden nicht verstehen und komplett gegen sie entscheiden. Daher wird auch QB einfach nur ein weiterer großer MS-Reinfall.

Windows 10 ist aktuell auf über 25% aller PCs (Betriebssystemunabhängig)), das ist für das Alter bereits ein sehr beachtlicher Wert und ich kann hier den Flopp nicht erkennen. Aber du kannst sicher erklären, warum das ein Flopp ist.
 
Wenn man Microsofts Produktpolitik über die Jahre verfolgt wird man vom Office bis zum Server feststellen, dass mit jedem Release natürlich neue Features, aber auch mehr Restriktionen hinzukommen. CALs werden (scheinbar willkürlich) immer teurer, für Office benötigt man (ohne VL Lizenz) zwingend ein MS Konto.


Meine Office-Vollversionen brauchen kein MS-Konto, die 365er schon. Trotzdem kann ich die Vollversionen damit verknüpfen.


Je mehr Einfluss und Kontrolle MS sich verschafft, desto mehr können sie Preise und Bedingungen diktieren.

Okay, und das ist nun anders als all die Jahre zuvor?

Und da es sich hierbei um einen Kommentar eines Kommentars handelt, sollte das Erwähnen möglicher, zukünftige Probleme erlaubt sein. So ist der Schritt zur monatlich zu zahlender Windows Lizenz und App-Store-Abo nicht weit (Office 365, Adobe CC). Für Firmen ist das unter Umständen vorteilhaft, für privat Leute, die ihren Rechner in Freizeit nutzen, sehe ich das nicht so.
Wenn du das so siehst, sind aber auch die Nachteile der Store-Version zu vernachlässigen, denn womöglich findet MS einen Weg, all die Anpassungen auch den Store-Spielen zu ermöglichen.


Das Aussperren von Vulkan und anderen, gängigen Techniken aus dem eigenen Store System und das gleichzeitige Erlauben von nicht-MS-Store Programmen führt alle Vor- und Nachteile zusammen, zwingt dadurch aber den User, sich mit beiden Systemen zu beschäftigen. Was bringt der "Hochsicherheits Laden", wenn der Rest des Systems offen, wie eh und je ist?
Das verstehe ich nicht. Wieso muss ich ein Benutzer hier mehr auseinander setzen als vorher?


Der Laden bringt dir Software für alle Windows-Systeme(Xbox,Phone,Tablet,PC). Die Software ist allerdings auch dank Sandbox-Verfahren sicher, nicht immer, aber sicherer als ohne.
Offen bedeutet auch nicht direkt unsicher, ein DAU ist mit Win10 allerdings noch am besten abgesichert.
Der Store bringt dir:
- Konkurrenz zu den anderen
- Crossbuy in der Windowswelt (das kann über Steam nicht funktionieren)



Die angeblichen Vorteile vom App-Store, die ich als nicht nachvollziehbar kommentiert habe, sind nach meinem aktuellen Wissenstand nicht als Vorteil erkennbar. Vielleicht kannst du mich erleuchten.


nein, du willst es ja nicht.


Zum Vertriebsmodell am Beispiel Steam: Wenn ich ein Spiel erwerben möchte, muss ich nicht bei Valve die 59€ hinlegen, ich habe auch andere Möglichkeiten eine Lizenz zu erwerben.
Diese habe ich beim MS-App Store, konkret bei Quantum Break, nicht.




Das stimmt. Aber nur weil du das Geld nicht bei Valve hinlegst, heißt das nicht, dass es nicht an Valve geht.
Wenn du einen Steam-Key kaufst, egal wo, geht das Geld zu aller erst an... *Überraschung* Valve.
Wer weiß, wie das weitergeht? Vielleicht stellt MS auch Karten in den Elektronikfachhandel, auf denen die Keys beim Händler um die Ecke zu bekommen sind.


Zu Origin: Wie aktiviert man dort Spiele, wenn es deiner Aussage nach keine Keys mehr gibt?


Die gibt es nach wie vor...
Jetzt zum Abschluss ganz direkt: Es geht hier um unsere Hobby und natürlich hat man als letzte Möglichkeit immer "nicht kaufen".
Nur, wie wirksam ist diese Möglichkeit? Und will man immer erst so lange Warten, bis man nur noch diese Möglichkeit hat?


Sie wirkt, du bekommst das Spiel nicht.
Wieso ist die Einführung des Stores bei dir eigentlich damit verbunden, dass es bald nur noch diese Möglichkeit gibt? Gibt es dafür irgendwelche konkreten Hinweise? Oder einfach nur Verschwörungstheorie bei Windows 10?
Es geht hier um ein Hobby, das stimmt. Aber du beschwerst dich hier letzendendes darüber, dass du das Spiel nicht im MediaMarkt, sondern im Saturn kaufen musst.


Ich erninnere an dieser Stelle mal an die Ankündigung der XBox One und die darauffolgenden Geschehenisse.


Du erinnerst hier an was genau? Den Shitstorm von Presse und Gamestop?






Sehr gespannt bin ich übrigens, ob es der Szene gelingt, eine gekrackte Version von Quantum Break zu erstellen.
 
Wenn man Microsofts Produktpolitik über die Jahre verfolgt wird man vom Office bis zum Server feststellen, dass mit jedem Release natürlich neue Features, aber auch mehr Restriktionen hinzukommen. CALs werden (scheinbar willkürlich) immer teurer, für Office benötigt man (ohne VL Lizenz) zwingend ein MS Konto. Je mehr Einfluss und Kontrolle MS sich verschafft, desto mehr können sie Preise und Bedingungen diktieren.
Man könnte auch einfach sagen, dass sich die Zeit und die Technik ändert. Die PC-Landschaft sieht heute eben anders aus als vor 10 oder gar 20 Jahren. Heute ist das Internet das Maß aller Dinge. Die Zukunft der digitalen Technik liegt im Netz. Das ist es, was die (große Mehrheit der) Kunden wollen und das ist es, was in Zukunft einen immer größeren Fokus bekommen wird. Cloud-Computing, Mobile, Apps und Co, so funktioniert der Markt, wenn das Internet überall integriert wird. Microsoft trägt da nur der technischen Entwicklung Rechnung, wie jeder andere große Player im Markt. Tut Microsoft das nicht, dann verliert es irgendwann den Anschluss, technisch und wirtschaftlich.

Und ganz ehrlich, das mit den Preisen ist eigentlich nicht wirklich wahr. Microsoft war schon immer Monopolist in vielen Bereichen, vor allem bei Betriebssystemen im Desktop-Bereich und bei Office Software. Hier konnten sie schon immer relativ frei einen Preis definieren. Da ändert sich auch durch das Internet nicht viel. Es ist sogar eigentlich anders rum. Durch die Möglichkeiten, die sich durch DRM ergeben, kann Microsoft die Preise besser anpassen und auf einzelne Benutzergruppen zuschneiden. So kostet etwa ein MS Office 365 Abo für 3 Jahre für Privatverbraucher teilweise weniger als es gekostet hätte, wenn man sich nach 3 Jahren eine neue Vollversion kauft.

Und da es sich hierbei um einen Kommentar eines Kommentars handelt, sollte das Erwähnen möglicher, zukünftige Probleme erlaubt sein. So ist der Schritt zur monatlich zu zahlender Windows Lizenz und App-Store-Abo nicht weit (Office 365, Adobe CC). Für Firmen ist das unter Umständen vorteilhaft, für privat Leute, die ihren Rechner in Freizeit nutzen, sehe ich das nicht so.
Natürlich ist es ok, wenn man über Befürchtungen redet. Aber dann sollte man nicht so tun, als würde sich die Zukunft so oder so auf alle Fälle in diese Richtung bewegen, als gäbe es irgendeine natürliche Determination zu genau diesem Ausgang der Geschichte.

Für den Privatkunden können Abomodelle prinzipiell positiv wie auch negativ sein, das kommt ganz auf die genau Ausarbeitung und das Preismodell an. Gerade bei Spielen könnte ein Abomodell für den "Freizeitnutzer" sogar positiv sein, auch wenn das im Kopf einige Anpassungsschritte bedarf. Gerade MMO-Spieler dürften das aber z.B. schon verinnerlicht haben. So wäre z.B. auch ein Abo-Modell denkbar, bei dem man nicht pauschal (pro Monat), sondern pro Spielstunde bezahlt. In einem optimalen Modell dieser Art nehmen dabei die Kosten pro Stunde nach und nach ab oder es gibt einen bestimmten Maximalwert, ab dem das Spiel kein Geld mehr kostet. Sprich, spielt der Spieler ein Spiel z.B. 10 Stunden lang, zahlt er z.B. 10€ (1€/Stunde). Hat er dann keine Lust mehr, hat er "nur" 10€ bezahlt. Ein anderer Spieler spielt z.B. 50h lang und zahlt dafür dann 50€. Wenn der Maximalwert bei 50€ liegt, dann ist es darüber hinaus egal, ob man 50h oder 200h spielt, weil man immer maximal 50€ bezahlt. Von einem derartigen angepassten Abo-Modell (das ausschließlich digital und nur mit Online-Konto möglicht ist!!!) würde ein Großteil der Spieler profitieren, weil es zig Untersuchungen gibt, dass ein Großteil der Kunden Spiele durchspielt und tatsächlich viele Stunden im Spiel verbringt. Die meisten Leute spielen ein Spiel nur eine bestimmte Anzahl an Stunden. Alle diese Leute würden von einem derartigen System profitieren, während die richtigen Fans bzw. Core-Gamer auch nicht wirklich mehr bezahlen müssten als bisher.

Das heißt nicht, dass sowas jemals passieren wird. Es soll nur verdeutlichen, dass nicht alles schlecht für den Kunden ist, nur weil die Zukunft der Spiele im Online-Bereich inklusive Konten, DRM und Co. liegt. Wir sind nur so derart an unser "Vollpreis-vorab" System gewohnt, das Standard ist in einem Umfeld mit Läden und physischen Retail-Copies), dass uns jegliche Änderung erst mal Angst macht. Und es gibt natürlich auch negative Entwicklungen bzw. Entwicklungsmöglichkeiten. Es ist allerdings nicht so einfach vorauszusagen, wie sich alles entwickeln wird. Das hängt auch maßgeblich von einzelnen zentralen Akteuren im Markt ab und die jeweilige Struktur, die zu Änderung führt.

Das Aussperren von Vulkan und anderen, gängigen Techniken aus dem eigenen Store System und das gleichzeitige Erlauben von nicht-MS-Store Programmen führt alle Vor- und Nachteile zusammen, zwingt dadurch aber den User, sich mit beiden Systemen zu beschäftigen. Was bringt der "Hochsicherheits Laden", wenn der Rest des Systems offen, wie eh und je ist?
Wie kommst du darauf, dass Microsoft Vulkan aktiv aus dem Store aussperren wird? Mir ist keinerlei derartige Aussage bekannt.

Und ich verstehe deine Kritik hier auch nicht ganz. Es ist doch gerade einer der Vorteile des PC, das du die Wahl hast. Wenn du Software im Store kaufst, hast du eventuell eine bessere System-Sicherheit. Wenn du Software außerhalb kauft, nimmst du damit eine geringere Sicherheit in Kauf. Es liegt an dir bzw. auch am Anbieter von Software, in welcher Umgebung er in Zukunft Software anbieten will. Microsoft bietet die Möglichkeit, aber zwingt niemanden, außer eben bei der ureigenen Software, was imo ja auch legitim ist (so wie Valve die eigenen Spiele ja auch nur über Steam verkauft, ist doch logisch).

Zum Vertriebsmodell am Beispiel Steam: Wenn ich ein Spiel erwerben möchte, muss ich nicht bei Valve die 59€ hinlegen, ich habe auch andere Möglichkeiten eine Lizenz zu erwerben. Diese habe ich beim MS-App Store, konkret bei Quantum Break, nicht.
Das stimmt, zumindest derzeit. Aber wie wird sich das entwickeln? Außerdem darf man nicht vergessen, dass sich viele Steam-Key-Seller sich in einer rechtlichen Grauzone befinden, weil sie internationale Vorteile nutzen, die rechtlich kaum abgedeckt sind. Die gleichen Tricks lassen sich allerdings auch häufig bei Origin anwenden und auch beim Win10 Store. Oder erinnerst du dich etwa nicht daran, dass man Rise of the Tomb Raider im Win10 Store für weniger als 10€ kaufen konnte, wenn man angegeben hat, dass man in der Ukraine sei. Im Prinzip ist das Steuerhinterziehung, auch wenn es nicht verfolgt wird. Dasselbe Prinzip gilt auch für viele Steam-Key-Stores, in denen man Keys kauft, ohne zu wissen, in welchem Land und zu welchen Bedingungen die genau erworben wurden. Man kann auch nicht nachprüfen, ob die Keys überhaupt legal erworben wurden. So oder so befindet man sich hier immer mit einem Fuß in der Illegalität, egal ob bewusst oder unbewusst. Daher würde ich Keyshops - die ich selbst oft genug verwende - nicht so pauschal über den Busch loben. Ich kann Unternehmen gut verstehen, die ihr Angebot besser "schützen" möchten vor derartigen Dingen. Selbst Valve hatte ja nach dem Verfall des Rubels neue Richtlinien für Steam-Gifts usw. eingeführt und viele Spiele haben einen Geolock bekommen. Ist ein kompliziertes Feld...

Zu Origin: Wie aktiviert man dort Spiele, wenn es deiner Aussage nach keine Keys mehr gibt?
Gar nicht. Du kannst keine Digital-Keys für Origin kaufen wie bei Steam, irgendwo im Netz. Es gibt zwar Keys, aber nur für Retailversionen im Laden. Digital kann man Spiele für Origin nur auf Origin direkt kaufen.

Jetzt zum Abschluss ganz direkt: Es geht hier um unsere Hobby und natürlich hat man als letzte Möglichkeit immer "nicht kaufen". Nur, wie wirksam ist diese Möglichkeit? Und will man immer erst so lange Warten, bis man nur noch diese Möglichkeit hat? Ich erninnere an dieser Stelle mal an die Ankündigung der XBox One und die darauffolgenden Geschehenisse.
Ich halte diese Möglichkeit für wenig wirksam und noch weniger für zielführend. Zumal der Markt viele Akteure hat mit ganz unterschiedlichen Motivationen. Er ist komplex und eine einzelne ungerichtete Tat hat da sehr unwahrscheinlich genau die beabsichtigte Wirkung. Derjenige, der sich rein wegen externen Gründen den Kauf verweigert, führt daher selten eine aktive Änderung im gewünschten Sinne herbei, bestraft sich aber auf alle Fälle irgendwie selbst.

Was willst du mir mit den Geschehnissen rund um die Ankündigung der Xbox One sagen? Dass ein großer Shitstorm was bewegen kann? Das ist möglich. Allerdings lässt sich aus einem Einzelfall kein allgemein gültiger kausaler Zusammenhang ableiten, schon gar nicht, wenn man die einzelnen Wirkzusammenhänge, Akteure, Dispositionen und Strukturen kennt und erforscht hat, die damals zu genau diesem Ergebnis geführt haben. Hinterher ist es immer einfach zu sagen, dass es ja scheinbar so kommen musste. Aber vorher sieht die Geschichte ganz anders aus in einem komplexen Umfeld. Die simple Realität ist, dass selbst richtige Experten, die sich eingehend mit der Thematik beschäftigen, fast immer irgendwie daneben liegen, wie sich die Zukunft - auch im konkreten Fall - entwickelt. Was soll also der Boykott des einzelnen Spielers genau bringen? Ich weiß es nicht. Nur eine Sache ist imo sicher: der entsprechende Spieler kann das Spiel nicht spielen, obwohl er es vielleicht gerne spielen würde. Und zu dieser Sorte Spieler will ich persönlich nicht gehören, weil ich mein Leben lieber genieße, wenn sich die Gelegenheit bietet. ;)
 
Warum soll man sich nach 3 Jahren ein neues Office kaufen? Mit dem Abo wird man de facto dazu gezwungen.
 
Warum soll man sich nach 3 Jahren ein neues Office kaufen? Mit dem Abo wird man de facto dazu gezwungen.
Umgekehrt: warum nicht? Ein neues Office bringt ja auch Verbesserungen mit sich und ist eben in die neue Umgbebung eingebunden

So funktioniert eben unsere Konsumgesellschaft. Nichts soll man ewig benutzen. Da ist Microsoft nicht anders als jeder andere Anbieter auf dem Markt, ganz egal in welchem Markt.

Wenn du kein neues Office brauchst, kannst du ja auch nach wie vor mit Office 2000 auf WinXP arbeiten. Dafür reicht auch ein 50€ Schrottrechner. ;)
 
Wenn so zocken mit Cloud Gaming und Co. die Zukunft sein soll, dann aber ohne mich ;) Für mich ist da die Grenze erreicht, die ich dann nicht mehr unterstützen werde. Dann würde ich nur noch Oldies zocken.
 
Wenn so zocken mit Cloud Gaming und Co. die Zukunft sein soll, dann aber ohne mich ;) Für mich ist da die Grenze erreicht, die ich dann
nicht mehr unterstützen werde. Dann würde ich nur noch Oldies zocken.
Warum? Du bist doch auch so viel im Internet unterwegs und hast scheinbar kein Problem damit.

Außerdem ist Cloud-Gaming nur eines von vielen Aspekten, die das Internet mit sich bringt im Gamingmarkt. Das war bisher mies und zurecht kaum geschätzt, weil es technisch nicht wirklich funktioniert hat. Niemand mag etwas, das nicht funktioniert. Aber es spricht im Prinzip so gut wie gar nichts dagegen, wenn es funktioniert.

Ein paar Technikverweigerer wird es immer geben, das gehört dazu. Ob man selbst zu dieser Gruppe gehören will aus prinzpiellen Gründen (nicht aus praktischen Gründen!) muss jeder selber wissen, ich halte das schlicht für rückständig und hinterwäldlerisch. Aber jedem das seine. ;)
 
Ganz einfach. Weil ich bestimmen will wann ich spiele. Und ich will nicht vom Internet abhängig sein. Wenn mal ein Server spinnt - kann nicht spielen. Publisher schaltet die Server ab - Spiel wertlos. Wer immer noch nicht begreift, daß diese Entwicklung ein Rückschritt ist und kein Vorteil für den Kunden beinhaltet dem ist echt nicht mehr zu helfen.
 
Man könnte auch einfach sagen, dass sich die Zeit und die Technik ändert. Die PC-Landschaft sieht heute eben anders aus als vor 10 oder gar 20 Jahren. Heute ist das Internet das Maß aller Dinge. Die Zukunft der digitalen Technik liegt im Netz. Das ist es, was die (große Mehrheit der) Kunden wollen und das ist es, was in Zukunft einen immer größeren Fokus bekommen wird. Cloud-Computing, Mobile, Apps und Co, so funktioniert der Markt, wenn das Internet überall integriert wird. Microsoft trägt da nur der technischen Entwicklung Rechnung, wie jeder andere große Player im Markt. Tut Microsoft das nicht, dann verliert es irgendwann den Anschluss, technisch und wirtschaftlich.
Noch mal, MS geht nicht mit, MS gibt den Weg vor und zwar nicht den Weg, der für die Kunden am besten ist, sondern für MS - natürlich. Ob der Weg, der einen Kunden immer mehr an eine Firma bindet, der bessere Weg für die Kunden ist, wage ich zu bezweifeln.

Es ist sogar eigentlich anders rum. Durch die Möglichkeiten, die sich durch DRM ergeben, kann Microsoft die Preise besser anpassen und auf einzelne Benutzergruppen zuschneiden. So kostet etwa ein MS Office 365 Abo für 3 Jahre für Privatverbraucher teilweise weniger als es gekostet hätte, wenn man sich nach 3 Jahren eine neue Vollversion kauft.
Das macht doch die Masse an Kunden nicht, weder privat noch geschäftlich, ohne Not. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung. Habe noch keinen kennen gelernt, der vor Freude die Arme hochgerissen hat, weil es ein neues Office gab. Die Lizenz wird ausgenutzt, bis es nicht mehr läuft. Wir reden also von mehr der doppelten Laufzeit als du angegeben hast. Wer zahlt also drauf?

Für den Privatkunden können Abomodelle prinzipiell positiv wie auch negativ sein, das kommt ganz auf die genau Ausarbeitung und das Preismodell an. Gerade bei Spielen könnte ein Abomodell für den "Freizeitnutzer" sogar positiv sein, auch wenn das im Kopf einige Anpassungsschritte bedarf. Gerade MMO-Spieler dürften das aber z.B. schon verinnerlicht haben. So wäre z.B. auch ein Abo-Modell denkbar, bei dem man nicht pauschal (pro Monat), sondern pro Spielstunde bezahlt. In einem optimalen Modell dieser Art nehmen dabei die Kosten pro Stunde nach und nach ab oder es gibt einen bestimmten Maximalwert, ab dem das Spiel kein Geld mehr kostet. Sprich, spielt der Spieler ein Spiel z.B. 10 Stunden lang, zahlt er z.B. 10€ (1€/Stunde). Hat er dann keine Lust mehr, hat er "nur" 10€ bezahlt. Ein anderer Spieler spielt z.B. 50h lang und zahlt dafür dann 50€. Wenn der Maximalwert bei 50€ liegt, dann ist es darüber hinaus egal, ob man 50h oder 200h spielt, weil man immer maximal 50€ bezahlt. Von einem derartigen angepassten Abo-Modell (das ausschließlich digital und nur mit Online-Konto möglicht ist!!!) würde ein Großteil der Spieler profitieren, weil es zig Untersuchungen gibt, dass ein Großteil der Kunden Spiele durchspielt und tatsächlich viele Stunden im Spiel verbringt. Die meisten Leute spielen ein Spiel nur eine bestimmte Anzahl an Stunden. Alle diese Leute würden von einem derartigen System profitieren, während die richtigen Fans bzw. Core-Gamer auch nicht wirklich mehr bezahlen müssten als bisher.
Spielen unter Zeitdruck, eine super spaßige Idee. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das, sollte es soweit kommen, sich ein Publisher durch so ein Modell finanziell schlechter stellt. Die werden natürlich zusehen, dass ihre Kunden im Schnitt mehr bezahlen werden.

Das heißt nicht, dass sowas jemals passieren wird. Es soll nur verdeutlichen, dass nicht alles schlecht für den Kunden ist, nur weil die Zukunft der Spiele im Online-Bereich inklusive Konten, DRM und Co. liegt. Wir sind nur so derart an unser "Vollpreis-vorab" System gewohnt, das Standard ist in einem Umfeld mit Läden und physischen Retail-Copies), dass uns jegliche Änderung erst mal Angst macht. Und es gibt natürlich auch negative Entwicklungen bzw. Entwicklungsmöglichkeiten. Es ist allerdings nicht so einfach vorauszusagen, wie sich alles entwickeln wird. Das hängt auch maßgeblich von einzelnen zentralen Akteuren im Markt ab und die jeweilige Struktur, die zu Änderung führt.
Genau, und wie ich schon geschrieben und du selbst auch schon angemerkt hast, wird es ohne DRM nicht weitergehen, im Gegenteil, das DRM Gegängel wird immer schlimmer.

Wie kommst du darauf, dass Microsoft Vulkan aktiv aus dem Store aussperren wird? Mir ist keinerlei derartige Aussage bekannt.
Warum sollten sie eine fremde API unterstützen, wenn sie doch ihre eigene Pushen können?

Und ich verstehe deine Kritik hier auch nicht ganz. Es ist doch gerade einer der Vorteile des PC, das du die Wahl hast. Wenn du Software im Store kaufst, hast du eventuell eine bessere System-Sicherheit. Wenn du Software außerhalb kauft, nimmst du damit eine geringere Sicherheit in Kauf. Es liegt an dir bzw. auch am Anbieter von Software, in welcher Umgebung er in Zukunft Software anbieten will. Microsoft bietet die Möglichkeit, aber zwingt niemanden, außer eben bei der ureigenen Software, was imo ja auch legitim ist (so wie Valve die eigenen Spiele ja auch nur über Steam verkauft, ist doch logisch).
Und nochmal, MS kontrolliert OS und den Store. Bei einem Windows 10 Nachfolger könnten sie Programme nur noch über ihren Store erlauben. Was glaubst du, warum Valve sich mit seinem "eigenen" Betriebssystem unabhängig machen will?

Was willst du mir mit den Geschehnissen rund um die Ankündigung der Xbox One sagen? Dass ein großer Shitstorm was bewegen kann? Das ist möglich. Allerdings lässt sich aus einem Einzelfall kein allgemein gültiger kausaler Zusammenhang ableiten, schon gar nicht, wenn man die einzelnen Wirkzusammenhänge, Akteure, Dispositionen und Strukturen kennt und erforscht hat, die damals zu genau diesem Ergebnis geführt haben. Hinterher ist es immer einfach zu sagen, dass es ja scheinbar so kommen musste. Aber vorher sieht die Geschichte ganz anders aus in einem komplexen Umfeld. Die simple Realität ist, dass selbst richtige Experten, die sich eingehend mit der Thematik beschäftigen, fast immer irgendwie daneben liegen, wie sich die Zukunft - auch im konkreten Fall - entwickelt. Was soll also der Boykott des einzelnen Spielers genau bringen? Ich weiß es nicht. Nur eine Sache ist imo sicher: der entsprechende Spieler kann das Spiel nicht spielen, obwohl er es vielleicht gerne spielen würde. Und zu dieser Sorte Spieler will ich persönlich nicht gehören, weil ich mein Leben lieber genieße, wenn sich die Gelegenheit bietet. ;)
Also machst du lieber nichts und gleichzeitig alles mit, anstatt möglicherweise nutzlos zu protestieren? Da gibt es ein Zitat von einem Eishockey-Spieler (so, oder so ähnlich): "Du verfehlst 100% aller Torschüsse, die die nicht machst."
 
Zurück