• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quantum Break: Win-Win-(10)-Situation für Microsoft? Kolumne

Ich verstehe dieses Win 10 Lobegehudel nicht. Ich glaube es liegt einfach dran das man aus Gewohnheit schon immer MS verteidigen muss. Es ist ist eine werbefinanzierte Version die sich immer wieder mit den Windows Update einschleichen will.

;) ;)
 
Ich verstehe dieses Win 10 Lobegehudel nicht. Ich glaube es liegt einfach dran das man aus Gewohnheit schon immer MS verteidigen muss. Es ist ist eine werbefinanzierte Version die sich immer wieder mit den Windows Update einschleichen will.

;) ;)

verteidigen? wieso sollte irgendwer microsoft "verteidigen"? aus gewohnheit? deshalb fanden auch alle vista und me so total super. :B
was das "werbefinaziert"angeht: ich hab bei win10 noch nie werbung eingeblendet bekommen. du?
 
Das Beste was Microsoft meiner Meinung nach für PC-Gamer machen kann, ist ein schönes schlankes Windows ohne jeglichen Ballast. Neben einer Enterprise-, Pro-, Home-, eben auch eine Gamer Edition. Das würde ich sofort kaufen. :)
 
FORZA 6 im Windows Store ? Das wäre ne extrem geile Sache . Ich werde mir Quantum Break auf jeden Fall anschauen.

C ya

JEREC
 
du hast dazwischen gepostet das sollte die gegenantwort auf seegurkensalat posting werden ^^

Der Peter hat Recht ! Geschenkt gibt es nichts im Leben selbst der Tot kostet dein leben.

Ich fand schon damals komisch das sie Windows 8 so verramscht für 30 euro haben und windows 10 für umsonst gibt. Da muss etwas faul sein !
 
Das ist doch alter Tobak von Gestern. Wer heute noch Angst hat, irgendwie ausspioniert zu werden, der muss sich in seinem Heim einsperren, alle Rolläden herunterlassen (überall Spionage-Kameras, Drohnen, Super-Zoom-Kameras), alle Smartphones, Telefone usw. wegwerfen. TVs - es gibt ja bald nur noch Smart-TVs die irgendwie (Satellit, Kabel, Internet) angebunden sind und somit zur Datenerfassung genutzt werden können, abklemmen (ausser man nennt noch einen alten Röhrenfernseher sein Eigen, allerdings dürften diese alten Geräte immer mehr Probleme haben, die heute immer neueren und gängigeren Sendeformate darstellen zu können usw.).
Die Welt Facebook-ed, die Welt Twitter-ed, die Welt What's-App-ed ... soll ich weiter aufzählen ?
Wer hier glaubt, nur Microsoft spioniert, hat wohl die Nachrichten der letzten Monate, Jahre nicht mitverfolgt (siehe NSA usw. usw.).
Da ich keinen Dreck am Stecken habe, kann man bei mir auch nichts verwerfliches herausfinden ... Wer doch Schlechtes im Sinne hat, wird da wohl etwas mehr Angst haben müssen, ertappt zu werden ?!
;)
 
du hast dazwischen gepostet das sollte die gegenantwort auf seegurkensalat posting werden ^^

Der Peter hat Recht ! Geschenkt gibt es nichts im Leben selbst der Tot kostet dein leben.

Ich fand schon damals komisch das sie Windows 8 so verramscht für 30 euro haben und windows 10 für umsonst gibt. Da muss etwas faul sein !

natürlich "verschenkt" ms nix. das dürfte doch auch dem dümmsten und naivsten klar sein.
wie ich schon sagte: microsoft kalkuliert ua mit per edge zu generierenden werbeinnahmen und hat nicht zuletzt den store.
klar wollen die darüber geld verdienen. das ist doch überhaupt keine frage. nur ist da überhaupt nichts faul.
das geschäftsmodell ist doch glasklar.

und hinzu kommt: die anderen haben es nun einmal vorgemacht!
macos ist bspw gratis, ios und android auch.
und dort nicht mal nur die upgrades!
denn eigentlich ist win 10 per se ja gar nicht kostenlos (wie hier des öfteren behauptet wird), lediglich das upgrade ist es - vorübergehend (wobei ich denke, dass das dauerhaft so bleiben wird).

was will microsoft also? marktanteile, marktanteile, marktanteile. und zwar so schnell es geht.
insbesondere google ist ein mächtiger gegner, irgendwann vielleicht auch im desktop-bereich, nachdem ms den mobilen ja beinahe komplett verpennt hatte.
außerdem ist es, auch das sagte schon mal jemand hier (oder sonstwo) weitaus einfacher, für eine einheitliche plattform zu entwickeln. frag mal jemanden, der apps für android und ios entwickelt. rate mal, was der bevorzugt...
 
Ich habe Windows 8 genutzt und nutze Windows 10, aber das ganze Appstoresystem nicht einmal verwendet, nicht eine einzige - selbst kostenlose App - aus dem Windows Store genutzt. Und das wird auch so bleiben. Wenn Microsoft-Spiele nur noch über den Windows Store kaufbar sind, dann werden sie einfach nicht mehr gekauft. Es gibt so viel anderes zum Zocken und ich hab eh immer genug.
 
200 Euro kosten würde oder eine halbe Beta wäre ok, aber keiner im Bekanntenkreis hat irgendwelche Probleme, egal mit welchem Drucker, Scanner oder sonstigen Geräten. Klappt alles reibungslos.

die probleme hat man auch mit XP/vista/7/8.1 nicht.
das ist kein argument.

windows 10 läuft bei mir in der VM und es läuft ziemlich beschissen.
würde es in der aktuellen (beta?) phase niemlas live installieren.

ich warte mal auf das große service pack, dies diesen sommer erscheinen soll.
 
aber demnächst bin ich wider Willen zu Win X gezwungen wenn ich einen neuen PC kaufe und DirectX 12 im Visier habe.

-Smoke

Du kannst aber jederzeit auf DirectX 12 verzichten, und dann hindert dich keine Sau daran, selbst auf einem Skylake I7 Dos und Windows 3.1 zu installieren.
 
Also abgesehen von den ganzen Privacy-Bedenken, die aus irgendeinem Grund immer ins Lächerliche gezogen werden, gibt es noch mehrere Anliegen, die zumindest derzeit noch einen Umstieg für mich ausgeschlossen machen. Dass für Leute, die wenig bis keine Erfahrung haben, Windows 10 mit seinen automatischen Updates und Treiberinstallationen sicherlich etwas sehr Angenehmes ist, kann ich nachvollziehen. Ich hingegen, als jemand, der jahrelang Erfahrung mit PCs hat (nicht nur durch's Zocken, sondern auch technischeren Dingen) ziehe es vor, selbst zu entscheiden, welche Updates ich verwende möchte und welche nicht - ebenso, welche Treiberversion ich verwende und woher ich diese ggf. beziehe. Wenn ich schon lese, dass Windows 10 von alleine funktionierende Treiber mit fehlerhaften ersetzt, frage ich mich ernsthaft, ob das Ding eigentlich schon aus der Testphase draußen ist oder die Masse eben für solche Zwecke missbraucht wird. Sowas ist für mich inakzeptabel. Ebenso wie die eingeschränkte Umgebung vom Windows Store, die Overlays (Fraps, MSI Afterburner, Steam, etc.) und sogar selbstverständliche Dinge, wie z.B. SLI, nicht möglich macht.

Dass Windows 10 mit seinem Store die Inkarnation des Bösen selbst ist, glaube ich nicht - aber zumindest derzeit gibt es noch viele Dinge, die es als Betriebssystem für mich unbrauchbar macht. Vor allem aber der Store ist in einem noch viel schlechteren Zustand - im Moment wirkt der so wie GfWL 2.0, mit all seinen Fehlern und Problemen. Es wirkt so, als habe Microsoft in dem Belangen nichts dazu gelernt.
 
Also abgesehen von den ganzen Privacy-Bedenken, die aus irgendeinem Grund immer ins Lächerliche gezogen werden,
Es ist doch ganz einfach: wenn du wirklich privat arbeiten willst, darfst du kein Windows nutzen. Dann musst du dir entweder was eigenes zusammen basteln oder ganz darauf verzichten. Aber wenn du Windows-Programme nutzen willst, musst du einfach mit Windows in der Form, in der es angeboten wird, klar kommen und versuchen, das Beste daraus zu machen.

Ich frage mich allerdings immer noch, ob hier jeder über TOR surft. Und wenn nicht, warum dann immer dieser Fokus auf das OS? Dein Browser übertragt noch viel mehr private Daten von dir, wenn du Pech hast...

Ich hingegen, als jemand, der jahrelang Erfahrung mit PCs hat (nicht nur durch's Zocken, sondern auch technischeren Dingen) ziehe es vor, selbst zu entscheiden, welche Updates ich verwende möchte und welche nicht - ebenso, welche Treiberversion ich verwende und woher ich diese ggf. beziehe. Wenn ich schon lese, dass Windows 10 von alleine funktionierende Treiber mit fehlerhaften ersetzt, frage ich mich ernsthaft, ob das Ding eigentlich schon aus der Testphase draußen ist oder die Masse eben für solche Zwecke missbraucht wird. Sowas ist für mich inakzeptabel.
Erst mal informieren, bevor man schreibt: sowohl automatische Updates als auch automatische Treiberinstallationen sind deaktivierbar unter Win10 (siehe hier und hier) Gerade jemand, der angeblich so erfahren am PC ist, sollte damit doch keine Mühe haben. ;)

Ebenso wie die eingeschränkte Umgebung vom Windows Store, die Overlays (Fraps, MSI Afterburner, Steam, etc.) und sogar selbstverständliche Dinge, wie z.B. SLI, nicht möglich macht.
Was denkst du wie groß der Anteil der Store-Kunden ist, die sich primär Gedanken um Overlays macht? Ich würde sagen, die Anzahl der Kunden, die bei Programmcrashes nicht automatisch Systemcrashes in Kauf nehmen wollen, dürfte deutlich größer sein.

Und SLI ist per Workaround bereits möglich (auch wenn Peters Kolumne das geflissentlich unterschlägt).

Dass Windows 10 mit seinem Store die Inkarnation des Bösen selbst ist, glaube ich nicht - aber zumindest derzeit gibt es noch viele Dinge, die es als Betriebssystem für mich unbrauchbar macht. Vor allem aber der Store ist in einem noch viel schlechteren Zustand - im Moment wirkt der so wie GfWL 2.0, mit all seinen Fehlern und Problemen. Es wirkt so, als habe Microsoft in dem Belangen nichts dazu gelernt.
Welche "Fehler und Probleme" hat der Win10 Store denn jetzt genau, abgesehen davon, dass man keine der bekannten Overlays und Injections nutzen kann derzeit?
 
ist doch eh egal.
die ersten vulkan (alpha) spiele sind schon unterwegs.
chris roberts überlegt bei star citizen auch schon auf vulkan zu setzen. im interview hat er gesagt - er wartet mal ab.

vulkan wird u.a. gepusht von intel, google, qualcomm, nintendo, steam, AMD, nvidia etc. und die haben garentiert mehr einfluss als klein "microsoft".

mit einem vulkan spiel kannst du linux, android, win7/8.1/10, nintendo NX und sogar die PS4 abfertigen.
ps. sony (PS4) hat vulkan schon zugesagt. wird zukünftig offiziell von der PS4 unterstützt.

einzig microsoft mit der xbox (DX12 only) und apple mit metal (ios/osx) stricken ihren eigenen kram.
ein entwickler wird aber immer den einfachsten und effizientesten weg suchen. das ist nun mal vulkan.
insbsondere ist nun auch die zugesagte unterstützung seitens sony erwünschenswert.
ps4/nintendo NX/windows7-10/android, haben zukünftig dieselbe API für games.

da kann sich microsoft DX12 in den a. schieben. DX12 ist nämlich win10/xbox one exklusiv.
 
"Man bekommt im Leben nichts geschenkt!" Dann sollte ich mal ganz schnell meinen RasPi mit Linux zum Fenster rauswerfen und auf 'm RasPi2 wohl doch auch Windows 10 IoT installieren ... :)
"Berichte über diverse Spionage-Programme von Microsoft haben nicht eben für mehr Vertrauen bei den Kunden gesucht." Hat sich einer dieser Berichte denn überhaupt als wahr herausgestellt? Oder war vielleicht die sogenannte "Fachpresse" auf BILD-Niveau nicht eher schuld daran das WIN-10 nun so ein schlechtes Image in der Öffentlichkeit hat. Ähnlichkeiten zum Vista-Debakel sind wohl nur rein zufällig ....
Für die Interessierten kann ich diesen Artikel zu Datensammelwut von WIN-10 empfehlen: http://www.zdnet.com/article/when-it-comes-to-windows-10-privacy-dont-trust-amateur-analysts/
Um Kurz zu dem von mir so betitelten Vista-Debakel zurück zu kommen: Das lag nicht (nur) an Microsoft! Schlechte Presse und schlechte bis gar keine Unterstützung der Hardware-Hersteller haben ebenfalls nicht unerheblich dazu beigetragen. Dazu noch die menschliche Psyche (Stichwort: Gewohnheits-Tier) ... Genug abgeschweift.
"Origin wurde damals übrigens auch Datenspionage vorgeworfen": Was ich damals ja so ganz "witzig" fand, war das zum Release von BF3 die Vorwürfe zur Datenspionage aufkamen. Bei Need for Speed Shift 2: Unleashed hat kein Hahn danach gekräht ob irgendwelche Daten vielleicht oder auch nicht gesammelt werden. Nischenmarkt? Nicht genug öffentliches Interesse an eine Verschwörungstheorie?
Release Shift 2: 31. März 2011
Release BF3: 27. Oktober 2011
" die Systemanforderungen für eine Xbox-One-Umsetzung absurd hoch erscheinen " Da gibt es genau zwei Möglichkeiten:
- Gute Umsetzung für den PC der diese Plattform auch fordert
- Schlechte Umsetzung und besch***** optimiert
Kurze Rückblende: Crytek wurde für seine Anforderungen für Crysis auf ULTRA auch windelweich geprügelt.
Beim Combat Flight Simulator war es ebenfalls nicht möglich mit damals halbwegs bezahlbarer Hardware und allen Reglern auf MAX ruckelfrai spielen zu können.
"Einen richtigen Vollbildmodus gibt es nicht, nur die rahmenlose Fenster-Version" Das stört doch inzwischen (fast) nicht mehr. Egal ob Vollbild oder Borderless window, der Perfomance Drop ist nicht sichtbar, vielleicht noch messbar. Blöd ist allerdings dass damit Spieler wie ich mit 3 Monitoren das Nachsehen haben. Klar kann ich das Fenster über alle Monitore ausdehnen, aber die Verzerrung wird am Rand halt auch immer größer.
Thema SLI: Seit dem "Tod" von 3DFX Ende 2000 ist das Thema für mich persönlich durch.
"Der Betriebssystem-Gigant aus Redmond hat sich dazu entschlossen, parallel zu den insgesamt schleppend verlaufenden Xbox-One-Verkäufen Windows 10 als großes zweites Standbein aufzubauen ... " Sorry, Microsoft macht seine großes Geld inzwischen mit Serverfarmen (Stichwort: Azure, Industriekunden und Officekunden). Da ist XBox-One und WIN-10 vielleicht die 3. Geige.
Mod Support: Das ist Sache des Entwicklers ob er das zuläßt. Wenn die Vertriebsplattform natürlich kein Modding per Design erlaubt, dann braucht der Entwickler dafür auch keine Ressourcen aufbringen. Zuträglich für die Lebensdauer des Titels ist das allerdings auch nicht.
Ein Kritikpunkt wurde in dem Artikel aber gar nicht aufgegriffen: Der Speicherort!!
Alle Apps aus dem Windows Store landen auf C:\Program Files\WindowsApps. Natürlich kann da auch global ein anderer Pfad ausgewählt werden. Nur würde ich das ganz gerne individuell für jede App machen können.
 
Ich hab meine Computer gleich nach erscheinen auf Windows 10 aufgerüstet und diese entscheidung nicht bereut. Gerade bei meinem alten Laptop auf dem ich Lange Vista und später 7 verwendet habe kann ich sagen das er heute mit Windows 10 schneller und auch Stabiler läuft als jemals zuvor.
Das MS seine Spiele lieber in den eigenen Store stellt als sie über Steam anzubieten kann ich irgendwie schon nachvollziehen. Wenn EA und Ubisoft ihr eigenes ding machen warum sollte das MS nicht auch dürfen. Solange das spiel am ende läuft ist es mir als Gamer so ziemlich egal über welches der zahlreichen netzwerke ich das Spiel bezogen habe solange der preis stimmt.
 
Gründe von M$ Win 10 zu puschen:
-Den Versionswirrwar bei Windows Installationen einzudämmen
-Treiberentwicklung zu vereinfachen da nicht mehr so viele Win Versionen existieren
-Kostenersparnis da alte Versionen nicht mehr supported werden
-Konzentration der Manpower auf ein Produkt
-Es für die Softwareprogrammierer leichter zu machen
Genau so ist es. Es stimmt, Microsoft hat nichts zu verschenken. Sie haben aber Kosten zu senken, und Kosten bestehen zu einem nicht unerheblichen Teil aus Support und Pflege (Patches, Manpower etc.). Das mittel- bis langfristige Ziel von Microsoft ist eine einzige aktuelle Version, daher auch die "Zwangsupdates" und die Rede vom "letzten" Windows. Über die "Zwangsupdates" kann man sicherlich streiten, aber das Ziel sollte klar sein. Wenn man dann auch noch bedenkt, daß die größten Lizenzeinnahmen aus vorinstallierten Versionen auf Geräten im Einzelhandel + Geschäftskunden basieren, dann spielen die ansonsten extra gekauften Versionen im Heimbereich eine untergeordnete Rolle. Das wird durch den Wegfall des Supports älterer Versionen locker kompensiert. Daher auch der Druck seitens Microsoft so schnell wie möglich umzusteigen, um ein "Debakel" wie bei XP zu vermeiden und möglichst schnell nur noch eine Version pflegen zu müssen. Auch hier kann man über die Art und Weise streiten, aber auch hier ist das Ziel eigentlich klar.

Eines ist sicher: Kaum einer kauft bzw. kaufte eine Windows-Version einzeln und nachträglich, jedenfalls nicht seit XP. "Schrauber" wie wir Gamer vielleicht, aber nicht der "Normaluser" des Massenmarkts. Der kaufte und kauft es mit einem neuen Gerät. Man darf nicht den Fehler machen die getätigten kostenlosen Upgrades auf entgangenen Verkäufe hochzurechnen, denn das ist eine "Milchmädchenrechnung". Nur ein Bruchteil davon hätte sich das Upgrade auf Win10 einzeln gekauft.

Fazit: Microsoft will sparen und die Manpower fokussieren. Zu verschenken haben sie nichts und es gibt auch kein böses Erwachen für die User, wie immer wieder behauptet wird. Der kostenlose Umstieg wird sich für Microsoft durch die reduzierten Kosten zumindest langfristig deutlich rechnen. Aktuell müssen sie Win7, 8.1 und Win10 pflegen. Das ist schon ein enormer Unterschied und Aufwand zu einer einzigen Version.

Ob sich nun Spiele im Store technisch gut oder schlecht machen, das kann ich bisher allerdings mangels Erfahrung nicht sagen. Die Sandbox der Apps wird sicherlich vieles verhindern, denn eigentlich ist es ja ein Sicherheitsfeature. Viren kommen da nicht so schnell rein und vor allem nicht wieder raus. Außerdem bleiben keine Reste nach einer Deinstallation im System, was auch als Vorteil zu werten ist. Am App-System ist also nicht alles schlecht. Einfach abwarten und dann bewerten. Ich kann mir jedenfalls noch kein Urteil erlauben, aber das generelle Bashing von Win10, meist nur basierend auf Halbwissen und Halbwahrheiten, nervt teilweise wirklich. Mehr Sachlichkeit wäre manchmal ganz nett. Das bedeutet nicht, daß man nun alles unkritisch durchwinken soll..
 
Danke für den Artikel!
Besonderst das Kapitel "Windows 10 kann mir gestohlen bleiben" fand ich toll.

Das Problem und der Unterschied zu den Einführungen von Origin, UPlay oder auch Steam ist, dass es nicht "nur" ein Programm ist, wo man sich regestrieren muss. An der Umstellung des Systems hängt viel mehr dran. Ich habs schon zu oft in meinem Umfeld mitbekommen, dass z.B. sowas wie Drucker oder andere externe Hardware mit Win10 einfach nichtmehr gehen. Der Treiber-Support für nicht ganz aktuelle Hardware ist wohl misserabel.
Keine Ahnung. Nur wegen QB werde ich nicht Updaten. Mal sehen, was da noch so "Win10-Exklusiv" kommt. Es ist echt traurig, dass es jetzt fast wie auf dem Konsolenmarkt ist - XBO oder PS4, Win10 Update oder bei Win7/8 bleiben.

Sorry, muss jetzt doch mal deutlich werden: Es ist nicht die Schuld von Firma MS wenn Produkt xy von Firma nm nicht.mit aktuellen Treibern von Firma nm versorgt wir (weil Produkt xy von Firma nm erst 5 Jahre alt ist).
 
Lange nicht mehr so einen guten Artikel Online gelesen. So muß Journalismus sein.
Weiter so.
 
Zurück