• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quantum Break: Win-Win-(10)-Situation für Microsoft? Kolumne

Vielleicht weil manche Leute versuchen aus den bereits abgegangenen Wegpunkten A, B, C und D die Punkte F und G zu folgern und versuchen bei E die Bremse zu ziehen?

Windows ist auf über 90% der aktuellen PC installiert. Durch die Gratisangbote von MS wird diese Zahl vermutlich noch steigen.

Warum sollte Windows durch das Anbieten eines Gartisupdrades für BESTEHENDE Kunden grössere Verbreitung bekommen?
Für einen neuen PC musste du wieder ein Windows kaufen. Ob win7, 8 oder 10...
Deswegen werden jetzt doch keine Maschinisten, welche mit Apple arbeiten einen Umstieg in Erwägung ziehen.
Oder wie stellst du dir das vor?
 
Der Support von alten Versionen wird sehr gut bezahlt.
Frag mal Frau Merkel was sie für den XP-Support so ausgibt...

oO

willst du darauf hinaus, dass noch in vielen Betrieben XP am laufen ist, oder wie?
Also bist du der Meinung, dass MS am besten gleich bei Win 3.1... ach was, bei DOS hätte aufhören sollen?
 
DirectX 12 wird irgendwann so verbreitet sein, dass jede Diskussion hinfällig ist, da die meisten wechseln werden. So wie jedes mal.

Aber alleine die Bindung von neuen DirectX-Versionen an bestimmte Betriebssysteme, die ja wahrlich nichts neues ist, ist ja durchaus ein Ärgernis. Würde mich nicht wundern, wenn das auch ein Grund gewesen ist, warum lange Zeit noch so viele DirectX-9-Spiele erschienen sind, aber wer weiß.

Lustig, sehe grade, das heute Vulkan 1.0 erschienen ist... Wir werden sehen, ob es ernsthafte Konkurrenz für DirectX 12 wird oder es sogar wird ablösen können.
 
Warum ist Win 10 kostenlos?

Ich meine bei OSX verstehe ich es ja, dort bezahlt man bei der Hardware entsprechend mehr.

Aber warum verteilt MS Win 10 kostenlos? Ist das ein Wohlfahrtsverein?
Du sollte Produkte im Win10 Store kaufen. Das ist das gleiche Prinzip wie bei Android, Apple, Steam usw. Die Plattform ist kostenlos, aber die Software, um wirklich etwas damit zu machen, kostet.
 
Ein gut geschriebener Artikel. Allerdings habe ich jetzt bis auf die Store- Verknüpfung bzw. die Spiele- Umgebung (sandbox) jetzt nicht wirklich ein Argumunt GEGEN Win10 gefunden. Was genau soll denn an W10 so schlecht sein, dass man sich partout gegen einen Umstieg wehrt? Und bitte jetzt nicht mit dem Argument der "Spionage- Programme" kommen. Wer glaubt, W7 oder W8 verhalten sich bezüglich der Sammelleidenschaft anders, ist wohl etwas blauäugig.

Ich habe hier bei mir auf der Arbeit 4 und privat zu Hause 6 Rechner stehen. Die privaten Rechner haben Betriebssysteme unterschiedlicher Bauart (sogar eine olle XP- Kiste ist noch dabei), zwei davon sind W10 Rechner. Und diese laufen absolut anstandslos, superflott und stabil. Mein "Hauptrechner" (mit dem ich aktuell spiele, I7-6700 Skylake, GTX980Ti, 16GB, 500 GB SSD) ist ein W10 Rechner und ich kann absolut keine Nachteile gegenüber dem W7 und dem W8 Rechner entdecken.

@Peter Bathge: Was spricht denn wirklich gegen einen Umstieg? Oder ist es einfach nur das Gefühl, "umsteigen zu müssen"?
 
Alle deine Gründe sind im Vergleich zur Privatsphäre die du verlierst, überhaupt nichts wert
 
die kagg windows store apps (also auch spiele) werden vermutlich nicht mit nvidia shield TV funken und deswegen kaufe ich auch kein einziges spiel im windows store.

wird es halt kein killer instinct 2016 und ich greife zu street fighter 5.


ps. nvidia shield funkt mit steam/uplay/origin und zusätzlich gibt es einen alternativen desktop-modus.
die windows store app scheisse beinhaltet aber keine "regulären" anwendungen und deswegen funkt es nicht. das ist inakzeptabel und ein rückschritt, weil nvidia shield TV ziemlich genial ist.
weiterführend funkt mit dem windows 10 scheiss (app :$spiele) auch kein free sync oder g sync.


DirectX 12 wird irgendwann so verbreitet sein, dass jede Diskussion hinfällig ist

denke nicht. es werden massenhaft spiele zu linux/osx portiert. mehr als je zuvor und die vulkan API wird von google gepusht.
google setzt vollständig auf vulkan in zukunft. intel pusht vulkan auch, genauso wie epic games und viele weitere.
u.a. auch ARM hersteller (qualcomm). oder auch nintendo mit der neuen NX konsole.

Valve Software: "DirectX 12-Optimierung sinnlos, Multiplattform-API Vulkan besser für Entwickler"

logisch. vulkan funkt auf jeder plattform. DX12 nur auf windows10 und der X1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und was genau macht dabei W10 anders gegenüber W7/W8/WVista?
Oder jeglichen anderen Betriebssystemen (ob auf Stationären Rechern, als auch auf Mobilen Geräten).
Wer davor so grossen Respekt hat (der teilweise angebracht ist), der dürfte eigentlich nicht ins Netz und hier was posten
;)
 
Oder jeglichen anderen Betriebssystemen (ob auf Stationären Rechern, als auch auf Mobilen Geräten).
Wer davor so grossen Respekt hat (der teilweise angebracht ist), der dürfte eigentlich nicht ins Netz und hier was posten
;)

Ich weis, zum glück gibt es aber noch Modder die tolle Programme entwickeln, die dich einigermasen undurchsichtig machen :-D Aber es macht micht sauer das es leider andere machen müssen
 
Microsoft will alle auf Windows 10 bringen, weil sie dann nur noch ein System supporten müsssen. Das spart denen sicher Milliarden. Das ist für mich Motiv genug.
Nichtsdestotrotz erkennt man ja schon, dass man in der Schnellstart-Leiste auch "Empfehlungen" aka Werbung bekommen kann. Ich bin sicher, das wird nicht ganz optional bleiben.
 
Microsoft will alle auf Windows 10 bringen, weil sie dann nur noch ein System supporten müsssen. Das spart denen sicher Milliarden. Das ist für mich Motiv genug.
Nichtsdestotrotz erkennt man ja schon, dass man in der Schnellstart-Leiste auch "Empfehlungen" aka Werbung bekommen kann. Ich bin sicher, das wird nicht ganz optional bleiben.

Und was kommt als nächstes? Die Autobauer kündigen an keine Ersatzteile mehr für ältere Modelle zu bringen und die Reparaturen einzustellen?
 
Ich oute mich mal und sage, dass Quantum Break der ausschlaggebende Grund ist dass ich bald auf Windows 10 umsteigen werde. ... Außerdem will ich passend dazu neue Hardware holen um die ganzen neuen Spiele ordentlich genießen zu können (Mann mann mann was dieses Jahr so kommt, Tomb Raider, Dying Light, Doom, QB und als krönender Abschluss (wenn August das Jahr vorbei wäre) Deus Ex).
 
Danke für den Artikel!
Besonderst das Kapitel "Windows 10 kann mir gestohlen bleiben" fand ich toll.

Das Problem und der Unterschied zu den Einführungen von Origin, UPlay oder auch Steam ist, dass es nicht "nur" ein Programm ist, wo man sich regestrieren muss. An der Umstellung des Systems hängt viel mehr dran. Ich habs schon zu oft in meinem Umfeld mitbekommen, dass z.B. sowas wie Drucker oder andere externe Hardware mit Win10 einfach nichtmehr gehen. Der Treiber-Support für nicht ganz aktuelle Hardware ist wohl misserabel.
Keine Ahnung. Nur wegen QB werde ich nicht Updaten. Mal sehen, was da noch so "Win10-Exklusiv" kommt. Es ist echt traurig, dass es jetzt fast wie auf dem Konsolenmarkt ist - XBO oder PS4, Win10 Update oder bei Win7/8 bleiben.
 
Das mit der Hardware ist natürlich ein Problem.
Bei mir funzt zum Glück alles.
Sogar mein uralt Joystick Wingman Extreme mit Gameport-USB-Adapter wird richtig erkannt.

Welche Drucker werden denn nicht mehr unterstützt?
Dass gewisse Firmen keine Updates bringen ist aber auch nicht zwangsläufig der Fehler von MS, oder?
Da müsste man sich eher Gedanken darüber machen, den Drucker, bzw jene Firma anzukreiden und zu wechseln.
 
Stimme dem Artikel im Allgemeinen zu. Fühlt sich alles an wie Déjà Vu. Ich erinnere mich auch noch an die Bedenken mit Steam und "wenn der Dienst mal nicht mehr da ist". Mittlerweile ist es umgekehrt, ich komme auf Steam ohne Probleme an alles dran, während ich so manche alte CD/DVD nicht mehr finde oder nicht mehr lesen kann oder den Key nicht mehr habe. Origin kam für mich dann mit BF4, ich habs nicht gemocht als Zwang aber letztendlich, gefühlt hats mir nix getan, aber ich habe einige Spiele drauf.
Und jetzt kommt MS mit seinem Store und zieht wieder mal was ab, was ich schon ein paar mal erlebt habe: Sie kopieren was erfolgreiches ewig spät und irgendwie schlecht. Ich erinnere mich konkret nur an Silverlight, der Möchtegern Angriff auf Flash, was ja kaum geklappt hat. Vielleicht mag man den damals schlechten IE Browser mit aufnehmen, wobei das nicht so recht eine späte Kopie von was war.
MS hat irgendwie so ne Art in letzter Zeit die Dinge irgendwie mistig, lästig und unangenehm zu machen. Erst gerade diese Win X Upgrade Zwingerei, jetzt die Store Zwingerei. Vielleicht merken wir ja in Jahren, dass es gut war, aber die Art und Weise ist einfach übel. Ich würd mich gerne viel mehr wehren als ich könnte, aber demnächst bin ich wider Willen zu Win X gezwungen wenn ich einen neuen PC kaufe und DirectX 12 im Visier habe.

Aber diese Specials wie kein Fullscreen sind einfach ärmlich. Kann mir nur zu gut vorstellen wie irgendwelche High Level Manager ohne Ahnung von sonstwas irgendwelche Grundsatzentscheidungen rausgehauen haben, zumindest entsteht in meiner Lebenserfahrung so ein praxisferner Mist gerne durch praxisferne Idioten an viel zu hohen Entscheidungsebenen.

Aber alles in Allem ist MS mit allem dran quasi too big to fail und egal was sie machen, es gibt vielleicht Aufschrei aber ich glaub am Ende passiert nicht viel. Ich warte noch auf den Fall, wo wirklich was passiert. Vielleicht ist der starke Rückgang vom Thema Kickstarter ein Beispiel, wo wirklich mal was raus kam. Meist wird ja nur geshitstorm und doch wieder DLC, Preorder und Season Pass gekauft, oder was immer gerade der Aufreger ist. Ein Video sagte neulich sehr passend: Meckern und Kaufen, das stört die Firmen nicht, Geld ist die einzige Sprache, die sie verstehen. Die Leute werden das Spiel ausreichend kaufen, die werden Win X kaufen oder Upgraden und der Store wird sich etablieren. Bei vielen sicher mit Zähneknirschen, aber irgendwann hat jeder seinen Inhalt drin, der die Waage ausschlagen lässt. Der Kompromiss muss nur groß genug sein.

-Smoke
 
Ich benutze Windows 10 seit anfang an

Habe mit Windows 10 sehr gut Erfahrungen gemacht und mache diese weiterhin. Spionage hin oder her, auch Windows 7,8.1 etc User bleiben da nicht verschont. DirectX12 wird bald zur pflicht also wird man wenn man spielen will auch umsteigen müssen. So läufts nunmal, und so lief es immer


Ich bin im Rahmen der momentanen Geschehnisse in der EDV Welt zufrieden.....

gejammert wird immer. Aber am Ende passiert das was immer passiert.


achja und der Hammer Titel dieses Jahr ist meiner Meinung nach nicht Deus EX sonder MASS effect Andromeda!

Lg

Freu mich schon auf Division
 
Ich verstehe dieses ganze Windows 10 Geheule nicht, ich glaube das liegt einfach daran, dass man aus Gewohnheit schon immer was gegen MS sagen muss. Wenn es 200 Euro kosten würde oder eine halbe Beta wäre ok, aber keiner im Bekanntenkreis hat irgendwelche Probleme, egal mit welchem Drucker, Scanner oder sonstigen Geräten. Klappt alles reibungslos.
 
so sehr ich den peter ja mag, hier teile ich seine meinung zu sehr weiten teilen nicht. :-D

in einer (wesentlichen) sache aber doch: quantum break wird wohl kaum ein must-have.
 
Zurück