• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: PC unterliegt den Konsolen nie wieder

Das Problem dabei: Sowas ist einfach nicht wirtschaftlich. Deshalb wird ja soviel für Konsolen entwickelt. Eine Konsole hinstellen und betreiben kann jeder. Einen ultra-performanten Gaming-PC kaufen und auch pflegen können die wenigsten.

Ich wollte das Crysisbeispiel ja weglassen, deswegen schrieb ich "effizient".
Nvidia kann Grafikchips herstellen und ständig Treiberoptimierungen raushauen, also sollten sie sich jetzt einen ihrer stärksten Chips nehmen und dessen Rechenkraft als Basis verwenden.
Bei ca. 3 Jahren Spielentwicklungszeit ist dessen Leistungsfähigkeit dann im Mittelmaß zu finden und ein Großteil der Spielerechner mit dieser Hardware ausgestattet.
Dann mit keinem Auge auf irgendwelche Konsolen, Handhelds oder Handys geschaut und fertig ist ein Spiel - zumindest technisch - was wirklich aufzeigt was ein durchschnittlicher Rechner bei vernünftiger Programmierung zu leisten im Stande ist.

Ein Unternehmen welches 1,5 Milliarden jedes Jahr für Forschung raushaut kann für so ein Projekt locker mal ein "paar" Euros zur Verfügung stellen, es als " Feldforschung " darstellen und darauf hoffen das vielleicht die Spielrechnerbasis wieder größer wird, wenn viele Menschen sehen was PC´s können.

Bestes aktuelles Beispiel : Hier im Forum wird zumindest die Grafiktechnik von GTA 5 kritisiert, aber ein Kollege von mir ist über die "realistische" Wasserdarstellung im Spiel total begeistert.
Ich konnte nur noch die Braue hochziehen und die Klappe halten, weil bei einem gehörigen Teil der Konsolenspieler offensichtlich die Meinung vorhanden ist, daß Konsolen wirklich noch aktuelle Grafik zaubern.

Genau da sollte meines Erachtens eben nVidia ansetzen, denn die haben das Geld um so was zu starten, ohne das sie monetär in flache Gewässer geraten.
 
Das Problem dabei: Sowas ist einfach nicht wirtschaftlich. Deshalb wird ja soviel für Konsolen entwickelt. Eine Konsole hinstellen und betreiben kann jeder. Einen ultra-performanten Gaming-PC kaufen und auch pflegen können die wenigsten.
Dafür gibts doch bald die Steambox.....;)
 
Das Diagramm ist nicht seriös. Viel eher müsste grafische Qualität über die Zeit verglichen werden.

Hier werden die Power eines Sportwagens mit 900PS und die eines älteren Modells auf schnurgerader Fahrbahn vergleichen. Klar, dass die Konsole da schlecht abschneidet. Nur sind das doch garnkeine realistischen Bedingungen.
Vergleich man die beiden auf kurvenreicher Fahrbahn mit schlechter Bodenbeschaffenheit und normalem Verkehr, dann ist doch ein weniger schnelles, dafür aber komplett optimiertes Auto viel günstiger und fast genauso schnell am Ziel.
Dementsprechend müsste der Verlauf der Kurve von der Konsole oben im Diagramm fairerweise mit der Zeit kontinuierlich ansteigen.

Zwar muss man bei den Konsolen auf viele neuere Effekte verzichten, doch wenn man sich die ersten PS3 Spiele anguckt und diese dann mit den aktuellen vergleicht, dann liegen Meilen dazwischen. Solch eine "potentielle Hardwareleistung" hat keine Hardware von nVidia bisher zeigen können. Nicht weil sie kein Potential mehr hätte, sondern weil man das bei AMD/nVidia einfach nicht wollte, man will ja immer was neues verkaufen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein absoluter PC-Fan, habe immer brav aufgerüstet und nie eine Konsole bessessen (nicht mal nen Gameboy). Aber wenn ich sowas von einem PC-Hardware Hersteller lese, dann will ich immer mehr Abstand von dem ganzen Thema nehmen. Denn mittlerweile investiert man als PC-Spieler viel Geld für wenig Mehrwert.
Konsolenspieler haben auch ohne DX11 ihren Spaß, eigentlich mehr als ich, wenn ich bedenke, dass ich nur für 200€ mehr in den Genuss von DX11 kommen würde. Aktuelle Spiele lassen sich teilweise garnicht mehr mit einer Dx9 Karte starten. Auf Konsolen hat keiner solch ein Problem.
Darüberhinaus wird mit dieser ganzen Aufrüsterei der Wegwerfkonsum weiter forciert und das alles für einen marginalen "Fortschritt" bei er Grafik und dafür größerer Gängelung und Benachteiligung des Kunden.

Aus diesem Grund werde ich wohl einmalig in eine PS4 investieren, die 10 Jahre aktuell bleibt, anstatt in der gleichen Zeit zwei/drei Mal das doppelte zu investieren, nur um für zwei, drei Jahre ein bisschen hübschere Spiele spielen zu dürfen. Summa summarum: Von ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten betrachtet, sind Konsolen derzeit unschlagbar.
 
Summa summarum: Von ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten betrachtet, sind Konsolen derzeit unschlagbar.
Aber um Ökonomie und Ökologie gehts hier ja gar nicht. Hier gehts nur um Technik.:)

Ich sehe das so: PC Gaming ist schon eine Art "Luxuskonsum bzw- hobby", das eben sein Geld kostet. Wenn man aufs Geld achten muss und eh nicht so viel zockt, ist man mit einer Konsole klar besser dran, das wird denke ich kaum einer bestreiten. ;)
 
Wenn man aufs Geld achten muss und eh nicht so viel zockt, ist man mit einer Konsole klar besser dran, das wird denke ich kaum einer bestreiten. ;)

ähm doch - ich mal wieder. ;)

zumindest mal punkt 2 kapier ich nicht. wieso sollten den konsolen-spieler weniger zocken? ich schätze, dass eher das glatte gegenteil der fall ist.
und auch punkt 1 gilt nur für leute, die dauernd high end unterwegs sein wolle, was wohl auf vielleicht maximal 10% aller pc-gamer zutrifft, eher weniger.
 
ähm doch - ich mal wieder. ;)

zumindest mal punkt 2 kapier ich nicht. wieso sollten den konsolen-spieler weniger zocken? ich schätze, dass eher das glatte gegenteil der fall ist.
und auch punkt 1 gilt nur für leute, die dauernd high end unterwegs sein wolle, was wohl auf vielleicht maximal 10% aller pc-gamer zutrifft, eher weniger.
Nein, so war das gar nicht gemeint. Du hast meine Aussage umgedreht: ich meinte, dass wenn man Wenigspieler ist, eine Konsole wirtschaftlich sinnvoller ist. Natürlich gibt es aber auch auf den Konsolen Vielspieler, keine Frage. ;)

Und bezüglich PC: das war auf den High-End bzw. "Core Spielemarkt" gemünzt und nicht auf diejenigen, die mal ab und an ein Browsergame oder ein Fußballspiel zocken (nicht despektierlich gemeint). Leute, die neue AAA Spiele auf dem PC spielen wollen, brauchen nun mal einen potenten PC. Luxusmarkt war vlt etwas hoch gegriffen, aber ganz billig ist es auch nicht. Mit einer gebrauchten Konsole ist man auf alle Fälle günstiger unterwegs. :)
 
Was ist daran vorgebracht? Die meisten PC-Spieler, die starke Grafikkarten haben, nutzen Netzteile, die 500 Watt oder mehr haben.

Vorbringen: etw. anbringen, anführen, anmelden, aufführen, aufzählen, äußern, aussprechen, bekunden etc...

Was soll daran bitte NICHT vorgebracht sein? Vllt. verwechselt mit "vorgeschoben"?
 
Vorbringen: etw. anbringen, anführen, anmelden, aufführen, aufzählen, äußern, aussprechen, bekunden etc...

Was soll daran bitte NICHT vorgebracht sein? Vllt. verwechselt mit "vorgeschoben"?
Naja, deine Intonation war ja schon negativ und so habe ich das gedeutet....immehin hast du Argumente ja auch in Anführungszeichen gesetzt...;)
 
In den letzten 7 Jahren sollte man gelernt haben,dass der PC nichts von seiner Power hat.
Die Spiele werden für das schwächste Glied ausgerichtet d.h dass es jetzt einen Sprung gibt und dann ist wieder 7 Jahre Stillstand.

Heutzutage spielen wir Spiele die technisch beschissener sind als ein Crysis 1 oder Halflife 2
 
In den letzten 7 Jahren sollte man gelernt haben,dass der PC nichts von seiner Power hat.
Die Spiele werden für das schwächste Glied ausgerichtet d.h dass es jetzt einen Sprung gibt und dann ist wieder 7 Jahre Stillstand.

Heutzutage spielen wir Spiele die technisch beschissener sind als ein Crysis 1 oder Halflife 2
Red keinen Unsinn.....HL2 ist technisch hoffnungslos veraltet....:B

Aber natürlich bremsen die Konsolen die PCs aus bei allem, was nicht PC-exklusiv ist, das ist doch klar. Bessere Optik hat man auf dem PC trotzdem... ;)
 
Bringt mir alles nix wenn die Konsolen bevorzugt werden... Zudem ist es ja auch schon schwer meine Config in einer kleinen Konsole unterzubringen, weil die Wärmentwicklung doch schon gegeben ist. Und ich habe nur gute Mittelklasse. i5 4570, 7870
 
- immernoch beste Physik aller Spiele
- geniale KI
- beste Gameplay,Sound was jedes Spiel der letzten 6 Jahrein den Boden haut

CoD,BF was auch immer sind ein Witz gegen ein Halflife 2

CoD und BF haben ein völlig anderes Konzept....

Und die KI aus Crysis ist der von HL2 mindestens ebenbürtig. Außerdem besteht die Spielewelt aus mehr als nur Egoshootern (zum Glück)... ;)
 
Wenn nvidia sich da reinhängt, das soll mir nur recht sein. Ich hab eine nvidia-Grafikkarte und würde mir bei einem neuen PC dann wohl wieder eine reinmachen. :)
 
Wenn nvidia sich da reinhängt, das soll mir nur recht sein. Ich hab eine nvidia-Grafikkarte und würde mir bei einem neuen PC dann wohl wieder eine reinmachen. :)
Kommt auf die Preise an. Traditionell hatte AMD in den letzten Jahren fast immer das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bei Grafikkarten... ;)
 
interessant ist, dass sich konsolen für viele leute nicht rechnen wenn man sie mit einem mittelklassepc von sagen wir 1200 € auf einen zeitraum von 10 jahren vergleicht. immerhin sind die 800 € differenz, ausgehend von einem konsolenpreis von 400 €, durch lizenzgebühren pro spiel in höhe von 20 €, bereits bei 4 spielen pro jahr wieder amortisiert. sobald man mehr als diese 40 spiele in 10 jahren kauft, hat man eigentlich mehr vom pc. vor allem, wenn man lieber unaufgeräumt lebt und deshalb immer durch staub kaputt gegangene bauteile etc. bedenken muss.

technisch würde ein mittelklassepc, in dem preissegement, ziemlich dem selben entsprechen, eventuell sogar etwas besser sein. wenn man 2 jahre wartet bevor man den pc kauft, ihn also auf 8 jahre amortisieren will, bräuchte man übrigens 5 spiele pro jahr. dann hätte man auch eine garantie auf bessere grafik auf dem pc, wenn man darauf aus ist.

konsolen haben nur 1 vorteil, exklusivtitel. ohne diese, könnte jede aufgabe die ihnen heute zugeschrieben wird genauso gut von einem pc erledigt werden, bzw. wurde schon von einem pc erledigt bevor man bei konsolen auf die idee kam.
 
konsolen haben nur 1 vorteil, exklusivtitel.
das ist vielleicht der für DICH einzige Vorteil. Wenn man sich aber mal bei nem typischen Durchschnittsbürger zwischen 20 und 40 umschaut, dann spielt gerade DAS so gut wie gar keine Rolle, da die wenigsten der Konsolen/PC-Besitzer wirklich so sehr "Gamer" sind, dass sie von Exklusivtiteln den Kauf abhängig machen. Die Mehrzahl an Konsolen-Besitzern sind ja noch lang nicht auch Leute, die auch regelmäßig spielen. Ne Konsole hat ganz andere Vorteile im Vergleich zu einem PC, die für die allermeisten Leute im Durchschnitt sicher viel wichtiger sind:

- geringer Platzbedarf
- passt optisch problemlos zu anderen Geräten im TV-Regal
- perfekt für LCD-TVs und AVRs geeignet (PCs inzwischen auch, aber auf den Zug "PC fürs Wohnzimmer" steigen nur wenige auf)
- CD/DVD rein und los geht's => kein langes Booten, kein "Pflegen" des Systems außer ab und an ein automatisches Update
- auch seitens der Spiele super geeignet, um mal ne Runde mit nem Kumpel zu spielen (CoD zB hat auf der Konsolen nen Split-Modus! )
- relativ gesehen ein günstigerer Anschaffungspreis als ein wirklich spielefähiger PC, bei dem ggf. noch Windows dazukommt


Ich kenne Leute, denen allein schon die ersten beiden Gründe reichen, die wollten niemals nen PC im Wohnzimmer stehen haben, der Platz wegnimmt und "häßlich" aussieht - die lassen teils sogar die Konsole hinter einer Schranktür verschwinden, wenn sie nicht mehr zocken. Das alles, obwohl man inzwischen kompakte HTCPs mit recht guter Spieleleistung zusammenstellen kann - was aber dann auch erst mal zum Einstieg mehr kostet als ne Konsole.


ICH selber bevorzuge aber PCs, weil ich sowieso einen fürs Surfen und normale Arbeiten brauche und PCs insgesamt einfach immer noch viel mehr können als Konsolen, mir die Vorteile der Konsole wiederum nicht so wichtig sind. Mir zB macht es nix aus, wenn da noch ein Monitor und PC im Wohnzimmer stehen.
 
Die Kriegsrhetorik kommt doch aus der Konsolenwelt mit ihrem albernen Zweikampf zwischen Xbox und PS...:P

Irrelevant ist relativ. Mehr Leistung ist nie verkehrt, obwohl natürlich noch viele andere Faktoren bei deren Nutzungsmöglichkeiten eine Rolle spielen. ;)

Naja, realtiv in anbetracht dessen das es nicht Krieg der Systeme sondern eher der GPU Hersteller ist, immerhin haben die ja erster damit angefangen sein nur noch AMD die neuen beliefert, als die noch für die PS3 welche geschmiedet haben war da genix zu hören
 
Zurück