• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alles andere als Playstation: Von diesen Konsolen habt ihr noch nie gehört

Nicolai_Bruelke

Anwärter/in
Mitglied seit
02.11.2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Schade das ihr quasi die ersten Konsolen hier nicht zumindest exemplarisch mal mit auflistet sondern quasi gleich in die späten 80er und 90er springt.

Meine persönliche erste Videospielerfahrung fing 1976 an, und zwar mit der Interton Video 3000 - sogar mit der damals optional erhältlichen Lightgun V300. Das "besondere" an der Interton war eigentlich nur, dass diese quasi kurz vor der ersten Konsolenschwemme 1977 auf dem Markt war - dadurch startete meine Karriere als Gamer schon 1 Jahr früher als das der meisten anderen ;)


Zugleich damit gab es dann auch unseren ersten "hack" bzw. schlicht unser erstes Cheaten, denn die Lightgun hatte einen (sehr) schlichten hell/dunkel Sensor vorne im Lauf - und zielte man damit statt auf den Punkt am TV auf etwas sehr helles daneben (Lampe), hatte man immer Treffer.


Gespeichert waren die Spiele wie im Artikel erwähnt aber nicht darauf, sondern quasi fest in den elektronischen Schaltkreisen verbaut, deshalb heißen die ersten Konsolen auch "Festverdrahtete Heimvideospielkonsolen":


Und ähneln taten die sich alle nicht, weil sie sich gegenseitig kopierten, sondern weil alle auf dem gleichen "Chip" basierten, in dem diese 6 (bzw. 7) Spiele fest eingaut waren (das siebte Spiel gilt als "undokumentiert"). Der sogenannte AY-3-8500:


War jedenfalls trotz aller technischen Beschränkungen eine spannende Zeit und ich darf deswegen nun ohne zu übertreiben sagen, das ich die Geschichte der Konsolen und Heimcomputer von Anfang an miterleben durfte :)

Ja - und alt bin ich auch ;)
 
Das CD-I ist mir zumindest vom Namen her ein Begriff, und Inttelivision habe ich auch irgendwie noch abgespeichert, war aber nicht interessant, und von daher lief es an mir vorbei.

Was es auch noch so gab z.B.:
Die PC-Engie Konsole von NEC war zu ihrer Zeit eigentlich auch keine so kleine Nummer.
Da lief dann sowas drauf:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Oder das NEO-GEO da lief Spielhallen Technik drin, und einige Automatengames wie in den Hallen. Die Konsole und die Cartridges, waren meines wissens nach damals schweineteuer.
Konnte man wohl eine ganze Weile am Automaten Zocken für=).

Da gabs dann Beat em Ups:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück