• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: GTX 1080 Ti angekündigt - 699 Dollar und 11 GB RAM

Ist eigentlich schon bekannt, ob bzw. wann es zu den aktuellen Karten einen Nachfolger geben wird?
Da ich mir überlege, mir eine neue Geforce zu kaufen, aber sofern es in diesem Jahr noch einen Nachfolger geben sollte, würde diesen abwarten.
die 1000er sind doch erst letztes Jahr erschienen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es schon dieses Jahr wieder neue gibt, zumal ja jetzt erst die 1080 Ti kommen wird und vlt noch eine 1060/1070 Ti aussteht ^^ aber ich würde vlt die neuen AMD-Karten abwarten, vlt tut sich da dann noch was auf dem Markt.
 
die 1000er sind doch erst letztes Jahr erschienen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass es schon dieses Jahr wieder neue gibt, zumal ja jetzt erst die 1080 Ti kommen wird und vlt noch eine 1060/1070 Ti aussteht ^^ aber ich würde vlt die neuen AMD-Karten abwarten, vlt tut sich da dann noch was auf dem Markt.

Achso ok, danke. Ich habe das nicht so wirklich im Blick wann welche Hardware erscheint, daher meine Frage. Aber ich glaube ich werde dann wohl auf die Ti Versionen warten.
Mit AMD selber habe ich generell immer nur negative Erfahrungen gemacht.
 
Achso ok, danke. Ich habe das nicht so wirklich im Blick wann welche Hardware erscheint, daher meine Frage. Aber ich glaube ich werde dann wohl auf die Ti Versionen warten.
Mit AMD selber habe ich generell immer nur negative Erfahrungen gemacht.
naja, andere mit Nvidia ;) es gibt bei beiden Firmen immer mal Problemfälle, bzw. idR dann genauer gesagt bei den "Partnerherstellern", zb dass ne AMD 7870 oft ausfällt, aber nur 2 Modelle von Sapphire oder so was.

Ob es zu 1060/1070 auch Ti-Versionen gibt weiß ich aber nicht - kann sein, dass da keine kommen. Das war nämlich bei der GTX 960/970 so.
 
Ich vermute das meine RX470 mit 8GB VRam auch noch ne ganze Weile reichen wird. Aber interessant der Trend. War abzusehen das bei GPUs der Vram immer mehr Stellenwert bekommt da bei CPUs ja nichts nennenswertes nach oben passiert.In den letzten Jahren hat jede CPU Generation ja nur minimale Schritte gemacht.
 
Ich denke, daß eine solche Karte durchaus 2-3 Jahre je nach Ansprüchen durchhält. Je nach Kompromißbereitschaft und weiterer Entwicklung vielleicht auch 1-2 Jahre länger.

Aber etwas ist klar. In näherer Zukunft sind 8 GB VRAM Standard. 4 GB sind jetzt schon eng.
 
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir so ein Schnuckelchen auch gönnen. Wobei ich eigentlich gar nicht wüsste, wofür ich das genau bräuchte mit meinem 1080p Monitor und TV... :P
 
aber ich würde vlt die neuen AMD-Karten abwarten, vlt tut sich da dann noch was auf dem Markt.

Wenn das mal keine Luftblase wieder wird. Ich gehe mal stark davon aus das Vega der 1080 Ti nicht gefährlich werden wird. Rechne mit Leistung zwischen 1070/80.
 
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir so ein Schnuckelchen auch gönnen. Wobei ich eigentlich gar nicht wüsste, wofür ich das genau bräuchte mit meinem 1080p Monitor und TV... :P
Ich betreib meine GTX 1080 OC auch "nur" in FullHD und hier hat man bereits Probleme, wenn man wirklich max. Qualität inkl. Kantenglättung aktiviert. Einige Spiele bieten ja auch natives Downsampling, z.B. WoW 4K auf 1080p. Hier hab ich in gewissen Gebieten auch "nur" 40FPS ... das fühlt sich dann schon sehr, sehr träge und zäh an.
 
Ich betreib meine GTX 1080 OC auch "nur" in FullHD und hier hat man bereits Probleme, wenn man wirklich max. Qualität inkl. Kantenglättung aktiviert. Einige Spiele bieten ja auch natives Downsampling, z.B. WoW 4K auf 1080p. Hier hab ich in gewissen Gebieten auch "nur" 40FPS ... das fühlt sich dann schon sehr, sehr träge und zäh an.
Bringt DS bei WoW überhaupt was? Das Spiel ist doch in der Optik doch bewusst Comic-like und die Texturen nicht unbedingt die Detailreichsten, und vom Alter wollen wir erst gar nicht reden...
 
Bringt DS bei WoW überhaupt was? Das Spiel ist doch in der Optik doch bewusst Comic-like und die Texturen nicht unbedingt die Detailreichsten, und vom Alter wollen wir erst gar nicht reden...
Lass dich mal nicht täuschen, der Stil ist sicherlich eher comichaft, aber die Texturen im neuen AddOn inkl. der Landschaft / Architektur sehen in 4K knackig scharf aus.

Wie sich WoW weiterentwickelt hat, merkt man immer dann recht deutlich, wenn man in den Anfangsgebieten unterwegs ist, wo die Designer zwar auch Anpassungen vorgenommen haben, aber nicht in dem Umfang, wie es die neuen Gebiete spendiert bekommen haben.

Aber, natürlich hast du nicht ganz unrecht: an ein Witcher 3 kommt das Spiel nicht heran! :B :-D
 
11 Gigs ist ja mal ein krummes Maß. Warum 11? Weil es eine Primzahl ist? Wer erinnert sich nicht an den Dragon 31 oder den Commodore 67? Bei meinem neuen Petzi hab ich auch mit 31 Gigs zugelangt, damit ich mal was Ordentliches habe, dann auch gleich mit 67-Bit-CPU -- die Möhre rockt!
 
11 Gigs ist ja mal ein krummes Maß. Warum 11? Weil es eine Primzahl ist? Wer erinnert sich nicht an den Dragon 31 oder den Commodore 67? Bei meinem neuen Petzi hab ich auch mit 31 Gigs zugelangt, damit ich mal was Ordentliches habe, dann auch gleich mit 67-Bit-CPU -- die Möhre rockt!

Was ist bitte ein Petzi?

Übrigens wurde es in div. Artikeln recht gut erklärt, warum es 11 GiB VRAM sind.
 
Ich betreib meine GTX 1080 OC auch "nur" in FullHD und hier hat man bereits Probleme, wenn man wirklich max. Qualität inkl. Kantenglättung aktiviert. Einige Spiele bieten ja auch natives Downsampling, z.B. WoW 4K auf 1080p. Hier hab ich in gewissen Gebieten auch "nur" 40FPS ... das fühlt sich dann schon sehr, sehr träge und zäh an.

Probleme in Full HD? Hätte ich nicht für möglich gehalten.
 
Wenn das mal keine Luftblase wieder wird. Ich gehe mal stark davon aus das Vega der 1080 Ti nicht gefährlich werden wird. Rechne mit Leistung zwischen 1070/80.
AMD oder Nvidia müssen doch nicht "die beste" Karte rausbringen, nur damit es keine Luftblase wird ^^ Wichtig ist Preis-Leistung sowie eine Leistung, die nicht nur "Einstiegsklasse" ist. Wenn AMD ne neue Karte rausbringt, die die Leistung einer 1070 oder 1080 bringt bei einem geringeren Preis, wäre das ein Riesenerfolg. Die muss doch aber nicht an eine 1080 Ti rankommen - wozu auch? Für 1-2% Gamer, die absolute Hardwarefreaks sind?

Und so wie ich Dosentier verstanden hatte wollte er auch nicht auf eine 1080 Ti heraus, sondern nur allgemein wissen, ob schon bald neue Karten kommen oder ob er jetzt zuschlagen kann. Ich denke nicht, dass er ne 1080 Ti im Sinn hatte, die Frage hörte sich eher so an, als würde er auf die im letzten Jahr erschienenen Modelle, also 1060/1070 und vlt 1080 aus sein. ;)
 
Meine 980 OC muss noch eine Weile halten, bevor ich mir wieder was neues anschaffe.
Langt auch vorerst und wurde bislang auch noch nie wirklich gefordert.
In FallOut4 (gemodded) kann in meiner Siedlung Sanctuary oder mitten in Boston schon mal ein wenig die FPS runtergehen, aber das übersetze ich mit schlechter Programmierung bzw überforderter Engine.
 
Bei mir wird es wohl die verbesserte 1080 (nicht die Ti) werden. Je nach Preis natürlich. Es sei denn, AMD hat mit der Vega doch noch einen raus.
 
Zurück