• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: GTX 1080 Ti angekündigt - 699 Dollar und 11 GB RAM

Ich bin grad ein dekadentes Schwein in der Hinsicht, deshalb überlege ich tatsächlich wegen einem 1080-auf-1080ti-Upgrade. Nicht, dass es ich es bräuchte, aber bei 3440x1440 / 100Hz würde ich wohl definitiv einen Unterschied spüren. :B

Kann durchaus sein ... allerdings glaube ich, dass 4K und über 60Hz erst in der nächsten, wenn nicht sogar übernächsten, Grafikkartengeneration sinnvoll nutzbar sind.

Aber, möchte jemand hier eine formschöne GTX 1080, ab Werk übertaktet? So gut wie neu! :]
 
Ich finde es immer wieder belustigend, wie die USD Preise genommen werden ohne den Hinweis, dass dies Preise ohne VAT sind. :haeh:

Die Preise in den USA sind aber eigentlich für uns irrelevant, bzw. sollten es sein (die Hersteller nutzen das nur gerne aus). Der Preis orientiert sich letztlich an der Kaufkraft in einem Land bzw. sollten sie das. Sonst kannst du nämlich einfach mal mit den großen Messen in Taiwan und China die dortigen lokalen Preise vergleichen, die dort genannt werden ... (immerhin kommen da ja viele Hardware Hersteller wie eben NVidia her).

Wobei Computer-Hardware ist ja noch human, richtig krasse Unterschiede sieht man ja bei den großen Automarken.
 
Die Preise in den USA sind aber eigentlich für uns irrelevant, bzw. sollten es sein (die Hersteller nutzen das nur gerne aus). Der Preis orientiert sich letztlich an der Kaufkraft in einem Land bzw. sollten sie das. Sonst kannst du nämlich einfach mal mit den großen Messen in Taiwan und China die dortigen lokalen Preise vergleichen, die dort genannt werden ...

Wobei Computer-Hardware ist ja noch human, richtig krasse Unterschiede sieht man ja bei den großen Automarken.
Das ein US Unternehmen in einer Pressekonferenz Preise in USD präsentiert, geschenkt. Aber viele wissen halt nicht, dass die einzelnen Bundesstaaten in Amerika unterschiedliche Steuersätze haben. D.h. die kennen das einheitliche Prinzip von 19% USt. in Deutschland nicht, d.h. Florida hat einen anderen Prozentsatz wie z.B. Kalifornien.
 
Zwei vorbestellt - jetzt wird dann StarCitizen endlich flüssig laufen auf meinem 100" 4K Fernseher - not!
 
Ich finde es immer wieder belustigend, wie die USD Preise genommen werden ohne den Hinweis, dass dies Preise ohne VAT sind. :haeh:
deswegen wohl auch in der News auch der Satz "mindestens 799€", wo ganz offenbar die Steuer und der Kurs beachtet wurden. Ansonsten hätten es ja sogar WENIGER als die 699 Dollar als Eurobetrag sein müssen, wenn das nicht beachtet worden wäre ^^

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die Ti wirklich "nur" 819 EUR kosten wird.
dann mach Dir mal die Mühe auf schau auf die deutsche nvidia-Website, die ich gestern schon verlinkt hab ^^ *edit* ok, hast du inzwischen gemacht ;)


Da ist mMn die Preisdifferenz viel zu gering und ich wüsste nicht, warum nVidia eine Karte mit bis zu 35% Mehrleistung "verschleudern" sollte ... wie gesagt, immer in Relation zum Verkaufspreis einer normalen 1080.
Die 1080 wurde ja bei bekanntgeben der 1080 Ti schon im Preis gesenkt, das steht ja auch im Artikel. Und das ist quasi sofort schon in vielen Shops umgesetzt worden: viele 1080er sind schon unter 600€ gefallen, da war ja bisher die klare "magische" Grenze. Caseking listete sogar schon gestern eine von EVGA für nur noch 520€. https://www.caseking.de/evga-geforc...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals
 
Gibt es neuerdings Spiele, die SLI fehlerfrei unterstützen?
;)

Und bei welchen Spielen gabs mit SLI Probleme?

Meine 2 Titan X laufen seit 2 Jahren von Anfang an in SLI und ich kann mich an kein Spiel erinnern wo mir das bis jetzt Probleme bereitet hat :confused:

Zum Artikel: Welche Titan X wird eigentlich gemeint? Die Pascal oder Maxwell?
 
Meine 2 Titan X laufen seit 2 Jahren von Anfang an in SLI und ich kann mich an kein Spiel erinnern wo mir das bis jetzt Probleme bereitet hat :confused:

Kommt drauf an was für Spiele du spielst...

Ich habe 2 1080er und ich kann dir garantieren, dass SLI bei einem Großteil der Spiele der letzten Jahre nicht funktioniert hat. Schon gar nicht bei Release. Ich habe den Verdacht, dass du das überhaupt nicht merkst, oder hast du ein On-Screen-Display mit dem du die Auslastung deiner Grafikkarten beobachtest ?

Oft kann man mithilfe von Nvidia Inspector und SLI bits anderer Spiele die die gleiche Engine nutzen sich selbst ein funktionierendes Profil bauen, geht leider nicht immer.

Aber es gibt natürlich auch genügend Spiele die SLI hervorragend nutzen können. Bestes Beispiel wäre hier wohl Witcher 3, das Spiel ist ein absolutes Musterbeispiel von Resourcennutzung. Das Spiel nutzt alles was es zur Verfügung hat, aber läuft dafür wie eine Eins.

Bisserl Offtopic, aber ich empfehle diesen Thread hier https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509912
 
Kommt drauf an was für Spiele du spielst...

Ich habe 2 1080er und ich kann dir garantieren, dass SLI bei einem Großteil der Spiele der letzten Jahre nicht funktioniert hat. Schon gar nicht bei Release. Ich habe den Verdacht, dass du das überhaupt nicht merkst, oder hast du ein On-Screen-Display auf dem du die Auslastung deiner Grafikkarten beobachtest ?

Oft kann man mithilfe von Nvidia Inspector und SLI bits anderer Spiele die die gleiche Engine nutzen sich selbst ein funktionierendes Profil bauen, aber selbst das geht nicht immer.

Bisserl Offtopic, aber ich empfehle diesen Thread hier https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509912

Wahrscheinlich merke ich es garnicht :-D

Nein, Spass bei Seite.
Eigentlich zocke ich alles querbeet. ARK, Batman Arkham Knight, Deus Ex,Skyrim, alle GTA Teile, Mafia 3, NFS, Project Cars.. u.s.w. die Liste ist lang^^

Bis jetzt lief auch jedes Spiel soweit flüssig in höhster Auflösung und Einstellungen.

Ich kann mich da echt nicht beschweren

Aber danke für den Link, ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen =)
 
Die Spiele sind auch keine Hardwarefresser und da wird selbst eine Solo-Titan X eher gelangweilt herumlungern.
 
Wahrscheinlich merke ich es garnicht :-D

Nein, Spass bei Seite.
Eigentlich zocke ich alles querbeet. ARK, Batman Arkham Knight, Deus Ex,Skyrim, alle GTA Teile, Mafia 3, NFS, Project Cars.. u.s.w. die Liste ist lang^^

Bis jetzt lief auch jedes Spiel soweit flüssig in höhster Auflösung und Einstellungen.
ok, aber du weißt ja dann nicht, wenn du nicht nachschaust oder gegenprüft. ob es nennenswert mehr FPS sind als wenn du nur EINE Karte hättest. Denn EINE GTX 1080 / Titan würde für die Games ja locker reichen, selbst eine GTX 1060. Mit "Sli fehlerfrei" ist ja nicht nur gemeint, dass es keine sichtbaren Fehler gibt, sondern auch ob denn ÜBERHAUPT ne Zusatzleistung gibt.
 
Ja, schade, vor ca. zwei Monaten eine GTX 1080 für 800 und noch ein paar gequetschte gekauft...
 
Ist eigentlich schon bekannt, ob bzw. wann es zu den aktuellen Karten einen Nachfolger geben wird?
Da ich mir überlege, mir eine neue Geforce zu kaufen, aber sofern es in diesem Jahr noch einen Nachfolger geben sollte, würde diesen abwarten.
 
Zurück