• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Portal 2 - Das letzte Singleplayer-Spiel von Valve?

SoerenWetterau

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Portal 2 - Das letzte Singleplayer-Spiel von Valve? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Portal 2 - Das letzte Singleplayer-Spiel von Valve?
 
Das wäre etwas schwachsinnig, denn gerade Valve macht sehr gute Singleplayersachen, wieso sollten die das denn lassen?
 
Tjo im Multiplayer-Bereich liegt eben die Kohle. Ein Singleplayergame kann man sich immer kopieren und für lau zocken, ohne das einem etwas vom Spielerlebnis verloren geht, Multiplayergames kann man halt nur online Spielen wenn man sie auch gekauft hat (von Trash-MP ala Tungle und Hamachi mal abgesehn). Die Zukunft des PC-Gamings liegt mit Sicherheit im Muliplayermodus, denn dort ist nach wie vor das große Geld zu holen.
 
Denke mal es geht eben darum, dass es keine reinen Singleplayertiel mehr sind, sondern auch noch ein Multiyplayerpart vorhanden ist.

HL war auch kein reiner SP. Der MP hat da auch schon Spaß gemacht.
 
Tjo im Multiplayer-Bereich liegt eben die Kohle. Ein Singleplayergame kann man sich immer kopieren und für lau zocken, ohne das einem etwas vom Spielerlebnis verloren geht, Multiplayergames kann man halt nur online Spielen wenn man sie auch gekauft hat (von Trash-MP ala Tungle und Hamachi mal abgesehn). Die Zukunft des PC-Gamings liegt mit Sicherheit im Muliplayermodus, denn dort ist nach wie vor das große Geld zu holen.
Die gleiche falsche Denkweise haben leider viele Leute in der Branche.

Ich persönlich spiele Multiplayer nur wenn es sich um ein "richtiges" Multiplayerspiel handelt, zB WoW, UT3, BFBC2 und auch Minecraft. DeadSpace 2, CoD, NfS HP? Hab ich alles durch, aber SP nie angerührt.

Aber zum Thema: Ich sehe es auch so dass Portal 2 vielleicht das letzte Valve Spiel ist, in der man eine Kampagne ausschließlich im Singleplayer-Modus spielen kann (evtl weil es sich nicht rentiert 2 verschiedene Kampagnen für SP und Koop zu machen?). Vielleicht ist es auch einfach eine SP Kampagne die man auch zu 2 spielen kann, wo der 2. Spieler storymäßig ausgeblendet wird - wie in Halo Reach.
 
Ich denk das die eher dann Co-op Spiele machen. Nach Left 4 Dead und Portal 2 denk ich, dass das auf sowas hinaus läuft. Half life 3 wo einer Gordon und der ander Alyx spielt etc.
 
Tjo im Multiplayer-Bereich liegt eben die Kohle. Ein Singleplayergame kann man sich immer kopieren und für lau zocken, ohne das einem etwas vom Spielerlebnis verloren geht, Multiplayergames kann man halt nur online Spielen wenn man sie auch gekauft hat (von Trash-MP ala Tungle und Hamachi mal abgesehn). Die Zukunft des PC-Gamings liegt mit Sicherheit im Muliplayermodus, denn dort ist nach wie vor das große Geld zu holen.
ach Blödsinn
als ob man keine eigenen Server aufsetzen kann
 
Ich glaube diese Aussage ist ein bisschen missverständlich, den Valve wird kaum nur noch reine MP-Spiele wie UT oder WoW herstellen, sondern den SP-Modus einfach um eine Coop-Komponente erweitern, wie bei Brink.
Ich bin mir aber sicher, dass man die Spiele dann aber immer noch alleine oder offline zocken kann.
 
Tjo im Multiplayer-Bereich liegt eben die Kohle. Ein Singleplayergame kann man sich immer kopieren und für lau zocken, ohne das einem etwas vom Spielerlebnis verloren geht, Multiplayergames kann man halt nur online Spielen wenn man sie auch gekauft hat (von Trash-MP ala Tungle und Hamachi mal abgesehn). Die Zukunft des PC-Gamings liegt mit Sicherheit im Muliplayermodus, denn dort ist nach wie vor das große Geld zu holen.
Dabei liegt da der große Irrtum. Schau dir doch mal die letzten Jahre an, welche MP-Spiele haben sich denn wirklich durchgesetzt? Eine Handvoll vielleicht?
Es wird immer behauptet, man bräuchte einfach nur einen MP-Modus machen und schon würden die Spieler angerannt kommen. Dabei sieht es im Allgemeinem oft anders aus. Wenn man mal eine Liste machen würde, welche Spiele in denen letzten Jahren mit MP-Modus erschienen sind und welche davon wirklich intensiv gespielt werden, dann sind das vielleicht 5%. Bei den meisten ist der MP-Modus schnell verwaist oder bei manchen interessiert den von Anfang an wirklich niemanden.
Wenn man mal schaut, was wirklich online gespielt wird, dann sind das doch eh meist die alten bekannten wie Battlefield, Call of Duty, Warcraft 3, Starcraft 2, Counterstrike, MMOs wie WoW und dann? Kommt lange Zeit gar nichts und irgendwann spiele wie vielleicht Homefront und den Rest interessiert kein Mensch.
Innerhalb von 3-4 Jahren gibt es doch meist nur 4, 5 Spiele die sich im MP-Modus wirklich durchsetzen, bei den meisten ist nach Wochen schon nichts mehr los.

Ich fände es auch schade, wenn es überwiegend nur noch MP-Spiele geben würde. Klar, ich spiel auch ein WoW online, auch ab und an ein Bad Company 2 oder Starcraft 2, aber man möchte das ja auch nicht immer.
Man will auch einfach mal alleine in Ruhe was genießen, in eine Welt und Story abtauchen.
Wie z.B. bei einem Elder Scrolls Spiel, einem The Witcher, solche Spiele haben einfach die bessere Atmosphäre weil man alleine spielt und wenn man alleine spielt, kann man viel besser in diverse Spielwelten abtauchen.
Auch wenn ich mir anschaue, was mich so die nächsten Monate an Spielen interessiert, dann sind das fast alles SP-Spiele. Das Einzige, bei dem mich der MP-Modus interessiert, das ist Battlefield 3, sonst alles andere werd ich wohl nur im Singleplayer spielen.

Ein Nachteil gibt es ja auch noch: Wenn ein Spiel einen MP-Modus besitzt, dann ist auch meist der SP-Part viel kürzer, denn der MP-Part muss ja auch entwickelt werden und kostet Zeit. Da ist es mir oft lieber wie z.B. bei dem Batman-Spiel, Deus Ex Human Revolution, The Witcher, Dragon Age oder Elder Scrolls, bei denen auf einen MP-Modus verzichtet wird, dafür der SP-Part schön umfangreich ist.

Also liebe Hersteller: Ja, ihr könnt auch MP-Spiele machen, aber vergesst bitte nicht die SP-Spieler ;)
 
Immer diese dummen Überschriften. Sie haben gesagt, dass Portal 2 das wahrscheinlich letzte Spiel wird, indem man im Spielverlauf auf keine Humanen Wesen trifft, also wo man die meiste Zeit völlig allein ist.

Valve ist nicht dumm, sie haben vor einigen Wochen bereits gesagt, dass SP Spiele erhalten bleiben.
 
Immer diese dummen Überschriften. Sie haben gesagt, dass Portal 2 das wahrscheinlich letzte Spiel wird, indem man im Spielverlauf auf keine Humanen Wesen trifft, also wo man die meiste Zeit völlig allein ist.

Valve ist nicht dumm, sie haben vor einigen Wochen bereits gesagt, dass SP Spiele erhalten bleiben.

"Portal 2 will probably be Valve's last game with an isolated
single-player experience," Keighley wrote in Final Hours, "What this all
means is something Newell is still trying to figure out."

Das steht auf der Steamseite von Portal 2. Kann, je nach Auslegung, beides heißen. Aber jetzt stur auf 'einziger Mensch' zu pochen, halt ich für fragwürdig.
 
ich denke die wollen vor der e3 noch ma hl3 ins gespräch bringen...und wenn es dann angekündigt wird werden alle glücklich sein, da es doch noch gekommen ist und keiner ist mehr sauer, dass man so lange zeit nichts gehört hat
 
"Für Half-Life-Fans wäre das ein herber Rückschlag im Warten auf einen
dritten Teil der Ego-Shooter-Reihe, sofern diese Aussage tatsächlich
stimmen sollte."

Ich möchte das mal für mich ändern (nachdem ich gerade Portal 2 durchgespielt habe):
"Für Portal-Fans wäre das ein herber Rückschlag im Warten auf einen
dritten Teil der Rätsel-Reihe, sofern diese Aussage tatsächlich
stimmen sollte. "
 
Schau dir doch mal die letzten Jahre an, welche MP-Spiele haben sich denn wirklich durchgesetzt? Eine Handvoll vielleicht?
...

Also liebe Hersteller: Ja, ihr könnt auch MP-Spiele machen, aber vergesst bitte nicht die SP-Spieler ;)
100% /sign

Seit meinen mehrere Jahre dauernden WoW Zeit hab ich zur Zeit erst mal die Nase gestrichen voll von MP Titeln.
Abgesehen davon habe ich nach Assassins Creed Brotherhood, Jade Empire und Portal 2 noch jede Menge SP Titel vor mir (Call of Juarez, Witcher 1, Darksiders, Titan Quest, Psychonauts, Painkiller...) und irgendwann knöpf ich mir dann auch noch mal die Mass Effects vor MP brauche ich zur Zeit überhaupt nicht.

Selbst der MP von Assassins Creed Brotherhood, der vom Konzept her mal was Anderes versprach, hat sich für mich nach 2 Partien abgenutzt. Positiv ist mir seitdem Portal 2 aufgefallen hauptschlich wohl, weil der mir zugeteilte Random Partner genauso ratend vor den Levelrätseln stand wie ich (Bei 2 Leveln haben wir bestimmt 15 Minuten rumgeraten, wie das denn jetzt funktioniert).
 
"Für Half-Life-Fans wäre das ein herber Rückschlag im Warten auf einen
dritten Teil der Ego-Shooter-Reihe, sofern diese Aussage tatsächlich
stimmen sollte."

Ich möchte das mal für mich ändern (nachdem ich gerade Portal 2 durchgespielt habe):
"Für Portal-Fans wäre das ein herber Rückschlag im Warten auf einen
dritten Teil der Rätsel-Reihe, sofern diese Aussage tatsächlich
stimmen sollte. "
Für Fans beider Lager wäre das ein herber Rückschlag. Ich liebe sogar beide Spiele, für mich wäre das dann sogar noch schlimmer. Aber wenn ich mich für ein Spiel entscheiden dürfte, also HL3 oder Portal 3 dann würde ich definitiv HL3 nehmen.
Half Life 2 ist in meinen Augen das beste PC Spiel aller Zeiten.
 
Zurück