• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Ein neuer Rekordversuch - Ihre Spielesammlung

Hallo,

ich fange mal ganz am Anfang an...

Vorbemerkung:

Ich dachte nicht, das es so viel wird... aber nehmt euch mal Zeit und lest es euch durch. Ich wette, der ein oder andere erinnert sich mit mir an die Spiele einer längst vergangenen Zeit...


Erstes System: Schneider CPC 6128

Spiele: ca. 60-80 (geschätzt.. .ich müsste in den Keller laufen um da eine genaue Zahl nennen zu können...)

Zeitfresser:

1. Nibbler (das Spiel gab es später auf jedem Nokia-Handy und hieß "Snake")
2. International Karate / International Karate Plus (who the F... is "Tekken"?)
3. Arkanoid (gibt es heute auf jedem Grabbeltisch für 1,99€)
4. Bubble Bobble (jaaaa! auch heute noch per Emulator der Wahnsinn!)
5. Shogun (war ein echter Zeitfresser, weil meine Englischkenntnisse damals gegen "Null" tendierten... spielen war nur durch "trial & error" möglich)

zweites System: Gameboy (ja, der mit den Batterien, die immer zum richtigen Zeitpunkt den Geist aufgaben...)

Spiele: 28 (das weis ich noch wie heute)

Zeitfresser:

1. Super Mario Land / Super Mario Land 2 (DAS Jump n Run für den GB)
2. Gargoyles Quest (wirklich gutes und bockschweres RPG mit Jump n Run)
3. Pinball Aligator (witziges Flipperspiel mit haarsträubender Kugelphysik)
4. Bubble Bobble (auch für unterwegs ein Hammer!)
5. Burai Fighter Deluxe (Spiehallen-Shooter, der in alle vier Richtungen scrollte...richtig schwer!)

drittes System: Amiga 500+ ("NEIN!! Die Lampen blinken schon wieder!")

Spiele: eine ganze Menge...

Zeitfresser:

1. Bundesliga Manager Pro ("Du, das wird schon wieder hell draussen...")
2. Stunt Car Racer (Der Ur-ur-ur-Großvater von "Trackmania".)
3. Moonstone (Mein erstes "Killerspiel".)
4. Bubble Bobble (Ja ja...verkneift euch die blöden Kommentare!)
5. Civilization (Gott schütze Sid Meier!)

viertes System: PC, Pentium I 200 Mhz (die erste Ära)

Spiele: klein angefangen... viel dazu gekommen... (Klartext: keine Ahnung)

Zeitfresser:

1. Tomb Raider I (damals innovativ und immer noch einer der besten Teile)
2. Civilization II (Danke, Sid!)
3. Sim City 2000 (eigentlich seit dem Original auf dem Amiga...)
4. Diablo (ein Wochenende mit ca 6 Stunden Schlaf und 29 Liter Kaffee)
5. Duke Nukem 3D (Mit dem Spiel haben wir "LAN-Partys" gehabt, da hiessen die noch gar nicht so...)

fünftes System: PC, Pentium IV 3 Ghz (die Neuzeit / Heute)

Spiele: noch mehr als bei System 4... (und wehe meine Frau findet den Gegenwert heraus, der da im Schrank steht...Familienurlaub, Küche, etc...)

Zeitfresser:

1. World of Warcraft (Ok, steinigt mich...)
2. Civilization III / IV ("Sid, willst Du mich heiraten?")
3. Sacred (Folgedroge des Teufels und seinen Brüdern...)
4. The Elder Scrolls III:Morrowind ("Sooo weit kann das zu Fuß ja nicht sein...")
5. Fußball Manager 2004 (Nach BMP und Anstoss die beste Alternative)

Puh...

So, das waren erstmal alle. Durchgespielt habe ich die wenigsten (z.B. Diablo, Diablo 2).

Während ich diese Zeilen geschrieben habe, fielen mir eine ganze Menge mehr Spiele ein mit denen ich ebenso viel Zeit verbracht habe. In ungeordneter Abfolge eine kleine Auswahl:

1. Colonization --> Amiga (Hatte ich Sid Meier schon mal erwähnt?)
2. Sid Meier´s Alpha Centauri --> Pentium I (Von wem war das noch...)
3. Pirates! --> Schneider CPC 6128 (ohne Worte)
4. Populus I / II --> Pentuim I (Glaubenskriege und Vulkane...)
5. Kick off II --> Amiga (PES 6...pfff....)
6. Monkey Island I / II --> Amiga (Elaine!!!!!)
7. Lemmings --> Amiga (DAS Spiel meiner Mutter...)
8. The Chaos Engine --> Amiga (Habe ich nur Cheats geschafft...)
9. Rollercoaster Tycoon --> Pentium I (Folgedroge von "Theme Park")
10. Warcraft II --> Pentium I (siehe "Duke Nukem 3D")

Tja, das sind sie. Meine Highlights aus fast 20 Jahren daddelei und mit Sicherheit habe ich die ein oder andere Perle vergessen... Was in der Zeit alles passiert ist...

Vielleicht erinnert sich ja Jemand noch an andere schöne Spiele...

MfG

Arne
 
BlackKnight87 am 11.01.2007 11:21 schrieb:
Kauft ihr noch so viele Spiele wie früher oder habt ihr euch generell immer nur wenige Titel ins Haus geholt?
Eher mehr, da mein "Taschengeld" nun höhere Limits hat. ;)
Und außerdem, als früherer nur Konsolero, wo die Spiele halt nie wirklich billig werden, ging sich sowieso nie jeder interessante Titel aus.
Jetzt ist meine Zeit eher das Problem.
Bei mir sieht es so aus dass ich inzwischen nur noch wenige Games zum Vollpreis kaufe da mit erstens das Geld fehlt und ich auch des öfteren schon enttäuscht wurde und deshalb eh vorsichtiger beim einkaufen bin.
Bei den Durchspielzeiten von den meisten Spielen ist mir Budget sowieso die einzige mögliche vernünftige Variante.
Lediglich Rollenspiele würde ich Vollpreis kaufen, jedoch muss man da ja wiederum auf patches warten und wartet daher mit dem Kauf.
Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl dass moderne Spiele nicht den selben Eindruck bei mir hinterlassen wie die Spiele damals in meiner Kindheit. Sie machen zwar Spass aber es ist nicht dasselbe.
Also ich bin da vielleicht weniger früher-war-alles-besser-Nostalgiker. ;)
Ich kann mich noch immer über so einige Neuerscheinungen wie ein kleines Kind freuen. OK, das man sich das Teil selber kauft und man eig. nicht wirklich auf Geburtstag oder Weihnachten und sonstiges warten muss, nimmt dem Auspacken etwas die Freude, aber ich bin (noch) genauso begeisteter Spieler, wie zu GB oder NES-Zeiten.
 
Ich frag mich gerade ob ich vielleicht immer wieder mal vereinzelt ein bisschen Spam und offtopic reinwerfen sollte, damit sich meine Chancen erhöhen "zufällig" einen der Preise abzusahnen - aber ich glaub das lass ich lieber ... :|
 
Ich komme, ohne Heftcds, noch auf 112 PC-Spiele, wobei ich vor einiger Zeit viele verkauft. habe. Mein erstes PC-Spiel war 1994 Day of the Tentacle, davor habe ich am NES gespielt. Die PC-Spiele welche mir am meisten Spaß gemacht haben und die ich noch habe, sinbd:

- Simon the Sorcerer 1&2
- Sam & Max - Hit the Road
- Discworld 1&2
- Day of the Tentacle
- Monkey Island 2
- Starcraft
- Vampire Bloodlines

Kann mich da nie so recht entscheiden welches davon nun das beste war.
 
c.a. 140 pc-spiele, dazu noch 40 heft-cds, wo irgendwas drauf ist, was ich für aufhebenswert erachte. habe 1999 erst, mit 16 jahren angefangen. hatte unreal tournament bei nem freund gesehen, da hat's mich gepackt. war dann auch mein erstes spiel.

dazu kommt noch ein ps1 spiel, das ich gekauft habe, obwohl ich keine ps1 besitze, und das ich emuliert (ja, ist nicht ganz legal, aber hey, ich habe es immerhin gekauft) gezockt habe: silent hill.

lieblingsspiele sind unreal tournament, doom3, vampire bloodlines und eben silent hill 1-3.

durchgezockt habe ich vielleicht etwa 50%, wobei die schätzung recht optimistisch ist.
 
Arne01 am 11.01.2007 11:51 schrieb:
Hallo,
TEXT...

Vielleicht erinnert sich ja Jemand noch an andere schöne Spiele...

MfG

Arne

Hattest du nie eine Konsole? - dort gab es auch verdammt schöne Spiele - ich erinnere mich noch an Sim City / Mario Kart / Turtles / Donkey Kong und die 2 besten Spiele Serien Tomb Raider und Zelda!

Ich glaub bei den PC-Spielen haste keins vergessen - zumindest fallen mir auch keine anderen mehr ein... wobei... pacman? :B
 
Tja, da ich nichts von Raubkopien halte, habe ich nur 24 Spiele. Für den PC zumindest. Darunter sind jedoch auch Klassiker wie "Erben der Erde" und "Indiana Jones and the fate of Atlantis".

Ich muss jedoch zugeben, dass ich nicht alle durchgespielt habe, andere dafür mehr als einmal. NfS Underground 2 spiele ich aktuell zum dritten mal. Splinter Cell 1 habe ich sogar 3 mal angefangen und nie beendet :/

Meist haben mich die Games nicht lange genug gefesselt....
 
Nur mal aus interesse: wie lang zockt ihr eigentlich schon? Und was waren für euch die größten Innovationen?

Ich seit dem zarten Alter von 7 Lenzen im Jahre 1989 (schon immer auf PC, mit kurzen abstechern zum N64 und der PS2).

Mann, das waren noch Zeiten ^^ Alley Cat mit einem Bernstein-Schwarz VGA monitor zu daddeln.

Meiner Meinung nach war die größte Innovation unser erster Farbmonitor (256 Fraben, 640x480, 14" CRT, der übrigens heute noch funktioniert)

Danach kommt die erste Soundkarte (Sounblaster 16)

Dann der erste Joystick (ein quickshot gerät das schon analog war, und heiße 4 tasten + turbofeuerfunktion hatte)

Und dann erst die erste 3D-Beschleunigerkarte (eine 3Dfx Voodo I extra für Unreal)
 
1 Game Boy (Tetris :-D)
7 NES (leider verkauft, ich bereue es heute mehr denn je ;))
10 SNES
ca. 200-250

Platz 1:
Baldur's Gate II + Thron des Bhaal
Das Spiel ich sogar momentan zum ungefähr 320.000. Mal durch und find es immer noch so schön wie beim ersten Durchspielen.

Platz 2:
Mega Man III (NES)
Obwohl ich fast jeden Teil der Serie, der für NES und SNES rauskam gespielt hab und sogar Teil X8 auf dem PC ist und bleibt der 3. Teil einfach der Beste.

Platz 3:
Command & Conquer: Tiberian Dawn
Die Zwischensequenzen waren top, das Spiel war ordentlich schwer und es war einfach der Beginn der modernen Echtzeit-Strategie (Dune 2 in allen Ehren, aber es hat sich nicht annähernd so flüssig gespielt wie C&C)

Platz 4:
Diablo
Obwohl Teil 2 noch einen drauflegt, was Bedienung und Spezialisierung (Skills) angeht, hatte Diablo 1 einfach die bessere Atmosphäre. Schon die erste Quest mit dem Butcher und dem sterbenden Questgeber war spannender als alle Quests aus Teil 2 (auch wenn sich spielerisch da wenig unterscheidet ;))

Platz 5:
Commandos: Hinter feindlichen Linien
Das Spiel hat wirklich sehr lange gefesselt, eben weil es auch gegen Ende einen gewissen Schwierigkeitsgrad hatte. Leider waren Teil 2 und 3 nicht ansatzweise so gut wie es der erste mit dem Add On war...

Weiter Top-Titel (ungeordnet):
Max Payne I + II
Starcraft
Warcraft II + III
GTA Vice City
Mafia
Jagged Alliance II
Operation Flashpoint
Knights of the Old Republic
Jedi Knight-Serie
Civilization-Serie
Secret of Mana (SNES)
Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES)
Deus Ex
Worms-Serie
Double Dragon III (NES)

Enttäuschungen:
Platz 1:
Black & White
Nach den ganzen Versprechungen in den Previews von Peter Molyneux war es am Ende nicht ansatzweise so gut wie er es dargestellt hat (und man es auch in diversen Spielezeitschriften lesen konnte)

Platz 2:
Gothic-Serie
Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, keine Ahnung warum.

Platz 3:
Dark Messiah of Might & Magic
Nach der Demo hab ich mich wirklich verdammt auf das Spiel gefreut, aber es hat leider viel Potential verschwendet. Die Story ist zwar ganz nett, aber nicht wirklich toll und Spannung baut sich auch nicht wirklich auf (obwohl mir die Wendung in der Mitte und die Wahl am Ende gefallen haben).
 
SoSchautsAus am 11.01.2007 11:53 schrieb:
Ich frag mich gerade ob ich vielleicht immer wieder mal vereinzelt ein bisschen Spam und offtopic reinwerfen sollte, damit sich meine Chancen erhöhen "zufällig" einen der Preise abzusahnen - aber ich glaub das lass ich lieber ... :|

tja das nehmen dir andere Leute(wie ich) schon gerne ab ;)
 
Hallo erst mal :),

ich hab so ca. 300 games incl. Spiele auf Heften. Aus dem Bereich XBOX, XBOX 360 und PC...
Mein erstes Game was ich mir gekauft hab, das war Buck Rogers auf Datasette für den Commodore 16. Ich hab fast alles an Konsolen und PC'S vom damaligem Appel bis über den XT zum zocken schon missbraucht :)

Lieblingsgenre sind Autorennen.

Games die ich am längsten gespielt habe, waren Burnout 3 (dort ist der timer bei 999 Stunden stehen geblieben), Burnout 4 Revenge (steht bei 782 Stunden 51 min.) und Diablo 2 zock ich seit releasetermin damals sowie heute noch :)

GRUSS
Sicex2k
 
Also ich hab ca. 100 Spiele. Naja durchgespielt hab ich net alles z.B. SplinterCell 3 etwa bei der hälfte war mein Savegame kaputt >:|

Das Beste is nach wie vor Half LIfe ² einfach nur geil schon dreimal durchgespielt. CSS zock ich schon seid dem Relase is auch ganz lustig :-D

Gruß
 
BlackKnight87 am 11.01.2007 11:21 schrieb:
Da hier einige(mich eingeschlossen) eine Menge spiele besitzen möcht ich doch mal nachfragen.

Kauft ihr noch so viele Spiele wie früher oder habt ihr euch generell immer nur wenige Titel ins Haus geholt?

Bei mir sieht es so aus dass ich inzwischen nur noch wenige Games zum Vollpreis kaufe da mit erstens das Geld fehlt und ich auch des öfteren schon enttäuscht wurde und deshalb eh vorsichtiger beim einkaufen bin.

Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl dass moderne Spiele nicht den selben Eindruck bei mir hinterlassen wie die Spiele damals in meiner Kindheit. Sie machen zwar Spass aber es ist nicht dasselbe.
Zum Vollpreis kauf ich kaum noch was. Aber es sind trotzdem mehr Spiel pro Jahr in den letzten Jahren gekauft worden. Die Games werden einfach inzwischen so schnell preiswerter bzw. es gibt so viele Möglichkeiten einiges zu sparen, da kommt man mit Zocken überhaupt nicht nach, aber Schnäppchen halten ja auch nicht ewig und Billigverpackungen müssen auch nicht sein.

Zur leichteren Verwaltung habe ich mir schon vor längerer Zeit ne Datenbank angelegt und da sind in der 2 GB Datei insgesamt knapp 2000 Spiele erfasst.


Aufteilung nach System:
Code:
C64			8
DS			7
GameCube		25
PC (DOS / Win31)	284
PC (Windows)		1328
PS 1			15
PS 2			80
PSP			5
Wii			3
Xbox			140
Xbox 360		53
Summe			1948

Weitere Zahlenspielchen:
Code:
AddOns			162
Indizierte Spiele	93
„Fehlinvestitionen“	48
CE-Versionen		52
USK 18 Games		214
USK 16 Games		548
USK 12 / 6 / 0		1186

Durchgespielt habe ich (noch) nicht alle, aber in Zukunft wird das Angebot, welches mich interessiert, dank Werbung und Onlinevermarktung ja stetig dünner. Dann hat man was für die „Durststreck“. *g*


Und zum „Besten Spiel“: Gibt es nicht. Jede Plattform hat schöne und lohnenswerte Titel. (Wie auch einige üble Gurken.) Egal ob nun Gears of War auf der 360, Age of Kings auf dem DS, Age of Empires 3 auf dem PC oder ein Resident Evil auf dem Cube und Zelda auf dem Wii. Habe viele schöne Stunden verbracht mit aktuellen, aber auch älteren Titeln, wie Monkey Island oder Little Big Adventure. Das waren noch Spiele. Oder wenn ich an den WoW-Effekt im ersten Tomb Raider erinnere… Die Games haben und hatten zwar auch ihre Schwächen, aber es war alles so neu und unverbraucht. Somit haben es alle weiteren Nachfolger oder ähnliche Spiele sehr schwer. Da freut es einen dann aber auch um so mehr, wenn man mal wieder einen solchen Titel in den Händen hält, was im Zeitalter des Internet gar nicht so leicht ist, da man (zu viel) vom Spiel schon vor dem Kauf weiß. Da bauen sich Erwartungen auf, die nicht eingehalten werden (können) und man kennt fast schon jedes Detail.
 
Sicex2k am 11.01.2007 12:10 schrieb:
Games die ich am längsten gespielt habe, waren Burnout 3 (dort ist der timer bei 999 Stunden stehen geblieben), Burnout 4 Revenge (steht bei 782 Stunden 51 min.) und Diablo 2 zock ich seit releasetermin damals sowie heute noch :)

GRUSS
Sicex2k

SO ein Spiel wie aus der Burnout Reihe hab ich mir immer für PC gewünscht aber nie richtig bekommen.
Flat Out kam glaube ich noch am nähesten ran, den Nachfolger habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Ich spiele seit Ende 2002, meine Sammlung besteht mitlerweile aus 86 Spielen, 90% davon habe ich durchgespielt, manche, wie Mafia, bis zu 8 mal.
Am meisten Spaß haben mir gemacht:

HL + HL²
Far Cry
Mafia
GTA Serie
Max Payne 1 + 2
Tony Hawk 3
Gothic 3
usw.
:-D
 
BlackKnight87 am 11.01.2007 12:13 schrieb:
Sicex2k am 11.01.2007 12:10 schrieb:
Games die ich am längsten gespielt habe, waren Burnout 3 (dort ist der timer bei 999 Stunden stehen geblieben), Burnout 4 Revenge (steht bei 782 Stunden 51 min.) und Diablo 2 zock ich seit releasetermin damals sowie heute noch :)

GRUSS
Sicex2k

SO ein Spiel wie aus der Burnout Reihe hab ich mir immer für PC gewünscht aber nie richtig bekommen.
Flat Out kam glaube ich noch am nähesten ran, den Nachfolger habe ich noch nicht ausprobiert.


Ja es ist auch traurig das es solche games nicht für PC gibt.. ich hab es tot gespielt auf der xbox... ich bin ein totaler xbox live fanatiker... gerade was burnout betrifft. Na vielleicht wird uns mal der spielegott beglücken und uns so ein geschenk für den pc bescheren...

Und ich hab da noch was gelesen. Hier kam die Frage auf, wie lang so manch einer schon spielt... Also ich bin mittlerweile 30 und spiele jetzt seit bestimmt 20 Jahren. Angefangen hab ich wie gesagt mit Commodore 16 ;) Den Vc 20 durfte ich damals bei meinem Cosin geniesen. Man was waren des für Zeiten... :)

Gruss
Sicex2k
 
Ragothy am 11.01.2007 12:01 schrieb:
Arne01 am 11.01.2007 11:51 schrieb:
Hallo,
TEXT...

Vielleicht erinnert sich ja Jemand noch an andere schöne Spiele...

MfG

Arne

Hattest du nie eine Konsole? - dort gab es auch verdammt schöne Spiele - ich erinnere mich noch an Sim City / Mario Kart / Turtles / Donkey Kong und die 2 besten Spiele Serien Tomb Raider und Zelda!

Hallo,

Ich glaub bei den PC-Spielen haste keins vergessen - zumindest fallen mir auch keine anderen mehr ein... wobei... pacman? :B

Doch...hatte ein sehr kurzes Intermezzo mit dem SNES...

Da fällt mir als erstes "Super Street Fighter" und benso wie Dir "Donkey Kong" ein...

Mein absoluter Favorit war aber "Super Mario Kart"!

MfG

Arne
 
Sicex2k am 11.01.2007 12:18 schrieb:
Ja es ist auch traurig das es solche games nicht für PC gibt.. ich hab es tot gespielt auf der xbox... ich bin ein totaler xbox live fanatiker... gerade was burnout betrifft. Na vielleicht wird uns mal der spielegott beglücken und uns so ein geschenk für den pc bescheren...

Und ich hab da noch was gelesen. Hier kam die Frage auf, wie lang so manch einer schon spielt... Also ich bin mittlerweile 30 und spiele jetzt seit bestimmt 20 Jahren. Angefangen hab ich wie gesagt mit Commodore 16 ;) Den Vc 20 durfte ich damals bei meinem Cosin geniesen. Man was waren des für Zeiten... :)

Gruss
Sicex2k

Also ich bin 19 und spiele so seit ich 14-15 bin,
Man könnte mich fast noch als Frischling unter den Gamern bezeichnen.
 
Was waren des für Zeiten vorallem als die Spielemesse noch in Frankfurt am Main war :) in der einzigen grossen Messehalle...
 
Zurück