• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

baiR am 16.03.2009 22:30 schrieb:
Aber um Steam und den anderen Onlineplattformen werden die sich wohl kaum kümmern können aber das kann man bei allen anderen Medien auch nicht.

und wie man das KÖNNTE siehe meinen letzten beitrag auf seite 6....
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Huskyboy am 16.03.2009 20:17 schrieb:
der händler macht sich auch strafbar, nur das das für ihn belanglos ist da ja leider der deutsche staat ihm nichts kann, das sollte man auch mal ändern das in den fall Deutsche und ausländische behörden zusammenarbeiten
Der Importeur ist für die Legalität der importierten Ware zuständig.
Du willst doch nicht allen ernstes einem Exporteur zumuten sich mit allen Einfuhrbestimmungen aller Länder auseinanderzusetzen.
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

CAPTAIN-CAPSLOCK am 16.03.2009 23:11 schrieb:
Huskyboy am 16.03.2009 20:17 schrieb:
der händler macht sich auch strafbar, nur das das für ihn belanglos ist da ja leider der deutsche staat ihm nichts kann, das sollte man auch mal ändern das in den fall Deutsche und ausländische behörden zusammenarbeiten
Der Importeur ist für die Legalität der importierten Ware zuständig.
Du willst doch nicht allen ernstes einem Exporteur zumuten sich mit allen Einfuhrbestimmungen aller Länder auseinanderzusetzen.

warum nicht? zwingt ihn ja keiner nach Dtl. zu exportieren....wenn dann könnte das vllt. eher ein konflikt mit den freien EU handelsrichtlinien erzeugen...abgesehen davon dürften umsatzeinbußen ausländischer betriebe Dtl. nicht allzu sehr jucken.

außerdem hat sich da Dtl. ja sogar bereits durchgesetzt um ein praktisches beispiel zu nennen: auf amazon.co.uk wurde rechtlich druck gemacht und jetzt verschicken sie nach Dtl. auch keine ab 18 titel mehr.

aber da spiele zunehmend immer mehr auf online plattformen vertrieben werden, wird das in etwa 5 jahren wahrscheinlich auch kein allzugroßes thema mehr sein.
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Flyn am 16.03.2009 22:18 schrieb:
testkäufe?? lol
die sollten sich lieber mal darauf konzentrieren, (online)-shops und anbieter wie steam oder xbox live etc. zu zwingen eidesstattliche erklärungen bei deren kunden anzuwenden, wenn diese ab16, ab18 bzw. indizierte inhalte kaufen wollen.
sprich, dass alle personen in diesem haushalt das mindestalter der entsprechenden einstufung erreicht haben (wär ein sehr extremer vorschlag) oder man zumindest in solch einer erklärung unterschriftlich bestätigen muss, dass auf die entsprechende ware keinerlei minderjährige (bspw. bei indizierten inhalten) zugriff in irgendeiner form haben. also weder durch den briefkasten nocht sonstwie im haus.
Oh mann, oh mann. Solche Vorschläge können auch nur in Deutschland gemacht werden. Niemand sonst würde sich so etwas bieten lassen nur um Spiele zu kaufen.

Für Online Käufe im Ausland braucht man in fast allen Fällen eine Kreditkarte. Damit hat sich das Problem schon erledigt.
Ja, in Deutschland übertreiben die "Jugendschützer" da wieder und lassen das nicht gelten, aber es würde normalerweise ausreichen. Die Anzahl der Jugendlichen mit einer KK ist verschwindend gering. Und wenn die Kinder mit der KK der Eltern einkaufen, ohne dass diese das mitbekommen läuft da entweder sonstwas völlig falsch, oder die Eltern sind damit einverstanden (was dann den Staat nichts mehr anzugehen hat).

Damit mag es zwar oberflächlich betrachtet, möglich sein Dinge zu kaufen, die sonst gar nicht angeboten werden (siehe z.B. GoW DLC), aber generell steigt die Bevormundung und der Aufwand im ein Vielfaches. Für da paar Dinger ist es das nicht wert.

Außerdem ist der reine Download-Umsatz um Vergleich zum normalen Online-Handel und dem Ladengeschäft sehr, sehr gering. Da konzentriert man sich natürlich erst mal auf den primären Bezugskanal von Minderjährigen. Und das sind Geschäfte.

außerdem hat sich da Dtl. ja sogar bereits durchgesetzt um ein praktisches beispiel zu nennen: amazon.co.uk, die dürfen keine ab18 titel mehr nach Dtl. verschicken.
Nein. Das geht inzwischen wieder.

Das Problem lag mehr daran, dass man einen Teil der Ware über das deutsche Lager geroutet hat, so dass nicht mehr immer klar war woher die Ware eigentlich stammt. Jetzt hat man die Absende-Aufkleber so geändert, dass man klar sieht wenn die Ware direkt aus GB verschickt wird oder direkt aus dem deutschem Lager.
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Flyn am 16.03.2009 22:18 schrieb:
testkäufe?? lol
die sollten sich lieber mal darauf konzentrieren, (online)-shops und anbieter wie steam oder xbox live etc. zu zwingen eidesstattliche erklärungen bei deren kunden anzuwenden, wenn diese ab16, ab18 bzw. indizierte inhalte kaufen wollen.

dumm nur das du keine ahnung hast, im Deutschen Xbox live gibt es keine indizierten inhalte... Ab18 zeug gibts auch nur für die jenigen wo das alter verifiziert ist

für zusatzmaterial braucht man ja z.b. das original spiel.. und da sollte der Händler schon auf das USK geguckt haben, das muss Microsoft nicht noch zusätzlich
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Flyn am 16.03.2009 23:32 schrieb:
warum nicht? zwingt ihn ja keiner nach Dtl. zu exportieren....wenn dann könnte das vllt. eher ein konflikt mit den freien EU handelsrichtlinien erzeugen...abgesehen davon dürften umsatzeinbußen ausländischer betriebe Dtl. nicht allzu sehr jucken.
Zwingt den Importeur doch auch niemand, in *seinem* Land verbotene/eingeschränkte Waren zu importieren.

Es gibt auch soetwas wie internationale Handelsabkommen.
Ferner würden diese Vorschriften natürlich auch für deutsche Firmen gelten, ob die das dann in einer Exportnation "nicht allzu sehr jucken" würde, wage ich zu bezweifeln.

Für den Importeur ist es wesentlich leichter sich in der Gesetzgebung seines Landes auszukennen, als für den Exporteur in allen Ländern in die er exportiert.
Warum sollte man das ändern?

Flyn am 16.03.2009 23:32 schrieb:
außerdem hat sich da Dtl. ja sogar bereits durchgesetzt um ein praktisches beispiel zu nennen: auf amazon.co.uk wurde rechtlich druck gemacht und jetzt verschicken sie nach Dtl. auch keine ab 18 titel mehr.
Die verschickten aus ihrem deutschen Lager um Versandkosten zu sparen. Damit waren sie an deutsches Recht gebunden.
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

stefan8472 am 16.03.2009 23:42 schrieb:
Oh mann, oh mann. Solche Vorschläge können auch nur in Deutschland gemacht werden. Niemand sonst würde sich so etwas bieten lassen nur um Spiele zu kaufen.

ich tu das was du anscheinend nicht tust: weiterdenken.
was willst du denn bei IP sperren bei download portalen machen? mit ein paar handvoll kb/s mit nem us proxy saugen? diese zweifelhafte vergnügen hat man wenn man duke nukem 3D vom live marketplace saugt....


stefan8472 am 16.03.2009 23:42 schrieb:
Die Anzahl der Jugendlichen mit einer KK ist verschwindend gering. Und wenn die Kinder mit der KK der Eltern einkaufen, ohne dass diese das mitbekommen läuft da entweder sonstwas völlig falsch, oder die Eltern sind damit einverstanden (was dann den Staat nichts mehr anzugehen hat).

hört sich nicht wirklich überzeugend an, gibt genug familien in Dtl. wo GEANU so etwas schief läuft oder einverstanden sind weil ihnen ihr kind egal ist. laut einer studie wird in absehbarer zeit jedes 2. kind in Dtl. in einer sozial schwachen familie leben....manchmal frage ich mich in welcher welt manche leben, soetwas als ganz ominösen ausnahmefall, der ja so gut wie nie eintritt, abzustempeln.....


stefan8472 am 16.03.2009 23:42 schrieb:
Für Online Käufe im Ausland braucht man in fast allen Fällen eine Kreditkarte. Damit hat sich das Problem schon erledigt.

durch die 2 schwachpunkte deines vorschlages, die du selber aufgeführt hast wage ich das sehr zu bezweifeln....


stefan8472 am 16.03.2009 23:42 schrieb:
Damit mag es zwar oberflächlich betrachtet, möglich sein Dinge zu kaufen, die sonst gar nicht angeboten werden (siehe z.B. GoW DLC), aber generell steigt die Bevormundung und der Aufwand im ein Vielfaches. Für da paar Dinger ist es das nicht wert.

ich finde es eine schlimmere bevormundung legal gar nicht an sowas zu kommen ohne gegen die AGBs zu verstoßem als einmalig für seinen account ein wisch zu unterschreiben und für entsprechende inhalte freizuschalten, damit sich entsprechende spiele oder DLCs oder was auch immer aktivieren/kaufen lassen.


stefan8472 am 16.03.2009 23:42 schrieb:
Außerdem ist der reine Download-Umsatz um Vergleich zum normalen Online-Handel und dem Ladengeschäft sehr, sehr gering.

:rolleyes:
mirrors edge:
steam: 50 €
amazon: ca. 20 € billiger
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Huskyboy am 16.03.2009 23:43 schrieb:
dumm nur das du keine ahnung hast, im Deutschen Xbox live gibt es keine indizierten inhalte...

dumm nur das du es nicht für nötig hälst über meine ersten 2 sätze hinaus zu lesen, dann würdest du erkennen das ich nicht diese gedankliche verbindung bezwecken wollte. :rolleyes:


Huskyboy am 16.03.2009 23:43 schrieb:
für zusatzmaterial braucht man ja z.b. das original spiel.. und da sollte der Händler schon auf das USK geguckt haben, das muss Microsoft nicht noch zusätzlich

man kann mit einer dt. IP z.B. keine GoW1 und 2 DLCs saugen, weil es eben hier indiziert ist bzw. nicht offiziell erschienen ist. soviel dazu das MC nicht noch ihren senf dazugeben bezüglich jugendschutz.


Huskyboy am 16.03.2009 23:43 schrieb:
Ab18 zeug gibts auch nur für die jenigen wo das alter verifiziert ist

eine alters-überprüfung gibts bei live genau so wenig wenn die eltern nicht die 360 interne jugendschutz kontrolle aktivieren.
jetzt frage ich mich nur wer hier keine ahnung hat.....
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Flyn am 17.03.2009 00:07 schrieb:
hört sich nicht wirklich überzeugend an, gibt genug familien in Dtl. wo GEANU so etwas schief läuft oder einverstanden sind weil ihnen ihr kind egal ist.
[...]
durch die 2 schwachpunkte deines vorschlages, die du selber aufgeführt hast wage ich das sehr zu bezweifeln....
Wie angedeutet ist das mehr oder weniger in rein deutsches Problem. Damit meine ich die deutsche Rundum-Versorgungs-Mentalität und Obrigkeitshörigkeit.

Man ist hier leider der Meinung, dass der Staat praktisch alle Risiken zu 100% zu minimieren hat und sich um alles kümmern soll. Das geht insofern nicht, als dass man nicht alle Risiken komplett ausschließen kann und vor allem weil den Bürgern dann letztlich kaum Freiheiten mehr bleiben.

Normale Länder sehen eine Kreditkarte als ausreichenden Altersnachweis an. Erstens eben, weil die Sicherheit vergleichsweise sehr hoch ist. Es ist kein 100%er Schutz, aber die Alternative wäre eine nicht hinnehmbare Einschränkung für Erwachsene.
Zweitens ist man in aller Regel der Meinung, dass die Erziehung Aufgabe der Eltern ist und nicht des Staates! Wenn die Kinder einfach so die KK nehmen, ist das das Problem der Eltern. Und wenn sie meinen dass die Kinder reif genug sind um sich hier und da etwas damit zu kaufen, dann ist das ihr gutes Recht. Genauso ist es die Verantwortung der Eltern zu kontrollieren was genau damit dann gekauft wird.

Hier wird dagegen ständig argumentiert, dass es zu vielen Eltern egal ist was ihre Kinder machen. Das mag zwar stimmen aber es ist viel zu kurzsichtig. Und gerade im angel-sächsischen Raum wirst du nie sehen, dass Spieler so argumentieren. Dass tun nur Verfechter des Nanny-Staats.
Natürlich ist es vielen Eltern mehr oder weniger egal was ihre Kinder so am Bildschirm tun und man kann das auch nicht vollständig kontrollieren, aber bei einer Kreditkarte wird ja man wohl erwarten können, dass die Eltern da aufpassen. Sonst könnten die Kinder ja beliebige Sachen für tausende von Euro bestellen. Und wenn da doch mal was schief laufen sollte, greift eben was in Deutschland keinerlei Bedeutung hat: persönliche Verantwortung.
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

stefan8472 am 16.03.2009 23:42 schrieb:
Die Anzahl der Jugendlichen mit einer KK ist verschwindend gering. Und wenn die Kinder mit der KK der Eltern einkaufen, ohne dass diese das mitbekommen läuft da entweder sonstwas völlig falsch, oder die Eltern sind damit einverstanden (was dann den Staat nichts mehr anzugehen hat).

hört sich nicht wirklich überzeugend an, gibt genug familien in Dtl. wo GEANU so etwas schief läuft oder einverstanden sind weil ihnen ihr kind egal ist. laut einer studie wird in absehbarer zeit jedes 2. kind in Dtl. in einer sozial schwachen familie leben....manchmal frage ich mich in welcher welt manche leben, soetwas als ganz ominösen ausnahmefall, der ja so gut wie nie eintritt, abzustempeln.....

wie ich in meinem beitrag noch nachgetragen habe, lebst du was verantwortung der eltern usw. angeht in einer traumwelt....

hier auch nochmal eine quelle: http://www.morgenpost.de/printarchi...edes_zweite_Kind_aus_einer_armen_Familie.html

inwieweit das problem der kinder-vernachlässigung durch ihre eltern in 20 jahren fortgeschritten sein wird, kann sich jeder selber ausmalen....
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

ich setze nicht arm und asozial gleich, aber die gefahr der kinder steigt durch solch eine entwicklung erheblich mit dem "babysitter" pc oder fernseher zu tun zu haben.

insofern kann ich auch nicht die kritik "kurzsichtigkeit" nachvollziehen.
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

da bleibt natürlich die frage wie sich sozial schwache auch noch nen Modernen PC und internetzugang + die neusten spiele leisten könnten
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Huskyboy am 17.03.2009 01:12 schrieb:
da bleibt natürlich die frage wie sich sozial schwache auch noch nen Modernen PC und internetzugang + die neusten spiele leisten könnten

dann hast du wohl keine vorstellung davon inwieweit die prioritäten in solchen familien oft gesetzt werden...wenn ich schon lese dass hartz4 empfänger an silvester mal so hundert euro in den himmel böllern....
für nen internetzugang muss heutzutage niemand mehr astronomische preise zahlen. CS tuts auch noch oder ne 360 für 200 euronen.
außerdem soll es ja auch noch aktuelle spiele wie fear 2 geben, die auf singlecore rechnern laufen obwohl heutzutage schon quasi jeder 08/15 komplett-aldi-pc mit nem dualcore daherkommt....
dann wird eben an anderen ecken gesparrt: kleidung, ernährung, kosten für schule usw. usw.
 
AW:

Kann diese ganze Scheisse nit mehr hören, Kontrollen hier, Kontrollen da, nur das die Kasse gepushed wird.

genau aus solchen Gründen (und vielen mehr) wander ich ende des Sommer nach Australien aus. Bullshit land !
 
AW:

xkoy am 17.03.2009 02:01 schrieb:
genau aus solchen Gründen (und vielen mehr) wander ich ende des Sommer nach Australien aus. Bullshit land !
Wegen Games?
Hihihih
'tschuldigung, aber das ist ja wohl eher lächerlich:
Keine Alterskennzeichnung: Australien verbietet vorläufig Online-Rollenspiele
oder
In Australien wird das Thema Jugendschutz bisher noch deutlich restriktiver gehandhabt als beispielsweise in Deutschland.

// hab grad noch einen gefunden:
Baut Australien eine Great Firewall?
 
AW:

Ich finde, dass es eine gute Idee ist. Denn solange alles legal abläuft sind die Verkäufer und Verkäuferinnen, die Menschen die noch nicht alt genug sind Spiele verkaufen, das Problem.

Nur das kann man verurteilen. Wenn Eltern damit einverstanden sind, nehmen die die Verantwortung auf sich!
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Flyn am 16.03.2009 23:32 schrieb:
außerdem hat sich da Dtl. ja sogar bereits durchgesetzt um ein praktisches beispiel zu nennen: auf amazon.co.uk wurde rechtlich druck gemacht und jetzt verschicken sie nach Dtl. auch keine ab 18 titel mehr.

Blödsinn. Ich bestelle nahezu alle meine Spiele bei Amazon UK. Die Spiele, die ich dort bestelle, sind bei uns eigentlich immer ab 18 Jahren freigegeben. Es gab da noch nie probleme mit einer meiner Bestellungen.

Wenn sich da innerhalb der letzten 4 Wochen etwas geändert haben sollte (was ich nicht glaube), will ich nichts gesagt haben.

Grüße,

Flo
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Vollkommen unzusammenhängender Blödsinn. Nichts gegen eine gute Auseinadersetzung, aber die Sucht- mit der Gewaltdiskussion so dilettantisch und logisch unschlüssig zu verknüpfen ist eine Beleidigung für den Intellekt.

Mich ärgert die enge Einbindung von Prof. Pfeiffers privatem(!) "Forschungsinstitut" in diesen Prozess. Es hat auf diesem Feld mittlerweile fast schon Deutungshoheit - zumindest im wichtigen Bereich der öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Wie dem auch sei, den Fatalismus sollte man gerade in diesem Jahr etwas zur Seite schieben, sich statt dessen informieren und bei den Wahlen seine Stimme abgeben. Es gibt auf der politischen Ebene durchaus vernunftbegabtes Personal, wie wir in diesen Tagen immer wieder am Rande hören und lesen können.
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Flyn am 17.03.2009 01:24 schrieb:
Huskyboy am 17.03.2009 01:12 schrieb:
da bleibt natürlich die frage wie sich sozial schwache auch noch nen Modernen PC und internetzugang + die neusten spiele leisten könnten

dann hast du wohl keine vorstellung davon inwieweit die prioritäten in solchen familien oft gesetzt werden...wenn ich schon lese dass hartz4 empfänger an silvester mal so hundert euro in den himmel böllern....
für nen internetzugang muss heutzutage niemand mehr astronomische preise zahlen. CS tuts auch noch oder ne 360 für 200 euronen.
außerdem soll es ja auch noch aktuelle spiele wie fear 2 geben, die auf singlecore rechnern laufen obwohl heutzutage schon quasi jeder 08/15 komplett-aldi-pc mit nem dualcore daherkommt....
dann wird eben an anderen ecken gesparrt: kleidung, ernährung, kosten für schule usw. usw.
Du hast keine Vorstellungen wie es ist Hartz IV zu kriegen. Selber schon mal bezogen? Vermutlich nicht denn sonst würdest du nicht so einen Bullshit hier labern. Nur weil irgendewelche Medien ne Hartz IV Familie zeigen die 100 Euro an Silvester verböllert grad alle die Hartz IV empfangen über einen Kamm zu scheren ist verwerflich. Familien und allgemein Leute die Hartz IV empfangen sind arme Säue und müssen in der Regel jeden Cent zweimal umdrehen. Natürlich gibt es Ausnahmen die dann eben bei Kleidung, Ernährung etc. sparen, mal davon abgesehen dass Hartz IV Empfänger bei diesen Sachen sowieso sparen müssen, weil sie eben nicht viel Geld kriegen.

goarilla am 17.03.2009 09:06 schrieb:
Vollkommen unzusammenhängender Blödsinn. Nichts gegen eine gute Auseinadersetzung, aber die Sucht- mit der Gewaltdiskussion so dilettantisch und logisch unschlüssig zu verknüpfen ist eine Beleidigung für den Intellekt.

Mich ärgert die enge Einbindung von Prof. Pfeiffers privatem(!) "Forschungsinstitut" in diesen Prozess. Es hat auf diesem Feld mittlerweile fast schon Deutungshoheit - zumindest im wichtigen Bereich der öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Wie dem auch sei, den Fatalismus sollte man gerade in diesem Jahr etwas zur Seite schieben, sich statt dessen informieren und bei den Wahlen seine Stimme abgeben. Es gibt auf der politischen Ebene durchaus vernunftbegabtes Personal, wie wir in diesen Tagen immer wieder am Rande hören und lesen können.
100% Acknowledge. Finde das auch mehr als unseriös auf einmal Sucht- mit Gewaltpotential in einen Topf zu werfen. Bei Zigaretten und Alkohol wird auch nicht so ein TamTam gemacht und da ist das Suchtpotential definitv vorhanden sowie wissenschaftlich erwiesen. Wieso Pfeifer immer noch als "DER EXPERTE" bei Politik und Medien zu gelten scheint verstehe ich genauso wenig. Wahrscheinlich hat er gute Kontakte.
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

goarilla am 17.03.2009 09:06 schrieb:
Vollkommen unzusammenhängender Blödsinn. Nichts gegen eine gute Auseinadersetzung, aber die Sucht- mit der Gewaltdiskussion so dilettantisch und logisch unschlüssig zu verknüpfen ist eine Beleidigung für den Intellekt.

Mich ärgert die enge Einbindung von Prof. Pfeiffers privatem(!) "Forschungsinstitut" in diesen Prozess. Es hat auf diesem Feld mittlerweile fast schon Deutungshoheit - zumindest im wichtigen Bereich der öffentlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.

Wie dem auch sei, den Fatalismus sollte man gerade in diesem Jahr etwas zur Seite schieben, sich statt dessen informieren und bei den Wahlen seine Stimme abgeben. Es gibt auf der politischen Ebene durchaus vernunftbegabtes Personal, wie wir in diesen Tagen immer wieder am Rande hören und lesen können.

Völlig richtig. Es scheint wirklich Leute zu geben, die sich differnziert mit der Sache beschäftigen. Nur leider schreien die nicht so laut und werden wahrscheinlich deshalb überhört.
 
Zurück