• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Huskyboy am 16.03.2009 19:18 schrieb:
santaclaus333 am 16.03.2009 19:15 schrieb:
Ist irrelevant, man kann heutzutage im Internet bestellen. Und nein, es gibt nicht überall im Internet Alterskontrollen ;) .

Abgesehen davon bin ich gegen jede Art von gesetzlichen Beschränkungen bei Games. Man sollte die USK abschaffen und PEGI als Empfehlung fungieren lassen, wie in Österreich.
und was ist bitte an PEGI anders ausser da die noch lascher raten, weil die beinah immer nur auf hersteller angaben vertrauen?

PEGI weg, USK weg, Staatliche behörde für Altersfreigaben her!

und toll als empfehlung? dann kann ich ja Manhunt 2 demnächst an 4 jährige verkaufen, tolle welt..

und nur weil man sich den kram illegal besorgen kann gesetze abschaffen, juhu können wir ja die waffengesetze gleich mit abschaffen und alkohol am steuer auch erlauben
Es ist nicht illegal, wenn man sich Games in Österreich kauft bzw. aus Österreich bestellt ;) .

Abgesehen davon funktioniert es a) in Österreich auch so, wie ich es vorgeschlagen habe, und b) glaube ich nicht, dass es schlimm wäre, wenn ein Jugendlicher ein Spiel, das jetzt 'ab 18' wäre, spielt.

Aber von mir aus sollen sie es so machen, so lange wir in Deutschland Uncut-Versionen kriegen.

Und keine verschandelten Cover :B .

Edit: Manhunt ist übrigens Beschlagnahmt, falls du es mitgekriegt hast.
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Manhunt 2 ist nicht beschlagnahmt

und natürlich ist es nicht legal wenn sich minderjährige spiele ohne alterskennzeichnung aus dem Ausland bestellen, da gelten die selben regeln wie bei Indizierten spielen

entweder Postident, bzw einschreiben eigenhändig oder es ist illegal, der versender macht sich nach deutschem recht strafbar, egal wo er herkommt und der zoll könnte sowas beschlagnahmen
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

santaclaus333 am 16.03.2009 19:15 schrieb:
Ist irrelevant, man kann heutzutage im Internet bestellen. Und nein, es gibt nicht überall im Internet Alterskontrollen ;) .

Abgesehen davon bin ich gegen jede Art von gesetzlichen Beschränkungen bei Games. Man sollte die USK abschaffen und PEGI als Empfehlung fungieren lassen, wie in Österreich.

macht keinen unterschied, sag ich dir, die verkäufer fragen bei nem ab 16 spiel (laut pegi!), auch nach dem ausweis, meistens zumindest, und glauben sie dürften mirs nicht verkaufen wenn ich nocht nicht 16 wäre...im prinzip also null unterschied, da sich die verkäufer dabei eh nicht wirklich auskennen
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

wooooohooooo am 16.03.2009 19:43 schrieb:
santaclaus333 am 16.03.2009 19:15 schrieb:
Ist irrelevant, man kann heutzutage im Internet bestellen. Und nein, es gibt nicht überall im Internet Alterskontrollen ;) .

Abgesehen davon bin ich gegen jede Art von gesetzlichen Beschränkungen bei Games. Man sollte die USK abschaffen und PEGI als Empfehlung fungieren lassen, wie in Österreich.

macht keinen unterschied, sag ich dir, die verkäufer fragen bei nem ab 16 spiel (laut pegi!), auch nach dem ausweis, meistens zumindest, und glauben sie dürften mirs nicht verkaufen wenn ich nocht nicht 16 wäre...im prinzip also null unterschied, da sich die verkäufer dabei eh nicht wirklich auskennen

PEGI hat in deutschland keine relevanz, hier zählt nur USK, und hat ein spiel kein USK siegel ist es automatisch "ohne jugendfreigabe"

Manhunt 2 ist lediglich auf Liste B indiziert
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Ich wäre auch für Testkäufer und stärkere Alterskontrollen bei dem Verkauf von Spielen. Das wird zwar nicht jeden abschrecken aber ich denke, damit würde man einen wichtigen Schritt machen. Natürlich würde man dann den Eltern, die ganze Verantwortung übertragen und der Staat würde sich ein wenig aus der Affäre ziehen. Bei Minderjährigen ist es aber schon wichtig, dass die Eltern darauf achten was ihre Kinder so spielen und woher sie diese Spiele beziehen.
Es kann einfach nicht angehen, dass 15-Jährige Fallout 3 oder andere Spiele zocken die erst ab 18 sind. Ich wäre aber auch dann dafür, dass die Spiele nur ungeschnitten in Dt. verkauft werden. Kürzungen (Ausgenommen verfassungswidrige Symbole etc.) sind einfach nur Zensur.

Noch ne kleine Story zum Thema Jugendschutz:
Als ich in der 7. Klasse war, konnten wir ein selbst mitgebrachtes Video im Untericht schauen. Ein Klassenkamerad brachte Starship Troopers mit, was ja bekanntlich erst ab 18 ist. Tja, und diesen Film schauten wir dann und die zwei Lehrer unterhielten sich im gleichen Raum. Die haben noch nicht mal geschaut, ab welchem Alter der Film freigegeben war...
 
AW:

Huskyboy am 16.03.2009 19:09 schrieb:
veilchen am 16.03.2009 18:35 schrieb:
Ich möchte mal behaupten wollen, dass auf dem deutschen Markt verfügbare Spiele, die durch eine renomierte Bundesbehörde einer Entschärfung unterzogen wurden .

Es gibt in Deutschland keine Bundesbehörde die Spiele einer Entschärfung unterzieht..

Nun ich habe mich etwas ungenau in meiner Wortwahl ausgedrückt - die USK ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Vertreter der Landesjugendbehörden nehmen eine Beurteilung hinsichtlich der Einstufung von Videospielen vor und reichen diese an die Spielehersteller weiter. Offensichtlich haben schon Behörden, die den Jugnedschutz vertreten ihre Hände im Spiel - von daher hatte ich nicht ganz Unrecht.
 
AW:

Wenn die Testkäufe machen, kassieren die ne Menge Bußgeld, den fast keiner hält sich an den Jugendschutz
 
AW:

veilchen am 16.03.2009 20:08 schrieb:
Huskyboy am 16.03.2009 19:09 schrieb:
veilchen am 16.03.2009 18:35 schrieb:
Ich möchte mal behaupten wollen, dass auf dem deutschen Markt verfügbare Spiele, die durch eine renomierte Bundesbehörde einer Entschärfung unterzogen wurden .

Es gibt in Deutschland keine Bundesbehörde die Spiele einer Entschärfung unterzieht..

Nun ich habe mich etwas ungenau in meiner Wortwahl ausgedrückt - die USK ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Vertreter der Landesjugendbehörden nehmen eine Beurteilung hinsichtlich der Einstufung von Videospielen vor und reichen diese an die Spielehersteller weiter. Offensichtlich haben schon Behörden, die den Jugnedschutz vertreten ihre Hände im Spiel - von daher hatte ich nicht ganz Unrecht.

die USK wurde von der Spieleindustrie mit ausgedacht, die wussten genau was sie da planen und machen...
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Huskyboy am 16.03.2009 19:42 schrieb:
Manhunt 2 ist nicht beschlagnahmt

und natürlich ist es nicht legal wenn sich minderjährige spiele ohne alterskennzeichnung aus dem Ausland bestellen, da gelten die selben regeln wie bei Indizierten spielen

entweder Postident, bzw einschreiben eigenhändig oder es ist illegal, der versender macht sich nach deutschem recht strafbar, egal wo er herkommt und der zoll könnte sowas beschlagnahmen

Achso, Manhunt 2. Ich dachte, du würdest Manhunt 1 meinen, weil Teil 2 ja nicht für PC rausgekommen ist.

Und der österreichische Händler macht sich nicht strafbar, da er ja der deutschen Jurisdiktion nicht unterliegt. Und der Zoll kann keine Indizierten Titel aus dem Ausland beschlagnahmen... abgesehen davon kontrolliert er bei Sendungen aus Österreich gar nicht, lang lebe die EU.

wooooohooooo am 16.03.2009 19:43 schrieb:
macht keinen unterschied, sag ich dir, die verkäufer fragen bei nem ab 16 spiel (laut pegi!), auch nach dem ausweis, meistens zumindest, und glauben sie dürften mirs nicht verkaufen wenn ich nocht nicht 16 wäre...im prinzip also null unterschied, da sich die verkäufer dabei eh nicht wirklich auskennen

Ich kaufe nie im stationären Einzelhandel, daher ist das für mich egal.

Huskyboy am 16.03.2009 19:44 schrieb:
PEGI hat in deutschland keine relevanz, hier zählt nur USK, und hat ein spiel kein USK siegel ist es automatisch "ohne jugendfreigabe"

Das weiß ich doch. Ich will nur, dass das geändert wird ;) .

Achja... die USK selber finde ich nicht soo schlimm, aber ihre Logos. Potthässlich und viel zu groß.
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

santaclaus333 am 16.03.2009 20:12 schrieb:
Huskyboy am 16.03.2009 19:42 schrieb:
Manhunt 2 ist nicht beschlagnahmt

und natürlich ist es nicht legal wenn sich minderjährige spiele ohne alterskennzeichnung aus dem Ausland bestellen, da gelten die selben regeln wie bei Indizierten spielen

entweder Postident, bzw einschreiben eigenhändig oder es ist illegal, der versender macht sich nach deutschem recht strafbar, egal wo er herkommt und der zoll könnte sowas beschlagnahmen

Achso, Manhunt 2. Ich dachte, du würdest Manhunt 1 meinen, weil Teil 2 ja nicht für PC rausgekommen ist.

Und der österreichische Händler macht sich nicht strafbar, da er ja der deutschen Jurisdiktion nicht unterliegt. Und der Zoll kann keine Indizierten Titel aus dem Ausland beschlagnahmen... abgesehen davon kontrolliert er bei Sendungen aus Österreich gar nicht, lang lebe die EU..

natürlich kann der Zoll das, es ist sogar schon oft genug vorgekommen das Sendungen mit Indiziertem inhalt aus USA oder Asien beschlagnahmt worden sind

der händler macht sich auch strafbar, nur das das für ihn belanglos ist da ja leider der deutsche staat ihm nichts kann, das sollte man auch mal ändern das in den fall Deutsche und ausländische behörden zusammenarbeiten
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Huskyboy am 16.03.2009 20:17 schrieb:
santaclaus333 am 16.03.2009 20:12 schrieb:
Huskyboy am 16.03.2009 19:42 schrieb:
Manhunt 2 ist nicht beschlagnahmt

und natürlich ist es nicht legal wenn sich minderjährige spiele ohne alterskennzeichnung aus dem Ausland bestellen, da gelten die selben regeln wie bei Indizierten spielen

entweder Postident, bzw einschreiben eigenhändig oder es ist illegal, der versender macht sich nach deutschem recht strafbar, egal wo er herkommt und der zoll könnte sowas beschlagnahmen

Achso, Manhunt 2. Ich dachte, du würdest Manhunt 1 meinen, weil Teil 2 ja nicht für PC rausgekommen ist.

Und der österreichische Händler macht sich nicht strafbar, da er ja der deutschen Jurisdiktion nicht unterliegt. Und der Zoll kann keine Indizierten Titel aus dem Ausland beschlagnahmen... abgesehen davon kontrolliert er bei Sendungen aus Österreich gar nicht, lang lebe die EU..

natürlich kann der Zoll das, es ist sogar schon oft genug vorgekommen das Sendungen mit Indiziertem inhalt aus USA oder Asien beschlagnahmt worden sind

der händler macht sich auch strafbar, nur das das für ihn belanglos ist da ja leider der deutsche staat ihm nichts kann, das sollte man auch mal ändern das in den fall Deutsche und ausländische behörden zusammenarbeiten

Erstens: Ich sprach hier von Sendungen aus der EU, da gehören USA und Asien weniger dazu. Abgesehen davon, darf der Zoll keine indizierten Games beschlagnahmen, einfach bei Google nach "indizierte spiele aus usa zoll" suchen. Es wird nicht mal Zoll anfallen, da bis 150 Euro frei ist (man muss aber 19% MwSt nachzahlen). Übrigens darf der Zoll auch keine Sendungen einfach so aufmachen, er muss erst den Empfänger fragen (habe ich selbst die Erfahrung gemacht).

Zweitens: Falsch. Wenn der Händler in Österreich sitzt, macht er sich nicht strafbar, da immer das Gesetz des Staates gilt, in dem man sich aufhält.
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Du kannst dir sogar beschlagnahmte Ware beim Zollamt abholen.

Das kommt darauf an ob der jeweilige Zollbeamte gerade Lust hat Papierkram auszufüllen. Wenn man Pech hat ist die Bestellung weg. Die Staatsanwaltschaft eröffnet dann ein Verfahren, dass aber gleich wieder wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.
Wenn man Glück hat, zeigt man aber einfach seinen Ausweis und nimmt das Zeug mit.

Besser ist es natürlich sowas aus einem EU-Land zu bestellen.
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

stefan8472 am 16.03.2009 21:03 schrieb:
Du kannst dir sogar beschlagnahmte Ware beim Zollamt abholen.

Das kommt darauf an ob der jeweilige Zollbeamte gerade Lust hat Papierkram auszufüllen. Wenn man Pech hat ist die Bestellung weg. Die Staatsanwaltschaft eröffnet dann ein Verfahren, dass aber gleich wieder wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.
Wenn man Glück hat, zeigt man aber einfach seinen Ausweis und nimmt das Zeug mit.

Besser ist es natürlich sowas aus einem EU-Land zu bestellen.

und das wichtige, der Zoll überprüft ob man 18 ist, denn NUR dann darf man das
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Duh! Mach Sachen! :B

Du kannst mal aufhören hier rumzutrollen :)
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

System am 16.03.2009 16:31 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

mal ein sinnvoller ansatz.... bevor man über neue gesetzte redet soll man erst mal die alten an den mann/frau bringen.... testkäufe find ich ok... hauptproblem is aber dennoch nicht gelöst... es muss den eltern in den schulen per schulpsychologe mal so ein spiel/film gezeigt werden und in der gruppe drüber diskutiert werden.... die eltern sind für die erziehung verantwortlich und in der heutigen zeit zählt eben auch dazu, zu wissen was mein sohn/tochter so am wochenende treibt.... das is meinesachtens auch das hauptproblem.... schon klar das manche eltern damit überfordert sind wenn die überhaupt schon computer hören.... aber das is der einzige weg.... mehr medienkompetenz.....
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

testkäufe?? lol
die sollten sich lieber mal darauf konzentrieren, (online)-shops und anbieter wie steam oder xbox live etc. zu zwingen eidesstattliche erklärungen bei deren kunden anzuwenden, wenn diese ab16, ab18 bzw. indizierte inhalte kaufen wollen.
sprich, dass alle personen in diesem haushalt das mindestalter der entsprechenden einstufung erreicht haben (wär ein sehr extremer vorschlag) oder man zumindest in solch einer erklärung unterschriftlich bestätigen muss, dass auf die entsprechende ware keinerlei minderjährige (bspw. bei indizierten inhalten) zugriff in irgendeiner form haben. also weder durch den briefkasten nocht sonstwie im haus.
vergehen ließen sich dann in dieser hinsicht strafrechtlich verfolgen, wie es beim derzeit herrschenden waffengesetz ja auch der fall ist.
somit könnte eine wesentlich höhere aufmerksamkeit erzielt werden bei eltern die dazu tendieren ihre kinder zu vernachlässigen.

das mit den perso-kontrollen ist doch eh ein absoluter witz hoch drei, was wird da wieder an zeit, aufmerksamkeit und steuergelder für son blödsinn verbraten?.... :rolleyes:

aber MC ist sich bekanntlich für solche umstände viel zu schade, d.h. indizierte bzw. uncut spielinhalte gibts auf dem dt. live marketplace einfach generell nicht und ist nur mit nem ausländischen proxy server zu umgehen.
und bei steam gabs ja auch das debakel um fear 2, das leute in dtl. ihre uncut version nicht freischalten konnten. ich denke mal mit ner dt. IP schaut man bei steam was indizierte inhalte und uncut versionen angeht auch in die röhre oder?
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Welcher ~15, 16-Jährige ist so doof, seine Spiele im lokalen Handel zu erstehen, hääää? Entweder gleich per Torrent runterladen, oder bei amazon uk, cdwow und Konsorten die blutogen Originale holen :B
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Sowas wie Testkäufer finde ich richtig klasse.
Wenn sich das durchsetzt sind die Märkte wie Mediamarkt und co. vorsichter und verlangen in Zunkunft immer einen Ausweis beim Kauf.

Dann kann wenigstens nicht mehr gesagt werden das man an Gewaltspiele leichter als an Gewaltfilmen herankommt.
Aber um Steam und den anderen Onlineplattformen werden die sich wohl kaum kümmern können aber das kann man bei allen anderen Medien auch nicht.
Das Internet ist halt Global und so etwas wie eine Ländersperre gibt es nicht.

Noch stärkere Zensierungen und sogar ein Verbot von sogenannten Killerspielen halte ich für unnötig.
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Bei uns in der Schweiz ist das Ganze ja auf Freiwilliger Basis.. eine Art Kodex.
Und wir hatten auch schon Testkäufe. Zu 90% haben wir uns richtig verhalten, aber auch schon einen Jugendlichen älter geschätzt.
Aber bewusst einer zu jungen Person ein Game/Film zu verkaufen bringt ja schon mal gar nix... ausser schlechter Publicity und nen Rüffel von ganz oben.

Allerdings sind Testkäufe so eine Sache für sich. Zumindest in gewissen Teilen der Schweiz:

Rückschlag für Alkohol-Testkäufe in der Region: Laut dem Kantonsgericht entspricht das Vorgehen verdeckten Ermittlungen und ist somit nicht legal.
Weiter: http://www.20min.ch/news/basel/story/27011058
 
AW: News - Killerspiele: CDU Niedersachsen: Testkäufe bei Gewaltspielen gefordert

Ja nehmt den Jugendlichen alle Computer & Konsolenspiele. Dann haben wir noch mehr Jugendliche, die gelangweilt in der Fußgängerzone hocken, saufen und rauchen und alte Menschen anpöbeln und andere Jugendliche verprügeln.

Wenn man 14.000 Jugendliche von der Daddelkiste weg holt, sollte man ein Ersatzfreizeitprogramm parat haben. Da wären die Freizeiteinrichtungen die in den letzten 10 Jahren geschlossen wurden ganz hilfreich. Aber so weit reicht der Verstand von Politikern nicht.
 
Zurück