• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Killerspiele: 15-jähriger ersticht Ex-Freundin - Videospiele am Pranger der Justiz!

AW:

Herbboy am 23.07.2008 17:12 schrieb:
ein kumpel von mir is lehrer, was DER mir da alles so erzählt... dagegen war "schulmädchenreport" die darstellung einer prüden steinzeitlichen begebenheit ;) :-D

Muss... Lehrer... werden...! :oink: :B
 
AW:

Boesor am 23.07.2008 16:32 schrieb:
Solange du nicht der Richter bist darf ich wohl davon ausgehen, dass du das urteil noch nicht kennst. Insofern warten wir doch einfach ab, zwischen 0 jahren (eher unwahrscheinlich) und 10 jahren ist alles möglich
Ja, ich kenne vielleicht noch nicht das Urteil, aber ich weiß, dass er nach Jugendstrafrecht verurteilt wird. ;) Und da gibt's für Mord nun mal nicht lebenslänglich, sondern maximal "nur" 10 Jahre.
 
AW:

wieder ein opfer was von dem bösen geist der ballerspiele befallen wurde oh... möge die justiz uns schützen.... ^^

GOTT IN EINER WOCHE HAT DAS JEDER VERGESSEN DIE ÜBERTREIBEN MAL WIEDER
 
AW:

Natürlich wird das hier auf Videospiele geschoben.
Mit 15 ist er nur zum Teil strafmündig(!), wenn er nach seiner Entwicklungsreife in der Lage war, das Unrecht der Tat einzusehen und nach dieser Einsicht auch zu handeln.
Hier auf Videospiele mit dem Finger zu zeigen, ist durchaus eine plausible Verteidigungsstrategie, da es ein heißes - nicht umunstrittenes - Thema ist und damit die Schuldfähigkeit des 15jährigen in Frage stellt.

Die Frage, ob es ein Spiel für "ab 18" war, oder warum er nicht in der Schule war, hat mit der Tat an sich recht wenig zu tun.
Das sind lediglich Vorwürfe gegen die Eltern und Jugendamt. Abgesehen davon: hier steht nirgends, dass dem auch nicht so ist.
 
AW:

haha, schlauer Anwalt ("auf den Killerspiele-Zug können wir aufspringen, das ist gerade trendy")

Wenn ein 15jähriger 13 Stunden am Tag Spiele ab 18Jahren spielt, wie hatte er dann Zeit für eine Freundin?

Und vor allem sollte man den Eltern die Vormundschaft entziehen und sie Strafrechtlich zur Verantwortung ziehen.
 
AW:

Herbboy am 23.07.2008 17:12 schrieb:
Matt1974 am 23.07.2008 16:58 schrieb:
machbetmachallabett am 23.07.2008 16:56 schrieb:
Matt1974 am 23.07.2008 16:53 schrieb:
Wenn ich an meine Jungend denke, man da mussten meine Eltern sich ein Foto nehmen, wenn die mich sehen wollten. Fussball, Motocross, Mountainbike und nicht zu vergessen, die Mädels. :X
Da war das Wetter immer egal. :-D
Falls 74 dein Geburtsjahr ist, hattest du ja auch nicht so die Riesenmöglichkeiten um stundenlang vorm PC zu sitzen. :)
Hast mich erwischt, aber wir hatten Atari und Nes und nicht zu vergessen, der Amiga 500 kam! :-D
von wegen "mädels" !!! weißt du nicht mehr, die die damals rumliefen? :schnarch: :schnarch: :schnarch: selbst im hochsommer :schnarch: :schnarch: da war ja ne schaufensterpuppe aus nem übergrößenladen erotischer :B

heute aber... :-o eben grad war ich nen brief wegbringen, da steht ne max. 14jährige mit nem bauchnabelfreinem, ihre körbchengröße B extrem betonendem shirt (ich wußte bis vor einigen jahren nicht mal, dass mädels unter 20 überhaupt möpse haben :B ) und einer jeans-hotpants an der ampel und schleckt ihr eis vor sich hin... so was wär zu unserer teeniezeit von der polizei sofort wegen verdacht auf babystrich kontrolliert worden - heute hast du das an jeder zweiten ecke (jedenfalls hier in köln ;) ) - und dabei wohn ich noch in ner guten gegend, wo also keine kleinen "asi-schlampen" rumlaufen :-D

ein kumpel von mir is lehrer, was DER mir da alles so erzählt... dagegen war "schulmädchenreport" die darstellung einer prüden steinzeitlichen begebenheit ;) :-D
Memo: nach Köln ziehen. :-D
Aber eins ist dennoch Fakt, vielleicht liefen damals die Mädels nicht wie Nutten rum, aber die hatten wenigstens keine Cellulite!!!Oder diese widerliche Büffelhüfte, oder Möpse wie die einer Sau mit Ferkeln. :$ Und die waren Schlank ohne Bullemie. Das Gute daran war ja immerhin, du musstest ihr unter die Wäsche um zu sehen was da ist. Heut gehste durch die Disco und denkst nur: hmm...die nächste bitte....buhä die nächste bitte...was du hast keine 3 Kinder? Warum dann so fett und voller Streifen? :$
 
AW: .

Hugo78 am 23.07.2008 16:16 schrieb:
Warscheinlich weil die Eltern genauso asozial drauf sind, wie die Brut die sie gezeugt haben.
Amen.
Ich frage mich was es da noch zu Diskutieren gibt? Die Gesselschaft hat ein Recht darauf , vor Menschen geschützt zu werden , die ihre Nachkommen nicht entsprechend versorgen und erziehen und somit zur Gefahr für alle werden. Wer nicht die Reife und die Fähigkeiten zur Erziehung eines Kindes hat , dem muss die Nachkommenschaft abgenommen werden.
Ich wäre dafür eine psychologische Untersuchung für alle werdenden Eltern einzuführen , um dann zu entscheiden ob ein geeignetes Elternhaus vorliegt. Wenn nicht , gibt es genug kinderlose Paare die sich über eine dann vereinfachte Adoption freuen werden.
Dem Täter mache ich keinen großen Vorwurf , er wird wohl nie ein anderes Mittel der Konfliktlösung kennen gelernt haben, wohl aber seinen sog. "Eltern". Trotzdem muss er so hart wie möglich bestraft werden, denn durch die kindliche Prägung wird er wohl niemals in seinem Leben ein normales Sozialverhalten zeigen.
Nur habe ich absolut keine Vorstellung , wie man mit so einer Person nach Verbüßen der Strafe umgehen soll. Betreute Wohneinrichtung? Für immer wegsperren? Einfach auf die Gesselschaft loslassen?
Natürlich wird eine adäquate Lösung nicht billig , aber wenn man radikale Reformen im Familienrecht durchsetzt wird das Problem in 20-30 Jahren nur noch minimal auftreten.
 
AW: .

gamerschwein am 23.07.2008 17:34 schrieb:
Hugo78 am 23.07.2008 16:16 schrieb:
Warscheinlich weil die Eltern genauso asozial drauf sind, wie die Brut die sie gezeugt haben.
Amen.
Ich frage mich was es da noch zu Diskutieren gibt? Die Gesselschaft hat ein Recht darauf , vor Menschen geschützt zu werden , die ihre Nachkommen nicht entsprechend versorgen und erziehen und somit zur Gefahr für alle werden. Wer nicht die Reife und die Fähigkeiten zur Erziehung eines Kindes hat , dem muss die Nachkommenschaft abgenommen werden.
Ich wäre dafür eine psychologische Untersuchung für alle werdenden Eltern einzuführen , um dann zu entscheiden ob ein geeignetes Elternhaus vorliegt. Wenn nicht , gibt es genug kinderlose Paare die sich über eine dann vereinfachte Adoption freuen werden.
Dem Täter mache ich keinen großen Vorwurf , er wird wohl nie ein anderes Mittel der Konfliktlösung kennen gelernt haben, wohl aber seinen sog. "Eltern". Trotzdem muss er so hart wie möglich bestraft werden, denn durch die kindliche Prägung wird er wohl niemals in seinem Leben ein normales Sozialverhalten zeigen.
Nur habe ich absolut keine Vorstellung , wie man mit so einer Person nach Verbüßen der Strafe umgehen soll. Betreute Wohneinrichtung? Für immer wegsperren? Einfach auf die Gesselschaft loslassen?
Natürlich wird eine adäquate Lösung nicht billig , aber wenn man radikale Reformen im Familienrecht durchsetzt wird das Problem in 20-30 Jahren nur noch minimal auftreten.
Wie wäre es mit dem Führerschein für kommende Eltern. Immerhin brauchst du ja für jeden Mist ein Schein oder eine Erlaubnis, nur zum Kinder machen, musst du nur A mit B Verbinden und hop di hop, da haben wir einen neuen, ähem hoffentlich nicht Sozial Fall. :P
 
AW:

Matt1974 am 23.07.2008 17:28 schrieb:
Memo: nach Köln ziehen. :-D
Aber eins ist dennoch Fakt, vielleicht liefen damals die Mädels nicht wie Nutten rum, aber die hatten wenigstens keine Cellulite!!!Oder diese widerliche Büffelhüfte, oder Möpse wie die einer Sau mit Ferkeln. :$
hmm.. ich glaub du solltest echt mal nach köln kommen ;)

wenn die mädels auch nur halbwegs so rumgelaufen wären wie heute, dann hätt ich damals rüher "damit" angefangen... :(
 
AW:

Herbboy am 23.07.2008 17:39 schrieb:
Matt1974 am 23.07.2008 17:28 schrieb:
Memo: nach Köln ziehen. :-D
Aber eins ist dennoch Fakt, vielleicht liefen damals die Mädels nicht wie Nutten rum, aber die hatten wenigstens keine Cellulite!!!Oder diese widerliche Büffelhüfte, oder Möpse wie die einer Sau mit Ferkeln. :$
hmm.. ich glaub du solltest echt mal nach köln kommen ;)

wenn die mädels auch nur halbwegs so rumgelaufen wären wie heute, dann hätt ich damals rüher "damit" angefangen... :(
Sag nichts mehr, ich war erst da und dann auf'm Samstag Abend, da ist ja die Hölle los, schlimmer als Malle. Und die sind auch noch so frech und wollen mit dir Po... ohne dir eine Nummer zu geben. Da sehn ich mir die 80's zurück. :B
 
AW:

Matt1974 am 23.07.2008 17:43 schrieb:
Herbboy am 23.07.2008 17:39 schrieb:
Matt1974 am 23.07.2008 17:28 schrieb:
Memo: nach Köln ziehen. :-D
Aber eins ist dennoch Fakt, vielleicht liefen damals die Mädels nicht wie Nutten rum, aber die hatten wenigstens keine Cellulite!!!Oder diese widerliche Büffelhüfte, oder Möpse wie die einer Sau mit Ferkeln. :$
hmm.. ich glaub du solltest echt mal nach köln kommen ;)

wenn die mädels auch nur halbwegs so rumgelaufen wären wie heute, dann hätt ich damals rüher "damit" angefangen... :(
Sag nichts mehr, ich war erst da und dann auf'm Samstag Abend, da ist ja die Hölle los, schlimmer als Malle. Und die sind auch noch so frech und wollen mit dir Po... ohne dir eine Nummer zu geben. Da sehn ich mir die 80's zurück. :B
wo warste denn? :confused: da muss ich auch mal hin... oder bist du in nen regenbogenclub geraten :-D ;) oder redest du von Ü30 resteverwertung...? :B :-D
 
AW: .

Matt1974 am 23.07.2008 17:37 schrieb:
Wie wäre es mit dem Führerschein für kommende Eltern. Immerhin brauchst du ja für jeden Mist ein Schein oder eine Erlaubnis, nur zum Kinder machen, musst du nur A mit B Verbinden und hop di hop, da haben wir einen neuen, ähem hoffentlich nicht Sozial Fall. :P
Halt ich für ne gute Idee.
Dann kommen auch die 80er wieder... :P
 
AW:

Matt1974 am 23.07.2008 17:43 schrieb:
Herbboy am 23.07.2008 17:39 schrieb:
Matt1974 am 23.07.2008 17:28 schrieb:
Memo: nach Köln ziehen. :-D
Aber eins ist dennoch Fakt, vielleicht liefen damals die Mädels nicht wie Nutten rum, aber die hatten wenigstens keine Cellulite!!!Oder diese widerliche Büffelhüfte, oder Möpse wie die einer Sau mit Ferkeln. :$
hmm.. ich glaub du solltest echt mal nach köln kommen ;)

wenn die mädels auch nur halbwegs so rumgelaufen wären wie heute, dann hätt ich damals rüher "damit" angefangen... :(
Sag nichts mehr, ich war erst da und dann auf'm Samstag Abend, da ist ja die Hölle los, schlimmer als Malle. Und die sind auch noch so frech und wollen mit dir Po... ohne dir eine Nummer zu geben. Da sehn ich mir die 80's zurück. :B
:confused: Es ging doch erst um Killerspiele/Spielekiller(Anwälte), oder? ich glaub ich hab was verpasst ... *nachles*
 
AW:

Herbboy am 23.07.2008 17:46 schrieb:
Matt1974 am 23.07.2008 17:43 schrieb:
Herbboy am 23.07.2008 17:39 schrieb:
Matt1974 am 23.07.2008 17:28 schrieb:
Memo: nach Köln ziehen. :-D
Aber eins ist dennoch Fakt, vielleicht liefen damals die Mädels nicht wie Nutten rum, aber die hatten wenigstens keine Cellulite!!!Oder diese widerliche Büffelhüfte, oder Möpse wie die einer Sau mit Ferkeln. :$
hmm.. ich glaub du solltest echt mal nach köln kommen ;)

wenn die mädels auch nur halbwegs so rumgelaufen wären wie heute, dann hätt ich damals rüher "damit" angefangen... :(
Sag nichts mehr, ich war erst da und dann auf'm Samstag Abend, da ist ja die Hölle los, schlimmer als Malle. Und die sind auch noch so frech und wollen mit dir Po... ohne dir eine Nummer zu geben. Da sehn ich mir die 80's zurück. :B
wo warste denn? :confused: da muss ich auch mal hin... oder bist du in nen regenbogenclub geraten :-D ;) oder redest du von Ü30 resteverwertung...? :B :-D
Keine Ahnung wir waren im ?FRÜH? oder so und dann tingel tingel von Cocktail Bar in den Club usw. war geil, aber echt, ich bin fast zu Alt für den Scheiss. Zum Glück stehen die ganz jungen Dinger nicht auf uns, ich glaube ich könnte das nicht mehr. :-D
 
AW: .

Matt1974 am 23.07.2008 17:37 schrieb:
Wie wäre es mit dem Führerschein für kommende Eltern. Immerhin brauchst du ja für jeden Mist ein Schein oder eine Erlaubnis, nur zum Kinder machen, musst du nur A mit B Verbinden und hop di hop, da haben wir einen neuen, ähem hoffentlich nicht Sozial Fall. :P
Ich finde den Gedanken auch nicht schlecht, allerdings halte ich das für undurchführbar. Zuerst einmal verstößt es gegen die Menschenrechte:
Menschenrechte schrieb:
Artikel 16

1. Heiratsfähige Männer und Frauen haben ohne jede Beschränkung auf Grund der Rasse, der Staatsangehörigkeit oder der Religion das Recht, zu heiraten und eine Familie zu gründen. Sie haben bei der Eheschließung, während der Ehe und bei deren Auflösung gleiche Rechte.

Und dann zieht es einen enormen Rattenschwanz nach sich. Wie kriegt man raus, ob die Eltern geeignet sind? Wie hoch hängt man die Hürden, dass danach nicht noch größere Pobleme kommen (starkes weiteres Sinken der Geburtenrate -> vielfach verstärkter demografischer Wandel)?
Was passiert, wenn Paare trotz Fehlen eines "Gebärführerscheins" ein Kind bekommen? Muss abgetrieben werden, wenn Gebärunwürdige Frauen wegen einem Unfall ein Kind bekommen?
 
AW:

shuttlecock am 23.07.2008 17:48 schrieb:
Matt1974 am 23.07.2008 17:43 schrieb:
Herbboy am 23.07.2008 17:39 schrieb:
Matt1974 am 23.07.2008 17:28 schrieb:
Memo: nach Köln ziehen. :-D
Aber eins ist dennoch Fakt, vielleicht liefen damals die Mädels nicht wie Nutten rum, aber die hatten wenigstens keine Cellulite!!!Oder diese widerliche Büffelhüfte, oder Möpse wie die einer Sau mit Ferkeln. :$
hmm.. ich glaub du solltest echt mal nach köln kommen ;)

wenn die mädels auch nur halbwegs so rumgelaufen wären wie heute, dann hätt ich damals rüher "damit" angefangen... :(
Sag nichts mehr, ich war erst da und dann auf'm Samstag Abend, da ist ja die Hölle los, schlimmer als Malle. Und die sind auch noch so frech und wollen mit dir Po... ohne dir eine Nummer zu geben. Da sehn ich mir die 80's zurück. :B
:confused: Es ging doch erst um Killerspiele/Spielekiller(Anwälte), oder? ich glaub ich hab was verpasst ... *nachles*
Vergiss dasTread Thema, interessiert doch keinen, Oder?
 
AW: .

machbetmachallabett am 23.07.2008 18:00 schrieb:
Matt1974 am 23.07.2008 17:37 schrieb:
Wie wäre es mit dem Führerschein für kommende Eltern. Immerhin brauchst du ja für jeden Mist ein Schein oder eine Erlaubnis, nur zum Kinder machen, musst du nur A mit B Verbinden und hop di hop, da haben wir einen neuen, ähem hoffentlich nicht Sozial Fall. :P
Ich finde den Gedanken auch nicht schlecht, allerdings halte ich das für undurchführbar. Zuerst einmal verstößt es gegen die Menschenrechte:
Menschenrechte schrieb:
Artikel 16

1. Heiratsfähige Männer und Frauen haben ohne jede Beschränkung auf Grund der Rasse, der Staatsangehörigkeit oder der Religion das Recht, zu heiraten und eine Familie zu gründen. Sie haben bei der Eheschließung, während der Ehe und bei deren Auflösung gleiche Rechte.

Und dann zieht es einen enormen Rattenschwanz nach sich. Wie kriegt man raus, ob die Eltern geeignet sind? Wie hoch hängt man die Hürden, dass danach nicht noch größere Pobleme kommen (starkes weiteres Sinken der Geburtenrate -> vielfach verstärkter demografischer Wandel)?
Was passiert, wenn Paare trotz Fehlen eines "Gebärführerscheins" ein Kind bekommen? Muss abgetrieben werden, wenn Gebärunwürdige Frauen wegen einem Unfall ein Kind bekommen?
Verlass dich darauf, so etwas wird kommen. Drohende Überbevölkerung, Hungers und Wassernöte, Untergang der Zivilsation usw. die Pläne gibt es schon. Zumindest in meinem Schreibtisch :P
Mein Freund drückte es mal ganz passend aus. Der Oberbegriff heisst "Evolutionsbremse" :-D
 
AW:

Matt1974 am 23.07.2008 16:38 schrieb:
Hallo Boesor, wollen wir uns wieder etwas zicken :-D

Können wir gerne tun, ich muss allerdings sagen, dass ich dich gerade nicht einordnen kann. Leute ohne Bild vergisst man so schnell.

Du kennst also deutsche Stammtischargumente?!

Die kennt wohl jeder, ganz sicher aber jemand, der schon drei jahre in diesem Forum mitmischt

Dann weisst du ja sicher auch was die über Studenten denken.

Hmm, natürlich, nur frage ich mich was das jetzt hiermit zu tun hat.

Und mit 15 in den Bau, sicher nicht.

Aber ganz sicher doch!
 
AW: .

HanFred am 23.07.2008 16:14 schrieb:
"am pranger" sind spiele deswegen noch nicht.
klingt nach ausrede des anwalts. ich hoffe, dass es nicht funktioniert.

Jup. Das wird einfach die Taktik des Verteidigers sein, auf die "böse Spiele"-Schiene zu gehen.
Die 13 Stunden halte ich für arg übertrieben. Wie hätte er sonst Zeit für eine Freundin haben sollen? ;)

Ansonsten...klassisches Eifersuchtsdrama. Und das hat sehr weltliche Gründe.
 
Zurück