• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Action, Rollenspiel, Adventure?

ich finde gothic ist eine simulation.
und zwar in so guter qualität, dass sehr viele aspekte der realen welt auch dort umgesetzt sind, zum einen sind das verbesserung und veränderung der charactereigenschaften (einige sagen da rollenspiel)
zum anderen interaktion und lösung von aufgaben - rätsel. (einige denken da an adventures)
und ausserdem noch die kämpfe (was sehr an actiontitel erinnert)
nicht zu vergessen die super lebendige grafik.

fazit: gothic ist ein geiles spiel. *punkt*
(das beste was deutschsprachige entwickler bis jetzt hervorgebracht haben *mich aus dem fenster lehn*)
 
Nach meinem Dafürhalten - als langjähriger Rollenspieler (sowohl pen&paper als auch am Computer) ist ein gutes Rollenspiel selbstverständlich ein Fantasy-Action-Adventure. Denn Rollenspiel bedeutet ja nicht nur, dass sich eine Figur über ein Spiel hinweg entwickelt. Interaktion mit der fiktiven Welt (Fantasy+Adventure) und das bestehen gefährlicher Abenteuer (Action) ist in meinen Augen essentieller Teil jedes Rollenspiels.
Die Gewichtung und Ausgestaltung der einzelnen Teile ist von Spiel zu Spiel verschieden. Bei Gothic war sie auf jeden Fall bisher immer zu 100% nach meinem Geschmack.
Mögen die Entwickler es nennen wie sie es wollen, für mich ist es definitiv das beste Computer-Rollenspiel, das ich bisher gespielt habe.
 
ich finde das treiben der magazinredis in dieser hinsicht furchtbar, dieses alles in schubladen pressen, alles mit wenigen schlagworten abhandeln wollen und besonders das oft unsinnige vergleichen "was ist das bestere rollenspiel..." auf die spitze getrieben durch "referenz"
auf der einen seite wird immer gejammert, daß spielideen nur kopiert werden, man aber immer was neues möchte aber auf der anderen seite wird auf jedes spiel die referenzschablone angelegt... :rolleyes:

spielebeschreibung soll in mehrere worte gefaßt werden und nicht mit irgendwelche schlagworte abgehandelt werden, im text soll ein spiel beschrieben werden, in dem jeder leser dann sich ne meinung bildet, ob es zu seinen vorlieben paßt oder nicht, statt dieses stempelei "rollenspiel" "adventure" usw

darum finde ich es auch gut, daß die fische selbst diese diskussion anheizen, nicht sagen "gothic ist rollenspiel punkt aus" sondern mehrere begriffe in den raum werfen, damit der spieler neugierig wird und sich umfassend zur spielmechanik informiert

1. Damit bist Du bis jetzt der erste, der sich komplett gegen eine Einteilung ausspricht. Das ist aber Sinn und Zweck dieses Threads, wenn ich das richtig verstanden habe.

2. Ich wollte auch nicht sagen, dass so eine Einteilung die bisherigen Spielebeschreibungen ersetzen soll, sondern sie soll sie ergänzen.

3. Wenn man sich nicht irgendwann mal auf etwas einig wird, was Einteilung in Genres betrifft, dann haben wir keine Diskussion, die zu irgendetwas führt, sondern wir bleiben dabei, uns gegenseitig an den Kopf zu werfen, dass die Meinung der anderen falsch ist und nur die eigene die richtige ist. Dann bleibt jeder auf seinem Standpunkt ohne dass irgendjemand was davon hat, abgesehen von ein paar Leuten, deren Mitteilungsbedürfnis befriedigt wurde. Auf so eine Diskussion kann ich dann verzichten.
 
Das Spiel ist noch nicht mal fertig und es wird jetzt schon über irgendeine Einteilung gesprochen, fällt PCGAMES nichts besseres ein, ihre Seite mit News zu füllen?
Außerdem teilen die Entwickler das Spiel ein und nicht wir, deshalb finde ich die News mal wieder absolut überflüssig, was sich leider auch in der Zeitschrift niederschlägt! Die wenigen neuen Errungenschaften werden völlig übertrieben dargestellt!
 
P3-667 am 26.05.2006 11:37 schrieb:
Außerdem teilen die Entwickler das Spiel ein und nicht wir, deshalb finde ich die News mal wieder absolut überflüssig, was sich leider auch in der Zeitschrift niederschlägt!
sorry, aber du scheinst die news gar nicht gelesen zu haben. :-o
 
Die Titel der Gothic-Reihe sind meiner Meinung nach eindeutig Rollenspiele - hier steht die Charakterentwicklung im Vordergrund, nicht die simple Action. Wenn Gothic kein Rollenspiel wäre, welches Spiel dürfte sich dann anmaßen eines zu sein? (dann wäre Oblivion auch nur ein Ego-Shooter mit Rollenspielanleihen und Schwertkämpfen ;)

Aber letztendlich ist das ja auch egal - jeder soll das Spiel als dem Genre zugehörig betrachten, das er für einschlägig hält. Hauptsache es macht Spaß.
Und das hat es bislang immer.
 
P3-667 am 26.05.2006 11:37 schrieb:
Das Spiel ist noch nicht mal fertig und es wird jetzt schon über irgendeine Einteilung gesprochen, fällt PCGAMES nichts besseres ein, ihre Seite mit News zu füllen?
Außerdem teilen die Entwickler das Spiel ein und nicht wir, deshalb finde ich die News mal wieder absolut überflüssig, was sich leider auch in der Zeitschrift niederschlägt! Die wenigen neuen Errungenschaften werden völlig übertrieben dargestellt!


Wenn dir PCGames nicht gefällt warum bist du dann hier angemeldet und lesen kannst du ja sowieso nicht also überleg ma besser was du tust :-D :P :finger:
 
Gothic ist schon ein Rollenspiel aber halt kein "reines", wenn man mal Pen&Paper als Vorlage nimmt.
Also ich liebe Gothic und seine einfache Art aber ich freue mich auch tierisch
auf DSA 4. Ich will einfach Charaktere haben deren Werte über Sieg und Niederlage entscheiden und nicht meine Klicktalente.
Und ja. Ich liebe diese Skill Tabellen zum ausdrucken ;) (siehe DSA 1-3)
 
Zurück