• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

warthog2k am 07.12.2006 15:36 schrieb:
Und ich bin der Meinung, daß die Indizierung vollkommen ausreicht. Es gibt wirklich einige Spiele, die nicht an Personen unter 18 Jahre verkauft werden sollten, aber mit der Indizierung muß der Hersteller schon eine herbe Niederlage eingestehen, er darf ja keine Werbung machen.
Und wie reagiert jeder halbwegs an Geld interessierte Publisher auf eine Indizierung?
Richtig! Er verstümmelt das Spiel um es dann ab 18, 16 oder sogar 12 offen auslegen zu können.

Und was machen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen 2 Minuten nachdem Sie mit dem Spiel zu Hause sind?
Richtig, sie schmeißen google an und laden sich den nächstbesten Bloodpatch für das gerade erworbene Spiel runter und haben kurz darauf quasi die indizierte Version.

Wie schon gesagt, ein 100% effektiver Jugendschutz ist nicht möglich!
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

DaDeUs am 07.12.2006 15:21 schrieb:
In dem hier veröffentlichten Pressetext der Studie taucht das Wort illegal eindeutig auf.

Mag ja sein, aber deren Schlussfolgerung erwähnt es mit keinem Wort, die spricht nur vom Jugendschutz:
"Unsere Studie zeigt, dass jugendgefährdende und nicht-jugendfreie Spiele online für jedermann, also auch für Kinder und Jugendliche, die Internetzugang haben, problemlos zugänglich sind. Der Jugendschutz greift somit im Internet nicht. Daher sehen wir hier eindeutig Handlungsbedarf"

Man kann es wohl kaum "problemlos zugänglich" nennen, wenn erst eine Straftat begangen werden muss, damit man diese Spiele spielen kann und das ist meiner Meinung nach kein Jugendschutzproblem.
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

warthog2k am 07.12.2006 15:44 schrieb:
DaDeUs am 07.12.2006 15:30 schrieb:
Bei 0-14 Jährigen ist das schön und gut. Danach wird es für die Eltern allerdings schwer ihre Kinder dauernd unter Kontrolle zu halten und das wäre meiner Ansicht nach auch der falsche Weg. Ansonsten gebe ich die vollkommen Recht, die Medienkompetenz vieler Eltern lässt zu wünschen übrig, allerdings stammen die größenteils auch aus einer anderen Generation und haben evtl. noch nie am Computer gearbeitet.

Es ist also alles nicht so einfach.

Ich verlange keine vollkommene Kontrolle der Eltern. Dann sind wir gleich bei George Orwell's 1984 angekommen.
Aber man kann mit der Erziehung, die vor der Pubertät geschieht, sehr viel steuern. Du kannst dich in der Zeit nicht um dein Kind kümmern, dann kannst du davon ausgehen, daß es mit 15 sowieso macht was es will, evtl. drogenabhängig wird oder noch schlimmere Sachen macht. Oder du kannst in der Zeit versuchen, deinem Kind Recht und Ordnung beizubringen und auch ein bisschen moralisches Verständnis. Mit der entsprechenden Vorarbeit, muß man sein 15-jähriges Kind nicht mehr kontrollieren.

...

EDIT: Natürlich unter der Bedingung, daß die Eltern sich darum kümmern, was für die Kinder sinnvoll ist und was nicht.

:top:
Korrekt ! So sieht's aus ! Die meisten werden dies bestätigen können. Wo gute und soziale Erziehung, da wohnt (meist) auch ein gesunder Geist im Kopf des Kindes bzw. Jugendlichen. :)
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

Das ganze Problem dieser Killer-Spiele Debatte ist doch, dass damit versucht wird von der Politik eine Begleiterscheinung in den Mittelpunkt zu Rücken.
Es ist doch völlig undiskutabel, dass diese Spiele einen wichtige Faktor spielen, doch wohl nicht der einzige und wichtigste Grund für die Amokläufe sind.

Es ist doch viel einfacher diese Spiele als Hauptproblem abzustempeln, weil ihr Verbot eine recht simpler Akt ist, anstatt auf die sozialen Probleme einzugehen.
Dabei spielen die Bildung, in der immer höhere Ansprüche gestellt werden, die weder von Schülern noch von Lehrern leichtfertig erfüllt werden können und so zu Konflikten führen genau so eine Rolle, wie auch die sozialen Probleme die unsere Gesellschaft in ihrer (post)moderne mit sich führt.
Wenn man in der sozialen Komponente die Fehler erkennen würde (Bildung, Familie, Arbeitslosigkeit), dann würden die Politiker ihr Versagen hinsichtlich unseres Systems zugeben.
Also wälzt man diese komplexe und schwierige Debatte auf ein einfaches und "greifbares" Thema ab.
Als Beispiel wäre dort eine viel wichtigere Debatte zu stellen:
Warum haben die Lehrer das Verhalten nicht erkannt? Hätten sie es professionell erkannt, hätten sie es weitergeben können? Nein!, den Deutschland hat nach Malta europaweit die wenigsten Schulpsychologen.
Wäre es nicht angebrachter in einer Zeit wie unserer, in der wir auf professionelle Hilfe immer mehr angewiesen sind diese auch einzufordern?
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

mimiMaster am 07.12.2006 15:46 schrieb:
warthog2k am 07.12.2006 15:36 schrieb:
Und ich bin der Meinung, daß die Indizierung vollkommen ausreicht. Es gibt wirklich einige Spiele, die nicht an Personen unter 18 Jahre verkauft werden sollten, aber mit der Indizierung muß der Hersteller schon eine herbe Niederlage eingestehen, er darf ja keine Werbung machen.
Und wie reagiert jeder halbwegs an Geld interessierte Publisher auf eine Indizierung?
Richtig! Er verstümmelt das Spiel um es dann ab 18, 16 oder sogar 12 offen auslegen zu können.

Und was machen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen 2 Minuten nachdem Sie mit dem Spiel zu Hause sind?
Richtig, sie schmeißen google an und laden sich den nächstbesten Bloodpatch für das gerade erworbene Spiel runter und haben kurz darauf quasi die indizierte Version.

Wie schon gesagt, ein 100% effektiver Jugendschutz ist nicht möglich!
Aber deswegen brauch ich noch lange keinen Verbot von solchen Spielen. Das hatten wir ja auch schon hier zur genüge... Und es geht noch lange nicht bei jedem Spiel das Blut nachträglich wieder rein zu patchen.
Außerdem soll der elterliche Beistand ja nicht nach dem Kauf aufhören. Sie müssen ja auch nicht andauernd hinter dem Kind stehen, wenn es spielt. Aber ab und zu mal im Zimmer vorbeischauen und sich die Spiele mal ansehen. Das reicht ja.

Außerdem bin ich auch der Meinung, daß nicht jedes Spiel so viel Blut wie z.B. in Mortal Kombat enthalten muß (ok, ist ein krasser Vergleich, mir fällt aber gerade nix besseres ein). Weniger reicht auch. Siehe HL2. Es geht ja außerdem eigentlich allgemein um die Gewaltdarstellung, die wird ja bei der USK mit berücksichtigt.

Und 100%igen Jugendschutz wird es nicht geben, aber ich versuche ja nur Argumente zu bringen, wie man diese Situation besser in den Griff bekommen könnte. Tatsache ist, daß die Jugend "verzogen" ist (auch wenn ich jetzt etwas generalisiere, aber mir kommts teilweise echt so vor).

BTW: deine Signatur finde ich etwas gewagt. Schlechte Synchronisation, ok. Aber Zensur, bloß weil weniger Blut fließt... naja. Außerdem kommst du als Erwachsener doch eh an die Originalversionen legal ran (mußt halt englische Version kaufen, ist eh jedes Problem auf einmal behoben).
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

Boesor am 07.12.2006 15:27 schrieb:
Sumpfling am 07.12.2006 15:23 schrieb:
OMG nicht das noch irgend ein Politiker auf die Idee kommt Raubkopien zu verbieten :B

BTW es sind ja nicht nur jugendgefährdende Spiele die man im Web illegal bekommt ... das komplette Kino und DVD Programm 18+ gibts noch gratis dazu .... aber WAYNE

Im Sinne der Nettiquette und allen anderen Werten wäre es ratsam deine Sig zu ändern.

Wo bei ich dir sagen muss das ich eigentlich auf "andere Werte" scheiße bin ich mal so frei der Nettiquette wegen. Puh ganz schön schwer die deutsche Sprache gibt extrem wenig Schimpfwörter mit U her. :top: :-D
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

kein verwunderliches ergebnis ... ich frage mich nur ob es bei 14 jährigen die regel ist, zu wissen wie man mit progammen wie edonkey, torrent usw. umgeht bzw. überhaupt davon erfährt. solange die unter sich sind, kommen die auf sowas gar nicht.
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

Hat jemand die Diskussion über Emsdetten auf Giga gesehen?
Da wurde auch (von einem Psychologen und man höre: einem Politiker) gesagt, dass die Eltern in Sachen Computer komplett hinterm Mond leben.
Die kommen ins Kinderzimmer, werfen einen Blick auf den Screen, sehen dass da grade einer niedergeballert wird. Danach regen sie sich übers Spiel auf, ohne zu wissen, vor welchem Hintergrund (=Story) das Spiel abläuft.

GTA SA ist hier meiner Meinung nach ein gutes Beispiel. OK, man kann Leute mit Baseballschläger verprügeln ect... aber wenn man die Story betrachtet, dann vermittelt es einen ziemlich guten Eindruck, wie das Gang-Leben in den USA so abläuft. Und das ist bei weitem nicht so toll, dass man das jetzt auch bei uns so erleben möchte
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

Was erwarten sie?
Das internet bietet nun mal eine grosse Möglichkeit an und da gehören nun mal solche "illegalen" Sachen dazu.
Allerdings wenn manche Spiele selbst für 18 oder 21 Jahrige nicht frei erhältlich ist sehe ich nicht ein wieso sie es sich halt nicht so besorgen sollen dann ist in meinen Augen eher der Staat schuld da er ja diese Leute in die Illegalität treibt und damit ja so gesehen auch Firmen schadet.
Das dort allerdings auch legale Spiele auftauchen verwundert nicht finde ich persönlich aber sehr schade :( gerade solch Spiele wie Runaway Geheimakte Tunguska usw. so was sollte man original haben oder für Fans wird eine original Version von Anno oder Siedler immer lieber gekauft werden als gezogen.
Das natürlich übers I-Net auch Jugendliche indizierte Titel saugen können ist dann allerdings die Schatten Seite der Medallie allerdings sollten genau dort die Eltern halt auch mal kontrollieren was ihre Sprösslinge denn spielen.
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

tooFgiB am 07.12.2006 16:06 schrieb:
kein verwunderliches ergebnis ... ich frage mich nur ob es bei 14 jährigen die regel ist, zu wissen wie man mit progammen wie edonkey, torrent usw. umgeht bzw. überhaupt davon erfährt. solange die unter sich sind, kommen die auf sowas gar nicht.

Es gibt bestimmt viele mit großen Brüdern, bei denen sie das lernen können.
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

Sumpfling am 07.12.2006 16:04 schrieb:
Boesor am 07.12.2006 15:27 schrieb:
Sumpfling am 07.12.2006 15:23 schrieb:
OMG nicht das noch irgend ein Politiker auf die Idee kommt Raubkopien zu verbieten :B

BTW es sind ja nicht nur jugendgefährdende Spiele die man im Web illegal bekommt ... das komplette Kino und DVD Programm 18+ gibts noch gratis dazu .... aber WAYNE

Im Sinne der Nettiquette und allen anderen Werten wäre es ratsam deine Sig zu ändern.

Wo bei ich dir sagen muss das ich eigentlich auf "andere Werte" scheiße bin ich mal so frei der Nettiquette wegen. Puh ganz schön schwer die deutsche Sprache gibt extrem wenig Schimpfwörter mit U her. :top: :-D

hmm ... etwa hast Du einen schlechten Tag oder in Deinem sozialen Umfeld ist irgendwas falsch gelaufen. :-D
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

warthog2k am 07.12.2006 15:44 schrieb:
Aber genau deswegen gibts doch die USK. Die soll ja bei Spielen den Eltern einen Hinweis geben, ab welchem Alter das Spiel geeignet ist. Ist ja beim Film genauso (ich glaube, das ist sogar die gleiche Behörde, die das kontrolliert). Bei Kinofilmen sind das alles nur Empfehlungen. Wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist, kannst du auch mit deinem 7-jährigen Kind in einen ab-18 Film gehen. Ist allerdings fraglich, ob das sinnvoll ist.

Als Beispiel für Empfehlungen für Eltern ist das Kino und seine Freigaben schlecht gewählt
Man kann als Erziehungsberechtigter ein mindestens sechs Jahre altes Kind in einen FSK 12 Film mitnehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

Nachzulesen im JuSchG.
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

d00mfreak am 07.12.2006 16:09 schrieb:
Hat jemand die Diskussion über Emsdetten auf Giga gesehen?
Da wurde auch (von einem Psychologen und man höre: einem Politiker) gesagt, dass die Eltern in Sachen Computer komplett hinterm Mond leben.
Die kommen ins Kinderzimmer, werfen einen Blick auf den Screen, sehen dass da grade einer niedergeballert wird. Danach regen sie sich übers Spiel auf, ohne zu wissen, vor welchem Hintergrund (=Story) das Spiel abläuft.

GTA SA ist hier meiner Meinung nach ein gutes Beispiel. OK, man kann Leute mit Baseballschläger verprügeln ect... aber wenn man die Story betrachtet, dann vermittelt es einen ziemlich guten Eindruck, wie das Gang-Leben in den USA so abläuft. Und das ist bei weitem nicht so toll, dass man das jetzt auch bei uns so erleben möchte

Die Story ist lächerlich. Absolut unterste Schiene. Diese Pseudo-Moral die dort verbreitet wird ist der Hammer.

In einer frühen Mission muss ich irgendeinen Dealer aufsuchen und ihn platt machen. Dann steht der Anti-Held mit seinem Kumpel, der eine Tüte im Mundwinkel hat, vor der Tür des Dealers und machen ihn dann später platt.

Nach der Mission habe ich das Spiel wieder von der Platte verbannt. Das hat mir gereicht.

Das dieses Spiel eine Jugendfreigabe "Ab 16" bekommen hat, finde ich auch nicht wirklich gut. Habe damals damit gerechnet, dass es ab 18 Jahren sein wird und war dann erstaunt, dass es schon ab 16 freigegeben wurde.

Naja und dass die Spiele im Netz zugänglich sind ist doch auch schon seit Jahren ein offenes Geheimnis. :rolleyes:

Es ist doch immer so. Wenn man was haben will/wollte, bekommt man es auch/hat man es auch immer bekommen. Das war zu Zeiten ohne Internet nichts anderes. Wenn ich daran denke, was früher als Teenie für Spiele auf dem Schulhof getauscht wurden...Da habe ich mich schon immer gefragt, wo die herkommen. Damals ist man schon genauso einfach an Games rangekommen, die verboten oder indiziert waren.
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

Accelerator am 07.12.2006 16:14 schrieb:
Sumpfling am 07.12.2006 16:04 schrieb:
Boesor am 07.12.2006 15:27 schrieb:
Sumpfling am 07.12.2006 15:23 schrieb:
OMG nicht das noch irgend ein Politiker auf die Idee kommt Raubkopien zu verbieten :B

BTW es sind ja nicht nur jugendgefährdende Spiele die man im Web illegal bekommt ... das komplette Kino und DVD Programm 18+ gibts noch gratis dazu .... aber WAYNE

Im Sinne der Nettiquette und allen anderen Werten wäre es ratsam deine Sig zu ändern.

Wo bei ich dir sagen muss das ich eigentlich auf "andere Werte" scheiße bin ich mal so frei der Nettiquette wegen. Puh ganz schön schwer die deutsche Sprache gibt extrem wenig Schimpfwörter mit U her. :top: :-D

hmm ... etwa hast Du einen schlechten Tag oder in Deinem sozialen Umfeld ist irgendwas falsch gelaufen. :-D

Nein ich will nur etwas Werbung für meine lieblings Partei machen bei Leuten die noch nicht ganz so zur Zielgruppe gehören ;)
Und mein Umfeld ist völlig in Ordnung alles CDU/CSU-Wähler und Bildzeitungsleser. :top: :-D
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

Sumpfling am 07.12.2006 16:24 schrieb:
Accelerator am 07.12.2006 16:14 schrieb:
Sumpfling am 07.12.2006 16:04 schrieb:
Boesor am 07.12.2006 15:27 schrieb:
Sumpfling am 07.12.2006 15:23 schrieb:
OMG nicht das noch irgend ein Politiker auf die Idee kommt Raubkopien zu verbieten :B

BTW es sind ja nicht nur jugendgefährdende Spiele die man im Web illegal bekommt ... das komplette Kino und DVD Programm 18+ gibts noch gratis dazu .... aber WAYNE

Im Sinne der Nettiquette und allen anderen Werten wäre es ratsam deine Sig zu ändern.

Wo bei ich dir sagen muss das ich eigentlich auf "andere Werte" scheiße bin ich mal so frei der Nettiquette wegen. Puh ganz schön schwer die deutsche Sprache gibt extrem wenig Schimpfwörter mit U her. :top: :-D

hmm ... etwa hast Du einen schlechten Tag oder in Deinem sozialen Umfeld ist irgendwas falsch gelaufen. :-D

Nein ich will nur etwas Werbung für meine lieblings Partei machen bei Leuten die noch nicht ganz so zur Zielgruppe gehören ;)
Und mein Umfeld ist völlig in Ordnung alles CDU/CSU-Wähler und Bildzeitungsleser. :top: :-D

:top: Cool ! Dann nimm aber auch die SPD-Wähler und Blitz-Illu-Leser dazu. Ähnliches Klientel. :-D ;)
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

Weird_Sheep am 07.12.2006 16:23 schrieb:
warthog2k am 07.12.2006 15:44 schrieb:
Aber genau deswegen gibts doch die USK. Die soll ja bei Spielen den Eltern einen Hinweis geben, ab welchem Alter das Spiel geeignet ist. Ist ja beim Film genauso (ich glaube, das ist sogar die gleiche Behörde, die das kontrolliert). Bei Kinofilmen sind das alles nur Empfehlungen. Wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist, kannst du auch mit deinem 7-jährigen Kind in einen ab-18 Film gehen. Ist allerdings fraglich, ob das sinnvoll ist.

Als Beispiel für Empfehlungen für Eltern ist das Kino und seine Freigaben schlecht gewählt
Man kann als Erziehungsberechtigter ein mindestens sechs Jahre altes Kind in einen FSK 12 Film mitnehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

Nachzulesen im JuSchG.

Ah, ok. Das wußte ich ehrlich gesagt nicht. Wieder was gelernt.

Dann fällt mir jetzt gerade kein anderes Beispiel ein, aber ich glaube es ist klar, was ich meine. ;)
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

Sumpfling am 07.12.2006 16:24 schrieb:
Und mein Umfeld ist völlig in Ordnung alles CDU/CSU-Wähler und Bildzeitungsleser. :top: :-D

Also auch ein Anwärter für einen
Amokläufer
?
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

also ich war aquch 5 jahre lang treuer CDU Anhänger, das war einmal, ich denke bei der FDP wird mit dem (wie auch andere Themen) weitaus Objektiver umgegangen. Nicht das ich das al einziges Kriterium nehmen würde. Aber wenn ich den Spätrenter Beckstein aus Bayern sehe, der nichteinmal weiss qwie ein PC angestellt , weiss ich dass diese Partei nicht mit meiner Generation auf einen Nenner zu Bringen ist
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

d00mfreak am 07.12.2006 16:31 schrieb:
Sumpfling am 07.12.2006 16:24 schrieb:
Und mein Umfeld ist völlig in Ordnung alles CDU/CSU-Wähler und Bildzeitungsleser. :top: :-D

Also auch ein Anwärter für einen
Amokläufer
?

Joa ... Killerspiele hab ich auch schon ganz schön viele gespielt. Aber bevor ich Amok laufe geh ich erst mal in einen Schützenverein und lern den Umgang mit Waffen nicht das das so ein Flop wird wie der in Emsdetten.
http://www.titanic-magazin.de/rss.235
 
AW: News - Emsdetten: 100% aller 2006 indizierten Spiele im Internet verfügbar

Beetlejuice666 am 07.12.2006 16:38 schrieb:
also ich war aquch 5 jahre lang treuer CDU Anhänger, das war einmal, ich denke bei der FDP wird mit dem (wie auch andere Themen) weitaus Objektiver umgegangen. Nicht das ich das al einziges Kriterium nehmen würde. Aber wenn ich den Spätrenter Beckstein aus Bayern sehe, der nichteinmal weiss qwie ein PC angestellt , weiss ich dass diese Partei nicht mit meiner Generation auf einen Nenner zu Bringen ist

Na dann hat die FDP ja ihr Zeil erreicht...
Übrigens, CDU und CSU sollte man nicht verwechseln
 
Zurück