• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Singleplayer-Offlinespiele sind auf dem PC schwerer zu verkaufen

Das wagen ja wenn auch nur jene, die es sich leisten können und es gerne auf den Versuch ankommen lassen.
Siehe Ubisoft und ihr neues Baby "Watch Dogs". Das ist auch in erster Linie ein SP-AAA-Titel (MP-Eigenschaften hat es zwar, aber der Schwerpunkt bleibt wie auch bei der AC-Reihe nach wie vor beim SP-Modus), in welchem viel Arbeit, Zeit und Geld geflossen ist.
Ubisoft zeigt da Mut zum Risiko, was ich gut finde. Sonst hätten sie auch weiterhin ihren Fokus ausschließlich auf ihr erfolgreichstes Franchise - eben AC - festhalten können.
Was ist daran Risiko? GTA V ist das meistverkaufte Spiel des letzten Jahres (und übrigens eigentlich ein reines SP Spiel, da GTA Online eine eigene Geschichte für sich ist). Da ist es doch ganz klar, dass andere Firmen das Kundenpotenzial, das für solche Spiele scheinbar besteht, auch ausnutzen wollen. Ich prophezeihe mal, dass sich ein Watch Dogs wie geschnitten Brot verkaufen wird, selbst wenn es deutlich "schlechter" bewertet werden sollte als GTA V.... ;)

Riskanter schätze ich da z.B. eher ein Cyberpunk 2077 von CDPR ein (das natürlich aber von der Witcher-Reihe profitiert) oder ein The Division von Ubisoft (da Tom Clancy keine wirklich starke Marke ist imo)...
 
Was ist daran Risiko? GTA V ist das meistverkaufte Spiel des letzten Jahres (und übrigens eigentlich ein reines SP Spiel, da GTA Online eine eigene Geschichte für sich ist). Da ist es doch ganz klar, dass andere Firmen das Kundenpotenzial, das für solche Spiele scheinbar besteht, auch ausnutzen wollen. Ich prophezeihe mal, dass sich ein Watch Dogs wie geschnitten Brot verkaufen wird, selbst wenn es deutlich "schlechter" bewertet werden sollte als GTA V.... ;)
Ich denke auch nicht dass Watch Dogs ein kapitaler Flop wird, aber der Erfolg wird ja auch mit anderen Marken gleichen Hauses verglichen, darum wird ja nicht umsonst AC als Messlatte genommen. Es wird sich zeigen, ob WD ebenso viele Kunden / Fans finden wird wie AC, und das kann man ja erst abschätzen, wenn das Teil endlich mal raus ist.

Darum meinte ich ja:
Ein gut situierter Entwickler (Ubisoft ist zeitgleich Entwickler und Publisher) kann es sich leisten, was Neues zu versuchen, wie eben auch die anderen Branchenriesen. Kleinere Studios tragen da ein weitaus größeres Risiko, das im schlechtesten Falle mal eben deren Ende bedeuten kann, wenn der Erfolg ausbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum meinte ich ja:
Ein Entwickler (Ubisoft ist zeitgleich Entwickler und Publisher) kann es sich leisten, was Neues zu versuchen, wie eben auch die anderen Branchenriesen. Kleinere Studios tragen da ein weitaus größeres Risiko, das im schlechtesten Falle mal eben deren Ende bedeuten kann, wenn der Erfolg ausbleibt.
Naja, ist alles relativ. THQ war auch recht groß und ist trotzdem implodiert. Ubisoft schrieb letztes Jahr wieder dicke rote Zahlen wegen der Verschiebung von Watch Dogs und The Division ist auch schon wieder so gut wie ins nächste Jahr verschoben.....

Klar tragen kleinere Studios noch ein größeres Risiko, aber auch deren Kosten und vor allem der Overhead sind deutlich geringer....;)
 
na ja, ganz unrecht hat er wohl nicht, wenn er behauptet, dass reine sp-spiele heute eher ein wagnis darstellen.
siehe hierzu auch meine als schwachsinn abgetane these, dass kampagnen-shooter "ziemlich tot" sind. :B

nur hat das wohl eher wenig mit pcs und konsolen zu tun.
das gilt imho für beide plattformen in gleichem maße.

Was Shooter insgesamt betrifft, da geb ich dir recht. Da sind (vor allem gute) SP-Kampagnen zur Rarität geworden. Das liegt meiner Meinung nach vor allem auf die starke Ausrichtung Richtung Mehrspieler. Der SP-Teil wird dann oft nur als Ergänzung gesehen und quasi nebenher entwickelt, was man den Spielen dann eben anmerkt.
Das fällt auch immer auf, wenn dann ein Shooter kommt, bei dem man den MP-Teil weglässt, wie bei Stalker, Metro, Bioshock, dann kommt da meist eine viel bessere SP-Kampagne raus, weil man sich einfach darauf konzentriert. Es gibt leider wenige SP + MP-Shooter, die da die richtige Balance hinbekommen, meistens ist ein Teil davon mies.
 
Was Shooter insgesamt betrifft, da geb ich dir recht. Da sind (vor allem gute) SP-Kampagnen zur Rarität geworden.
Das ist doch nicht wahr....%)

  • Bioshock 1+2+Infinite
  • Borderlands 1+2
  • Metro 2033+Last Light
  • Far Cry 3 + Blood Dragon
  • Call of Juarez Gunslinger
  • Bulletstorm
  • Duke Nukem Forever
  • Crysis 1+2+3
  • Dishonored (wenn man es als Shooter spielt)
  • Dead Space 1+2+3
  • Dead Island+Riptide (wenn man sie als Shooter spielt)
  • Syndicate
  • BF Bad Company 2
  • ...

Alles SP-Kampagnen-Shooter der letzten paar Jahre....in welchem Jahrhundert soll es denn mehr "gute" SP-Egoshooter gegeben haben???

CoD und BF sind nur ZWEI Spiele(reihen), die den SP vernachlässigen zugunsten des MP. Ich verstehe nicht, warum immer alles darauf reduziert werden muss. Imo gibt es sogar noch zu viele Shooter... :P
 
Was für ein Schwachsinn... Vor allem an Konsolen haben wir früher Multiplayertitel gespielt (an einem Schirm mit 4 Pads!), heute spiel ich halt nur noch auf dem PC weil Konsolen mir keinen Mehrwert mehr bieten, im Gegenteil: Spiele teurer, Nutzbarkeit eingeschränkter als mein schöner PC. Und: Ich kann Online-MPs nicht ab, da muss man mir zu viel am Ball bleiben. Ich will zocken, wann, wo und wie ich will und nicht immer von irgendwelchen Mitspielern abhängig sein. Wie gut das mit den MPs funktioniert hat ja letztes Jahr EA sehr toll bewiesen (SimCity, BF4). Ausgerechnet mein schönes SimCity (klassischere Singleplayer fallen einem da gar nicht mehr ein...) mit Onlinezwang -.- Und dann auch noch derart vermurkst... Gut das ich das nicht gekauft habe. Bei Assassins Creed (auch beim neuen) kann man den MPmodus eh vergessen. Deswegen hab ichs, weil ich da ja am SP-Modus zock...
 
Das ist doch nicht wahr....%)


  • Bioshock 1+2+Infinite
  • Borderlands 1+2
  • Metro 2033+Last Light
  • Far Cry 3 + Blood Dragon
  • Call of Juarez Gunslinger
  • Bulletstorm
  • Duke Nukem Forever
  • Crysis 1+2+3
  • Dishonored (wenn man es als Shooter spielt)
  • Dead Space 1+2+3
  • Dead Island+Riptide (wenn man sie als Shooter spielt)
  • Syndicate
  • BF Bad Company 2
  • ...


Alles SP-Kampagnen-Shooter der letzten paar Jahre....in welchem Jahrhundert soll es denn mehr "gute" SP-Egoshooter gegeben haben???

ohne die diskussion jetzt neu befeuern zu wollen (wirklich!):
da sind teils (ur-) alte spiele dabei (crysis 1, bf: bad company), jede menge (mega-) flops (dnf, bulletstorm, syndicate) und auch titel, die ich nicht unbedingt als kampagnen-(ego)-shooter sehen würde (sagt du ja selbst).

erfolgreiche ausnahmen (imho!) gibts natürlich. aktuell bioshock infnite, fc 3:blood dragon und in der tat wohl auch gunslinger.
borderlands wiederum stufe ich ebenfalls nicht unbedingt als klassischen genre-vertreter an. darüber könnte man (wenn man denn wollte) aber sicher streiten. :-D

aber noch viel wichtiger: was davon wird denn fortgesetzt?
nicht mal far cry 4 und crysis 4, bioshock '4' (die vermutlich nichtsdestotrotz kommen werden) sind bislang angekündigt. genaugenommen fallen mir spontan nur 2 kampagnen-shooter ein, die 2014 erscheinen dürften: wolfenstiein und sniper elite 3 (wobei se 3, na ja...).
kennt noch jemand was erwähnenswertes?

oder schauen wir uns die ganzen bekannten und einstmals erfolgreichen shooter-reihen an:

unreal - tot.
half-life - scheintot (mindestens)
doom 4 - angekündigt seit urzeiten, obs irgendwann kommt weiß der geier.
prey 2 - steht in den sternen
rage 2 - (höchst) unwahrscheinlich
fear - tot (ok, war jetzt auch nicht so furchtbar bedeutend)

es kann doch kein zufall sein, dass sich gerade die großen ego-shooter-hersteller der vergangenheit (id, epic, valve) neue betätigungsfelder gesucht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Wieso versteift ihr euch auf Egoshooter ???

Es ist ja nicht gerad so dass nur dieses Genre SP-Kampagnen zu bieten hat. Ich würde sogar sagen, dass eher überwiegend Action-Adventures und Rollenspiele bzw. -Mixes den Löwenanteil unter den SP-fähigen Titeln ausmachen, und genau dort ist die Auswahl zukünftiger Neu-Titel eigentlich ziemlich gut.
 
aber noch viel wichtiger: was davon wird denn fortgesetzt?
Ist das wirklich wichtig?

Mir hat Remember me jedenfalls weitaus mehr Spaß gemacht als Assassins Creed Revelation bisher, weil letzteres als 3. oder 4. Aufguß des Originals inzwischen irgendwie schal "schmeckt"...

Sprich: Eine Fortsetzung spricht nicht für die Qualität eines Spiels, sondern allenfalls für eine erfolgreiche Umsatzgenerierung.
 
Ist das wirklich wichtig?

hier gehts nicht um spaß oder persönliche vorlieben.

sondern darum, wie es um den zustand des kampagnen-shooter-genres bestellt ist.
und diesbezüglich spielt das imho durchaus eine rolle - ja.
 
hier gehts nicht um spaß oder persönliche vorlieben.

sondern darum, wie es um den zustand des kampagnen-shooter-genres bestellt ist.
und diesbezüglich spielt das imho durchaus eine rolle - ja.
Naja, ich denke noch muss man sich da keine große Sorgen machen.
Ich meine: So tot wie beispielsweise das RTS-Genre sind SP-Shooter ganz bestimmt nicht. ;)
 
Das ist doch nicht wahr....%)


  • Bioshock 1+2+Infinite
  • Borderlands 1+2
  • Metro 2033+Last Light
  • Far Cry 3 + Blood Dragon
  • Call of Juarez Gunslinger
  • Bulletstorm
  • Duke Nukem Forever
  • Crysis 1+2+3
  • Dishonored (wenn man es als Shooter spielt)
  • Dead Space 1+2+3
  • Dead Island+Riptide (wenn man sie als Shooter spielt)
  • Syndicate
  • BF Bad Company 2
  • ...


Alles SP-Kampagnen-Shooter der letzten paar Jahre....in welchem Jahrhundert soll es denn mehr "gute" SP-Egoshooter gegeben haben???

CoD und BF sind nur ZWEI Spiele(reihen), die den SP vernachlässigen zugunsten des MP. Ich verstehe nicht, warum immer alles darauf reduziert werden muss. Imo gibt es sogar noch zu viele Shooter... :P

Also Dishonored als Shooter zu bezeichnen, finde ich schon seeeeehr gewagt. Das Einzig wirkliche zum Rumballern wäre ja die Amrbrust oder die Pistole, beide nicht mit wirklich viel Munition ausgestattet. Hauptsächlich kämpft man letzten Endes doch mit dem Schwert (war zumindest bei mir so) ^^

Dead Space 1 war super, keine Frage, das Spiel hatte was. Atmo + Story, alles in allem toll. Teil 2 war storytechnisch sogar einen Hauch besser, aber Teil 3...meh, war stellenweise etwas 0815. Habe es zwar dennoch gern gespielt, aber es kam nicht an die Vorgänger ran. Manches war einfach...naja, lieblos bzw. unlogisch. Desweiteren war das ganze irgendwie...naja, nicht mehr wirklich DS

Bei Bioshock 2...naaajaa, konnte nie recht damit warm werden, zumal ich das Gameplay furchtbar finde. Ist für mich einfach zu träge.

Crysis 1 und zwei hatten meiner Meinung nach höchstens 0815 Stories. Gameplaytechnisch nett gemacht, vorallem der erste Teil und die Grafik war bombig, aber die Story war nur Beiwerk.

Borderlands 2 war klasse, sehr witzig gemacht :-D

Metro 2033...zwar noch nicht durch, aber bisher macht's Spaß ^^
 
ohne die diskussion jetzt neu befeuern zu wollen (wirklich!):
Haha, guter Versuch....

da sind teils (ur-) alte spiele dabei (crysis 1, bf: bad company), jede menge (mega-) flops (dnf, bulletstorm, syndicate) und auch titel, die ich nicht unbedingt als kampagnen-(ego)-shooter sehen würde (sagt du ja selbst).

erfolgreiche ausnahmen (imho!) gibts natürlich. aktuell bioshock infnite, fc 3:blood dragon und in der tat wohl auch gunslinger.
borderlands wiederum stufe ich ebenfalls nicht unbedingt als klassischen genre-vertreter an. darüber könnte man (wenn man denn wollte) aber sicher streiten. :-D

aber noch viel wichtiger: was davon wird denn fortgesetzt?
nicht mal far cry 4 und crysis 4, bioshock '4' (die vermutlich nichtsdestotrotz kommen werden) sind bislang angekündigt. genaugenommen fallen mir spontan nur 2 kampagnen-shooter ein, die 2014 erscheinen dürften: wolfenstiein und sniper elite 3 (wobei se 3, na ja...).
kennt noch jemand was erwähnenswertes?

2 AAA Titel eines Genres pro Jahr ist doch gar nicht mal so übel. WRPG wurde 2013 kein einziges veröffentlicht. Trotzdem ist das Genre alles andere als tot, wie man am Lineup für 2014 sieht.....

Es gibt eben generell pro Jahr nur noch maximal 10 "richtig" große Spiele. Da können nicht alles Kampagnen-Shooter sein. Wobei ich dir aber recht gebe, ist der Trend hin zu 3rd person imo. Das ist auch nur allzu verständlich, da 3rd person imo wesentlich mehr Optionen lässt und einfach weniger "altbacken" ist. Tot ist der SP-Egoshooter dennoch nicht, wenn du mich fragst....;)

Far Cry 4 ist übrigens mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in der Entwicklung. Und Fallout 4 wahrscheinlich auch. Was ist eigentlich mit Homefront 2 passiert?

Spiele wie Fallout und Borderlands sind für mich schon Ego-Shooter, weil man da ja genau das macht: in der Egoperspektive auf andere ballern. Damit es nicht ganz so simpel und langweilig ist, gibts eben noch RPG-Elemente drumrum (bei Fallout natürlich noch deutlich mehr).

oder schauen wir uns die ganzen bekannten und einstmals erfolgreichen shooter-reihen an:

unreal - tot.
half-life - scheintot (mindestens)
doom 4 - angekündigt seit urzeiten, obs irgendwann kommt weiß der geier.
prey 2 - steht in den sternen
rage 2 - (höchst) unwahrscheinlich
fear - tot (ok, war jetzt auch nicht so furchtbar bedeutend)
Das geht aber anderen Genres auch so und die sind deshalb nicht mehr oder weniger tot...;)

Nicht jedes Franchise wird anno ultimo fortgesetzt.

es kann doch kein zufall sein, dass sich gerade die großen ego-shooter-hersteller der vergangenheit (id, epic, valve) neue betätigungsfelder gesucht haben.
Wobei ich aktuell nicht mal wüste, was id und epic sonst gerade machen würden. Machen die überhaupt was?

Steam ist schon ein Sonderfall, zumal die ja wirklich das Genre gewechselt haben bzw. ihren Schwerpunkt auf MP gelegt haben. Aber auch das heißt noch lange nicht, dass eine Genre tot ist. Im anderen kann man vielleicht einfach mehr verdienen... ;)
 
Naja, ich denke noch muss man sich da keine große Sorgen machen.
Ich meine: So tot wie beispielsweise das RTS-Genre sind SP-Shooter ganz bestimmt nicht. ;)

Da sind ja 2013 auch nur vier größere Titel erschienen mit Company of Heroes 2, Rome 2 Total War, SC2 Heart of the Swarm und Divinity Dragon Commander.

Als tot würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen. Sicherlich ist der Fokus auf RTS nicht mehr so groß wie zu Zeiten eines Warcraft 3, aber es gibt schon noch den ein oder anderen, der das auch spielt... ;)

Rundenstrategie hat man auch jahrelang tot geredet und jetzt ist es "plötzlich" wieder mainstreamtauglich. Und vor Baldurs Gate und Diablo war auch schon mal das RPG-Genre scheinbar tot usw....

Ich liebe Spekulatius. :-D
 
Ich brauch keinen MP, bei 95% der Spiele die ich hab, wurde noch nicht einmal der MP gestartet udn es gibt reichlich gute SP Spiele.

Borderlands 1+2
Just Cause 1+2
Rage
Fallout3+Vegas
Mercenaries2
OF: Red River + Dragon Rising
AC alle ausser Black Flagg
Far Cry 2+3 + Blood Dragon
Ghost Reacon FS
Avatar
usw.

Alles Spiele die ich wegen SP und nur wegen SP gekauft hab,und da sind jetzt noch nicht alle Spiele dabei nur die die mir wirklich sehr viel Spaß gemacht haben und die ich minimum 2 mal durch gespielt hab. Das Problem ist eher das die meisten Hersteller meinen sie müssten den Leuten einen MP aufs Auge drücken und dadurch der SP zu kurz kommt.
 
Zurück