• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

In eigener Sache: Neues Wertungssystem

Hier wird überwiegend davon geredet, dass eine 75 und 84 die gleiche Wertung ergeben bei diesem System - was schon mal eine krasse Unschärfe ist.

Aber es geht noch weiter:
Jetzt hab ich ne 55, aber Setting usw gefällt mir. Dann sag ich voller Hoffnung naja kauf ich halt mal ein Spiel mit 6er Bewertung. Bei 54 hätte dann niemand mehr einen 2. Blick drauf geworfen.

Genauso der Sprung der über EINE Stufe hinausgeht, z.B. 74 und 85 - also 7 und 9...obwohl sie beide RELATIV nah bei der 8 liegen. 9%= KANN die gleiche Stufe sein, 11% KÖNNEN schon 2 Stufen sein...
Beim letzten Beispiel sieht man erst wie schlecht ein reines 10er System (das es nach wie vor noch gar nicht ist, weil es im Prinzip noch schlechter als ein 10er System differenziert, da es in Wirklichkeit nur ein 7er System ist) sein kann...
 
Dafür würden genausogut 5 Sterne reichen.
  1. :gurke:
  2. für leidensfähige Fans (:banane:)
  3. Durchschnitt
  4. gut
  5. hervorragend

1. :gurke:
2. :banane:
3. :wurst:
2. :pacman:
1. :rose:

leider hab ich heute reine Rose für dich liebes Spiel, aber ich schenk dir ne Banane :-D

Spaß beiseite, an das neue Wertungssystem hat man sich doch schnell gewöhnt, stört mich also nicht
 
2/ - Das benutzen von Adblocker hat glaube ich weniger mit dem Alter zu tun sondern ob ein Blocker überhaupt notwendig ist. Wer es auf seinen Webseiten Übertreibt muss eben damit rechnen das man sowas wie einen Blocker einfach nutzen muss nicht um der Werbung zu entfliehen, sondern eher um vollkommen Unrealistische Werbung/in Bild Flyer und so weiter zu entkommen. Allein z.B. hier im Forum ist ein Adblocker vollkommen unnötig. Die Zeilen Werbung ist für jeden ertragbar, da brauch es keinen Adblocker. Auf der Main sieht es da leider manchmal anders aus.

Dazu ein kleiner Einschub: Adblocker sind heutzutage schon aus Sicherheitsgründen unerlässlich, da häufig Malware über Werbenetzwerke verteilt wird. Darum sollte man auch für seine Lieblingsseiten keine Ausnahmen hinzufügen (die haften schließlich auch nicht, wenn man sich darüber einen Virus einfängt). Wer über Volumentarife surft, hat ein zusätzliches Interesse keinen unnötigen Traffic zu verursachen. Es tut mir leid für die Seitenbetreiber, aber ich sehe in der Bannerwerbung, wie wir sie heute kennen keine Zukunft. Ok, das war gelogen: leid tut es mir nicht :P
 
Hier wird überwiegend davon geredet, dass eine 75 und 84 die gleiche Wertung ergeben bei diesem System - was schon mal eine krasse Unschärfe ist.

Aber es geht noch weiter:
Jetzt hab ich ne 55, aber Setting usw gefällt mir. Dann sag ich voller Hoffnung naja kauf ich halt mal ein Spiel mit 6er Bewertung. Bei 54 hätte dann niemand mehr einen 2. Blick drauf geworfen.
Das wäre so, wenn die Redaktion intern ein Punktesystem hätte und am Ende des Tests dann schaut, wie viel Prozent es sind, und dann einfach stur auf/abrundet. So wird es aber nicht sein. Wenn das Spiel echt nicht den Kauf wert ist, wird es ganz sicher nur eine 5 bekommen, auch wenn es vlt. nach dem alten System noch gerade so eine 56% bekommen hätte, weil vlt. das Setting ganz okay gelungen ist. Und wenn es trotz Mängel für Genrefans noch okay ist, kriegt es halt die 6.

Bisher haben die es sicher auch ähnlich gemacht, also sich überlegt: ist das Spiel vom Spaßfaktor her zunächst mal gut genug für zB 80%? Wenn ja, aber nur knapp, und man dann noch ein paar klare Nachteile im Detail wie zB Bugs oder veraltete Grafik findet, gibt es halt nur 76%. Es gibt aber sicher nicht die 76%, weil man per Checkliste für die Grafik 80 Punkte gab, für das Gameplay 65, für die Story 73, für die Bugs 69 usw. und 76 der Durchschnitt waren ;)


Genauso der Sprung der über EINE Stufe hinausgeht, z.B. 74 und 85 - also 7 und 9...obwohl sie beide RELATIV nah bei der 8 liegen. 9%= KANN die gleiche Stufe sein, 11% KÖNNEN schon 2 Stufen sein...
Auch hier würdest du nur dann Recht haben, wenn die Wertung auf harten intern vergebenen Punktezahlen basieren würde und man dann stur den Schnitt bildet anstatt sein Gehirn ein wenig einzuschalten und zu überlegen, ob es ein ordentliches, ein gutes oder ein Klasse-Game ist und DARAUF basierenden dann die Note vergibt.
 
Der Meinungskasten klingt für mich halt wie eine 90. Aber siehst du, da geht das Problem schon los, Ist das jetzt eine gute 8 oder eine schlechte? Du sagst schlechte ich sage gute. Die Wertung der PC Games ist damit wertlos weil nichtssagend und jeder reininterpretieren kann, was er will.

.
So sehe ich das auch und noch weiter.
Ich nehme mal wieder TDivison 2. Steht da eine 8, weiß ich irgendwas von 79-89. Also Uninteressant, da lese ich die paar Zeilen zum Schluss und gut ist, wenn Überhaupt. Bei sowas wie allgemein 8, was soll ich da lesen, da gehe ich dann anderern Quellen nach wenn hier so viel Normalisiert wird? Es interessieren mich die Spitzen und die fauleren (oder auch guten) Eier, die mit einer 10er Wertung aber nicht genug raus kommen oder auch untergehen.
Außerdem solltet ihr daheim in eurer Basis mal Überlegen. Eine 89er Wertung hat immer gutes Gesprächsthema hier im Forum geboten (euer Geld wegen Klicks und so), warum nur 89 und keine 90er usw. Eine 90er gab immer ein Gutes Gespräch und war etwas Einmaliges, jetzt nicht mehr. Fällt jetzt alles weg. Das sind Werbeeinbußen. Überlegt euch mal dieses Statement!
 
Was ich an Argumenten anbrachte, ging aber explizit an spiritogre, der ziemlich klar aussagte, dass ihn der Text eines Tests ja ziemlich wenig interessiert und er sich paradoxerweise eine genaue BEwertung wünscht. Die Gleichung kann nicht aufgehen, weil die Zahl am Ende eben nur das Ergebnis ist, aus dem man aber nicht das "Warum?" und "Wieso?" ableiten kann.

Aus der Zahl allein geht einzig und allein das Ergebnis hervor. Das mag zwar durchaus relevant sein, ist aber nunmal de facto nicht alles
Aber es hat doch auch niemals jemand behauptet, dass aus der Zahl alleine das Warum oder Wieso ableitbar sei oder dass der Text dazu komplett verzichtbar sei. Ich weiß nicht, wo Du das her nimmst. Du sagst doch selber, das die Zahl alleine "durchaus relevant", aber eben "nicht alles" sei. Genau so ist es. Aber "durchaus relevant" reicht bereits vollkommen aus, um über das dahinter liegende Wertungssystem zu diskutieren; ein "alles" ist dafür gar nicht nötig.
Wozu brauche ich eine punktgenaue Prozentbewertung, wenn ich doch selber imstande bin zu entscheiden, wie ich die in einem Test genannten Punkte beurteile. In der Pro und Contra-Liste wird doch auch stets ziemlich klar nochmal aufgeführt, was die Kritikpunkte laut Test sind. Das ist in meinen Augen eindeutig transparenter, als ein "Das Spiel hat eine Wertung von 92%". Deswegen reicht doch ein einfaches 10 Punkte-System.
Sorry, aber auch davon war nie die Rede. Es geht um eine Skala mit 15 bis 20 statt 10 Werten, um in relevanten Bereichen besser differenzieren zu können, und explizit nicht um eine punktgenaue Prozentbewertung.

Eine Bewertung soll einen Test bzw. eine Kritik einfach nur so gut wie möglich in eine Zahl packen - mit allen offensichtlichen Beschränkungen und Schwierigkeiten, die damit verbunden sind, um die aber auch jeder weiß, der mit solchen Zahlen umgeht und sich dabei nicht absichtlich doof stellt. Die Leute lesen ja nicht nur PC Games oder nur GameStar und niemand hat Lust, alle Tests zu einem Spiel komplett durchzulesen, zumal der Inhalt in großen Teilen der gleiche sein wird. Daher sind die Wertungen - und ist auch Metacritic - als erste Anlaufstelle und erste Übersicht natürlich sinnvoll und haben auch ihre Existenzberechtigung.

Danach kann man - idealerweise von einem Rezensenten seines Vertrauens - immer noch einen vollständigen Test lesen. Wenn der zum Beispiel eine 80 bzw. 8 gibt und es interessieren einen Meinungen von Leuten, die das Spiel deutlich besser oder schlechter finden, schaut man gezielt nach Reviews mit deutlich besseren oder deutlich schlechteren Wertungen und liest dann auch da das eine odere andere gezielt nach. Für effizientes Navigieren durch den Review-Dschungel sind Wertungen somit kaum verzichtbar. Sie sind aber einfach nur ein Werkzeug, nicht mehr; niemand hat behauptet (auch Spiritogre nicht), dass sie das Lesen von Tests oder die Nutzung anderer Informationsquellen völlig überflüssig machen.
 
Aber es hat doch auch niemals jemand behauptet, dass aus der Zahl alleine das Warum oder Wieso ableitbar sei oder dass der Text dazu komplett verzichtbar sei.
Für spiritogre scheint aber genau das der Fall zu sein. :B Für ihn reicht ja die Zahl allein, um zu wissen, ob das Spiel gut ist. Das Warum und Wieso...was das Spiel für Features enthält usw...scheint ihm egal. Genau das lese ich aus seinen Kommentaren raus. Und genau das scheint er auch gar nicht dementieren und richtig stellen zu wollen. Er schreibt explizit, dass ihn der Test zumindest nicht genug interessiert, wohl aber die Zahl am Ende.

Eine Bewertung soll einen Test bzw. eine Kritik einfach nur so gut wie möglich in eine Zahl packen - mit allen offensichtlichen Beschränkungen und Schwierigkeiten, die damit verbunden sind, um die aber auch jeder weiß, der mit solchen Zahlen umgeht und sich dabei nicht absichtlich doof stellt. Die Leute lesen ja nicht nur PC Games oder nur GameStar und niemand hat Lust, alle Tests zu einem Spiel komplett durchzulesen, zumal der Inhalt in großen Teilen der gleiche sein wird. Daher sind die Wertungen - und ist auch Metacritic - als erste Anlaufstelle und erste Übersicht natürlich sinnvoll und haben auch ihre Existenzberechtigung.

Danach kann man - idealerweise von einem Rezensenten seines Vertrauens - immer noch einen vollständigen Test lesen. Wenn der zum Beispiel eine 80 bzw. 8 gibt und es interessieren einen Meinungen von Leuten, die das Spiel deutlich besser oder schlechter finden, schaut man gezielt nach Reviews mit deutlich besseren oder deutlich schlechteren Wertungen und liest dann auch da das eine odere andere gezielt nach. Für effizientes Navigieren durch den Review-Dschungel sind Wertungen somit kaum verzichtbar. Sie sind aber einfach nur ein Werkzeug, nicht mehr; niemand hat behauptet (auch Spiritogre nicht), dass sie das Lesen von Tests oder die Nutzung anderer Informationsquellen völlig überflüssig machen.
Wenn wir (wie so oft bei diesem Thema) mal die Schulnoten als Beispiel ran ziehen... da gibt es ja sogar nur 6 Zahlen, statt 10. Trotzdem ist dieses Bewertungssystem transparent, weil man in der Regel weiß, was falsch ist und was nicht. Man hat es ja auch gern mal mit ganz viel Rot vor Augen geführt bekommen. :B Ähnlich ist es bei Tests zu Spielen. Die Bewertungskriterien sollten ja auch ziemlich eindeutig sein. Man bewertet ein RPG ja nicht wie einen Shooter oder umgekehrt.

Ich sag ja auch nicht, dass die Wertung am Ende verzichtbar ist. Aber letztlich ist sie nur die Spitze des Eisberges. Und selbst beim 100%-System wurde hier im Forum oft genug die Frage gestellt, wie denn die Bewertung zustande kommt, obwohl die ja angeblich deutlich transparenter und differenzierbarer als das 10 Punkte-System ist. Nicht nur hier auf PCGames, sondern auch bei anderen Magazinen.


Das reicht aber nicht, da nicht in jedem Spiel die gleichen Punkte aufgeführt werden und auch hier werden einzelne Punkte unterschiedlich schwer gewichtet, ein Kontra wiegt vielleicht nicht sonderlich schwer, ein anderes schon.
Das sieht man aber nur an der Zahl, die unten drunter steht, wie genau das gewichtet ist.
Deswegen kriegt ein Spiel ja auch nicht bei jeder Redaktion die gleiche Bewertung. Unabhängig vom Bewertungssystem. Selbst wenn jede Redaktion auf der Welt ein 100%-System einführen würden, können sich die Bewertungen eines Spiels sehr stark voneinander unterscheiden, weil die einzelnen Punkte ganz einfach anders gewichtet werden. Je nach Tester. Bringt einem ja nun auch nichts, wenn die Bewertung im Zweifelsfall zwischen 10-20 Punkten schwankt.
 
Für spiritogre scheint aber genau das der Fall zu sein. :B Für ihn reicht ja die Zahl allein, um zu wissen, ob das Spiel gut ist. Das Warum und Wieso...was das Spiel für Features enthält usw...scheint ihm egal. Genau das lese ich aus seinen Kommentaren raus. Und genau das scheint er auch gar nicht dementieren und richtig stellen zu wollen. Er schreibt explizit, dass ihn der Test zumindest nicht genug interessiert, wohl aber die Zahl am Ende.
Wie ich bereits oben anführte, deine Lesekompetenz ist eine glatte 6.
Wie oft soll ich es dir noch erklären? Liest du überhaupt was ich schreibe? Für mich entscheidet sich nicht an einer Wertung ob ein Spiel für mich interessant ist.
Die Wertung interessiert mich um zu sehen, wie das Spiel in der Allgemeinheit wahrgenommen wird, wer es gut findet, wer schlecht.

Sie ist für mich nur dann von Belang, wenn sie überraschend sehr viel anders als vorab erwartet ausfällt. Dann schaue ich natürlich in den Text, wieso das so ist. Etwa weil Spielmechaniken nicht funktionieren a la das Kampfsystem ist hakelig, die KI verhält sich strunzdumm etc.

Der Punkt ist einfach, mit meiner Spielerfahrung reichen mir in der Regel ein paar Screenshots um ein Spiel einschätzen zu können. Da kann ich die Wertung die normalerweise kommt ziemlich genau vorhersagen, selbst ein Jahr vor Release. Es sei denn eben, da gibt es Überraschungen wie die oben angeführten.
Und ja ich weiß, aus irgend einem Grund bin ich damit eine Ausnahmeerscheinung, ich höre immer wieder, dass Leute anhand von Screenshots und sogar Gameplay Videos Spiele überhaupt nicht einschätzen können bzw. wollen mir Leute meine "Fähigkeit" gerne absprechen. Aber so ist das nun mal.

Wenn wir (wie so oft bei diesem Thema) mal die Schulnoten als Beispiel ran ziehen... da gibt es ja sogar nur 6 Zahlen, statt 10. Trotzdem ist dieses Bewertungssystem transparent, weil man in der Regel weiß, was falsch ist und was nicht. Man hat es ja auch gern mal mit ganz viel Rot vor Augen geführt bekommen. :B Ähnlich ist es bei Tests zu Spielen. Die Bewertungskriterien sollten ja auch ziemlich eindeutig sein. Man bewertet ein RPG ja nicht wie einen Shooter oder umgekehrt.
Das Schulnotensystem funktioniert aber anders, da nicht gleichwertig aufgesplittet wird, bei 49 Prozent richtig hast du z.B. bereits die Schulnote 5. D.h. die ersten vier Noten werden für die oberen 50 Prozent genutzt, wobei die 3 und 4 den größten Raum zwischen 50 und 85 Prozent haben, zwei einen sehr kleinen und 1 einen absolut winzigen.

Auf Spielewertungen umgemünzt würde das in etwa bedeuten, alles was unter 70 Prozent ist hat eine 5. Die 70er Wertungen entsprechen der 4, die 80er der 3 und die 90er der 2. Die 1 würde es praktisch nicht geben, da es kein perfektes Spiel gibt. Wenn so gewertet würde, dann würden die Hersteller auf die Barrikaden gehen.

Und selbst beim 100%-System wurde hier im Forum oft genug die Frage gestellt, wie denn die Bewertung zustande kommt, obwohl die ja angeblich deutlich transparenter und differenzierbarer als das 10 Punkte-System ist. Nicht nur hier auf PCGames, sondern auch bei anderen Magazinen.
Sicher, und das ist auch gut so, man sollte Wertungen nie als gegeben hinnehmen. Dafür sind ja Diskussionen über Wertungen und die Spiele da.
Wenn ich jetzt aber nur Einheitsbrei habe ist das überflüssig.

Deswegen kriegt ein Spiel ja auch nicht bei jeder Redaktion die gleiche Bewertung. Unabhängig vom Bewertungssystem. Selbst wenn jede Redaktion auf der Welt ein 100%-System einführen würden, können sich die Bewertungen eines Spiels sehr stark voneinander unterscheiden, weil die einzelnen Punkte ganz einfach anders gewichtet werden. Je nach Tester. Bringt einem ja nun auch nichts, wenn die Bewertung im Zweifelsfall zwischen 10-20 Punkten schwankt.
Oh man, du stellst dich aber manchmal doof an. Natürlich kann ich, wenn ich auf verschiedene Seiten gehe die ich kenne, abschätzen wie die Redaktion oder sogar einzelne Redakteure normalerweise werten und davon ableiten, was die Zahlenwertung in dem Fall bedeutet, unabhängig davon, ob einer eine 60 oder eine 90 gibt, schlicht weil ich weiß, wie die Ticken.
 
So großartig scheinen mir die Änderungen gar nicht zu sein.
Ihr habt euch von der Zehnerstelle verabschiedet und damit – in meinen Augen – von Unsinn wie 87>86.
Das ihr auf diese nicht glaubhafte Differenzierung verzichtet, gefällt mir sehr.

Allerdings vermisse ich einen Award in Atmosphäre. Beißt sich zwar ein Stück mit dem Sound aber ich finde das lässt sich klar genug abgrenzen.
Genauer darüber nachgedacht, wäre es vielleicht besser, Sound durch Atmosphäre zu ersetzen. Die Atmo ist der Oberbegriff.
 
Ich hatte bei der Überschrift auf eine Abschaffung der Zahlenwertungen gehofft.
Naja, passt schon.

Falls sich jemand heutzutage noch auf Zahlenwertungen verlässt ist dem eh nicht mehr zu helfen... :-D


Die Idee mit den Sonderawards finde ich gut!
 
Allerdings vermisse ich einen Award in Atmosphäre. Beißt sich zwar ein Stück mit dem Sound aber ich finde das lässt sich klar genug abgrenzen.
Genauer darüber nachgedacht, wäre es vielleicht besser, Sound durch Atmosphäre zu ersetzen. Die Atmo ist der Oberbegriff.

Wobei Atmosphäre ja u.a. auch über Grafik entsteht.

Ich persönlich finde, dass man Spiele durch drei Parameter definieren kann: Gameplay, Storytelling und Präsentation. Wenn ein Spiel in einem dieser drei Bereiche gut ist, ist das Spiel als Ganzes meistens schon gut. Wenn es in mehr als einem Bereich gut ist, dann ist es meist ein herausragendes Spiel. Und bevor jemand fragt: ja es gibt Spiele die hauptsächlich von ihrer Präsentation leben, ziemlich viele sogar.
 
Was für ein kolossaler Hirnfurz wird das denn bitte?

Genaue und unvoreingenommene Berichterstattung hinten anstellen und dafür verstärkt auf schätzungsbasierte Systeme und voreingenommene Meinungen setzen? Das bekommt man seit Jahren auf Steam und Youtube gratis und in rauen Mengen.

Die Meinungsartikel die man hier liest sind das schlechteste, was diese Seite hervorbringt. Gerade die härtesten Fanboys bei euch haben schon so viel Dreck verteidigt, dass man von diesen Menschen keine Qualität erwarten kann. Auch eure "Meinungskästen" und der restliche Text eines Tests gingen in den letzten Jahren einfach zu oft in komplett gegensätzliche Richtungen. Das Ganze verstärkt einfach nur den Eindruck, dass Ihr euch nur für euren "access journalism" interessiert und das wars dann.
 
Die Meinungsartikel die man hier liest sind das schlechteste, was diese Seite hervorbringt. Gerade die härtesten Fanboys bei euch haben schon so viel Dreck verteidigt, dass man von diesen Menschen keine Qualität erwarten kann. .
steig mal bitte von deinem hohen Ross ab, ja :O
 
Es wird am Ende keine Rolle spielen. In Zeiten fast unbegrenzter Informationsmöglichkeiten, macht es keinen Unterschied ob man hier das Wertungssystem umstellt oder nicht. Einfach mal abwarten, ob man sich dann hier im Forum nur noch
heißer die "Köppe" einschlägt :S

( vielleicht sogar der einzige Grund für die Umstellung ) :-D
 
Das wird am Anfang sicher sehr ungewohnt werden, weil man dieses 100er System ja schon seit Ewigkeiten kennt. Auf der anderen Seite gibt es dann keine Diskussionen mehr, ob es eine 84 oder eine 86 ist. Wie ich in manchen Foren gelesen hab, gab's ja auch dann so manche Leute die schrieben: "Ich kaufe nichts, was unter 86 ist." Was an sich natürlich totaler Quatsch ist und sie dadurch einiges verpassen.
Wenn ein Zahlensystem von 1-10 genutzt wird, dann hoffe ich allerdings, dass man dieses Zahlensystem richtig ausnutzt. Wenn man jetzt die ganzen Tests einfach 1:1 umrechnen würde, dann hätte man ja quasi nur Wertungen von 7-10. Daran sollte man auch denken.
 
Was für ein kolossaler Hirnfurz wird das denn bitte?
"Witzigerweise" frag ich mich das bei allen deinen Beiträgen. :O :fingeR:

Genaue und unvoreingenommene Berichterstattung hinten anstellen und dafür verstärkt auf schätzungsbasierte Systeme und voreingenommene Meinungen setzen? Das bekommt man seit Jahren auf Steam und Youtube gratis und in rauen Mengen.
Watt?! :O

Was ist das denn jetzt für ein Schmuh?! Wie kommst du auf das schmale Brett, vor allem das dick markierte?!

Die Meinungsartikel die man hier liest sind das schlechteste, was diese Seite hervorbringt. Gerade die härtesten Fanboys bei euch haben schon so viel Dreck verteidigt, dass man von diesen Menschen keine Qualität erwarten kann. Auch eure "Meinungskästen" und der restliche Text eines Tests gingen in den letzten Jahren einfach zu oft in komplett gegensätzliche Richtungen. Das Ganze verstärkt einfach nur den Eindruck, dass Ihr euch nur für euren "access journalism" interessiert und das wars dann.
Ok. :B :S
 
Was das eigentliche Wertungssystem betrifft, ich kann z.B. die Äußerungen von einigen hier absolut nicht nachvollziehen. Es ist doch im Grunde völlig egal ob es eine hohe oder eben niedrige 8er-Wertung ist, macht hier jemand wirklich so einen Unterschied und stellt sich hin und behauptet, 81% Spiele kommen ihm überhaupt nicht auf die Festplatte, aber 88% ... WOW! Die muss ich zocken?! :B :S

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass man die Wertung per se abschafft und dafür "mehr" Text schreibt, so wie z.B. die c't. Gerade das Printmedium lebt mMn davon, dass sich der Leser Zeit nimmt. Das macht er mit voller Absicht und zielgerichtet, sonst würde er kein Magazin in die Hand nehmen (oder als ePaper auf dem iPad etc. lesen).

Völlig egal wie die Wertungsskala aussieht, es steigt und fällt mit dem Redakteur, der das Spiel testet & hier sollten Stammleser eines Magazines durchaus wissen, ob der Redakteur ein kleiner Fanboi ist, was ja nicht verkehrt ist, oder das ganze eher nüchtern bewertet. Ggf. zwei Redakteure, Fan des Genres und einen neutralen, das Spiel testen lassen, Worte niederschreiben. Veröffentlichen. Fertig. Ja, mir ist klar das in der heutigen Zeit wo die Printmedium am Abgrund stehen sowas nicht bei jedem Titel funktioniert, aber bei größeren bzw. wo man weiß, diese Titel sprechen viele Leute ein, kann man sich die Zeit und Kosten nehmen & sich damit ggf. von der Masse abheben.

Man kann ja, wenn man auf eine Wertung verzichtet, trotzdem Awards verteilen ... z.B. für absolute Grafikschmankerl, alles gut.
 
Prozente sagen für mich gar nichts aus. Es gibt viele 60/70er Spiele die mir Spaß machen. Es gibt auch einige 80/90er mit denen ich 0,0 anfangen kann.

Und dann kann irgend ein Shitstorm die 95er Wertung pulverisieren weil irgendwelche Honks sich 0,5 Sekunden aus einer Szene schneiden und sahen bääh das paßt überhaupt nicht. Das Spiel ist Crap (die Story um ME:A mal überspitzt abgekürzt).

Mir langt ein Spieletest und Fazit. Dieses muß keine gemeißelte Zahl ergeben. Zumal sich das gauja noch ändern kann (durch DLC, Patches), weil Kritikpunkte zum Stand der Bewertung mit diesen obsolet geworden sind und ein Spiel runder. Und sich das Umfeld herum auch verändert.

War das Spiel 2018 mit seiner Art noch eine Ausnahme sind vielleicht 2022 x weitere Spiele mit vergleichbaren System auf dem Markt. X machen es schlechter, weitere verbessern das ursprüngliche System. Das ändert zwar nichts an der ursprünglichen Qualität des Ausgangsspiels aber wenn mehr vergleichbare Titel auf dem Markt sind verliert es das Alleinstellungsmerkmal und Macken sind nicht mehr so tolerabel wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es absolut in Ordnung, ein gröberes System einzuführen, da einzelne Prozentpunkte nicht viel reissen. Wenn nötig kann man im Meinungskasten immer noch schreiben, ob es knapp am oberen oder unteren Ende kratzt; gerade bei 7er-Titeln könnte das sinnvoll sein.
Ich persönlich gebe eh nicht viel auf Wertungen, Stärken und Schwächen sind für mich wesentlich aussagekräftiger, um zu entscheiden, ob ich ein Spiel kaufen soll oder nicht.
 
Zurück