• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

In eigener Sache: Neues Wertungssystem

Mal noch ein ganz anderer punkt:
Der Fokus soll zudem auf der Meinung des Testers und somit den Inhalten des Textes liegen.

Ein Test, so finde ich, sollte so weit wie möglich objektiv sein.
Mal rein hypothetisch: Wenn zwei unterschiedliche, voneinander völlig unabhängige Tester die gleichen Kritikpunkte aufzählen, aber trotzdem zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen, liegt das einfach daran, dass die Tester die jeweiligen Kritikpunkte ganz anders gewichten. Und sowas kann man nicht objektiv bewerten.

Deswegen sollte man sich bei einem Kauf durchaus auch mal andere Tests durchlesen.
 
Dann aber bitte Konsequente Pro/Kontra.
Bei einem Hybridspiel ein nicht so gelungenen SP als Negativ zu führen und ein vergleichbares reines MP ohne SP besser abschneiden zu lassen ist Unsinn wenn man SP/MP nicht getrennt bewertet.
Sprichdiverse feste Kriterien muß man definieren (Erfahrungen sollten genug da sein) und alle Relevanten Abweichungen müssen dann erwähnt werde ansonsten ist das übelst subjektiv.

Das wuerde ich jetzt so pauschal nicht unterschreiben. Ich finde man muss ein Spiel eher in dem Kontext bewerten, was es sein will. Wenn jemand ein reines MP Spiel macht und dieses auch sehr gut macht, dann ist das doch genauso ok, wie wenn jemand ein reines Adventure oder Actionspiel gut macht, dass halt keine RPG Elemente enthaelt.
Wenn aber jemand ein Spiel mit einer SP Kampagne herstellt, diese aber eben nicht gut umgesetzt ist und nicht wirklich Spass macht, dann gibt es natuerlich Abzuege in der Wertung.

Nicht jedes Spiel muss alles koennen, aber das was drin ist und mit dem es dann ja wahrscheinlich auch beworben wird, das sollte dann eben gut gemacht sein. So sehe ich das zumindest.
 
Deswegen finde ich es auch gut, dass es bei manchen Tests mehr als einen Meinungskasten gibt. So können die beteiligten Tester ihre jeweilige Sicht darlegen.
Nicht inbedingt wie ein typisches pro und contra bei Tageszeitungen, aber so ein kleines bisschen Spektrum bringt es doch. =)
 
Nicht jedes Spiel muss alles koennen, aber das was drin ist und mit dem es dann ja wahrscheinlich auch beworben wird, das sollte dann eben gut gemacht sein. So sehe ich das zumindest.

Sehe ich ähnlich. Ein Spiel kann sich nicht immer einem Vergleich zu anderen entziehen, aber es muss für sich selbst bewertet werden.
 
Mal rein hypothetisch: Wenn zwei unterschiedliche, voneinander völlig unabhängige Tester die gleichen Kritikpunkte aufzählen, aber trotzdem zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen, liegt das einfach daran, dass die Tester die jeweiligen Kritikpunkte ganz anders gewichten. Und sowas kann man nicht objektiv bewerten.

Deswegen sollte man sich bei einem Kauf durchaus auch mal andere Tests durchlesen.

Definitiv.
Es ging mir darum, dass anscheinend die Meinung der Tester mehr im Text einfliessen soll. Damit kann ich leben.
Ich kenne die Tester inzwischen und deren Geschmack
Wenn dann aber die Trennung zwischen redaktionellem Teil und Werbung immer mehr verschwindet, dann ist das ein Problem.
Wenn ein Redi, welcher auf meiner Linie ist, einen (ganz klein bezeichneten) Text online stellt, dann vertraue ich drauf.
 
Womit ich meine Zeit verschwende und mehr Spaß mit habe ist nun mal meine Entscheidung.
Sagt jemand was anderes? ^^ Smileys erkennen ist offenbar eine schwere Aufgabe...


Wo schreibe ich so etwas? Ich kaufe rein nach meinem Interesse, in der Regel unabhängig von jeder Note, es sei denn, durch den Test wird klar, dass das Spiel schwere Bugs hat oder vieles nicht so klappt wie es sollte.
Wo ist dann überhaupt Dein Problem mit nem 10er statt einem 20er-System? ^^

Aber, Tests allgemein sollen ja Kaufberatung für Leute sein, die sich gerade nicht so gut mit auskennen. Und sorry, da zeig mir den, der bei einem Spiel mit 75 und dem anderen mit 84 zu dem mit der 75 greift
Dir geht es also eigentlich darum, der "Retter" der Gelegenheitsspieler zu sein, oder wie? ^^ Nichts für ungut, aber: in welchem Fall soll es denn bitte vorkommen, dass es GERADE bei Leuten, die sich nicht so gut auskennen, wirklich ein Fehlkauf wäre, wenn derjenige sich das Spiel kauft, dass mit einer feineren Unterteilung 0,5 oder 1,0 Punkte "schlechter" gewertet worden wäre? Und vor allem: es ist ja gar nicht gesagt, dass das Spiel mit 84 Punkten für denjenigen wirklich besser ist als das mit 75.

Ich finde sogar das Gegenteil ist der Fall: wenn es nicht so "klare" Abstände gibt, dann machen sich die Leute nicht zu sehr kirre wegen der Noten. Ein Spiel mit "nur" 76% hat es auf jeden Fall auch verdient, gespielt zu werden, da ist das mit 84% nicht unbedingt das klar bessere - eine Note "8 von 10" statt 7,5 und 8,5 macht dies dann auch deutlich, dass beide Games für Leute, die das Genre mögen, gute Titel sind.


Du redest aber ja eh von Grenzfällen. Es kann auch bei einer 20er Stufe passieren, dass der Abstand zwischen 2 Games zu groß oder zu klein wirkt. zB ein Spiel bekommt "intern" beim Test 7,3 Punkte, das andere 8,7 - fast 1,5 Noten Abstand, aber als Noten sind es im Test dann 7,5 und 8,5. Mit ner 10er-Skale wären es wohl 7 und 9, was den Abstand an sich besser wiedergibt.

Es wird aber sicher bei der PCG nicht mit Punktezetteln hantiert, sondern die werden sich eher überlegen: ist das Spiel "nur" gut für Genrefans oder ist es einfach nur ein Top-Game außer für echte Genre-Hasser? Und je nach Entscheidung gibt es ne 8 oder 9. Aber sicher wird da nicht am Ende "intern" eine 8,4 auf dem Papier stehen oder so...


... außerdem sollten bei einem objektivem und vergleichbaren System da klare Qualitätsunterschiede bei diesen Titeln vorliegen. Jetzt kriegen aber beide die 8 und sind gleich gut, was einfach nicht stimmt.
Doch, weil solche Unterschiede von 8-9% so gut wie nie objektiv sind, außer beide Games sind wirklich EXAKT gleichgut, ABER das eine hat zB viele Bugs und daher 10% Abzug bekommen...
 
Die 100er Wertung war etwas zu Abstufungsreich, keine Frage... aber deshalb gleich zurück auf 10 Schritte zu gehen finde ich einfach zu grobschlächtig. 20, 25 oder 33 fände ich hier deutlich passender.

Auf der anderen Seite sind mir die Punkte relativ egal, ich lese meist nur die Bewertungen und Pro/Cons-Tabelle bzw eh den ganzen Test bei starkem Interesse.
 
Dann klär mich auf, oh großer weiser Mann. Deine Worte waren ja doch relativ klar und deutlich. Oder wirst du dich jetzt (wie so oft) raus reden wollen? :)

Ich hab deine Kommentare durchaus gelesen. Also spar dir diesen schwachsinnigen Vorwurf.

Ich habe nun wirklich lang und breit erklärt, welche Nachteile ein 1 - 10 System hat. Und ich will halt auch die genaue Meinung einer Testeinrichtung zu einem Titel wissen und nicht so einen verwässerten Wert.

Wo ist dann überhaupt Dein Problem mit nem 10er statt einem 20er-System? ^^
Ernsthaft? Ein 10er System ist einfach viel, viel zu grob, das ist nicht viel besser als zu sagen gut oder schlecht. Bei einem 20er System hingegen sind viel mehr Abstufungen möglich. Sicher ist es vielleicht auch nicht ganz perfekt aber ich denke, es ist der beste Kompromiss aus 100er und 10er und kleiner.

Siehe eben Metro: Exodus Wertung, oben auch schon angeführt. Der Meinungskasten und der Test klingen nach glatter 9 - 10 aber unten steht eine 8. Die ist meiner Ansicht nur schwer vermittelbar, bei einer 85 hat man wenigstens noch eine klar erkennbare Tendenz.

Ich führte es oben schon an, was hast du denn jetzt bei den Wertungen davon, wenn bei 98 Prozent aller Tests von PC Games ab jetzt eine 7 oder 8 steht? Dann können sie es auch gleich sein lassen, denn es ist logisch, dass die meisten Spiele in dem Bereich liegen.

Ich will es aber nun mal mindesten ein wenig genauer wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff ... eine Umstellung ist ja ok, aber mir wäre auch ein 20er System lieber gewesen, aber ok. Schauen wir mal wie es wird.
 
Ich habe nun wirklich lang und breit erklärt, welche Nachteile ein 1 - 10 System hat. Und ich will halt auch die genaue Meinung einer Testeinrichtung zu einem Titel wissen und nicht so einen verwässerten Wert.
Du sagtest doch aber im nachhinein selbst, dass dich Tests in der Regel eher weniger interessieren und du sie meistens überfliegst. Soll ich deine Kommentare nochmal zitieren oder erinnerst du dich?

Ob nun 78% oder eine 8/10 ist doch daher völlig irrelevant, wenn du den Test selbst gar nicht liest oder nur mal fix überfliegst. Die genaue Meinung steht doch im Test. Die Wertung ist nur eine Zusammenfassung. Quasi eine Schulnote.

Zum einen sagst du, du willst eine genaue Meinung, bzw. ein genaues Fazit...aber zum anderen bist du dir zu fein, einen Test wirklich zu lesen. Das widerspricht sich total.

Jetzt kriegen aber beide die 8 und sind gleich gut, was einfach nicht stimmt.
Übrigens stimmt das überhaupt nicht, was du da von dir gibst. Ein genauerer zusammenfassender Einblick ergibt sich aus den Pro und Contras, die unter jedem Test stehen. Zwei Schüler, die jeweils eine 2 haben, müssen ja trotzdem nicht gleich gut in dem jeweiligen Fach sein. Weil bei einer solchen Bewertung immernoch ein wenig Spielraum ist, bevor die Bewertung nach oben oder eben nach unten geht.
 
Du sagtest doch aber im nachhinein selbst, dass dich Tests in der Regel eher weniger interessieren und du sie meistens überfliegst. Soll ich deine Kommentare nochmal zitieren oder erinnerst du dich?

Ob nun 78% oder eine 8/10 ist doch daher völlig irrelevant, wenn du den Test selbst gar nicht liest oder nur mal fix überfliegst. Die genaue Meinung steht doch im Test. Die Wertung ist nur eine Zusammenfassung. Quasi eine Schulnote.

Ich schrieb auch, dass Tests für Andere aber nun mal Kaufberatung sein sollen.
Außerdem interessiert es mich nun mal ob ein Spiel knapp besser oder schlechter als ein anderes ist nach Meinung des Testers und das will ich selbstverständlich auch in der Note sehen. Denn im Meinungskasten wird kaum stehen Spiel A ist besser als Spiel B, C, D, E, ... blöd nur, wenn jetzt alle davon eine 7 haben wo man vorher bei der Spanne von 75 bis 84 klar selbst sehen konnte, welches wohl besser ist.

Auch finde ich es spannend zu vergleichen. Der gab eine 65, der andere eine 74, wieso sehen die das so krass anders? Jetzt wäre beides eine 7 also gleich.
 
Ich bin ja vor allem mal gespannt, wie es letztendlich umgesetzt wird. Bei den Prozentwertungen war es ja jetzt immer so, dass fuer relevante Spiele, die nicht eh totale Gurken waren eher der Bereich zwischen 65 und 95% relevant war. Wenn das neue System das alte 1/1 umsetzen wuerde, dann wuerde das bedeuten, dass wir hauptsaechlich nur noch 3 Zahlen bekommen, 7, 8 oder 9.

Gerade am oberen Ende der Skala wurden aber die kleineren Zahlenunterschiede schon wichtig. Ob es nun eine 88 war oder eine 93, oder sogar die seltenen 95, das hatte schon Aussagekraft, ob es sich um ein sehr gutes Spiel des Genres, einen Referenztitel fuer den es zum GOTY reichen sollte oder um ein absolutes Ausnahmespiel handelte, von deddrn Qualitaet man vielleicht mal eines in 5 Jahren eines seiht.

Wenn das jetzt eher in ein 8,9,10/10 aufgeteilt wird und fruehere 70er Spiele jetzt vielleicht eher so etwas wie eine 5/10 bekommen oder so, dann wuerde es ja passen. Leut der Beschreibung der neuen Skala im Artikel, nach der 1-4 sowieso erstmal gleich in einem Punkt zusammengefasst wird klingt das aber eher nicht so. Wenn man 1-4 schon jetzt mit "Bei diesen grottigen Gute-Laune-Zerstörern liegt so viel im Argen, dass ihr nicht mal geschenkt eure Zeit investieren solltet" zusammnefasst, dann koennte man eigentlich auch gleich eine 5 Punkte Wertung machen und das ist mir dann aber defintiv nicht mehr aussagekraeftig genug.

Wenn ihr das 10er System so benutzt wie hier beschrieben, dann wuerde ich jetzt mal prophezeien, dass ca. 75% der getesteten Spiele eine 8/10 bekommen, 20% eine 7 oder eine 9 und nur der Rest was anderes. Ob das jetzt dann so viel Sinn macht sei mal dahingestellt.
 
Wertungssysteme für Videospiele ist soooo 80er Jahre und schon lange überflüssig.

Damals hat man noch was den Spielspass angeht SimCity punktemäßig mit einem Flugsimulator verglichen.

Das nüchterne, neutrales Video zu Battlefield 5 sowohl von Gamestar wie auch PC Games hat mir sehr gut gefallen. Mehr braucht man nicht. Und auf Punkte habe ich noch nie einen Cent gegeben.
 
So ein 10er System ist mir viel zu Grob. Ob da eine 82 oder eine 84 steht ist nicht von belang, aber ob da eine 80 oder eine 89 steht ist schon ein Unterschied und mit einem 10er System wäre so ein schneller Überblick nicht mehr gegeben. Da kann man das ganze auch gleich weglassen.
Beispiel, das kommende TDivision 2, bekommt eine 8. Ist es dann eher eine 79+ wo der Redi eine Auge zugedrückt hat oder doch eine 90-. Also mir ist das viel zu Grob. Nö gefällt mir gar nicht und kommt mir eher wie dann eine Ausrede vor wo vieles einfach gleichgestellt wird.
Aber wieso auch aufregen, scheint ja eh beschlossene Sache zu sein. Da hätte man mal vorher uns fragen sollen (auch in den anderen Computec Websiten), von mir aus auch sehr gerne mit einer Umfrage Abstimmung wo dann die Mehrheit entscheidet.
 
Ich schrieb auch, dass Tests für Andere aber nun mal Kaufberatung sein sollen.
Was gehen dich andere an?

Ich weiß ja nicht, was du unter "Kaufberatung" verstehst, aber eine Kaufberatung besteht aus deutlich mehr als nur "Wir bewerten das Spiel mit X von Y Punkten." Würde man mich im Media Markt so beraten, ich würde dem Kollegen 'n Vogel zeigen. :B

Außerdem interessiert es mich nun mal ob ein Spiel knapp besser oder schlechter als ein anderes ist nach Meinung des Testers und das will ich selbstverständlich auch in der Note sehen. Denn im Meinungskasten wird kaum stehen Spiel A ist besser als Spiel B, C, D, E, ... blöd nur, wenn jetzt alle davon eine 7 haben wo man vorher bei der Spanne von 75 bis 84 klar selbst sehen konnte, welches wohl besser ist.
Und spielt das eine Rolle für deinen persönlichen Eindruck beim spielen?

Abgesehen davon, es bringt dir doch überhaupt nichts zu wissen, ob ein Spiel nun 74% oder 80% Spielspaß erhält, wenn du dir nichtmal durchliest, warum man überhaupt auf diese Bewertung gekommen ist. Und wie gesagt...ein Spiel muss sich zwar auch Vergleiche zu anderen gefallen lassen, aber muss letztlich für sich selbst bewertet werden. Es bringt daher ohnehin nichts, wenn Redakteure in Tests schreiben, dass Spiel X besser als Spiel Y ist. Das muss doch ohnehin erstmal jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich bin ja vor allem mal gespannt, iwe es letztendlich umgesetzt wird. Bei den Prozentwertungen war es ja jetzt immer so, dass fuer relevante SPiele, die nicht eh totale Gurken waren eher der Bereich zwischen 65 und 95% relevant war. Wenn das neue System das alte 1/1 umsetzen wuerde, dann wuerde das bedeuten, dass wir hauptsaechlich nur noch 3 Zahlen bekommen, 7, 8 oder 9.

Gerade am oberen Ende der Skala wurden aber die kleineren Zahlenunterschiede schon wichtig. Ob es nun eine 88 war oder eine 93, oder sogar die seltenen 95, das hatte schon Aussagekraft, ob es sich um ein sehr gutes Spiel des Genres, einen Referenztitel fuer den es zum GOTY reichen sollte oder umein absolutes Ausnahmespiel handelte, von dem vielleicht mal eines in 5 Jahren gab.

Wenn das jetzt eher in ein 8,9,10/10 aufgeteilt wird und fruehere 70er Spiele jetzt vielleicht eher so etwas wie eine 5/10 bekommen oder so, dann wuerde es ja passen. Leut der Beschreibung der neuen Skala im Artikel, nach der 1-4 sowieso erstmal gleich in einem Punkt zusammengefasst wird klingt das aber eher nicht so. Wenn man 1-4 schon jetzt mit "Bei diesen grottigen Gute-Laune-Zerstörern liegt so viel im Argen, dass ihr nicht mal geschenkt eure Zeit investieren solltet" zusammnefasst, dann koennte man eigentlich auch gleich eine 5 Punkte Wertung machen und das ist mir dann aber defintiv nicht mehr aussagekraeftig genug.

Das sage ich ja oben.
Und du glaubst doch nicht, dass eine kommerzielle Testeinrichtung einem 70er Titel jetzt plötzlich nur noch eine 5 gibt, weil sie das Schema komplett ausnutzen wollen. Die Hersteller würden denen aber sowas von aufs Dach treten.

Es wird darauf hinauslaufen, dass jetzt 95 Prozent alles Spiele die hier getestet werden eine 7 oder 8 bekommen, das war es. Alle Spiele sind gleich, keine Kaufberatung, kein Vergleich mehr vorhanden. Bequem für die Tester, freudig für die Hersteller, beschissen für die Kunden.
 
Und spielt das eine Rolle für deinen persönlichen Eindruck beim spielen?

So oder so nicht, ich spiele seit 30 Jahren und weiß was mir gefällt.

Noch einmal, es geht um das grobe Ganze, das Interesse an Games als solches. Welches Spiel bewertet die Presse besser als ein anderes und warum. Das ist das spannende, was mich interessiert. Alle Spiele kriegen jetzt 7 oder 8?
Okay, meinetwegen, damit sind Tests komplett überflüssig.
 
Zurück