• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - Fahrplan für die nächsten Jahre - Sony will Marke ausbauen

Ich kann mich aber oft nicht des Eindrucks erwehren, dass es den "Konsoleros" sauer aufstossen würde, wenn einem ihrer Titel (die unter der Prämisse der Exklusivität verkauft wurden) plötzlich durch einen angekündigten Port die Exklusivität abhanden kommt. Ist das so, oder hege ich hier ein ungerechtfertigtes Vorurteil? Und falls das so ist: Warum? Warum sollte es irgendwen stören, wenn ein Titel plötzlich auch auf einer anderen Plattform verfügbar gemacht wird? Ist Exklusivität wirklich soooo wichtig?

Ist auch so. Die Fanboys würden Sony mit dem nackten Arsch ins Gesicht springen, wenn die sagen würden "Hey, übrigens Horizon/Bloodborne kommt auch auf dem Pc". Ich kann mir bildlich die Wutausbrüche bei Neogaf vorstellen. Warum das so ist, keine Ahnung. Wahrscheinlich steckt in mir nicht genug Fanboy für eine bestimmte Marke, um so zu empfinden. ich finde es jedenfalls klasse, dass Microsoft auch alles auf den PC bringt und Crossplay auf dem Vormarsch ist. ALLE Gamer profitieren davon, es tut keinem Konsolenspieler weh, wenn Titel auch auf den PC kommen.
 
Ich kann mich aber oft nicht des Eindrucks erwehren, dass es den "Konsoleros" sauer aufstossen würde, wenn einem ihrer Titel (die unter der Prämisse der Exklusivität verkauft wurden) plötzlich durch einen angekündigten Port die Exklusivität abhanden kommt. Ist das so, oder hege ich hier ein ungerechtfertigtes Vorurteil? Und falls das so ist: Warum? Warum sollte es irgendwen stören, wenn ein Titel plötzlich auch auf einer anderen Plattform verfügbar gemacht wird? Ist Exklusivität wirklich soooo wichtig?

Gibt meiner Meinung nach in jedem "Lager" ein paar Fanatiker, die ihr Hobby zu ernst nehmen und denken, sie müssten "ihre" Plattform aufs bitterste verteidigen. Mir persönlich ist es egal, dass nun alle Xbox Exclusives auch für WIN10 erscheinen - wüsste nicht was mich daran stören soll. Ist doch schön, dass nun auch PC Spieler in den Genuss von Halo, Forza und Gears kommen.
 
...
Ich kann mich aber oft nicht des Eindrucks erwehren, dass es den "Konsoleros" sauer aufstossen würde, wenn einem ihrer Titel (die unter der Prämisse der Exklusivität verkauft wurden) plötzlich durch einen angekündigten Port die Exklusivität abhanden kommt. Ist das so, oder hege ich hier ein ungerechtfertigtes Vorurteil? Und falls das so ist: Warum? Warum sollte es irgendwen stören, wenn ein Titel plötzlich auch auf einer anderen Plattform verfügbar gemacht wird? Ist Exklusivität wirklich soooo wichtig?

Spinner gibt es überall. Und meistens sind es genau diese Leute, die am lautesten schreien. Ich denke den meisten Konsolenbesitzern wäre es egal ob ein Titel später noch auf den PC portiert wird, oder eben nicht. Außer halt diesem kleinen Teil von Menschen die sich anscheinend über eine Marke profilieren und denen ist Exklusivität wichtig - wenn ich an Apple und das iPhone denke muss ich vielleicht die Aussage mit dem "kleinen Teil" weglassen.

Dieses Verhalten fängt aber schon in der Kindheit/Jugend an. Auch damals gab es den Druck dies oder das zu haben um dazu zu gehören. Es gibt den Leuten das Gefühl zu etwas "Besonderem" zu gehören oder generell zu etwas dazu zu gehören, und der Neid anderer bestärkt diese Leute noch in Ihrem Verhalten. Würde das Spiel nun portiert, würde ja was "verloren" gehen. Ich wage jetzt auch mal zu behaupten, dass meist jüngere Spieler dieses extreme Verhalten zeigen. - Das war jetzt nur mal ein Versuch der Erklärung. In wieweit ich mit dieser Theorie richtig liege kann jeder selber entscheiden.

Mal zu deiner nicht beworbenen Exklusivität von vielen PC-Spielen. Wer sollte diese Exklusivität denn bewerben? Wer würde davon profitieren? Microsoft hat das bei Windows doch gar nicht nötig. Möchte man am PC spielen, dann ist Windows ein muss. Diese Monopolstellung hat so seine Vorteile für einen Konzern. Werbung für den PC wäre auch ein wenig schwieriger. Einzige Möglichkeit wäre der Zusammenschluss der Hardwarehersteller mit Microsoft in einem Werbebündnis. Da steht dann aber bestimmt der Aufwand nicht im Verhältnis zum Ertrag.

Wie viele hier schon sagten, wichtig ist die Exklusivität für den jeweiligen Konsolenhersteller um seine Geräte zu verkaufen.
 
Wie viele hier schon sagten, wichtig ist die Exklusivität für den jeweiligen Konsolenhersteller um seine Geräte zu verkaufen.

Ich verstehe durchaus das Prinzip bzw. die Absicht dahinter. Nur ist für mich (zeitlich unbegrenzte) Exklusivität kein "echter" Mehrwert: Während das Argument "Disk einlegen & daddeln" eins ist, weil die Gegebenheiten unabänderlich sind (eine Hardwarekonfiguration (Konsole) vs. zahllose Hardwarekonfigurationen (PC)), ist jener der Exklusivität ein künstlicher, denn man beliefert absichtlich einen potentiellen Markt nicht - nicht weil man es nicht könnte, sondern weil man es nicht will. Während PCs auf eine einzelne Hardwarekonfiguration zu zwingen ein Ding der Unmöglichkeit ist, sind es Ports von Spielen definitiv nicht.

Meines Erachtens - und das ist nunmal wirklich nicht mehr als eine zutiefst persönliche Meinung - würde zeitliche Exklusivität vollends ausreichen, um den Verkauf von (Konsolen-)Hardware voranzutreiben, denn Exklusivität - im Sinne von "ich bin dabei und kann mitreden", verliert im Verlaufe der Zeit immer mehr an Wert bis es irgendwann Richtung 0 geht: Wobei es durchaus nie 0 erreicht, weil sich dann halt jemand dafür entscheidet, sich eine PS4 zu kaufen weil für ihn oder sie Horizon und RDR als Kaufargument reichen (während es RDR alleine oder Horizon alleine nicht tun würden).

Trotzdem darf diese Entscheidung einen potentiellen Markt willentlich nicht zu beliefern (obschon man könnte) ökonomisch hinterfragt werden.

Würde ich Horizon gerne spielen? Definitiv: Ja. Aber da es nunmal so ist, dass a) es für den PC nicht existiert und b) mein Backlog an Spielen grösser als meine Freizeit ist, ist es nichts worüber ich schlaflose Nächte hätte.
 
Horizon: Zero Dawn - Fahrplan für die nächsten Jahre - Sony will Marke ausbauen

Für mich waren die exklusiven Spiele das Hauptargument für den Kauf der PlayStation, den ich aus diesem Grund auch bislang nicht bereut habe.
Im Rahmen meines Hobbys war ich bereit, diese Investition zu tätigen, wohingegen ich nicht bereit bin, mir die teuerste Grafikkarte in meinen PC einzubauen, weil der Grafikvorteil mir da nicht als Beweggrund für eine solch teure Anschaffung reicht. Ich verurteile aber auch niemanden, der sich eine Titan X für 1360€ kaufen möchte...geldgeiles Nvidia. ;)

"Disc rein und gut" ist hingegen kein Kaufargument für mich, da das ja auch gar nicht mehr so einfach ist. Lege ich die Disc in die Konsole, wird das Spiel ebenfalls installiert und anschließend mit einem Update ausgestattet. Das ist für mich nicht mehr oder weniger kompliziert als am PC.
 
Meines Erachtens - und das ist nunmal wirklich nicht mehr als eine zutiefst persönliche Meinung - würde zeitliche Exklusivität vollends ausreichen, um den Verkauf von (Konsolen-)Hardware voranzutreiben.

Hat zum Beispiel bei Rise of the Tomb Raider eben nicht funktioniert.
Die Exklusivität verliert zu großen Teilen seine Wirkung, wenn klar ist, dass der Titel irgendwann auch auf anderen Plattformen erscheint.
 
Hat zum Beispiel bei Rise of the Tomb Raider eben nicht funktioniert.
Die Exklusivität verliert zu großen Teilen seine Wirkung, wenn klar ist, dass der Titel irgendwann auch auf anderen Plattformen erscheint.

Gemäss folgender Quelle kam die PS4-Fassung nach der PC-Fassung - und verkaufte trotzdem 100'000 Kopien

Es ist dann halt eine Frage, wie die Exklusivität kommuniziert wird. Da ist dann GTA 5 ein gutes Beispiel: Erst exklusiv für Konsolen anbieten und erst nachträglich (fast ein Jahr später?) die PC-Fassung bekanntgeben.

In dem Sinne: Funktioniert durchaus - wenn man es richtig macht...
 
Gemäss folgender Quelle kam die PS4-Fassung nach der PC-Fassung - und verkaufte trotzdem 100'000 Kopien

Ging ja in dem Fall nicht um PC vs. PS4.
Sondern darum, dass das Spiel ja als erstes ganz Exklusiv nur für die Xbox One erschien (noch vor der PC-Version).
Nach allem was man hört, hat sich dieser Deal für Microsoft aber überhaupt nicht ausgezahlt. Eben weil die Leute gewartet haben, weil sie wussten, es kommt später noch für ihre Plattform.
 
Und warum glaubst du, macht Microsoft das?
Nicht weil sie plötzlich die Wohltäter der Industrie sind.
Dabei geht es auch Microsoft nur darum, seine eigene Plattform zu verkaufen.
In diesem Fall Windows 10 und der Windows 10 Store.

Also jetzt bin ich aber mal baff. Du willst mir also erzählen, dass Firmen Geld verdienen wollen? Und ich dachte, die machen das alle nur aus Spaß für die Spieler:-D
Das warum ist für den Verbraucher auch herzlich egal, der profitiert von Microsofts neuer Strategie. Alle Pc Spieler haben was davon, Microsoft hat was davon, die Spielehersteller haben was davon und den Xbox Spielern entsteht keinerlei Schaden. Von Sonys Taktik, auch im Bezug auf die Cross Play/EA Access/Abwärtskompatibilits Blockade, hat nur Sony was.
 
Ging ja in dem Fall nicht um PC vs. PS4.
Sondern darum, dass das Spiel ja als erstes ganz Exklusiv nur für die Xbox One erschien (noch vor der PC-Version).
Nach allem was man hört, hat sich dieser Deal für Microsoft aber überhaupt nicht ausgezahlt. Eben weil die Leute gewartet haben, weil sie wussten, es kommt später noch für ihre Plattform.

Bleibt weiterhin das Beispiel mit GTA V, auf welches Du nun überhaupt nicht eingehst, was schade ist - dabei hatte ich doch explizit geschrieben, dass es dann eben eine Frage ist, wie Exklusivität kommuniziert wird... Ja: Zeitexklusivität die nur ca. 2 Monate anhält und noch dazu so kommuniziert wird, zahlt sich für den Konsolenverkäufer wohl nicht aus, da sind wir uns einig - wenn man es aber wie bei GTA V macht, kriegt man dann halt (wie man bei uns in der Schweiz so schön sagt) "den Fünfer und das Weggli"...
 
Falsch. Nur PC-Spieler mit Windows 10 haben etwas davon.
Ich kenne aber genug Leute, die sich (noch) weigern umzusteigen.
Aus welchen Gründen auch immer, aber das ist ein anderes Thema.
Das ist aber deren ganz persönliches Problem, es war ja nicht einmal mit Kosten verbunden. Wer auf veralteter Software beharrt, wird nun mal im Laufe der Zeit immer mehr ausgegrenzt oder besser gesagt er grenzt sich selber aus.
 
Und ich dachte immer, es sei die Benutzerfreundlichkeit "Disk einlegen und losdaddeln". Wie man sich irren kann... :(

das ist auf den Wettstreit sony/MS bezogen, aber klar: die Hersteller werben mit ihren spielen um Käufer und weniger damit, dass man die Konsole nur einschalten muss um zu spielen... ich zumindest sehe hierzu bei sony wenig Reklame.

@schaschlickschmuggler
woher hast du diese zahl? ich habedie zehn bestverkauften sony-exclusives auf ps4 zusammengezählt und komme da auf rund 30 mio. verkaufte einheiten, also rund 7% der gesamtmenge der verkauften ps4-spiele aus 1700 spielen. klar kaufen sich die leute nicht nur die exklusivspiele, viele vielleicht nur fifa, cod und co..
dennoch bieten sie das größte verkaufsargument, warum sich die spieler gerade dieses System kaufen sollten und nicht die im vergleich zum pc einfachere(?!) Handhabung, die schon lange nicht mehr wahr ist und auch nicht, dass ds nächste gta ja auch irgendwann auf das System kommen wird. nö, es sind die exklusiven Inhalte, die es nur hier gibt, die den kunden ansprechen sollen.
 
@schaschlickschmuggler
woher hast du diese zahl? ich habedie zehn bestverkauften sony-exclusives auf ps4 zusammengezählt und komme da auf rund 30 mio. verkaufte einheiten, also rund 7% der gesamtmenge der verkauften ps4-spiele aus 1700 spielen. klar kaufen sich die leute nicht nur die exklusivspiele, viele vielleicht nur fifa, cod und co..
dennoch bieten sie das größte verkaufsargument, warum sich die spieler gerade dieses System kaufen sollten und nicht die im vergleich zum pc einfachere(?!) Handhabung, die schon lange nicht mehr wahr ist und auch nicht, dass ds nächste gta ja auch irgendwann auf das System kommen wird. nö, es sind die exklusiven Inhalte, die es nur hier gibt, die den kunden ansprechen sollen.
Hat die Tage jemand in einem anderen Forum gepostet. Er meinte 60 Milionen PS4 und 40 Millionen verkaufte Spiele, daher 0,66 pro Besitzer. Vermutlich hat er ohne die ganzen PS3 Remaster und ohne sowas wie No Man Sky gezählt, also nur echte PS4 Exklusivspiele. Kannst ja mal nachzählen, ob das stimmt. Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif gar nicht alle Exklusivspiele der Konsolen, besonders bei den Japan Sachen habe ich kein Ahnung. Mein Ansatz ist ja auch mehr die prozentuale Verbreitung und da komme ich Pi mal Daumen auf unter 5%, vermutlich sogar noch weniger als 4 oder 3, wenn es mal jemand nachrechnet. Ich bin aber auch nach wie vor der Ansicht, dass der Freundeskreis nach dem Preis der ultimative Kaufgrund ist, besonders bei solchen Zahlen.
 
also ich hab alleine schonmal Retail 12 PS4 Exclusiv- bzw. First-Party Spiele, dazu noch paar digitale (gekaufte nicht PS+-Gratis-Titel)

da ich primär SP spiele und nur selten noch online, ist mir die FL nicht sonderlich wichtig, auf der PS3 war es noch anders, aber auch da würde ich die Exclusiv-Spiele höher einstufen als die FL zwecks Multiplayer (lokaler MP mit Split-Screen interessiert mich sogar Null bei den aktuellen Systemen)
 
weclhes Thema haben wir jetzt eigentlich ?

Sony die Marke Horizon ausschöpfen will? (mein Geld haben Sie)
Sony mit exklusivtiteln Kunden anlocken will( mich habe Sie schon seit PSX)
Sony Geld verdienen will? (verdammt, ich auch).

mit Exklusivtiteln will man Kunden gewinnen, Anreiz ist auch der geringe Preis der Konsolen,denn das meiste Geld wird im Store generiert.
 
Bleibt weiterhin das Beispiel mit GTA V, auf welches Du nun überhaupt nicht eingehst, was schade ist - dabei hatte ich doch explizit geschrieben, dass es dann eben eine Frage ist, wie Exklusivität kommuniziert wird... Ja: Zeitexklusivität die nur ca. 2 Monate anhält und noch dazu so kommuniziert wird, zahlt sich für den Konsolenverkäufer wohl nicht aus, da sind wir uns einig - wenn man es aber wie bei GTA V macht, kriegt man dann halt (wie man bei uns in der Schweiz so schön sagt) "den Fünfer und das Weggli"...

Rockstar Games hat sich aber für diese Nummer, die sie mit GTA 5 abgezogen haben, einen gigantischen Shitstorm eingefangen. Es dürfte wohl im Interesse der wenigsten Entwickler / Publisher sein, in solche "Fußstapfen" zu treten.
Gut, das Game hat sich hinterher auf dem PC dann trotzdem gut verkauft, aber nur weil es eben ein GTA 5 war. Rockstar Games genießt grundsätzlich einen relativ guten Ruf, was ihre Spiele und insbesondere Fortsetzungen anbelangt, eine neue IP einer anderen Firma dürfte es da wesentlich schwerer haben.
Und ganz ehrlich, wenn die Entwickler das Regelmäßig so machen würden, dann erwartet das der Kunde früher oder später und dann wären wir wieder beim Thema Tomb Raider.

EDIT: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die Exklusivität eines GTA 5 lässt sich nicht mit der eines Horizon Zero Dawn vergleichen. Rockstar Games hat GTA 5 damals für die beiden "Old Gen" Konsolen entwickelt und released, um zunächst den größten Markt zu bedienen. Dabei ging es nur um den eigenen Geldbeutel und nicht um das Ankurbeln irgendwelcher Konsolenverkäufe. Der Release für die Nex Gen Konsolen und letzten Endes auch für PC diente ergo auch nur dazu, um den gesamten Markt abzudecken und den größtmöglichen Gewinn einzufahren. Horizon Zero Dawn hingegen wurde von einer Tochterfirma Sony's entwickelt, welche sich seit der Übernahme durch Sony ausschließlich der Entwicklung von Sony exklusiven Titel verschrieben hat. Hier geht es sehr wohl ausschließlich darum, Spiele als Konsolenseller bereitzustellen. Und dass Exklusivspiele den Verkauf der Konsolen ankurbeln, steht meiner Meinung nach außer Frage. Gäbe es keine oder nur zeitlich begrenzte Exklusivspiele, hätten viele meiner Bekannten und Verwandten (mich mit eingeschlossen) mit Sicherheit keine PS4 zuhause stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück