• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon Zero Dawn: Remaster des PlayStation-Hits in Arbeit?

Unabhängig ob MS oder Sony oder wer auch immer, wie oft auch immer Remakes/Remasters veröffentlicht, ist es nunmal so, dass es meistens einen ( wirtschaftlichen) Erfolg mit sich bringt. Ist halt der einfache Weg aus Aufwand/Ertragsgesichtspunkten.
Außerdem hat Guerrilla Games ja noch nichts offizielles verlautbaren lassen. Von daher einfach mal abwarten und Tee trinken...
Ja absolut. Und bei Titeln die schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, wie zum Beispiel Diablo 2 habe ich Ressurected auch sehr begrüßt.

Ein HzD oder auch Tlou (wo es ja bereits ein Remaster gab) brauchen aber meiner Meinung nach nicht schon wieder das nächste Remaster. Die Ressourcen könnten die Entwickler doch besser für neue Spiele einsetzen.
Die einzige Konstante bei solchen Fanboy Diskussionen bist du. Also hör auf mit dem Finger auf andere zu zeigen. :rolleyes:
Wobei ich dir ja sogar zustimme dass bei Sony langsam mal mehr kommen muss. Aber dein ständiges schlechtreden des einen mit dem gleichzeitigen schönreden des anderen ist echt nervig.

Ich habe garnichts schlecht oder schön geredet. Hier ging es auch bis gerade eben garnicht um MS, bis McTrevor mit dem super provokanten Kommentar daher kam. Und du stimmst doch auch selbst zu, dass von Sony mal mehr angekündigt werden dürfte. Also wenn konstruktive Kritik nicht mehr erlaubt ist, wo kommen wir denn da hin...? Es sind auch immer die gleichen Fans, die für sony blindlings in die Bresche springen.
Es nervt einfach zu lesen, dass sony schnon wieder am nächsten Remaster arbeitet, wenn gleichzeit neuankündigungen seit längerem Mangelware dort sind.
 
Ist hier:

https://www.gamepressure.com/newsroom/xbox-among-top-100-brands-in-the-world-no-sony-and-playstation/zd1f5a
https://www.player.one/xbox-brand-reportedly-more-valuable-sonys-playstation-and-nintendo-127535
https://trends.google.de/trends/explore?q=playstation,xbox

--> Bei Google Trends bitte einmal selbständig Xbox und Playstation eintragen. Das geht per Link scheinbar nicht. Das verhältniss der Suchanfragen liegt mittlerweile bei 3:1 zugunsten der Marke Xbox. Das ist ebenfalls ein Indiaktor was Markenbekanntheit bzw beliebtheit angeht. Da hat sich viel getan in den letzten Jahren.

Bei den Userzahlen lagen beide zuletzt um die 100 Mio MAUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier:

https://www.gamepressure.com/newsroom/xbox -among-top-100-brands-in-the-world-no-sony-and -playstation/zd1f5a
https://www.player.one/xbox-brand-reported ly-more-valuable-sonys-playstation-and-nintend o-127535
https://trends.google.de/trends/explore?q= playstation,xbox

Bei den Userzahlen lagen beide zuletzt um die 100 Mio MAUs.
The page you're looking for doesn't exist.
Es nervt einfach zu lesen, dass sony schnon wieder am nächsten Remaster arbeitet, wenn gleichzeit neuankündigungen seit längerem Mangelware dort sind.
Ich kann mich dieses Jahr nicht vor mangelnden Spielen für meine Playstation beschweren, angesichts Horizon Forbidden West, Gran Turismo, Stray, bald God of War Ragnarök, ... . Anders siehts dagegen bei meiner XBOX dieses Jahr aus.

Davon abgesehen gibts bei Sony auch viele Leaks zu noch unangekündigten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The page you're looking for doesn't exist.

Ich kann mich dieses Jahr nicht vor mangelnden Spielen für meine Playstation beschweren, angesichts Horizon Forbidden West, Gran Turismo, Stray, bald God of War Ragnarök, ... . Anders siehts dagegen bei meiner XBOX dieses Jahr aus.

Bitte zuende lesen. Bei Google musst du die Begriffe selbst eingeben. Die beiden anderen Links funktionieren aber. Da bitte den ganzen Link aus dem Forum rauskopieren. Manchmal neigen diese Boards dazu teile von Links zu "verschlucken" ;)

https://www.gamepressure.com/newsroom/xbox-among-top-100-brands-in-the-world-no-sony-and-playstation/zd1f5a
https://www.player.one/xbox-brand-reportedly-more-valuable-sonys-playstation-and-nintendo-127535
https://trends.google.de/trends/explore?q=playstation,xbox

Auf der Xbox war 2021 ein starkes Jahr (Metacritic-Rekord), wo es bei Sony nicht gut aussah. 2022 geht dafür wieder an Sony (wobei Stray ja nun nicht von Sony ist... ;))
2023 und fortfolgend scheint aber wieder deutlich stärker für die Xbox zu werden. Da ist halt schon eine Menge angekünigt. Bei Sony hingegen fast garnichts.
 
Also wenn konstruktive Kritik nicht mehr erlaubt ist, wo kommen wir denn da hin...?
Deinen ersten Kommentar bezeichnest du als "konstruktive Kritik"?
Boah, Sony fällt auch wirklich garnichts mehr ein... :/
Ah ja. :rolleyes:

Es nervt einfach zu lesen, dass sony schnon wieder am nächsten Remaster arbeitet, wenn gleichzeit neuankündigungen seit längerem Mangelware dort sind.
Das finde ich zwar schade aber mehr auch nicht. Ist ja nicht so dass es nicht genug andere Spiele gibt. Wer sich eine PS5 gekauft hat der muss ja seine Gründe gehabt haben und braucht sich jetzt nicht über zu wenig Spiele beschweren.
 
Bitte zuende lesen. Bei Google musst du die Begriffe selbst eingeben. Die beiden anderen Links funktionieren aber. Da bitte den ganzen Link aus dem Forum rauskopieren. Manchmal neigen diese Boards dazu teile von Links zu "verschlucken" ;)

https://www.gamepressure.com/newsroom/xbox-among-top-100-brands-in-the-world-no-sony-and-playstation/zd1f5a
https://www.player.one/xbox-brand-reportedly-more-valuable-sonys-playstation-and-nintendo-127535
https://trends.google.de/trends/explore?q=playstation,xbox

Auf der Xbox war 2021 ein starkes Jahr (Metacritic-Rekord), wo es bei Sony nicht gut aussah. 2022 geht dafür wieder an Sony.
2023 und fortfolgend scheint aber wieder deutlich stärker für die Xbox zu werden. Da ist halt schon eine Menge angekünigt. Bei Sony hingegen fast garnichts.
Für 2023 sind Forspoken, Final Fantasy 16, Final Fantasy VII Rebirth, Standalone The Last of Us MP Spiel , Spider-Man 2, Wolverine, Little Devil Inside, Season, Horizon Call of the Mountain, Firewall Ultra, geplant. Das sieht schon ziemlich fett aus. Mehr ist für die XBOX nicht angekündigt.
 
Deinen ersten Kommentar bezeichnest du als "konstruktive Kritik"?

Ah ja. :rolleyes:


Das finde ich zwar schade aber mehr auch nicht. Ist ja nicht so dass es nicht genug andere Spiele gibt. Wer sich eine PS5 gekauft hat der muss ja seine Gründe gehabt haben und braucht sich jetzt nicht über zu wenig Spiele beschweren.

Also bis auf Spiderman 2 und Wolverine gibt es bei Sony aktuell keine weiteren Anküdigungen von AAA Games. Das ist stand jetzt einfach zu wenig. Da wird zwar auch was kommen, aber eher kleiner Spiele, da die wenigen großen Studios von Sony noch nicht wieder bereit sind für größere Releases.

Auf der anderen Seite wurden halt etliche AAA Games verschiedenster Genres angekünigt. Daran wird man sich ja messen lassen müssen.
 
Für 2023 sind Forspoken, Final Fantasy 16, Final Fantasy VII Rebirth, Standalone The Last of Us MP Spiel , Spider-Man 2, Wolverine, Little Devil Inside, Season, Horizon Call of the Mountain, Firewall Ultra, geplant. Das sieht schon ziemlich fett aus. Mehr ist für die XBOX nicht angekündigt.

Davon ist lediglich Spiderman 2 von Sony und Wolverine wurde nicht für 2023 angekünigt.
Die anderes Games sind Third Partys, manche auch nur Zeitexklusiv wie zB Forspoken.

Bei Xbox ist aktuell folgendes in der Pipeline (da würde ich dann jetzt auch mal 3rd Partys dazu nehmen. Das meiste ist aber 1st Party Content):

Starfield
Fable 4
Hellblade II
Perfect Dark
State of Decay 3
Avowed
Stalker 2 (third Party)
Fallout 5
The Elder Scrolls 6
Scorn (third Party)
Everwild
Forza Motorsport 8
Project Mara
Gears 6
Wolfenstein 3
The Outer Worlds 2
Contraband
Redfall
Indiana Jones
Ark 2 (Thrid Party)

Also schon deutlich fetter als bei Sony momentan...
Gut, mag natürlich auch daran liegen, dass die weniger Studios haben, was allerdings nochmal mehr ins Gewicht fallen, sollten die ca. 10 Activision Blizzard Studios tatsächlich auch noch mit dazu kommen.

Aber du hast ja angefangen mit dem "Schwanzvergleich"...
 
sind wir ehrlich: bislang lohnt sich weder ps5 noch xbox series, wenn man auf wirklich neue bzw next-gen-titel schielt. beides (bzw alle 3) gute geräte, aber stand heute softwaremäßig ne verlorene generation .
 
Zuletzt bearbeitet:
sind wir ehrlich: bislang lohnt sich weder ps5 noch xbox series, wenn man auf wirkliche neue bzw next-gen-titel schielt. beides (bzw alle 3) gute geräte, aber softwaremäßig ne verlorene generation .
Da sind wir uns einig.
Sein wir aber auch ehrlich: Das sony sich zurzeit zu sehr auf Remakes und alten Kamellen ausruht und Neuankündigungen mal angebrächt wären, dass kommt auch nicht nur von mir. Man liest viele stimmen, die sich aktuell über diese Politik der Remaster etc von Sony beklagen. Das kann man ja gerne einfach abtun, ändert aber auch nichts daran, dass es mal wieder Zeit wäre für was neues bei Sony. Ich stelle halt den Buh-Mann dar, weil ich ausspreche, was sowieso viele Denken. Aber man redet halt nicht so darüber... XD
 
Davon ist lediglich Spiderman 2 von Sony und Wolverine wurde nicht für 2023 angekünigt.
Die anderes Games sind Third Partys, manche auch nur Zeitexklusiv wie zB Forspoken.

Bei Xbox ist aktuell folgendes in der Pipeline (da würde ich dann jetzt auch mal 3rd Partys dazu nehmen. Das meiste ist aber 1st Party Content):

Starfield
Fable 4
Hellblade II
Perfect Dark
State of Decay 3
Avowed
Stalker 2 (third Party)
Fallout 5
The Elder Scrolls 6
Scorn (third Party)
Everwild
Forza Motorsport 8
Project Mara
Gears 6
Wolfenstein 3
The Outer Worlds 2
Contraband
Redfall
Indiana Jones
Ark 2 (Thrid Party)

Also schon deutlich fetter als bei Sony momentan...
Wolverine ist laut mehreren Seiten für 2023 geplant. Obs so eintrifft, wird man sehen.

Ist mir relativ egal ob 1st oder 3rd Party, wer die Spiele 2023 auf einer Konsole zocken will braucht eine Playstation. Zumal ich mir bei den SquareEnix Spielen nicht mal mehr sicher bin, ob die wirklich nur zeitexklusiv sind, nachdem bereits das FF VII Remake nicht für XBOX erschien. Sony scheint die FF Marke an die Playstation binden zu wollen.

Die Liste liest sich gut, allerdings ging es doch um Spiele die 2023 erscheinen. Bis auf Forza , Redfall, Starfield, Stlaker 2, Ark 2, gibt es zu keinem deiner Spiele in der Liste ein Releasjahr. Vieles davon kommt erst in ein paar Jahren. Bei manchen (Elder Scrolls, Fallout), wäre ich mir nicht einmal sicher, ob das noch in dieser Gen erscheint. Von daher kann man noch garnicht einschätzen, wie stark das 2023 XBOX Jahr wird.

Ark 2 und Stalker 2 sind zeitexklusiv. Stalker 2 angeblich nur 3 Monate. Kommt also noch 2023 für PS5.

Finde es schon seltsam das du der Playstation zeitexklusiv und 3rd Party Spiele absprichst, aber gleichzeitig bei der XBOX dazu zählt und auf die Frage, was alles an großen Spiele für die XBOX 2023 kommt, etliche Spiele aufzählt, die erst in einigen Jahren kommen.
 
Wolverine ist laut mehreren Seiten für 2023 geplant. Obs so eintrifft, wird man sehen.

Ist mir relativ egal ob 1st oder 3rd Party, wer die Spiele 2023 auf einer Konsole zocken will braucht eine Playstation. Zumal ich mir bei den SquareEnix Spielen nicht mal mehr sicher bin, ob die wirklich nur zeitexklusiv sind, nachdem bereits das FF VII Remake nicht für XBOX erschien. Sony scheint die FF Marke an die Playstation binden zu wollen.

Die Liste liest sich gut, allerdings ging es doch um Spiele die 2023 erscheinen. Bis auf Forza , Redfall, Starfield, Stlaker 2, Ark 2, gibt es zu keinem deiner Spiele in der Liste ein Releasjahr. Vieles davon kommt erst in ein paar Jahren. Bei manchen (Elder Scrolls, Fallout), wäre ich mir nicht einmal sicher, ob das noch in dieser Gen erscheint. Von daher kann man noch garnicht einschätzen, wie stark das 2023 XBOX Jahr wird.

Ark 2 und Stalker 2 sind zeitexklusiv. Stalker 2 angeblich nur 3 Monate. Kommt also noch 2023 für PS5.

Finde es schon seltsam das du der Playstation zeitexklusiv und 3rd Party Spiele absprichst, aber gleichzeitig bei der XBOX dazu zählt und auf die Frage, was alles an großen Spiele für die XBOX 2023 kommt, etliche Spiele aufzählt, die erst in einigen Jahren kommen.

Habe diese zeitexklusiven und Thirds wie gesagt dazu gezählt, da du das auch gemacht hast und deine Liste überwiegend aus solchen Titeln besteht.... ;)

Bei Xbox ist first Party seitig einfach DEUTLICH mehr angekündigt als bei Sony. Das ist einfach Fakt. Was wann erscheint wird man sehen. Gibt sicher auf beiden seiten viele Spiele, die noch unangekünigt sind. Bspw sowas wie das nächste Doom, oder das nächste Quake. Man wird sehen. :)
 
Boah, Sony fällt auch wirklich garnichts mehr ein... :/
Was genau fällt denn MS ein?
Sony hat dieses Jahr 4 First Party Titel geliefert (4Mehr als bei MS) + Third Party Deals + Indis + den Service UND es folgt eine Neue VR Hardware mit Software DAZU kommen dieses komischen Remaster / Remake die niemand kaufen MUSS weil es gibt ja die andere Optionen.
Was genau lieferte die Konkurrenz ? Ich bin gespannt!
 
Was genau fällt denn MS ein?
Sony hat dieses Jahr 4 First Party Titel geliefert (4Mehr als bei MS) + Third Party Deals + Indis + den Service UND es folgt eine Neue VR Hardware mit Software DAZU kommen dieses komischen Remaster / Remake die niemand kaufen MUSS weil es gibt ja die andere Optionen.
Was genau lieferte die Konkurrenz ? Ich bin gespannt!
Und letztes Jahr war es umgekehrt. Da kamen bei MS 5 First Party Games, während es bei Sony fast nichts gab.
Klar muss die Remaster niemand kaufen. Aber dann wären alterntiven viellicht nicht schlecht. Sony kündigt schon seit längerer Zeit nichts mehr an, ausser eben remaster. Aber soll ja gerüchten zufolgen noch eine Show dort in diesem Jahr kommen. Man darf gespannt sein.
 
Bitte zuende lesen. Bei Google musst du die Begriffe selbst eingeben. Die beiden anderen Links funktionieren aber. Da bitte den ganzen Link aus dem Forum rauskopieren. Manchmal neigen diese Boards dazu teile von Links zu "verschlucken" ;)

https://www.gamepressure.com/newsroom/xbox-among-top-100-brands-in-the-world-no-sony-and-playstation/zd1f5a
https://www.player.one/xbox-brand-reportedly-more-valuable-sonys-playstation-and-nintendo-127535
https://trends.google.de/trends/explore?q=playstation,xbox

Auf der Xbox war 2021 ein starkes Jahr (Metacritic-Rekord), wo es bei Sony nicht gut aussah. 2022 geht dafür wieder an Sony (wobei Stray ja nun nicht von Sony ist... ;))
2023 und fortfolgend scheint aber wieder deutlich stärker für die Xbox zu werden. Da ist halt schon eine Menge angekünigt. Bei Sony hingegen fast garnichts.
Ach der Metacritic Rekord...Ein paar Spiele auslassen von den MS Studios die miserable bewertet wurden und paar Spiele doppelt reinpacken weil PC und Konsolen Release und das selbe bei der Konkurrenz natürlich nicht machen...Das ist typisch Propaganda Bullshit...

Die Sony Show wird jeden Monat aufs neue von irgendwelchen Youtube und Twitter Bobs angekündigt...das man da irgendwann richtig liegt ist doch klar...Nach regen folgt Sonnenschein.

Sony sollte SPÄTESTENS mit dem Release von GoW R eine Show mit kommenden Titeln machen sonst weiß man nix.
Kein Plan wer da das Marketing macht aber es ist genauso kacke wie bei MS.
Da kennt man alles, man weiß nur nicht wann es kom mt und wie oft es noch verschoben wird.
 
Ach der Metacritic Rekord...Ein paar Spiele auslassen von den MS Studios die miserable bewertet wurden und paar Spiele doppelt reinpacken weil PC und Konsolen Release und das selbe bei der Konkurrenz natürlich nicht machen...Das ist typisch Propaganda Bullshit...

Du musst schon bei der Wahrheit bleiben Münchhausen. Den Metacritic Rekord hat sich MS durch den Release von 5 First Party spielen in einem Jahr ergattert, die alle irgendwo zwischen 81 und 91% bewertet wurden. Die Metacritic Betreiber haben MS da schon offiziell ausgezeichnet, weil es das zuvor halt noch nie gab.
Dabei spielt es auch keine Rolle, dass da auch PC Games wie AoE 4 oder der Flight Simulator dabei waren. Es sind und bleiben 1st Party Games der Xbox Game Studios. Soll Sony doch mal nachmachen.

Zu deinem anderen Punkt: Ich glaube kaum, dass man bei MS schon alles angekünigt hat. Es gibt da noch viele Studios wo man garnicht weiß, woran sie arbeiten. Zum Beispiel bei Compulsion Games oder auch IdSoftware. Du darfst eben nicht vergessen, dass MS mittlerweile deutlich mehr Studios hat als Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind wir ehrlich: bislang lohnt sich weder ps5 noch xbox series, wenn man auf wirklich neue bzw next-gen-titel schielt. beides (bzw alle 3) gute geräte, aber stand heute softwaremäßig ne verlorene generation .
Für mich persönlich hat sich sowohl die XBoxSeriesX als auch die PS5 gelohnt, denn sie haben mir genau das gebracht was ich wollte, 60fps/4K und kurze/keine Ladezeiten.
 
Da hätte ich stattdessen lieber eine PS5 Version von Killzone 2 & Killzone 3 liebe Entwickler.
HZD braucht kein Remaster.
3 neue Texturen und Barrierefreiheits Einstellungen könnt ihr euch sparen. Am besten noch für 80€ ?
 
Zurück