• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Horizon: Zero Dawn - Fahrplan für die nächsten Jahre - Sony will Marke ausbauen

Zu Horizon kann man eigentlich nicht viel sagen, außer, dass es eines der besten Spiele aller Zeiten ist. Die Art, wie die Geschichte rübergebracht wurde ist einfach sensationell, ich habe wirklich jeden einzelnen Moment genossen.
.
ich tu mir mit solchen kommentaren immer schwer. welche spiele hast du denn alles gespielt, um das von horizon sagen zu können? vom gameplay ist es mal mit sicherheit keine revolutionäre arbeit, die guerilla da abgeliefert hat. ein sehr gutes action-rpg mit origninellr story ist's allemal, aber ein spielemeilenstein ist's zumindest für mich in keinster weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
First-Party-Spiele sollen aber Konsolen verkaufen, dass ist ihr Zweck.
Ist wie mit Serien wie House of Cards, die sollen Abos für Netflix verkaufen.

Schön, dass Du ausgerechnet dieses Beispiel bringst :-D Kommt ja doch irgendwann im Fernsehen...

Exklusivität als Verkaufsargument zieht meines Erachtens nur dann, wenn man um jeden Preis "von Anfang an mit dabei" sein will. Das ist etwas für diejenigen die "mitreden" wollen... Von daher finde ich zeitlich begrenzte Exklusivität durchaus sinnvoll, unbegrenzte Exklusivität hingegen kontraproduktiv. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich jemand heutzutage eine PS wegen RDR antut. Zudem scheint Sony Abwärtskompatibilität nicht gerade grosszuschreiben...
 
Ja, in Deutschland.

...und in der Schweiz und in Österreich, in Italien auf Sky Atlantic, in Frankreich auf Be 1 und Canal+ ...

Netflix produziert aber in erster Linie für den US-Markt.

Darum erschien also z.B. Dirk Gently keine 2 Monate nach der englischsprachigen Erstausstrahlung komplett auf Deutsch?

Außerdem gab es in D noch kein Netflix, als die Serie anlief.

Womit wir beim Argument wären, dass es bei Frullo keine PS4 gab, als Horizon Zero Dawn erschien :-D Netflix wollte trotzdem Geld machen, Sony nicht.

Klar, man kann sich (wie Sony) auch sagen, dass man halt nur einen ganz bestimmten, streng definierten Kundenkreis ansprechen will, aber ob das jetzt wirklich eine wirtschaftlich kluge Entscheidung sein soll, darf in Frage gestellt werden.
 
Auch für mich gilt: Die Berechtigung für ein spezielle Konsole steht und fällt als erstes mit den Exklusivtiteln. Auch die Aussage, "für ein Spiel kauft sich keiner eine Konsole" trifft für mich insofern zu, dass erst mehrere tolle Exklusivspiele zusammen kommen mußten, ehe ich angefixt war.
Horizon kann sicher relativ schnell und billig unter Verwendung der Engine und Assets innerhalb dieser Konsolengeneration eine Fortsetzung erhalten. Ich bin im Zweifelsfall lieber für was ganz neues; einen Teil 2 würde ich mir noch eingehen lassen.

PC-Veröffentlichungen können auch ein Spiel vom Gameplay her kaputt machen. Denn wenn die primäre "Targetplattform" ein Konsole war und damit das ganze Steuerungskonzept auf Pad ausgelegt wurde; kann sich doch niemand eine PC-Veröffentlichung ohne Mauseinbindung erlauben. Das wurde ja auch (ich denke hier) thematisiert, dass das letzte Tomb Raider vom Actionpart zum völlig belanglosen Tontaubenschießen verkam. Das exceltabellenmäßige pixelgenaue Anklicken der Ziele ist mit Maus halt auch weder sehr schwierig, noch auch nur ein bischen immersiv.
Bei Dead Space vermittelten die trägen Bewegungen den Raumanzug und erhöhten den Horror. Mausgamer waren davon garnicht angetan.
Auch so ziemlich alle skilllastigen 3rd Person "Actionkampfspiele", wo gewisse Bewegungsabläufe simuliert werden sollen ("Combokampfsysteme"), werden IMHO mit zwangsübergestülpter Maussteuerung zu Rohrkrepierern.
Selbst 3rd Person Actionadventures, die anspruchsvollere Interaktionen mit der Spielumgebung anbieten (genaue Ausrichtung des Avatars vor Absturzkanten etc.) , stehen mit der Maussteuerung (und digitaler Bewegungsvorgabe) vor einem Problem.
 
Ich muss zugeben die erste Vorstellung damals von Horizon Zero Dawn hat mich tatsächlich dazu bewogen mir irgendwann (ein paar Wochen vor dem Release) eine PS4 zu meinem PC zu stellen ... das und weil ich einen Hardware-Blueray-Player brauchte ;). Und wenn man schon mal dabei ist dann kann man sich ja auch die anderen exklusiven Titel anschauen wie Encharted-Reihe und Last of Us.

Ich freue mich jedenfalls auf Fortsetzungen der Horizon Zero Dawn Geschichte denn mich quälen die selben Fragen wie Matthias Dammes aus seinem Spoiler :).
 
Sie sollten den Nachfolger lieber mal gleich für PC rausbringen. Aber auf dem Ohr ist Geldgeil-Sony ja eh taub.
 
Sie sollten den Nachfolger lieber mal gleich für PC rausbringen. Aber auf dem Ohr ist Geldgeil-Sony ja eh taub.

weil es unsinnig ist, das wäre genauso als ob man fordern würde dass Nintendo doch bitte ihr Zelda:BotW oder Mario Oddysey portieren. Wird nie passieren, weil man nicht seine eigenen First-Party Games bei der Konkurenz raushaut (bei Microsoft ist es was anderes, da ihr Betriebssystem ja eh am PC läuft bei den meisten, somit ist der PC und die Xbox keine klassische Konkurenz zueinander)
 
PC-Veröffentlichungen können auch ein Spiel vom Gameplay her kaputt machen. Denn wenn die primäre "Targetplattform" ein Konsole war und damit das ganze Steuerungskonzept auf Pad ausgelegt wurde; kann sich doch niemand eine PC-Veröffentlichung ohne Mauseinbindung erlauben. Das wurde ja auch (ich denke hier) thematisiert, dass das letzte Tomb Raider vom Actionpart zum völlig belanglosen Tontaubenschießen verkam. Das exceltabellenmäßige pixelgenaue Anklicken der Ziele ist mit Maus halt auch weder sehr schwierig, noch auch nur ein bischen immersiv.
Bei Dead Space vermittelten die trägen Bewegungen den Raumanzug und erhöhten den Horror. Mausgamer waren davon garnicht angetan.
Auch so ziemlich alle skilllastigen 3rd Person "Actionkampfspiele", wo gewisse Bewegungsabläufe simuliert werden sollen ("Combokampfsysteme"), werden IMHO mit zwangsübergestülpter Maussteuerung zu Rohrkrepierern.
Selbst 3rd Person Actionadventures, die anspruchsvollere Interaktionen mit der Spielumgebung anbieten (genaue Ausrichtung des Avatars vor Absturzkanten etc.) , stehen mit der Maussteuerung (und digitaler Bewegungsvorgabe) vor einem Problem.
Ich spiele schon seit 20 Jahren alle Arten von RPGs und Actionspielen auf dem PC und die Steuerung mit Maus und Tastatur war in den allermeisten Fällen gar kein Problem - zumindest dann, wenn sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben haben und Ahnung von der Plattform haben. Daran steht und fällt es und nicht etwa an der Plattform bzw. der Steuerungsmodi.

Dass das letzte Tomb Raider zum simplen Ballergame verkommen ist, liegt nicht an der Plattform, sondern an den Entwicklern, die sich explizit für dieses Gameplay entschieden haben. Die alten Tomb Raider Spiele konnte man schließlich auch prima mit Maus und Tastatur zocken. Und natürlich sind Ballerspiele auf der Konsole "schwieriger", zumindest wenn man auf großzügiges Auto-Aim verzichtet. Aber das lässt sich bei entsprechend gutem Entwicklerskill prima mit diversen Schwierigkeitsgraden ausgleichen.

Und zu guter Letzt muss man ein Spiel ja nicht zocken, wenn einem die Steuerung auf dem PC nicht gefällt - oder einfach ein Pad nehmen. Ich weiß jetzt nicht genau, wo das Problem liegen soll.

weil es unsinnig ist, das wäre genauso als ob man fordern würde dass Nintendo doch bitte ihr Zelda:BotW oder Mario Oddysey portieren. Wird nie passieren, weil man nicht seine eigenen First-Party Games bei der Konkurenz raushaut (bei Microsoft ist es was anderes, da ihr Betriebssystem ja eh am PC läuft bei den meisten, somit ist der PC und die Xbox keine klassische Konkurenz zueinander)
Das ist mir schon klar, dass Sony das nicht machen wird, unterstützen muss ich diesen geldgeilen, kundenfeindlichen Exklusivrotz deshalb noch lange nicht. Und nein, so unsinnig finde ich das ehrlich gesagt nicht, denn es gibt genügend Leute (wie mich), die sich niemals eine bestimmte Konsole kaufen, ganz egal, was es dafür für Exklusivspiele gibt. Das sind alles verlorene Kunden bzw. nicht erreichte Kunden. Aber dieser ganze Exklusivmist ist derart tief in den Köpfen verankert, dass man scheinbar nicht mehr aus diesem Denkmuster rausfindet. Es soll ja sogar massig Spieler geben, die diesen Exklusivmist gut finden und sich über irgendeine lächerliche Markenloyalität ergötzen und sich besser fühlen als irgendwelche anderen Spieler. Über solche Konsumschafe reiben sich die Plattformeigner nur genüßlich die Hände...
 
Die Hersteller erhoffen sich davon wohl, dass Leute extra für ein Spiel eine Konsole anschaffen. Ob das bei einem Spiel wie Horizon bei vielen Leuten der Fall war sei mal dahingestellt. In einem anderen Forum hat die Tage mal einer ausgerechnet, dass jeder PS4 Besitzer nur 0,66 Exklusivspiele , aber immerhin 8 Spiele insgesamt besitzt. Ob die Zahlen nun stimmen oder nicht, keine Ahnung. Klingt jedenfalls nicht nach viel. Sie könnten sicher mehr Kohle machen, wenn sie die Spiele 1 Jahr konsolenexklusiv machen und dann nochmal auf den PC bringen, falls sie das mit PS Now nicht sowieso irgendwann so machen.

Ich habe mir extra für Horizon eine PS4 gekauft. Aber nur weil ich sie neu für 150€ bekommen habe (Aktion bei McDonalds in Österreich) und ich hoffe das ich sie nach 1-2 Monaten wenn ich das Spiel durch habe wieder verkaufen kann. Vielleicht sogar mit einem kleinen Gewinn.

Es ist aber wirklich das einzige Spiel das mich auf der PS4 interessiert. Den Rest habe ich am PC und auf der Xbox One.
Für meinen Geschmack hat Sony keine wirklichen Exklusivspiele
 
Dass das letzte Tomb Raider zum simplen Ballergame verkommen ist, liegt nicht an der Plattform, sondern an den Entwicklern, die sich explizit für dieses Gameplay entschieden haben.
bitte? rise of the tomb raider ist mit Sicherheit kein reines baller-game. es bietet jede menge rätsel, eine nette, semi-offene welt und halt, wie jeder serienteil jede menge action. wenn die etwas mislungene Story nicht wäre, wäre es mein absoluter lieblingsteil der Serie.
Und zu guter Letzt muss man ein Spiel ja nicht zocken, wenn einem die Steuerung auf dem PC nicht gefällt - oder einfach ein Pad nehmen. Ich weiß jetzt nicht genau, wo das Problem liegen soll.
dasselbe kann ich über deine aussage über sony's angebliche geldgeilheit sagen. sony ist ein Konzern und als solcher probiert er seine Produkte zu verkaufen. die exklusivspiele sind nun mal das beste verkaufsargument für eine konsole.
Das ist mir schon klar, dass Sony das nicht machen wird, unterstützen muss ich diesen geldgeilen, kundenfeindlichen Exklusivrotz deshalb noch lange nicht.
als nicht-unterstützer bist du auch kein kunde. das ist, als ob du dich über einen weit entfernten laden beschwerst, dass dieser dich nicht zuhause bedient, weil du für dessen Produkte nicht in diese Stadt fahren willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte immer, es sei die Benutzerfreundlichkeit "Disk einlegen und losdaddeln". Wie man sich irren kann... :(
Hey, jeder PS4 Besitzer kauft ganze 0,66 Exklusivspiel(e), also hat er doch recht :-D

@schokoeis, Du kriegst ein Like für das Wort Geningel, weil ich das in meinem Leben noch nie gehört habe.
 
Ich habe mir extra für Horizon eine PS4 gekauft. Aber nur weil ich sie neu für 150€ bekommen habe (Aktion bei McDonalds in Österreich) und ich hoffe das ich sie nach 1-2 Monaten wenn ich das Spiel durch habe wieder verkaufen kann. Vielleicht sogar mit einem kleinen Gewinn.

Es ist aber wirklich das einzige Spiel das mich auf der PS4 interessiert. Den Rest habe ich am PC und auf der Xbox One.
Für meinen Geschmack hat Sony keine wirklichen Exklusivspiele

Sony geht es darum, dass sich einer die Konsole wegen eines Spieles kauft und dann auch behält und weiter Umsätze generiert mit anderen Spielen und PS+. Von Kunden wie Dir haben sie rein gar nichts und wenn Du sogar noch daran verdienst und das wirst Du bei 150 Euro, bist Du sogar der Antikunde :-D
Ich übrigens auch, ich habe sowohl meine Konsole als auch die Horizon CE mit ordentlich Gewinn abgestoßen. Für Spiderman leihe ich mir nochmal eine PS4 im Freundeskreis aus und dann war es das auch bei mir mit interessanten Titeln für diese Gen, es sei denn sie zaubern nochmal was aus dem Hut, was noch nicht angekündigt wurde.
 
Ich bezweifel wirklich so viele, die eine PC / andere Console haben sich wegen einem Exklusivtitel sich eine (weitere) Console kaufen, - wäre doch mal eine Idee für eine Umfrage auf pcgames.

*Hand heb* Hab mir gestern eine PS4 wegen diesem Titel gekauft.

Okay, nicht NUR wegen Horizon, sondern auch wegen ein paar anderen Exclusives wie Until Dawn, What remains of Edith Finch, Soma, Digimon, Nier und was es sonst noch so gibt ... Aber Horizon war definitiv der Anstoß für mich endlich mal eine Playstation neben meine Xbox zu stellen. War jahrelang reine Xbox-Spielerin. Werde es heute Abend das erste mal anspielen, bin total gespannt, ob es wirklich SO gut ist wie alle sagen :)

Ich kann nicht beurteilen, in wie weit die Fragen im Hauptspiel alle geklärt werden, aber die DLCs bei z.B. Dragon Age Inquisition waren super an und in die Geschichte verknüpft. So ähnlich könnte es auch bei HZD laufen.
 
...Das ist mir schon klar, dass Sony das nicht machen wird, unterstützen muss ich diesen geldgeilen, kundenfeindlichen Exklusivrotz deshalb noch lange nicht. Und nein, so unsinnig finde ich das ehrlich gesagt nicht, denn es gibt genügend Leute (wie mich), die sich niemals eine bestimmte Konsole kaufen, ganz egal, was es dafür für Exklusivspiele gibt. Das sind alles verlorene Kunden bzw. nicht erreichte Kunden. Aber dieser ganze Exklusivmist ist derart tief in den Köpfen verankert, dass man scheinbar nicht mehr aus diesem Denkmuster rausfindet. Es soll ja sogar massig Spieler geben, die diesen Exklusivmist gut finden und sich über irgendeine lächerliche Markenloyalität ergötzen und sich besser fühlen als irgendwelche anderen Spieler. Über solche Konsumschafe reiben sich die Plattformeigner nur genüßlich die Hände...

Meine Güte, welch ein unterschwelliger Hass und Frust in dem oben zitierten Beitrag steckt. Vor allem die Doppelmoral gefällt mir, ich glaube es gibt keine andere Plattform mit so vielen "Exklusivtiteln" wie für MS Windows. Ich verstehe aber auch das Problem vieler Leute nicht. Ich kann verstehen wenn jemand sagt er möchte ausschließlich am PC spielen, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist dieses Gejammere wenn man dann nicht alles bekommt. Ich wurde auch von Spieleherstellern und Microsoft genötigt Windows zu installieren, wenn ich am PC vernünftig spielen möchte. Aber so ist es nun einmal, und damit muss ich Leben oder ich verweigere mich dem Ganzen.

Konsolen waren schon immer mit Exklusivtiteln besetzt (früher Sonic, Mario, Zelda, Crash, uvm.). Diese waren auch schon immer ein großes Verkaufsargument und haben eine Konsole von der Konkurrenz abgehoben. Ich sehe Gaming als eines meiner Hobbys an, und ein Hobby ist meistens teuer. Das brauche ich aber den meisten hier wohl nicht zu sagen, wenn man bedenkt dass eine gute Grafikkarte um die 300 € - 800 € kostet. Ich könnte auch bei den Grafikkartenherstellern von Profitgier sprechen, wenn diese jedes Jahr neue Modelle rausbringen. Aber leider messen viele Leute oft mit zweierlei Maß.

Wenn ich also unbedingt Zelda, Mario, Uncharted, Forza Horizon, usw. spielen möchte, dann muss ich mir halt eine Konsole kaufen. Möchte ich die vielen Spiele unter Windows spielen, die auf keinem anderen System laufen, muss ich mir halt einen PC mit Windows Betriebssystem kaufen. Es bleibt sich doch überall gleich. Nur dieses Gejammere, ohne vorher nachzudenken, finde ich unerträglich.
 
also ich hab meine ps4 auch auch wegen der exclusivtitel geholt,klar hab ich auch schon den einen oder anderen weiteren titel gekauft,aber hauptsächlich wegen der sechs sieben exclusives die mich interessieren
 
ich glaube es gibt keine andere Plattform mit so vielen "Exklusivtiteln" wie für MS Windows.

Nur wird diese Exklusivität nicht als Verkaufsargument für PCs genutzt - zumindest habe ich noch nie ein Spiel gesehen, welches mit "nur für den PC!" beworben wurde.

Mal ein anderer Blickwinkel: In nicht allzu weiter Ferne wird Elite Dangerous auf die PS4 portiert. Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber dieser Port juckt mich nicht im Geringsten. Obschon für mich nicht relevant (da ich solo oder nur mit einem Freund in einer privaten Gruppe spiele) ist das für die Spielerschaft im MP eine Bereicherung, da neue Spieler hinzukommen. Wie gesagt: Mich stört dieser Port kein bisschen.

Ich kann mich aber oft nicht des Eindrucks erwehren, dass es den "Konsoleros" sauer aufstossen würde, wenn einem ihrer Titel (die unter der Prämisse der Exklusivität verkauft wurden) plötzlich durch einen angekündigten Port die Exklusivität abhanden kommt. Ist das so, oder hege ich hier ein ungerechtfertigtes Vorurteil? Und falls das so ist: Warum? Warum sollte es irgendwen stören, wenn ein Titel plötzlich auch auf einer anderen Plattform verfügbar gemacht wird? Ist Exklusivität wirklich soooo wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück