• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dieser Playstation-Kracher soll schon bald auf den PC kommen!

3 Jahre wird diesmal nicht gewartet. Horizon war ja eins der ersten mit Days Gone damals. Bei Returnal waren es nur noch 1,5 Jahre? Ich hoffe das die PC Version in die Weihnachtszeit fällt, damit würde Sony strategisch am besten verfahren.
 
Mit Horizon hat man auf dem PC nicht schlecht verkauft.
Ich hab es echt gerne gespielt und würde mich auf die Fortsetzung freuen.
Da ich mich aber dem Exklusiv-Wahnsinn verweigere und keine Konsolen besitze, muss ich wohl Geduld haben.
Früher oder später wird es kommen. Ganz sicher.
 
So recht wollte ich nie richtig mit Forbidden West warm werden. Das lag aber nicht an der Grafik oder Inszenierung (beides ist top Niveau), oder am Gameplay (auch das ist gewohnt gut).

Die Story zog einfach nicht richtig. Die Nebenmissionen sind langweilig und die Charaktere sind alle unglaublich blass und eindimensional. Und dass die Story auf eine Katastrophe aus dem Kosmos zusteuerte, hat dem ganzen auch nicht gut getan.

Der DLC...davon will ich gar nicht erst anfangen. Der diente nicht dazu, die Story schön weiter zu führen, sondern einzig und allein dazu, Aloys Sexualität zu präsentieren. Das fängt schon beim Kennenlernen zwischen ihr und der zweiten Hauptfigur des DLCs an, bei dem die beiden schon quasi horny aufeinander waren. Zumindest war schon im allerersten Dialog zwischen den beiden absolut offensichtlich, wohin das führen würde.

Hauptspiel: "Nur ich kann die Welt retten und das ist meine Pflicht. Alles andere ist nebensächlich."
DLC nach zehn Minuten: "Die ist geil. Die behalte ich mal im Auge und frotzel etwas mit ihr rum."

Letztlich hat man Aloy hier völlig out of charakter handeln lassen. Das einzige, was am DLC wirklich gut war, war der Endkampf. Der war wirklich klasse inszeniert und hat auch spielerisch ganz gut laune gemacht.
 
Mit Horizon hat man auf dem PC nicht schlecht verkauft.
Ich hab es echt gerne gespielt und würde mich auf die Fortsetzung freuen.
Da ich mich aber dem Exklusiv-Wahnsinn verweigere und keine Konsolen besitze, muss ich wohl Geduld haben.
Früher oder später wird es kommen. Ganz sicher.
Da gibt es allerdings einen kleinen Denkfehler, denn es würde ohne diesen „Wahn“ das oder die Spiele auch auf dem PC nicht geben.
Also Exklusivität ein bißchen verteufeln, aber doch gleichzeitig hoffen, dass die Sachen auch auf PC erscheinen, die es ohne die Konsole aber gar nicht gäbe? Hmm…
 
Da gibt es allerdings einen kleinen Denkfehler, denn es würde ohne diesen „Wahn“ das oder die Spiele auch auf dem PC nicht geben.
Also Exklusivität ein bißchen verteufeln, aber doch gleichzeitig hoffen, dass die Sachen auch auf PC erscheinen, die es ohne die Konsole aber gar nicht gäbe? Hmm…

Ist ja nicht so als würde es kein Geld in deren Kassen spülen.
Ich glaube sogar, das eine zeitgleiche Veröffentlichung sinnvoll wäre, weil da der Hype vom Marketing noch anhält.
Das sollte man bei den Verkaufszahlen keinesfalls unterschätzen, denn wie sonst erklärt es sich, das manch ein Spiel sich auf der Konsole hervorragend verkauft hat, mit top Wertungen und allem drum und dran, und dann auf dem PC Jahre später nur halbgare Erfolge erzielt.
Sicher man braucht auch einen Geund für die Konsole, aber die Tatsache, das an den Dingern über längere Zeit kein Cent verdient ist macht es um so erwägenswerter.
 
Ist ja nicht so als würde es kein Geld in deren Kassen spülen.
Ich glaube sogar, das eine zeitgleiche Veröffentlichung sinnvoll wäre, weil da der Hype vom Marketing noch anhält.
Das sollte man bei den Verkaufszahlen keinesfalls unterschätzen, denn wie sonst erklärt es sich, das manch ein Spiel sich auf der Konsole hervorragend verkauft hat, mit top Wertungen und allem drum und dran, und dann auf dem PC Jahre später nur halbgare Erfolge erzielt.
Sicher man braucht auch einen Geund für die Konsole, aber die Tatsache, das an den Dingern über längere Zeit kein Cent verdient ist macht es um so erwägenswerter.
Absolut, natürlich. Große Exklusivspiele sind für manche reine Prestigeobjekte, um die eigene Plattform zu bewerben und auch teils zu rechtfertigen. So sehe ich das exemplarisch bei Sony.
Für andere wieder ist es essentiell, weil man mit irrwitzigen Absatzzahlen richtig Kasse macht. So ist das bei Nintendo.
Exklusivität hat also auch unterschiedliche Beweggründe. Für manche, um sich etwas abzusetzen, für andere ist es die komplette Existenz. Ich denke doch, dass man in den Chefetagen sehr gut rechnen kann, zumindest erwarte ich das. ;)
Dennoch, gewisse Spiele würde es ohne das alles nicht geben. Ein GoW oder Horizon oder Spiderman, die fallen nicht vom Himmel und wer es bezahlt, kann auch entscheiden, was damit geschieht.
Es gibt kein irgendwie verbrieftes Recht darauf, alles überall spielen zu können. Ist ja auch alles nichts Neues. Vor 25-30 Jahren war der Markt noch viel fragmentierter als heute und es gab viel mehr Exklusivität. Das Allermeiste (abgesehen von Nintendo), ist ja Crossplattform.
 
Ist ja nicht so als würde es kein Geld in deren Kassen spülen.
Ich glaube sogar, das eine zeitgleiche Veröffentlichung sinnvoll wäre, weil da der Hype vom Marketing noch anhält.
Das sollte man bei den Verkaufszahlen keinesfalls unterschätzen, denn wie sonst erklärt es sich, das manch ein Spiel sich auf der Konsole hervorragend verkauft hat, mit top Wertungen und allem drum und dran, und dann auf dem PC Jahre später nur halbgare Erfolge erzielt.
Sicher man braucht auch einen Geund für die Konsole, aber die Tatsache, das an den Dingern über längere Zeit kein Cent verdient ist macht es um so erwägenswerter.
Ich glaube der Hauptgrund für solche Spiele ist nicht damit Geld zu machen, sondern die Konsole zu pushen. Wenn man bedenkt, dass ein The Last of Us 2 200 Mio. USD in der Entwicklung gekostet hat und nochmal 100-200 Mio. USD für Marketing drauf geht, dann ist es schwer, damit überhaupt in die Gewinnzone zu kommen. Das Spiel zeitgleich auch für den PC zu veröffentlichen, ist da eher kontraproduktiv.
 
Zurück