• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hakenkreuze in Videospielen: Bundesfamilienministerin äußert sich kritisch

Beziehe mich auf die ganze Bandbreite, nicht nur "Neuigkeiten". Beim Test zu ELEX wurde stark persönliche Ansichten zu anderen historischen Themen mit hinein genommen.
Selbiges Spiel wurde dann schon wegen seiner "möglichen" Frauendarstellung kritisiert, wofür der Vorgänger dann herangezogen wurde.
Was fällt mir noch ein? Ein Japanisches Spiel namens Nirr? Nyr? Keine Ahnung wie man das schrieb. :)
Es kommt ein weiterer meinungsstiftender Beitrag hinzu über die Frauenrollen im neuen Call of Duty.

Gab noch mehr Beispiele, aber das ist das was mir spontan als erzieherische Eingriffsversuche, auch der gegenüber minderjährigen Leserschaft, einfällt.

Deshalb war dieser Bericht für mich mal eine Art durchatmen in der äußerst einseitigen, tendenziösen Weise wie viele Themen behandelt werden.

Wenn ich das mal zusammenfassen darf: PC Games ist dir im Gesamtbild zu sehr "SJW" - und das allein setzt du gleich mit fehlender Neutralität und Sachbezogenheit.
Dazu bleibt eigentlich nur eins zu sagen: Woran kannst du erkennen, ob deine eigene Perspektive auf die Sache nicht ebenfalls verzerrt ist - nur eben in die andere Richtung?
Will sagen: wer ganz weit oben steht, für den sieht alles ganz klein aus. Wer ganz weit unten steht, für den sieht alles ganz groß aus. Wer ganz weit rechts steht, für den sieht alles links aus...
 
Computec ist der Mutterkonzern, der neben PC-Games noch andere Internetauftritte bzw. dazugehörige Magazine umfasst und sitzt in Fürth, wo auch das Redaktionsgebäude ist.

Unter anderen wäre da

PC Games (Heft und Website)
PC Games Hardware (Heft und Website)
Buffed (Website, ob es das Heft noch gibt weiß ich nicht)
Videogameszone (Website, Auftritt der Konsolen-Hefte N-Zone und play4)
Games Aktuell (Heft und Website)
4players (Website)

Danke für die Info. So eine Übersicht hat mir gefehlt. Ist natürlich noch offen wie selbstständig oder kontrolliert die Teilbereiche agieren dürfen in ihren Dartstellungen.
 
Wenn ich das mal zusammenfassen darf: PC Games ist dir im Gesamtbild zu sehr "SJW" - und das allein setzt du gleich mit fehlender Neutralität und Sachbezogenheit.
Dazu bleibt eigentlich nur eins zu sagen: Woran kannst du erkennen, ob deine eigene Perspektive auf die Sache nicht ebenfalls verzerrt ist - nur eben in die andere Richtung?
Will sagen: wer ganz weit oben steht, für den sieht alles ganz klein aus. Wer ganz weit unten steht, für den sieht alles ganz groß aus. Wer ganz weit rechts steht, für den sieht alles links aus...


Keine Ahnung was "SJW" bedeutet. :) Also antworte ich auf den Rest des Beitrages, den ich verstehen kann.
Meine eigene Perspektive als kleiner Forumschreiber ohne den administrativen Machtapparat und der Sendereichweite und als nicht Angehöriger der Redaktion steht in einer völlig anderen Verantwortlichkeit. Während ich das Thema Äpfel thematisiere, wäre ich selbst das Thema Birnen.
 
Keine Ahnung was "SJW" bedeutet. :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Social_Justice_Warrior

Also antworte ich auf den Rest des Beitrages, den ich verstehen kann.
Meine eigene Perspektive als kleiner Forumschreiber ohne den administrativen Machtapparat und der Sendereichweite und als nicht Angehöriger der Redaktion steht in einer völlig anderen Verantwortlichkeit. Während ich das Thema Äpfel thematisiere, wäre ich selbst das Thema Birnen.

Deine eigene Perspektive spielt eine Rolle, wenn du die Neutralität und Sachbezogenheit Anderer beurteilst. Es stellt sich dann sofort die Frage nach deinem Maßstab und wie allgemeingültig der ist.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Social_Justice_Warrior

Deine eigene Perspektive spielt eine Rolle, wenn du die Neutralität und Sachbezogenheit Anderer beurteilst. Es stellt sich dann sofort die Frage nach deinem Maßstab und wie allgemeingültig der ist.


Falsch. Ob an meinen Argumenten etwas dran ist oder nicht müssen die Betroffenen reflektieren. Selbst wenn ich die Voreingenommenste Person aller Zeiten wäre, könnte an Argumenten dennoch etwas dran sein. Genauso umgekehrt: Der Neutralste Geist kann daneben liegen. Darum ist dein Ansatz nur ablenkend und nicht zielführend.
 
Falsch. Ob an meinen Argumenten etwas dran ist oder nicht müssen die Betroffenen reflektieren. Selbst wenn ich die Voreingenommenste Person aller Zeiten wäre, könnte an Argumenten dennoch etwas dran sein. Genauso umgekehrt: Der Neutralste Geist kann daneben liegen. Darum ist dein Ansatz nur ablenkend und nicht zielführend.
Die eigene Perspektive und den Gehalt der eigenen Argumente zu hinterfragen - im selben Maße wie man es von Anderen erwartet - ist immer zielführend.
 
"Ich halte das Genre Computerspiel nicht für geeignet, sich angemessen mit dem historischen Unrecht des Nationalsozialismus und dem Leid der Opfer auseinanderzusetzen", so Winkelmeier-Becker.
Und warum? :confused:


Sich der historisch bedingten Verantwortung bewusst zu sein ist das eine. Eine gewisse Verantwortung, dass so ein Bullshit nicht mehr passieren darf, haben wir alle.

Aber Verantwortung ist nicht gleich "Blutschuld" und heißt noch lange nicht, dass man diese Thematik nicht in Spielen behandeln und verarbeiten darf. Es gibt viele Spiele, ob nun AAA oder Indie-Spiele, die sich mit kontroversen Themen auseinandersetzen und die ich auch dahin gehend als "wertvoll" bezeichnen würde, seien es nun traumatische Erlebnisse, Rassismus im Allgemeinen oder gar psychische Störungen und Krankheiten. Auch Krieg im Allgemeinen wird in einigen Games thematisiert. Ich sehe keinen Grund, warum es beim Thema Nationalsozialismus anders sein sollte.

Gerade in heutiger Zeit, in der die Rechten eine laute Stimme haben und gehört werden, sollte man mit der Zeit gehen und Spiele als etabliertes Kulturgut (wenn schon nicht rechtlich als Kunst) behandeln und Entwicklern die Möglichkeit und Freiheit einräumen, das Thema auch visuell zu bearbeiten. Das hat sicher nicht den Effekt, dass der Jugendliche oder der junge Erwachsene plötzlich denkt "Geil, ein Hakenkreuz. Ich werde Nazi! Yeah!". Ich denke, die Darstellung von NS-Symbolen im Kontext einer Verarbeitung des Themas, in welcher Form auch immer, kann durchaus eher zur Sensibilisierung führen, als ein stumpfes Verbot.

Das stumpfe weg lassen einer Sache hat schon in Harry Potter nicht geklappt. Voldemort war trotzdem da.
 
Weil die Frau sich nicht mit Videospielen beschäftigt hat und überhaupt nichts darüber weiß, wie das Thema darin behandelt werden kann.
Ignorant und borniert...ebenso wie die Zielgruppe, die sie damit anzusprechen versucht.
 
ich denke auch, dass diejenigen, die sich jetzt geäußert haben, wenig bis überhaupt keine ahnung von computerspielen, deren zielgruppen und auch nicht von der bislang schon herrschenden gesetzesauslegung hatten: hätte man den personen inglorious basterds, indiana jones oder irgendeinen comic (family guy, simpsons etc.) gezeigt, der hier im nachmittagsprogramm mit ns-symbolik läuft, wären die reaktionen vermutlich ähnlich gewesen.

interessanterweise hat sich übrigens ausgerechnet die katholische kirche wohlwollend zur diesbezüglichen änderung der usk-praxis geäußert. kann man ja auch mal erwähnen.
 
Die eigene Perspektive und den Gehalt der eigenen Argumente zu hinterfragen - im selben Maße wie man es von Anderen erwartet - ist immer zielführend.

Ich erkläre es Dir noch einmal, aber dann ist es entweder verstanden, oder nicht, da es sonst nur ein Bewegen im Kreis bleibt: Das meine eigene Reflektion ebenfalls Wichtig ist, habe ich nicht bestritten, aber es wäre ein eigenes Thema. "Birnen". Es ändert rein gar nichts daran, ob meine Argumente korrekt sind oder nicht zum Thema Äpfel. Es sind zwei Themen deren Vermischung nur davon abhält klar einen Weg zu verfolgen. Etwas Struktur in der Diskussion ist wichtig, da man sonst alles mit, für das Thema unwesentlichem Zeug blockieren könnte.

Das ist jetzt entweder klar, oder auch nicht. Ein weiteres Mal erkläre ich die gleiche Frage nicht.
 
Ich erkläre es Dir noch einmal, aber dann ist es entweder verstanden, oder nicht, da es sonst nur ein Bewegen im Kreis bleibt: Das meine eigene Reflektion ebenfalls Wichtig ist, habe ich nicht bestritten, aber es wäre ein eigenes Thema. "Birnen". Es ändert rein gar nichts daran, ob meine Argumente korrekt sind oder nicht

Das wäre in der Tat so, wenn du denn Argumente genannt hättest.
Bisher kam von dir aber nur eine These (aka: unbewiesene Behauptung).

Und genau deshalb ist deine Perspektive hier relevant. Frage dich: "warum ist meine These richtig?". Die Antwort auf diese Frage, die wäre ein Argument. Über das könnte man dann auch diskutieren. Solange nur deine These im Raum steht, reden wir nur über Ansichten und Meinungen. Und die sind abhängig wovon?
....richtig: der Perspeltive.

Das ist jetzt entweder klar, oder auch nicht. Ein weiteres Mal erkläre ich die gleiche Frage nicht.
Na dann hoffe ich doch mal, dass dir das jetzt klar ist...
 
ich denke auch, dass diejenigen, die sich jetzt geäußert haben, wenig bis überhaupt keine ahnung von computerspielen, deren zielgruppen und auch nicht von der bislang schon herrschenden gesetzesauslegung hatten: hätte man den personen inglorious basterds, indiana jones oder irgendeinen comic (family guy, simpsons etc.) gezeigt, der hier im nachmittagsprogramm mit ns-symbolik läuft, wären die reaktionen vermutlich ähnlich gewesen.
Genau das ist ja das, was einen immer wieder aufregt, wenn es um irgendwas Digitales (und hier insbesondere, aber nicht nur, Spiele) geht: Dass die überwiegende Mehrheit der Politiker, Gewerkschafter, Psychologen und wer sich da sonst noch so alles zu Wort meldet, die eigene Ahnungslosigkeit auch noch öffentlich und ganz demonstrativ vor sich her trägt und auch nicht in geringster Weise als Makel empfindet. Nach dem Motto: Es kann derjenige am Besten über Computerspiele sprechen und urteilen, der noch nie Kontakt mit so was hatte und damit auch nicht charakterlich und moralisch davon verdorben wurde!

Als ob moralische Entrüstung oder die (potentiell ja durchaus vorhandene) gute Absicht in irgendeiner Weise Kompetenz und Qualifikation ersetzen würden ...
 
Computec ist der Mutterkonzern, der neben PC-Games noch andere Internetauftritte bzw. dazugehörige Magazine umfasst und sitzt in Fürth, wo auch das Redaktionsgebäude ist.

Unter anderen wäre da

PC Games (Heft und Website)
PC Games Hardware (Heft und Website)
Buffed (Website, ob es das Heft noch gibt weiß ich nicht)
Videogameszone (Website, Auftritt der Konsolen-Hefte N-Zone und play4)
Games Aktuell (Heft und Website)
4players (Website)

Die ganzen Linux- und Event-Objekte nicht zu vergessen. ^^
 
Das wäre in der Tat so, wenn du denn Argumente genannt hättest.
Bisher kam von dir aber nur eine These (aka: unbewiesene Behauptung).

Und genau deshalb ist deine Perspektive hier relevant. Frage dich: "warum ist meine These richtig?". Die Antwort auf diese Frage, die wäre ein Argument. Über das könnte man dann auch diskutieren. Solange nur deine These im Raum steht, reden wir nur über Ansichten und Meinungen. Und die sind abhängig wovon?
....richtig: der Perspeltive.

Du scheinst äußerst selektiv zu lesen und in diesem Tunnelblick außen vor zu lassen, was noch geschrieben wurde. Argumente habe ich auf Nachfrage schon einer anderen Person geliefert, auf die sich bezogen werden können.

Ich bezweifle zunehmend, dass Du Jemand bist, mit dem man wirklich Diskutieren könnte, in der hier zelebrierten Unaufmerksamkeit. Noch einmal so ein Versuch einen gehaltlosen Bremsklotz zu hinterlassen und ich werde auf keinen weiteren deiner Kommentare mehr reagieren, selbst wenn er sich ausnahmsweise mal mit dem Thema befassen sollte.
 
Du scheinst äußerst selektiv zu lesen und in diesem Tunnelblick außen vor zu lassen, was noch geschrieben wurde. Argumente habe ich auf Nachfrage schon einer anderen Person geliefert, auf die sich bezogen werden können.
Zeige mir welchen Satz du für ein Argument hältst und ich erkläre dir, ganz langsam und verständlich, warum es keines ist.

Ich bezweifle zunehmend, dass Du Jemand bist, mit dem man wirklich Diskutieren könnte, in der hier zelebrierten Unaufmerksamkeit. Noch einmal so ein Versuch einen gehaltlosen Bremsklotz zu hinterlassen und ich werde auf keinen weiteren deiner Kommentare mehr reagieren, selbst wenn er sich ausnahmsweise mal mit dem Thema befassen sollte.
Deine ständigen Ad Hominems sind echt ermüdend. Ist das echt das Niveau, auf dem du existierst?
 
Zurück